Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Ich fand den gut...endlich mal Spielfluss und nicht das Spiel verpfiffen
7x Absteiger

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Freitag, 28.Sep.2018, 21:00:09
Ich fand den gut...endlich mal Spielfluss und nicht das Spiel verpfiffen
... und zwischendurch mal ein Pfiff, egal für wen oder was... - Für mich ein komische Leistung, die ich nicht recht einordnen kann.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

kabelbrad

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 28.Sep.2018, 20:38:19
Recht haste, danebenliegend biste: "Siebert wurde 2015 Nachfolger von Wolfgang Stark als FIFA-Schiedsrichter. Er ist damit der jüngste der zehn deutschen FIFA-Schiedsrichter." https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Siebert :D

ist mir auch aufgefallen und lässt mich rätseln wie er das geschafft hat.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

funkyruebe

Saibene behauptet in der PK, dass der vierte sich bei ihm in HZ für den nicht gegebenen 11er entschuldigt hat.

Wenn er meint
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  

DSR-Schnorri

Schubst der Bielefelder nicht, dann kommt Guirassy wohl relativ problemlos an den Ball (ob kontrolliert oder nicht, sei dahingestellt). Nichtsdestotrotz geht Guirassy hier ein großes Risiko durch seine Reklamation mit hochgerissenen Armen ein, obwohl das Spiel durch den Schiedsrichter noch nicht unterbrochen war. Verständliche Reaktion, aber im Fußball sind auch diese Reaktionen nicht immer die cleversten. Sollte man mit ihm nochmal drüber sprechen (nicht das erste Mal so oder so ähnlich bei ihm gesehen), ansonsten kann/sollte man das schon so entscheiden, denn die Hand ist zu eindeutig im Rücken von Guirassy, sodass man sie nicht einfach ignorieren kann, um auf Handelfmeter zu entscheiden.
  •  

Orneo

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand beim Handspiel? Bei der WM war es wohl so, dass ein nicht anliegender Arm in jedem Fall genug für "Absicht" war. Die Entscheidung Stürmerfoul umgeht die Problematik natürlich, trotzdem scheint mit die Bundesliga nicht so streng in der Hinsicht. Guirassy bekommt den Ball von hinten und aus kurzer Distanz gegen den Arm geköpft, das wären zwei Gegenargumente bei einem dafür.

Insgesamt eine schlechte Spielleitung, sonst wäre es auch nicht fast eskaliert zum Schluss. Profitiert hat diesmal der FC, jedoch hauptsächlich dadurch dass den Bielefeldern die Sicherungen durchgebrannt sind. Die Nachspielzeit wurde z.B. zur Hälfte durch Diskussionen mit dem Schiedsrichter aufgebraucht, die andere Hälfte vom simulierenden Drexler.
  •  

Kaio

Zitat von: Orneo am Samstag, 29.Sep.2018, 10:23:59
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand beim Handspiel? Bei der WM war es wohl so, dass ein nicht anliegender Arm in jedem Fall genug für "Absicht" war. Die Entscheidung Stürmerfoul umgeht die Problematik natürlich, trotzdem scheint mit die Bundesliga nicht so streng in der Hinsicht. Guirassy bekommt den Ball von hinten und aus kurzer Distanz gegen den Arm geköpft, das wären zwei Gegenargumente bei einem dafür.

Insgesamt eine schlechte Spielleitung, sonst wäre es auch nicht fast eskaliert zum Schluss. Profitiert hat diesmal der FC, jedoch hauptsächlich dadurch dass den Bielefeldern die Sicherungen durchgebrannt sind. Die Nachspielzeit wurde z.B. zur Hälfte durch Diskussionen mit dem Schiedsrichter aufgebraucht, die andere Hälfte vom simulierenden Drexler.

Wenn man wie Guirassy im eigenen Strafraum beide Arme nach oben streckt, ist das natürlich ein Elfmeter, egal wie kurz die Distanz war, aus der er angeköpft wird. Er hatte lediglich Glück, dass der Schiedsrichter den leichten Schubser zuvor als Foul gewertet hat, was er aus meiner Sicht nicht unbedingt hätte tun müssen. Für mich ein weiteres Beispiel für die Unreife von Guirassy.

Zum zweiten Tel: Der Drexler soll bitteschön den Scheiß lassen. Und es hilft der Mannschaft auch nicht weiter, im Gegenteil. Das heizt die Stimmung auf, und in dem ganzen Durcheinander fällt viel eher ein Tor als wenn ganz normal und ruhig weitergespielt wird. Ganz abgesehen davon, dass er erstmal vom Feld muss, wir ein Spieler weniger sind und die Zeit sowieso noch nachgespielt wird.
Zum Schiedsrichter: Mir hat es war auch gefallen, dass er nicht so kleinlich gepfiffen hat, aber insgesamt war er unsicher und schwach.
  •  

DSR-Schnorri

Hand im Rücken des in der Luft stehenden Gegenspielers wird immer gepfiffen. Speziell, wenn man sich dabei noch merklich "abstößt". Das ist auch richtig so, denn hier sind die Arme nicht im Rahmen eines normalen Luftzweikampfs in Bewegung. Wenn Guirassy hier nicht die Arme hochreißt, dann diskutiert über den Pfiff auch kein Mensch, weil er goldrichtig ist.

Die Unruhe bringt er am Ende auch selbst rein. Zeitspiel oder nicht, aber das Spiel muss hier unterbrochen werden, um eine schlimme Verletzung auszuschließen. Drexler fällt hier immerhin nicht sanft in Richtung Kopf/Schulter-Bereich. Die logische Konsequenz wäre hier Spielunterbrechung, ggf. ein paar Worte an Ortega, ob man das Bein wirklich nochmal hochnehmen musste und das Versprechen an die Bielefelder, dass die Unterbrechung nachgespielt wird, bevor diese völlig ausflippen und Trikots zerreißen. Es reicht manchmal schon deeskalierend auf seine Uhr zu tippen, um alle Rückfragen zu beseitigen und allen auf dem Platz zu vermitteln, dass die Spielzeit nicht von den Spielern vorgegeben wird, sondern vom Chef höchstpersönlich. Wenn er den zweiten Sprung von Drexler sieht, dann kann man hier auch Gelb geben, aber das ist glaube ich in Realgeschwindigkeit so schwer zu beurteilen, dass man sich damit auch schnell einen groben Fehler einhandelt.

lommel

Den Elfmeter kann man geben, ich sehe da nicht unbedingt ein Foul.
Die Diskussionen über Abseitsstellungen finde ich albern. Da geht es um Zentimeter. In der Hinsicht sollten sich auch die Medien etwas zurückhalten, sonst haben wir bald ne Satellitenüberprüfung von Google.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Orneo

Zitat von: Kaio am Samstag, 29.Sep.2018, 10:30:02
Wenn man wie Guirassy im eigenen Strafraum beide Arme nach oben streckt, ist das natürlich ein Elfmeter, egal wie kurz die Distanz war, aus der er angeköpft wird. Er hatte lediglich Glück, dass der Schiedsrichter den leichten Schubser zuvor als Foul gewertet hat, was er aus meiner Sicht nicht unbedingt hätte tun müssen. Für mich ein weiteres Beispiel für die Unreife von Guirassy.

Zum zweiten Tel: Der Drexler soll bitteschön den Scheiß lassen. Und es hilft der Mannschaft auch nicht weiter, im Gegenteil. Das heizt die Stimmung auf, und in dem ganzen Durcheinander fällt viel eher ein Tor als wenn ganz normal und ruhig weitergespielt wird. Ganz abgesehen davon, dass er erstmal vom Feld muss, wir ein Spieler weniger sind und die Zeit sowieso noch nachgespielt wird.
Zum Schiedsrichter: Mir hat es war auch gefallen, dass er nicht so kleinlich gepfiffen hat, aber insgesamt war er unsicher und schwach.
Zugegeben taugt die Szene kaum für theoretische Diskussionen, die Armhaltung steht in direktem Zusammenhang mit dem geahndeten Foulspiel, das einfach auszuklammern wäre zu willkürlich. Bei Guirassy haben zudem viele sicher den Elfmeter gegen Freiburg wieder im Kopf.
Gegen Ingolstadt und Paderborn hatte jeweils Terodde einem Verteidiger aus kurzer Distanz an den Arm geköpft (jeweils kein Strafstoß), deshalb bin ich mir nicht sicher wie gerade die Richtlinie ist. Wobei auch hier das Beispiel Paderborn wieder außen vor bleiben muss, da wurde ja sogar fälschlich auf Abstoß entschieden.

Mein Eindruck war gestern, dass die Hektik den Bielefeldern mehr zusetzte als uns. Gerade in der Offensive haben sie sich die aussichtsreichsten Chancen meist überhastet selbst genommen. Pauschal hilft das unserer Mannschaft natürlich nicht, siehe Paderborn für das Gegenbeispiel.
  •  
    The following users thanked this post: render

Fosco

Zitat von: Kaio am Samstag, 29.Sep.2018, 10:30:02
ausser gestern. die zeit wurde nicht komplett oder fast garnicht nachgespielt. die bielefelder hat das komplett aus dem tritt gebracht und er hat dann noch den endgültigen siegtreffer vorbereitet.

Bandworm

Zitat von: Fosco am Samstag, 29.Sep.2018, 11:36:06
ausser gestern. die zeit wurde nicht komplett oder fast garnicht nachgespielt. die bielefelder hat das komplett aus dem tritt gebracht und er hat dann noch den endgültigen siegtreffer vorbereitet.
Drexler wirkt hier aber schon recht angeschlagen.
Sah in der Wiederholung schon sehr nach Schauspielerei aus, aber er  knallt schon auf den Kopf.

https://twitter.com/KzlVdl/status/1045942432519589888?s=09
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

lommel

Zitat von: Bandworm am Samstag, 29.Sep.2018, 12:16:29
Sah in der Wiederholung schon sehr nach Schauspielerei aus, aber er  knallt schon auf den Kopf.

Das Problem war, dass er sich alles gehalten hat: Den Kopf, das Schienbein. Hätte er noch mehr Arme, hätte er sich auch den Rest des Körpers gehalten. Für die Nachspielzeit war das Gold wert.
Letzten Endes hat uns ein Figger immer gefehlt, die Grenze zum Fremdschämen ist halt immer schmal, aber ich finde es eigentlich ganz geil, wenn es am Rand ein bisschen abgeht.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Bandworm

Zitat von: lommel am Samstag, 29.Sep.2018, 13:29:02

Das Problem war, dass er sich alles gehalten hat: Den Kopf, das Schienbein. Hätte er noch mehr Arme, hätte er sich auch den Rest des Körpers gehalten. Für die Nachspielzeit war das Gold wert.
Letzten Endes hat uns ein Figger immer gefehlt, die Grenze zum Fremdschämen ist halt immer schmal, aber ich finde es eigentlich ganz geil, wenn es am Rand ein bisschen abgeht.
Ja das war zu viel des Guten.

Ich fand geil wie sich Menge mit dem Bielefelder Keeper angelegt hat
  •  

dixie

Zitat von: Bandworm am Samstag, 29.Sep.2018, 12:16:29

Ja, so kann der erste Eindruck täuschen!
Beim angeschlagenen Drexler gibt es heute Entwarnung, der "Hüpfer" Risse fällt aber erstmal wieder mit einer kleinen Muskelverletzung im Adduktorenbereich aus.
https://geissblog.koeln/2018/09/entwarnung-bei-drexler-aber-risse-faellt-wohl-zunaechst-aus/
  •  

MG56

Zitat von: dixie am Samstag, 29.Sep.2018, 13:37:57
Ja, so kann der erste Eindruck täuschen!
Beim angeschlagenen Drexler gibt es heute Entwarnung, der "Hüpfer" Risse fällt aber erstmal wieder mit einer kleinen Muskelverletzung im Adduktorenbereich aus.
https://geissblog.koeln/2018/09/entwarnung-bei-drexler-aber-risse-faellt-wohl-zunaechst-aus/

Dann kommt Clemens ja beim nächsten Spiel nicht für Koziello sondern für Risse.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

TT

Btw hat er Drexler nicht sofort wieder rein gelassen, als der wieder bereit Stand. Bei den ersten Konter als er draußen war, schaut er rüber, Drexler winkt und er lässt ihm nicht rein. Erst als der Konter gelaufen war, durfte Drexler wieder rein. Hab ich so auch noch nicht gesehen...
  •  

Fosco

Zitat von: TT am Samstag, 29.Sep.2018, 20:34:03
Btw hat er Drexler nicht sofort wieder rein gelassen, als der wieder bereit Stand. Bei den ersten Konter als er draußen war, schaut er rüber, Drexler winkt und er lässt ihm nicht rein. Erst als der Konter gelaufen war, durfte Drexler wieder rein. Hab ich so auch noch nicht gesehen...
ich schon. ist schon öfters passiert. immer dann wenn der schiri dem spieler die nummer nicht so recht abgenommen hat.
  •  

Kaio

Zitat von: Orneo am Samstag, 29.Sep.2018, 11:26:33
Zugegeben taugt die Szene kaum für theoretische Diskussionen, die Armhaltung steht in direktem Zusammenhang mit dem geahndeten Foulspiel, das einfach auszuklammern wäre zu willkürlich.

Streckst Du beide Arme nach oben, wenn Du leicht am Rücken berührt wirst?
  •  

Superwetti

Zitat von: Kaio am Sonntag, 30.Sep.2018, 09:10:52
Streckst Du beide Arme nach oben, wenn Du leicht am Rücken berührt wirst?
Nein aber wenn ich das Gefühl habe mein Gleichgewicht zu verlieren. So leicht wird der Druck am Rücken auch kaum gewesen sein, der Schiedsrichter hat ihn ja war genommen.
Super-Wetti
  •  

DSR-Schnorri

Mal ehrlich, unabhängig von der Intensität, mir wurde noch jede Hand im Rücken eines hochspringenden Gegenspielers abgepfiffen. Mag natürlich daran liegen, dass die Schiedsrichter in meiner Fußballerfahrung Fußlahme wie mich gepfiffen haben und entsprechende Qualifikationen in Form von Übergewicht und Altersblindheit mitbrachten, aber es ist eine sichere und richtige Variante damit umzugehen. Soweit auch akzeptiert und allen Spielern bekannt (auch wenn man es tatsächlich manchmal gar nicht merkt, dass man die Hand im Rücken hatte). Hier lässt sich auch nicht wirklich mit körperbetontem Spiel argumentieren, auch wenn ich davon ein Freund bin, denn man hat in der Luft keine Möglichkeit dem Schubser im Rücken beizukommen.
  •  

Orneo

Ob er jetzt Gleichgewichtsprobleme hatte oder besonders theatralisch für den Schiedsrichter sein wollte macht aus der Perspektive keinen Unterschied, in beiden Fällen ist das Stoßen die Ursache. Daher kann man das denke ich nicht so lapidar untern Tisch fallen lassen.
  •  

Kaio

Aus meiner Sicht war es aber kein Stoßen und damit auch kein Foul, sondern eine Berührung, wie sie in jedem Spiel tausend mal vorkommt. Das war schon ziemliches Glück.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

MG56

Meiner Meinung nach wollte er dem Schiri mit theatralisch hochgerissenen Armen demonstrieren, wie übel er aus dem Gleichgewicht gebracht worden ist.

Sollte er sich sehr schnell abgewöhnen, da so mancher Schiri den Schubser anders interpretiert und dann wäre es schlicht Hand im Strafraum und Elfmeter. 

Das hätte das gesamte Spiel kippen können.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lommel

In meinen Augen war das ein typischer Guirassy. Die Älteren von uns werden von einem "Bruder Leichtfuß" sprechen. Ich vermute mal, dass er solche Dinger abzieht, weil er den linken Flügel so kacke findet.
  •  

Rheineye

Gegen Freiburg hat der Jeck ja schonmal einen Elfer verschuldet
7x Absteiger
  •  

funkyruebe

Wäre nicht der erste von ihm verursachte Handelfer gewesen. Wie nennt man so einen Serientäter? Handelfmetermacher? Kann man dann einreihen zu Vollinvalide, Bruder Leichtfuß und Chancentod. ;)
Mist Rheineye war schneller
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  

Cikaione

Montag, 08.10.2018 20:30 Uhr

1. FC Köln   - : -   MSV Duisburg

Florian Badstübner (SR)
Patrick Hanslbauer (SR-A. 1)
Roman Potemkin (SR-A. 2)
Rafael Foltyn (4. Offizieller)
  •  

Mister P.

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 04.Okt.2018, 20:14:34
Montag, 08.10.2018 20:30 Uhr

1. FC Köln   - : -   MSV Duisburg

Florian Badstübner (SR)
Patrick Hanslbauer (SR-A. 1)
Roman Potemkin (SR-A. 2)
Rafael Foltyn (4. Offizieller)

Habe erst gedacht, dass du einen Witz gemacht hast, aber die Schiedsrichter heißen ja tatsächlich so!  :D 
Die Schiris von heute sind für mich allles potemkinsche Dörfer.

Kaio

Die Aktion von Mesenhöler mit der Faust gegen den Kopf war für mich ein klarer Elfmeter, selbst wenn da eventuell noch etwas Ball mit dabei war. Aber einzelne Fehler können immer passieren.

Ansonsten aber aus meiner Sicht sehr gute Spielleitung, hat nicht jeden Schwachsinn gepfiffen und ist auf Schwalben und Theatralik (anders als hierzulande bei Schiedsrichtern üblich) nicht reingefallen. Hatte auch den Eindruck, dass er relativ viel sieht. Auch beim Zeitspiel von Duisburg zum Schluss sehr löblich: Einfach schnell dem Duisburger die Gelbe unter die Nase gehalten, und es geht sofort weiter. Da stolzieren ja die Schiedsrichter sonst gern wie ein Pfau zum zu verwarnenden Spieler, um zu zeigen, dass sie sowas ahnden, und klauen der anderen Mannschaft damit noch Zeit. Nachspielzeit passte auch.

Zudem relativ normales, ungekünsteltes Auftreten. Aus dem könnte mal was werden.