Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Blub.

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 19.Feb.2018, 13:29:08
Ich verstehe eigentlich nicht mal, warum man überhaupt unaufgefordert vom Hauptschiedsrichter eingreift, wie in unserem Fall am Samstag.

Laut Herrn Grindel greift der Videoscheidsrichter nur bei krassen Fehlentscheidungen ein. Das war Samstag ganz sicher nicht der Fall, sondern es war eine knappe Abseitsentscheidung.

Krasse Fehlentscheidungen sind für mich Verwarnungen an den falschen Spieler (xy foult, aber ab bekommt die Karte), Tore die keine sind (Kießling in Hoffenheim), Tore die krass sportwidrig fallen ( Andreasen gegen uns), sowie Unterstützung bei Tätlichkeiten bei Rudelbildungen um dem Schiedsrichter den Überblick zu wahren.

Der Rest läuft weiter.

Wenn man ein Tor als maßgeblichen Faktor nimmt, mit dem ein Spiel entschieden wird, dann ist ein zu unrecht gegebenes Tor (aufgrund von einer zuvor nicht realisierten aber notwendigen Spielunterbrechung) nun mal eine krasse Fehlentscheidung. Das finde ich auch nachvollziehbar, wo wollte man sonst die Grenze ziehen? Wieso ist ein Foul irgendwo im Mittelfeld womöglich zehn Sekunden vor dem Torschuss relevanter als der eine Schritt Abseits vom Passempfänger?

In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass die ganze Abseitsregel in dieser Hinsicht einfach scheiße ist. Risse hat durch diesen halben Schritt ganz bestimmt keinen Vorteil erhalten, der letztlich zum Tor gereicht hat. Aber anders als mit dieser Zentimeterklauberei geht es halt nicht, ansonsten ist der Willkür ja noch mehr Raum geboten als ohnehin schon.

Der Skandal sind die mehrfachen Regeländerungen, mal öffentlich kundgetan mal heimlich im stillen Kämmerlein beschlossen und das sich selbst an diese unter den Videoassistenten nicht unisono gehalten wird. Das man - nach monatelanger Planung - ernsthaft nicht die technischen Möglichkeiten dazu etabliert hat skalierte Linien auf dem Bildschirm zu ziehen, um den wohl mit entscheidendsten Aspekt bei der Gültigkeit von Treffern und deren Entstehung bewerten zu können, ist ein Teil dieses Skandals, ein weiterer die Tatsache, dass das ernsthaft erst zu Anfang der Rückrunde bekannt wird.

Und die Kirsche obendrauf ist nun, dass man das vor drei Wochen zumindest mal noch lang und breit erklärt, nun aber nach eigenem Gutdünken wieder ganz anders handelt. Und da geht es nicht nur um diese einfache Linie, da geht es auch um die technischen Möglichkeiten (insbesondere bei der Bild- und Bearbeitungsqualität) das Bild im richtigen Moment anzuhalten. Das der zumeist servierte Frame kaum als objektiver Maßstab dienen kann zeigt der verschwommene Ball an Osakos Fuß.

Und wenn mit diesen (richtig angewandten) Hilfsmitteln dann nicht hundertprozentig geklärt werden kann, ob der Angreifer jetzt zumindest eine Fußlänge zu weit vorne steht, dann wird sich wohl auch keiner der Gegner beschweren, wenn man das Tor zählen lässt. Und genau das wäre am Samstag der Fall gewesen.

Dermaßen offensichtliche, doppelt und dreifache Inkompetenzen Betrügereien, die sich quer durch die ganze Saison ziehen und die gesamte Tabelle verfälschen, dürften m.E. tatsächlich nur ein Ergebnis haben und das ist die Annullierung dieser Spielzeit. Sollen sie die Liga halt aufstocken, dann kann man auch noch ein paar Spiele mehr verkaufen.

Wormfood

kicker-Note:

ZitatMarkus Schmidt (Stuttgart)   Note 6
es waren nicht nur die dicken Fehler, mit denen er ein schlechtes Zeugnis ablegte: Terodde (51.) und Zoller (63.) wurden frei vor dem Tor und nicht im Abseits stehend zurückgepfiffen, Sané hätte nach Foul an Terodde Rot sehen müssen (61.). Katastrophale Körpersprache, fand nie ein einheitliches Strafmaß. Das Übersehen von Risses Abseitsstellung vor dem Pizarro-Tor musste vom Video-Assistenten korrigiert werden (90./+4).
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Lobi

Oropher

Wenn ich auf dem Bild des VAR sehe das der zu blöd ist richtig zu stoppen entscheide ich im zweifel für den Angreifer, und Sane hat billigend in Kauf genommen  T-Rod zu verletzen.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Humorkritik

Zitat von: THC-Ben am Montag, 19.Feb.2018, 15:08:14
Sorry aber das ist mir zu einfach!
Was kann Schmidt für seine Scheiß Linienrichter.
Das mit Risse hat er ausnahmsweise richtig gesehen und rot ist das bei mir bei Terodde nicht!
Der kicker bewertet immer das Gespann, auch wenn er nur den Schiri namentlich nennt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Rot für Sané wäre für mich auch zu hart gewesen. Beim Abseitstor schwanke ich jetzt immer noch. Hab mir das bei Zeigler gerade nochmal angesehen. Da schwankt es dann zwischen gleicher Höhe und minimalem Abseits. Im Vergleich zum HSV Tor ist das aber wirklich extrem knapp.

Ab Minute 9 geht es ungefähr los.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/video-erfolgserlebnisse-abseits-des-platzes-100.html
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

MarioFc

Da man den Videobeweis nun hat sollte man ihn nutzen und die Regelung beim Abseits dahingehend ändern, dass wenn ein Torabschluss unmittelbar bevorsteht (Spieler ist alleine durch) die Szene nicht abgewunken wird (bei Zweifel natürlich, nicht pauschal) und sollte daraus ein Tor resultieren wird der Var dies eben erkennen und zurücknehmen.
Einer von 1317!!!
  •  

Oropher

Sagt er doch gar nicht?

Man soll halt sehr knappe Entscheidungen laufen lassen und der VAR sagt dann obs Abseits war oder nicht.

Mit der Auslegung hätten wir gestern bis zur NSZ vielleicht schon mit 3 zu 1 geführt.
  •  

P.A.Trick

Aber genau das kann doch keiner wollen, der ins Stadion zum Fußball gucken geht. Ich will nicht da stehen und nach jedem Tor erst mal 2-3 Minuten warten, um zu wissen ob ich jetzt jubeln kann oder nicht. Das ist für mich der Tod dieses Sports!

Wenn es so kommt, dann kann man das Spiel auch einfach komplett durchlaufen lassen und legt dann am nächsten Tag fest welche Tore gelten und welche nicht. Dann stoppt man wenigstens nicht den Spielfluss und hat noch den netten Nebeneffekt, dass das taktische Gehampel aufhört, weil die Mannschaft ja nie weiß, ob sie nun tatsächlich führt oder ob es nicht doch unentschieden steht.

Wenn sich Schiri und Assi unsicher sind und sich kurz beraten, dann kann ich damit leben. Das passiert ja unmittelbar nach dem Tor. Tor geben, zum Mittelkreis spazieren und dann 2 Minuten später sagen: "Ätsch, doch kein Tor!", das macht alles kaputt, wofür ich ins Stadion gehe. Wir machen uns lustig über Baseball & Co.. Das, was da im Moment passiert, ist noch schlimmer!
  •  

Oropher

Besser als das ab jetzt ALLE Abseitsentscheidungen IMMER für die verteidigende Mannschaft ausgelegt werden ist es allemal.
  •  

DaThoKa

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 19.Feb.2018, 15:22:58
Rot für Sané wäre für mich auch zu hart gewesen. Beim Abseitstor schwanke ich jetzt immer noch. Hab mir das bei Zeigler gerade nochmal angesehen. Da schwankt es dann zwischen gleicher Höhe und minimalem Abseits. Im Vergleich zum HSV Tor ist das aber wirklich extrem knapp.

Ab Minute 9 geht es ungefähr los.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/video-erfolgserlebnisse-abseits-des-platzes-100.html

Wenn ich das sehe, kommt der Hass vom Wochenende wieder hoch.
Als Verantwortlicher des effzeh würde ich ganz offiziell vom vorsätzlichen Betrug sprechen, damit es auch medial Gehör bekommt.
Die Szene und alle anderen Szenen, die uns benachteiligt haben, in ein schönes Video packen und dann sämtlichen Medien zukommen lassen.
Was soll die DFL machen? Uns mit Punktabzug oder Abstieg drohen?

Double 1978

grad bei FC-TV nochmal die letzten minuten angeschaut, da ich das spiel am samstag nicht sehen konnte.
man muß sagen, wir haben zu lange gejubelt.  :D :-/

die stehen schon am mittelkreis und wollen anstoßen. das war 90!!! sekunden nach dem erzielten treffer.

der kommentator rätselt noch, ob das spiel überhaupt noch mal angepfiffen wird.

man stelle sich vor, der schiri pfeift direkt nach dem tor ab, das spiel ist vorbei und der schiri holt die spieler aus der kurve und erklärt denen, das er das tor zurücknehmen muß.  :D :-/

war zwar nicht so, aber ich würde es dem DFB zutrauen.
  •  

Oropher

Japp, was wäre gewesen wenn der Anpfiff schnell wieder erfolgt wäre, dann hätten wir den Dreier, oder?
  •  

Roter_Bock

Wenn schon Videobeweis, dass warum dann nicht in Gottes Namen wie in so vielen anderen Sportarten???

Jeder Trainer kann pro Spiel 1x Videobeweis anfordern.
Bestätigt der Videobeweis den Einspruch hat er eine weitere Möglichkeit einen Videobeweis anzufordern.
Lag keine Fehlentscheidung vor ist die Einspruchsmöglichkeit verwirkt.

Das nimmt dem ganzen zumindest etwas diese gottverdammte Willkür, dass da jederzeit ein minderbemittelter Schwarzkittel aus irgendeinem Darkroom der Pfeife auf dem Platz Mist ins Ohr säuseln kann.
So bleibt die Entscheidung zum Einsatz des VA wenigstens bei den am Spiel beteiligten Parteien.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Double 1978

Zitat von: Roter_Bock am Dienstag, 20.Feb.2018, 14:35:49
Wenn schon Videobeweis, dass warum dann nicht in Gottes Namen wie in so vielen anderen Sportarten???

Jeder Trainer kann pro Spiel 1x Videobeweis anfordern.
Bestätigt der Videobeweis den Einspruch hat er eine weitere Möglichkeit einen Videobeweis anzufordern.
Lag keine Fehlentscheidung vor ist die Einspruchsmöglichkeit verwirkt.

Das nimmt dem ganzen zumindest etwas diese gottverdammte Willkür, dass da jederzeit ein minderbemittelter Schwarzkittel aus irgendeinem Darkroom der Pfeife auf dem Platz Mist ins Ohr säuseln kann.
So bleibt die Entscheidung zum Einsatz des VA wenigstens bei den am Spiel beteiligten Parteien.
da ist wieder das problem der regelauslegung.
mal heißt es "elfmeter richtig weil ein kontakt da war" mal heißt es "kontakt war da, das reicht aber nicht für einen elfmeter"
ähnliche regelauslegungen gibt es zum handspiel.
wenn du bei sowas dann den videobeweis nimmst, eigentlich recht hast, nur der schiri das anders auslegt, dann fühlst du dich genauso verschaukelt.
die einzige regel, die nicht unter der verschiedenen regelauslegung zählt, ist die abseitsregel.

selbst über die Kartenvergabe wird viel zu oft diskutiert, weil ein foulspiel jeder schiri anders wahrnimmt, auch unter berücksichtigung des standortes vom schiri zum "tatort".
bei taktischen fouls wird zu oft keine gelbe karte gegeben.
  •  

Oxford

Fazit: alles wieder rückgängig machen. Hawk Eye für die Torlinie, ok. Rest = Müll.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Fiasko

Schiedsrichter  Harm Osmers (Hannover)
Linienrichter (1)  Florian Heft (Neuenkirchen)
Linienrichter (2)  Thomas Gorniak (Bremen)
4. Offizieller  Eduard Beitinger (Regensburg)
Video Assistent  Tobias Stieler (Hamburg)
VA-Assistent  Robert Schröder (Hannover)

mutierterGeißbock

Video Assistent Tobias Stieler, ich freu mich schon mal.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MichaFC1948

Da am Sonntag ja scheinbar niemand nach Leipzig fährt, könnte man ja mit der gesamten Fanszene in Deutz im Keller das Spiel zusammen schauen  :)
ALLE RAUS!!!
  •  

MG56

Würde mich inzwischen nicht mehr wundern, wenn denen da irgendwann mal Tipps aus der Fanszene gegeben werden, wie man richtig auf einen Bildschirm guckt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

Echt jetzt? Und bei Risse ist es zweifelsfrei Abseits? Ich habe schon wieder große Lust alles kurz und klein zu schlagen.
ZitatIch habe mir die vom FC angesprochene Szene mit dem Hamburger Tor durch Filip Kostic in Leipzig oft angeschaut. Es lässt sich vermuten, dass er im Abseits steht, aber es bleiben Restzweifel.

Superwetti

Wird er gefragt ob er verstehen kann das der FC nicht amüsiert war und er sagt er hat sich die Szene in leipzig mehrmals angesehen. Ob er sich auch die Abseitsentscheidungen angesehen hat, die kein ABseits waren.
Super-Wetti
  •  

joerg85

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 23.Feb.2018, 12:12:48
Echt jetzt? Und bei Risse ist es zweifelsfrei Abseits? Ich habe schon wieder große Lust alles kurz und klein zu schlagen.

Wie Zeigler ja sehr detailliert dargestellt hat, kann von zweifelsfrei absolut keine Rede sein. Es gab ja nichtmals den Videoframe der den Zeitpunkt der Ballabgabe zeigt.
Da bekomme ich einfach das kotzen, wenn die hingehen und den Vergleich zu anderen Spielen anmahnen, aber gleichartige Szenen dann offenkundig anders beurteilen bzw. das Urteil des Video-Schiris anders rechtfertigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die angesprochene Entscheidung Anfang März zur Aufnahme des Videobeweises ins Regelwerk ein Nein wird. Aber da muss man wohl naiv sein, um daran zu glauben
  •  

MG56

Wenn wir absteigen, sind wir nächste Saison nicht betroffen, weil es in der zweiten Liga keinen Videobeweis gibt.
Dann können die Blinden zur Abwechslung mal andere Vereine verschaukeln.
  •  

Juto

Falls wir absteigen kostet dass 50 Millionen. Dafür würde ich mal locker Klage gegen einen VAR Testlauf einlegen, der mich offensichtlich mehrmals willkürlich benachteiligt hat und andere Mannschaften bevorteilt.

Es soll mir bitte einer einen einzigen vernünftigen Grund nennen, warum man gegen  diese Wettbewerbsverzerrung nicht klagen sollte.

Was ist los Stefan? Du bist im MR und Anwalt. Reich Klage ein!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

stanil

Zitat von: joerg85 am Freitag, 23.Feb.2018, 12:26:32

Wie Zeigler ja sehr detailliert dargestellt hat, kann von zweifelsfrei absolut keine Rede sein. Es gab ja nichtmals den Videoframe der den Zeitpunkt der Ballabgabe zeigt.
Da bekomme ich einfach das kotzen, wenn die hingehen und den Vergleich zu anderen Spielen anmahnen, aber gleichartige Szenen dann offenkundig anders beurteilen bzw. das Urteil des Video-Schiris anders rechtfertigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die angesprochene Entscheidung Anfang März zur Aufnahme des Videobeweises ins Regelwerk ein Nein wird. Aber da muss man wohl naiv sein, um daran zu glauben

Vermeidung von kognitiver Dissonanz. Da wird so lange gesoffen und mit dem Lineal neu gezogen, bis das Ergebnis ins vorgefertigte Schema passt: alles regulär, alles supi, Spielbetrieb kann ungestört weitergehen, und jetzt Gehalt her und ab in den Puff.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Würde man sich diesen ganzen Bullshit eingestehen, dann müsste man sich am Ende noch schlecht fühlen und handeln...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

MG56

Diesmal musste man sich zur Abwechslung mal weder über den Schiri noch über die Dunkelmänner im Video-Keller aufregen.
  •  

Cinnamon

Habe mich gewundert das es keinen Elfmeter für Leipzig gab nach dem Zusammenprall Mere-Povlsen. Die Zweikampfbewertung hat mit eh gut gefallen, mehrmals schön laufen gelassen auch wenn der sterbende Schwan markiert wurde.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

facepalm

Zitat von: Cinnamon am Montag, 26.Feb.2018, 09:46:42

Zusammenprall Mere-Povlsen.

hoffentlich wird meré hier nicht gesperrt.

Cinnamon

Zitat von: facepalm am Montag, 26.Feb.2018, 09:55:19
hoffentlich wird meré hier nicht gesperrt.

Pouvlsen?  :D
Ich kenne halt die Spieler von denen kein bisschen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •