Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Mr.Miyagi

Das Tor darf man niemals geben. Wir lange, nach einem Pfiff des Schiedsrichters, soll man denn weiterspielen lassen um dann wenn irgendwann ein Tor fällt, den Pfiff infrage zu stellen. Sicher, heute war es nur eine Sekunde, aber das tut nichts zur Sache. Ich erwarte von FC Einspruch.
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

stanil

Ich finde die Situation unabhängig von der Tatsache wichtig, dass wir ohne diese Fehlentscheidung wohl auch nicht gewonnen hätten.

Diese Entscheidung pro 2:0 ist für mich ein Skandal. Der Schiedsrichter hatte die Situation abgepfiffen, bevor der Ball im Tor war. Und seine Entscheidung kann man nicht als eindeutig falsch klassifizieren. Es gab dort ein Gedränge und Geschubse, das von Sokratis ausging. Sowas wird zuhauf abgepfiffen, ohne dass man von klaren Fehlentscheidungen sprechen kann.

Nach meinem Verständnis des Videobeweises darf der Video-Schiedsrichter nur korrigierend eingreifen, wenn der Schiedsrichter entweder einen eindeutigen Fehler gemacht hat oder etwas übersehen hat.

Insofern also eine klare Regelverletzung. Wieder einmal zu unseren Ungunsten und zu Gunsten eines Top-Clubs.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Floyd

Mal blöd gefragt:
Angenommen, der FC würde gegen die Wertung Protest einlegen, wegen der Videoentscheidung vorm 2:0.
Der DFB kann sich doch in dem Fall nicht auf "Tatsache Entscheidung" berufen, weil der Schiedsrichter die Situation eigentlich anders bewertet hätte.
Was passiert dann? Wiederholung?

Gut, wir sind der FC, da passiert das natürlich nicht, aber wenn es denn so kommt?
I sag nix!
  •  

Mr.Miyagi

•  

lucy2004

•  

Rheineye

Zitat von: Floyd am Sonntag, 17.Sep.2017, 19:50:12
Mal blöd gefragt:
Angenommen, der FC würde gegen die Wertung Protest einlegen, wegen der Videoentscheidung vorm 2:0.
Der DFB kann sich doch in dem Fall nicht auf "Tatsache Entscheidung" berufen, weil der Schiedsrichter die Situation eigentlich anders bewertet hätte.
Was passiert dann? Wiederholung?

Gut, wir sind der FC, da passiert das natürlich nicht, aber wenn es denn so kommt?
Willst höher als 5:0 verlieren?
7x Absteiger
  •  

Orneo

Geht man von einem Regelverstoß des Schiedsrichters aus erwarte ich offiziellen Protest. Nochmal zur Schlachtbank muss echt nicht sein, aber so ein Fall wäre der Super-GAU für VAR, das muss in dieser Erprobungsphase in aller Gründlichkeit (und eben auch sportjuristisch) geklärt werden.

stanil

Wenn es Regeln gibt, die hier verletzt wurden, dann muss man auch Einspruch einlegen. Natürlich nicht mit der Hoffnung auf ein Wiederholungsspiel oder sowas, das man dann auch noch gewinnen könnte. Dennoch müssen Regeln eingehalten und Regelverstöße sanktioniert werden.

Allerdings besteht der gesamte Verbandssport ja aus Gummi-Paragraphen. Das heißt im Zweifel wird Wolfgang Stark einfach behaupten, er habe eine klare Fehlentscheidung korrigiert und alle werden so tun als wäre das wahrscheinlich oder sogar die Wahrheit. Man kann das also genauso spielen wie die UEFA im Falle von RedBullshit Leipzig und der Teilnahme an der CL. Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

rusk

Zitat von: MG56 am Sonntag, 17.Sep.2017, 18:53:06
Video-Assistent Wolfgang Stark.
Noch Fragen?
Danke. Das erklärt so ziemlich alles.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Floyd

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 17.Sep.2017, 19:52:32
Willst höher als 5:0 verlieren?
Nein, im Gegenteil. Ich bin Sportler und will gewinnen. Nur deswegen gehe ich in einen Wettbewerb.
Und genau deswegen soll der Verein diese Entscheidung so nicht hinnehmen.
I sag nix!
  •  

Double 1978

Zitat von: MG56 am Sonntag, 17.Sep.2017, 18:53:06
Video-Assistent Wolfgang Stark.
Noch Fragen?
ich habe gehört es wäre brych
  •  

Double 1978

sollte der videoschiri in diesen situationen überhaupt eingreifen?
  •  

Blub.

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 17.Sep.2017, 20:32:31
sollte der videoschiri in diesen situationen überhaupt eingreifen?

Natürlich nicht. Es gab letztendlich eigentlich gar keine Situation (mehr), in die er berechtigt hätte eingreifen können.
  •  

Venus von Milos

Wie schon während des Spiels geschrieben, musste ich spontan hieran denken:

http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/Malbrancs-falscher-Pfiff,malbranc103.html

Man beachte, dass es hier zu einem Wiederholungsspiel gekommen wäre, hätte die FIFA nicht interveniert.
  •  

MG56

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 17.Sep.2017, 20:29:24
ich habe gehört es wäre brych

:-/ Stimmt, war Brych.
Stark würgt uns erst am Mittwoch gegen Frankfurt was rein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

CMBurns

Zitat von: MG56 am Sonntag, 17.Sep.2017, 20:41:57

:-/ Stimmt, war Brych.
Stark würgt uns erst am Mittwoch gegen Frankfurt was rein.

Ich fürchte, wir werden dafür keinen Stark brauchen. Das machen wir schon selbst.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Cinnamon

Es ist wirklich bemerkenswert wie die deutsche Schiedsrichterzunft es tatsächlich schafft mit dem Videobeweis noch grandioser zu versagen als vorher. Peinlich.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

PUKKI

Um noch mal auf gestern zurück zukommen ,als Gentner ´s Kopf fast dran glauben musste ,der Blindmann die Szene noch nichtmal unterbrach und Oben einer sass der auch nichts Gravierendes feststellte ist das alles sehr seltsam mit dem VB.
  •  

bibo

Zitat von: Orneo am Sonntag, 17.Sep.2017, 19:54:13
Geht man von einem Regelverstoß des Schiedsrichters aus erwarte ich offiziellen Protest. Nochmal zur Schlachtbank muss echt nicht sein, aber so ein Fall wäre der Super-GAU für VAR, das muss in dieser Erprobungsphase in aller Gründlichkeit (und eben auch sportjuristisch) geklärt werden.

Und gerade weil es eine Art Super-GAU wäre (oder zumindest sein könnte), gehe ich davon aus, dass trotz eines möglichen Protests genau nichts passieren wird. Irgendwie wird man sich das schon hinbiegen - vermutlich wird man sagen, dass der genaue Zeitpunkt des Pfiffs im Nachhinein nicht mehr feststellbar ist, Akustik und so.
Es wird danach eh keinen außerhalb des effzeh-Kosmos' mehr interessieren, weil alle ohnehin nur von der Wand bis zur Tapete denken - da ich gerade den Fehler gemacht habe, FB-Kommentare von Fans anderer Clubs zum Thema zu lesen, bin ich mir da relativ sicher. :roll:

Ein neues System weiterzuentwickeln, indem  man mit anfänglichen Fehlern souverän umgeht und daraus lernt, schreit nicht gerade "DFB".
Ob uns ein Wiederholungsspiel derzeit tatsächlich weiterbringen würde, ist allerdings eine andere Frage...
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Der Kapitän

Jetzt haben wir schon extra Videobeweise in der Bundesliga einführen müssen, weil die DFB Schiedsrichter blind und völlig inkompetent sind und dann muss man ihnen trotzdem noch die Regeln erklären  :roll:
  •  

Rheineye

Ne ich denke man hat in dem Studio wo der Oberschiri sitzt, einfach keinen Ton :D
7x Absteiger
  •  

koelner

Der kicker gibt dem Schiedsrichter-Gespann wegen dem Tor eine fünf. Darüber hinaus bemängelt er, dass man Klünters Handspiel auch ohne Videobeweis hätte erkennen müssen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 17.Sep.2017, 23:18:29
Der kicker gibt dem Schiedsrichter-Gespann wegen dem Tor eine fünf. Darüber hinaus bemängelt er, dass man Klünters Handspiel auch ohne Videobeweis hätte erkennen müssen.
Handspiel von Klünter führte dann zum Elfmeter oder? Das war im Stadion auch wieder grandios. Man rechnet mit einer Ecke der Dortmunder, auf einmal gibt es Elfmeter und keine Sau weiß warum.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

J_Cologne

Zitat von: bibo am Sonntag, 17.Sep.2017, 21:45:24
Und gerade weil es eine Art Super-GAU wäre (oder zumindest sein könnte), gehe ich davon aus, dass trotz eines möglichen Protests genau nichts passieren wird. Irgendwie wird man sich das schon hinbiegen - vermutlich wird man sagen, dass der genaue Zeitpunkt des Pfiffs im Nachhinein nicht mehr feststellbar ist, Akustik und so.

gibt für den Ball nachträglich gelb, weil er trotz des Pfiffs nicht aufgehört hat zu rollen ;)
  •  

Novo

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Sep.2017, 06:25:57
Handspiel von Klünter führte dann zum Elfmeter oder? Das war im Stadion auch wieder grandios. Man rechnet mit einer Ecke der Dortmunder, auf einmal gibt es Elfmeter und keine Sau weiß warum.

Diesen Elfmeter zu pfeiffen, bzw hier den Videobeweis anzuwenden, finde ich auch recht fraglich und wundere mich, dass das hier nicht diskutiert wird. Klünters Hand wird aus 30 cm angeköpft und Klünter schaut auch garnicht hin. Dass die Hand da nichts zu suchen hat, darüber müssen wir nicht reden, das ist klar. Es ist aber keinesfalls Absicht. Er nimmt den Arm raus, um Kontakt zu Philipp herzustellen und nicht um den Ball abzuwehren.

Tendenziell würde ich den Elfmeter nach Zeitlupe auch pfeiffen. Aber ist der Elfmeter so eindeutig, dass hier ein Videobeweis angewendet werden muss?
  •  

Humorkritik

Zitat von: Novo am Montag, 18.Sep.2017, 08:13:07

Diesen Elfmeter zu pfeiffen, bzw hier den Videobeweis anzuwenden, finde ich auch recht fraglich und wundere mich, dass das hier nicht diskutiert wird. Klünters Hand wird aus 30 cm angeköpft und Klünter schaut auch garnicht hin. Dass die Hand da nichts zu suchen hat, darüber müssen wir nicht reden, das ist klar. Es ist aber keinesfalls Absicht. Er nimmt den Arm raus, um Kontakt zu Philipp herzustellen und nicht um den Ball abzuwehren.

Tendenziell würde ich den Elfmeter nach Zeitlupe auch pfeiffen. Aber ist der Elfmeter so eindeutig, dass hier ein Videobeweis angewendet werden muss?
Ist Klünter nicht sogar als erster (mit der Hand) am Ball? Der Elfmeter selbst ist m.E. unstrittig. Und mit Gelb ist Klünter dann tatsächlich noch gut bedient. Micht wunderte allerdings, dass sowohl Schiri als auch Linienrichter zunächst überhaupt keine Anstalten machten, Elfer zu geben. Daher aus Unwissenheit (und Suchfaulheit) meine Frage, ob der Video-Schiri auch selbständig eingreifen kann oder ob der Hauptschiedsrichter ihn "anfunken" muss. Ich hatte den Eindruck, dass in diesem Fall der Videoschiedsrichter die Entscheidung herbeigeführt hat.

Zur eigentlichen Schiri-Leistung. Die fand ich so schlecht nicht; nur die Kartenvergabe war m.E. einseitig. Cordobas Gelb kann man aufgrund vorheriger Ermahnung sicherlich geben, aber Piszczeks Foul war ebenso gelbwürdig.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Novo

Orneo

Zitat von: bibo am Sonntag, 17.Sep.2017, 21:45:24
Es wird danach eh keinen außerhalb des effzeh-Kosmos' mehr interessieren, weil alle ohnehin nur von der Wand bis zur Tapete denken - da ich gerade den Fehler gemacht habe, FB-Kommentare von Fans anderer Clubs zum Thema zu lesen, bin ich mir da relativ sicher. :roll:

Ein neues System weiterzuentwickeln, indem  man mit anfänglichen Fehlern souverän umgeht und daraus lernt, schreit nicht gerade "DFB".
Ob uns ein Wiederholungsspiel derzeit tatsächlich weiterbringen würde, ist allerdings eine andere Frage...
Eine Neuansetzung wäre einfach unpraktisch. Beide Mannschaften sind aktuell in drei Wettbewerben und haben Abstellungen für Länderspiele, und gefühlt geht es auch gegen die Fairness wenn der verdiente Sieger für etwas "bestraft" wird was er nicht zu verantworten hat.
Ittrich wird sicher entsprechend durch den DFB vorbereitet, und womöglich bastelt man sich auch eine Falschaussage die aus dem glasklaren Regelbruch einen Wahrnehmungsfehler oder ähnliches macht. Mutmaßlich war das beim vorher zitierten Fall Malbranc ja auch schon der Fall. VAR könnte man damit aber beerdigen, und das wäre in meinen Augen der schlechteste Ausgang dieser Geschichte. Gibt es überhaupt die salomonische Lösung zwischen Vertuschen und Wiederholen?
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Lobi

Ich denke es geht unseren Verantwortlichen eher ums Prinzip als um eine Neuansetzung. Fakt ist dass da offensichtlich 2 mal vom Videoschiri in Oberschiedsrichter Manier entschieden wurde was laut Statuten ja falsch zu sein scheint und man da weiteren Verletzungen vorbeugen will. Insgesamt wirkt das ganze Video-Schiri Ding da auf mich als hätte man das von Seiten des DFB unbedingt schnell durchziehen wollen ohne sich wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben wie das in der Praxis aussieht.
  •