Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

TT

Das 2 Tor geht über seinen Kopf. Den muss ein Torwart halten. Kopfball kam ja nicht aus 50 cm sondern 6 Metern Entfernung.

Ist auch egal, wie er vorher gehalten hat, wenn er dann durch 2 Fehler wieder alles verbockt. Natürlich ist Cestic mit schuld. Auch Jakobs muss den langen Ball abfangen. Hier ist aber der Horn Thread.
  •  

Rheineye

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 05.Dez.2020, 19:39:32
Den Freistoß muss man sicher nicht halten, aber er macht nicht mal den Versuch bzw schenkt viel zu schnell ab. So ein Dingen wie der Sommer heute in Freiburg, als er in gefühlt zwei Sekunden, dreimal hochklassig immer wieder reagiert, würde dem Timo nie gelingen.....
Deswegen spielt der eine ja auch bei einer Champions League Mannschaft und der andere bei einem Fahrstuhlverein...ich vergleiche Zakaria ja auch nicht mit Drexler
7x Absteiger
  •  

Vechtebock

Zitat von: Rheineye am Samstag, 05.Dez.2020, 19:41:10
Deswegen spielt der eine ja auch bei einer Champions League Mannschaft und der andere bei einem Fahrstuhlverein...ich vergleiche Zakaria ja auch nicht mit Drexler
Aber Horn hatte zumindest genau diesen Anspruch. Wenn nach Leistung aufgestellt würde, dürfte sich längst Zieler zeigen. Aber der muss sich ja erst einmal entwickeln.....
  •  

tikap

Den Freistoß hält ein Toptorhüter. Das ist sicher. Horn ist kein Toptorhüter, das ist auch sicher.

Vielmehr ärgert mich das er -wie immer- einfach nicht den Weg zum Ball macht. Wenigstens die Bewegung, der Versuch zum Ball hinzugehen MUSS auf dem Niveau da sein. Aber wieder mal knickt er ab, setzt den Telemark und guckt dem Ball hinterher. Das ist einfach grotesk! Wenn das mal passiert, ok. Aber es passiert ja mindestens einmal pro Spiel wo man diese Aktion hat. Was bei Neuer der Reklamierarm ist, ist bei Horn der Telemark und das verzweifelte hinterherschauen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

MC41

Man hält zumindest keinen Schuss, dem man nicht hinterhergeht.

Der Impuls abzuschenken ist bei Horn unfassbar gross.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

john doe

Zitat von: MC41 am Samstag, 05.Dez.2020, 20:02:30

definitiv. wenn ich es nicht versuche, dann ist die ausrede unhaltbar für mich nicht gegeben.
was ich mich frage, wann sky die geschwindigkeit bei herrn horn gemessen hat. muss man dafür nicht mindestens 5 meter sich am stück bewegen?
kann ja dann auf dem weg in die kabine oder zurück auf dem platz gewesen sein.
wobei er natürlich beim freistoß auch ziemlich schnell auf den knien war. bleibt die frage, ob man dies messen kann.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Niggelz

Prinzipiell war die Leistung für seine mittlerweile äußert bescheidenen Verhältnisse ok, aber dass er nichtmal den Versuch unternimmt, den Freistoß zu halten, hat mich dann doch wieder aufgeregt. Was soll das? Er hat in der Szene doch nichts zu verlieren. Wenn er nicht mehr rankommt, heißt es "unhaltbar" (obwohl der Schuss das sicher nicht war), und wenn er ihn noch um den Pfosten lenkt, gibt's auf Twitter direkt ein Highlight-Video.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Okudera

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 06.Dez.2020, 12:04:10
Prinzipiell war die Leistung für seine mittlerweile äußert bescheidenen Verhältnisse ok, aber dass er nichtmal den Versuch unternimmt, den Freistoß zu halten, hat mich dann doch wieder aufgeregt. Was soll das? Er hat in der Szene doch nichts zu verlieren. Wenn er nicht mehr rankommt, heißt es "unhaltbar" (obwohl der Schuss das sicher nicht war), und wenn er ihn noch um den Pfosten lenkt, gibt's auf Twitter direkt ein Highlight-Video.
Wenn der Schuss unhaltbar gewesen sein sollte, dann frage ich mich, warum kein Kollege auf der Linie steht. Der hätte hier locker den Ball rausegeköpft.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

lynnejim

Zitat von: tikap am Samstag, 05.Dez.2020, 19:52:11
Den Freistoß hält ein Toptorhüter. Das ist sicher. Horn ist kein Toptorhüter, das ist auch sicher.

Vielmehr ärgert mich das er -wie immer- einfach nicht den Weg zum Ball macht. Wenigstens die Bewegung, der Versuch zum Ball hinzugehen MUSS auf dem Niveau da sein. Aber wieder mal knickt er ab, setzt den Telemark und guckt dem Ball hinterher. Das ist einfach grotesk! Wenn das mal passiert, ok. Aber es passiert ja mindestens einmal pro Spiel wo man diese Aktion hat. Was bei Neuer der Reklamierarm ist, ist bei Horn der Telemark und das verzweifelte hinterherschauen.

Die Zeit, um den Telemark zu setzen, reicht schon fast, um in der bedrohten Ecke zu sein. Er muss da natürlich auch ein Stück weit antizipieren und Bruchteile von Sekunden vor seinem Alibi-Telemark entschlossen in die Ecke springen. Und antizipieren/spekulieren kann (und muss) man da, da die Chance, dass der Ball genau in die Ecke gezirkelt wird, locker bei 80% lag.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

lynnejim

Zitat von: MC41 am Samstag, 05.Dez.2020, 20:02:30

Allein das wäre längst Grund genug gewesen, sich auf dem Markt intensiv um eine neue Nr. 1 zu bemühen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

john doe

Zitat von: Okudera am Sonntag, 06.Dez.2020, 12:31:11
Wenn der Schuss unhaltbar gewesen sein sollte, dann frage ich mich, warum kein Kollege auf der Linie steht. Der hätte hier locker den Ball rausegeköpft.

weil man dann wolfsburg ermöglicht nah am tor zu stehen ohne die gefahr von abseits.
  •  

Rheineye

Zitat von: john doe am Sonntag, 06.Dez.2020, 12:46:33
weil man dann wolfsburg ermöglicht nah am tor zu stehen ohne die gefahr von abseits.
Na und? Dann stellt man diesen halt etwas zu.
7x Absteiger
  •  

geromel21

xG Freistoß 0,07
xG der anderen Tore gestern 0,46-0,48
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Jupp23

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:10:44
xG Freistoß 0,07
Und was hat das mit Timo Horn zu tun?
  •  

hegoat

Diesen Fallrückzieher von Philipp, für den Horn im TV so gefeiert wurde, hätte Illgner damals locker festgehalten. Der kam relativ zentral. Bei Freistößen gab es leider wieder diesen Zwischenhüpfer, den ich zuletzt nicht mehr gesehen hatte.
Aber: Das Ding gegen Weghorst hält er extrem stark, auch weil er sich endlich mal groß macht.
Ginczek hat Weghorst später wohl gesagt, dass man gegen Horn lupfen muss, weil Horn immer sehr früh runtergeht.
  •  

Hunter

Zitat von: hegoat am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:03:04Ginczek hat Weghorst später wohl gesagt, dass man gegen Horn lupfen muss, weil Horn immer sehr früh runtergeht.

Weghorst hat ihm allerdings wohl anschließend gesagt, das er die Klappe halten soll und er erstmal 10 Buli-Treffer schiessen soll, bevor er Tipps gibt. Hat man so wohl gehört.
  •  

SCool

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:51:34

Und was hat das mit Timo Horn zu tun?

Daran erkennt man, wie selten solch ein Ball ins Tor geht. Hat eventuell auch was mit dem Torhüter zu tun...
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

fcbleos

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 06.Dez.2020, 15:10:44
xG Freistoß 0,07

Da es mich nun interessiert hat, habe ich mal aus unterschiedlichen Quellen Horns Saison statistisch aufgedröselt, ähnlich wie ich das letztes Jahr ab und zu mal gemacht hatte.

Abwehrquote: Stark verbessert. Je nach Quelle bis zu 70% gehaltene Bälle, Aktuell bei fbref auf Platz 4 der Liga, nur Rönnow, Gikiwiecz und Casteels sind vor ihm. Letztes Jahr noch zwischen 50 und 57%. (fbref 70,7%, Kicker 65,2%, Platz 8 der Liga, Ligainsider 66%, Platz 6 der Liga, Sofascore 65%).

xG Wert: Einen xG vs reale Tore Wert von nur noch -1,3. Zur Erinnerung: Letztes Jahr war er mit -13,9 der schlechteste Torwart aller europäischen Topligen sowie der zweiten Bundesliga. Dieses Jahr ist er immerhin auf Platz 8 in der Bundesliga.

Passwerte: Ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres, je nach Quelle minimal verschlechtert. Rund 70% insgesamt und 89% in der eigenen, 43% in der gegnerischen Hälfte und 49% bei langen Bällen (Sofascore). Bei Pässen über 40 Yards(fbref) sind es 47,9%, dort der viertbeste Wert der Bundesliga. Auffällig ist auch, dass er im Schnitt die zweitlängsten Pässe der Liga schlägt mit 40.6 Yards (Pavlenka 40,7, Ortega 40,6, Luthe 38,6. Kobel nur 30,3, Rönnow 32,1. Topteams logischerweise ähnlich niedrig). Auch seine Abschläge sind die sechstlängsten der Liga (fbref).

Flanken: Immer noch eine Schwachstelle. Nur 4,1% abgefangene Flanken pro Spiel (Topwert von Casteels sind 12,3, Trapp 9,6, Hradecky 9,1). Nur Neuer, Kobel, Baumann und Rönnow liegen hinter ihm. Hier ist allerdings die geringe "Sample Size" von 10 Spielen zu bedenken, so hat Horn bspw. erst 3 Flanken abgefangen oder Neuer sogar nur eine. Letztes Jahr hatte Horn hier immerhin einen Wert von 6,7%.

Herauslaufen: Seine Abwehraktionen sind durchschnittlich 13 Yards vor dem Tor, Platz 13 der Liga. Im Schnitt allerdings 0.85 defensive Aktionen außerhalb des 16ers, das ist Platz 7 der Liga. Zur Einordnung: Die Topleute kommen hier meist auf Werte von 1,5-2,0, Neuer liegt dieses Jahr bei 1,1 und letztes Jahr bei 1,64 (Top3 dieses Jahr Baumann 1,75, Hradecky 1,56 und Gulasch 1,30). Leider gibt es mWn keine belastbaren Statistiken über die Qualität/den Erfolg des Rauslaufens. Sofascore hat eine Metrik die bei ihm dieses Jahr 100% ausweist.

Fazit: Horns Stärken und Schwächen sind bekannt, die Statistiken unterstreichen das Bekannte nur und liefern keine völlig überraschenden Dinge, die unser Auge nicht auch sehen würde. Auffällig ist dennoch, dass er sich im Kerngeschäft, dem Bälle abwehren, statistisch wieder stark verbessert hat. Und das trotz seiner eklatanten Patzer zu Saisonbeginn und dem ein oder anderen Wackler. Daher ist umso verwunderlicher, dass er sich trotz dieser Patzer beim xG Wert relativ stabil zeigt. So sehr ich ihn in den letzten Monaten auch unter Zuhilfenahme der oben gelisteten Statistiken kritisiert habe, muss man ihm auch zugestehen, dass er sich in der Tat wieder verbessert hat.

Ich würde es daher formulieren wie die meisten hier in den letzten Wochen: er ist, sämtliche Aspekte des Torwartspiels betrachtet, immer noch ein unterdurchschnittlicher Bundesligakeeper mit den bekannten Schwächen vor allem beim Flanken abfangen, Mitspielen und Herauslaufen, spielt in den letzten Wochen aber wieder auf einem besseren und akzeptablen Niveau.

Jupp23

Zitat von: SCool am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:38:46
Daran erkennt man, wie selten solch ein Ball ins Tor geht. Hat eventuell auch was mit dem Torhüter zu tun...
Nein dieser Wert hat nämlich tatsächlich nichts mit dem Torhüter zu tun. Expected Goals werden in Bezug auf Torhüter leider meist falsch verwendet.

Der xG-Wert von 0,07 für den Freistoß bezieht sich auf die Situation aus Sicht des Schützen vor Abgabe des Schusses. Von 100 Freistößen in dieser Position führen im Durchschnitt 7 zu einem Torerfolg. (Ohnehin generell ganz interessant, wie selten direkte Freistoße zu Toren werden, aber das nur am Rande.) Das liegt daran, dass die meiten Freistöße in die Mauer, übers Tor, oder schlecht geschossen auf den Torhüter gehen.

Diese Zahl sagt nichts darüber aus, wie wahrscheinlich es ist, dass der Torhüter den Ball hält, so wir er geschossen wurde. Dafür bräuchte es den PSxG-Wert (Post-Shot). Den gibt es auch, aber nicht unbedingt frei verfügbar. Der dürfte hier viel, viel höher gelegen haben.

Wie fcbleos schreibt, bei diesen Werten sieht Timo auch nicht super aus, über die Saison gesehen liegt er im Mittelfeld der Liga.

john doe

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:54:15

Nein dieser Wert hat nämlich tatsächlich nichts mit dem Torhüter zu tun. Expected Goals werden in Bezug auf Torhüter leider meist falsch verwendet.

Der xG-Wert von 0,07 für den Freistoß bezieht sich auf die Situation aus Sicht des Schützen vor Abgabe des Schusses. Von 100 Freistößen in dieser Position führen im Durchschnitt 7 zu einem Torerfolg. (Ohnehin generell ganz interessant, wie selten direkte Freistoße zu Toren werden, aber das nur am Rande.) Das liegt daran, dass die meiten Freistöße in die Mauer, übers Tor, oder schlecht geschossen auf den Torhüter gehen.

Diese Zahl sagt nichts darüber aus, wie wahrscheinlich es ist, dass der Torhüter den Ball hält, so wir er geschossen wurde. Dafür bräuchte es den PSxG-Wert (Post-Shot). Den gibt es auch, aber nicht unbedingt frei verfügbar. Der dürfte hier viel, viel höher gelegen haben.

Wie fcbleos schreibt, bei diesen Werten sieht Timo auch nicht super aus, über die Saison gesehen liegt er im Mittelfeld der Liga.

diese erwartete torwahrscheinlichkeit ist doch blödsinn. ich meine bei shkiris zweiten tor haben die was von unter 50% eingeblendet. das aus der position mehr leute kein tor erzielen bezweifel ich stark.
  •  

Venus von Milos

Vielleicht sollten wir doch lieber wieder über Packing debattieren.

Jupp23

Zitat von: john doe am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:59:27
diese erwartete torwahrscheinlichkeit ist doch blödsinn. ich meine bei shkiris zweiten tor haben die was von unter 50% eingeblendet. das aus der position mehr leute kein tor erzielen bezweifel ich stark.
Gibt unterschiedliche Datenanbieter mit unterschiedlich guten Daten. Die Zahlen, die bei Sky & Co. zuletzt regelmäßig eingeblendet werden, sind nicht besonders gut, das stimmt.

Je nach Datenanbieter fließen Position von Ball und Schütze, Art des Zuspiels, Art des Torschusses (Kopfball vs. Oberschenkelball vs. Schuss) und viele mehr in die Berechnung ein. Mit der Höhe des Balles haben meines Wissens nach noch einige Anbieter Probleme (neue Dimension = komplizerte Mathematik), ebenso wie mit der Position und Blickrichtung des Torhüters.

Es sollte außer Frage stehen, dass diese Ergebniss keine präzisen objektiv "wahren" Zahlen sind. Sie sind aber die beste datenbasierte und damit objektive und neutrale Grundlage, die wir aktuell haben und damit eine gute Ergänzung zum persönlichen Eye-Test (oft durch Zeitlupe, Kameraeinstellung und Geschwätz der Kommentatoren/Mitforisten beeinflusst) und der Bewertung durch den kicker-Redakteur. Nicht mehr, nicht weniger.
  •  

FC Karre

es ist eine unnötige spielerei, die keinem hilft.

Wildharry

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:29:54
Jau, ähnliche Situation gestern bei Bayern-Leipzig beim 3. Tor der Bayern und die wenigsten kämen auf die Idee dem Leipziger Keeper einen Vorwurf zu machen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Selbst Sega hat den Mist in den Manager übernommen...ich habe keine Ahnung was ich mit den Daten anfangen soll.

Alles Quatsch
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Jupp23

Niemandem außer den Vereinen in Europa/Deutschland, die in Analyse und Scoutung seit Jahren auf xG setzen. Aber was verstehen Liverpool, Paris und Hoffenheim schon vom heutigen Fußball. Was es 1982 nicht gab, kann heute nur eine unnötige Spielerei sein. 

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:31:53Jau, ähnliche Situation gestern bei Bayern-Leipzig beim 3. Tor der Bayern und die wenigsten kämen auf die Idee dem Leipziger Keeper einen Vorwurf zu machen.
Nochmal: Die Zahl (abgesehen von ihren oben bereits genannten Schwächen) impliziert nicht, wirklich nicht im geringsten, eine Aussage über den Torhüter treffen zu können. Es geht nur um den Schützen und die Bewertung der Chance a priori, nicht um die Bewertung dessen, was der Schütze aus der Chance macht.

FC Karre

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:40:05

Niemandem außer den Vereinen in Europa/Deutschland, die in Analyse und Scoutung seit Jahren auf xG setzen. Aber was verstehen Liverpool, Paris und Hoffenheim schon vom heutigen Fußball. Was es 1982 nicht gab, kann heute nur eine unnötige Spielerei sein. 

was für eine erkenntnis bringt denn eine solche verwissenschaftlichung und wie kann man es im alltag gewinnbringend einsetzen?
  •  

MLM

Ich meine Midtyland setzt auch solche Daten für sein Scouting ein. Als TV-Zuschauer ist das natürlich nicht mehr als eine nette Spielerei ohne Mehrwert.
Na Palm
  •  

SCool

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 06.Dez.2020, 16:54:15

Ich kenne die Definition. Nichtsdestotrotz bleibt das Argument ja bestehen, dass Torhüter, die oft Tore mit einem niedrigen xGoals-Wert kassieren, wohl auch damit zu tun haben dürften.

Eigentlich gibst Du die Antwort selbst: 7 von 100 solcher Freistöße gehen ins Netz. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Ball lediglich halbhoch und relativ weit vom Winkel entfernt war, ist die Nicht-Reaktion von Horn für mich eine einzige Katastrophe, auf diesem Niveau.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Jupp23

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 06.Dez.2020, 17:58:40
was für eine erkenntnis bringt denn eine solche verwissenschaftlichung und wie kann man es im alltag gewinnbringend einsetzen?
Beispiele:
a) Scouting: Die Verwissenschaftlichung hat gezeigt, dass xG auf Spielerebene ein deutlich stabilerer Prognoseinidikator sind als Tore. Heißt: Wenn Talent Anton in einer Saison 25 xG hat, aber nur 15 Tore schießt und Talent Bernd in der gleichen Saison 17 xG und 21 Tore schießt (all other things equal), dann würde ich lieber Talent Anton kaufen. Midtjylland hat u.a. das schon vor Jahren genutzt und mit kleinem Budget besser gescoutet als die ungleich reicherern Hauptstadtclubs.
b) Auf Teamebene bei der Spielbewertung: Versachlichung der oft gehörten "wir waren eigentlich gut, aber die Chancenverwertung...", insbesondere bei kleinen Stichproben.
c) Spielkonzept: Liverpool hat auf Basis der miserablen xG für Fernschüsse intern die strikte Order ausgegeben, auf Fernschüsse zu verzichten. 
d) Standards/Gegnerstandards: Es gibt große Unterschiede, wo nach Eckbällen hohe xG und wo niedrige xG erzielt werden. Hilft beim Planen von Standards. Auch natürlich beim Einstellen auf den Gegner. Schaue ich nur, wo Wolfsburg Tore bei Eckbällen geschossen hat (ggf. nur 1-2 innerhalb der letzten 18 Monate), habe ich wenig Material. Schaue ich, wo Wolfsburg bei Eckbällen hohe xG erzielt hat, habe ich deutlich schneller ein besseres Muster und kann mich darauf einstellen.