Hauptmenü

Timo Horn

Begonnen von iym, Montag, 18.Jul.2016, 07:08:06

« vorheriges - nächstes »

dackelclubber

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 08.Nov.2021, 08:32:50
Aber warum sollten sie das tun? Dass der eine oder andere (lokale) Berichterstatter wegen persönlicher Nähe vielleicht mal etwas gnädiger ist, keine Frage. Aber flächendeckend? Wie soll das gehen?

Weil sich das Verhältnis von Vereinen/Spielern zu den Medien auf den Kopf gestellt hat in den letzten gut zehn Jahren. Die Vereine brauchen Medien kaum noch, weil sie ihre Kanäle mit weichgespülter Propaganda selbst bespielen können über Twitter, Facebook, Insta, FC TV, FC Radio, dem Geißbockecho. Umgekehrt brauchen die Medien den guten Willen des Vereins, dass man doch noch mal bisschen Hintergrund bekommt, ein Interview und Porträt.

Wenn sich irgend ein Reporter den Horn ausguckt und mal Tacheles redet, so, wie das vor 20 Jahren grad im Boulevard mal üblich gewesen wäre, ist halt Sense mit dem guten Willen des Vereins. Und wir auch mal das Field ITV gestrichen oder scharf gemacht. Und ich gehe auch fest davon aus, dass wenn Baumgart dann die mögliche Kritik an Horn als Unverschämtheit tituliert, die große Masse der beschallten FC-Fans auf Social Media dann auch auf den großen Baumgart hört und das auch eine Unverschämtheit findet, die Unruhe stiftet.

Das Horn-Thema scheint mir auch ein forumsspezielles zu sein, in meiner FC-Whatsapp-Gruppe bin ich der einzige, der den kritisch sieht, da fielen auch die Tore gestern in die Kategorie "machtlos", "verdeckt", "hält uns am Ende das 2-2 fest aber Du siehst wieder nur das Negative"

Von allen Horn-Moves gestern war der Fall zu Boden beim Stand von 1-2 in der 45+2 Minute der krasseste. Der Spieler zielt hoch, klar ist da kaum Reaktionszeit, aber Horn geht einfach mal vollautomatisch auf den Boden. Das ist mittlerweile eine absolute Standardreaktion bei Abschlüssen aller Art.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Niggelz

"Patsch-Lang" wär schön. Horn bewegt sich mittlerweile ja kaum noch bzw. geht nur noch in die Knie.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Müngersdorf

Zitat von: dackelclubber am Montag, 08.Nov.2021, 09:06:33
Das Horn-Thema scheint mir auch ein forumsspezielles zu sein, in meiner FC-Whatsapp-Gruppe bin ich der einzige, der den kritisch sieht, da fielen auch die Tore gestern in die Kategorie "machtlos", "verdeckt", "hält uns am Ende das 2-2 fest aber Du siehst wieder nur das Negative"

Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Auch außerhalb des Forums höre ich so gut wie keinen meiner FC-Gesprächspartner mehr, der auch nur ansatzweise findet, dass Horn ein ausreichend guter Keeper ist. Vielen ist es einfach egaler, als es uns vielleicht ist.

Lobi

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 08.Nov.2021, 09:13:41
Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Auch außerhalb des Forums höre ich so gut wie keinen meiner FC-Gesprächspartner mehr, der auch nur ansatzweise findet, dass Horn ein ausreichend guter Keeper ist. Vielen ist es einfach egaler, als es uns vielleicht ist.

Es gibt natürlich weiterhin die Fanboys die ihn immer schützen werden aber selbst auf Facebook kann man zuletzt deutliche Kritik an ihm nachlesen, wenn auch gemässigter als hier.

Wird mal wieder Zeit für ein Best Of Timo Video vom Verein.  :)
  •  

Sprühwurst

Zitat von: dackelclubber am Montag, 08.Nov.2021, 09:06:33
Weil sich das Verhältnis von Vereinen/Spielern zu den Medien auf den Kopf gestellt hat in den letzten gut zehn Jahren. Die Vereine brauchen Medien kaum noch, weil sie ihre Kanäle mit weichgespülter Propaganda selbst bespielen können über Twitter, Facebook, Insta, FC TV, FC Radio, dem Geißbockecho. Umgekehrt brauchen die Medien den guten Willen des Vereins, dass man doch noch mal bisschen Hintergrund bekommt, ein Interview und Porträt.

Sicherlich richtig, aber dann müsste man ja wiederum auch flächendeckend beobachten können, dass Medien Spieler in Watte packen. Passiert aber komischerweise nicht mal beim Aushängeschild des deutschen Fußballs nicht. Upamecano kriegt für schwache Leistungen die volle Breitseite und Kimmichs Impfquatsch beschäftigt die Medien (und ausdrücklich auch die Sport-Ressorts) erstaunlich lange.

•  

Müngersdorf

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 08.Nov.2021, 09:18:43
Sicherlich richtig, aber dann müsste man ja wiederum auch flächendeckend beobachten können, dass Medien Spieler in Watte packen. Passiert aber komischerweise nicht mal beim Aushängeschild des deutschen Fußballs nicht. Upamecano kriegt für schwache Leistungen die volle Breitseite und Kimmichs Impfquatsch beschäftigt die Medien (und ausdrücklich auch die Sport-Ressorts) erstaunlich lange.

Das stimmt. Dennoch ist in Köln ein sehr seltsames "Miteinander" zwischen Verein und gerade den regionalen Medien zu beobachten. Schaut euch den Stadtanzeiger, die Bild, den Kicker, den Geissblog an. Da wird das Fähnchen erst dann gedreht, wenn der Protagonist ( der einen vorher mit Infos füttert?) sowieso zum Abschuss auf dem Präsentierteller liegt. Die Niebelungentreue zu Teilen des Vorstands (damals), der Geschäftsführung und auch gegenüber einigen Spielern, die man fachlich und sachlich inzwischen deutlich kritisieren muss seitens der Journaille, ist schon bemerkenswert.

Auch wenn ich mich wiederhole. Außer Haubrichs kommt niemand der FC-Reporter hervor und berichtet sachlich über kritikwürdige Punkte im Verein. Kein Loer, kein Merten, kein Lußem kein Werner, kein Ostrowski, kein Bauer, kein Frank.
Die Podcasts und Journalisten wie Kleiß und Wagner, die nicht an den FC gebunden sind, sowie der FC-Stammtisch, effzeh.com. House of Goats, Trotzdem Hier, etc, die nicht auf den FC als "Gastgeber" und Infogeber angewiesen zu sein scheinen, machen es dafür mitunter mit einer krasseren Deutlichkeit, weil es eben kein "gemäßigtes" Medium gibt, welches korrekt und beide Seiten betrachtend ( positive Entwicklung vs. individuelle Fehler, etc.) berichtet.

J.R.

Richtig. Und der Gefrorene wurde ja auch gleich mal kalt gestellt nach kritischeren Beiträgen. Bewährungsstrafe quasi. So stellt sich die mediale Meinungsfreiheit in Deutschland heute eben dar.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

frankissimo

Also in meinem Bekanntenkreis gibt es ganz deutlich den Wunsch nach einem anderen Torwart. Es sind ja gleich 2 Komponenten. Früher war Timo Horn wenigstens ein Bank auf der Linie und war im 1 gegen 1 aus meiner Sicht sehr stark. Talent war vorhanden. Strafraumbeherrschung war nicht so seins. Da aber heute der Torwart mitspielen können muss wegen des immer ausgeprägteren Pressing werden seine fußballerischen Nachteile deutlicher. Siehe das 1:2. In meinem Umfeld im Stadion fand man allgemein zumindest das 2 Tor haltbar.  Zum Glück haben wir jetzt mit Schwäbe einen Torwart im Kader der das bei seinen früheren Stationen bewiesen hat.   

Die Presse  sieht übrigens  auch die  Spiele. Heute gibt es im KStA nur noch eine 4,5 was bei einem kölschen Jung schon was heißen darf. Das scheint mir ziemlich neu
  •  

MLM

Zitat von: J.R. am Montag, 08.Nov.2021, 09:47:49
Richtig. Und der Gefrorene wurde ja auch gleich mal kalt gestellt nach kritischeren Beiträgen. Bewährungsstrafe quasi. So stellt sich die mediale Meinungsfreiheit in Deutschland heute eben dar.

Die Bewährung wurde abgelehnt.
Na Palm
  •  

Gorki25

Franky-Boy gibt Ihm ne 4,0. Das ist übersetzt in eine richtige Note in etwa eine 5,5.
  •  

MG56

Zitat von: J.R. am Montag, 08.Nov.2021, 09:47:49

Wer mit den Wölfen heult, hat es eben leichter, seinen Job zu behalten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Humorkritik

Zitat von: Niggelz am Montag, 08.Nov.2021, 09:06:39
"Patsch-Lang" wär schön. Horn bewegt sich mittlerweile ja kaum noch bzw. geht nur noch in die Knie.
"Patsch-Lang" klingt vor allem so, als er habe er in den 70ern irgendwo auf den Ringen "die Tür" gemacht. Ich erkenne eine Anschlussverwendung.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Lobi

Zitat von: Humorkritik am Montag, 08.Nov.2021, 10:11:48
"Patsch-Lang" klingt vor allem so, als er habe er in den 70ern irgendwo auf den Ringen "die Tür" gemacht. Ich erkenne eine Anschlussverwendung.

"Hier kommste net rein" und dann setzt er gekonnt den Telemark bzw. fällt unbeholfen nach hinten um.

Sprühwurst

Zitat von: Lobi am Montag, 08.Nov.2021, 10:13:27
"Hier kommste net rein" und dann setzt er gekonnt den Telemark bzw. fällt unbeholfen nach hinten um.

Vorher noch den Klettverschluss der Quarzsandhandschuhe richten.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

Müngersdorf

Zitat von: Gorki25 am Montag, 08.Nov.2021, 10:06:40
Franky-Boy gibt Ihm ne 4,0. Das ist übersetzt in eine richtige Note in etwa eine 5,5.
Eine 4,0 ist "ausreichend". Kann man auch mit viel gutem Willen nicht mehr so sehen. Deshalb bestätigt das lediglich die Annahme in meinem vorherigen Post, was die FC-Reporter betrifft.
  •  

chg

Gospodarek hat die Probleme vor der Saison ja klar angesprochen, ich gehe davon aus das Baumgarrt das auch ganz gut einschätzen kann. Die Frage ist nunmehr ja eher wie groß der Kreditrahmen vom Panda ist, nicht ob er mit den letzten Partien Teile davon abgerufen hat.
  •  

HoffnungsLoser

Denke auch, dass Baumgart gut einschätzen kann, was für eine Null Horn ist. Der wird sich wahrscheinlich abends vorm Spiegel den Hass aus der Seele brüllen, dass Punkte und Spiele wegen so einer Scheiße verloren gehen. Schließlich haben Baumgart und die meisten Spieler ihren Job bisher recht gut gemacht. Ein Horn killt mit seiner Existenz die Aufbruchstimmung, die ein Baumgart erreichen möchte.
Abyssus abyssum invocat.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

MC41

Zitat von: HoffnungsLoser am Montag, 08.Nov.2021, 10:33:08
Denke auch, dass Baumgart gut einschätzen kann, was für eine Null Horn ist. Der wird sich wahrscheinlich abends vorm Spiegel den Hass aus der Seele brüllen, dass Punkte und Spiele wegen so einer Scheiße verloren gehen. Schließlich haben Baumgart und die meisten Spieler ihren Job bisher recht gut gemacht. Ein Horn killt mit seiner Existenz die Aufbruchstimmung, die ein Baumgart erreichen möchte.

Dann sollte er es ändern..
  •  

Gorki25

Am Ende komme ich bei Horn immer zur selben Frage: Hat er eine vertragliche Stammplatzgarantie oder hat er sie nicht?

funkyruebe

Zitat von: chg am Montag, 08.Nov.2021, 10:24:15
Gospodarek hat die Probleme vor der Saison ja klar angesprochen, ich gehe davon aus das Baumgarrt das auch ganz gut einschätzen kann. Die Frage ist nunmehr ja eher wie groß der Kreditrahmen vom Panda ist, nicht ob er mit den letzten Partien Teile davon abgerufen hat.
Gospodarek hat die Fehler sicherlich angesprochen und das vergrößert das Problem von Horn weiter. Horn ist durch und sollte zu seinem eigenen Schutz ins zweite Glied verschoben werden zum Endwickeln, wie es so schön heißt.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

bollock

Zitat von: HoffnungsLoser am Montag, 08.Nov.2021, 10:33:08
Er kann meinetwegen das Schreien sein lassen und die Pfeife auf die Bank setzen. Anscheinend kann Baumgart aber eben nicht einschätzen, was für eine Null Horn ist.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

TT

Zitat von: funkyruebe am Montag, 08.Nov.2021, 10:41:40
Horn ist durch und sollte zu seinem eigenen Schutz ins zweite Glied verschoben werden zum Endwickeln, wie es so schön heißt.

Vor was oder vor wem sollte er denn geschützt werden? Die Kritiken sind doch in der Öffentlichkeit bisher absurd gering.

Ich konnte gestern kurzfristig nicht zum Spiel, zum Glück. Nach dem 1:1 war ich schon auf der Couch so wütend, daher war es besser, nicht im Stadion zu sein. Ich hätte von meinem Platz beste Sicht auf das Gegentor gehabt.

•  

TT

Wer den Film Ratatouile kennt, Horn kommt mir mittlerweile vor, wie der tollpatschige Nachwuchkoch, der das Restaurant geerbt hat, aber nicht kochen kann. Da kommt dann eine Ratte ins Spiel, die zwar kochen kann, aber nicht die Hände dafür hat. Der Koch hat die Hände, kann aber nicht kochen. Die Ratte steuert den Koch dann unter der Kochmütze sitzend, in dem sie an die Haare des Kochs wie Joysticks benutzt. In der Übungsphase, machte der Koch auch solche grotesken Bewegungen, wie Horn sie macht. Da sind unterschiedliche Kräfte am Werk. Es ist so absurd. Bei Horn wirkt es jedoch so, als ob jedes Wochenende eine andere Ratte unter der Mütze (oder in seinem Bart? Ist das der Grund, warum er so einen langen Bart hat??) sitzt, weil es Null Fortschritt gibt.
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

funkyruebe

Zitat von: TT am Montag, 08.Nov.2021, 10:53:04
Vor was oder vor wem sollte er denn geschützt werden? Die Kritiken sind doch in der Öffentlichkeit bisher absurd gering.

Ich konnte gestern kurzfristig nicht zum Spiel, zum Glück. Nach dem 1:1 war ich schon auf der Couch so wütend, daher war es besser, nicht im Stadion zu sein. Ich hätte von meinem Platz beste Sicht auf das Gegentor gehabt.

Vor sich selber. Horn ist extrem verunsichert, nervös und wird mMn von Spiel zu Spiel schlechter. Vor einem Jahr hat er schon Mal nicht reagiert. Inzwischen reagiert er überhaupt nicht mehr. Er muss die mentale Anspannung los werden und sich im Training wieder entwickeln. Ich glaube er muss auch auf die Couch und so einiges aufarbeiten. Mit dem Jungen stimmt was nicht.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

HoffnungsLoser

Zitat von: bollock am Montag, 08.Nov.2021, 10:51:29
Er kann meinetwegen das Schreien sein lassen und die Pfeife auf die Bank setzen. Anscheinend kann Baumgart aber eben nicht einschätzen, was für eine Null Horn ist.
Ich vermute weiterhin, dass Baumgart bei der Personalie keine freie Hand hat. Dafür mag es gleich mehrere Gründe geben. Kann sein, dass es eine Vertragsklausel gibt. Sie ist aber nicht zwangsläufig nötig, um in der innerkölschen Sozialdynamik zu einem gesetzten Timo Horn zu führen. Da gäbe es das grausame Geklüngel, was den Verein ja sowieso an allen Ecken und Enden belastet. Horns Medienauftritte via Twitter/Instagram/etc. führen dabei zu einer erhöhten Relevanz seiner Person. Das gibt ihm einerseits eine gewisse Deutungshoheit, da seine Perspektive einfach öfter gelesen und weiter getragen wird. Von Vereinsseite kann die Befürchtung naheliegen, dass es den Verein netto mehr Geld kostet kann wenn er nicht spielt als wenn er spielt und Punkte kostet. Nichts dürfte aus PR-Perspektive schlimmer sein als wenn der Verein sich Illoyalität gegenüber einem echt kölschen #durchetfuer-Jung vorwerfen lassen muss. Es ist auch möglich, dass Horn selbst intern eine sehr negative Rolle einnimmt und mit seinem Einfluss via Twitter/Insta droht. Seine hier mehrfach diagnostizierte Unsicherheit/Nervosität kann, sofern Realität, dabei auch der konkrete Antrieb für ihn sein: je weniger sicher er sich auf dem Platz fühlt, umso mehr Garantien und Sicherheiten wird er von den Verantwortlichen auch unter Einsatz fragwürdiger Mittel einfordern.

Vielleicht ist Horn hier auch ein Beispiel für die Probleme fanbasierter Wirtschaftsbetriebe. Will man den Verein finanziell weiterentwickeln, geht es immer auch um Erzählungen/Narrative, die man den Fans näherbringen kann. Einen Timo Horn nach erneutem Abstieg via #durchetfuer zum loyalen Helden zu stilisieren ist sehr naheliegend und ein (künstliches?) Signal an die Fans, dass der FC nicht nur aus geldgeilen Söldnern besteht, sondern auch die Spieler eine tatsächliche persönliche Verbindung zu Verein und Fangemeinschaft empfinden. Leider sind diese Narrative auch zweischneidige Schwerter. Performt ein so geschaffener Held dann schlecht, ist es sehr schwer wieder aus der Nummer herauszukommen. Man zerstört damit ja potenziell das Bild, dass die Fans vom Verein haben. Wer will schon Fan eines Verein sein, der einen Spieler jahrelang als loyalen Kämpfer darstellt und seine heroischen Taten selbst dann bejubelt, wenn für den neutralen Beobachter ein Niedergang schon lange sichtbar ist, nur um ihn dann von einem Moment auf den anderen vom selbstgebauten Podest in den Dreck zu stoßen? Das ist Dolchstoß pur.

Kann natürlich auch sein, dass Baumgart ein Trottel, sein bisheriger Erfolg nur Glück ist und ich die rosarote SB-Brille aufhab.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

MG56

Wer wissen will, warum Horn, egal in welcher Form, ein Abo im FC-Tor hat, sollte Volker Struth fragen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Kopfschmerztablette

Man muss sich mal Horns Reaktionen nach den Gegentoren ansehen. Beide mal nach dem Motto: "Was macht ihr da vor mir". Unfassbar.
  •  

MC41

Auch Timo Horn sollte aber bewusst gemacht werden, dass so es die Klausel geben sollte bzw er versucht irgendwelche Karten zu spielen es ziemlich einfach ist ihn auszubremsen.

Ein "es liegt nicht in meiner Hand.." aus dem Mund von Baumgart bei seiner Beliebtheit wäre der Sturz des Pandas. "Macht" hin oder her von Horn.

Kleine Zeichen zeigen ja, dass Horn hier die Allmacht nicht mehr genießt. Sonst wäre er noch einer der Kapitäne.
  •  

MC41

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 08.Nov.2021, 11:17:57
Man muss sich mal Horns Reaktionen nach den Gegentoren ansehen. Beide mal nach dem Motto: "Was macht ihr da vor mir". Unfassbar.

Es gibt Torhüter die sehen jedes Gegentor als ihren Fehler an und da gibt es Horn, der jeden Torschuss als persönliche Beleidigung seiner Vorderleute ihm gegenüber sieht. Und trotz des Baumgartschen Fußballs kassieren wir garnicht soooo viele Schüsse..

Es ist und bleibt ein Trauerspiel.
  •  

chg

Die Tiefenpsychlogischen Analysen des Spielers Timo Horn sollten wir hier wirklich nicht ausbreiten. Es ist für uns auch nicht von Belang ob er Psychologische probleme hat, medikamente nimmt, eine Arschgeige ist oder einfach nur unfähig ist. Entscheident ist das der Trainer ihn aufstellt, wohl wissend (im Gegensatz zu uns) um das Leistungspotential von Schwäbe. Das Baumgart sich an eine spekulativte Vertragsklausel halten würde können wir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Wenn er Horn nicht mehr sehen kann wird er ihn austauschen - jedenfalls wenn die Alternative zu ihm tatsächlich eine ist.
  •