Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

ironman68

Der Ausgleich der Klepper in letzter Minute könnte nochmal bitter für uns werden, denn ohne diesen hätten 3 Punkte gereicht um vor denen zu bleiben. Den Kleppern wünsche ich Rang 7 und einen Pokalsieg von Frankfurt. Dann wird das verlorene 11er schiessen nochmal umso bitterer für die.
Aus dem Spiel Freiburg gegen Schalke wird sich morgen mindestens ein Konkurrent verabschieden, wenn wir mindestens noch 3 Punkte holen.

Mit der Abwehrleistung von gestern bekommt Bremen gegen Hoffenheim und den BVB ordentlich eingeschenkt, auch wenn die ein paar Spieler schonen sollten. Bremen sehe ich daher am Ende auch hinter uns.

Unser Ziel sollte es sein, nächste Woche bei den Pillen unbedingt zu gewinnen. Die Pillen werden uns wohl eher liegen als Mainz. Mainz sehe ich in der selben Kategorie wie Augsburg und Ingolstadt. Sollte es im letzten Spiel für Mainz um nichts mehr gehen, dann werden wir sicher gegen die gewinnen. Gut wäre es auch, wenn die gegen uns gewinnen müssten, denn dann wird es ein offenes Spiel werden. Ich befürchte allerdings, daß die gegen uns noch genau einen Punkt brauchen werden. Dann parken die den Bus im Strafraum und für uns wirds extrem schwer wenn wir gewinnen müssen.
Von daher bitte Sieg bei den Pillen. Die Pillen sind verunsichert und benötigen ebenfalls noch Punkte um sicher nicht abzusteigen. Wenn man genauso couragiert in diese Partie geht wie gegen Bremen wird man die Pillen zu Fehlern zwingen und deren Unsicherheit ausnutzen. Hoffentlich machen wir nicht den Fehler und stellen uns 90 Minuten wie gegen Dortmund hinten rein und hoffen auf einen Punkt.

Meine Prognose: 6 Punkte und es wird Rang 5; 4 Punkte für Rang 6; 3 für Rang 7.
  •  

Sprühwurst

Hasse die Euroleague,  aber ich habe so Bock darauf, fünfter oder sechster zu werden.
  •  

john doe

gerade wieder festgestellt, dass es in europa keinen alk im stadion gibt. buh. ich will trotzdem hin!
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Samstag, 06.Mai.2017, 20:44:02
Die Spieltage 33 und 34 sind immer unkalkulierbar. Warten wir es ab, die Rechnerei bringt nichts. Wir müssen unseren Job selbst machen.
natürlich bringt die rechnerei hier nix, genauso wenig wie nicht zu rechnen. ist ne spielerei. mehr nicht. aber schön das du die saison wieder aufgenommen hast.
Zitat
Zu Europa: Sehe ich ambivalent. Ich brauch das eigentlich nicht, gegen wladikawkas oder Cluj zu spielen. Die Endplatzierung in der Bundesligatabelle ist mir wichtiger, als die mögliche Konsequenz, gegen international zweitklassige Mannschaften zu spielen. leider zählt heute nur die CL, die muss das Fernziel sein. Die EL wird erst interessant, wenn man um den Pokal mitspielen kann.
europa macht den verein interessant für spieler die den anspruch haben europäisch zu spielen. das eröffnet für uns neue möglichkeiten. auch wenn wir bei erreichen der gruppenphase sicherlich nicht nur attraktivste gegner haben, so ist doch der ein oder andere schmankerl dabei.

ich glaube das die el für uns sehr gut ist. spieler wie bittencourt, horn oder heintz können daran wachsen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

PeteleRock

Ich spare mir das gerechne mal so kurz vor dem Saison Finale.

Ich hab den Effzeh auch noch nie international spielen sehen und würde es nicht nur deshalb feiern als wären wir gerade Meister geworden. Allein die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ist für mich so ein unvorstellbar und irreal als würden wir tatsächlich die CL gewinnen. Ich kann es kaum glauben das wir wirklich kurz davor stehen uns zu qualifizieren, ich bin mir nicht sicher ob das der Fluch oder der Segen einer späten Geburt ist.

Es tut der Seele jedenfalls schon gut wenn man nicht mehr darüber reden muss das man als Köln Fan ja sofort von der CL träumt wenn man mal ein Spiel gewinnt, sondern im Stadion der Europa Pokal besungen wird und das niemand kommentiert da man quasi die ganze Saison auf einem internationalen Platz stand.

Das wäre schon eine große Befriedigung dann wirklich in der EL zu spielen,  aber eigentlich brauch ich das gar nicht mehr seit dem letzten Spiel.

Wir haben für sensationelle Hinrunde jetzt noch mal aufleben lassen und allen gezeigt was für eine klasse Mannschaft wir haben anstatt uns nach der Krise einfach kampflos aus dem Oberhaus zu verabschieden.

Das war ein wirklich fulminantes Spiel welches uns allen erlaubt zu träumen und selbst wenn es dann nicht reicht weil uns der Schiri beschreisst und Modeste vom Blitz getroffen wird kann man dann stolz sein auf die Leistung.

Nach dem Augsburg Spiel war ich ehrlich enttäuscht wie man sich einfach so ergibt und von den Letzten versagern vorführen lässt. Ich habe mir nichts mehr gerechnet.

Dann diese starken Spiele gegen Hopp und den BVB, gekrönt von diesem wahnsinnigen Spiel gegen DIE Mannschaft der Rückrunde!  Und das mit ansage!  Endlich. 

Ich bin einfach stolz auf diese Mannschaft und kann auf Europa verzichten,  auch wenn es mich unfassbar glücklich machen würde und ich es den Jungs von ganzem Herzen gönne, diese Saison ist jetzt schon für mich legendär.
  •  

HB

Vollkommen egal, ob Gladbach heute in der Nachspielzeit den Ausgleich gemacht hat oder nicht.
Der FC hat es weiter selbst in der Hand (zumindest für Platz 7). Wenn man beide Spiele gewinnt können die Teams, die in der Tabelle hinter dem FC stehen machen was sie wollen.

Das Unentschieden von Bayer war glaube ich von Vorteil für nächste Woche, da Korkut nun sicher nicht gefeuert wird.

Mit dem Willen von gestern sind noch 6 Punkte möglich; ich denke dass 4 Punkte für Platz 7 reichen werden.
  •  

Sprühwurst

Mit dem Punkt heute hat Leverkusen das Thema Abstieg praktisch vom Tisch. Kann ein Vorteil sein.
Morgen darf Freiburg gerne unentschieden spielen und Mainz gern gewinnen.
  •  

Kopfschmerztablette

Hoffentlich bekommen wir so ne richtige Kneipenstadt in der Gruppenphase: Prag, Dublin oder sowas....
  •  

Tacheles

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leverkusen am letzten Spieltag in Hertha abschenkt, wenn die uns damit Europa verbauen könnten. Um so beschissener für uns, dass die sich schon heute quasi gerettet haben.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Sprühwurst

Wo.ist denn das Finale nächstes Jahr?
  •  

Kopfschmerztablette

miamoto

•  

Povlsen

Zitat von: miamoto am Samstag, 06.Mai.2017, 21:49:12
Gut,  bin ich gestern noch gefahren. 6h ist man da. :)

Ich bin da letztes Jahr mit dem Bus hingefahren. Frag bitte nicht weiter nach. 12 Stunden.
  •  

bickendorfer

Um es nochmal klar zu schreiben! Es gibt für die Bundesliga drei Startplätze für die Europaleaugue. Zwei davon starten in der Gruppenphase und eine Mannschaft in der dritten Qualifikationsrunde. Das ist immer so. Zwischen der dritten Qualirunde und der Gruppenphase liegen noch die Playoffs.

Platz 5 und der Pokalsieger starten regulär in der Gruppenphase, der 6. in der dritten Qualirunde. Ist der Pokalsieger schon für den Europapokal qualifiziert dann startet der fünfte und sechste in der Gruppenphase und der siebte, der dann auch qualifiziert ist bestreitet die 3. Qualirunde.

Tacheles

Zitat von: miamoto am Samstag, 06.Mai.2017, 21:49:12
Gut,  bin ich gestern noch gefahren. 6h ist man da. :)

Dann bist du aber mindestens drei Mal geblitzt worden  ;) (ich weiß, wovon ich rede). Ich kenne die Strecke gut. Von Köln aus sieben bis acht Stunden bei Einhaltung der Tempolimits halte ich bei wenig Verkehr für das Minimum.
  •  

kylezdad

Dort gab es diese Saison durchaus interessante Teams:

Pandurii Targu Jiu
Videoton FC
Torpedo Schodsina
FC Nomme Kalju

miamoto

Zitat von: Tacheles am Samstag, 06.Mai.2017, 22:10:04
Dann bist du aber mindestens drei Mal geblitzt worden  ;) (ich weiß, wovon ich rede). Ich kenne die Strecke gut. Von Köln aus sieben bis acht Stunden bei Einhaltung der Tempolimits halte ich bei wenig Verkehr für das Minimum.

Tempomat auf 140. Und sogar noch in Luxemburg getankt. ;)

Bin aber auch um drei Uhr nachts los.
  •  

Tacheles

Zitat von: miamoto am Samstag, 06.Mai.2017, 22:15:34
Tempomat auf 140. Und sogar noch in Luxemburg getankt. ;)

Bin aber auch um drei Uhr nachts los.

Ein letztes Mal OT: 140 ist schon riskant. Ich hab schon für hundertpaarunddreißig kräftig gelatzt.

drago

Zu Europa: Sehe ich ambivalent. Ich brauch das eigentlich nicht, gegen wladikawkas oder Cluj zu spielen. Die Endplatzierung in der Bundesligatabelle ist mir wichtiger, als die mögliche Konsequenz, gegen international zweitklassige Mannschaften zu spielen. leider zählt heute nur die CL, die muss das Fernziel sein. Die EL wird erst interessant, wenn man um den Pokal mitspielen kann.

geht mir total anders. ich finde die EL extrem wichtig, für die fans (nach 25 jahre durststrecke), finanziell  aber vor allem um spieler anzulocken. hier wird doch immer gladbach als das rühmliche beispiel angeführt. die sind in der saison (nach klassenerhalt auf letzten drücker) auch nur in der EL Gewesen (da cl quali verkackt) und das hat einen nachhaltigen schub gegeben. ich würde uns "stand heute" VOR den gladdies stand damals (als sie fast abgestiegen sind) sehen. d.h. der schub würde, wenn er schon auf die gladdies so einen einfluss hatte, auf uns einen noch grösseren haben (können). ich finde, die mögliche EL quali kann man eigentlich nicht ambivalent sehen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Draper

renemat

Die Spieltage 33 und 34 sind immer unkalkulierbar. Warten wir es ab, die Rechnerei bringt nichts. Wir müssen unseren Job selbst machen.

Ich will nach Cluj. Da kann ich umsonst pennen.  :)
  •  

Rotweiss

Mal eben angemerkt...wir haben von den Mannschaften um uns herum das positivste Torverhältnis. Gerade weil es so ein Schneckenrennen ist, könnte das noch enorm wichtig werden!
  •  

Colt

Zitat von: drago am Samstag, 06.Mai.2017, 23:03:15
die sind in der saison (nach klassenerhalt auf letzten drücker) auch nur in der EL Gewesen (da cl quali verkackt) und das hat einen nachhaltigen schub gegeben. ich würde uns "stand heute" VOR den gladdies stand damals (als sie fast abgestiegen sind) sehen. d.h. der schub würde, wenn er schon auf die gladdies so einen einfluss hatte, auf uns einen noch grösseren haben (können).

Die Situation der Gladdies war damals allerdings eine ganz andere als bei uns. Wir werden eventuell knapp 6. oder 7., die standen damals quasi die ganze Saison unter den ersten 4, hatten nie ne längere Krise und holten am Ende stolze 60 Punkte (wir können höchstens noch 51 holen). Das muss man schon mal so sagen, die haben damals wirklich ne deutlich bessere Saison hingelegt. Zudem waren sie schuldenfrei. Außerdem sind zum gleichen Zeitpunkt mit dem HSV und Werder 2 etablierte Clubs abgestürzt - ein sehr wichtiger Faktor, es wurden dauerhaft Plätze in den Top 6 frei. Einen davon konnte sich BMG langfristig sichern. Uns sehe ich aber noch nicht so weit diesem Beispiel zu folgen. Selbst wenn wir 6. werden sollten muss man die Kirche im Dorf lassen. Wir hätten auch dann genug Arbeit in der neuen Saison, selbst ohne namhafte Abgänge. Schließlich hat die Saison gezeigt, dass unsere Jungs immer noch eine Menge Defizite haben. Einen Absturz sollte man daher einkalkulieren.

Dass der Einzug in die EL ein Riesending für den FC wäre, man dadurch das Image verbessern und vielleicht auch bessere Spieler oder Sponsoren locken könnte steht jedoch außer Frage. Genau deshalb müssen wir es packen. Daher sage ich ganz klar, dass Platz 8 in dieser Saison für die Tonne ist!!!!
  •  

Superwetti

Wir haben in der unglaublich schwachen Rückrunde bisher 19 Punkte geholt. Mal angenommen unsere Vorrunde wäre genauso schwach gewesen, dann hätten wir jetzt 38 Punkte und wären damit immer noch besser als Leverkusen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Samstag, 06.Mai.2017, 21:52:32
Ich bin da letztes Jahr mit dem Bus hingefahren. Frag bitte nicht weiter nach. 12 Stunden.
Da setzt man sich schön in den Zug. 3,5 Stunden von Köln nach Paris, dann umsteigen in den TGV und nach weiteren 3 Stunden bist du da. Lyon ist überragend. Nette Altstadt, leckeres Essen und gut erreichbar.
FC: spürbar schlecht
  •  

Kaio

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 06.Mai.2017, 21:35:50
Mit dem Punkt heute hat Leverkusen das Thema Abstieg praktisch vom Tisch. Kann ein Vorteil sein.
Morgen darf Freiburg gerne unentschieden spielen und Mainz gern gewinnen.

Auf jeden Fall werden sie am letzten Spieltag bei Tante Hertha 100%ig verlieren, wenn sie dann den Klassenerhalt schon gesichert haben, wovon man ausgehen muss. Wir müssen also auf Darmstadt hoffen und bereits nächste Woche vorbeiziehen, sonst bleibt Hertha vor uns.
  •  

drago

@Colt

ich glaube du hast mich in einem punkt missverstanden :

gladbach ist 2011 mit müh und not dem abstieg entgangen. in der folge saison haben sie sich für die CL qualifiziert, sind aber in der EL gestartet am ende. diese saison (also nicht die super saison als 4., sondern die folgende) wird immer wieder als die saison angemerkt, die bei den gladdies alles geändert hat - auch finanziell.

ich sehe da keine anderen vorzeichen, sollten wir 5. 6. oder 7. werden (so der 7. dank bvb sieg ausreichen sollte) und es in die el gruppenphase schaffen, wovon ich ausgehe :

wir würden genauso wie die gladdies in der EL starten (finanziell selbes argument, ebenso für zukünftige verpflichtungen). auch finanziell sehe ich nicht, wo gladbach VOR der CL/EL saison finanziell soviel besser dargestanden haben sollte als wir heute (denn darauf bezog ich mich). denen ging es in der fast-abstiegssaison richtig scheisse und mit der folgesaison hat keiner gerechnet (auch wenn sie 4. wurden, wie du sagst überzeugend), und erst danach begann es massiv bergauf zu gehen (den einmaligen ausrutscher nach oben haben viele damals ja als momentaufnahme nach klassenerhaltseuphorie "eingeordnet").

wie dem auch sei : gladbachs saison war klar stärker, keine frage, aber finanziell ergeben sich daraus keinerlei unterschiede, sollten wir es in die EL gruppenphase packen. mir wird hier viel zu oft so getan als bestünde ein unterschied in dem was gladbach damals gelungen ist und was uns gelingen könnte. den gibt es aber nicht (was in der zukunft dann aus dem mehrgeld und der zugkraft "EL" gemacht wird steht auf einem anderen blatt, aber was der dicke eberl schafft sollte grumpyschmaddi wohl auch hinbekommen)

ZitatDass der Einzug in die EL ein Riesending für den FC wäre, man dadurch das Image verbessern und vielleicht auch bessere Spieler oder Sponsoren locken könnte steht jedoch außer Frage. Genau deshalb müssen wir es packen. Daher sage ich ganz klar, dass Platz 8 in dieser Saison für die Tonne ist!!!!

jup. auf dauer hast du natürlich recht mit dem was du schreibst. mir ging es auch eher darum, dass viele immer davon reden, wie wichtig dieser CL einzug damals für die gladdis gewesen ist, obwohl es am ende eben nur EL war, und uns gleiches gelingen könnte. für den moment würde so ein einzug DIREKTE mehreinnahmen bedeuten (die paar millionen von denen wehrle sprach) und indirekte, denn sobald unsere spieler international auflaufen, ist ihr wert automatisch höher. und wir werden in der lage sein andere spieler an land zu ziehen (warum ist sisto z.b. zu vigo, statt zu uns? die spielten eben EL)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Kaio am Sonntag, 07.Mai.2017, 01:22:16
Auf jeden Fall werden sie am letzten Spieltag bei Tante Hertha 100%ig verlieren, wenn sie dann den Klassenerhalt schon gesichert haben, wovon man ausgehen muss. Wir müssen also auf Darmstadt hoffen und bereits nächste Woche vorbeiziehen, sonst bleibt Hertha vor uns.

von einem hertha sieg würde ich auch ausgegangen sein, allerdings war die hertha heute erschreckend schwach. denen traue ich zu, selbst am letzten spieltag nicht über ein 0:0 gegen leverkusen hinauszukommen.
  •  

Colt

@drago
Natürlich wäre die EL für uns ne große Chance, keine Frage. Eine Entwicklung wie bei BMG wollen wir alle auch beim FC sehen. Ich bezweifel jedoch, dass das so schnell gehen würde. Dafür sehe ich unser Team einfach nicht so weit. Die angesprochene Gladbacher Truppe hatte damals wirklich eine sehr viel überzeugendere Saison gespielt, das war kein Vergleich zu dem was in dieser Saison abliefern. Ja, 2011 haben die sich in der Relegation gerettet, aber schon damals steckte deutlich mehr im Team. Das zeigte sich nach der Entlassung von Frontzeck (mit Favre spielte man eine starke Rückrunde). Dagegen sehe ich unseren Kader nicht so weit, da müssten schon in diesem Sommer 3-4 richtig gute Transfers kommen um sich dauerhaft oben festzusetzen. Und wer weiß ob Schalke, Bayer und Gladbach nochmal so ne Saison spielen wie dieses Jahr?
  •  

Misli

Gladbach wird gegen gerettete Wolfsburger und bereits abgestiegener Darmstädter beide Spiele gewinnen.
Wir holen drei Punkte gegen Mainz, verlieren aber in Lev.
Das Tor von Hoffenheim gegen uns in der 94ten.
Das Tor von Gladbach gestern gegen Augsburg in der 94ten.
Das wird der Unterschied sein, warum am Ende wir wieder blöd aus der Wäsche gucken.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be

Cinnamon

Erstens ist Wolfsburg mit drei Punkten Vorsprung vor dem Reliplatz keinesfalls gerettet, zweitens hat Gladbach ja wohl gestern bewiesen das sie die Punkte dort keinesfalls problemlos einsammeln werden.
Vin den EL Anwärtern haben wir neben Bremen an diesem Spieltag als einzige überzeugt, Punktetechnisch haben sich die Chancen für uns vergrößert, kein Grund also für weinerliche Prognosen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?