N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:38:11
weil es Niederlande heißt, Holland ist nur ein Teil davon  :shy:

Mit Verlaub, Sie sind ein Klugscheisser. Jawoll das sind Sie! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

CitizenK

Komische Sache, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Was mit Kumpels im Garten eine harmlose, witzige Aktion ist, ist deshalb nicht immer auch für eine öffentliche Weltmeister Party geeignet. Da hätte man vor allem von Seiten des DFB mal drauf schauen können.

Häme kommt selten gut an. Das Ergebnis sieht man und es wäre schlicht nicht nötig gewesen. Gab genug zu feiern was besser angekommen wäre und überraschend ist das negative Medienecho auf die Aktion ja nun wirklich nicht.

Deshalb bleibt es aber trotzdem ein harmloser Spaß und die Presse sollte sich mal fragen, was eigentlich noch ihre Daseinsberechtigung ist, wenn sie darüber ein Fass aufmachen. Da entwickeln sich viele dazu, nur noch Blogger- und Twitter-Themen mit möglichst reißerischen Headlines versehen abzuschreiben um ein paar Clicks abzubekommen, ohne jeglichen Nachrichtenwert.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

renemat

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:37:44
Es wird aber auch nicht besser, wenn man zweimal den selben Unsinn schreibt...

Das gilt für jeden.

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:36:51
Aber bis auf die Empörung in Spiegel, Zeit und Co. ist das dort niemanden aufgefallen und ich wüsste auch nicht warum. Selbst die Blöd sah sich genötigt eine Art Verteidigung der Medien zu schreiben. Das ist doch der wahre Treppenwitz...

Der Unterschied zu "Ohne Holland fahr´n wir zur WM" und diesem Jingle muss mir mal einer ernsthaft erklären.

Der erste Empörungsartikel stammte doch aus der FAZ? Nicht, daß nachher auch noch die noch zum linken Gutmenschenmainstreamdeutschlandschlechtredejournalismus gehört, denn wenn dem so ist, sollte man das da mal jemandem sagen.

Siehe weiter oben, klarer Bezug zum Fussball. Bekommt das offizielle "darf man singen"-Qualitätsprädikat des Instituts Heddergott.
三人成虎。
  •  

TT

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:43:02
Komische Sache, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Was mit Kumpels im Garten eine harmlose, witzige Aktion ist, ist deshalb nicht immer auch für eine öffentliche Weltmeister Party geeignet. Da hätte man vor allem von Seiten des DFB mal drauf schauen können.


möööp. Was denn jetzt? Perfekt durchgeplanter Ablauf doch gewünscht?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: renemat am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:43:12
Das gilt für jeden.

Naja. Beim ersten mal hatte ich wohl zu "verschwurbelt" geschrieben, da stehe ich doch in der Pflicht, es so auszudrücken, damit der Verfasser meinen Kommentar auf sein post versteht.
三人成虎。
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:44:03
Der erste Empörungsartikel stammte doch aus der FAZ? Nicht, daß nachher auch noch die noch zum linken Gutmenschenmainstreamdeutschlandschlechtredejournalismus gehört, denn wenn dem so ist, sollte man das da mal jemandem sagen.

Siehe weiter oben, klarer Bezug zum Fussball. Bekommt das offizielle "darf man singen"-Qualitätsprädikat des Instituts Heddergott.


Ich denke nicht, dass beim "Gaucho-Jingle" der nicht Fußball interessierte Argentinier (gibt es dort eh nicht bis auf die Präsidentin Kirchner) diskrimiert worden ist. Den Bezug zum Fußball kurz nach dem WM-Finale würde ich, als interessierter Zeitgenosse dieses Spektakels, jedenfalls nicht anzweifeln.

Moral? Dann ist ab sofort a lá Hopp´schem Prädikat alles verboten was nur annähernd in die Richtung "gemein" geht. Auch der Pfälzer Diss stellt hier dann keine Ausnahme mehr dar. Das will doch keiner, auch nicht das Institut Heddergott.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Povlsen

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:27:49
Mit Kackbach und Köln im Text fänden es alle supidupi

Sind ja auch beides Deutsche.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:49:18
Sind ja auch beides Deutsche.

Gleich gehts hier rund bei der Aussage! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: powow

jimmy28

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:49:18
Sind ja auch beides Deutsche.

Glaube kaum, das die Nationalspieler gestern auf die Nationen abgegangen sind. Ersetze mal Gauchos durch Verlierer und Deutsche durch Sieger. Klingt halt scheiße, gemeint war es aber dennoch so und nicht anders.

powow

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:49:18
Sind ja auch beides Deutsche.

Nein, die anderen sind Ostholländer. :)
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Niggelz

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:37:44
Es wird aber auch nicht besser, wenn man zweimal den selben Unsinn schreibt. Es wird wohl doch eher ein Gefühl sein, daß Sie überkommt, wenn Sie da eine Personalunion kreieren aus den Stilkritikern und den Typenherbeiwünschern. Wenn das wirklich ein Konstrukt ist, wie ich annehme, können Sie ja gar keine Antwort bekommen. Ich zB bin Stilkritiker, kein Typenberater, ich kann nicht weiterhelfen.

Und wieder am Thema vorbei. Ich habe mich lediglich gewundert, dass viele auf einmal in dieser vollkommen harmlosen Sache derart zimperlich sind, wenn man bedenkt, wie "stilvoll" oft genug über die Nationalmannschaft, deren Gegner, den FC, andere Vereine und einzelne Spieler in diesem Forum geschrieben wird.
Wenn man ernsthaft behauptet, die Mannschaft hätte sich durch diesen Kinderkram irgendetwas versaut, dann gibt es wohl kaum ein Team in der Fußballgeschichte, das sich irgendeinen Titel nicht versaut hätte. Das Haar in der Suppe lässt sich immer finden. Man kann die Jungs aber vielleicht auch einfach mal unvernünftig sein lassen - das sind keine Diplomaten, sondern junge Männer, die sich einen der größtmöglichen Träume ihres Lebens erfüllt haben. Zumindest ich sehe die Spieler dann lieber mal etwas flapsig, und dafür ehrlich feiern, als das Gefühl zu haben, 23 perfekt konditionierten Fußballmaschinen den Titel zu verdanken. Bin dann wohl eher Typberater. ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Niggelz

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:46:20
Naja. Beim ersten mal hatte ich wohl zu "verschwurbelt" geschrieben, da stehe ich doch in der Pflicht, es so auszudrücken, damit der Verfasser meinen Kommentar auf sein post versteht.

Keine Sorge, ich habe auch Ihren Unsinn bei der ersten Lektüre verstanden. Habe da Übung, ich muss ja meine Postings Korrektur lesen :)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Povlsen

So, dann mal mein Fazit des Ganzen: Die Nationalspieler Klose, Mustafi, Schürrle, Kroos und wer war noch dabei sind keine Nationalisten, auch wollten sie nicht das argentinische Volk beleidigen. Auch die 500000 Fans in Berlin sind keine Nationalisten. Die Verhöhnung des Gegners durch den Gesang trifft nicht Jedermanns Geschmack, die einen halten das für superwitzig (auch Mario Barth wird ja allgemein für witzig gehalten), die anderen finden es stillos und sind peinlich berührt. Ist vielleicht alles nur eine Frage des Humors. Über den kann man schwerlich streiten.

Der Unterschied zu üblichen Sticheleien im Clubfussball liegt halt darin, dass wir bei WM und EM Sport unter Länderflagge sehen und das nunmal eine andere Wirkung hat und man schnell mit der Politik bei der Hand ist, was im Clubfussball, selbst auf europäischer Ebene kein Thema ist, weil in England die Teams manchmal spanischer sind als in Spanien selbst. Oder Arsenal bald deutscher ist als Energie Cottbus je war.

Cinnamon

Ich dachte man könnte mittlerweile hier mal einen Blick riskieren ohne in Fremdscham versinken zu müssen. War ein fehler.  :-/
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: Mr.Zylinder

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:59:20
So, dann mal mein Fazit des Ganzen: Die Nationalspieler Klose, Mustafi, Schürrle, Kroos und wer war noch dabei sind keine Nationalisten, auch wollten sie nicht das argentinische Volk beleidigen. Auch die 500000 Fans in Berlin sind keine Nationalisten. Die Verhöhnung des Gegners durch den Gesang trifft nicht Jedermanns Geschmack, die einen halten das für superwitzig (auch Mario Barth wird ja allgemein für witzig gehalten), die anderen finden es stillos und sind peinlich berührt. Ist vielleicht alles nur eine Frage des Humors. Über den kann man schwerlich streiten.

Der Unterschied zu üblichen Sticheleien im Clubfussball liegt halt darin, dass wir bei WM und EM Sport unter Länderflagge sehen und das nunmal eine andere Wirkung hat und man schnell mit der Politik bei der Hand ist, was im Clubfussball, selbst auf europäischer Ebene kein Thema ist, weil in England die Teams manchmal spanischer sind als in Spanien selbst. Oder Arsenal bald deutscher ist als Energie Cottbus je war.

Mit einem Deutsch-Türken, einem Deutsch-Polen, einem Deutsch-Tunesier, einem Deutsch-Ivorer und Mertesacker (hat wahrscheinlich noch Kanarienvogel). Könnte durchaus doch zu Cottbus passen! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: powow

Gladiax

Fazit: ist das zum fremdschämen hier! Was müssen manche Menschen ein langweiliges und armseliges Leben führen, um sich an jedem noch so kleinen fitzelchen aufzuhängen (eigentlich ist es ja noch nicht einmal das!) und dann wieder einen auf "Deutschland ist ganz im inneren immer böse und wird es auch für immer bleiben" zu machen.

War das eine schöne WM mit allem was das Fan- und Fußballerherz begehrt! und dann kamt ihr...

  •  
    The following users thanked this post: Kult

CitizenK

Zitat von: TT am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:45:48
möööp. Was denn jetzt? Perfekt durchgeplanter Ablauf doch gewünscht?

Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist, mit den Spielern vorher zu sprechen und darauf hinzuweisen, dass man noch immer eine gewisse Vorbildfunktion hat und man Spaß haben soll, ohne sich über andere (Nationen) zu lustig zu machen.

Die Aktion selbst ist, wie gesagt, kein großes Ding. Aber man hätte noch glänzender dastehen können, wenn man sich wirklich durchgehend als würdige Sieger präsentiert hätte. Ich verstehe also bei der Kritik an der Kritik auch nicht, was so schlimm daran gewesen wäre, wenn man sich das gespart hätte.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

van Gool

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 15.Jul.2014, 23:40:38
Ich sehe aber irgendwie auch nicht ein mir da den Spass verderben zu lassen.
Das war eine saugeile WM. Das sich Fußballfans mit den Sachen da schwer tun, ist doch klar.
Aber niemand muss sich diese Siegesfeier reinziehen. Ich persönlich hatte auch nicht weniger Spass als 1990.

Geht mir ganz genauso.
Die WM war ein Fest, so wie immer, diesmal noch mit tollem Fußball. Ich lebe während der Spiele wie mit 12 oder 16, schaue Fußball, alles andere ist egal. Jedenfalls kann ich es mir einbilden.
Die Neuerungen, wie Fanmeilen, und peinliche Darbietungen, muß man abschalten. Es gibt einen großen Teil der Welt, den ich nicht mehr verstehe. Das fängt zwar 30 Jahre früher an als erwartet, ist aber so.
Gefreut habe ich mich dafür für meine Kinder, die zum ersten Mal einen Titel miterleben konnten, bzw., dass ich mit ihnen zusammen den WM-Titel feiern konnte.
Und natürlich habe ich gestern möglichst viel an den Feierlichkeiten rumgenörgelt, soweit ich sie morgens gesehen habe, und ich glaube, teilweise haben sie´s auch verstanden.
Die wilde 1317
  •  

p_m

Zum Fremdschämen ist nur, dass einige hier die Dimensionen zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsfußball nicht auseinander halten können. Übrigens könnte man das "armselig" ja auch umdrehen und sagen, dass es eher für die eigene Armseligkeit spricht, wenn man sich über scheinbar armselige Dinge echauffieren muss.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

TT

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:16:15
Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist, mit den Spielern vorher zu sprechen und darauf hinzuweisen, dass man noch immer eine gewisse Vorbildfunktion hat und man Spaß haben soll, ohne sich über andere (Nationen) zu lustig zu machen.

Die Aktion selbst ist, wie gesagt, kein großes Ding. Aber man hätte noch glänzender dastehen können, wenn man sich wirklich durchgehend als würdige Sieger präsentiert hätte. Ich verstehe also bei der Kritik an der Kritik auch nicht, was so schlimm daran gewesen wäre, wenn man sich das gespart hätte.
wenn die aktion nicht gewesen wäre, hätte man sich über die aktion der lahm-wg aufgeregt, weil die umfallenden mitspieler als fallende argentinier interpretiert worden wären. Die Spieler sind mit Sicherheit darauf hingewiesen worden. Aber ich kann sie durchaus verstehen, dass man hinter dieser Aktion keinen Skandal erkennen kann und hätte auch mitgemacht...
  •  

El Cativo

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:12:25
Fazit: ist das zum fremdschämen hier! Was müssen manche Menschen ein langweiliges und armseliges Leben führen, um sich an jedem noch so kleinen fitzelchen aufzuhängen (eigentlich ist es ja noch nicht einmal das!) und dann wieder einen auf "Deutschland ist ganz im inneren immer böse und wird es auch für immer bleiben" zu machen.


Ich kann bei der Sache einfach nicht verstehen das es Leute gibt, die Ihr Heimatland so abgrundtief hassen. Mr. p oder beispielsweise auch Condomi sind da so Paradefälle. Die hassen einfach Deutschland. Egal was passiert sie werden es immer hassen, geben sich aber so als wären sie die Toleranz in Person

TT

Zitat von: p_m am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:18:58
Zum Fremdschämen ist nur, dass einige hier die Dimensionen zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsfußball nicht auseinander halten können. Übrigens könnte man das "armselig" ja auch umdrehen und sagen, dass es eher für die eigene Armseligkeit spricht, wenn man sich über scheinbar armselige Dinge echauffieren muss.

geh lieber mal auf den ein, der andere als Nationalisten beleidigt.
  •  

Gladiax

Zitat von: p_m am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:18:58
Zum Fremdschämen ist nur, dass einige hier die Dimensionen zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsfußball nicht auseinander halten können. Übrigens könnte man das "armselig" ja auch umdrehen und sagen, dass es eher für die eigene Armseligkeit spricht, wenn man sich über scheinbar armselige Dinge echauffieren muss.


dann hoffe ich doch mal stark das du das auch beachtet hast beim Jubeln! Nicht das du dich da über ein Foul von einem Argentinier aufgeregt hast und ihn dann böse beschimpft hast!? Da sollte man dann den Maßstab bei sich auch so ansetzen  ;)
  •  
    The following users thanked this post: powow

CitizenK

Zitat von: TT am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:25:09
Aber ich kann sie durchaus verstehen, dass man hinter dieser Aktion keinen Skandal erkennen kann und hätte auch mitgemacht...

Ich kann auch keinen Skandal erkennen, aber ich kann auch nicht erkennen, warum das nötig war, und hätte nicht mitgemacht.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Alci

Das hat bestimmt der Weidenfeller initiiert. Die olle Sackratte.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Draper

Ich habe hier völlig den Überblick verloren, welcher Gaucho hier was und wie eigentlich gut oder schlecht findet. Ich selbst bin in erster Linie gebürtiger Ostwestfale (kein Bei- oder Mitleid bitte!), dann Norddeutscher, weil ich dort inzwischen lebe, und dann auch noch noch Deutscher im Sinne von ich lebe in Deutschland, worüber ich mich sogar sehr freue. Ich bin dafür aber eher dankbar (nicht Gott, an den glaube ich nicht, sondern eher dem Zufall) als stolz.

Und das Wichtigste zum Schluss: Ich bin FC-Fan!
  •  

Ebdus

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:17:25
So ist das. Wenn man sieht, dass bei diesen Feiern Menschen unterschiedlichster Hautfarbe und unterschiedlichster Herkunft gemeinsam in den Farben Deutschlands (ober eben auch in denen anderer Länder) feiern, ohne Ressentiments, ohne Hass, höchstens mit etwas Spott für den sportlichen Gegner, dann sehe ich darin ein gutes Zeichen für die Integration/das Zusammenleben aller Menschen hier (bei allen bestehenden Problemen). An einem solchen Tag sehen die meisten, die da draußen feiern nämlich nur Gleichgesinnte und keine "Deutschen" oder "Ausländer". Und das ist doch einfach schön.

Und was den jeweiligen Gegner angeht, erinnere ich mich noch gerne an das Spiel Deutschland-Türkei bei der EM 2008, als deutsche und türkische Fahnen in Bonn Seite an Seite geweht haben, ohne Ärger und Probleme. Besonders ergreifend fand ich die Szene, als feiernde "Deutsche" die blockierte Straße frei machten und eine Gruppe  "Türken" durchließen und diesen für das starke Spiel ihrer Mannschaft applaudierten. Und diese applaudierten dem Sieger des Abends zurück. Keine Verhöhnung, keine Gewalt, nichts; von beiden Seiten.
Ich bezweifle, dass jemand, der dabei war, diese Szene vergessen wird.

Kann es sein, dass du die ganze Deutschfeierei ein bisschen rosig siehst. Mag ja sein, dass ein großer Anteil der feiernden dem entspricht was du hier schreibst, aber ich persönlich hab auch zu genüge andere Erfahrungen gemacht. Und das obwohl ich versuche die Feiermeilen während der großen Turniere zu meiden. Meistens schau ich dann doch ein oder zwei Spiele in der Nähe der Zülpicher Straße.

Da wird am Friesenplatz einem deutschen Mädchen ins Gesicht gebrüllt, dass sie nicht Deutschland sei, nur weil sie dem Schreihals nicht arisch genug aussieht. Da wird bei SpOn in einem Video ein dunkelhäutiger Mann von einer Gruppe besoffener Jugendlicher nicht als Deutscher im Deutschlandtrikot gesehen, sondern zuerst einmal als Ausländer. Das Deutschlandtriot sorgt dann dafür, dass er nicht "nur" Ausländer ist, sondern ein guter Ausländer bzw. für die grölenden Jugendlichen die "besten Ausländer". Von den nationalistischen Äußerungen die während der letzten großen Turniere seit 2006 jeweils nach den deutschen Niederlagen zu hören waren, will ich erst gar nicht anfangen.

Es gab bei den letzten großen Turnieren durchaus ausländerfeindliche und nationalistische Vorfälle und genau deswegen seh ich den Partypatriotismus eben nicht so rosarot wie du. Häufig hat sich im Moment der Niederlage gezeigt, dass der Patriotismus bei nicht wenigen Deutschen eben nicht unverkrampft daher kam.

Das ist aber meine ganz persönliche Wertung des Ganzen. Von mir aus kannst du gerne Patriot sein wie du willst und alles ist auch super, aber es braucht trotzdem auch die mahnenden Stimmen, die vielleicht auch ein bisschen genauer hinschauen oder auch stärker sensibilisiert sind für die feinen Unterschiede von Nationalismus und Patriotismus. Denn dadurch wird erst eine differenzierte Diskussion über Patriotismus ermöglicht.

Übrigens sehe in dem Gesang von Götze und co keine nationalistische Äußerungen, sondern nur einen Fußballgesang, der bei den betroffenden Nation vollkommen zu Recht auf wenig Begeisterung stößt. Aber das will man normalerweise ja auch nicht mit Gesängen über den Gegner erreichen. Das man trotzdem peinlich berührt ist, wenn man das dumme Professoren Söhnchen singen sieht, kann ich aber auch allzu gut verstehen.

Oxford

Zitat von: p_m am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:18:58
Zum Fremdschämen ist nur, dass einige hier die Dimensionen zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsfußball nicht auseinander halten können.

Nochmals: diesen Gesang gabs bei der Em 2008 schon. Und zwar im Stadion als auch auf den Straßen. Fand niemand schlimm. Im Gegenteil, ich erinnere mich noch, wie deutschen Fans als lustig und kreativ gelobt worden sind. Man muss keine Vergleiche zum Vereinsfußball oder zu sonstwas bemühen, um feststellen zu können, dass die Aktion in sich einfach vollkommen harmlos (und in ihrem Kontext, bei der WM Feier, noch harmloser) ist.

https://www.youtube.com/watch?v=7I4rqsBm8fQ

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Kult

p_m

Zitat von: TT am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:26:43
geh lieber mal auf den ein, der andere als Nationalisten beleidigt.
Wer soll das wo getan haben?

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 16.Jul.2014, 15:30:58
dann hoffe ich doch mal stark das du das auch beachtet hast beim Jubeln! Nicht das du dich da über ein Foul von einem Argentinier aufgeregt hast und ihn dann böse beschimpft hast!? Da sollte man dann den Maßstab bei sich auch so ansetzen  ;)
Ich habe überhaupt nicht gejubelt und auch nicht geflucht. Ich habe mich für ein paar Spieler gefreut, das war es dann aber auch. Und trotzdem hast Du, genau wie alle anderen hier, niemandem vorzuschreiben, wie sich manche bezüglich nationalbesoffener Anzeichen zu positionieren haben. Die Versuche, Leute hier mundtot zu machen, weil sie gesagt haben, daß sie sich mit dieser Stimmung nicht identifizieren können, finde ich ziemlich peinlich und deutlich unverschämter als die "Vergehen", das hier von geneigter Seite angeprangert werden.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie