N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Zitat von: TT am Mittwoch, 16.Jul.2014, 13:35:16
schade, dass man für so einen unsinn auch noch thank yous bekommt.

ist man anderer meinung, ist man nationalist? hm, dann habe ich heute wieder was über mich gelernt. danke!

In seiner kleinen Welt ist das so. Bist du stolzer Kölner, liebst deine Sprache und findest es toll mit anderen aus aller Welt z.B. Karneval zu feiern und dabei kölsche Symbolik zu tragen, dann bist du nach diesem Muster Kölschnationalist. Ich wette aber, dass dies im Umkehrschluss wieder gut ist da Köln = Rheinland = autonomer Staat! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oxford

ZitatIch finde ja auch, dass man die Aktion gestern nicht überbewerten sollte, aber wer nicht versteht, dass in Deutschland solche Gesten kritisch gesehen werden, dem fehlt eben ein wenig Sensibilität für die Geschichte.

Der Witz ist doch aber, dass das in der Vergangenheit eben nicht kritisch gesehen wurde. Diese "Geste" gibt es wie gesagt schon länger und ich kann an ihr nach wie vor nichts Schlimmes finden. Gleichzeitig dürfen die Fans seit Jahren munter Onkelz-Lieder bei DFB Spielen singen, ohne dass es irgendwen juckt.

Abgesehen von der schwachsinnigen Patriotendebatte, könnte ich höchstens noch nachvollziehen, die "Stilfrage" zu thematisieren. Auch wenn mir das angsichts der Unbeutsamkeit der ganzen Jubelfeier auch schon wieder "too much" ist.

Wenn unsere Jungs im Suff den "So gehn die..." anstimmen, find ich das harmlos. Harmloser jedenfalls als die Schlägerei, die die Argentinier 2006 nach dem Viertelfinale angezettelt haben. Und soweit ich das mitkriege, hat sich auch noch kein argentinischer Spieler beschwert.

Ich vermisse hier (und auch generell) wirklich ein wenig die Fähigkeit, "Meldungen" jenseits vom Hochgejazze durch BLÖD, SPON und Co in ihrer Bedeutung richtig einzuordnen und (wie es in diesem Fall imho angemessen wäre) entsprechend zu ignorieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

TT

Zitat von: powow am Mittwoch, 16.Jul.2014, 00:02:34
Also ich musste heute bei der "Gaucho-Nummer" nur grinsen. Habe mir jetzt mal den Artikel durchgelesen. Das ist doch echt lächerlich.

komisch auch, dass die "Kritiker" dieser Nummer sich hier erst zu Wort melden, nachdem es von der Presse forciert wurde. Scheint wohl vorher keinem aufgefallen zu sein.

ich hab mal meinen brasilianischen kumpel beauftragt, dort in der presse nach meldungen über die aktion zu suchen. Er hat nix gefunden. Komisch, wo unser Ruf doch weltweit ruiniert wurde :D

Auf die Frage, ob das in Brasilien ein Thema sei...
Sein Zitat: "Nein, Nur in Argentinien! Wir nennen die Leute von Süden auch gauchos! Es ist gar kein Thema!"


  •  
    The following users thanked this post: powow

Niggelz

Wenn die Spieler allesamt brav sind, regt man sich über die Muttersöhnchen-Mentalität der heutigen Spielergeneration auf und fordert echte Typen (Ach, wie früher! *beliebigeAnekdoteherauskram*). Pinkelt dann einer von ihnen in die Lobby oder singen und tanzen die euphorischen, besoffenen Spieler ein vergleichsweise harmloses Lied, beklagt man mangelnden Stil. Manch einer weiß auch nicht so genau, was er will, habe ich das Gefühl.
Und dass die Argentinier das nicht besonders lustig finden, liegt in der Natur der Sache - hier wäre der Tenor nach einem verlorenen Finale und einer vergleichbaren Einlage auch kein anderer. Dadurch wird das Ganze aber immer noch kein Akt der Volksverhetzung, sondern bleibt ein unlustiges, kindisches, aber eben harmloses Liedchen.
Und wo wir schon dabei sind: Haben es sich damals die "Helden von Bern" eigentlich durch ihr Absingen der ersten Strophe, nur 9 Jahre nach dem Krieg, nicht viel mehr versaut? Finde ich im Vergleich deutlich erregungswürdiger, interessiert aber mittlerweile auch kein Schwein mehr (was ich in diesem Zusammenhang nicht gutheiße).
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

frankissimo

Für mich ist das ganz anders. Bin Jahrgang 1958 und eher ein Altlinker, Zivi gewesen und friedensbewegt.

Ich hätte NIEMALS gedacht, das es je eine Ansammlung deutscher und nationaler Symbole in der Öffentlichkeit geben könnte und ich wäre so wenig besorgt.
Ich habe mir die "jungen Leute" ein paar Mal angeschaut. Das ist einig deutsches Party-Land. Eventies. Aber ein Erwachen einen neuen Nationalchauvinismus sieht für mich ganz anders aus.
Es spürt man hier in der Stadt eine gewisse Integrationskraft unter schwarz-rot-gold. Ich möchte gar nicht mehr auf unsere Multinationalmannschaft hin weisen.
Neben uns im Haus wohnt eine sehr religiöse Familie. Mit großem Grinsen haben die ältesten Töchter 3farbige Kopftücher getragen. Ich bin doch hier geboren Herr H. und WIR werden Weltmeister hat Gülsün gesagt.
Alles das wird den Rechten nicht schmecken.
Ich reibe mir die Augen wie sich das seit 2006 entwickelt hat. Ich kann da sehr gut mit leben.
Aufpassen muss man schon in Deutschland. Aber da denke ich eher an das Wegschauen gewisser Organe gegen die Nazis. Die ganze NSU-Kiste ist beängstigend. Aber was so in Biergärten und Kneipen stattfindet kann, mit wenigen Ausnahmen, für mich genau so bleiben. Die Normalität hat uns wieder . Mehr nicht.
Ich bin froh, wie sich das für mich persönlich und in dieser Republik entwickelt hat.

TT

 
Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Jul.2014, 13:50:17
fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/10446641_803589273019908_5873861668709719975_n.jp*

Ist es so dann allen genehm? Keiner mehr pikiert oder historisch gekränkt?  :-/ :D
"heile, heile" bitte noch streichen. Das könnte zu irritiationen in den englischen medien führen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 16.Jul.2014, 13:39:27
Die Argentinier, die mit Wirbelsäulen wedeln...

Die Spieler haben mit Wirbelsäulen gewedelt?
三人成虎。
  •  

Oxford

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:06:11
Die Spieler haben mit Wirbelsäulen gewedelt?

Die Spieler haben entsprechende Kabinenlieder gegrölt und Schweinsteiger im Finale und 2006 aufs Maul gehauen. Ich finde, man sollte da jetzt echt kein Fass aufmachen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:06:11
Die Spieler haben mit Wirbelsäulen gewedelt?


Siehe "Argentina behind the scenes" auf einem bekannten Videoportal. Es fehlt zwar die Wirbelsäule aber der Spott über die Brasilianer ist der selbe. Kein Brasilianer heult deswegen rum sondern wartet auf das nächste Spiel und regelt es sportlich (bzw. hämisch wie das verlorene Finale).

Alles eine Frage der Dünnheutigkeit und die kann man den Gauchos wirklich nicht vorwerfen. Die teilen hart aus und können/müssen auch einstecken. Völlig normal!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

powow

Als Wiedergutmachung an das argentinische Volk werde ich gleich gebückt zum Netto einkaufen gehen. :clown:
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

weisweiler

Zitat von: TT am Mittwoch, 16.Jul.2014, 13:47:15
komisch auch, dass die "Kritiker" dieser Nummer sich hier erst zu Wort melden, nachdem es von der Presse forciert wurde. Scheint wohl vorher keinem aufgefallen zu sein.

ich hab mal meinen brasilianischen kumpel beauftragt, dort in der presse nach meldungen über die aktion zu suchen. Er hat nix gefunden. Komisch, wo unser Ruf doch weltweit ruiniert wurde :D

Auf die Frage, ob das in Brasilien ein Thema sei...
Sein Zitat: "Nein, Nur in Argentinien! Wir nennen die Leute von Süden auch gauchos! Es ist gar kein Thema!"

Ich hab in der Regel anderes zu tun, als mit tagsüber irgendwelche Feiereien im Fernsehen anzuschauen.  ;) 

Es steht einfach völlig im Gegensatz zu dem Verhalten, was die deutschen Nationalspieler vorher an den Tag gelegt haben.  Und darüber ärgere ich mich einfach.
Wie das Brasilianer oder Argentinier finden ist mir schnurzpiepe. Es ist nur einfach überflüssig sich selbst zu erhöhen, indem man andere lächerlich macht. Zumal, wenn man es nach dem WM-Titel überhaupt nicht nötig hat.

Allerdings würde ich ein Einschränkung machen: wenn wir im Endspiel gegen Holland gewonnen hätten, dann hätte ich mitgetanzt.  Auch guter Stil hat seine Grenzen.  :D
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

El Cativo

Junge junge worüber hier wieder diskutiert wird. Ich möchte darum bitten beim nächsten Derby nicht mehr "Stein um Stein" zu singen. Nachher bekommen die Gladdies, die vorher in den entglasten Zügen gesessen haben, ein Trauma.
  •  

Conjúlio

Zitat von: powow am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:13:18
Als Wiedergutmachung an das argentinische Volk werde ich gleich gebückt zum Netto einkaufen gehen. :clown:

Dann bist du ja auf Augenhöhe mit Maradona. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: powow

Nidhoegger

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 16.Jul.2014, 13:56:35
Für mich ist das ganz anders. Bin Jahrgang 1958 und eher ein Altlinker, Zivi gewesen und friedensbewegt.

Ich hätte NIEMALS gedacht, das es je eine Ansammlung deutscher und nationaler Symbole in der Öffentlichkeit geben könnte und ich wäre so wenig besorgt.
Ich habe mir die "jungen Leute" ein paar Mal angeschaut. Das ist einig deutsches Party-Land. Eventies. Aber ein Erwachen einen neuen Nationalchauvinismus sieht für mich ganz anders aus.
Es spürt man hier in der Stadt eine gewisse Integrationskraft unter schwarz-rot-gold. Ich möchte gar nicht mehr auf unsere Multinationalmannschaft hin weisen.
Neben uns im Haus wohnt eine sehr religiöse Familie. Mit großem Grinsen haben die ältesten Töchter 3farbige Kopftücher getragen. Ich bin doch hier geboren Herr H. und WIR werden Weltmeister hat Gülsün gesagt.
Alles das wird den Rechten nicht schmecken.
Ich reibe mir die Augen wie sich das seit 2006 entwickelt hat. Ich kann da sehr gut mit leben.
Aufpassen muss man schon in Deutschland. Aber da denke ich eher an das Wegschauen gewisser Organe gegen die Nazis. Die ganze NSU-Kiste ist beängstigend. Aber was so in Biergärten und Kneipen stattfindet kann, mit wenigen Ausnahmen, für mich genau so bleiben. Die Normalität hat uns wieder . Mehr nicht.

So ist das. Wenn man sieht, dass bei diesen Feiern Menschen unterschiedlichster Hautfarbe und unterschiedlichster Herkunft gemeinsam in den Farben Deutschlands (ober eben auch in denen anderer Länder) feiern, ohne Ressentiments, ohne Hass, höchstens mit etwas Spott für den sportlichen Gegner, dann sehe ich darin ein gutes Zeichen für die Integration/das Zusammenleben aller Menschen hier (bei allen bestehenden Problemen). An einem solchen Tag sehen die meisten, die da draußen feiern nämlich nur Gleichgesinnte und keine "Deutschen" oder "Ausländer". Und das ist doch einfach schön.

Und was den jeweiligen Gegner angeht, erinnere ich mich noch gerne an das Spiel Deutschland-Türkei bei der EM 2008, als deutsche und türkische Fahnen in Bonn Seite an Seite geweht haben, ohne Ärger und Probleme. Besonders ergreifend fand ich die Szene, als feiernde "Deutsche" die blockierte Straße frei machten und eine Gruppe  "Türken" durchließen und diesen für das starke Spiel ihrer Mannschaft applaudierten. Und diese applaudierten dem Sieger des Abends zurück. Keine Verhöhnung, keine Gewalt, nichts; von beiden Seiten.
Ich bezweifle, dass jemand, der dabei war, diese Szene vergessen wird.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

powow

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:14:26

Ich hab in der Regel anderes zu tun, als mit tagsüber irgendwelche Feiereien im Fernsehen anzuschauen.  ;) 

Es steht einfach völlig im Gegensatz zu dem Verhalten, was die deutschen Nationalspieler vorher an den Tag gelegt haben.  Und darüber ärgere ich mich einfach.
Wie das Brasilianer oder Argentinier finden ist mir schnurzpiepe. Es ist nur einfach überflüssig sich selbst zu erhöhen, indem man andere lächerlich macht. Zumal, wenn man es nach dem WM-Titel überhaupt nicht nötig hat.

Allerdings würde ich ein Einschränkung machen: wenn wir im Endspiel gegen Holland gewonnen hätten, dann hätte ich mitgetanzt.  Auch guter Stil hat seine Grenzen.  :D


Genau daran habe ich vorhin aUch gedacht. Wenn Holland gegen uns im Finale gestanden und gewonnen hätte, wären da ähnliche Gesänge und Tänze gekommen. Muss man mit leben und mal die Kirche im Dorf lassen.
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Matrix

Hat sich Christian Sprenger (?) schon zum Thema geäußert? Der befand doch die "Ujah, Ujah, Ujah"-Rufe als befremdlich und rassistisch.
  •  

Niggelz

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:19:03
Hat sich Christian Sprenger (?) schon zum Thema geäußert? Der befand doch die "Ujah, Ujah, Ujah"-Rufe als befremdlich und rassistisch.

Christian Springer sollte lieber erstmal Flanken lernen, die Pfeife da.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Jul.2014, 13:48:18
Wenn die Spieler allesamt brav sind, regt man sich über die Muttersöhnchen-Mentalität der heutigen Spielergeneration auf und fordert echte Typen (Ach, wie früher! *beliebigeAnekdoteherauskram*). Pinkelt dann einer von ihnen in die Lobby oder singen und tanzen die euphorischen, besoffenen Spieler ein vergleichsweise harmloses Lied, beklagt man mangelnden Stil. Manch einer weiß auch nicht so genau, was er will,...

Das passiert aber auch nur, wenn man sich nach Lust und Laune die Fakten selber bastelt, die man zum Beweis der eigenen Thesen braucht. Könnte ja auch sein, daß manche Stillosigkeit beklagen, und andere sich mehr oder andere Typen wünschen, und schon ist das Post für die Füße. Es ist aber ja ein Fussballthread, da kann man das schon mal machen. Sonst wird es zu kompliziert.
三人成虎。

Draper

wir sind einfach ein gestörtes völkchen. keine andere nation würde darüber auch nur ansatzweise diskutieren. aber egal ... hauptsache weltmeister
  •  

jimmy28

Mit Kackbach und Köln im Text fänden es alle supidupi

powow

Zitat von: Draper am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:23:53
wir sind einfach ein gestörtes völkchen. keine andere nation würde darüber auch nur ansatzweise diskutieren. aber egal ... hauptsache weltmeister

Demnächst werden noch Fans bei einem Torjubel mit 2 hochgerissenen Armen als Nazis bezeichnet wegen doppeltem Hitlergruß. :-/
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Niggelz

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:23:02
Das passiert aber auch nur, wenn man sich nach Lust und Laune die Fakten selber bastelt, die man zum Beweis der eigenen Thesen braucht. Könnte ja auch sein, daß manche Stillosigkeit beklagen, und andere sich mehr oder andere Typen wünschen, und schon ist das Post für die Füße. Es ist aber ja ein Fussballthread, da kann man das schon mal machen. Sonst wird es zu kompliziert.

Inwieweit dieser Gesang nun im Vergleich zu anderen Geschehnissen im Fußball/der Fußballgeschichte eine besondere oder bemerkenswerte Stillosigkeit darstellt, die dazu noch von Leuten angeprangert wird, die gerne und oft bitterlich die Sterilität und scheinbare Perfektion des "Modernen Fußballs" beklagen, erklärt das aber auch nicht.
Zumal ich nie verstehen werde, warum man Postings anderer nach Belieben zusammenkürzt und sich dadurch nicht der Unannehmlichkeit stellt, auf jene Punkte einzugehen, zu denen einem nicht einmal mehr herablassendes Geschwurbel einfällt. Aber gut, es ist ja nur ein Fußballthread. :)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Conjúlio

Zitat von: powow am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:27:51
Demnächst werden noch Fans bei einem Torjubel mit 2 hochgerissenen Armen als Nazis bezeichnet wegen doppeltem Hitlergruß. :-/

Es gab Spielzeiten in Köln, da hätte man uns zum Jubel in die Höhe gehaltene Hände nicht unterschieben können (1000 Minuten :) ). Eher hätten wir den Friedensnobelpreis bekommen ob unserer Zurückhaltung vor dem gegnerischen Tor.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: powow

jimmy28

Zitat von: powow am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:27:51
Demnächst werden noch Fans bei einem Torjubel mit 2 hochgerissenen Armen als Nazis bezeichnet wegen doppeltem Hitlergruß. :-/

finde der DFB sollte Torjubel verbieten, ist ja beleidigend für den Gegner  :suff:
  •  
    The following users thanked this post: powow

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:13:04
Siehe "Argentina behind the scenes" auf einem bekannten Videoportal. Es fehlt zwar die Wirbelsäule aber der Spott über die Brasilianer ist der selbe. Kein Brasilianer heult deswegen rum sondern wartet auf das nächste Spiel und regelt es sportlich (bzw. hämisch wie das verlorene Finale).

Neutral betrachtet sehe ich schon einen Unterschied zwischen dem boshaften Bezug zu traumatischen Fussballspielen plus Nationalheiligtumverhöhnung (hätten sie mal gesungen, Buchwald sei besser als Messi und Maradonna...), und dem verallgemeinernden "Die Gauchos" und "Die Deutschen", samt aufrechtem Gang. Letzteres hat seinen Fussballbezug nur, weil es aus den Stadien kommt. Ansonsten ist es ziemlich platt. Vorgetragen dann vor drölfmillionen Eventfans, die, wie wir hier aus dem Forum wissen, allesamt von Fussball und Fussballkultur im eigentlichen Sinne nicht den blassesten Hauch einer Ahnung haben, kann das dann schon falsch verstanden werden. 
三人成虎。
  •  

TT

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:14:26

Ich hab in der Regel anderes zu tun, als mit tagsüber irgendwelche Feiereien im Fernsehen anzuschauen.  ;) 

Es steht einfach völlig im Gegensatz zu dem Verhalten, was die deutschen Nationalspieler vorher an den Tag gelegt haben.  Und darüber ärgere ich mich einfach.
Wie das Brasilianer oder Argentinier finden ist mir schnurzpiepe. Es ist nur einfach überflüssig sich selbst zu erhöhen, indem man andere lächerlich macht. Zumal, wenn man es nach dem WM-Titel überhaupt nicht nötig hat.

Allerdings würde ich ein Einschränkung machen: wenn wir im Endspiel gegen Holland gewonnen hätten, dann hätte ich mitgetanzt.  Auch guter Stil hat seine Grenzen.  :D

wie gesagt, ich finde es albern. Du machst dir jetzt mit Abstand darüber Gedanken, die haben es u.u. spontan gemacht und etwas daneben gelegen. Das Fass ist viel zu groß und außerdem ist kein Kölsch drin. "Lächerlich machen" ist auch ein harter Ausdruck. Vor allem, wenn dir für den Spruch auch noch Leute "Thank you" geben werden, die andere einfach so als Nationalisten beschimpfen dürfen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:34:05
Neutral betrachtet sehe ich schon einen Unterschied zwischen dem boshaften Bezug zu traumatischen Fussballspielen plus Nationalheiligtumverhöhnung (hätten sie mal gesungen, Buchwald sei besser als Messi und Maradonna...), und dem verallgemeinernden "Die Gauchos" und "Die Deutschen", samt aufrechtem Gang. Letzteres hat seinen Fussballbezug nur, weil es aus den Stadien kommt. Ansonsten ist es ziemlich platt. Vorgetragen dann vor drölfmillionen Eventfans, die, wie wir hier aus dem Forum wissen, allesamt von Fussball und Fussballkultur im eigentlichen Sinne nicht den blassesten Hauch einer Ahnung haben, kann das dann schon falsch verstanden werden. 

Aber bis auf die Empörung in Spiegel, Zeit und Co. ist das dort niemanden aufgefallen und ich wüsste auch nicht warum. Selbst die Blöd sah sich genötigt eine Art Verteidigung der Medien zu schreiben. Das ist doch der wahre Treppenwitz...

Der Unterschied zu "Ohne Holland fahr´n wir zur WM" und diesem Jingle muss mir mal einer ernsthaft erklären.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:32:41
Inwieweit dieser Gesang nun im Vergleich zu anderen Geschehnissen im Fußball/der Fußballgeschichte eine besondere oder bemerkenswerte Stillosigkeit darstellt, die dazu noch von Leuten angeprangert wird, die gerne und oft bitterlich die Sterilität und scheinbare Perfektion des "Modernen Fußballs" beklagen, erklärt das aber auch nicht.
Zumal ich nie verstehen werde, warum man Postings anderer nach Belieben zusammenkürzt und sich dadurch nicht der Unannehmlichkeit stellt, auf jene Punkte einzugehen, zu denen einem nicht einmal mehr herablassendes Geschwurbel einfällt. Aber gut, es ist ja nur ein Fußballthread. :)

Es wird aber auch nicht besser, wenn man zweimal den selben Unsinn schreibt. Es wird wohl doch eher ein Gefühl sein, daß Sie überkommt, wenn Sie da eine Personalunion kreieren aus den Stilkritikern und den Typenherbeiwünschern. Wenn das wirklich ein Konstrukt ist, wie ich annehme, können Sie ja gar keine Antwort bekommen. Ich zB bin Stilkritiker, kein Typenberater, ich kann nicht weiterhelfen.

三人成虎。
  •  

jimmy28

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 16.Jul.2014, 14:36:51

Der Unterschied zu "Ohne Holland fahr´n wir zur WM" und diesem Jingle muss mir mal einer ernsthaft erklären.

weil es Niederlande heißt, Holland ist nur ein Teil davon  :shy:
  •