FC startet Werbekampagne für mehr Mitglieder

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 02.Apr.2014, 10:19:08

« vorheriges - nächstes »

der Pate

Drei davon gehen auf meine Kappe. :D

Meine zwei Töchter und mein Neffe. Aktuell zahlt noch Niemand etwas.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

koelner

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 14.Jan.2015, 16:37:44
Nette Rechnerei! Die Schlussfolgerungen sind auch nachvollziehbar.

Mal zum Verhältnis Vollzahler/Teilzahler/Nichtzahler

Mitgliedsbeiträge FC laut Geschäftsbericht:

2010/2011 2.916 TEuro
2011/2012 3.105 TEuro
2012/2013 3.141 TEuro
2013/2014 3.199 TEuro

Das Mitgliederwachstum die letzten Jahre vollzog sich wohl eher im Nichtzahlerbereich.

So richtig verwunderlich finde ich es nicht, bzw. ich bin mal auf die Zahlen im nächsten Jahr gespannt.
Die Mitgliederwerbekampagne wurde im April 2014 gestartet und zu diesem Zeitpunkt begann auch erst der richtige "Boom" den wir erlebt haben (bzw. derzeit erleben). Zu Beginn der Kampagne wurde mit der Aktion geworben, dass man im laufenden Beitragsjahr gar nichts mehr zahlen musste, diese Leute tauchen in den obigen Zahlen aus dem Geschäftsbericht also gar nicht erst auf. Alle die davor Mitglied wurden Juli13-März14 mussten den Beitrag ja auch nur noch anteilig zahlen, was den Gewinn noch einmal zusätzlich schmälert. Hinzu kommen etliche Schüler, Studenten etc. die von vornherein nur 50% des Beitrags zahlen müssen.
Klar, wenn man nur die nackten Zahlen sieht und annehmen würde das alles Vollzahler sind und bereits am Stichtag 1. Juli einer Saison Mitglied sind/waren, wären die Zahlen ernüchternd. Würde dies schließlich nur eine Steigerung von 3076 Mitgliedern zwischen dem 1. Juli 2010 und dem 30 Juni 2014 bedeuten (bzw. 6152 Studenten). Aber dem ist ja nicht so.

An der obigen Aufstellung finde ich einzig interessant das es im Abstiegsjahr richtig viele neue beitragszahlende Mitglieder gab. Anscheinend wollten viele Overath ans Bein pinkeln (der dann ja von alleine gegangen ist), bzw. das neue Präsidium wählen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

beerockxs

Zitat von: koelner am Donnerstag, 15.Jan.2015, 09:57:10
An der obigen Aufstellung finde ich einzig interessant das es im Abstiegsjahr anscheinend richtig viele neue beitragszahlende Mitglieder gab. Anscheinend wollten viele Overath ans Bein pinkeln (der dann ja von alleine gegangen ist), bzw. das neue Präsidium wählen.
Da hast du vollkommen recht, einer davon bin ich.
  •  

tohegt

Zitat von: märkel am Mittwoch, 14.Jan.2015, 18:56:43
jedes blag, das im kölner umland zur welt kommt, wird direkt beim fc angemeldet. kost ja nix.

nicht nur da.... im April ein neues aus OWL
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: koelner am Donnerstag, 15.Jan.2015, 09:57:10
So richtig verwunderlich finde ich es nicht, bzw. ich bin mal auf die Zahlen im nächsten Jahr gespannt.
Die Mitgliederwerbekampagne wurde im April 2014 gestartet und zu diesem Zeitpunkt begann auch erst der richtige "Boom" den wir erlebt haben (bzw. derzeit erleben). Zu Beginn der Kampagne wurde mit der Aktion geworben, dass man im laufenden Beitragsjahr gar nichts mehr zahlen musste, diese Leute tauchen in den obigen Zahlen aus dem Geschäftsbericht also gar nicht erst auf. Alle die davor Mitglied wurden Juli13-März14 mussten den Beitrag ja auch nur noch anteilig zahlen, was den Gewinn noch einmal zusätzlich schmälert. Hinzu kommen etliche Schüler, Studenten etc. die von vornherein nur 50% des Beitrags zahlen müssen.
Klar, wenn man nur die nackten Zahlen sieht und annehmen würde das alles Vollzahler sind und bereits am Stichtag 1. Juli einer Saison Mitglied sind/waren, wären die Zahlen ernüchternd. Würde dies schließlich nur eine Steigerung von 3076 Mitgliedern zwischen dem 1. Juli 2010 und dem 30 Juni 2014 bedeuten (bzw. 6152 Studenten). Aber dem ist ja nicht so.

An der obigen Aufstellung finde ich einzig interessant das es im Abstiegsjahr richtig viele neue beitragszahlende Mitglieder gab. Anscheinend wollten viele Overath ans Bein pinkeln (der dann ja von alleine gegangen ist), bzw. das neue Präsidium wählen.

Sehr schlüssig, so macht das Sinn. Dann bin ich mal auf die neuen Zahlen gespannt.
  •  

Dino3388

jetzt mal eben zwischendurch (jaja ich könnte das vermutlich auch innerhalb von 5 minuten selber herausfinden)

wie viel kostet ne vollzahler mitgliedschaft beim fc eigentlich?
  •  

koelner

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 15.Jan.2015, 12:09:39
jetzt mal eben zwischendurch (jaja ich könnte das vermutlich auch innerhalb von 5 minuten selber herausfinden)

wie viel kostet ne vollzahler mitgliedschaft beim fc eigentlich?

Wenn du hier vor Ort/in der Nähe wohnst 92€.
http://www.fc-koeln.de/club/fc-mitgliedschaft/mitgliedsbeitraege/
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

van Gool

Zitat von: zweitnick am Mittwoch, 14.Jan.2015, 11:31:57
Man zahlt fast überall weniger, weshalb ich dabei bleibe, dass der FC wenigstens für alle Vollmitglieder FCTV freischalten sollte.

An der Beitragsstruktur wird weiter gearbeitet, auch im Mitgliederrat, man wird das auf der nächsten MV sicher noch einmal thematisieren.
Allerdings braucht der FC das Geld, was kein Geheimnis ist. Der Vereinsgewinn wurde in die Bezahlung von Jugendtrainern gesteckt.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

van Gool

Zitat von: märkel am Mittwoch, 14.Jan.2015, 18:56:43
jedes blag, das im kölner umland zur welt kommt, wird direkt beim fc angemeldet. kost ja nix.

Das stimmt. Aber es geht natürlich auch um die Zahl der Mitglieder als Kennziffer für Sponsoren.
Im übrigen muß und wird man das natürlich auch intern diskutieren, ob das sinnvoll ist, wenn zu viele - sprich Kinder - gratis Mitglied sind.
Die wilde 1317
  •  

koelner

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 15.Jan.2015, 12:19:32
Das stimmt. Aber es geht natürlich auch um die Zahl der Mitglieder als Kennziffer für Sponsoren.
Im übrigen muß und wird man das natürlich auch intern diskutieren, ob das sinnvoll ist, wenn zu viele - sprich Kinder - gratis Mitglied sind.

Aber außer dem Geißbockecho (mittlerweile ja digital und daher nicht mit kosten verbunden) und der Mitgliedskarte (einmalig 5€ ??? ) entstehen dem effzeh dadurch doch keine Nachteile... oder sehe ich das falsch?
Da sicherlich viele Mitglied bleiben auch wenn es Geld kosten (Eltern, Paten übernehmen die Gebühren vorläufig) finde ich es nicht verkehrt mit der Köderung früh anzufangen. Und da der effzeh die Angebote für Kinder ja immer weiter ausbaut (Karnevalsumzug, Einlaufkind, Fahrtangebote, Martinsumzug etc.) bleiben auch sicherlich immer mehr Kinder nach Ende des sechsten Lebensjahr Clubmitglied. Gibt es denn Zahlen (also Zahlen die man veröffentlichen darf, sofern du sie überhaupt kennst) wie viel % nach dem sechsten Lebensjahr Mitglied bleiben?

Eltern die ihre Kinder in Leverkusen gebären, bekommen im Krankenhaus ein "Willkommenspaket" von Bayer Leverkusen. Baby-Fläschchen , Latz (oder soetwas) und ein Formular um das Kind bei Bayer04 anzumelden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MichaFC1948

Zitat von: koelner am Donnerstag, 15.Jan.2015, 12:44:37
Eltern die ihre Kinder in Leverkusen gebären, bekommen im Krankenhaus ein "Willkommenspaket" von Bayer Leverkusen. Baby-Fläschchen , Latz (oder soetwas) und ein Formular um das Kind bei Bayer04 anzumelden.

Diese Kinder können einem echt leidtun. Kaum 5 Minuten auf der Welt und schon das ganze Leben versaut  :verysad:
ALLE RAUS!!!
  •  

Povlsen

Ich danke dem Herrn dafür, dass es das bei meiner Geburt noch nicht gab. Die Schande wäre ja nie wieder reinzuwaschen gewesen.
  •  

Kerpen

Es gibt da drüben Krankenhäuser? Habe immer gedacht, dass das Versuchsstationen und Testlabore des Pillendrehers wären. Man kreuzt Ratte mit Schwein und heraus kommt etwas, was sofort ein Bayer-Willkommenspaket in die handähnlichen Gliedmaßen gedrückt bekommt.
Nein, also von Krankenhäuser kann da keine Rede sein! Das wäre eine Beleidigung gegenüber jedem Krankenhaus!
  •  

lommel

Aber außer dem Geißbockecho (mittlerweile ja digital und daher nicht mit kosten verbunden) und der Mitgliedskarte (einmalig 5€ ??? ) entstehen dem effzeh dadurch doch keine Nachteile... oder sehe ich das falsch?

Ein größerer Verwaltungsapparat kostet mehr Geld, wenn ich die Frage nicht falsch interpretiere.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

koelner

Zitat von: lommel am Donnerstag, 15.Jan.2015, 14:06:19
Ein größerer Verwaltungsapparat kostet mehr Geld, wenn ich die Frage nicht falsch interpretiere.

Aber was gibt es da schon zu verwalten? Ist doch auch eine einmalige Geschichte die Eintragung in den E-Mailverteiler und die Erteilung der Zugangsrechte für den Mitgliederbereich....  Bei halbwegs lesbarer Handschrift sollte das Anmeldeformular auch maschinell aus lesbar sein, so das da noch weniger Arbeit entsteht.... Aber wäre ja eh alles einmalig und sollten mit den obigen 5€ abgedeckt sein.... Auch wenn es 7€ sind die es insgesamt kostet, wären es ja nicht viel.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 15.Jan.2015, 12:52:07

Diese Kinder können einem echt leidtun. Kaum 5 Minuten auf der Welt und schon das ganze Leben versaut  :verysad:
Die Pillen haben es auch nötig.... Finde aber die Idee die dahinter steckt nicht verkehrt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich finde es wirklich nochmal wichtig, dass man klarstellt, dass da niemand Vereinsmitglied bei Bayer04 wird, sondern dass der Bayer04Club ist, welcher ne ähnliche Wertigkeit hat wie der McDonaldsJuniorClub.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

renemat

Zitat von: koelner am Donnerstag, 15.Jan.2015, 14:18:35
Aber was gibt es da schon zu verwalten? Ist doch auch eine einmalige Geschichte die Eintragung in den E-Mailverteiler und die Erteilung der Zugangsrechte für den Mitgliederbereich....  Bei halbwegs lesbarer Handschrift sollte das Anmeldeformular auch maschinell aus lesbar sein, so das da noch weniger Arbeit entsteht.... Aber wäre ja eh alles einmalig und sollten mit den obigen 5€ abgedeckt sein.... Auch wenn es 7€ sind die es insgesamt kostet, wären es ja nicht viel.

Ich glaube, dass du das absolut unterschätzt. Ehrlich und ohne Vorwurf. Eine solche Masse an Menschen "verwalten" ist nicht ohne. Das sind so viele Menschen, wie in einer mittleren bis großen kreisangehörigen Stadt wie Kerpen, Hürth, Frechen oder Brühl leben. Ich will jetzt keine spekulativen Zahlen von täglichen Anfragen etc. in den Raum werfen, aber alleine die Idee über maschinell auslesbare Anmeldeformulare gibt mir einen Hinweis darauf, dass die Arbeitsbelastung eines Mitarbeiters beim FC zu gering eingeschätzt wird.
  •  

Bandworm

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 15.Jan.2015, 15:29:29
Ich finde es wirklich nochmal wichtig, dass man klarstellt, dass da niemand Vereinsmitglied bei Bayer04 wird, sondern dass der Bayer04Club ist, welcher ne ähnliche Wertigkeit hat wie der McDonaldsJuniorClub.

Genau wie in Wolfsburg, da ist is der Wölfeclub.
  •  

Millwall

Noch etwas zu Bremen: 1x je Saison bekommt ein Vollzahler "freien Eintritt", also, ein Spiel geht auf's Haus....sagte mir ein Kollege, der tatsächlich Mitglied bei Werder ist....
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Kölner

Zitat von: proesi am Donnerstag, 15.Jan.2015, 18:02:52
Abgesehen davon das es das auch noch noch in Papierform gibt, gehst Du davon aus das sich die Inhalte selbst generieren, oder von Ehrenamtlern erstellt werden?

Es ging um steigende Verwaltungskosten bei mehr (nicht zahlenden) Mitgliedern. Die Inhalte kosten zwar Geld, steigen allerdings nicht bei wachsener Mitgliederzahl ;)
  •  

koelner

Zitat von: Kölner am Donnerstag, 15.Jan.2015, 18:17:10
Es ging um steigende Verwaltungskosten bei mehr (nicht zahlenden) Mitgliedern. Die Inhalte kosten zwar Geld, steigen allerdings nicht bei wachsener Mitgliederzahl ;)

Danke Zweitnick, genau meine Worte.

Und zur Papierform: Da man dies ja mittlerweile beantragen müsste, wird es kaum noch welche geben die es zugeschickt bekommen. Außerdem könnte man ja auch die Bestimmungen dahingehend ändern, das nur noch zahlende Mitglieder die Papierform beantragen können.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: renemat am Donnerstag, 15.Jan.2015, 15:48:49
Ich glaube, dass du das absolut unterschätzt. Ehrlich und ohne Vorwurf. Eine solche Masse an Menschen "verwalten" ist nicht ohne. Das sind so viele Menschen, wie in einer mittleren bis großen kreisangehörigen Stadt wie Kerpen, Hürth, Frechen oder Brühl leben. Ich will jetzt keine spekulativen Zahlen von täglichen Anfragen etc. in den Raum werfen, aber alleine die Idee über maschinell auslesbare Anmeldeformulare gibt mir einen Hinweis darauf, dass die Arbeitsbelastung eines Mitarbeiters beim FC zu gering eingeschätzt wird.

Richtig, die Verwaltungskosten habe ich jetzt in der Tat vernachlässigt, weil ich mir diese nicht so exorbitant vorstelle.
Verwaltungskosten entstehen im Grunde also nur in zwei Fällen... 1. Aufnahme eines Neumitgliedes (Serverkosten für den E-Mailversand, Verwaltung von Mitgliederdaten klammere ich hier aus, da diese im Rahmen von Sponsoring dem effzeh kostenlos gestellt werden. 2. Das Mitglied will irgendetwas und wendet sich an den Verein.
Zu 2. Hier müsste man als erstes mal schauen wie häufig das bei Kindern (bzw. deren Eltern) bis zum siebten Lebensjahr überhaupt vorkommt. Dann müsste man schauen sind das spezifische Fragen zur Mitgliedschaft, weil alle anderen Fragen kommen ja auch von Nicht-Mitgliedern, diese werden ja auch beantwortet und sind genauso Verwaltungsausgaben. Zu 1. Ich bin nach wie vor überzeugt, das die Kosten der Aufnahme inklusive Plastikkarte bei unter 10€ liegen.... Sollte es tatsächlich so eine Babyschwemme geben, das die Anzahl an kostenloser Mitgliedschaften den effzeh in hohe Unkosten stürzt, könnte man auch eine 10€ Aufnahmegebühr verlangen (für kostenlose Mitgliedschaften) und die Anzahl an Mitgliedsanträgen würde darunter garantiert nicht nennenswert leiden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Matrix

Aufnahme, Löschen, Beantwortung von E-Mails, Adressänderungen, Kontoänderungen, Mahnungen bei ausbleibenden Beiträgen usw usw

Bei 60.000 - 70.000 Menschen ist das schon ein anständiger Verwaltungsaufwand.

•  

renemat

Zitat von: Matrix am Freitag, 16.Jan.2015, 11:28:25
Aufnahme, Löschen, Beantwortung von E-Mails, Adressänderungen, Kontoänderungen, Mahnungen bei ausbleibenden Beiträgen usw usw

... z.B. auch bei Ticketbestellungen. Ticketstornierungen, wahrscheinlich auch der Ticketversand?
  •  

koelner

Zitat von: Matrix am Freitag, 16.Jan.2015, 11:28:25

Mahnungen, oder Kontoänderungen bei beitragsfreien Mitgliedern? Nur darum ging es doch! Das prinzipiell viele kosten entstehen ist doch klar... letzte Saison waren es 595.000€ (für alle). Bei den E-Mailanfragen müsste man wie gesagt differenzieren wie viele Anfragen explizit mitgliederspezifisch waren und welche gestellt worden wären, wenn das Kind (0-6) kein Mitglied gewesen wäre. Klar Andressänderungen gibt es noch, hätte ich jetzt aber mit zu den Anfragen gezählt. Man könnte aber den Mitgliedern auch die Möglichkeit geben die Daten online selbst zu ändern, dann wäre der manuelle Aufwand für Leute die dies nicht selbst tun noch einmal geringer.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

märkel

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 15.Jan.2015, 12:19:32

nur um das klarzustellen: ich finde es völlig okay, wenn leute ihre kinder anmelden. würde ich vermutlich auch tun. wenn von denen dann in einigen jahren 20% oder so zahlende mitglieder bleiben, hat es sich für den verein gelohnt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

koelner

Das "NEUE FC-TV" ist nun in größtenteils für Mitglieder kostenfrei!
Man muss nur noch für Re-Lives und Zusammenfassungen zahlen! (18€ pro Jahr, statt 40€ pro Jahr)!
:tu:

www.fc-tv.de
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Hassia-Colonia

Zitat von: koelner am Mittwoch, 04.Feb.2015, 17:19:31
Das "NEUE FC-TV" ist nun in größtenteils für Mitglieder kostenfrei!
Man muss nur noch für Re-Lives und Zusammenfassungen zahlen! (18€ pro Jahr, statt 40€ pro Jahr)!
:tu:

www.fc-tv.de

Sehr geil!
  •  

koelner

Oh... wenn ich das richtig sehe sogar NUR noch für Mitglieder nutzbar!  :oezil:

Aber finde ich so auch okay.  :tu: Ein weiter exklusiver Vorteil für Mitglieder also!

Und TOP, das die Seite endlich auch vom Handy aus bequem bedienbar ist!  :)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •