Hauptmenü

NHL Saison 2022/23

Begonnen von Cikaione, Dienstag, 01.Okt.2013, 18:09:09

« vorheriges - nächstes »

Rakete

Zitat von: shorty am Mittwoch, 14.Jun.2023, 06:59:54Machtdemonstration zum Abschluss mit einem furiosen 9:3, wobei zur Wahrheit gehört, das Florida nach dem 3:1 auseinandergebrochen ist wie eine Porzellanschüssel.

Conn Smythe Trophy für den Playoff MVP geht wie zu erwarten an Marchessault, auch wenn ich es Eichel aufgrund seiner Playoffstatistik und der Art und Weise seines Abgesangs seitens der Sabres vor 2 Jahren auch gegönnt hätte. Marchessault ist übrigens der erste nicht gedraftete Playoff-MVP seit The Great One vor 35 Jahren.

Bzgl Marchessault natürlich auch ein lustiger Fun Fact: Vegas holte ihn im Expansion Draft damals von den Florida Panthers  :)
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

MC41

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 14.Jun.2023, 07:05:35Bzgl Marchessault natürlich auch ein lustiger Fun Fact: Vegas holte ihn im Expansion Draft damals von den Florida Panthers  :)

Die haben Smith noch dazu bekommen, damit sie Marchessault nehmen oder umgekehrt. Florida hat jedenfalls einen Spieler zusätzlich gegeben, damit Vegas den anderen nimmt.
  •  

Erstklassig

Übrigens eine wahnsinnig schöne Geste vom Coach:

Mit

NcNabb, Theodore - Smith, Karlsson, Marchessault

durften alle 5 noch spielenden Gründungsmitglieder starten. Was man der Franchise zu Gute halten muss ist einfach dieser Spirit. "Gescheiterte" (okay, sie waren alle Profis in der besten Hockeyliga der Welt) aus hinteren Reihen, als wortwörtlich nicht schützenswerte Spieler, zeigen es allen.
Plus diese Eichel-Story. Buffalo steht nicht hinter ihm, weil er sich an der Wirbelsäule operieren lassen möchte und jetzt so eine Leistung in seinen ersten Playoffs.

Ich liebe dieses Team seit 2018 und freue mich tierisch.

•  

MC41

Joa die Franchise ist halt knallhart und das Team der gescheiterten ist es ja praktisch nicht mehr.

Die sind auch relativ eiskalt und erbarmungslos mit den Spielern umgegangen (Fleury, Schmidt etc.) das es selbst in den Staaten zu hochgezogenen Augenbrauen geführt hat. Aber sie haben in kürzester Zeit den Cup geholt und damit recht gehabt.

Das wie bei Tampa vor zwei Jahren dieses Team so in der regulären Saison nicht spielen dürfte weil die Gehaltsobergrenze überschritten ist, ist halt auch Fakt.

Am Ende ist Vegas aber eine euphorische Stadt und die Knights sind da Team Nummer 1, in Florida hätten im Oktober die Fans wieder leere Sitze gespielt und Teams mit großer Fanbasis haben dort immer Heimspiele weil die Panthers halt einfach die graueste Maus der Liga sind.

Bei den Expansion Teams greift die NHL halt wirklich selten komplett ins Klo, dass muß man Bettman lassen.
  •  

Cikaione

Glückwunsch an Vegas und in einer Deutlichkeit gewonnen die ich jetzt so nicht für möglich gehalten hätte.
Irgendwie tut es mir da aber Leid für Franchises wie z.b. die Oilers, Leafs oder Canadiens wo man sich so nach dem Erfolg sehnt aber dann zuschauen muss wie ein Neuling seit bestehen die Liga aufmischt.
Mit Seattle könnte das auch ähnlich laufen.
  •  

MC41

Seattle hat da keine Basis für.

Vegas hat die ganze Liga beim Expansion Draft so über den Tisch gezogen wie es nie wieder passieren wird.

Da sind 1st Rounder abgegeben worden damit Spieler X nicht gezogen wird, damit sie Smith nehmen haben sie Marchesault oben drauf bekommen, mit Fleury einen der beliebtesten Spieler der Liga und einen Goalie der die durchs erste Jahr getragen hat.

Mit den ganzen Picks konnte man sich einen Stone, Petrangelo holen.

Das einzige was sie wirklich in den Sand gesetzt hatten war sich die Bahnschranke Lehner zu holen, dass hätten sie sich knicken sollen.

•  

Rakete

Draisaitl ins 2nd All-star-Team berufen.

Keine wirklichen Überraschungen bei den NHL Awards. Ende der Woche dann der draft, an Samstag Free Agency. Dann pause :) 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Cikaione

Here we go  :) :tu: Tyler Toffoli zu den Devils.

Dubois von den Jets zu den Kings.
  •  

Rakete

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 28.Jun.2023, 06:06:19Here we go  :) :tu: Tyler Toffoli zu den Devils.

Dubois von den Jets zu den Kings.
Recht viel los bei den Trades zur Zeit.

Montreal holt Newhook, aber mmn zu teuer, zumal er jetzt restricted free agent wird.

Interessant vielleicht noch der Wechsel von Taylor Hall nach Chicago zu Bedard. Mal schauen was für ein Team die sich jetzt um den neuen Stern am Eishockeyhimmel herum aufbauen und welche Rolle Reichel dabei spielen kann. 
  •  

Rakete

Drei deutsche Talente wurden spät gedrafted dieses Jahr inkl. Tiefensee. 

Montreal drafted drei Goalies  :oezil:
  •  

Cikaione

Ja war abzusehen, Chicago scheint ne Mischung aus Jungend und alten Hasen zu wollen...bin mal gespannt  :)
Bin gespannt was mit Helleybuck und Karlsson wird.

Wenn ich meine Devils sehe dann bin ich schon etwas euphorisch, da wird vieles verlängert und gut ergänzt. Bei den Goalies hab ich noch ein leichtes Fragezeichen aber mal schauen ob noch was kommt oder ob man den beiden jetzigen weiterhin das Vertrauen gibt.
  •  

shorty

Zitat von: Cikaione am Freitag, 30.Jun.2023, 20:03:21Ja war abzusehen, Chicago scheint ne Mischung aus Jungend und alten Hasen zu wollen...bin mal gespannt  :)
Bin gespannt was mit Helleybuck und Karlsson wird.

Wenn ich meine Devils sehe dann bin ich schon etwas euphorisch, da wird vieles verlängert und gut ergänzt. Bei den Goalies hab ich noch ein leichtes Fragezeichen aber mal schauen ob noch was kommt oder ob man den beiden jetzigen weiterhin das Vertrauen gibt.

Karlsson wäre ein Traum, der derzeitige Hellebuyck stellt für mich aber kein grosses Upgrade zu Vanecek und Schmid dar. Da darf man wirklich gespannt sein.
  •  

MC41

Hellebuyck ist in so ziemlich jeder erweiterten Statistik ein Top 3 Torwart der Liga. 

Durch den konnte Winnepeg einfach nur mithalten.
  •  

shorty

Zitat von: MC41 am Samstag, 01.Jul.2023, 17:01:47Hellebuyck ist in so ziemlich jeder erweiterten Statistik ein Top 3 Torwart der Liga.

Durch den konnte Winnepeg einfach nur mithalten.

Und trotzdem haben sie Källgren verpflichtet.

Ich denke man wollte anstatt nem Platzhirsch im Tor einen für 10-20 Spiele, so dass man die 3 Goalies variabel auch mal durchtauschen kann.

Edit: Dafür aber Bastian und McLeod resigned.
  •  

Cikaione

Hellebuyck wäre für mich auch ein Stanley Cup Goalie, aber das gibt jetzt der Cap Space nicht mehr her...also muss man hoffen das es reicht. Da sehe ich eher Schmid vorne, aber da muss man abwarten, wir hatten auch ein Pech mit Crawford und Bernier :roll:
  •  

Cikaione

Hmm, Wood zu den Avalanche, hätte ich auch verscherbelt.
Graves zu den Penguins tut weh, thats life.
  •  

shorty

Zitat von: Cikaione am Samstag, 01.Jul.2023, 23:22:13Hmm, Wood zu den Avalanche, hätte ich auch verscherbelt.
Graves zu den Penguins tut weh, thats life.

In der Abwehr sollte nun in der Tat noch was passieren, wenn man nächste Saison weiterhin nach oben schielen möchte mit einem Auge.
  •  

MC41

Leafs holen Bertuzzi und Domi. Das wäre in der Vergangenheit schon was feines gewesen. 

Also Bertuzzi so er fit bleibt macht die Mannschaft nicht schlechter, Domi ist halt ein schlampiges Genie was er mal ablegen sollte.

•  

Cikaione

Bei Bertuzzi hätte ich auch nicht nein gesagt, beide haben doch ordentliche Werte vorallem in den Playoffs.
  •  

MC41

Domi ist ein Geist in den Play Offs, ist bescheiden im Forechecking und fährt nichts zu Ende. Der hat was zu beweisen.

Leafs und Nylander wohl weit auseinander, der will wohl allen Ernstes 10 mio pro Saison :-/
  •  

Rakete

Domi ist nicht umsonst ein Wandervogel. Wenn der so weiter macht, hat er am Ende bei der halben Liga gespielt und die besten zeiten liegen bereits hinter ihm. Ich glaube nicht daran, dass der nochmal ein bounce back Kandidat ist. Eher sehe ich ihn in 2-3 Jahren in der Schweiz oder so... 
Talent hat er ohne Frage, als er damals zu Montreal kam, war ich sogar glücklich und er hatte ja auch gute Phasen dort. 

Nylander hahaha. Was ein Pech für ihn, dass es ein salary cap gibt. Anders als ihm Fußball wird er keinen Scheich finden, der ihm das bezahlt 
  •  

Povlsen

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 14.Jun.2023, 17:45:53Glückwunsch an Vegas und in einer Deutlichkeit gewonnen die ich jetzt so nicht für möglich gehalten hätte.
Irgendwie tut es mir da aber Leid für Franchises wie z.b. die Oilers, Leafs oder Canadiens wo man sich so nach dem Erfolg sehnt aber dann zuschauen muss wie ein Neuling seit bestehen die Liga aufmischt.
Mit Seattle könnte das auch ähnlich laufen.
Das war genauso abzusehen wie RB in der Bundesliga. Auch wenn US-Sport ganz anders funktioniert als hier, und ich da vieles ganz gut finde, insbesondere das Draft-System, ist Vegas für mich die dunkle Seite dieser Art, wie dort Profisport organisiert wird. Ein Eishockey-Standort in der Wüste. Bescheuerter geht es nicht. Ich finde Vegas total daneben, habe aber befürchtet, dass die sehr erfolgreich sein werden. Leider bestätigt das dann auch noch diesen völlig absurden und traditionsfreien Standort.
  •  

MC41

Vegas ist von der Bevölkerung vollkommen angenommen, die sehen die Knights als "ihr" Team und nicht die Raiders.

Football zieht da natürlich, aber das macht da schon was aus, dass die Knights in Vegas gegründet wurden. Selbst die Trainingshalle ist oft genug ausverkauft bzw muß geschlossen werden bei einfachen Trainingseinheiten.

Vegas als negatives Beispiel anzusehen ist leider das verkehrteste überhaupt. Vegas ist eher das Vorzeigebeispiel für eine Expansion Franchise. 

Da kann man mal nach Columbus, Florida oder Arizona schauen, da ist alles schief gelaufen. Selbst wenn die Panthers Erfolg haben verkleiden sich die meisten Fans als leere Sitzplätze.
  •  

Rakete

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 05.Jul.2023, 13:23:11Das war genauso abzusehen wie RB in der Bundesliga. Auch wenn US-Sport ganz anders funktioniert als hier, und ich da vieles ganz gut finde, insbesondere das Draft-System, ist Vegas für mich die dunkle Seite dieser Art, wie dort Profisport organisiert wird. Ein Eishockey-Standort in der Wüste. Bescheuerter geht es nicht. Ich finde Vegas total daneben, habe aber befürchtet, dass die sehr erfolgreich sein werden. Leider bestätigt das dann auch noch diesen völlig absurden und traditionsfreien Standort.
Rein emotional nachvollziehbar, ich schrob ja während der Playoffs schon, dass es sich irgendwie falsch anfühlt, dass alle Halbfinalisten aus den Südstaaten kommen. Von den kanadischen Teams ganz zu schweigen... 
Rational ist aber so wie MC schrieb. Und der Vergleich mit RB hinkt auf vielen Ebenen. In der NHL hast du 32 RBs. Hauptunterschied: Alle davon sind gewillt den salary cap auszureizen (sofern sie nicht gerade im rebuild sind, sondern halbwegs zu den top 20 gehören bzw sich dazu zählen). Es gibt dadurch im Grunde keine reichen und Armen. 
  •  

Cikaione

Man darf nicht vergessen das als dieser Amoklauf damals 2017 war die Knights gerade frisch gegründet wurden und in die Liga gestartet sind die Leute das Team als Ablenkung und Hoffnung gesehen haben und dann auch wahrscheinlich dadurch bis ins Finale gekommen sind. Das hat dort schon einiges ausgelöst, auch an Verbundenheit.
Aber momentan hält sich kaum ein Team mehr als 2 Jahre an der Spitze und dann gehts auch mal wieder in die andere Richtung. So eine Dynastie wie bei uns momentan in der Bundesliga wird es da nicht geben und das macht es eben noch interessant und unterhaltsam.
Letztendlich würde ich es aber auch wieder einem kanadischem Team gönnen. aber jede Saison ist wieder ne Art Wundertüte, wo zieht der gute Draft den Karren aus dem Dreck oder wo wurde das Team am besten zusammengestellt und eingestellt. Ich kann mich an der NHL zumindest immer noch bestens ergötzen vorallem wenn ich den heutigen wehleidigen und schauspielerischen Fussball sehe, das ist eigentlich kaum noch zu ertragen.
  •  

Jimmy

Wie seht ihr den "Yzerplan" und die Red Wings?

Free Agent:

LW JT Compher
RW C. Fischer
RW D. Sprong
LD S. Gostisbehere
RD J. Holl
G J. Reimer
G A. Lyon

Trade

LW/RW A. DeBrincat
C. K. Kostin und Yamamoto(Tag später Buy Out)

Draft

Nate Danielson + Sandin Pellika in Runde 1

Eventuelle Depth Chard:

DeBrincat - Larkin - Perron
Fabbri - Compher- Raymond
Rasmussen- Copp- Sprong
Kostin-Veleno-Fischer

Walman-Seider
Chiarot-Holl
Määttä-Gostisbehere

Husso
Reimer

In Warteschleife würde ich sagen:

RW Berggren
C Kasper
LD Edvinsson
LD Wallinder
Söderblom

Und noch einige mehr :)

Die Top 4 Forwards sind alle Long Term bis mind. 2027
Raymond und Seiner werden RFA nächstes Jahr
Dann sind Top 5 Forward und Top 4 Defense Long Term

Schaffen Sie es in die Playoffs nach so langer Durststrecke? 

•  

Rakete

Zitat von: Jimmy am Montag, 10.Jul.2023, 09:35:09Wie seht ihr den "Yzerplan" und die Red Wings?

Free Agent:

LW JT Compher
RW C. Fischer
RW D. Sprong
LD S. Gostisbehere
RD J. Holl
G J. Reimer
G A. Lyon

Trade

LW/RW A. DeBrincat
C. K. Kostin und Yamamoto(Tag später Buy Out)

Draft

Nate Danielson + Sandin Pellika in Runde 1

Eventuelle Depth Chard:

DeBrincat - Larkin - Perron
Fabbri - Compher- Raymond
Rasmussen- Copp- Sprong
Kostin-Veleno-Fischer

Walman-Seider
Chiarot-Holl
Määttä-Gostisbehere

Husso
Reimer

In Warteschleife würde ich sagen:

RW Berggren
C Kasper
LD Edvinsson
LD Wallinder
Söderblom

Und noch einige mehr :)

Die Top 4 Forwards sind alle Long Term bis mind. 2027
Raymond und Seiner werden RFA nächstes Jahr
Dann sind Top 5 Forward und Top 4 Defense Long Term

Schaffen Sie es in die Playoffs nach so langer Durststrecke? 

Das ist auf jeden Fall der Plan von Yzerman, dass man nächste Saison zurück in die Playoffs kommt. Die Chancen sind auf jeden Fall da, mMn ist die Tiefe in der Offense schon okay, was vielleicht etwas abstinkt ist der Vergleich zu anderen Top-6. DeBrincat hat aber das Zeug für 40+ Tore und sollte also zumindest etwas Abhilfe schaffen. Defense finde ich jetzt schon recht ansehnlich, Seider Fanboy bin ich ja eh.
Ob s im starken Osten für die Playoffs reicht? Mal schauen... Das spannendere und mmn auch etwas weitere "Projekt" finde ich nach wie vor in Ottawa und damit auch die direkte Konkurrenz um einen begehrten Platz unter den Top 8. Ich mag auch den Kubalik Trade. Mmn ein guter Return für einen DeBrincat, der weg wollte.

•  

Cikaione

•  

Rakete

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 12.Jul.2023, 22:02:30https://www.nhl.com/news/thomas-greiss-retires-from-nhl-after-14-seasons/c-344933368

Greiss hört auf.
Hätte mich nicht gewundert, wenn er tatsächlich nochmal einen Back Up Job für ein Jahr bekommen hätte. Aber naja. 
Seine Karriere ist am Ende ja schon recht beachtlich, wenn man bedenkt, dass er bis auf 2-3 Saison als Tandem bei den Islanders eigentlich immer die klassische Nummer 2 war. 
Ich persönlich kam bei ihm aber nie über seine fragwürdigen bzw abzulehnenden Social Media Aktivitäten hinweg. Er scheint einfach ein typischer Trump Idiot zu sein. 

Rakete

Patrice Bergeron hört also wirklich auf. Einer der ganz Großen der letzten 20 Jahre. 

Schade, er war ja noch in top Form und ein toller Spieler und guter Typ. 

Ich vermute dass Krejci dann auch nicht zurück kommt. Tiefes Loch nun beim Top Team der letzten Regular Season. 
  •