Hauptmenü

Olympische Sommerspiele 2020

Begonnen von Müngersdorf, Samstag, 07.Sep.2013, 22:34:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

https://effzeh-forum.koeln/sport-allgemein/olympische-sommerspiele-2020/msg11465579/#msg11465579

Hier hatte ich ja meine Medaillenprognose abgegeben und begründet (aufgesplittet auf die einzelnen Sportarten). Nachdem einige Wettbewerbe ja schon rum bzw. im Gange sind kann man nun mal schauen, wie der Stand ist. Passt das noch mit der Gesamtprognose?

Das war die Prognose im Einzelnen. Insgesamt hatte ich mich bei der Gesamtzahl aufs optimistische Ende von 35 bis 37 Medaillen festgelegt.

Zitat von: Medaille garantiert
Reiten (Springen) - 1
Reiten (Dressur) - 1-2
Reiten (Vielseitigkeit) 1
Kanu-Slalom - 1
Kanu-Rennsport - 3-5
Leichtathletik - Wurfdisziplinen - 1-3
Judo - 1
Schießen - 1-2
Schwimmen - 1-3
Radsport - 2-3
Rudern - 3-4

Medaille gut möglich
Bogenschießen - 0-1
Fechten - 0-1
Hockey - 0-1
Karate - 0-1
Segeln - 0-1
Wasserspringen - 0-1
Boxen 0-1
Leichathletik - Springwettbewerbe - 0-1
Taekwondo - 0-1
Moderner Fünfkampf- 0-2

Medaille unwahrscheinlich
Fußball
Tennis
Beachvolleyball Klettern
Tischtennis
Ringen
Handball
Triathlon
Surfen
Leichtathletik - Laufwettbewerbe
Turnen

Medaille ausgeschlossen
Basketball
Skateboard
Badminton
Golf
Gewichtheben
Baseball
Volleyball (Halle)
Rhythmische Sportgymnastik
Rugby
Trampolin
3x3 Basketball
Wasserball

Und hier mal ein Update der Prognose (Stand heute; kurze Erläuterung dazu unten) - Änderungen nach oben grün, nach unten blau

Zitat von: Medaille garantiert
Reiten (Springen) - 1
Reiten (Dressur) - 2-3
Reiten (Vielseitigkeit) 1
Kanu-Slalom - 1-2
Kanu-Rennsport - 3-5
Leichtathletik - Wurfdisziplinen - 1-3
Schießen - 1
Schwimmen - 1-3
Radsport - 2-3
Rudern - 2-3
Bogenschießen -1
Wasserspringen - 1-2

Medaille durchaus möglich
Judo - 0-1
Fechten - 0-1
Hockey - 0-1
Karate - 0-1
Segeln - 0-1
Boxen 0-1
Leichathletik - Springwettbewerbe - 0-1
Taekwondo - 0-1
Moderner Fünfkampf- 0-2
Turnen 0-1
Tennis 0-1

Medaille unwahrscheinlich
Klettern
Tischtennis
Ringen
Handball
Triathlon
Leichtathletik - Laufwettbewerbe

Medaille ausgeschlossen
Fußball
Surfen
Beachvolleyball
Basketball
Skateboard
Badminton
Golf
Gewichtheben
Baseball
Volleyball (Halle)
Rhythmische Sportgymnastik
Rugby
Trampolin
3x3 Basketball
Wasserball

Änderungen nach oben
Dressur - 2 Medaillen sind nach den Eindrücken der Quali sicher (Team und Einzel). Im Einzel sind sogar 2 Deutsche auf dem Podium denkbar.
Kanu-Slalom - Medaille bereits geholt, obwohl die Beste (Herzog) noch nicht dran war. Funk sieht auch gut aus (fährt morgen)
Bogenschießen - Medaille bereits geholt. Eine weitere ist zwar möglich (Damen Einzel), aber nicht wahrscheinlich
Wasserspringen - Medaille bereits geholt, und das nicht mal von Patrick Hausding, dem ich das am ehesten zugetraut hätte
Turnen - aufgrund der Eindrücke von Lukas Dauser am Barren hochgestuft von unwahrscheinlich auf gut möglich. Elisabeth Seitz hätte sogar noch Außenseiterchancen im erreichten Stufenbarren-Finale.
Tennis - aufgrund der Eindrücke hochgeschraubt auf gut möglich (Struff/Zverev im Doppel).

Änderungen nach unten
Schießen - ich sehe nur noch 1 Medaille von Christian Reitz im 25m Luftpistole
Rudern - Zeidler und den Achter sehe ich sicher in den Medaillen und eigentlich auch den Doppelvierer der Frauen (daher 2-3 Medaillen)
Judo - großes Team aber keine gute Ergebnisse bisher; nur noch Wagner hat eine gute Chance
Fußball - Medaille nicht nur unwahrscheinlich, sondern ausgeschlossen nach den Eindrücken der ersten beiden Spiele
Surfen - hier war die Chance eh gering; und Glatzer ist schon ausgeschieden
Beachvolleyball - keins der drei deutschen Teams macht bisher auch nur ansatzweise den Eindruck, als wäre die Form gut genug für eine Medaille; ich glaub nicht mehr dran

Im Gesamtergebnis würde ich weiterhin auf 35-37 Medaillen tippen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Schützenfest

2016 hatten wir 42 Medaillen, 2012 sogar 44.
Ich hoffe, du bist mit deiner Prognose nur etwas vorsichtig :) 
  •  

Oxford

Zitat von: Schützenfest am Montag, 26.Jul.2021, 17:15:09
2016 hatten wir 42 Medaillen, 2012 sogar 44.
Ich hoffe, du bist mit deiner Prognose nur etwas vorsichtig :) 

Nein, ich fürchte, das ist einfach der Stand der Dinge in den Sportarten. Leider. Auch der DOSB hatte (einen Tag nach dem ich meine Prognose gemacht hatte) gesagt, er erwarte 8 bis 10 Medaillen weniger als in Rio. Und das wäre ja noch pessimistischer als ich es bin.

Aber ich wollte eh mal einen Vergleich Rio - Tokio machen... stay tuned  :cool:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Oxford

Was ich bis eben nicht mitbekommen hatte: das letzte Gruppenspiel für Ludwig/Kozuch fällt wegen Corona der Gegnerinnen aus und wird als Sieg für die Deutschen gewertet. Platz 2 und das Achtelfinale sind damit schon sicher.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Stubbi0107

Hast du dir eigentlich für Olympia Urlaub genommen Oxford?
Unglaublich wieviel Zeit du da rein steckst.

Und Danke für die tolle Aufbereitung. Verschafft mit während der Arbeit einen besseren Überblick als die gängigen Sportseiten im Web.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Drahdiaweng

Auf welchem Platz ist Sarah Köhler gelandet?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 26.Jul.2021, 17:48:47
Auf welchem Platz ist Sarah Köhler gelandet?
6. Zeit aller Vorläufe. In ihrem Lauf glaube ich 3.
Wenn ich das richtig gesehen hab mit einem Auge neben der Arbeit war der Lauf recht flott und es wurde Olympia Rekord geschwommen.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

Zitat von: Stubbi0107 am Montag, 26.Jul.2021, 18:09:54
6. Zeit aller Vorläufe. In ihrem Lauf glaube ich 3.
Wenn ich das richtig gesehen hab mit einem Auge neben der Arbeit war der Lauf recht flott und es wurde Olympia Rekord geschwommen.

Finale ist dann morgen?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Stubbi0107

"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Superwetti

Der Start vom Triathlon Rennen der Frauen wurde aufgrund des Wetters um 15 Minuten verschoben. Laura Limdemann konnte  sich beim schwimmen in der Führungsgruppe halten. Sind jetzt nach 2 Runden mit sieben Frauen und haben über eine Minute Vorsprung auf die nächste Gruppe. Die Strecke ist aber noch extrem Naß, so das man abwarten muss ob alle Sturzfrei durchkommen. Hat schon etliche Stürze im Feld gegeben.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Nach der Hälfte der Radstrecke sind in der Spitzengruppe nur noch 6 Fahrerinnen, ich habe den Eindruck eine weitere wird noch bald rausfallen. Die zweite Gruppe hat 1:08 Rückstand. Sieht ganz gut aus für Lindemann als starke Läuferin.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Nach 6 von 8 Runden sind es dann wirklich nur noch fünf. Die Verfolgergruppe kann nicht aufholen. Ich denke die Medaillen machen die fünf vorne unter sich aus.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Nach dem Radfahren sind nur noch vier vorne, eine musste zum Ende ein wenig abreißen lassen. Aber die Verfolger sind näher gekommen. Riecht aber ein wenig nach einer Medaille.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Nach 2 von 4 Runden sieht es dann doch nicht mehr nach Edelmetall aus. Auf Position 4 liegend sind es 38 Sekunden zu Platz drei. Die Triathletin, die beim Radfahren kurz vor Schluss zurück gefallen ist, hat beim laufen wieder aufgeholt und ist dritte, knapp hinter der zweiten. Wenn vorne keine mehr einbricht, dann wird es nichts mehr mit Medaille und von hinten kommen auch noch starke Läuferinnen.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Sah lange gut aus und hätte mit einer stärkeren Laufleistung gerechnet. Am Ende war es Platz 8. Die zweite deutsche auf Platz 31. Ich gehe jetzt ins Bett und übergebe an Oxford.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, J.R.

Wormfood

Wie diese kanadischen Holzfällertypenn die kleinen Japaner einfach über den Haufen rennen, hat was von einem Bud-Spencer-Film.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Oxford

Gerade ein tolles Solo von Grambusch zum 3:1 für Deutschland gegen GB im Hockey.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Im Taekwondo hat Alexander Bachmann gleich den ersten Kampf verloren und ist damit raus. Enttäuschend.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Reitz und Wimmer haben das Schießfinale im Mixed 25m Luftpistole verpasst.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Oxford am Dienstag, 27.Jul.2021, 06:25:20
Gerade ein tolles Solo von Grambusch zum 3:1 für Deutschland gegen GB im Hockey.

Und 4:1 :) neun Minuten vor Schluss.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Das schlechte Wetter verschiebt die Partien beim Tennis. Krawietz/Pütz sollen um 7 Uhr weiter machen gegen GB.

Naomi Osaka droht das Ausscheiden, sie liegt 1:6, 3:3 hinten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Der Stadionsprecher beim Bogenschießen ist ja nervig. Erstens narrated er vorher wie ein Sprecher bei Movietrailern, wer die Sportler sind. Und dann ruft er die Punktzahl jedes Pfeils immer mega laut rein ("TEEEN!!!"). Das wird dann auch noch von einer Tante auf Japanisch reingerufen und anscheinend ist eine 8 auf japanisch "hatschi", mega irritierend. Ich denk ständig, die niest ins Mikro.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Wenn Osaka jetzt bei ihren Heim-Spielen verliert, schreibt sich die nächste Staffel ihrer tränendrüsigen Netflix-Doku aber von selbst...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

So, Michelle Kroppen jetzt im Einzel Shootout im Bogenschießen. Ein langer Weg zur Medaille... denn jetzt geht es um den Einzug ins Achtelfinale.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Kroppen hatte sich in der Quali recht weit oben im Tableau platziert, sodass (wie in den Playoffs) eine eher schwache Gegnerin auf sie wartet. Der 1. Satz geht deutlich an Kroppen. Sollte wohl insgesamt ein schnelles 6:0 werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Und Osaka ist tatsächlich raus... wie bitter für die Japaner.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Der Stadionsprecher in diesem Erzähler-Tonfall macht mich fertig :D "Look at that, only 3 or 4 mm from a perfect score...we are looking at near perfect score for the German Archer... and now Michelle Kroppen get's us under way for the third set... TEEEEENNNN!!" :-/ :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Jetzt beginnt das Kanu-Slalom Halbfinale mit Ricarda Funk.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Im Hockey haben die deutschen Männer GB 5:1 besiegt und haben jetzt 2 Siege und 1 Niederlage auf dem Konto. Es folgen noch 2 Gruppenspiele, davon ein Pflichtsieg (gegen Südafrika) und ein enges Match gegen Holland. Die Qualifikation fürs Viertelfinale sollte damit kein Problem sein. Aber mindestens Gruppenzweiter zu werden wäre natürlich gut, um einen halbwegs machbaren Gegner zu bekommen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •