Fortuna Köln 3. Liga 2018/19

Begonnen von stehplatzmitte, Dienstag, 13.Sep.2011, 17:33:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

stehplatzmitte

Zitat von: CCAA am Mittwoch, 17.Sep.2014, 18:55:10
Also ich finde es schon identifikationsfördernd, wenn man sich respektvoll mit dem großen Verein aus der Stadt verhält. Gibt es ja auch in England mit Everton und Liverpool. Oder in Frankfurt. Wenn die Bornheimer da zum Hass ausrufen würden, würde die doch keiner mehr ernst nehmen.

Ähnliches gilt dann für die Foruna aus der Südstadt. Da der Kölner (und das betrifft ja nicht nur den FC'ler) von den Medien sowieso eine starke Neigung zum Größenwahnsinn besitzt, wäre das also eine schärfere Rivalität wenig förderlich. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo eben noch ein großer Klassenunterschied besteht.
Insofern ist es m.E. schon besser, wenn man sich mehr die Viktoria zum Feindbild macht, denn das ist derzeit nunmal ein ähnliches Niveau.

Ich hätte aber durchaus nichts dagegen, wenn die Beziehung zwischen FC und Fortuna intensiviert wird. Ich schätze mal, dritte Liga ist derzeit das Höchstmaß für die Fortuna. Die Fans werden das wohl ebenso sehen. Von daher könnten beide Seiten auch auf sportlicher Basis profitieren. Und davon haben beide Vereine mehr.
In einer Millionenstadt ist genug Platz für zwei. Hertha und Union, Eintracht und FSV, HSV und St. Pauli, FCB und 1860.
Aber erst, wenn man sportlich auch halbwegs auf einer Wellenlänge reitet, ist eine Rivalität denkbar. Jetzt lohnt sich das keinesfalls.

Ich glaube nicht, dass es Alexander so gemeint hat. Es geht doch nicht darum, Hass zu schüren, sondern ein eigenes Profil zu entwickeln und sich etwas abzugrenzen. Z.B. wurden in den 60ern ja die alten Vereinsfarben von Gelb-Schwarz in Rot-Weiß geändert. Hätte man die alten Farben beibehalten, hätte man heute zumindest schonmal eine optische Unterscheidung (wobei ich mit gelb-schwarz nicht besonders happy wäre).

Alle Vereine, die Du oben genannt hast (Union, St. Pauli, 1860), haben ein klares eigenes Profil. Aber wofür steht Fortuna? Für 30 Jahre Schäng. Laut Christoph Biermann in der neuen 11Freunde übrigens ein Grund, warum Fortuna nie bei der breiten Masse angekommen ist. Man habe immer das Gefühl gehabt, der Verein gehöre dem Schäng und nicht dir als Fan. Ist in meinen Augen was dran.

Dann steht Fortuna noch für viel Pleiten, Pech und Pannen. Pokalfinale verloren, Relegation vergeigt, 3 Insolvenzen überlebt. Das Pokalfinale hat zwar viele Sympathien gebracht, aber eine richtige Menge an neuen Fans hätte ein Sieg gebracht. 1986 hätte Fortuna dafür sorgen können, dass der BVB erstmal für einige Zeit in der 2. Liga verschwindet. Cobra Wegmann hatte was dagegen. Vieleicht würde Fortuna heute ganz anders dastehen und hätte sich etwas von der Abhängigkeit vom Schäng lösen können. Hätte, hätte... Die restlichen 26 Jahre in Liga Zwei waren dann ja auch insgesamt reichlich unspektakulär.

Ein ganz großer Fehler war in meinen Augen der Umzug ins Südstadion. Die Schüssel hängt uns heute noch wie ein Klotz am Bein. Ist zwar alles ganz romantisch, aber die Masse zieht man mit so einer Hütte auch nicht mehr. Der Schäng hatte schon Pläne in der Schublade, das Stadion in eine reine Fußballarena im Stile des Rostocker Stadions umzubauen. Ist wegen Pleite leider nie angepackt worden.

So, jetzt haben wir 2014, dem Verein geht's nicht schlecht. Nach Jahren des Niedergangs bis in die 5. Liga hat man sich mit Hilfe von Klaus Ulonska und deinfussballclub.de berappelt und spielt wieder in einer Profiliga. Trotzdem bleibt für mich die Frage: für was steht Fortuna Köln 2014? Für Klaus Ulonska? Für 'ne immer noch recht große Jugendabteilung? Ehrlich: ich bin mir selber nicht sicher, kann das als Fan aber natürlich nicht so objektiv bewerten.

Möglichkeiten, ein Profil zu entwickeln, wären für mich die Felder Vereinsfarben, Stadtteil, Fankultur, Musikauswahl etc. Ich fürchte nur, manche Sachen kann man nicht einfach "einführen". St. Pauli wurde auch nur Kult, weil ein paar Hafenstraßenkids und -punks  aus Langeweile da hingelatscht sind. Einer bringt dann mal 'ne Totenkopfflagge von der Kirmes nebenan mit ... und irgendwann wird es ein Selbstläufer.

Ich denke, dass wir im Augenblik ein Verein auf der Suche nach eigener Identität sind und es da jede Menge unterschiedlicher Meinungen gibt. Klaus Ulonska ist glühender FC-Fan, der wird also nicht unbedingt befürworten, dass man sich abgrenzt. Auf kölsche Mucke kann man auch nicht ganz verzichten, dafür ist die Höhnerisierung der Stadt zu weit fortgeschritten. Bleibt nicht viel übrig, aber vielleicht habt ihr ja alle eine Idee. Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht...
Zollstock statt China!

Martin Avis

Zitat von: stehplatzmitte am Freitag, 19.Sep.2014, 11:56:55
Trotzdem bleibt für mich die Frage: für was steht Fortuna Köln 2014?
Für einen Verein, der seine Profimannschaft zu 98% an einen Privatinvestor verkauft hat und bei allem Hass gegen Wernze, Hopp, Kind, Red Bull und Co, trotzdem keiner drüber redet?
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Gunner

Das mit der Musik ist auch ein Quatschargument.
In den 90ern lief bei der Fortuna schon hauptsächlich kölsches Liedgut(incl. Liveauftritte der Fööss und Paveier), während beim FC der Taxofit-Song, Guildo Horn, Samantha Fox oder DJ Ötzi glänzen durften. Wenn da irgendein Verein beim anderen "geklaut" hat, dann der FC bei Fortuna.

stehplatzmitte

Zitat von: Martin Avis am Freitag, 19.Sep.2014, 12:18:16
Für einen Verein, der seine Profimannschaft zu 98% an einen Privatinvestor verkauft hat und bei allem Hass gegen Wernze, Hopp, Kind, Red Bull und Co, trotzdem keiner drüber redet?

Weil wir den geizigsten Investor der Welt haben?  ;)

Zitat von: Gunner am Freitag, 19.Sep.2014, 12:27:56
Das mit der Musik ist auch ein Quatschargument.
In den 90ern lief bei der Fortuna schon hauptsächlich kölsches Liedgut(incl. Liveauftritte der Fööss und Paveier), während beim FC der Taxofit-Song, Guildo Horn, Samantha Fox oder DJ Ötzi glänzen durften. Wenn da irgendein Verein beim anderen "geklaut" hat, dann der FC bei Fortuna.

Danke für den Hinweis. Mein Gedächtnis hat die 90er-Stadionmucke nicht richtig gespeichert. Kann mich nur noch an "Park-Sauna Bergheim" und ähnliche Werbebrüller erinnern. Manni Dorschler Ansagengott! Nehmen sie ihre Hände zur Hand!!  :D
Zollstock statt China!
  •  

van Gool

Also in Müngersdorf lief schon früh das "Veedel" und das "Mü.Stadion", in den 90ern dann Hey Kölle, oder King Size Dicks Version von Go West, nachdem vorher das Original gelaufen war. Außerdem natürlich jede Menge Schrott wie Vamos a la Playa usw.
Bei den scheppernden Boxen aber auch nicht so wichtig und zudem konnte man es gut ignorieren.
Die wilde 1317
  •  

Alci

"Schrott wie Vamos a la Playa ..."


Bitte? Das ist für dich Schrott?

https://www.youtube.com/watch?v=qCVQpcY1au4
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Martin Avis

Zitat von: stehplatzmitte am Freitag, 19.Sep.2014, 13:38:51
Weil wir den geizigsten Investor der Welt haben?  ;)
Schon klar und solange gibt's halt keinen Aufschrei. Aber über kurz oder lang verliert der das Interesse und verkauft dann evtl an einen Wernze 2?


Irgendwie find ich das Thema schrecklich unterbehandelt wenn man sich ausmalt was sich da für Szenarien am Horizont zeigen (könnten). Gibt es eigentlich auf Fan- oder Vereinsseite irgendwelche Initiativen um die Anteile zurückzukaufen?
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

van Gool

Bei kleinen Profiklubs ist das doch normal, dass einer die Musik bestellt, und bezahlt, das war doch nie anders.
Die wilde 1317
  •  

Rhein-Erft-Kreis

BVb 2- SC Fortuna Köln 0:2

Torschützen : Rahn (53. und 90. Minute)

Platz : 16
  •  

Gunner

  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Martin Avis am Freitag, 19.Sep.2014, 15:03:09
Schon klar und solange gibt's halt keinen Aufschrei. Aber über kurz oder lang verliert der das Interesse und verkauft dann evtl an einen Wernze 2?


Irgendwie find ich das Thema schrecklich unterbehandelt wenn man sich ausmalt was sich da für Szenarien am Horizont zeigen (könnten). Gibt es eigentlich auf Fan- oder Vereinsseite irgendwelche Initiativen um die Anteile zurückzukaufen?

Wenn jemand daran gewöhnt sein sollte, dass man von einer Person abhängig ist und dass sowas auch in die Hose gehen kann, dann doch wohl der Schäng-erfahrene Fortuna Köln-Fan. Ist anscheinend immer noch die einzige Möglichkeit, einem Verein ohne riesige Fanbasis Profifussball zu finanzieren. Aber wenn ich so nach Hamburg oder in andere Städte gucke ist das Thema Investoren ja nicht nur ein Fortuna-Thema.

Ist mir im Augenblick auch egal, was Schwetje weiter vorhat. Der Mann hat dafür gesorgt, dass wir nach dem Abstieg bis in die Verbandsliga und der Fast-Streichung aus dem Vereinsregister wieder Fussball in Bielefeld, Duisburg und Dresden gucken dürfen.

Hier noch der Spielbericht aus Dortmund samt Video der PK: http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleId/3524/Rahn-schiesst-Fortuna-auf-Nichtabstiegsplatz.aspx
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: diva am Montag, 22.Sep.2014, 00:10:18
dass sich darüber mal jemand freuen würde... :-/ :D

Das geht natürlich nur, wenn man vorher jahrelang nach Lich-Steinstrass, Dürwiß oder Freialdenhoven fahren musste.  ;)

Hier noch ein sehr schön geschriebener Bericht aus Dortmunder Sicht: http://www.schwatzgelb.de/2014-09-21-spielbericht-amateure-bvb-fortuna-koeln.html
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Mittwoch, 24.09.2014
19 Uhr, Südstadion
Fortuna Köln - Hansa Rostock


Vorberichte kommen dann noch...
Zollstock statt China!
  •  

van Gool

Zur Vorbereitung des Spiels Fortuna-Hansa fällt mir noch eine Anekdote aus den 90ern ein, als Hansa mit (ihrem späteren Coach) Juri Schlünz als Spieler einlief und der hatte so eine Frisur, dass die Fortunafans "Haarnetz, Haarnetz" gerufen haben.
Die wilde 1317

Rallef79

Na toll, hätten die das nicht heute ansetzen können? So wird dat wieder nix, weil der FC quasi parallel spielt...

Trotzdem viel Erfolg - läuft ja langsam  :)
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Rallef79 am Dienstag, 23.Sep.2014, 18:47:48
Na toll, hätten die das nicht heute ansetzen können? So wird dat wieder nix, weil der FC quasi parallel spielt...

Trotzdem viel Erfolg - läuft ja langsam  :)

Die Ansetzungen bestimmt leider die ZIS, nicht der Verein. Heimspiel gegen Preußen Münster ist auch auf Freitagabend (24.10.) gelegt worden, weil eure bösen Ultras dann ganz weit weg sind. Ist für Fortuna eigentlich eine geschäftsschädigende Praxis.  :?

Hier noch der Vorbericht von der Fortuna-Homepage: http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleId/3526/Hansa-und-die-Suche-nach-der-perfekten-Mischung.aspx
Zollstock statt China!
  •  

Rhein-Erft-Kreis

Fortuna Köln hat das 3. Spiel nacheinander gewonnen. Heute 1-0 gegen Hansa Rostock. Der Torschütze in der 31 Minute : Kessel
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

bibo


Zitat von: Rhein-Erft-Kreis am Mittwoch, 24.Sep.2014, 20:51:55
Fortuna Köln hat das 3. Spiel nacheinander gewonnen. Heute 1-0 gegen Hansa Rostock

Ich entnehme es gerade dem Geschrei vorm Balkon. :D
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Conjúlio

Sehr gut! Die sollen sich bloß halten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

ruhrpott

Zitat von: bibo am Mittwoch, 24.Sep.2014, 20:54:25
Ich entnehme es gerade dem Geschrei vorm Balkon. :D
Wohnst du auch in pöbelweite vom südstadion? :D
ich hasse internet
  •  

stehplatzmitte

Spielbericht Rheinfussball:http://rheinfussball.de/artikel/die-hansa-kogge-eindrucksvoll-versenkt/

Puh, hätte auch 4-0 ausgehen können, aber wir versieben einfach zu viele Chancen. Egal, 3 Punkte im Sack, Kogge nach Hause geschickt. Wenn wir bis zur Winterpause 20 Punkte gesammelt haben wäre das schon mal ein Teil der Miete. Sonntag gegen den VFB II geht's hoffentlich weiter.

800 Hansa-Fans mitten in der Woche fand ich auch stark. Bis auf die 4 Honks, die die Kasse des Getränkestands geklaut haben.  :-/
Zollstock statt China!
  •  

difösi


Zitat von: stehplatzmitte am Donnerstag, 25.Sep.2014, 00:04:09
Spielbericht Rheinfussball:http://rheinfussball.de/artikel/die-hansa-kogge-eindrucksvoll-versenkt/

Puh, hätte auch 4-0 ausgehen können, aber wir versieben einfach zu viele Chancen. Egal, 3 Punkte im Sack, Kogge nach Hause geschickt. Wenn wir bis zur Winterpause 20 Punkte gesammelt haben wäre das schon mal ein Teil der Miete. Sonntag gegen den VFB II geht's hoffentlich weiter.

800 Hansa-Fans mitten in der Woche fand ich auch stark. Bis auf die 4 Honks, die die Kasse des Getränkestands geklaut haben.  :-/

Irgendwie musste ja die Rückfahrt bezahlt werden. ;)
  •  

Conjúlio

Zitat von: diva am Donnerstag, 25.Sep.2014, 14:35:36
old school halt. ;)

ansonsten natürlich glückwunsch zum sieg.

Nicht oldschool sondern Vollhonk!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

ruhrpott

war bestimmt als ausgleich/protest aufgrund der unverschämten ticketpreise gedacht
ich hasse internet
  •  

stehplatzmitte

Total unnötig gegen den VfB II verloren, hier die Analyse: http://www.liga3-online.de/13-bei-der-vfb-reserve-fortuna-vorne-zu-fahrlassig/

Schade, aus diesem Spiel hätte man noch einen Punkt holen müssen, dann wäre die Aufgabe am Sonntag zuhause gegen Cottbus etwas entspannter geworden.
Zollstock statt China!
  •  

stehplatzmitte

Interview mit unserem Mittelfeld-Motor Kristoffer Andersen: http://www.liga3-online.de/fortuna-spielmacher-andersen-die-3-liga-so-stark-wie-nie/

Samstag, 4.10.2014
14 Uhr, Südstadion
Fortuna Köln - Energie Cottbus


Zollstock statt China!
  •  

Alexander

@ stehplatzmitte: Für mich und meine Kumpel wars das vorerst mal mit den Besuchen im Suedstadion. Habe heute den Fanaufruf zum morgigen Spiel gegen Cottbus bei einem Freund gelesen. Das man sich darin gegen Rassismus etc. ausspricht, ist ja in Ordnung. Aber die unsägliche Gleichschaltung zwischen rechts- und sog. linksextremismus ist fürwahr unglaublich. Wie blöde sind eigentlich die Leute bei Euch, die so etwas verfassen.
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Alexander am Freitag, 03.Okt.2014, 23:28:25
@ stehplatzmitte: Für mich und meine Kumpel wars das vorerst mal mit den Besuchen im Suedstadion. Habe heute den Fanaufruf zum morgigen Spiel gegen Cottbus bei einem Freund gelesen. Das man sich darin gegen Rassismus etc. ausspricht, ist ja in Ordnung. Aber die unsägliche Gleichschaltung zwischen rechts- und sog. linksextremismus ist fürwahr unglaublich. Wie blöde sind eigentlich die Leute bei Euch, die so etwas verfassen.

Fanaufruf? Du meinst die Spieltagsinfos für Fortuna-Fans, die in unserem Forum veröffentlicht werden? Gucke ich mir ehrlich gesagt nie an. Klingt aber mal wieder stark nach Fettnäpfchen.

Hier noch der Vorbericht von der Fortuna-Seite: http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleId/3531/Kramers-neuformierte-Auswartsminimalisten.aspx
Zollstock statt China!
  •  

frikamäuschen

War ein sehr unterhaltsamer Kick mit launigen Kommentaren von der Tribüne (v.a. in Richtung Kessel und Perdedaj) bei bestem Fuppeswetter. Rahn mit einer richtig guten Partie und einem paganoesken 3:0.
Was war denn noch für ein Aufruhr nach dem Spiel, als die Cottbuser zur Kabine gegangen sind? Das erinnerte schwer an die Pavianfütterung im Zoo.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: frikamäuschen am Sonntag, 05.Okt.2014, 10:39:54
Was war denn noch für ein Aufruhr nach dem Spiel, als die Cottbuser zur Kabine gegangen sind? Das erinnerte schwer an die Pavianfütterung im Zoo.

Der Cottbuser Spieler, der schon während des Spiels ausgebuht wurde, hatte die tolle Idee den Fanblock noch etwas zu provozieren. Was leider auch zur gewünschten Reaktion führte. Von beiden Seiten unnötig...

Ansonsten bestes Bild (bis auf die Zuschauerzahl) und ein toller Fußballnachmittag. Hier noch der ein oder andere Artikel zum Spiel:

Video PK: http://www.youtube.com/watch?v=hqYer8hU1Lk

Rheinfussball: http://rheinfussball.de/artikel/rahn-rahn-und-nochmal-rahn/

Fortuna-Blog: http://dfcmitglied472.wordpress.com/2014/10/04/wiedersehn-macht-freude-fortuna-koln-energie-cottbus-30/
Zollstock statt China!
  •