Fortuna Köln 3. Liga 2018/19

Begonnen von stehplatzmitte, Dienstag, 13.Sep.2011, 17:33:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Electron

Irgendwie scheint die Fortuna ein bisschen überfordert zu sein von der 3. Liga. Oder täuscht der Eindruck?
  •  

Ted

Zitat von: Electron am Samstag, 30.Aug.2014, 16:03:13
Oder täuscht der Eindruck?
Schwierig zu sagen. Gegen Bielefeld lieferte man eine schwache Partie ab, aber sonst war das, was ich gesehen habe, durchaus drittligatauglich. Es fehlt einfach an einem vernünftigen Stürmer. Wenn man da auf Spieler, wie Aydogmus (wenn auch als Backup) setzt, kann das nicht gut gehen. Sowohl gegen Chemnitz, als auch heute, hat genau das die Punkte gekostet. Weil man zu blöd war, zu treffen. Leider gerät man so schnell in eine Abwärtsspirale und Stand Heute muss man leider feststellen, dass die Fortuna Abstiegskandidat Nr. 1 ist.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

john doe

ist man normalerweise als aufsteiger nicht automatisch abstiegskandidat nr. 1? abgeschlachtet wurde die fortuna jedenfalls noch nicht.
  •  

MG56

Zumindest sind sie jetzt schon vier Punkte hinter dem letzten Nichtabstiegsplatz zurück.
Aber Elfmeter-Verwandeln hat nichts mit der Spielklasse zu tun.
Sowas auszulassen, ist schon sträflich und wurde ja auch prompt bestraft.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Electron

Hm, werde bei Gelegenheit mal im Südstadion vorbeischauen und mir angucken, was die Fortunen da so treiben. Als Kölner drücke ich denen schon die Daumen, dass sie nicht absteigen.
  •  

Brillenputztuch69

Schon 4 Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. :D
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Rheineye

Sollten vielleicht mal mehr Fußball spielen, statt immer vor den Spielen im Express die Klappe aufzureißen.
7x Absteiger
  •  

stehplatzmitte

Hatte 'n paar Tage Internetpause wegen Frust nach dem Duisburg-Spiel. Da waren locker drei Punkte drin.  :?

OK, nützt ja nix, neues Spiel - neues Glück. Samstag ab nach Reutlingen zu den Kickers. Mal wieder als Außenseiter.

Hier noch ein paar Infos: http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleId/3511/Kickers-bestatigen-kontinuierliche-Entwicklung.aspx

Spiel wird auch irgendwo gestreamt habe ich gehört.
Zollstock statt China!
  •  

C-Team

  •  

Brillenputztuch69

i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Ted

Schwaches Spiel. Glaub, das gibt für Fortuna dieses Jahr nix. Bleibt Schwetje, wenn man wieder absteigt?
  •  

Werwolf

Keine Ahnung ob Fortuna einen eventuellen Abstieg überhaupt überleben würden. Nebenbei wäre für eingefleischte Fortuna Fans ein Ligatausch mit Viktoria eine Art Supergau.
  •  

MG56

Dass sie nicht unbedingt beim neuen Spitzenreiter gewinnen würden, war zu erwarten.
Aber die leichtfertig verschenkten Punkte gegen Duisburg tun dadurch noch mehr weh.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

van Gool

Woran liegt es? Zu wenig Drittliga-Erfahrung? Koschinat hat aber auch an seiner Wunschelf jetzt lange festgehalten.Es muß jetzt was passieren, sonst geht es ratzfatz bergab. Was meinst Du, Stehplatz?
Die wilde 1317
  •  

Alexander

war gerade mal bei einem Kumpel, der mich immer überredet mit zur Fortuna zu gehen, in deren Forum. Die feiern ja nur noch ihren Präsidenten. Kritik an der Mannschaft und dem Trainer ist nicht gerne gesehen, auch wenn sie konstruktiv gemeint ist. Peinlich dort.
  •  

Alci

Die Fortuna wird langsam peinlich.  Und dabei dachte man, dass der Aufstieg heilsam sein kann.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Brillenputztuch69

Wird peinlich? Wann war die nicht peinlich? :D
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Alexander

@ Brillenputztuch69: Du scheinst ja wohl Fan des peinlichsten Vereins zu sein.
  •  

Alci

Es wird peinlich, wenn man die Situation nicht realistisch einschätzt.


Weiß ich nicht. Von den paar hundert Fortuna-Fans kenne ich nur wenige.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Conjúlio

Zitat von: Alci am Donnerstag, 11.Sep.2014, 03:23:45
Es wird peinlich, wenn man die Situation nicht realistisch einschätzt.


Weiß ich nicht. Von den paar hundert Fortuna-Fans kenne ich nur wenige.

Also kennst du dann statistisch gesehen wahrscheinlich jeden vierten Fortunen. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 11.Sep.2014, 07:23:12
Also kennst du dann statistisch gesehen wahrscheinlich jeden vierten Fortunen. :)

Also kennt er nur einen.
  •  

Varanus macraei

Obwohl ich Kölner bin und durchaus patriotisch, bin ich in meinen 33 Lebensjahren mit der Fortuna nie warm geworden. Für mich waren sie immer eine Exklave in Köln, eine Art gallisches Dorf, das mit dem Rest Kölns nichts am Hut hat. Normalerweise freue ich mich auch immer für (fast) alle Kölner Sportvereine, wenn ich über deren Erfolge lese, sei es im Hockey, Basketball und Co. Bei der Fortuna habe ich hingegen sowohl deren Aufstieg in die 3. Liga als auch die aktuelle Misserfolgsserie mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Keine Ahnung woran das liegt.
Das bird ist das word!
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Varanus macraei am Donnerstag, 11.Sep.2014, 09:17:16
Obwohl ich Kölner bin und durchaus patriotisch, bin ich in meinen 33 Lebensjahren mit der Fortuna nie warm geworden. Für mich waren sie immer eine Exklave in Köln, eine Art gallisches Dorf, das mit dem Rest Kölns nichts am Hut hat. Normalerweise freue ich mich auch immer für (fast) alle Kölner Sportvereine, wenn ich über deren Erfolge lese, sei es im Hockey, Basketball und Co. Bei der Fortuna habe ich hingegen sowohl deren Aufstieg in die 3. Liga als auch die aktuelle Misserfolgsserie mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Keine Ahnung woran das liegt.
Diese Antipatie hatte ich vor ca. 15 Jahren, als der alte Schäng aus seiner Fortuna die Nummer 1 in Köln machen wollte. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Heute betrachte ich sie wieder patriotisch mit dem Wissen, das sie meinem FC nie Mals gefährlich werden können. Me moss och jönne könne.
  •  

van Gool

Na, die Fortuna kann man natürlich nur lieben oder hassen. Wenigstens das! Das ist mehr, als man über Viktoria sagen kann.

Mit Fortuna verbinde ich die unglaublich unspektakuläre Zeit, es scheint Jahrhunderte zurückzuliegen, war aber erst vor 20 Jahren, als die 2.Bundesliga wenig beachtet, aber sportlich nicht uninteressant in Köln gastierte. Als Privatklub ohne Fans konnte einen das abstoßen, allerdings weiß ich nicht, warum sich in Köln, anders als in München oder Hamburg, nie eine Opposition zum FC in Form eines Klubs bildete. Wahrscheinlich hatte Löring zu wenig Kultpotential...oder war der FC zu volkstümlich.

Jedenfalls respektiere ich die Fortuna-Fans, die ohne Aussicht auf ein Comeback bis in die Mittelrheinliga gefahren sind, sehr.
Die wilde 1317

Alexander


ich respektiere die Fortuna-Fans ebenso. Viele sind zur Fortuna gekommen, weil sie ein Herz für Underdogs haben. Aber die Verantworlichen der Fortuna haben immer denselben "Fehler" gemacht. Sie haben nie versucht, eine eigene Identität in Köln zu etablieren. Das fing bei Löring an - ähnliche  Kölschlieder im Stadion wie bei unserem FC - man hat den FC sozusagen versucht, zu kopieren. Den gleichen Fehler macht nun Ulonska. Eitel Sonnenschein zum FC. Man muss ja nicht zur Feindschaft zum FC aufrufen, aber etwas mehr Alternatives, zum etablierten Fussball Aufmütziges etc. würde ein interessiertes Segment anlocken. So fragt man sich, warum soll ich zur Fortuna gehen - da bietet das Original besseren Fussball. Aber ich denke, da sind die Fortunen insgesamt zu konservativ - und ihre Abgrenzung zum FC äußert sich nur, sich mal als Fan der Ostholländer zu outen. Natürlich ist die Fortuna nicht z.B. mit St. Pauli vergleichbar - und entsprechend nicht zu kopieren. Dafür bietet das soziologische Umfeld keine Grundlage. Aber dennoch wäre in der Südstadt einiges zu bewegen - da muss man aber ein völlig anderes Konzept fahren. Das ist mit Leuten wie Ulonska, so sehr er sich auch für die Fortuna einsetrzt, nicht zu machen.
Wie auch immer, ich drücke der Fortuna den Daumen, das sie die Klasse hält.
  •  

van Gool

Man kann eine coole Identität nicht von oben konstruieren. St.Pauli oder Freiburg wurden auch nicht von ihren stockkonservativen Präsidenten zu dem gemacht, was sie sind.
Und die Geschichte kann man nicht ungeschehen machen.
Deswegen sind auch so Sachen wie Südstadt-Klub oder Studenten haben freien Eintritt nie wirklich durchgegangen.
Die wilde 1317

Varanus macraei

Zitat von: Schlittschoh am Donnerstag, 11.Sep.2014, 11:33:50
Diese Antipatie hatte ich vor ca. 15 Jahren, als der alte Schäng aus seiner Fortuna die Nummer 1 in Köln machen wollte. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Heute betrachte ich sie wieder patriotisch mit dem Wissen, das sie meinem FC nie Mals gefährlich werden können. Me moss och jönne könne.

Nur kurz, um das nochmal klarzustellen, es ist keine Antipathie. Es ist eher eine stirnrunzelnde Gleichgültigkeit. Wenn ich "Fortuna Köln" höre, frage ich mich immer, ob es irgendwo in Deutschland noch ein anderes Köln gibt.
Das bird ist das word!
  •  

MG56

Fortuna 2:0 gegen Unterhaching und damit wieder Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen.
Das wurde aber auch höchste Zeit, dass endlich mal zuhause ein Erfolgserlebnis zustande kam.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

stehplatzmitte

Zitat von: Alexander am Freitag, 12.Sep.2014, 03:37:08
ich respektiere die Fortuna-Fans ebenso. Viele sind zur Fortuna gekommen, weil sie ein Herz für Underdogs haben. Aber die Verantworlichen der Fortuna haben immer denselben "Fehler" gemacht. Sie haben nie versucht, eine eigene Identität in Köln zu etablieren. Das fing bei Löring an - ähnliche  Kölschlieder im Stadion wie bei unserem FC - man hat den FC sozusagen versucht, zu kopieren. Den gleichen Fehler macht nun Ulonska. Eitel Sonnenschein zum FC. Man muss ja nicht zur Feindschaft zum FC aufrufen, aber etwas mehr Alternatives, zum etablierten Fussball Aufmütziges etc. würde ein interessiertes Segment anlocken. So fragt man sich, warum soll ich zur Fortuna gehen - da bietet das Original besseren Fussball. Aber ich denke, da sind die Fortunen insgesamt zu konservativ - und ihre Abgrenzung zum FC äußert sich nur, sich mal als Fan der Ostholländer zu outen. Natürlich ist die Fortuna nicht z.B. mit St. Pauli vergleichbar - und entsprechend nicht zu kopieren. Dafür bietet das soziologische Umfeld keine Grundlage. Aber dennoch wäre in der Südstadt einiges zu bewegen - da muss man aber ein völlig anderes Konzept fahren. Das ist mit Leuten wie Ulonska, so sehr er sich auch für die Fortuna einsetrzt, nicht zu machen.
Wie auch immer, ich drücke der Fortuna den Daumen, das sie die Klasse hält.

Interessanter Beitrag, das wäre schon eine Diskussion wert. Denn viele bei uns sehen das ähnlich. Der Knackpunkt ist nur, wie diese Abgrenzung in einer Stadt wie Köln aussehen kann. Vielleicht schreibe ich die Tage mal was aus meiner Sicht. Im Augenblick fehlt mir etwas die Zeit, daher nur noch schnell ein Link auf einen ausführlichen Bericht zum Unterhaching-Spiel:

http://surfguard.wordpress.com/2014/09/14/fortuna-koln-spvgg-unterhaching-2-0-1-0/
Zollstock statt China!
  •  

Ted

Also ich finde es schon identifikationsfördernd, wenn man sich respektvoll mit dem großen Verein aus der Stadt verhält. Gibt es ja auch in England mit Everton und Liverpool. Oder in Frankfurt. Wenn die Bornheimer da zum Hass ausrufen würden, würde die doch keiner mehr ernst nehmen.

Ähnliches gilt dann für die Foruna aus der Südstadt. Da der Kölner (und das betrifft ja nicht nur den FC'ler) von den Medien sowieso eine starke Neigung zum Größenwahnsinn besitzt, wäre das also eine schärfere Rivalität wenig förderlich. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo eben noch ein großer Klassenunterschied besteht.
Insofern ist es m.E. schon besser, wenn man sich mehr die Viktoria zum Feindbild macht, denn das ist derzeit nunmal ein ähnliches Niveau.

Ich hätte aber durchaus nichts dagegen, wenn die Beziehung zwischen FC und Fortuna intensiviert wird. Ich schätze mal, dritte Liga ist derzeit das Höchstmaß für die Fortuna. Die Fans werden das wohl ebenso sehen. Von daher könnten beide Seiten auch auf sportlicher Basis profitieren. Und davon haben beide Vereine mehr.
In einer Millionenstadt ist genug Platz für zwei. Hertha und Union, Eintracht und FSV, HSV und St. Pauli, FCB und 1860.
Aber erst, wenn man sportlich auch halbwegs auf einer Wellenlänge reitet, ist eine Rivalität denkbar. Jetzt lohnt sich das keinesfalls.
  •