Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

MG56

Zitat von: Harald K. am Freitag, 18.Jun.2021, 10:50:10
ich möchte nur mal schreiben, dass Alex Wehrle total gut ist und ohne ihn der Verein verloren ist. Er ist der einzige, der sich mit Herzblut einbringt.

Das kam mir gestern echt zu kurz.

Die Weiterentwicklung der Kopernikanischen Wende:

Die Erde dreht sich um die Sonne, aber die Sonne dreht sich um Wehrle.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

1317

Danke nochmal und ein großes Lob für die tolle Rede. Ohne Sie wären wir schon in der 3. Liga. Oder sogar auf Asche.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

frankissimo

Für die Zukunft ist es wahrscheinlich sogar besser das er noch bleibt.
Bei einem Abgang wäre sein Heldenstatus für immer zur Belastung geworden.
Eine Mehrheit hätte ihm geglaubt am Finanzdesaster vollkommen unschuldig zu sein.
Besser das er die nächsten Jahre die Sanierung mit verkaufen muss. LEIDER.Er hat sich gestern clever in Szene gesetzt.
Keine Rede vom überteuerten Kader .
Risiko genommen um die Klasse zu halten und einfach Pech gehabt.

Oxford

Zitat von: frankissimo am Freitag, 18.Jun.2021, 11:11:38
Für die Zukunft ist es wahrscheinlich sogar besser das er noch bleibt.
Bei einem Abgang wäre sein Heldenstatus für immer zur Belastung geworden.
Eine Mehrheit hätte ihm geglaubt am Finanzdesaster vollkommen unschuldig zu sein.
Besser das er die nächsten Jahre die Sanierung mit verkaufen muss. LEIDER.Er hat sich gestern clever in Szene gesetzt.
Keine Rede vom überteuerten Kader .
Risiko genommen um die Klasse zu halten und einfach Pech gehabt.

Ja, das stimmt. Jetzt, da das Kind im Brunnen liegt, darf man Wehrle auf keinen Fall aus der Verantwortung entlassen. Der Entlassungszeitpunkt wurde verpasst.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Nebuchad

Die kölsche Seele braucht halt ihren Messias.
  •  

J_Cologne

ach, ich find den Typen einfach scheiße
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Pappnaas

Wenn man bedenkt, dass bei den RTL Trash Sendungen jeder 2. Jura und BWL studiert, sollte es doch ein Leichtes sein, Wehrle durch was Besseres zu ersetzen.
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Rheineye

Zitat von: Nebuchad am Freitag, 18.Jun.2021, 12:09:11
Die kölsche Seele braucht halt ihren Messias.
Es spielt ihm aber natürlich in die Karten, dass dieser Vorstand und auch der letzte Vorstand bis auf Werner Spinner ihm keiner das Wasser reichen kann was das quatschen angeht, zudem druckst er bei nachfragen nicht so rum wie die anderen auf dem Podium.

Das Metier hat er leider absolut drauf.
7x Absteiger
  •  

hegoat

Limnios, Hauptmann, Koziello.
Deutlich über 10 Millionen in den Sand gesetzt. Mit Queiros und Horn 2 sind wir dann bei über 20.
Plus Schaub, plus Andersson = 30 Mio.
Dazu die Rentenverträge für Modeste, Risse, Sobiech und Co.
Mehr als 40 Millionen ohne sportlichen Mehrwert allein in den letzten Jahren.
Und niemand stellt die Frage nach der Verantwortung. Im Gegenteil. Danke, Alex, wo wären wir nur ohne dich, wo uns Corona doch die glänzende Ausgangslage kaputt gemacht hat.

Vechtebock

Zitat von: hegoat am Donnerstag, 15.Jul.2021, 19:07:09
Limnios, Hauptmann, Koziello.
Deutlich über 10 Millionen in den Sand gesetzt. Mit Queiros und Horn 2 sind wir dann bei über 20.
Plus Schaub, plus Andersson = 30 Mio.
Dazu die Rentenverträge für Modeste, Risse, Sobiech und Co.
Mehr als 40 Millionen ohne sportlichen Mehrwert allein in den letzten Jahren.
Und niemand stellt die Frage nach der Verantwortung. Im Gegenteil. Danke, Alex, wo wären wir nur ohne dich, wo uns Corona doch die glänzende Ausgangslage kaputt gemacht hat.

Um das mit unserem Finanzgenie zu sagen, "daran sind nur die Gremien Schuld"!
  •  

Micknick

Dem ist es jetzt egal ...der fährt Klimaneutral mit nem Mach-E durch die Gegend  :D
  •  

Gunner

•  

Edelweiß

Zitat von: Gunner am Freitag, 23.Jul.2021, 11:39:33
50%...

NICHTS gelernt.
Und schon wieder an den Regelungen am Rumlamentieren. Einfach mal ein wenig Demut, wohl zu viel verlangt.

•  

MARCO23

Zitat von: Edelweiß am Freitag, 23.Jul.2021, 11:40:56
Und schon wieder an den Regelungen am Rumlamentieren. Einfach mal ein wenig Demut, wohl zu viel verlangt.

Naja ich finde schon, das im Gegensatz zu der damaligen Aussage, die ich auch frech fand,
nun andere Gegebenheiten vorliegen.
Die Frage, warum ein geimpfter Dauerkarteninhaber nicht ins Stadion darf, finde ich nicht
unberechtigt.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Edelweiß

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 23.Jul.2021, 12:10:00
Naja ich finde schon, das im Gegensatz zu der damaligen Aussage, die ich auch frech fand,
nun andere Gegebenheiten vorliegen.
Die Frage, warum ein geimpfter Dauerkarteninhaber nicht ins Stadion darf, finde ich nicht
unberechtigt.
Nicht völlig zu Unrecht. Zur Realität gehört aber dazu, dass sich in Deutschland vor der Bundestagswahl niemand trauen wird, etwas in Richtung ,,Impfpflicht" oder auch nur in die Richtung von etwas, was man als ,,Impfpflicht durch die Hintertür", also einer Ungleichbehandlung von Geimpften und Getesteten, interpretieren könnte, zu unternehmen. Und wenn man nur Getestete bei Delta ins Stadion lässt, stecken die sich alle gegenseitig an.

Da wird vor Mitte November nix passieren in die Richtung, so falsch ich das auch finde.

•  

Lobi

Zitat von: Edelweiß am Freitag, 23.Jul.2021, 12:14:47
Nicht völlig zu Unrecht. Zur Realität gehört aber dazu, dass sich in Deutschland vor der Bundestagswahl niemand trauen wird, etwas in Richtung ,,Impfpflicht" oder auch nur in die Richtung von etwas, was man als ,,Impfpflicht durch die Hintertür", also einer Ungleichbehandlung von Geimpften und Getesteten, interpretieren könnte, zu unternehmen. Und wenn man nur Getestete bei Delta ins Stadion lässt, stecken die sich alle gegenseitig an.

Da wird vor Mitte November nix passieren in die Richtung, so falsch ich das auch finde.

Richtig und genau deswegen halte ich Kalkulation mit 50 % auch für sehr optimistisch um es mal vornehm auszudrücken. Da kann man sich ja dann in der Winterpause darauf einstellen dass wieder geheult wird weil nur 10.000 Zuschauer im Schnitt zugelassen waren und deshalb wieder Millionenbeträge fehlen werden. Aber es wird schon wieder Fans geben die man ausquetschen kann weil sie sonst den Verein ruinieren.
  •  

Tünn

Man kann es nicht oft genug sagen: Natürlich wird der 1. FC Köln intern die Saison auch mit weniger als 50% Zuschauern durchrechnen. Üblicherweise macht man mehrere Szenarien. Alles andere wäre fahrlässig und würde möglicherweise Fragen der Managerhaftung aufwerfen. So blöd ist Wehrle nicht. Es gibt sicher andere Gründe dafür, mit der 50%-Kalkulation nach außen zu treten. Meine Vermutung: Einer könnte sein, dass bei einer Kalkulation mit weniger Zuschauern und zu erwartenden Verlusten von mehr als 9 Mio. Euro der Insolvenzantrag gestellt werden muss. Macht man das dann nicht => Straftatbestand der Insolvenzverschleppung. Davor schützt sich Wehrle natürlich - würden die meisten anderen GF auch machen - und lässt sich die 50%-Kalkulation testieren von einem Wirtschaftsprüfer z.B. Dann tritt man nach außen und sagt: So haben wir kalkuliert, aber sind von den Unwägbarkeiten der Pandemie-Entwicklung abhängig ... in der letzten Saison konnte ja auch "keiner mit einem ganzen Jahr ohne Zuschauer rechnen" ... auch diese Saison "wieder von Inzidenzen abhängig" ... alles "hängt vom Verlauf der Pandemie und von den Verordnungen ab" ... "müssen in eine gesellschaftliche Debatte kommen und uns fragen, ob man Genesenen und Geimpften ein Stück weit ihre Grundrechte zurückgibt". Und damit liegt die Verantwortung nicht mehr beim FC.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Sihoer

Zitat von: Edelweiß am Freitag, 23.Jul.2021, 12:14:47

Denke ich auch. Aber wenn jeder die Chance hatte, sich impfen zu lassen, wird irgendwann zu recht die Frage aufgeworfen werden, wieso eine (dann hofffentlich kleine) Minderheit dafür sorgen kann, dass wegen ihr die Grundrechte aller eingeschränkt sind.
Je früher die Diskussion anfängt, desto besser - nicht nur aus Sicht des geneigten Stadionbesuchers, sondern auch gesamtgesellschaftlich

Micknick

Die 35er Marke wird noch vor dem 1.Spieltag geknackt, also keine Kunden im Stadion. Planung also hinfällig.
  •  

MLM

:-/

Zitat

Der FC hat in diesem und im vergangenen Sommer mehrfach Spieler ablösefrei abgegeben und Ihnen zusätzlich noch eine Abfindung mitgegeben. Wie kann das in dieser Häufigkeit vorkommen?

Wehrle: Es gibt Spieler, die man ablösefrei verpflichtet hat, in solchen Fällen fällt das Gehalt ein bisschen höher aus. Und es gibt Spieler, die weniger gut funktioniert haben als erwartet. Am Ende ist es dann eine unternehmerische Entscheidung. Gibt man einen Spieler ab oder lässt man ihn zwölf Monate auf der Tribüne sitzen bzw. bei der U21 spielen? Damit blockiert man junge Talente. Wir haben bei allen Abgängen signifikante Gehaltseinsparungen erzielt. Das ist, was unterm Strich zählt.

Neben Steffen Baumgart war unter anderem auch Peter Stöger ein Kandidat – der allerdings für einen gänzlich anderen Fußball steht. Wusste der FC damals noch nicht, für welchen Spielstil er künftig stehen will?

Wehrle: Wir hatten, wie das üblich ist, eine Longlist mit vielen möglichen Kandidaten. Im Anschluss haben wir insgesamt fünf Gespräche geführt. Und wir waren uns tatsächlich alle komplett einig, dass Steffen mit seiner Art, seinen Erfahrungen aus Paderborn und auch mit seiner Idee von Fußball wirklich gut nach Köln passt. Es gab keinen im Verein, der Bedenken hatte.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-alexander-wehrle-erklaert-transfer-plaene-69160
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

mutierterGeißbock

Bei Spielern die man ablösefrei verpflichtet fällt das Gehalt also automatisch höher aus? Das macht Sinn. Offensichtlich ist das bei uns aber auch bei den Leuten der Fall, für die man Ablöse gezahlt hat. Oder warum hat man das Gehalt von Andersson mehr als verdoppelt?

Die Person Sobiech läuft ja allgemein so ein bisschen unter dem Radar. Eigentlich ist der aber auch ein perfektes Beispiel dafür, wie sinnlos bei uns das Geld zum Fenster raus geworfen wird. Der hat eine Saison in der zweiten Liga und eine halbe Saison in der ersten Liga bei uns gespielt, ansonsten haben wir dann insgesamt grob geschätzt mehr als zwei Millionen dafür ausgegeben, damit er nicht mehr bei uns spielt. Den Kaderplatz hätte man auch genauso gut an Mickey Mouse vergeben können.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

Ich weiß nicht, was du hast. Wenn man diesen Spielern kein hohes Gehalt bezahlt hätte, würden auch die Gehaltseinsparungen jetzt nicht so signifikant ausfallen. Denn "das ist, was unterm Strich zählt"!

Am Ende des Tages zählen die Einsparungen, junger mutierter. Aber du kannst nur einsparen, was du vorher ausgegeben hattest. Das ist doch wohl logisch!
  •  

MG56

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 24.Jul.2021, 12:49:01
Ich weiß nicht, was du hast. Wenn man diesen Spielern kein hohes Gehalt bezahlt hätte, würden auch die Gehaltseinsparungen jetzt nicht so signifikant ausfallen. Denn "das ist, was unterm Strich zählt"!

Am Ende des Tages zählen die Einsparungen, junger mutierter. Aber du kannst nur einsparen, was du vorher ausgegeben hattest. Das ist doch wohl logisch!

Das Prinzip der Mondpreise.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Edelweiß

Zitat von: Sihoer am Freitag, 23.Jul.2021, 15:05:16
Denke ich auch. Aber wenn jeder die Chance hatte, sich impfen zu lassen, wird irgendwann zu recht die Frage aufgeworfen werden, wieso eine (dann hofffentlich kleine) Minderheit dafür sorgen kann, dass wegen ihr die Grundrechte aller eingeschränkt sind.
Je früher die Diskussion anfängt, desto besser - nicht nur aus Sicht des geneigten Stadionbesuchers, sondern auch gesamtgesellschaftlich
Ja, das entscheidende Problem ist aber, dass der Ministerpräsident Kanzler werden will und seine Zahlen so schlecht sind, dass er sich nicht einmal erlauben kann, die 20 Prozent zu verlieren, die eine Öffnung nur für Geimpfte und Genesene ablehnen würden. Deshalb wird er gar nichts tun. Nach dem Motto: Wer nichts macht, macht nichts falsch.

•  
    The following users thanked this post: chg

MLM

Wurden Sie perönlich (wegen 2G) angefeindet? Ja, ich habe die eine oder andere Zuschrift bekommen, dass ich doch endlich nach Stuttgart abhauen soll (lacht).

Mit welcher Auslastung haben sie denn geplant? Die Hinrunden mit einer Teilauslastung, hoffen aber auf mehr. Jedes Spiel das wir nur mit 16500 Zuschauern einplanen können kostet und eine Million.

Ein neuer Lockdown könnte nur mit neuen Krediten bewältigt werden. In den nächsten 2 Jahren NOCH MEHR  :D Kostendisziplin. Wachstum im digitalen Bereich möglich.

Ziel positives EK am 30.6.? Wirtschaftsprüfer gerade im Haus, keine konkreten Zahlen möglich, positiv gestimmt weiter ein positives EK zu haben.

Sind handlungsfähig. Weitere Planpositionen sind eingestellt. Aber es kommen nur Spieler die uns direkt weiterhelfen.

In der Rückbetrachtung ist es immer einfach zu sagen wir hätten das Gehaltsniveau anders gestalten müssen. Wir haben Stand jetzt ein wettbewerbsfähiges Gehaltsgefüge, müssen schauen das wir das zu einem vernünftigen Verhältnis zum Umsatz bringen  :-/

In den nächsten Jahren wird es nicht mehr möglich sein, dass zu verdienen was mal möglich war.
Na Palm
  •  

Rheineye

Das er angefeindet wird für 2G ist ein Witz.

Wettbewerbsfähiges Gehaltsgefüge? Dass glaube ich gerne, wie sieht es denn mit einem wettbewerbsfähigen Kader für diese Ausgaben aus ?

Eher mau, ne?
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Bei der Frage zur Auslastung, warum wird da nicht nochmal nachgehakt und gefragt mit welcher Auslastung die Rückrunde geplant ist? Da der FC ja erst einmal nur für die Hinrunde die Möglichkeit gegeben hat mit der Dauerkarte zu pausieren, habe ich da eine böse Vorahnung.

Dazu muss man natürlich sagen, dass es im Gegensatz zur letzten Saison tatsächlich alles andere als einfach ist die Stadionauslastung vernünftig zu planen. Wobei man aufgrund der Vorsicht mit der die Politik agiert, eine Vollauslastung im Gegensatz zu anderen Ländern wahrscheinlich völlig ausschließen kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

1337

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 12.Aug.2021, 12:20:36
Bei der Frage zur Auslastung, warum wird da nicht nochmal nachgehakt und gefragt mit welcher Auslastung die Rückrunde geplant ist? Da der FC ja erst einmal nur für die Hinrunde die Möglichkeit gegeben hat mit der Dauerkarte zu pausieren, habe ich da eine böse Vorahnung.

Dazu muss man natürlich sagen, dass es im Gegensatz zur letzten Saison tatsächlich alles andere als einfach ist die Stadionauslastung vernünftig zu planen. Wobei man aufgrund der Vorsicht mit der die Politik agiert, eine Vollauslastung im Gegensatz zu anderen Ländern wahrscheinlich völlig ausschließen kann.

Dieses Jahr ist doch BTW.
Je nachdem wie das ausgeht, kann für die Rückrunde gefühlt alles passieren (von erneutem Komplettausschluss bis hin zu alle rein ohne Bedingungen und Einschränkungen)...

Für mich würde eine realistisch / angebrachte Planung quasi davon auszugehen, dass man in der gesamt Saison 2 Spiele ohne Zuschauer, 5 Spiele mit 5k Zuschauern, und den Rest mit den 16.5k austragen kann.

Dürfen irgendwann mehr rein ist es schön. Aber auf einer solchen Annahme eine Saison zu planen ist fahrlässig imho.
  •  

Sichel

Zitat von: MLM am Donnerstag, 12.Aug.2021, 10:55:26
In den nächsten Jahren wird es nicht mehr möglich sein, dass zu verdienen was mal möglich war.

Was sind denn bitte die Gründe dafür? Stehe ich auf dem Schlauch?
  •