Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

MG56

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 08.Dez.2021, 08:55:36
Das wäre wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Bitte noch in der Winterpause gehen lassen und den nächsten GF präsentieren.

Die müssen dann mal in der Wagenburg GBH ausmisten was das Zeug hält.

Vielleicht nimmt er ja ein paar von seinen Schleppenträger mit nach Stuttgart.
Sein Heckenschütze Kaufmann ist ja schon dort und rollt ihm sicher schon den roten Teppich aus.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 08.Dez.2021, 14:56:40
Sein Heckenschütze Kaufmann ist ja schon dort und rollt ihm sicher schon den roten Teppich aus.

Das es damals für Kaufmann eine Unterschriftenaktion seitens der leitenden Angestellten gegen den Vorstand gab zeigte ja schon, wie weit die Wagenburg dort fortgeschritten war.

Eigentlich hätte man die Beteiligten freistellen bzw. mindestens ein Bühnenopfer bringen müssen. Das war wieder mal ganz ganz schwach vom Wolfi.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Povlsen

Natürlich sehr durchschaubar, wie Wehrle hier durch seine BILD-Buddies seinen Abgang vorbereitet. "Architekt des Erfolges". LOL. Wehrle wollte einen anderen Trainer und auch einen anderen Sportdirektor, bzw. hätte Heldt behalten. Dem "Architekten" hat man den Zirkel weggenommen und schon steht das Haus stabiler.

Doktor_Kraesch

Es war nicht alles schlecht, was er gemacht hat.
Besonders im Kontrast zu Horstmann war und ist er eine drastische Verbesserung.
Er hat sicher einige Fähigkeiten, die man mitbringen muss um als GF eines Fussballclkubs erfolgreich zu sein.
Daß er in DFB und DFL vernetz ist bzw. Positionen bekleidet ist sicher kein Nachteil.

Zeit für den Effzeh, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Idealerweise einen, der alle positiven Eigenschaften von Wehrle mitbringt,aber mit etwas weniger Hubris.
Obwohl es sicher schwer ist, auf dem Boden zu bleiben wenn man
von Presse und direktem Umfeld ständig erzählt bekommt wie großartig man ist. :-)
  •  

MLM

Was auch immer "nicht schlecht" an dem intriganten Frettchen gewesen sein soll, dann doch lieber einen Dorftrottel wie Horstmann. Da gab es wenigstens was zu lachen.
Na Palm
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Doktor_Kraesch am Mittwoch, 08.Dez.2021, 17:12:17
Es war nicht alles schlecht, was er gemacht hat.
Besonders im Kontrast zu Horstmann war und ist er eine drastische Verbesserung.
Er hat sicher einige Fähigkeiten, die man mitbringen muss um als GF eines Fussballclkubs erfolgreich zu sein.
Daß er in DFB und DFL vernetz ist bzw. Positionen bekleidet ist sicher kein Nachteil.

Zeit für den Effzeh, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Idealerweise einen, der alle positiven Eigenschaften von Wehrle mitbringt,aber mit etwas weniger Hubris.
Obwohl es sicher schwer ist, auf dem Boden zu bleiben wenn man
von Presse und direktem Umfeld ständig erzählt bekommt wie großartig man ist. :-)

Es war auch nicht alles schlecht, was Horstmann gemacht hat. Die Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung ist allerdings auch nicht so trivial wie das Ablesen des Tabellenstandes. Auch die veröffentlichten Geschäftszahlen geben nur einen groben Anhaltspunkt für die Arbeitsleitung der Geschäftsstelle.

Wehrle kann sich deutlich besser verkaufen als Horstmann und vernetzt sich gut und clever. Wehrle hat den Menschenschlag im Profifußball extrem gut verstanden. Horstmann ist dagegen überaus hemdsärmelig und wirkt eher bauernschlau. Er wusste aber ganz sicher, was er da betriebswirtschaftlich tat, konnte aber einen nachhaltigeren Umgang mit den Mitteln des Clubs nicht durchsetzen. Jedenfalls mag ich ihm unterstellen, er hätte es bei größerer Eigenverantwortung anders gemacht.

Wehrle dagegen hatte doch großes Glück. Er kam zu einem Club, bei dem jeder zweite Satz das Wort "Demut" enthielt. Da kam niemand mit weit aufgerissenen Augen durch die Tür und schrie nach einem zweistelligen Millionenbetrag für den nächsten Brasilianer aus dem Mendes-Stall. Ich mache jetzt nicht wieder das Fass "Dr. Sieger" auf, es ist ja mittlerweile bei denen, die es wissen wollen, bekannt, dass Wehrle bei der finanziellen Rettung des FC an die Hand genommen wurde. Der Rest war in erster Linie sportlich gute Arbeit und allgemein steigende Einnahmen im Profifußball durch die zentrale TV-Vermarktung. Es gibt jedenfalls wenig Anhaltspunkte dafür, dass wir uns strukturell und finanziell in den letzten Jahren unter Wehrle besser entwickelt haben als die Konkurrenz.

Fachlich muss man allerdings die Frage stellen, wie es sein konnte, dass die wechselnden Sport-GF über so hohe Finanzmittel verfügen durften, dass wir letztendlich wieder in finanzielle Not geraten sind. Das betrifft aber nicht nur die Arbeit von Wehrle. Da muss sich auch der GA die Frage gefallen lassen, auf welchen Einschätzungen und Überzeugungen dem zugestimmt worden ist.

rancH

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 08.Dez.2021, 17:39:23

Es war auch nicht alles schlecht, was Horstmann gemacht hat. Die Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung ist allerdings auch nicht so trivial wie das Ablesen des Tabellenstandes. Auch die veröffentlichten Geschäftszahlen geben nur einen groben Anhaltspunkt für die Arbeitsleitung der Geschäftsstelle.

Wehrle kann sich deutlich besser verkaufen als Horstmann und vernetzt sich gut und clever. Wehrle hat den Menschenschlag im Profifußball extrem gut verstanden. Horstmann ist dagegen überaus hemdsärmelig und wirkt eher bauernschlau. Er wusste aber ganz sicher, was er da betriebswirtschaftlich tat, konnte aber einen nachhaltigeren Umgang mit den Mitteln des Clubs nicht durchsetzen. Jedenfalls mag ich ihm unterstellen, er hätte es bei größerer Eigenverantwortung anders gemacht.

Wehrle dagegen hatte doch großes Glück. Er kam zu einem Club, bei dem jeder zweite Satz das Wort "Demut" enthielt. Da kam niemand mit weit aufgerissenen Augen durch die Tür und schrie nach einem zweistelligen Millionenbetrag für den nächsten Brasilianer aus dem Mendes-Stall. Ich mache jetzt nicht wieder das Fass "Dr. Sieger" auf, es ist ja mittlerweile bei denen, die es wissen wollen, bekannt, dass Wehrle bei der finanziellen Rettung des FC an die Hand genommen wurde. Der Rest war in erster Linie sportlich gute Arbeit und allgemein steigende Einnahmen im Profifußball durch die zentrale TV-Vermarktung. Es gibt jedenfalls wenig Anhaltspunkte dafür, dass wir uns strukturell und finanziell in den letzten Jahren unter Wehrle besser entwickelt haben als die Konkurrenz.

Fachlich muss man allerdings die Frage stellen, wie es sein konnte, dass die wechselnden Sport-GF über so hohe Finanzmittel verfügen durften, dass wir letztendlich wieder in finanzielle Not geraten sind. Das betrifft aber nicht nur die Arbeit von Wehrle. Da muss sich auch der GA die Frage gefallen lassen, auf welchen Einschätzungen und Überzeugungen dem zugestimmt worden ist.

Ist ja bekannt: Man muss den Profis vertrauen, sonst geht ja nix.
  •  

Der Templer

Vielleicht kommt der Keller auch nur, weil der Wehrle geht.
FC: spürbar schlecht

Doktor_Kraesch

Wehrle dagegen hatte doch großes Glück. Er kam zu einem Club, bei dem jeder zweite Satz das Wort "Demut" enthielt. Da kam niemand mit weit aufgerissenen Augen durch die Tür und schrie nach einem zweistelligen Millionenbetrag für den nächsten Brasilianer aus dem Mendes-Stall. Ich mache jetzt nicht wieder das Fass "Dr. Sieger" auf, es ist ja mittlerweile bei denen, die es wissen wollen, bekannt, dass Wehrle bei der finanziellen Rettung des FC an die Hand genommen wurde. Der Rest war in erster Linie sportlich gute Arbeit und allgemein steigende Einnahmen im Profifußball durch die zentrale TV-Vermarktung.

Habe ich das falsch abgespeichert oder war es nicht auch Wehrle, der mit der DFL diesen "Traditionsbonus" bei der Vergabe der TV-Gelder ausgehandelt hat?
Zu der für den Effzeh günstigeren Verteilung der Kohle hat er doch aktiv beigetragen?

Es gibt jedenfalls wenig Anhaltspunkte dafür, dass wir uns strukturell und finanziell in den letzten Jahren unter Wehrle besser entwickelt haben als die Konkurrenz.

Vielleicht nicht besser, aber eben auch nicht schlechter.
Es ist nicht so schlecht wie z.B. bei Schlacke, dem HSV oder Werder.
Sicher ist deren Absturz auch sportlich bedingt, aber eben nicht nur.

*Hoffentlich finden Vorstand und GA einen besseren Nachfolger.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 08.Dez.2021, 18:20:00
Vielleicht kommt der Keller auch nur, weil der Wehrle geht.

glaub ich nicht, das wäre ja planvolles vorgehen, also nein
  •  

FC1948

•  

Double 1978

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 08.Dez.2021, 18:53:06
Isser schon fott???
bevor wir auch nur einen Cent Ablöse rauskitzeln, werden wir im keine Steine in den Weg legen, 100.000 mal danke sagen, tiefe Trauer über seinen Abschied ausdrücken und ihn gehen lassen.
  •  

rusk

Zitat von: MLM am Mittwoch, 08.Dez.2021, 16:39:26
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vorstandschef-beim-vfb-stuttgart-der-flirt-mit-alexander-wehrle-wird-immer-heisser.09790ca2-d239-4d63-824b-0c4aa6728b8a.html
Ich stelle mir grade vor, wie er das Vertragsangebot beim FC abgelehnt hat :D :
AWehrle: "So Alex, mein Lieber, hier wäre jetzt unser Vertragsangebot. Lies es Dir in Ruhe durch.... Na? Was sagscht?"
AWehrle (rennt schnell rüber auf die andere Seite des Schreibtisches, auf dem er soeben mit wichtiger Miene eine DinA4+ Mappe in Richtung gegenüberliegenden Stuhl geschoben hat): "Ohh, des freut mich aber tierisch. Ich bin glei uffgeräscht... *aufklapp*
AWehrle rennt wieder schnell hinter den Schreibtisch, stützt die Ellebogen auf den Tisch, stützt mit beiden Daumen den Kopf unterm Kinn ab - Pokergesicht, keine Regung - dann rennt er wieder rüber, nimmt die Mappe und liest weiter.
AWehrle: "2024.... hmmm...nur 350tsd mehr pro Jahr und weiterhin kein Kinasponsoring?! Nää! *wirft die Mappe auf den Tisch* Gannz ährlich: da isch des Einschtiegschgäbot vom Vaueffbeh ja höhr... des isch lecherlich" *Steht auf und geht Richtung Bürotür*
AWehrle: "...warte doch - Dienschtwagen wär jetzt schon noch inklusive..."
Awehrle: "Schönen Tag noch..."
AWehrle: "OK, ok, 2 Dienscht-Kuga?!...."
Tür knallt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Divinho

Wenn man sich mal die wirtschaftlichen Kennzahlen als sein Kerngebiet anschaut, wurden zu Beginn seiner Zeit (ab 2013) ja kontinuierlich Schulden abgebaut und die Richtung schien zu stimmen. Ab 2017 wurde dann halt wieder angefangen Geld mit zweifelhaftem Kosten/Nutzen-Verhältnis rauszuhauen und die aktuellen finanziellen Zahlen sind hinlänglich bekannt. Natürlich wird am Ende das Geld von den GF Sport (die ja ab 2018 von ihm persönlich empfohlen wurden) ausgegeben, aber ich frage mich generell wer da finanziell was entscheidet. Sagt der GF Finanzen "Ich hab noch was, gib aus", sagt das Präsidium "X Mios kannst du haben, wird schon gutgehen" oder sagt der GF Sport "Ich brauche X Mios obendrauf, sonst steigen wir wieder ab" (wahrscheinlich bei Herrn V. so gewesen).

Entscheidet der GF Sport über die Budgets und das Präsidium fliegt einmal drüber oder doch anders? Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass der GF Finanzen nur sehr begrenzt für seine Zahlen verantwortlich ist, weil andere die Budgets vorgeben (siehe Endphase Horstmann).

Ich persönlich finde auch, dass uns ein Wechsel auf dieser Position gut tun würde, aber mich würden echt die Entscheidungswege interessieren.
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

Aarne

•  

Wildharry

Zitat von: Aarne am Mittwoch, 08.Dez.2021, 20:59:28
Edit
Ah, Vorbehalte gegen Homosexuelle, soso.
Welcome back edit wie auch immer du die Barrieren der Moderation überwunden hast.
Magst du es uns verraten dann können wir das an Cin ja weitergeben der auch mal wieder hier mitmachen würde.

Bleiben sie ordentlich!
  •  

CMBurns

Ganz schlecht geraten. Das war kein alter Bekannter.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

altbierhasser

Aarne weg, Wehrle bald weg. Wo soll das noch hinführen?
  •  

dickepitter

Zitat von: altbierhasser am Mittwoch, 08.Dez.2021, 21:38:57
Aarne weg, Wehrle bald weg. Wo soll das noch hinführen?
Und der Andersson vielleicht uch noch...
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Jurgi Jurgeleit

Logischer, und einzig würdiger, Nachfolger ist Claus Horstmann #teamclaus
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 08.Dez.2021, 21:45:53
Logischer, und einzig würdiger, Nachfolger ist Claus Horstmann #teamclaus

Ich will Karl Lauterbach.
  •  

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 08.Dez.2021, 21:10:31
Ganz schlecht geraten. Das war kein alter Bekannter.

war dann sicher nur ein zufall, dass er direkt mit humorkritik und mir gefreundelt hat.
  •  

MLM

Der neueste Schmierblatt ist allerbeste Comedy  :D
Na Palm
  •  

Gorki25

Zitat von: MLM am Donnerstag, 09.Dez.2021, 08:58:22
Der neueste Schmierblatt ist allerbeste Comedy  :D

Das ist wohl war. Dieser schlimme Vorstand, der es versäumt hat, Veh frühzeitig zu binden... Ich verstehe wirklich nicht, warum man solchen Leuten kein Hausverbot erteilt. Journalisten sind das wohl kaum.

mutierterGeißbock

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 09.Dez.2021, 09:40:06
Das ist wohl war. Dieser schlimme Vorstand, der es versäumt hat, Veh frühzeitig zu binden... Ich verstehe wirklich nicht, warum man solchen Leuten kein Hausverbot erteilt. Journalisten sind das wohl kaum.
Noch trauriger wird es ja wenn man darüber nachdenkt, dass sich die dieser Vorstand regelmäßig zu denen ins Bett gelegt und Exklusivinterviews gegeben hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Okudera

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 09.Dez.2021, 09:40:06

Ich musste laut lachen:
Veh, der hier einen Halbtagsjob hatte und ab Mitte der Woche wieder im Schwabenländle weilte, soll hier einen Bombenjob gemacht haben?
Nicht nur bei anderen Journalisten (wie Thomas Wagner) besteht die Erkenntnis über die Nichtleistung von Veh.
Auch in anderen Vereinen wird das so gesehen: Als Veh verpflichtet wurde, machte sich allenthalbe Kopfschütteln breit
  •  
    The following users thanked this post: drago

Povlsen

Ich reg mich darüber nicht mehr auf. Der FC hat gar keine andere Berichterstattung verdient, als dieses Märchenerzählen. Der FC macht es ja selbst nicht anders. Wer mit Leuten wie Wehrle, Veh, Heldt und Co. zusammenarbeitet, Vertragsverlängerungen in Aussicht stellt und sich von diesen sogar abhängig macht, der hat doch den Knall ohnehin nicht gehört. Dazu das ständige Herumlavieren um Altinternationale (das Wort löst bei mir inzwischen auch nur noch Fremdschämattacken aus). Wie soll man denn dann noch jemanden ernst nehmen? Kein Wunder, dass die Presse dann genauso drauf ist. Die leben halt von diesem schleimigen Umfeld und wissen es teilweise wahrscheinlich nicht mal besser. Ich würde diesen Typen sogar zutrauen, dass sie tatsächlich glauben, dass Veh ein Topmann ist. Der Mob auf der Straße ist ja genauso gestrickt und denkt genauso. Da habe ich inzwischen aufgegeben. Stören würde es mich nur, wenn ich selbst Funktionsträger beim FC wäre und intern gegen den organisierten Schwachsinn ankämpfen müsste. Aber so: Darüber lachen und sich wichtigen Dingen zuwenden. :)