Effzeh-Trikot-Thread

Begonnen von der Pate, Montag, 09.Mai.2011, 18:28:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

  •  

Povlsen

Man könnte auch sagen: effzeh-com hat auch an allem was auszusetzen. Der Artikel liest sich auch entsprechend.

Allerdings: Ich finde, sie haben grundsätzlich wieder mal Recht. Es wäre ein feiner Zug vom FC gewesen, ein Jubiläumstrikot mal zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Und von REWE wäre es ein feiner Zug gewesen, mal auf Trikotwerbung ganz zu verzichten. Gerade in einem Jahr der Trikotschwämme wäre das sehr nobel gewesen. Aber so fein ist der FC dann eben doch nicht.

Ja, ich hab das Ding auch gekauft und damit den FC wieder mal bestätigt und auch wieder mal Konsequenz vermissen lassen in meiner grundsätzlichen Einstellung zu dem ganzen Kommerz-Scheiß. Aber ich bin ja Nostalgiker und habe es mir aus traditionellen Gründen gekauft. Es ist ein Sammlerstück. Ich finde, es richtet sich auch nicht an Kinder, denn die haben von der Tradition des FC ja noch keine Ahnung. Die können dann das Trikot zum 80. oder 100. Geburtstag des FC kaufen.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

mutierterGeißbock

Grundsätzliche Kritik an Trikotpreisen könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber in dem Fall wirkt es schon arg aufgesetzt. Oder gab es beim Europapokaltrikot einen kritischen Artikel zum Preis? Das hat auch 80€ gekostet und war in der Planung und Herstellung sicherlich ein deutlich einfacheres Produkt. Es hat ja wohl hoffentlich niemand ernsthaft erwartet dass der FC ein Trikot zum Selbstkostenpreis auf den Markt wirft und Rewe dann auch noch so nett ist und auf die Werbung verzichtet...


Ich teile die Kritik an der Wendefunktion vom Trikot, finde ich auch unnötig. Aber in diesem Fall sieht es so aus als ob man einfach nur einen Grund gesucht hat um zu meckern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Sprühwurst

Der FC hätte das Trikot ja ohne den ganzen sinnlosen Quatsch wie Werbung und Ausrüsteraufdruck rausbringen können. Aber wenn man das Ding eben (aus marketinggründen) im Spiel tragen will, ist es ja nur verständlich, dass da auch REWE drauf erscheinen will.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rheineye

REWE verzichtet für einen Hauptsponsor schon oft auf seinen Schriftzug bzw. ist es nun in diesem Fall aus REWE Sicht eine gute Lösung.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Bandworm

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 06.Feb.2018, 10:08:42
also, es ist wohl bei erima tatsächlich ausverkauft. kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das ist die info, die ich bekommen habe. da steckt bestimmt der fc hinter.


Gibt es das Europa Trikot noch als "Rohlinge"?
  •  

effzeh_MZ

Eine Frage am Rande: auf Ebay-Kleinanzeigen ist dieses Trikot aufgetaucht

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-fc-koeln-trikot-ehrengarde-stadt-koeln-spinat-mit-ei/806423391-230-1158

Ich hab das noch nie gesehen, ist das eine Torwart-Version des Karnevalstrikots 2016? Kann mir da jemand weiterhelfen?
  •  

mutierterGeißbock

Ja, das war das Torwarttrikot in dem Jahr.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: effzeh_MZ

Kopfschmerztablette

Wie ich das hasse "können mir ein Angebot machen"


LANGA; schreib was du haben willst.... Ich versteh so Leute nicht. mir wäre das zu dumm jeden Tag 259453805 Mails mit "ne zu wenig" zu beantworten.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

effzeh_MZ

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 06.Feb.2018, 11:34:10
Wie ich das hasse "können mir ein Angebot machen"


LANGA; schreib was du haben willst.... Ich versteh so Leute nicht. mir wäre das zu dumm jeden Tag 259453805 Mails mit "ne zu wenig" zu beantworten.

Und zwischen den Zeilen liest man eigentlich: ich will mal mindestens 200 Euro haben... Fantasiepreise...
  •  

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 06.Feb.2018, 11:01:29
Grundsätzliche Kritik an Trikotpreisen könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber in dem Fall wirkt es schon arg aufgesetzt. Oder gab es beim Europapokaltrikot einen kritischen Artikel zum Preis? Das hat auch 80€ gekostet und war in der Planung und Herstellung sicherlich ein deutlich einfacheres Produkt. Es hat ja wohl hoffentlich niemand ernsthaft erwartet dass der FC ein Trikot zum Selbstkostenpreis auf den Markt wirft und Rewe dann auch noch so nett ist und auf die Werbung verzichtet...


Ich teile die Kritik an der Wendefunktion vom Trikot, finde ich auch unnötig. Aber in diesem Fall sieht es so aus als ob man einfach nur einen Grund gesucht hat um zu meckern.

Natürlich, da hast Du Recht, die Trikots kosten alle gleich viel Geld und sich nun über den Preis aufzuregen, ist Quark. Es ist auch völlig unrealistisch, dass der FC ein Trikot zum Selbstkostenpreis rausbringt. Außerdem muss Erima da mitspielen, denke ich mal. Anlässlich des Jubiläums und der ohnehin immensen Einnahmen aus Trikotverkäufen in diesem Jahr hätte man sich aber vielleicht was einfallen lassen können für die Fans. REWE hätte man außen vor lassen können, indem man das Trikot nicht im Spiel trägt. Man hätte ein Jubiläumstrikot ähnlich einem Trainingsshirt auflegen können. Da fehlt die Trikotwerbung ja auch. Man hätte sogar ohne Erima ein Jubiläumstrikot im Retrolook aus Baumwolle oder einem anderen Stoff herausbringen können. Aber das alles war sicherlich Teil der Deals mit REWE und Erima in den letzten Jahren. Das Jubiläum ist ja seit jeher bekannt und nicht vom Himmel gefallen. Es ist eben eine Kommerz-Entscheidung und keine Traditionsentscheidung. So wie immer. Tradition ist immer eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, wenn man sich schon sonst nichts von ihr kaufen kann.

Venus von Milos

Bezüglich der Trikotpreise habe ich für mich entschieden, dass ich mir nie wieder ein Trikot kaufen werde. Ich kritisiere den Preis nichtmal, es handelt sich bei einem Fußballtrikot ja nicht um Grundnahrungsmittel, um Benzin zur Fortbewegung etc., sondern ein Luxusgut. Der Preis wird eben nüchtern so festgesetzt, um den maximal möglichen Gewinn zu erzielen.

Für mich persönlich ist die Grenze des Vertretbaren aber seit langer Zeit überschritten. Euro-Preise in DM umzurechnen ist zwar sehr 2002, aber wer würde knapp 160 DM für ein Trikot ausgeben? Das ist absoluter Irrsinn! Wer das möchte, soll das tun, ich werde das nicht mehr. Meine Schmerzgrenze läge bei 50 Euro, das ist immer noch viel Geld und bringt immer noch ordentlich Gewinn, vor allem bei Losermarken wie Saller, Erima und Co.

Bei den Eitrittspreisen ist aber ähnlich. Ich habe ja keine Dauerkarte mehr, denke mir aber manchmal so: Ach komm, guckste nochmal, obsde nicht spontan Karten kaufst. Nö, mache ich auch nicht mehr mit. Bei Dreckswetter auf nem Drecksrasen ein dreckiges Spiel gegen einen dreckigen Verein sehen? Für 60 EUR? Muss ich nicht mehr.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Bandworm

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 06.Feb.2018, 12:18:57
Meine Schmerzgrenze läge bei 50 Euro, das ist immer noch viel Geld und bringt immer noch ordentlich Gewinn, vor allem bei Losermarken wie Saller, Erima und Co.

Ich finde bei so etwas immer geil, dass man kleinen "Loosermarken" Firmen Ihre Gewinnspanne vorwirft, bei Nike und Co ist das aber auf einmal alles kein Problem mehr ist. Dabei verdienen die sogar noch deutlich mehr an ihren Trikots.

Aber der Markenwahn macht es halt.
  •  
    The following users thanked this post: gyros83

Venus von Milos

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 06.Feb.2018, 12:23:14
Ich finde bei so etwas immer geil, dass man kleinen "Loosermarken" Firmen Ihre Gewinnspanne vorwirft, bei Nike und Co ist das aber auf einmal alles kein Problem mehr ist. Dabei verdienen die sogar noch deutlich mehr an ihren Trikots.

Aber der Marken Wahn macht es halt.

Ich werfe den genannten Marken gar nichts vor, sondern eher dem FC, der nicht differenzeirt, ob er gerade einen Lappen von imageträchtigen Marken wie Puma, adidas oder Nike oder von Randmarken wie Saller, Erima oder Uhlsport verkauft. Obwohl, vielleicht würde man für ein adidas Leiberl ja mittlerweile sogar dreistellig verlangen.
  •  

Bandworm

Bei den Bayern mit Flock 99,95 mit BL Logo 102,95 :D
  •  

condomi

Beim VfB Stuttgart hat der Sponsor auch darauf verzichtet auf den Jubiläumstrikot zu erscheinen, also muss mir keiner sagen, dass es unmöglich ist so etwas durchzuziehen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

FC Karre

natürlich ist das möglich, wenn es denn gewollt ist...
  •  

C-Team

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 06.Feb.2018, 12:18:57
Bei Dreckswetter auf nem Drecksrasen ein dreckiges Spiel gegen einen dreckigen Verein sehen?

Hey, das ist Fußball.
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

Der Templer

International zahlst du teilweise bei einigen Clubs bereits 120 Euro für das Trikot plus Flock.
FC: spürbar schlecht
  •  

FC Karre

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 06.Feb.2018, 18:48:56
International zahlst du teilweise bei einigen Clubs bereits 120 Euro für das Trikot plus Flock.


ja gut, aber wer will schon ein internationales trikot kaufen? das ist genau so, als würdest du mir sagen, dass ein bud light 2,50$ kostet.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm


dominat0r

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 06.Feb.2018, 11:04:36
REWE verzichtet für einen Hauptsponsor schon oft auf seinen Schriftzug [...]


Woran machst du das fest?
  •  

Blub.

Die Fluktuation auf unserer Trikotbrust ist gefühlt schon verhältnismäßig hoch. Allerdings ist das in der Regel ja bei Weitem kein Verzicht von REWE sondern das Präsentieren anderweitiger Marken der Gruppe, ob Reiseunternehmen, Energydrink oder der hauseigenen Supermarktzeitung.

Die Geschichte mit Aktion Mensch war da eher die (schöne) Ausnahme.
  •  
    The following users thanked this post: dominat0r

Schokobroetchen

Und auch das (Aktion Mensch) nicht ohne Kalkül.
  •  

BaNditen

  •  

Venus von Milos

  •  

Hennes1986

Habe mir heute noch das Europa Trikot bestellt.  :) Sollte über die Jahre ein Klassiker bleiben. Das Wendeteil kam für mich nicht in Frage da so viele gesagt haben, dass der Schriftzug der anderen Seite durchschimmert, wirklich schade... :-/
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

FC Karre

Zitat von: Venus von Milos am Donnerstag, 15.Feb.2018, 14:44:33
LoL

Jetzt die Gesichter der Leute, die vor ner Woche 80 Euro bezahlt haben.

echt, die SchwaLu sollen mal mitglied werden.
  •  

Bojo

Gibt es noch irgendwo das Europatrikot in L? Hatte leider keine Kohle flüssig, als es rauskam und nun find ich es nirgendwo mehr.  :verysad:
  •