Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 11.Okt.2022, 11:48:26
Interessant sind ja die Strafen für Kopenhagen und Dortmund. In der Champions League ist es offensichtlich nicht so schlimm, wenn man mit Bengalos um sich wirft.

Weiß man was auf dem provokativen Banner stand was die Freiburger 10.000 Euro kostet?

Edit: Laut Fotos stand "UEFA MAFIA" drauf
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  


mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 11.Okt.2022, 11:51:20
Weiß man was auf dem provokativen Banner stand was die Freiburger 10.000 Euro kostet?

Edit: Laut Fotos stand "UEFA MAFIA" drauf
Sowas kostet 80.000€
https://www.heute.at/s/legia-fans-verhohnen-die-uefa-mit-pyro-show-54095299
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo


KRius27

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 11.Okt.2022, 11:54:07
https://twitter.com/noel_gesperrt/status/1579504631956508674?s=20&t=V9ag4Nfpj8pmXREFFg-Ssw

Einfach nur schlimm. Kann jemand mit juristischer Expertise aufklären, inwieweit sowas justiziabel sein kann?

Die Krönung ist der einzige Kommentar, wo es um Fußball geht: "2009/2010 - 2010/2011 - Das war noch ne Mannschaft." :D
  •  


Mirai_Torres

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:21:58
Einfach nur schlimm. Kann jemand mit juristischer Expertise aufklären, inwieweit sowas justiziabel sein kann?

Die Krönung ist der einzige Kommentar, wo es um Fußball geht: "2009/2010 - 2010/2011 - Das war noch ne Mannschaft." :D


Wer erinnert sich nicht mit Freude zurück an Pezzoni, Matip, Maniche, Ishiaku und Freis....?!
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: ben, Orneo

J_Cologne

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:42:04
Wer erinnert sich nicht mit Freude zurück an Pezzoni, Matip, Maniche, Ishiaku und Freis....?!

erinnern ja, mit Freude...ähh, nein
  •  

Okudera

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:36:37
wann das so stimmt, gehören den Leuten die Zähne ausgeschlagen...mindestens

Wenn was stimmt? Die Chats oder die Story der Gladbacher.

Ich wundere mich gerade, welche Aufmerksamkeit diese komische Story erfährt (express, Rheinische Post etc). Damit dürften die Gladbacher ihr Ziel erreicht haben.

Ich kann den Sachverhalt nicht einordnen:
Die Gladbacher sollen einem Kölner Ultra das Handy geklaut haben (soweit schonmal wenig glaubhaft).
Dann haben die Gladbacher sich Zugang zu allen Daten, Bildern  und Chats auf dem Handy verschafft (soweit auch wenig glaubhaft. Wenn mein Handy gezockt wird, erstatte ich Anzeige und lösche aus der Ferne sofort alle Daten auf dem Gerät).
Die Daten und Bilder zeigen dann heftigsten Neonazi und Antisemiten-Scheiss (was die Gladbacher schon vorher wussten bzw. vermuteten, sonst hätten sie nicht das Handy geklaut).

Dann setzen sich die Gladdis hin und basteln ein Fakemagazin, das im Gästeblock verteilt wird (Super Sicherheitskonzept: Ultras der Gladbacher können vor dem Spiel noch mal eben was im Gästeblock verteilen, wovon der Verein nach eigenen Angaben gar nichts weiß).

Interessanter (weil der Glaubwürdigkeit zuträglich) wäre es, wenn auch Screenshots der anderen Teilnehmer der Telegram-Gruppen veröffentlicht worden wären. Ist nicht der Fall. Auch ist wohl nirgends erkennbar, wessen Handy das denn nun war.

Irgendwie interessiert es aber keinen und die Presse springt darauf an.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mirai_Torres

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:44:34
erinnern ja, mit Freude...ähh, nein

Und dabei hatte ich die tollen Neuzugänge zur Saison 10/11 wie Martin Lanig, Andrezinho, Christian Eichner, Alexandru Ionita und Konstantinos Giannoulis noch gar nicht erwähnt :verysad:
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Der Templer

Dass ausgerechnet die Gladbacher Fanszene sich zum Thema "Rechts" äußert ist schon sehr amüsant. Gefühlt besteht der halbe Block 1900 aus verkappten Nazis. Ein beliebter Schlachtruf der Gladbacher ist "SS SA Borussia". Durften ich selber schon sowohl am Bahnhof Rheydt wie auch am Hauptbahnhof in Mönchengladbach hören.
FC: spürbar schlecht

mutierterGeißbock

Zitat von: Okudera am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:48:46
Wenn was stimmt? Die Chats oder die Story der Gladbacher.

Ich wundere mich gerade, welche Aufmerksamkeit diese komische Story erfährt (express, Rheinische Post etc). Damit dürften die Gladbacher ihr Ziel erreicht haben.

Ich kann den Sachverhalt nicht einordnen:
Die Gladbacher sollen einem Kölner Ultra das Handy geklaut haben (soweit schonmal wenig glaubhaft).
Dann haben die Gladbacher sich Zugang zu allen Daten, Bildern  und Chats auf dem Handy verschafft (soweit auch wenig glaubhaft. Wenn mein Handy gezockt wird, erstatte ich Anzeige und lösche aus der Ferne sofort alle Daten auf dem Gerät).
Die Daten und Bilder zeigen dann heftigsten Neonazi und Antisemiten-Scheiss (was die Gladbacher schon vorher wussten bzw. vermuteten, sonst hätten sie nicht das Handy geklaut).

Dann setzen sich die Gladdis hin und basteln ein Fakemagazin, das im Gästeblock verteilt wird (Super Sicherheitskonzept: Ultras der Gladbacher können vor dem Spiel noch mal eben was im Gästeblock verteilen, wovon der Verein nach eigenen Angaben gar nichts weiß).

Interessanter (weil der Glaubwürdigkeit zuträglich) wäre es, wenn auch Screenshots der anderen Teilnehmer der Telegram-Gruppen veröffentlicht worden wären. Ist nicht der Fall. Auch ist wohl nirgends erkennbar, wessen Handy das denn nun war.

Irgendwie interessiert es aber keinen und die Presse springt darauf an.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden diese Flyer einfach von oben in den Gästeblock geworfen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Okudera

Rheineye

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:55:26
Dass ausgerechnet die Gladbacher Fanszene sich zum Thema "Rechts" äußert ist schon sehr amüsant. Gefühlt besteht der halbe Block 1900 aus verkappten Nazis. Ein beliebter Schlachtruf der Gladbacher ist "SS SA Borussia". Durften ich selber schon sowohl am Bahnhof Rheydt wie auch am Hauptbahnhof in Mönchengladbach hören.
Das traurige ist aber ja, das sich dann vermutlich keine Fanszene zum Thema ,,Rechts" äußern darf, weil es leider eben in vielen Fanszenen ein Problem ist.
7x Absteiger
  •  

ben

Zitat von: Okudera am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:48:46
Wenn was stimmt? Die Chats oder die Story der Gladbacher.

Ich wundere mich gerade, welche Aufmerksamkeit diese komische Story erfährt (express, Rheinische Post etc). Damit dürften die Gladbacher ihr Ziel erreicht haben.

Ich kann den Sachverhalt nicht einordnen:
Die Gladbacher sollen einem Kölner Ultra das Handy geklaut haben (soweit schonmal wenig glaubhaft).
Dann haben die Gladbacher sich Zugang zu allen Daten, Bildern  und Chats auf dem Handy verschafft (soweit auch wenig glaubhaft. Wenn mein Handy gezockt wird, erstatte ich Anzeige und lösche aus der Ferne sofort alle Daten auf dem Gerät).
Die Daten und Bilder zeigen dann heftigsten Neonazi und Antisemiten-Scheiss (was die Gladbacher schon vorher wussten bzw. vermuteten, sonst hätten sie nicht das Handy geklaut).

Dann setzen sich die Gladdis hin und basteln ein Fakemagazin, das im Gästeblock verteilt wird (Super Sicherheitskonzept: Ultras der Gladbacher können vor dem Spiel noch mal eben was im Gästeblock verteilen, wovon der Verein nach eigenen Angaben gar nichts weiß).

Interessanter (weil der Glaubwürdigkeit zuträglich) wäre es, wenn auch Screenshots der anderen Teilnehmer der Telegram-Gruppen veröffentlicht worden wären. Ist nicht der Fall. Auch ist wohl nirgends erkennbar, wessen Handy das denn nun war.

Irgendwie interessiert es aber keinen und die Presse springt darauf an.

Wobei der Express es auch als Fake darstellt. Letztendlich wird immer wieder die gleiche Gruppierung genannt, kann auch kein Zufall sein.
Veni, vidi, risi.
  •  

KRius27

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Okt.2022, 13:01:57
Das traurige ist aber ja, das sich dann vermutlich keine Fanszene zum Thema ,,Rechts" äußern darf, weil es leider eben in vielen Fanszenen ein Problem ist.

Ich musste beim Spruchband der Rascals gegen Schalke allerdings auch die Stirn runzeln, da es schon etwas verwundert , wenn die Boyz-"Nachfolgegruppe" sich gegen rechts positioniert und einen Seitenhieb verteilt. Bis zur Auflösung gab es ja da doch die ein oder andere Geschichte. Insofern muss man leider festhalten, dass der Konter hier wohl gelungen ist.

Natürlich ist es so, dass ein gewisser Prozentsatz der Gesellschaft rechtsextreme und rassistische Einstellungen hat und natürlich betrifft das dann auch ein Fußballstadion bzw. eine Fankurve. Dennoch erwarte ich in diesen Zeiten vom Verein, dass er sich nicht wegduckt, sondern gezielte Maßnahmen ergreift. Ich habe jedenfalls keinen Bock drauf, mit solchen Leuten in einem Block zu stehen.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Mirai_Torres

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 11.Okt.2022, 12:55:26
Dass ausgerechnet die Gladbacher Fanszene sich zum Thema "Rechts" äußert ist schon sehr amüsant. Gefühlt besteht der halbe Block 1900 aus verkappten Nazis. Ein beliebter Schlachtruf der Gladbacher ist "SS SA Borussia". Durften ich selber schon sowohl am Bahnhof Rheydt wie auch am Hauptbahnhof in Mönchengladbach hören.

Ich bin da ehrlich. Die Motivation dahinter ist mir wurst. Auch ob da ggf. jemand aus dem Glashaus mit Steinen wirft. Es ist ja aber nix neues dass gewisse Teile unserer Fanschaft Probleme nach rechts haben. Schlimm genug dass ich mir sehr gut vorstellen kann dass diese Chats eben nicht gefälscht sind. Das sagt ja eigentlich schon alles. Und wie grundsätzlich bei rechtem Pack muss man das Problem an der Wurzel anpacken...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: FC78, Sihoer

KRius27

Zitat von: ben am Dienstag, 11.Okt.2022, 13:09:40
Wobei der Express es auch als Fake darstellt. Letztendlich wird immer wieder die gleiche Gruppierung genannt, kann auch kein Zufall sein.

Fake im Bezug darauf, dass es natürlich keine echte Ausgabe des Kallendressers ist.
Wenn man sich das ganze Material anschaut, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass die Gladbacher sich die Mühe gemacht haben, zig Seiten inkl. Fotos zu faken.
Natürlich sollte die story auch keine Hysterie und eine "bei uns besteht der halbe Block aus Nazis" - Stimmung auslösen. Natürlich ist dem nicht so. Man darf solche Dinge aber auch nicht einfach nur unter den Tisch kehren und darauf reagieren, indem man auf die Nazi-Quote bei den Gladdis verweist. Das mag alles stimmen und ich kann es mir auch gut vorstellen, juckt mich aber in Bezug auf die Lage bei uns nicht.
  •  

Der Templer

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Okt.2022, 13:01:57
Das traurige ist aber ja, das sich dann vermutlich keine Fanszene zum Thema ,,Rechts" äußern darf, weil es leider eben in vielen Fanszenen ein Problem ist.

Fanszenen sind im Grunde auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wenn in Niedersachsen mehr als 10 % der Wählerinnen und Wähler die AFD wählen, dann sollte man sich mal langsam damit auseinandersetzen, dass Rassismus, Faschismus und alles weitere bei Erna Müller und Bernd Schmitz im Wohnzimmer angekommen sind. Und das besonders traurige ist dann noch, dass es mittlerweile sogar diverse Gruppen mit Migrationshintergrund gibt, die rassistisch sind. Frei nach dem Motto, bevor mich jemand als Scheiss Syrer oder Kanacke bezeichnet, läster ich lieber über die Juden ab. Gibt halt immer noch eine Minderheit auf der Welt, die man unterbuttern kann, selbst wenn man im Prinzip im selben Boot der Ausgrenzung sitzt....
FC: spürbar schlecht
  •  

Wormfood

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 11.Okt.2022, 13:34:14
Fanszenen sind im Grunde auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Bei den Fanszenen läuft es über die Peergroup-Schiene. Es geht darum, Teil einer Gruppe sein, in der man akzeptiert oder sogar anerkannt ist. Wenn Wortführer auf einem bestimmten Trip sind, ziehen die Mitläufer eben mit.
#Jugendkultur #Primatenverhalten
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

TT

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 11.Okt.2022, 13:34:14
Fanszenen sind im Grunde auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wenn in Niedersachsen mehr als 10 % der Wählerinnen und Wähler die AFD wählen, dann sollte man sich mal langsam damit auseinandersetzen, dass Rassismus, Faschismus und alles weitere bei Erna Müller und Bernd Schmitz im Wohnzimmer angekommen sind. Und das besonders traurige ist dann noch, dass es mittlerweile sogar diverse Gruppen mit Migrationshintergrund gibt, die rassistisch sind. Frei nach dem Motto, bevor mich jemand als Scheiss Syrer oder Kanacke bezeichnet, läster ich lieber über die Juden ab. Gibt halt immer noch eine Minderheit auf der Welt, die man unterbuttern kann, selbst wenn man im Prinzip im selben Boot der Ausgrenzung sitzt....
Bekannter (Deutscher) hat eine thailändische Frau. Der mag die anderen Ausländer nicht wirklich.

Eine aus Rumänien stammende Frau meinte letztens zu mir, dass ihr Dresden so gut gefallen hätte. Sauber und viel weniger Türken als in Köln.

Ich verstehen die Leute nicht ... Meinen Bekannten hab ich dann gefragt, ob er von Differenzierung der Nazis ausgehen würde, wenn es drauf ankommt. Die werden dann keine Unterschiede zw. Schlitzaugen und Kanacken machen. Er zuckte nur mit den Schultern.



  •  

THC-Ben

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 11.Okt.2022, 11:46:31
Dann dürfte es gegen Belgrad auch eine Strafe geben, auch da waren die Rettungswege ständig blockiert.

Aber beim FC scheint das keinen zu interessieren, bis halt irgendwann mal etwas passiert.
Ich muss sagen ich war gegen Slovacko positiv überrascht wie beim Sani Einsatz innerhalb von Sekunden alles frei war und die Sanis da durchspazieren konnten.
  •  

asi

Wir haben eine gewaltbereite rechte Scene in unseren Reihen der Süd, ich finde das richtig kacke. Es ist eigentlich völlig egal, was in dem flyer steht, es manifestiert sich dafür nur für mehr Leute. Solidarität sollte Grenzen haben.

Ps:
Das Entsperren eines Androids, das mit einem Muster gesichert ist (vor 5 Jahren üblich), ist auf Grund von Schmierfingern kein Hexenwerk.
  •  

koelner

Die Kurven sind ein Querschnitt der Bevölkerung/Jugendkultur und daher haben wir natürlich auch Probleme mit rechten Gesocks - ganz unabhängig davon, ob die Chats erfunden sind oder nicht. Es gibt Vereine im Profifußball, die größere Probleme haben wie wir, was aber nicht bedeuten soll, dass man Mittel und Lösungen suchen muss, wie man diejenigen isolieren und bestenfalls zur Besinnung bringen kann.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Ebdus

  •  

märkel

die aussagen in den chats haben nochmal eine andere härte, aber solange in unserer fankurve eine fahne der desperados geschwenkt wird, stimmt etwas auf mehreren ebenen nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Paradoxon

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 11.Okt.2022, 13:34:14
Fanszenen sind im Grunde auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wenn in Niedersachsen mehr als 10 % der Wählerinnen und Wähler die AFD wählen, dann sollte man sich mal langsam damit auseinandersetzen, dass Rassismus, Faschismus und alles weitere bei Erna Müller und Bernd Schmitz im Wohnzimmer angekommen sind. Und das besonders traurige ist dann noch, dass es mittlerweile sogar diverse Gruppen mit Migrationshintergrund gibt, die rassistisch sind. Frei nach dem Motto, bevor mich jemand als Scheiss Syrer oder Kanacke bezeichnet, läster ich lieber über die Juden ab. Gibt halt immer noch eine Minderheit auf der Welt, die man unterbuttern kann, selbst wenn man im Prinzip im selben Boot der Ausgrenzung sitzt....

Aber das ist doch nicht neu und ich behaupte, dass diese Denkweise in den Migrantengruppen kein bisschen weniger ausgeprägt ist als in der biodeutschen Vergleichsgruppe. Im Gegenteil. Konservative Denkmuster sind da sogar noch ausgeprägter. Siehe Zustimmung der Russlanddeutschen zu Putin oder Erdogan-Fanboys hier...was sagt uns das!? Keine Ahnung...
Hoffnungsloser Optimist
  •  

THC-Ben

Zitat von: märkel am Mittwoch, 12.Okt.2022, 18:23:53
aber solange in unserer fankurve andere fahnen geschwungen werden, stimmt etwas auf mehreren ebenen nicht.

Hab es mal korrigiert
  •  

1317

Ich bin wirklich der Letzte, der Schwarz-Gelb in der Süd braucht. Aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit befreundeten Farben. Im Endeffekt würde sich (auch politisch) 0 ändern, wenn die Desperados Fahne nicht mehr geschwungen würde.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Dr. Mabuse

Befreundete Farben und schwartz-gelb:

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1977-1978-bor-moenchengladbach-borussia-dortmund/

Muahhhhhhhhhhhhhhhh.

Eigentlich mochte ich den BVB (vor April '78), prinzipiell auch heute noch (das Spiel mal ausgeblendet, bei weitem nicht derart asozial wie königsblau), aber befreundet, da werde ich rasend! DAS Skandalspiel der Bundesliga (noch vor [nicht zeitlich!] dem eigentl. Bundesligaskandal) und Otto Torhagel wünschte Gladbach alles Gute. Die Schieber Beyer, Grashoff und der BVB kann man NIEMALS vergessen!

Matrix

Im Oberrang Süd ganz oben stehen mittlerweile Ordner und verscheuchen Zuschauer, die dort stehen wollen. Welchen Grund hat das? Rettungswege, Becherwürfe?
  •