Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

1317

Zitat von: Dr. Mabuse am Donnerstag, 13.Okt.2022, 01:38:17
Befreundete Farben und schwartz-gelb:

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1977-1978-bor-moenchengladbach-borussia-dortmund/

Muahhhhhhhhhhhhhhhh.

Eigentlich mochte ich den BVB (vor April '78), prinzipiell auch heute noch (das Spiel mal ausgeblendet, bei weitem nicht derart asozial wie königsblau), aber befreundet, da werde ich rasend! DAS Skandalspiel der Bundesliga (noch vor [nicht zeitlich!] dem eigentl. Bundesligaskandal) und Otto Torhagel wünschte Gladbach alles Gute. Die Schieber Beyer, Grashoff und der BVB kann man NIEMALS vergessen!
Das brauchst du mir nicht sagen, dass weiss ich sehr gut selbst. Ich habe nix mit dem BVB zu tun.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Poldragon

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 13.Okt.2022, 08:42:14
Im Oberrang Süd ganz oben stehen mittlerweile Ordner und verscheuchen Zuschauer, die dort stehen wollen. Welchen Grund hat das? Rettungswege, Becherwürfe?


Weil sich leute darüber beschwert haben.......im unterrang wird auch bald was folgen :roll:
  •  

Sihoer

Beim Thema "befreundete Farben" ist es doch wie bei so vielem in der Kurve: wer Freund und Feind ist definiert in der Regel irgendeine Gruppe. Das Thema mit dem BVB hat zwar seine "Historie", aber eigentlich wurde es doch erst so "groß", weil bestimmte Gruppen hier aktiv eine Freundschaft fördern. Das ist ja keine "Mehrheitsentscheidung" sondern eine Frage der "Macht".

Zum Thema Rassismus & Co: ich kann echt nicht mehr hören, dass hier ständig betont wird, das Stadion sei ein Spiegelbild der Gesellschaft. Natürlich ist es das. Diese Aussage ist im Bezug auf das Problem aber nicht mehr wert, als wenn ich sagen würde "Beim Fußball spielen zwei Mannschaften gegeneinander".
Der Punkt bei den "Leaks" ist folgender: in dem Moment, wo schwarz auf weiß sichtbar ist, welches Problem wir in der Kurve haben, wird es zu unserem Problem. Wir müssen es also lösen, wenn wir es halbwegs ernst mit "Nazis raus" usw. meinen.
Da ist völlig egal, ob das in anderen Stadien auch vorkommt, oder ob Gladbach zwei Nazis mehr in der Kurve stehen hat als wir!

1317

Zitat von: Poldragon am Donnerstag, 13.Okt.2022, 08:58:42

Weil sich leute darüber beschwert haben.......im unterrang wird auch bald was folgen :roll:
Sitzplätze? :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

p_m

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 13.Okt.2022, 08:59:53
Beim Thema "befreundete Farben" ist es doch wie bei so vielem in der Kurve: wer Freund und Feind ist definiert in der Regel irgendeine Gruppe. Das Thema mit dem BVB hat zwar seine "Historie", aber eigentlich wurde es doch erst so "groß", weil bestimmte Gruppen hier aktiv eine Freundschaft fördern. Das ist ja keine "Mehrheitsentscheidung" sondern eine Frage der "Macht".
Da muss man aber auch zwischen zwei verschiedenen "Freundschaften" unterscheiden.

Die erste bezieht sich auf die Verbindung rund um Boyz-Des, Revolte-Riot. Diese Leute verstehen sich persönlich wie politisch hervorragend und schwenken dann eben schonmal Fahnen in der jeweils anderen Kurve oder hängen dort entsprechende Zaunfahnen auf. Wenn es sich ergibt, stehen sie sicher auch zusammen in der Kurve.
Diese "Freundschaft" entspringt nach meiner Beobachtung persönlichen Verbindungen und könnte sich theoretisch auch auf Eintracht Frankfurt beziehen (beispielhaft gesprochen).

Die zweite zeigt sich außerhalb von Unterrang Süd in Form zusammengenähter Trikots, schlecht aneinandergenähter Fanschals und einem grundsätzlich peinlich-anbiedernden Verhalten irgendwelcher Ottos, die glauben, damit besonders cool, modern und aufgeschlossen wirken zu können. Solche Leute finde ich unangenehm bis abstoßend und ich muss mich jedes Mal zusammenreißen, wenn ich sie irgendwo erblicke. Wir waren zuletzt bei einem befreundeten Pärchen eingeladen, als mir der Kerl ganz stolz seinen BVB-FC-Schal vor die Nase hielt und erzählte, er habe sich "jetzt dazu entschlossen, seine Sympathie für beide Vereine offen und stolz zu zeigen". Glücklicherweise mussten wir danach los, sonst hätte eine weitergehende Diskussion die Stimmung wahrscheinlich verhagelt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

SOIA

Zitat von: p_m am Donnerstag, 13.Okt.2022, 09:23:33
... als mir der Kerl ganz stolz seinen BVB-FC-Schal vor die Nase hielt und erzählte, er habe sich "jetzt dazu entschlossen, seine Sympathie für beide Vereine offen und stolz zu zeigen". Glücklicherweise mussten wir danach los, sonst hätte eine weitergehende Diskussion die Stimmung wahrscheinlich verhagelt.

Wenn man schon im Karneval bei der Kostümauswahl und im alltäglichen Leben bei der Geschlechtswahl tolerant und offen für alles sein muss und niemanden diskriminieren darf, dann kann man hier wenigstens noch so richtig intolerant sein, was das Fanleben und die Gestaltung der Mitmenschen angeht.
  •  

Povlsen

Zitat von: Paradoxon am Mittwoch, 12.Okt.2022, 20:33:13
Aber das ist doch nicht neu und ich behaupte, dass diese Denkweise in den Migrantengruppen kein bisschen weniger ausgeprägt ist als in der biodeutschen Vergleichsgruppe. Im Gegenteil. Konservative Denkmuster sind da sogar noch ausgeprägter. Siehe Zustimmung der Russlanddeutschen zu Putin oder Erdogan-Fanboys hier...was sagt uns das!? Keine Ahnung...

Das sagt uns, dass Rassismus und Faschismus keine deutsche Eigenart, sondern überall auf der Welt anzutreffen sind. Das macht es leider nicht einfacher, dagegen vorzugehen. Von aufgeklärten westlichen Menschen müsste man aber erwarten, dass diese dafür weniger empfänglich sind. Dass dies nicht der Fall ist, kann einen schon resignieren lassen. 
  •  

Povlsen

Zitat von: SOIA am Donnerstag, 13.Okt.2022, 11:26:49
Wenn man schon im Karneval bei der Kostümauswahl und im alltäglichen Leben bei der Geschlechtswahl tolerant und offen für alles sein muss und niemanden diskriminieren darf, dann kann man hier wenigstens noch so richtig intolerant sein, was das Fanleben und die Gestaltung der Mitmenschen angeht.

Sehr gut! :D So ist es nämlich. Es gibt keinen Ort größerer Intoleranz als ein Fußballstadion. Daher fallen dort auch alle negativen Auswüchse einer Gesellschaft potenziert auf. Das ist ein Ort des Stellvertreterkrieges zwischen Städten und Gruppen, da werden Aggressionen ausgelebt und es übertreten auch Leute gewisse (Benimm)-Regeln, die das außerhalb des Stadions oder außerhalb des Events "Fußball" nicht tun würden. Da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Aber das ist auch ein Grund, neben mehreren anderen, warum ich mich da immer weniger wohl fühle. Andererseits würde mich ein Fußballspiel, das nur von Opernpublikum begleitet wird, extrem langweilen.

Wenn man das alles reflektiert, kann man sich eigentlich nur abwenden. Im Grunde gehts mir dabei wie beim Fleischessen: Ich weiß, dass es falsch ist, es stößt mich auch zum Teil ab, aber ich mache es trotzdem. Aber dass ich überhaupt darüber nachdenke, ist ja schon mal ein Fortschritt. Irgendwann entsage ich beidem. ;)

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 13.Okt.2022, 11:55:17
Sehr gut! :D So ist es nämlich. Es gibt keinen Ort größerer Intoleranz als ein Fußballstadion. Daher fallen dort auch alle negativen Auswüchse einer Gesellschaft potenziert auf. Das ist ein Ort des Stellvertreterkrieges zwischen Städten und Gruppen, da werden Aggressionen ausgelebt und es übertreten auch Leute gewisse (Benimm)-Regeln, die das außerhalb des Stadions oder außerhalb des Events "Fußball" nicht tun würden. Da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Aber das ist auch ein Grund, neben mehreren anderen, warum ich mich da immer weniger wohl fühle. Andererseits würde mich ein Fußballspiel, das nur von Opernpublikum begleitet wird, extrem langweilen.

Wenn man das alles reflektiert, kann man sich eigentlich nur abwenden. Im Grunde gehts mir dabei wie beim Fleischessen: Ich weiß, dass es falsch ist, es stößt mich auch zum Teil ab, aber ich mache es trotzdem. Aber dass ich überhaupt darüber nachdenke, ist ja schon mal ein Fortschritt. Irgendwann entsage ich beidem. ;)

Empfindest du einen Stadionbesuch bzw. das Verfolgen des FC im Ganzen denn nicht wie ein Konsum von Drogen - mal schlechter Stoff, mal besserer Stoff? Und weil man abhängig ist, konsumiert man die Droge, obwohl man weiß, dass es einem auf Dauer nicht oder nur bedingt gut tut. Jedenfalls ist das bei mir so. Die Frage ist doch, ob man es überhaupt schafft, komplett Abstand davon zu finden.
FC: spürbar schlecht
  •  

p_m

Zitat von: SOIA am Donnerstag, 13.Okt.2022, 11:26:49
Wenn man schon im Karneval bei der Kostümauswahl und im alltäglichen Leben bei der Geschlechtswahl tolerant und offen für alles sein muss und niemanden diskriminieren darf, dann kann man hier wenigstens noch so richtig intolerant sein, was das Fanleben und die Gestaltung der Mitmenschen angeht.
Ah, der alte Liberalotrick: einfach mal so den Vorwurf der Doppelmoral in den Raum stellen. Der Zusammenhang mit Kostümauswahl und Geschlechts"wahl" existiert zwar nur in deiner Fantasie, aber du erhältst bestimmt trotzdem ein bisschen Applaus.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Paradoxon

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:02:26
Empfindest du einen Stadionbesuch bzw. das Verfolgen des FC im Ganzen denn nicht wie ein Konsum von Drogen - mal schlechter Stoff, mal besserer Stoff? Und weil man abhängig ist, konsumiert man die Droge, obwohl man weiß, dass es einem auf Dauer nicht oder nur bedingt gut tut. Jedenfalls ist das bei mir so. Die Frage ist doch, ob man es überhaupt schafft, komplett Abstand davon zu finden.

Mein Fanleben seit 35 Jahren schön zusammengefasst.  :tu:
Hoffnungsloser Optimist
  •  

p_m

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 13.Okt.2022, 11:55:17
Es gibt keinen Ort größerer Intoleranz als ein Fußballstadion.
Ich kann das ja nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber ich dachte immer, in den Achtzigern und Neunzigern sei alles brutaler und erbarmungsloser zugegangen. Heute kann doch jeder bedenkenlos Kinder mit zu 98% der Profispiele mitnehmen, ohne Angst vor etwas haben zu müssen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Leute, die sich ein FC-BVB-Trikot genäht haben, per Hetzjagd über die Tribüne gescheucht werden.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

J_Cologne

Zitat von: p_m am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:31:35
...Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Leute, die sich ein FC-BVB-Trikot genäht haben, per Hetzjagd über die Tribüne gescheucht werden.
Wird Zeit, dass das passiert :)
  •  
    The following users thanked this post: 1317

frankissimo

Ich bitte alle Fans weiterhin sich gegen Rassismus zu stellen und bei allen Ereignissen gegenzuhalten.
Wir sind  jetzt beim FC so weit das hier ohne Beschönigung oder Ausreden solche Ereignisse zu verfolgt werden.
Die Mitarbeiter sind sensibilisiert und gehen solchen Sachen nach. Aber wir können immer noch besser werden.
Dabei sind wir für alle Schilderungen- wie hier neulich geschehen-  dankbar. Das hat sehr geholfen.
Carsten Wettich vom Vorstand ist da jederzeit ansprechbar. Der MR unterstützt da entsprechend. Jeder Einzelfall gehört betrachtet und untersucht.

KRius27

Zitat von: p_m am Donnerstag, 13.Okt.2022, 09:23:33
Da muss man aber auch zwischen zwei verschiedenen "Freundschaften" unterscheiden.

Die erste bezieht sich auf die Verbindung rund um Boyz-Des, Revolte-Riot. Diese Leute verstehen sich persönlich wie politisch hervorragend und schwenken dann eben schonmal Fahnen in der jeweils anderen Kurve oder hängen dort entsprechende Zaunfahnen auf. Wenn es sich ergibt, stehen sie sicher auch zusammen in der Kurve.
Diese "Freundschaft" entspringt nach meiner Beobachtung persönlichen Verbindungen und könnte sich theoretisch auch auf Eintracht Frankfurt beziehen (beispielhaft gesprochen).

Die zweite zeigt sich außerhalb von Unterrang Süd in Form zusammengenähter Trikots, schlecht aneinandergenähter Fanschals und einem grundsätzlich peinlich-anbiedernden Verhalten irgendwelcher Ottos, die glauben, damit besonders cool, modern und aufgeschlossen wirken zu können. Solche Leute finde ich unangenehm bis abstoßend und ich muss mich jedes Mal zusammenreißen, wenn ich sie irgendwo erblicke. Wir waren zuletzt bei einem befreundeten Pärchen eingeladen, als mir der Kerl ganz stolz seinen BVB-FC-Schal vor die Nase hielt und erzählte, er habe sich "jetzt dazu entschlossen, seine Sympathie für beide Vereine offen und stolz zu zeigen". Glücklicherweise mussten wir danach los, sonst hätte eine weitergehende Diskussion die Stimmung wahrscheinlich verhagelt.

Im Kern wahr, allerdings bestehen auch bei den anderen Gruppen wie WH oder Cns Kontakte zumindest Einzelkontakte nach Dortmund, zum Beispiel zu the unity. Das sind sicherlich keine "Gruppenfreundschaften" wie WH zu Supras oder Rascals/Desperados, aber man kann mittlerweile schon davon sprechen, dass es in der aktiven Szene grundsätzlich ein freundschaftliches Verhältnis zur Dortmunder Szene gibt. Zu dem Ding Köln/Essen spare ich mir jeden Kommentar.
Das von dir benannte Event-Ding Dortmund/Köln ist einfach folklore der Generation, die jetzt zwischen 20 und 40 ist. Es gibt nunmal auch hier im Rheinland viele BVB-Fans, bedingt durch deren Glanzzeiten in den 90ern und ganz frühen 00ern. Diese Generation, zu der ich auch gehöre, hat keinen Bezug zum 12:0 von damals oder Rivalitäten aus den 80ern, die der entsprechenden Generation den Kopf schütteln lassen. Köln und Dortmund ging sich in der Generation immer irgendwie eher aus als zum Beispiel Schalke.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

SOIA

Zitat von: p_m am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:26:10
Ah, der alte Liberalotrick: einfach mal so den Vorwurf der Doppelmoral in den Raum stellen. Der Zusammenhang mit Kostümauswahl und Geschlechts"wahl" existiert zwar nur in deiner Fantasie, aber du erhältst bestimmt trotzdem ein bisschen Applaus.

Aha, habe ich wohl getroffen?! Mir persönlich ist das egal. Von mir aus kann sich jeder privat und im Stadion so verhalten wie er möchte, so lange er sich nicht über andere stellt, andere mit seinem Verhalten diskriminiert oder ähnliches tut. Wenn aber jemand denkt er müsste einen Schal zweier Mannschaften zusammen nähen, dann soll er das von mir aus machen.
  •  

1317

Zitat von: p_m am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:31:35
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Leute, die sich ein FC-BVB-Trikot genäht haben, per Hetzjagd über die Tribüne gescheucht werden.
Habe am Sonntag auch Leute mit FC-BMG-Trikots gesehen... :kotz:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

p_m

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:36:08
Das von dir benannte Event-Ding Dortmund/Köln ist einfach folklore der Generation, die jetzt zwischen 20 und 40 ist. Es gibt nunmal auch hier im Rheinland viele BVB-Fans, bedingt durch deren Glanzzeiten in den 90ern und ganz frühen 00ern. Diese Generation, zu der ich auch gehöre, hat keinen Bezug zum 12:0 von damals oder Rivalitäten aus den 80ern, die der entsprechenden Generation den Kopf schütteln lassen. Köln und Dortmund ging sich in der Generation immer irgendwie eher aus als zum Beispiel Schalke.
Meiner Erinnerung zufolge trat das nach der ersten Meisterschaft unter Klopp verstärkt auf, als der FC damals dem BVB die Meisterschaft mit seinem 2:0 über die IG Farben-Traditionself ermöglichte (Rensing vs. Ballack und so). Die Dortmunder Kurve skandierte damals FC-Gesänge, in den Jahren danach nahm das dann immer stärkere Züge an.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Dr. Mabuse

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 13.Okt.2022, 08:49:52
Das brauchst du mir nicht sagen, dass weiss ich sehr gut selbst. Ich habe nix mit dem BVB zu tun.


War auch keine Kritik an Dir, eher so allgemein betrachtet (historisch).
  •  
    The following users thanked this post: 1317

Kurt Sartorius

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 13.Okt.2022, 13:51:52
Habe am Sonntag auch Leute mit FC-BMG-Trikots gesehen... :kotz:

Dazu hoffentlich den "Nein zu Gewalt"-Schal vom Fanprojekt.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:31:35
Ich kann das ja nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber ich dachte immer, in den Achtzigern und Neunzigern sei alles brutaler und erbarmungsloser zugegangen. Heute kann doch jeder bedenkenlos Kinder mit zu 98% der Profispiele mitnehmen, ohne Angst vor etwas haben zu müssen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Leute, die sich ein FC-BVB-Trikot genäht haben, per Hetzjagd über die Tribüne gescheucht werden.

Nein, ist mir auch nicht bekannt. In den 80er und 90er Jahren hatte ich auch keine Angst, ins Stadion zu gehen, da wird viel übertrieben, wenn es um die Verhältnisse damals ging. Es gab damals ein paar Ausreißer, es wurde sich außerhalb des Stadions mehr geprügelt, aber der Stadionbesuch war damals nicht unsicherer als heute, auch nicht mit Kindern. Es war damals auch mehr Platz im Stadion und ums Stadion herum, man konnte allem auch ganz gut aus dem Weg gehen.

Aber die Diskussion um die Dortmund-Schals zeigt doch anschaulich, dass es im Stadion null Toleranz gegenüber dem Gegner gibt, und zwar gegenüber JEDEM Gegner. Der soll schön mal in seinem Bereich bleiben, damit man nicht aneinander gerät, weil man die Anwesenheit des Gegners in seiner Nähe nicht toleriert. Da hat sich gegenüber den 80er Jahren nichts geändert. Der Gegner wird ausgepfiffen, verbal niedergemacht, durchbeleidigt und der Schiedsrichter wird gleich mit in den Topf geworfen. Es zählt nur der Heimverein. Das ist ja in jedem Stadion so und gehört zur Fußballkultur dazu. Ich fand SOIAs Posting daher voll ins Schwarze treffend: Denkensweisen des normalen Lebens finden während der 90 Minuten keinen Platz, da geht es um Fanatismus, nicht nur um sportlichen Wettkampf. Das ist ein Kernmerkmal des Fußballs, das war nie anders. Und ich beteilige mich daran ja auch. Aber wenn man reflektiert, dann kann das auch durchaus scheiße finden. Man kann dann auch zu der Meinung kommen, dass Dortmund/Köln-Schals per se nichts Schlechtes sind, wenn man damit nicht gleichsetzt, sich mit Desperado-Nazis gemein zu machen. Wenn Dein Kumpel eine andere Einstellung zu "Lieblingsvereinen" hat als Du oder ich, die den FC als eine Art Religion seit Kindesbeinen für sich angenommen haben, dann kann man das ja vielleicht auch einfach akzeptieren und es muss dann kein Stimmungskiller sein, wenn er Dir seinen Schal präsentiert. Aber im Fußball ist man als Fan (Fanatiker) halt intolerant. Das ist auch der Kern der Probleme, die der aktuelle kommerzialisierte Fußball mit seinen traditionellen Fans bzw. den heutigen Ultras hat.
  •  

1317

Zitat von: Kurt Sartorius am Donnerstag, 13.Okt.2022, 14:50:39
Dazu hoffentlich den "Nein zu Gewalt"-Schal vom Fanprojekt.

Auf weitere Details habe ich nicht mehr geachtet. Musste mich angewidert abwenden. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Povlsen

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:02:26
Empfindest du einen Stadionbesuch bzw. das Verfolgen des FC im Ganzen denn nicht wie ein Konsum von Drogen - mal schlechter Stoff, mal besserer Stoff? Und weil man abhängig ist, konsumiert man die Droge, obwohl man weiß, dass es einem auf Dauer nicht oder nur bedingt gut tut. Jedenfalls ist das bei mir so. Die Frage ist doch, ob man es überhaupt schafft, komplett Abstand davon zu finden.

Nein, es ist keine Droge. Ich bin auch nicht süchtig nach dem Stadionerlebnis. Selbst auf den Konsum des Fußballs am TV kann ich gut verzichten. Aber ich bin Fan des FC. Ich will, dass es ihm gut geht und dass er erfolgreich ist. Seit ich 9 Jahre alt bin, verfolge ich ihn Woche für Woche, habe früher jede Nachricht aufgesaugt, als der Fußball noch nicht so transparent war. Ich wohnte als Kind zu weit weg, um zum Training zu kommen. Hätte ich in Köln gewohnt, so dass ich mit dem Fahrrad zum GBH hätte kommen können, wäre ich jeden Tag da gewesen. Der FC war mein mentaler Lebensinhalt als Kind und Jugendlicher. Diese Zeit hat sich so eingegraben, dass ich auch heute noch einen Großteil meiner Emotionalität in diesen Verein stecke. Trotz unzähliger Enttäuschungen auf und neben dem Platz. Aber es gab viel mehr positive Erlebnisse, in den letzten 30 Jahren eher neben dem Platz, durch Freundschaften, die durch den FC entstanden sind. Ich hänge also heute aus anderen Gründen am FC. Aber er ist und bleibt ein ganz wichtiger Teil meines Lebens, selbst wenn ich irgendwann gar nicht mehr hingehe. Mitfiebern werde ich immer. Aber das liegt eben ausschließlich daran, dass ich ihn seit Kindesbeinen verfolge und mich ihm zugehörig fühle. Würde der Verein insolvent gehen und aufgekauft, umbenannt und nur noch ein Nachfolgekonstrukt, wäre ich sofort raus.
  •  

Wildharry

Zitat von: p_m am Donnerstag, 13.Okt.2022, 12:31:35
Ich kann das ja nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber ich dachte immer, in den Achtzigern und Neunzigern sei alles brutaler und erbarmungsloser zugegangen. Heute kann doch jeder bedenkenlos Kinder mit zu 98% der Profispiele mitnehmen, ohne Angst vor etwas haben zu müssen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Leute, die sich ein FC-BVB-Trikot genäht haben, per Hetzjagd über die Tribüne gescheucht werden.
Was heißt brutaler und erbarmungsloser? Im Stadion hat es meiner Erfahrung nach eigentlich recht selten gescheppert, meistens wurde nur übelst provoziert. Außerhalb des Stadions war das aber eine ganz andere Nummer, die Aachener runter bis zum Gürtel hat es regelmäßig geknallt.
Da war man mit seinem Kind im Stadion sicherer aufgehoben von daher ja, auch zu dieser Zeit konnte man mit Kindern Spiele besuchen ohne über die Ränge gejagt zu werden.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Juto

KRius27

"Sport frei" - Lappen vor S2 ist doch wirklich scham- und geschmacklos...
  •  

Leuchtturm

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 16.Okt.2022, 19:18:35
"Sport frei" - Lappen vor S2 ist doch wirklich scham- und geschmacklos...

Wenn du den Überhänger mit dem Kölner Stadtwappen im Lorbeerkranz meinst, der hängt seit fast 5 Jahren

Pony_Tolster

Ich habe keinen richtigen Thread gefunden, deshalb hier:

Es gibt für geworbene Mitglieder zwar die Möglichkeit eine Mitgliedsnr. anzugeben aber der/diejenige hat dadurch keinen direkten Vorteil, oder?
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

rusk

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 13.Okt.2022, 13:51:52
Habe am Sonntag auch Leute mit FC-BMG-Trikots gesehen... :kotz:
Irgendwo ist auch mal Schluss mit Toleranz. Bei so einer Scheisse werde ich wirklich böse.
Solche gestörten Kackvögel haben im Fußballstadion NICHTS verloren.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

Nur der fc köln

Was mich absolut aufgeregt hat , das ich letzten Sonntag 3 Augsburger vor mir sitzen hatte ,  in voller Ausstattung u Fähnchen in W 16 , u die haben die Karten über fc Mitglied gehabt , die haben sich aufgeführt wie die winner , ich musste mich voll beherrschen , sollte verboten werden , war doch genug Platz im gästeblock !!!
  •  

joerg85

Zitat von: Nur der fc köln am Dienstag, 18.Okt.2022, 20:51:20
Was mich absolut aufgeregt hat , das ich letzten Sonntag 3 Augsburger vor mir sitzen hatte ,  in voller Ausstattung u Fähnchen in W 16 , u die haben die Karten über fc Mitglied gehabt , die haben sich aufgeführt wie die winner , ich musste mich voll beherrschen , sollte verboten werden , war doch genug Platz im gästeblock !!!

W16 ist kein heimbereich bzw herrscht dort kein Verbot von auswärtsfarben. Daher wird da niemand von offizieller Seite was machen.
Warum man sich aber sogar mit Fähnchen dahin setzten muss, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
  •  
    The following users thanked this post: AlolaHennes