Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Bandworm

Zitat von: kilino am Sonntag, 09.Okt.2022, 22:36:59
Gut dokumentierte Chatprotokolle von gewissen Kölner Gruppen voll mit widerlichstem Antisemitismus und Rassismus.
Gibt es davon ein Foto?

Zitat

Ein ,,Wer im braunen Glashaus sitzt, sollte nicht mit rot-weißen Steinen schmeißen!"-Spruchband in der Nordkurve war als Antwort auf ein Plakat der Rascals Ultras des 1. FC Köln beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 zu verstehen. Damals war in der Kölner Südkurve zu Kontakten zwischen Mönchengladbach und Schalke-Fans zu lesen: ,,GE + MG: Wenn die blau-weiße Rose mit der HJ am Tisch sitzt...". Dieser Seitenhieb sollte auch vermeintliche politische Gesinnungen thematisieren. Die heutige Antwort aus Mönchengladbach darauf erfolgte nicht nur via Spruchband, sondern auch mittels eines Kurvenflyers. So imitierten Gladbacher Ultras den Kurvenflyer namens Kallendresser der Kölner Coloniacs Ultras im Detail und veröffentlichten darin vermeintliche antisemitische Textnachrichten aus dem Fanlager des 1. FC Köln. Ausgelegt wurde dieser täuschend echt aussehende Flyer im Gästeblock des Borussia-Parks.
https://www.faszination-fankurve.de/news/46905/geklaute-boyz-zaunfahne-in-nordkurve-praesentiert

  •  

KRius27

Zitat von: ben am Sonntag, 09.Okt.2022, 22:44:21
Jetzt leakt das Fanprojekt schon Chatprotokolle?!?

Die im Kallendresser stehen?
  •  

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

KRius27

Überrascht mich zwar etwas, dass die verfeindete Fanszene über Chatprotokolle der Gegnerseite verfügt, dass es zweifelsohne so ein Lager, auch wenn ich es für nicht sonderlich groß halte, bei uns gibt, ist ja ja leider nichts Neues...spannend allerdings, dass nun verglichen wird, wer damit das größere Problem hat.
  •  

ben

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 09.Okt.2022, 22:49:57
Die im Kallendresser stehen?

Kein leak sondern anscheinend Imitat.


Wenn man schon die Ultras nicht mag,  glaubt man aber dennoch den gefakten Kallendresser gefälscht vom Gegne¡?!? 👏👏
Veni, vidi, risi.
  •  

kilino

Da machen sich also Gladbacher die Mühe ein halbes Tatoo zu stechen das nach Köln aussieht, erstellen eine Chatgruppe mit den Namen ,,OnkelsNeffenCracken" und ,,Köln Ost Anti alles" und schreiben da lauter subtiles Insider Zeug rein was man halt im Kontext klar antisemitisch nennen muss, montieren in das Gladbachlogo einen Judenstern und erstellen ein paar andere Bilder, stellen sich mit einem ,,JDN BMG" Shirt in den Bierkönig (oder fälschen das Foto sehr gut), thematisieren ihre eigene Nazischeiße auf Grund des Spruchbands von CNS gegen Schalke, erfinden eine 30-sekündige Sprachnachricht zum Thema wie hässlich [...] sind und bringen das alles in so eine Form um am Ende nur Gruppen anzukacken denen man genau so eine Scheiße sowieso irgendwie immer zugetraut hat?


Da hätte ich schon fast wieder Respekt vor. So viel Kreativität vor allem beim erfinden vor solchen Chatnachrichten hätte ich noch nie ansatzweise gesehen. Ich sehe da aber gar keine Anzeichen das dies eine Fälschung ist. Hätte aber natürlich nichts dagegen, aber da muss ich was sehen bevor ich glaube das dies gefaked ist.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

KRius27

Spruchband gegen Schalke war von rascals, nicht von CNS.
Bei dem, was du da pointiert zusammenfasst, wird man von der Geschichte aber sicher noch etwas hören...
  •  
    The following users thanked this post: bastifc

kilino

Zitat von: KRius27 am Montag, 10.Okt.2022, 00:03:52
Spruchband gegen Schalke war von rascals, nicht von CNS.
Bei dem, was du da pointiert zusammenfasst, wird man von der Geschichte aber sicher noch etwas hören...
Ja, von wem das Spruchband war mag ich durcheinanderbringen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

djtobi

Und ich dachte es ging mal in erster Linie um ein Fußballspiel...
  •  

Ebdus

Zitat von: djtobi am Montag, 10.Okt.2022, 08:33:52
Und ich dachte es ging mal in erster Linie um ein Fußballspiel...

Und wenn sich hier auf beiden Seiten allerlei an rechten Truppen rumtreiben, kann das ruhig thematisiert werden. Über Frontline (sehr spätes edit: das Banner hing gestern neben dem von Sottocultura im Unterrang) oder Sotto-Freunde aus Rumänien muss hier glücklicherweise nicht mehr diskutiert werden, da es doch wohl den meisten bekannt ist und es uns letztendlich nicht direkt betrifft.

Paradoxon

Zitat von: Ebdus am Montag, 10.Okt.2022, 08:55:19
Und wenn sich hier auf beiden Seiten allerlei an rechten Truppen rumtreiben, kann das ruhig thematisiert werden. Über Frontline oder Sotto-Freunde aus Rumänien muss hier glücklicherweise nicht mehr diskutiert werden, da es doch wohl den meisten bekannt ist und es uns letztendlich nicht direkt betrifft.

Ich bin inzwischen zu alt für diesen Mist.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Poldragon

Bis auf die Stimmung im Auswärtsblock war das gestern ein schwarzer Tag.
Highlight war dann die Rückfahrt im leeren Entlaster zurück nach Köln, schon lange nicht mehr so viel Platz gehabt.



  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Montag, 10.Okt.2022, 10:04:42
War gestern was los?
Ja. Wir hatten ein Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

p_m

Zitat von: Ebdus am Montag, 10.Okt.2022, 08:55:19
Und wenn sich hier auf beiden Seiten allerlei an rechten Truppen rumtreiben, kann das ruhig thematisiert werden. Über Frontline oder Sotto-Freunde aus Rumänien muss hier glücklicherweise nicht mehr diskutiert werden, da es doch wohl den meisten bekannt ist und es uns letztendlich nicht direkt betrifft.
Der "Kallendresser" von gestern beinhaltet seitenweise schockierende Chatverläufe mit antisemitischen Darstellungen, die der Symbolik der NSDAP in nichts nachstehen. Weiterhin kursieren rassistische Nachrichten, die ebenfalls in eine klare politische Richtung weisen.

Obwohl das Ding von Gladbachern erstellt wurde, bezweifle ich wie kilino, dass die sich die Mühe gemacht haben, ganze Chatgruppen und darin enthaltene Abbildungen zu faken.

Da von der Fanszene aus unterschiedlichen Gründen keine Reaktion darauf zu erwarten ist, muss der Verein eingreifen. Ansonsten machen diese Leute sich immer breiter. Inzwischen stehen die ja noch ungenierter in den Kurven, als es die Boyz vor ein paar Jahren unter offiziellem Label taten.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

FCFan

Zitat von: p_m am Montag, 10.Okt.2022, 10:15:06
Der "Kallendresser" von gestern beinhaltet seitenweise schockierende Chatverläufe mit antisemitischen Darstellungen, die der Symbolik der NSDAP in nichts nachstehen. Weiterhin kursieren rassistische Nachrichten, die ebenfalls in eine klare politische Richtung weisen.


Wäre dann wohl sinnvoller gewesen, die Gladbacher hätten das, was sie mühevoll zusammengetragen haben, an die Polizei gegeben statt im Block auszulegen.
Wie kommen die überhaupt an die ganzen Aussagen/Daten?
  •  

1317

Zitat von: FCFan am Montag, 10.Okt.2022, 10:43:47
Wäre dann wohl sinnvoller gewesen, die Gladbacher hätten das, was sie mühevoll zusammengetragen haben, an die Polizei gegeben statt im Block auszulegen.
Wie kommen die überhaupt an die ganzen Aussagen/Daten?
Vermutlich von der Polizei.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 10.Okt.2022, 10:05:54
Ja. Wir hatten ein Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach.
Lüg nicht immer so viel. Ich hatte einen schönen Tag auf dem Kartoffelfest Delmenhorst!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Montag, 10.Okt.2022, 12:00:06
Lüg nicht immer so viel. Ich hatte einen schönen Tag auf dem Kartoffelfest Delmenhorst!
Das tut mir leid.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ruhrpott

Zitat von: globobock77 am Montag, 10.Okt.2022, 12:00:06
Lüg nicht immer so viel. Ich hatte einen schönen Tag auf dem Kartoffelfest Delmenhorst!
So groß sind die Unterschiede gar nicht
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

p_m

Zitat von: FCFan am Montag, 10.Okt.2022, 10:43:47
Wäre dann wohl sinnvoller gewesen, die Gladbacher hätten das, was sie mühevoll zusammengetragen haben, an die Polizei gegeben statt im Block auszulegen.
Wie kommen die überhaupt an die ganzen Aussagen/Daten?
Keine Ahnung, wer da was geleakt hat. Bezüglich des ersten Satzes ist meine Vermutung, dass es den Gladbachern lieber war, es der Kölner Szene unter die Nase zu reiben - vermutlich auch, weil sie (genau wie wir) wissen, dass Hass und Hetze im Netz kaum strafrechtlich verfolgt wird. Der Effekt, den sie jetzt erzielen, ist wahrscheinlich größer. Die Gladbacher werden damit ja auch nicht zu antifaschistischen Helden. Deren Überschneidungen mit Rechtsaußen sind bekannt und können mit ein paar Klicks im Netz recherchiert werden.

Trotzdem ärgert mich das. Vor allem, weil unsere Fanszene mit Begründungen wie "lassen uns nicht von Gladbach spalten", "müssen zusammenstehen", "fiese Kampagne" usw. den Kopf in den Sand stecken dürfte.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

KRius27

Zitat von: p_m am Montag, 10.Okt.2022, 12:43:10
Keine Ahnung, wer da was geleakt hat. Bezüglich des ersten Satzes ist meine Vermutung, dass es den Gladbachern lieber war, es der Kölner Szene unter die Nase zu reiben - vermutlich auch, weil sie (genau wie wir) wissen, dass Hass und Hetze im Netz kaum strafrechtlich verfolgt wird. Der Effekt, den sie jetzt erzielen, ist wahrscheinlich größer. Die Gladbacher werden damit ja auch nicht zu antifaschistischen Helden. Deren Überschneidungen mit Rechtsaußen sind bekannt und können mit ein paar Klicks im Netz recherchiert werden.

Trotzdem ärgert mich das. Vor allem, weil unsere Fanszene mit Begründungen wie "lassen uns nicht von Gladbach spalten", "müssen zusammenstehen", "fiese Kampagne" usw. den Kopf in den Sand stecken dürfte.

Kurvenintern ist sowas kaum zu lösen, da muss der Verein initiativ werden. Ironischerweise ist Dortmund ja das beste Beispiel, die vor ein paar Jahren eine durchaus vergleichbare Situation in ihrer Kurve hatten und das ganze wurde meine ich auch durch eine Menge Stadionverbote für eine entsprechende Gruppe zumindest etwas wieder eingefangen.
  •  

Rheineye

Zitat von: FCFan am Montag, 10.Okt.2022, 10:43:47
Wäre dann wohl sinnvoller gewesen, die Gladbacher hätten das, was sie mühevoll zusammengetragen haben, an die Polizei gegeben statt im Block auszulegen.
Wie kommen die überhaupt an die ganzen Aussagen/Daten?
Das ist eigentlich kein großes Problem, sind meistens Telegramgruppen die nicht immer ,,privat" sind oder man erhält Einladungen.

Auszüge vom ,,Fake Kalendresser" sind nun auch bei Twitter zu finden, bei einigen Chats hoffe ich inständig das diese auch gefaket sind.
7x Absteiger
  •  

Richard Gecko

Zitat von: Rheineye am Montag, 10.Okt.2022, 13:59:45
Das ist eigentlich kein großes Problem, sind meistens Telegramgruppen die nicht immer ,,privat" sind oder man erhält Einladungen.

Auszüge vom ,,Fake Kalendresser" sind nun auch bei Twitter zu finden, bei einigen Chats hoffe ich inständig das diese auch gefaket sind.
Finde ich leider nicht, kannst Du das ggf mal verlinken? Danke
  •  

Gorki25


Gorki25

Ich dachte ja immer, ich kenn die großen Kölner Gruppen. Wer sind denn überhaupt diese Rascals? Wie groß ist der Fanclub und welche Rolle spielen die in der Kurve?
  •  

KRius27

Zitat von: Gorki25 am Montag, 10.Okt.2022, 14:18:43
Ich dachte ja immer, ich kenn die großen Kölner Gruppen. Wer sind denn überhaupt diese Rascals? Wie groß ist der Fanclub und welche Rolle spielen die in der Kurve?

Gruppe, die sich ca 2019 um ehemalige Boyz-Mitglieder gegründet hat, jedoch nicht ausschließlich aus diesen besteht (Quelle: Coloniacs-Podcast) Relativ kleine Gruppe, die in S3 überm Eingang steht. Ironischerweise zeichnen sie sich für die HJ-Spitze aus dem Hinspiel gegen Schalke und MG verantwortlich.
Hätte plumpen Rassismus und Antisemitismus eher noch von anderer Seite erwartet, allerdings liegt mir der gesamte Flyer auch nicht vor.

Gorki25

Zitat von: KRius27 am Montag, 10.Okt.2022, 14:25:09
Gruppe, die sich ca 2019 um ehemalige Boyz-Mitglieder gegründet hat, jedoch nicht ausschließlich aus diesen besteht (Quelle: Coloniacs-Podcast) Relativ kleine Gruppe, die in S3 überm Eingang steht. Ironischerweise zeichnen sie sich für die HJ-Spitze aus dem Hinspiel gegen Schalke und MG verantwortlich.

Ah ok. Danke. Dachte immer, die Boyz wären hauptsächlich Revolte zuzuordnen.
  •  

KRius27

Zitat von: Gorki25 am Montag, 10.Okt.2022, 14:27:11
Ah ok. Danke. Dachte immer, die Boyz wären hauptsächlich Revolte zuzuordnen.

Da fehlt mir der genaue Überblick und Wissen, die Ex-Boyz haben sich aber in einigen Fällen wohl auch bestehenden Gruppen, wie zum Beispiel Revolte, angeschlossen. Auf wieviele das zutrifft, weiß ich nicht. Ein nennenswerter Teil hat aber mit Rascals eine neue Gruppe gegründet. Anscheinend lebt gewisses Gedankengut auch in der Gruppe fort, wobei ich nach Sichtung des Flyers zum Teil doch stark an der Echtheit dieser "Dokumente" zweifel.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

koelner

Zumal, wie sollen die Gladbacher Mitglieder der Gruppen geworden sein? Die schauen doch, wen sie da zulassen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •