Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

1317

Bleibt noch die Frage, ob die Leute aus den Chats auch Teil der Rascals sind. Die Boyz hatten schließlich mehr als 7 Mitglieder. Kenne den Flyer nur teilweise von den Fotos aus dem Internet und die Chats sind ja über 5 Jahre alt.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Montag, 10.Okt.2022, 14:36:08
Zumal, wie sollen die Gladbacher Mitglieder der Gruppen geworden sein? Die schauen doch, wen sie da zulassen.
Angeblich wurden bei irgendwelchen Auseinandersetzungen Handys geklaut und die Gladbacher sind auf diese Art und Weise an die Chats gekommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Oropher

Und Bauern sind ja bekanntlich so tolle Hacker?

Oder haben se Finger und Augen mitgehen lassen zur Entsperrung?

•  

Orneo

Zitat von: koelner am Montag, 10.Okt.2022, 14:36:08
Zumal, wie sollen die Gladbacher Mitglieder der Gruppen geworden sein? Die schauen doch, wen sie da zulassen.

Dass Gladdis in rechten Chatgruppen abhängen überrascht bei dieser Geschichte am wenigsten.
  •  

Richard Gecko

Ist ja jetzt kein Wunder dass sich die ehemalige Fascho-Boyz-Fraktion seinerzeit einen neuen Spielplatz für ihr braunes Gedankengut gesucht hat und da schnell fündig geworden ist. Auch über die Stadt-/Vereinsgrenzen hinaus. Daher war meine Freude über deren Auflösung auch nur von kurzer Dauer. Viel ekelhafter fand und finde ich da schon immer das Dulden dieser Figuren in der eigenen Kurve insbesondere durch die anderen großen Gruppen die sonst immer für ,,unsere Kurve" und/oder ,,linksorientiert" stehen. Da muss dort keiner scheinheilig auf überrascht tun.

Bandworm

Zitat von: Oropher am Montag, 10.Okt.2022, 14:49:02

Na ja wenn es mit einem Pin gesperrt ist. 4 Zahlen sind manchmal schneller richtig als man denkt. ;)
  •  

Ebdus

Zitat von: Bandworm am Montag, 10.Okt.2022, 15:00:54
Na ja wenn es mit einem Pin gesperrt ist. 4 Zahlen sind manchmal schneller richtig als man denkt. ;)
1312 dürfte unter Ultras eine auffallend häufig vorkommende vierstellige PIN sein.
  •  

KRius27

Zitat von: Richard Gecko am Montag, 10.Okt.2022, 14:57:27
Ist ja jetzt kein Wunder dass sich die ehemalige Fascho-Boyz-Fraktion seinerzeit einen neuen Spielplatz für ihr braunes Gedankengut gesucht hat und da schnell fündig geworden ist. Auch über die Stadt-/Vereinsgrenzen hinaus. Daher war meine Freude über deren Auflösung auch nur von kurzer Dauer. Viel ekelhafter fand und finde ich da schon immer das Dulden dieser Figuren in der eigenen Kurve insbesondere durch die anderen großen Gruppen die sonst immer für ,,unsere Kurve" und/oder ,,linksorientiert" stehen. Da muss dort keiner scheinheilig auf überrascht tun.

Es ist Aufgabe des Vereins, dahingehend aufzuräumen. Ein Blick auf andere Kurven zeigt, wie es Gruppen und Einzelpersonen so ergangen ist, die sich "eigeninitiativ" mit rechtsextremen hooligans/ultras angelegt haben. WH und alles was in S4 steht haben dahingehend kein Gewaltmonopol in der Kurve.

mutierterGeißbock

Zitat von: Oropher am Montag, 10.Okt.2022, 14:49:02

Keine Ahnung. Waren vor fünf Jahren Fingerabdruckscanner oder Gesichtsscanner schon üblich bei Handys? Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass man einfacher an die Daten des Handys heran kommt als einem lieb ist.
  •  

Richard Gecko

Zitat von: KRius27 am Montag, 10.Okt.2022, 15:03:47
Es ist Aufgabe des Vereins, dahingehend aufzuräumen. Ein Blick auf andere Kurven zeigt, wie es Gruppen und Einzelpersonen so ergangen ist, die sich "eigeninitiativ" mit rechtsextremen hooligans/ultras angelegt haben. WH und alles was in S4 steht haben dahingehend kein Gewaltmonopol in der Kurve.
Unabhängig davon dass der Verein da tätig werden sollte, geht es hier null um irgendein Gewaltmonopol einzelner Gruppen. Aber diese Gruppen die sonst gegen jeden und alles in oder um die Kurve den Bagger aufreissen und sich für wichtiger als jeder andere nehmen, dulden diese Affen seit Jahren. Und das ist erbärmlich und scheinheiliges Lutschertum da keine Ultra-Krähe der anderen ein Auge aushacken will.

Oropher

Zitat von: Bandworm am Montag, 10.Okt.2022, 15:00:54

Da es nach mehreren falschen Versuchen gerne mal gesperrt wird bezweifle ich das. Und ja, Fingerabdruck und co. gibts jetzt auch schon länger.

Und grade bei den Vermummern bezweifle ich dass sie da 1234 nehmen. :)
  •  

lucy2004

Irgendwie kamen die Dinger kurz vorm Spiel in Massen in den Aussenbereich vom Gästeblock, Grenze Block 5, geflogen. Ich stand kurz vorm Eingang zu Block 5.
2 Ordner sind dann irgendeinem Typen vor mir hinterher gerannt, haben den aber nicht geschnappt.Der war aber auch sehr schnell auf den Beinen.Die Ordner haben dann alles eingesammelt.
  •  

KRius27

Zitat von: Richard Gecko am Montag, 10.Okt.2022, 15:14:49
Unabhängig davon dass der Verein da tätig werden sollte, geht es hier null um irgendein Gewaltmonopol einzelner Gruppen. Aber diese Gruppen die sonst gegen jeden und alles in oder um die Kurve den Bagger aufreissen und sich für wichtiger als jeder andere nehmen, dulden diese Affen seit Jahren. Und das ist erbärmlich und scheinheiliges Lutschertum da keine Ultra-Krähe der anderen ein Auge aushacken will.

Wie soll denn dieses "nicht-dulden" deiner Meinung nach aussehen? Worte und Appelle nutzen hier nichts, am Ende würde das Ganze physisch geklärt werden und da hat der eine Teil sicherlich keinen Bock drauf, zumal recht offensichtlich ist, wer da den Kürzeren ziehen würde. Wie gesagt, Blicke auf andere Szenen reichen um zu sehen, mit welchen Mitteln solche Gruppen ihre Macht ausbauen und andere Gruppen bedrohen, einschüchtern usw.
  •  

Richard Gecko

Zitat von: KRius27 am Montag, 10.Okt.2022, 15:21:34
Wie soll denn dieses "nicht-dulden" deiner Meinung nach aussehen? Worte und Appelle nutzen hier nichts, am Ende würde das Ganze physisch geklärt werden und da hat der eine Teil sicherlich keinen Bock drauf, zumal recht offensichtlich ist, wer da den Kürzeren ziehen würde. Wie gesagt, Blicke auf andere Szenen reichen um zu sehen, mit welchen Mitteln solche Gruppen ihre Macht ausbauen und andere Gruppen bedrohen, einschüchtern usw.
Glaub mir - nach vielen Jahren früher im Vorstand des Dachverbandes weiß ich auch über Strukturen in den Szenen Bescheid. Da gibt es zumindest Möglichkeiten intern den Besen rauszuholen und sich auch öffentlich zu positionieren. Auch das wurde nach Fehlverhalten gruppenübergreifend schon getan. Auch ohne Gewalt. Mir geht es nicht darum, ob das dann nachher alles besser macht. Aber es nicht zu tun ist verlogener Mist und einfach nicht gewünscht.
  •  

Eventotto

Zitat von: Richard Gecko am Montag, 10.Okt.2022, 14:57:27

Für Linksorientiert steht doch nur eine größere Gruppe und vielleicht ein paar kleine unbedeutende. Der Großteil der Ultra / Hoolgruppen in Köln sind nicht links. Politik spielt dort einfach keine Rolle bzw. man sieht sich halt als Köln. Da spielt es keine Rolle ob man Antifa Max, Syrischer Flüchtling oder Nazikalle ist
  •  

KRius27

Zitat von: Eventotto am Montag, 10.Okt.2022, 16:17:02
Für Linksorientiert steht doch nur eine größere Gruppe und vielleicht ein paar kleine unbedeutende. Der Großteil der Ultra / Hoolgruppen in Köln sind nicht links. Politik spielt dort einfach keine Rolle bzw. man sieht sich halt als Köln. Da spielt es keine Rolle ob man Antifa Max, Syrischer Flüchtling oder Nazikalle ist

Die Horde war in den 00er-Jahren doch ziemlich ausdrücklich links. Es stimmt zwar, dass sie anders als Cns Politik nicht ins Stadion tragen wollen, allerdings hat die Horde allein aufgrund ihrer Freundschaft nach Paris schon kein Interesse an rechter Rotze. Das muss man ihnen bei aller (berechtigter) Kritik, die es oft genug an der Gruppe gibt, schon lassen.

Politik in der Kurve ist aber ohnehin ein schweres Thema: Kurven wie zB St. Pauli sehe ich kritisch, da man sich dort mit Blick auf deren Kurve wirklich fragt, ob man bei einem Fußballspiel ist oder bei einer Demo der Antifa. Gleichzeitig muss es natürlich einen antirassistischen Grundkonsens in der Kurve geben, gewisse Werte sind nicht verhandelbar. "Unpolitisch" zu sein bedeutet in den meisten Fällen dann doch nur, offen nach rechts zu sein und entsprechendem Gedankengut auch noch Raum zu geben.

Richard Gecko

Zitat von: Eventotto am Montag, 10.Okt.2022, 16:17:02
Das stimmt soweit, allerdings sind die von dir genannten ,,kleinen unbedeutenden" Gruppen teilweise mit Leuten besetzt die auch sonst öffentlich eher links aktiv sind und sich auch bei den Themen entsprechend stark machen. Aber leider nur selten dann wenn es um Tendenzen im rot-weissen Ultra-Kosmos geht.
  •  

van Gool

Zitat von: KRius27 am Montag, 10.Okt.2022, 15:03:47

Genau das ist das Problem. Keiner gibt es öffentlich zu, aber viele haben Angst und ich denke auch zu Recht...ich habe auch meine Meinung geändert, dass die anderen in der Kurve das regeln müssten. Das lag ja an der Selbsteinschätzung "Selbstreinigung der Kurve", die ins Reich der Legende gehört. Da müssen andere Mechanismen eingreifen.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: KRius27 am Montag, 10.Okt.2022, 15:21:34

Das "Nichtdulden" könnte so ausgeübt werden, dass man dem Verein gegenüber die Problematik kommuniziert und darauf drängt, hier tätig zu werden.
  •  

TT

Wie ist denn das Publikum bei Fanprojekt Busreisen? Die bieten ja eine Busfahrt nach Slovacko an...

•  

TT

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 07.Okt.2022, 08:08:38
Wo kann ich mir die 3,9€ abholen  :D
Gerne beim nächsten Spiel in Form von Kölsch

•  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Alci

Zitat von: TT am Montag, 10.Okt.2022, 22:45:36
Wie ist denn das Publikum bei Fanprojekt Busreisen? Die bieten ja eine Busfahrt nach Slovacko an...

Eher kuttig, aber im Normalfall ganz gut organisiert.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Sihoer

Der Express Artikel zur Gladbacher "Fake-Aktion" ist erwartungsgemäß mau. Auch wenn das Dokument selber eine Fälschung ist, sollten kritische Medien (...) schon die Frage stellen, was denn an den gezeigten Inhalten und der darin mehr als angedeuteten Grundproblematik dran ist.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: TT am Montag, 10.Okt.2022, 22:45:36

Kannst du mir bitte diesen Schal mitbringen? https://twitter.com/seit1948/status/1579537451638747139

Zahle per PayPal.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

mutierterGeißbock

Zitat von: Kurt Sartorius am Dienstag, 11.Okt.2022, 10:08:37
Kannst du mir bitte diesen Schal mitbringen? https://twitter.com/seit1948/status/1579537451638747139

Zahle per PayPal.
Ist bestimmt ein Wendeschal. Auf der anderen Seite steht: "Ja zu Pyrotechnik!"

Paradoxon

Ich habe noch ne Guthabenkarte aus Wolfsburg, sind noch 12 Euro drauf plus Pfand. Tausche gegen so einen Schal.
Struller raus!!!
  •  

Mirai_Torres

Für das Heimspiel gegen Slovacko gabs noch ne Geldstrafe von knapp 10.000 Euro

https://twitter.com/ChaledNahar/status/1579768172043173889

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Rheineye

Dann dürfte es gegen Belgrad auch eine Strafe geben, auch da waren die Rettungswege ständig blockiert.

Aber beim FC scheint das keinen zu interessieren, bis halt irgendwann mal etwas passiert.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Interessant sind ja die Strafen für Kopenhagen und Dortmund. In der Champions League ist es offensichtlich nicht so schlimm, wenn man mit Bengalos um sich wirft.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher