Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

Zitat von: bollock am Dienstag, 03.Mär.2020, 07:00:48
Man sollte Ultras arbeit geben? Idealerweise im Schlachthof? Dann müssten sie nicht den ganzen Tag Choreos ausdenken und vorbereiten?

Kostenlose Stromversorgung für Ultras, dann vermehren die sich nicht so schnell.
三人成虎。

Humorkritik

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 03.Mär.2020, 01:46:33
Clemens hat sich bereits zu Wort gemeldet
Ich las zumindest die Schlagzeile. Er weiß aber ja wovon er redet: Mit Menschenverachtung kennt er sich schließlich aus.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

FC Karre

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 03.Mär.2020, 07:55:03
"Lottner, der Schnelle" ist ja wohl die schlimmste Beleidigung von allen. :D

man muss dazu sagen, dass es sehr viele der abgebildeten gesänge nicht mehr gibt.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:14:08
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/dfb-darf-nicht-mit-zweierlei-mass-messen

ZitatDer DFB darf keine Kollektivstrafen aussprechen, denn sie treffen hunderte unschuldige Fans. Dieses Versprechen hatte der Verband eigentlich schon gegeben und jüngst wieder gebrochen. Die Vereine sollten differenziert vorgehen und keinen pauschalen Kampf  gegen die Ultras führen. Gerade Ultra-Gruppen wie die ,,Schickeria" sind aktiv gegen Rassismus im Stadion. Sie sind auch unbequem, etwa wenn sie die Katar-Deals des FC Bayern kritisieren. Zudem stießen sie die Aufarbeitung der NS-Geschichte des Vereins an und erhielten dafür den Julius-Hirsch-Preis des DFB


Peinlich für alle Beteiligten (v.a. Journalisten), dass eine Grünen-Politikerin sowas nochmal (völlig korrekt) erklären muss.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

1337

Zitat von: Oxford am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:21:29

Peinlich für alle Beteiligten (v.a. Journalisten), dass eine Grünen-Politikerin sowas nochmal (völlig korrekt) erklären muss.


Ja und nein.
Es ist halt auch ein anderer Job (wenn man mal vom ursprünglichen Gedanken der Politik ausgeht und nicht um Politik für Wiederwahl)

Die heutigen Journalisten sind zu 90% keine Journalisten im eigentlichen Sinne mehr, sondern schlicht Werkzeuge zur Verkaufsgenerierung. Es ist seit Jahren so, dass genau das geschrieben wird was am meisten "emotion" weckt. Und leider ist Hass / Angst / Betroffenheit scheinbar am einfachsten zu erreichen.

Von einem Politiker erwarte ich persönlich mehr, eben weil eine nochmal ganz andere Verantwortung dahinter steckt.

Viel mehr bin ich überrascht, dass es bisher nur eine einzige Politikerin geschafft hat eine halbwegs fundierte und differenzierte Meinung dazu zu formulieren.

PS: natürlich fände ich es auch schöner wenn auch Journalisten so handeln würden.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: 1337 am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:31:00
Ja und nein.
Es ist halt auch ein anderer Job (wenn man mal vom ursprünglichen Gedanken der Politik ausgeht und nicht um Politik für Wiederwahl)

Die heutigen Journalisten sind zu 90% keine Journalisten im eigentlichen Sinne mehr, sondern schlicht Werkzeuge zur Verkaufsgenerierung. Es ist seit Jahren so, dass genau das geschrieben wird was am meisten "emotion" weckt. Und leider ist Hass / Angst / Betroffenheit scheinbar am einfachsten zu erreichen.

Von einem Politiker erwarte ich persönlich mehr, eben weil eine nochmal ganz andere Verantwortung dahinter steckt.

Viel mehr bin ich überrascht, dass es bisher nur eine einzige Politikerin geschafft hat eine halbwegs fundierte und differenzierte Meinung dazu zu formulieren.

PS: natürlich fände ich es auch schöner wenn auch Journalisten so handeln würden.
Sehe ich anders. Das Argument mag vielleicht für die Ottos von Sky noch irgendwie valide sein. Aber gerade im Hinblick auf das, was das aktuelle Sportstudio am Samstagabend abgeliefert hat, bin ich der Meinung, dass man gerade von einem öffentlich rechtlichen Sender wenigstens ein kleines bisschen Recherche und ausgewogene Berichterstattung erwarten kann. Die hatten einige Stunden Zeit um sich auf diese Sendung vorzubereiten und trotzdem ist nur ein undifferenzierter Haufen Scheise dabei heraus gekommen. Die Berichterstattung mehrerer Journalisten am Samstag und Sonntag war ein absoluter Offenbarungseid.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

1337

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:45:08
Sehe ich anders. Das Argument mag vielleicht für die Ottos von Sky noch irgendwie valide sein. Aber gerade im Hinblick auf das, was das aktuelle Sportstudio am Samstagabend abgeliefert hat, bin ich der Meinung, dass man gerade von einem öffentlich rechtlichen Sender wenigstens ein kleines bisschen Recherche und ausgewogene Berichterstattung erwarten kann. Die hatten einige Stunden Zeit um sich auf diese Sendung vorzubereiten und trotzdem ist nur ein undifferenzierter Haufen Scheise dabei heraus gekommen. Die Berichterstattung mehrerer Journalisten am Samstag und Sonntag war ein absoluter Offenbarunseid.

Ich habe keine Berichte im ÖR verfolgt.
In der Hinsicht würde ich aber mitgehen dass die da einen anderen Anspruch haben sollten.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:45:08
Sehe ich anders. Das Argument mag vielleicht für die Ottos von Sky noch irgendwie valide sein. Aber gerade im Hinblick auf das, was das aktuelle Sportstudio am Samstagabend abgeliefert hat, bin ich der Meinung, dass man gerade von einem öffentlich rechtlichen Sender wenigstens ein kleines bisschen Recherche und ausgewogene Berichterstattung erwarten kann. Die hatten einige Stunden Zeit um sich auf diese Sendung vorzubereiten und trotzdem ist nur ein undifferenzierter Haufen Scheise dabei heraus gekommen. Die Berichterstattung mehrerer Journalisten am Samstag und Sonntag war ein absoluter Offenbarunseid.
Man mag sogar am Ende der Beurteilung des Für und Widers der Person Dietmar Hopp zu dem Ergebnis kommen, dass man die Ultras scheiße findet und Dietmar Hopp großartig. Dafür müsste man den Leuten aber die entsprechenden Beurteilungsgrundlagen offerieren, um sich ein allumfassendes Bild machen zu können. Das Ergebnis entspricht dann vielleicht nicht meiner Meinung, ich akzeptiere sie aber.
Aber wie du schreibst, was da am Samstag abgeliefert wurde war nur noch ekelhaft.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Lobi

Rettig raus!

Aber man muss schon sagen dass er einer der ganz wenigen in dem Business ist der die Fähigkeit und vor Allem den Willen besitzt verschiedene Sachen differenzierter zu betrachten.
  •  

enner2501

Es dürfte spätestens in 8 Tagen richtig spannend werden, wenn da wieder eine ganze Kurve singt "jeder Kölner ist ein H***sohn..."! Wird man dann Eberl und Co auch vor der Kurve sehen, um diese zu beruhigen?

Und noch spannender dürfte es wiederum drei Tage später werden. Die Zahnlosen haben sich ja mächtig aus dem Fenster gelehnt, bei den steht ja sogar der "Boss" im Derby immer im Gästeblock und wird dann sicherlich, Ehrenmann wie er ist, gleich die "BVB H***söhne..." Gesänge unterbinden und vom Block aus das Zeichen geben, das Spielfeld trotz 1:0 Führung zu verlassen.

Diese ganze Scheinheiligkeit ist nur noch zum kotzen. Rummenigge und Hopp heulend Arm im Arm, das war schon Vergewaltigung für die Augen!

1337

Bzgl. möglicher beleidigender Gesänge - gibt es da denn auch ein Protokoll?
Wie kann ich mich denn an die Oberen wenden wenn ich mich beleidigt fühle?

Ich meine wenn ich im Stadion bin und da werden unflätige Worte von Gladbachern gegen mich gebrüllt - gibt es da eine Stadion DFB App in der man das melden kann? Wir sollen doch alle bösen Chaoten melden, und als braver Bürger würde ich das natürlich total gerne tun. Aber ich weiß nicht wo...
  •  


Wormfood

Zitat von: 1337 am Dienstag, 03.Mär.2020, 11:46:33
Wir sollen doch alle bösen Chaoten melden, und als braver Bürger würde ich das natürlich total gerne tun.

Dann steht Dein Wort gegen das von Tower und im Zweifel entscheidet der DFB nach Tabellenplatz.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

YEAHCS7

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 02.Mär.2020, 14:44:52
Mit Doppelmoral meinen Sie jetzt, daß Sie beim Thema Kollektivstrafen einen Mitarbeiter des WDR für ein Video (welches als Beleidigung aufzufassen darüber hinaus noch sehr viel Willen voraussetzt...) aus dem gleichen Haus haftbar machen wollen? Ja, da haben Sie recht, das ist Doppelmoral.
großartig

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  •  

KGB

Zitat von: 1337 am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:31:00
Ja und nein.
Es ist halt auch ein anderer Job (wenn man mal vom ursprünglichen Gedanken der Politik ausgeht und nicht um Politik für Wiederwahl)

Die heutigen Journalisten sind zu 90% keine Journalisten im eigentlichen Sinne mehr, sondern schlicht Werkzeuge zur Verkaufsgenerierung. Es ist seit Jahren so, dass genau das geschrieben wird was am meisten "emotion" weckt. Und leider ist Hass / Angst / Betroffenheit scheinbar am einfachsten zu erreichen.

Von einem Politiker erwarte ich persönlich mehr, eben weil eine nochmal ganz andere Verantwortung dahinter steckt.

Viel mehr bin ich überrascht, dass es bisher nur eine einzige Politikerin geschafft hat eine halbwegs fundierte und differenzierte Meinung dazu zu formulieren.

PS: natürlich fände ich es auch schöner wenn auch Journalisten so handeln würden.
Auch ich sehe das anders. Journalisten bezeichnen sich - zurecht - auch als Kontrollorgan der Politik. Wenn dem so ist, müssen sie erst recht eine differenzierte, (möglichst) objektive Betrachtung von Ereignissen durchführen. Ich halte das für ebenso wichtig wie das Handeln der Politik an sich.
Recht gebe ich Dir allerdings darin, dass das heute wohl tatsächlich nicht mehr auf die Mehrheit der sogenannten Journalisten übertragbar ist.
  •  

lommel

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:49:28
Aber wie du schreibst, was da am Samstag abgeliefert wurde war nur noch ekelhaft.

Und einfach nicht ausgewogen. Für eine kontroverse Diskussion braucht man zwei Seiten, nicht wie im Doppelpass, bei Sky oder auch im ASS. Zudem reicht es nicht, ehemalige Profis zu Moderatoren zu machen, wie Helmer immer wieder zeigt. Was da im Doppelpass passiert ist, ohne dass ein Moderator eingreift, geht doch nicht. Bruchhagen spricht im Zusammenhang mit Ultras von vereinsamten Menschen, die sich zusammenrotten, weil sie am Arbeitsplatz und im Privatleben keine Akzeptanz ernten. Basler möchte allen, insbesondere Frauen, zwischen die Beine greifen lassen. Nicht zu vergessen: Höhöhö in der ganzen Runde, Helmer inklusive. Bei Sky wurde immerhin jemand zugeschaltet, allerdings hatte der den Selbstwert eines Windelträgers. Darüber hinaus immer wieder paradoxe Aussagen. Basler und Frings möchten, dass Spieler beleidigt werden dürfen, weil sie das irgendwie geil gemacht hat, wo da der Unterschied zu Hopp liegt, frage ich mich noch immer. Bei KMH geht auch nicht mehr viel, immerhin hat sich Keller mit seinem Auftritt demaskiert, dennoch wäre es schön gewesen, wenn KMH im Hinblick auf das Rassismus-Problem, das in England und Frankreich älter ist als bei uns (auch so ne Sache, die ich erst am Samstag "gelernt" habe) mal interveniert hätte.
Während in den Online-Medien durchaus differenziert berichtet wurde, war das Fernsehen eine Katastrophe.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

NebelGeist

ganz interessant ist die folgende Diskussionsrunde. Da sitzen auch etwas Jüngere und versuchen alle Ebenen mal anzusprechen und zu beleuchten.

yt.com/watch?v=omuG204K3Ck
  •  
    The following users thanked this post: kikyou2

1317

Ich habe am Samstag mal zum Sportstudio geschaltet. Zufälligerweise genau zu dem Zeitpunkt, als sich KMH an der tollen App aus England aufgegeilt hat und im Zuge dessen vom Keller hören wollte, dass doch die Stehplätze das Problem seien und abgeschafft gehören. Da kam mir mein Abendessen wieder hoch und der Fernseher wurde umgehend ausgeschaltet.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

I.Ronnie

Es gibt aus mehreren Gründen keine kritische Distanz der ÖR zum Fußball und seinen Akteuren. Die ÖR sind Vertriebspartner der DFL und des DFB. Die bezahlen viel Geld für ein Produkt, das sie nicht beschädigen wollen. Und direkt danach folgt der Narzismus der Mitarbeiter bei den ÖR. Da geht es um Selbstvermarktung und Nähe zu den Hopps, Rummenigges & Co. Die möchten ein Stück vom Glamour, von den Stars erkannt und umarmt werden, es geht um "herrliche Spiele unter Männern". Das sind alles keine Journalisten.

globobock77

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 03.Mär.2020, 12:00:52
Dann steht Dein Wort gegen das von Tower und im Zweifel entscheidet der DFB nach Tabellenplatz.
Bewiesen ist nichts!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 03.Mär.2020, 13:10:33
Es gibt aus mehreren Gründen keine kritische Distanz der ÖR zum Fußball und seinen Akteuren. Die ÖR sind Vertriebspartner der DFL und des DFB. Die bezahlen viel Geld für ein Produkt, das sie nicht beschädigen wollen. Und direkt danach folgt der Narzismus der Mitarbeiter bei den ÖR. Da geht es um Selbstvermarktung und Nähe zu den Hopps, Rummenigges & Co. Die möchten ein Stück vom Glamour, von den Stars erkannt und umarmt werden, es geht um "herrliche Spiele unter Männern". Das sind alles keine Journalisten.
Völlig richtig. Ein Aspekt spielt dabei aber auch noch eine Rolle, der bislang nur am Rande (u.a. von "The Düsseldorfer") thematisiert worden ist. Die Akkreditierungspolitik belohnt willfährige Journalisten. Für die kritischen Geister, v.a., wenn sie kein großes Verlagshaus hinter sich haben, ist das Kontingent an Akkreditierungen dann zufällig häufiger einmal erschöpft. Das Gleiche gilt ja auch für Anfragen in der Sache oder für Bitten um Interviews. Wer das Spiel nicht mitspielt, wird doch sehr häufig geschnitten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Sihoer

Zitat von: lommel am Dienstag, 03.Mär.2020, 12:18:00
(...)
Während in den Online-Medien durchaus differenziert berichtet wurde, war das Fernsehen eine Katastrophe.
Das ist echt ein interessanter Punkt! Die Berichterstattung im Fernsehen war hier wieder einmal unterirdisch und einfach nicht differenziert genug. Das genügt eigentlich nicht den journalistischen Standards. Und wie du sagst ist die Diskrepanz umso frappierender als dass verschiedene Online-Medien - und zwar nicht nur "Nerd-Seiten" - sehr ausgewogen berichtet haben! 
  •  

FC Karre

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 03.Mär.2020, 13:31:03
Das ist echt ein interessanter Punkt! Die Berichterstattung im Fernsehen war hier wieder einmal unterirdisch und einfach nicht differenziert genug. Das genügt eigentlich nicht den journalistischen Standards. Und wie du sagst ist die Diskrepanz umso frappierender als dass verschiedene Online-Medien - und zwar nicht nur "Nerd-Seiten" - sehr ausgewogen berichtet haben!

das schlimme ist aber, dass man die online medien dazu konsumieren wollen muss, während man von der tv-berichterstattung erschlagen wurde. selbst im radio war das ganze wochenend in den nachrichten von hassplakaten die rede.

1337

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 03.Mär.2020, 13:33:40
das schlimme ist aber, dass man die online medien dazu konsumieren wollen muss, während man von der tv-berichterstattung erschlagen wurde. selbst im radio war das ganze wochenend in den nachrichten von hassplakaten die rede.

Ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr und Radio habe ich höchstens noch irgendwo eingestaubt im Keller stehen.

Entsprechend kommen bei mir im Normalfall eher die Inhalte aus online Medien an.

Dass das für einen Großteil der Bevölkerung anders rum ist, ist aber natürlich richtig. Ich bin gerade selbst verwundert wie sehr ich dieses Medium "vergessen" habe.

Nach dem was ich hier summa summarum über die Berichte lese, verspüre ich aber auch wahrlich keine Motivation mir wieder so etwas wie Fernsehen anzuschaffen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 03.Mär.2020, 13:20:18
Völlig richtig. Ein Aspekt spielt dabei aber auch noch eine Rolle, der bislang nur am Rande (u.a. von "The Düsseldorfer") thematisiert worden ist. Die Akkreditierungspolitik belohnt willfährige Journalisten. Für die kritischen Geister, v.a., wenn sie kein großes Verlagshaus hinter sich haben, ist das Kontingent an Akkreditierungen dann zufällig häufiger einmal erschöpft. Das Gleiche gilt ja auch für Anfragen in der Sache oder für Bitten um Interviews. Wer das Spiel nicht mitspielt, wird doch sehr häufig geschnitten.

Das ist ja auch die offizielle Leitlinie der Clubs. "Wir haben Social Media und mehr Reichweite als ihr alle zusammen! Wir brauchen euch nicht mehr. Wir verbreiten unsere eigene Wahrheit!"

Allerdings kann das für die ÖR nicht gelten. Die sind ja nicht einfach nur räudige Heckenpenner wie die Struckis von Sky. Trotzdem setzten die gerne noch einmal die Niveaustange eine Stufe tiefer. Die haben dabei keine Sorge, die Akkreditierung zu verlieren, aber auf dem Klo von Rummenigge nicht mehr auf die neue Uhr angesprochen zu werden, das schmerzt.

Sihoer

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 03.Mär.2020, 13:33:40
das schlimme ist aber, dass man die online medien dazu konsumieren wollen muss, während man von der tv-berichterstattung erschlagen wurde. selbst im radio war das ganze wochenend in den nachrichten von hassplakaten die rede.
Man sieht aber auch bei den Online-Medien, dass zeitlicher Abstand in der Berichterstattung von Vorteil sein kann. Gerade im Sportstudio standen die Beteiligten noch sehr unter dem Eindruck der Emotionen und es wurde versucht das Hoppenheim Spiel als Wendepunkt im Umgang mit den Ultras hochzujubeln (gepaart mit Sensationsgeilheit).
Dass das Thema doch nicht so einfach ist, wurde dann zum Glück im Nachgang deutlich, kann man aber eigentlich auch von einem Format wie dem ASS erwarten.
  •  

p_m

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 03.Mär.2020, 13:20:18
Völlig richtig. Ein Aspekt spielt dabei aber auch noch eine Rolle, der bislang nur am Rande (u.a. von "The Düsseldorfer") thematisiert worden ist. Die Akkreditierungspolitik belohnt willfährige Journalisten. Für die kritischen Geister, v.a., wenn sie kein großes Verlagshaus hinter sich haben, ist das Kontingent an Akkreditierungen dann zufällig häufiger einmal erschöpft. Das Gleiche gilt ja auch für Anfragen in der Sache oder für Bitten um Interviews. Wer das Spiel nicht mitspielt, wird doch sehr häufig geschnitten.
:oops:
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."