Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Rex und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lupefc

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 01.Mär.2020, 07:57:48
Um auch mal was positives zu sagen, gestern haben die Ordner im Oberrang Nord endlich mal durchgegriffen und keine blauweiß behangenen Schalker in den Block gelassen.

Bitte immer so handhaben!
Klingt gut.
  •  

lupefc

Wenn ich "Alle Spiele, Alle Tore" von Sky schaue, und die Sendung beginnt mit der Ansage "Der Fußball erlebt einen Tiefpunkt" .....
  •  

P.A.Trick

Hopp hat unfassbar viel Geld und gibt es neben vielen guten und gemeinnützigen Dingen auch dafür aus, seinen Dorffußballverein in die Bundesliga zu bringen. So weit so gut, alles legitim. Der Fehler, den er dabei macht, ist das gesellschaftliche Umfeld des Fußballs zu ignorieren und zu meinen, dass er das ohne negative Reaktionen durchziehen kann. Die Anzahl der Menschen, die das extrem beschissen finden, ist groß in D und die sind i.d.R verbal und mit ihrer Symbolik nicht zimperlich. Dazu kommt, dass es irgendwie doof ist eine Packung Aspirin, einen Golf oder eine Dose Brause zu beschimpfen, da eignet sich eine natürliche Person 1000x besser. Und was macht St. Dietmar? Anstatt die Beschimpfungen zu ignorieren und damit auf Dauer langweilig zu machen, dreht er komplett frei und setzt alle DFB-Hebel und Juristen in Bewegung, um dagegen mit maximaler Öffentlichkeit vorzugehen. Auch das ist legitim, aber dumm. Denn den Kampf wird er in den Stadien nie gewinnen. So haben wir nun eine Fanszene, die niemals nachgeben wird und sich durch DFB und Hopp angestachelt fühlt, einen Mäzen, der beleidigt ist und weiter jeden Angriff medienwirksam vor Gericht zieht und den Verband einspannt und einen Verband, der zu doof für alles ist. Das Interview von Keller gestern im ASS war bezeichnend. Keine Ahnung, keine Verantwortung, Hauptsache die Kohle stimmt. Wie man diese Gesamtproblematik jemals in den Griff bekommen will, ist mir schleierhaft. Alle Seiten benehmen sich wie kleine Kinder.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

CMBurns

Zitat von: lupefc am Sonntag, 01.Mär.2020, 08:07:26
Wenn ich "Alle Spiele, Alle Tore" von Sky schaue, und die Sendung beginnt mit der Ansage "Der Fußball erlebt einen Tiefpunkt" .....

Ich fand ja, es war gestern ein Höhepunkt der Menschlichkeit. Der gegnerische Torwart, der einen gebrauchten Tag erwischte, wurde ja sogar von den Heimfans gefeiert und wieder aufgebaut. Berichtet aber keiner drüber. Lügenpresse!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

girrent

Zitat von: FC Karre am Samstag, 29.Feb.2020, 22:46:50
das ganze stadion pfeift wegen des banners. es macht mir immer weniger spaß, ins stadion zu fahren.
Erst nachdem Horn aus dem Tor gestürmt ist und die kmpl. Mannschaft in Richtung Zaun lief, fing das kmpl. Stadion an zu pfeifen. Vorher war es überschaubar. Das Plakat hing noch nicht, da standen schon 10 Ordner vor dem Zaun und der Stadionsprecher verlas seine vorher abgestimmte Stellungnahme. Schon erstaunlich wie sehr man sich bei diesem Thema engagiert und beeinflussen lässt. Es gibt nicht mal eine sachliche Berichterstattung, alle sind total empört. Schlimm.
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

koelner

Das Plakat wäre ja auch nach einer Minute verschwunden und außer ein paar Stadionbesuchern wäre es niemanden aufgefallen, wenn man kein Theater veranstaltet hätte.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Rheineye

Zitat von: girrent am Sonntag, 01.Mär.2020, 08:55:26
Erst nachdem Horn aus dem Tor gestürmt ist und die kmpl. Mannschaft in Richtung Zaun lief, fing das kmpl. Stadion an zu pfeifen. Vorher war es überschaubar. Das Plakat hing noch nicht, da standen schon 10 Ordner vor dem Zaun und der Stadionsprecher verlas seine vorher abgestimmte Stellungnahme. Schon erstaunlich wie sehr man sich bei diesem Thema engagiert und beeinflussen lässt. Es gibt nicht mal eine sachliche Berichterstattung, alle sind total empört. Schlimm.
Ich vermute mal die Vereine können da leider nicht viel anders machen, da wird es schon ordentlich Briefe vom DFB gegeben haben.

Die gehen ja schon Steil, wenn sich Leute negativ zu China äußern.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: koelner am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:00:45
Das Plakat wäre ja auch nach einer Minute verschwunden und außer ein paar Stadionbesuchern wäre es niemanden aufgefallen, wenn man kein Theater veranstaltet hätte.
Eben.
Wie war das eigentlich letzte Woche in Gladbach? Gab es da schon diesen DFB 3 Stufen Plan? Man bekommt schon dass Gefühl man möchte diese Eskalation und Empörung im Stadion unbedingt auslösen.
7x Absteiger
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 01.Mär.2020, 00:58:03
So ein Quatsch: viele dort haben da seit gefühlt 1.000 Jahren ihre Dauerkarte..die haben mit dem FC womöglich mehr durchgemacht als du. Wenngleich womöglich - sollte das denn zulässig sein - einen etwas anderen Blickwinkel.

Der von dir erwähnte ,,etwas andere Blickwinkel" ist in diesem konkreten Beispiel eine euphemistische Umschreibung für eine vollkommen unreflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema Hopp, weil man sich lieber so verhält wie es die integren Funktionäre erwarten anstatt sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.

Und zum Thema ,,die haben schon so viel mit dem FC durchgemacht": als jemand, der seit Kindesbeinen ebenfalls eine DK besitzt und inzwischen schon den einen oder anderen 34er auf dem Buckel hat, habe ich auch so gut wie jede Scheisse miterleben dürfen. Trotzdem bin ich in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden.
ALLE RAUS!!!
  •  

john doe

•  
    The following users thanked this post: Wormfood

T.O. Show

Zitat von: koelner am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:00:45

Na ja, dass das Plakat nach 1 min verschwunden gewesen wäre, glaube ich nicht. Und das Spiel wäre nunmal erst gar nicht angepfiffen worden, daher war klar, dass die spieler zur Süd gelaufen sind.

Was mich unheimlich gestört hat bis hier, ist diese "Lex Hopp". Bei einem Milliardär solche Konsequenzen bis zum Spielabbruch zu ziehen und bei anderen Dingen, die Augen zu verschließen ist ein absoluter Witz. Gestern hat mich aber erstmal nur interessiert, dass die Punkte bei uns bleiben und es nicht eskaliert.

Und so seltsam der Auftritt Keller's im ASS war, so bin ich aber auch sicher, dass er einer ist, der gg Rassismus vorgeht. Die Handhabung bei torunarigha wäre genau so gewesen aber da hat es der Schiri erst gar nicht mitbekommen. Letzten Endes bringt es dann wenig damit zu argumentieren, dass im Stadion schon immer gepöbelt wurde, vor allen Dingen gg Spieler, wie Kahn, Möller oder aktueller Werner. Auch wenn das alles Dinge sind, die ich selbst vorbringe, weil mich diese ganze Situation mit Hopp tierisch genervt hat. Wenn aber nun genau so gg rassistische oder homophobe Gesänge und Plakate vorgegangen wird, dann wird mir viel meiner Argumentation genommen und ich bin sicher, dass dies beim nächsten Fall genau so gehandhabt wird. Falls nicht, nehme ich alles zurück. Daher finde ich den Spiegel Bericht auch super aber ich denke, dass es tatsächlich demnächst so konsequent gehandhabt wird.

Es bringt da auch gar nichts, den fans, die die Beleidigungen gg Hopp scheiße finden, vorzuschreiben, dass sie das zu respektieren haben, was diejenigen, da machen. Menschen die grds Beleidigungen, wie [...] scheiße finden, sind mir jetzt per se nicht unsympathisch um es mal so auszudrücken. Finde, es nicht schlimm, wenn Menschen diese Sicht haben.

Spätestens ab jetzt können die Ultras den Kampf eh nicht gewinnen, so realistisch muss man sein. Hopp ist immer noch da, RB auch. Wenn es auf diese Weise weitergeht, werden viele Dinge folgen, auf die ich so gar kein Bock habe. Abschaffung der Stehplätze (wobei Keller da Gott sei Dank ein Freund von ist), Personalisierung der Tickets, Ausschluss von Fangruppierungen, Punktabzug für den Verein.

Nach diesem WE wird beim nächsten Vorfall niemand mehr sagen Schwamm drüber. Wie gesagt, ich bin guter Dinge, dass das bei rassistischen, homophoben Beleidigungen ganz genau so erfolgt, und der Schiedsrichter das Spiel sofort unterbricht. Und auch, wenn ich persönlich mit rassistischen oder homophoben Beleidigungen deutlich mehr Probleme habe als mit Beschimpfungen gg Hopp, so kann ich nachvollziehen, dass diese Dinge, eben beide nicht gewollt sind und das mag bei mir das Alter sein aber das darf man auch als cooler 20 jähriger verstehen, auch wenn man es anders kennt aus den letzten Jahrzehnten des Fußballs aber das war schon immer so, ist eben in vielen anderen Bereichen auch ein sehr schwaches Argument.

Um das ganze Geschreibsel mal zusammenzufassen. Ich war noch nie ein Freund von schwarz oder weiß und kann, auch wenn ich bisher ein riesen Problem mit der Lex Hopp hatte auch verstehen, wenn es Fans gibt, die diese Ultras, die für die Plakate verantwortlich sind, nicht respektieren.

Für mich ist es in Ordnung, wenn wie im Spiegel berichtet, nun generell gg Beleidigungen und Diskriminierungen vorgegangen wird. Dann muss man sich gg Hopp und RB eben etwas einfallen lassen, dass nicht beleidigend ist und dennoch das Thema 50+1 etc in den Focus rückt. Ja, das wird weniger wahrgenommen aber es ist ja leider nicht so, dass durch die Beleidigungen Gehör gefunden wurde und über das Thema diskutiert wurde. Die Ultras wurden von Deppen eher als "das Böse" dargestellt und man konnte den Eindruck gewinnen, es gibt demnächst Tote.

Ich hoffe, man wird etwas kreativer um das Thema in den Mittelpunkt zu rücken. Gewinnen kann man nichts mehr mit dem nächsten [...] Plakat, nur verlieren und das fände ich ziemlich scheiße, da ich, auch wenn es sich vielleicht anders liest mit ihnen auf einer Linie liege, wenn es um SAP, RB und Co geht.
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

HesseFC

Wir werden die ersten sein, die für einen Spielabbruch sorgen... am 4.4. in Hoffenheim.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

lupefc

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:49:52
Wir werden die ersten sein, die für einen Spielabbruch sorgen... am 4.4. in Hoffenheim.
Dann haben wir genug Punkte. Auf geht´s.....
  •  

T.O. Show

Zitat von: lupefc am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:52:52
Dann haben wir genug Punkte. Auf geht´s.....

So viele Punkte können wir bis dahin doch gar nicht holen, dass wir die EL Quali schon sicher haben.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:49:52
Ich freu mich drauf. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bollock

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 01.Mär.2020, 10:14:47
Bekommen dann 10 Punkte abgezogen. :)
Das kann sogar echt sein... dem DFB trau ich so was zu...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Superwetti

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:41:37

Ich hoffe, man wird etwas kreativer um das Thema in den Mittelpunkt zu rücken. Gewinnen kann man nichts mehr mit dem nächsten [...] Plakat, nur verlieren und das fände ich ziemlich scheiße, da ich, auch wenn es sich vielleicht anders liest mit ihnen auf einer Linie liege, wenn es um SAP, RB und Co geht.

Wie sieht denn kreativer aus? Eine Sitzblockade gegen den Bus von Leipzig ist ja schon die neue Stufe der Eskalation.
Super-Wetti
  •  

Roter_Bock

Es wäre im Sinne des Vereins und vielleicht auch im Sinne der Sache das Beste, dieses Spiel komplett zu boykottieren.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

tuenn1960

Ich wäre da wirklich auch sehr vorsichtig. Der nächste Verein der hier weitermacht dem drohen sicherlich Punktabzüge. Wenn man die Stimmen gestern gehört hat, wird dies sicher kommen. Das sollte man definitiv nicht riskieren, auch wegen Hr.Hopp nicht.
Im Übrigen wäre das Ganze schon sehr lange erledigt, hätte sich Hr.Hopp nicht wie ein Kind im Sandkasten benommen, dem man die Schaufel nimmt. Dass Institutionen wie DFB und DFL hier darauf anspringen war ja klar.
  •  

Schwabenbock

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:41:37
Na ja, dass das Plakat nach 1 min verschwunden gewesen wäre, glaube ich nicht. Und das Spiel wäre nunmal erst gar nicht angepfiffen worden, daher war klar, dass die spieler zur Süd gelaufen sind.

Was mich unheimlich gestört hat bis hier, ist diese "Lex Hopp". Bei einem Milliardär solche Konsequenzen bis zum Spielabbruch zu ziehen und bei anderen Dingen, die Augen zu verschließen ist ein absoluter Witz. Gestern hat mich aber erstmal nur interessiert, dass die Punkte bei uns bleiben und es nicht eskaliert.

Und so seltsam der Auftritt Keller's im ASS war, so bin ich aber auch sicher, dass er einer ist, der gg Rassismus vorgeht. Die Handhabung bei torunarigha wäre genau so gewesen aber da hat es der Schiri erst gar nicht mitbekommen. Letzten Endes bringt es dann wenig damit zu argumentieren, dass im Stadion schon immer gepöbelt wurde, vor allen Dingen gg Spieler, wie Kahn, Möller oder aktueller Werner. Auch wenn das alles Dinge sind, die ich selbst vorbringe, weil mich diese ganze Situation mit Hopp tierisch genervt hat. Wenn aber nun genau so gg rassistische oder homophobe Gesänge und Plakate vorgegangen wird, dann wird mir viel meiner Argumentation genommen und ich bin sicher, dass dies beim nächsten Fall genau so gehandhabt wird. Falls nicht, nehme ich alles zurück. Daher finde ich den Spiegel Bericht auch super aber ich denke, dass es tatsächlich demnächst so konsequent gehandhabt wird.

Es bringt da auch gar nichts, den fans, die die Beleidigungen gg Hopp scheiße finden, vorzuschreiben, dass sie das zu respektieren haben, was diejenigen, da machen. Menschen die grds Beleidigungen, wie [...] scheiße finden, sind mir jetzt per se nicht unsympathisch um es mal so auszudrücken. Finde, es nicht schlimm, wenn Menschen diese Sicht haben.

Spätestens ab jetzt können die Ultras den Kampf eh nicht gewinnen, so realistisch muss man sein. Hopp ist immer noch da, RB auch. Wenn es auf diese Weise weitergeht, werden viele Dinge folgen, auf die ich so gar kein Bock habe. Abschaffung der Stehplätze (wobei Keller da Gott sei Dank ein Freund von ist), Personalisierung der Tickets, Ausschluss von Fangruppierungen, Punktabzug für den Verein.

Nach diesem WE wird beim nächsten Vorfall niemand mehr sagen Schwamm drüber. Wie gesagt, ich bin guter Dinge, dass das bei rassistischen, homophoben Beleidigungen ganz genau so erfolgt, und der Schiedsrichter das Spiel sofort unterbricht. Und auch, wenn ich persönlich mit rassistischen oder homophoben Beleidigungen deutlich mehr Probleme habe als mit Beschimpfungen gg Hopp, so kann ich nachvollziehen, dass diese Dinge, eben beide nicht gewollt sind und das mag bei mir das Alter sein aber das darf man auch als cooler 20 jähriger verstehen, auch wenn man es anders kennt aus den letzten Jahrzehnten des Fußballs aber das war schon immer so, ist eben in vielen anderen Bereichen auch ein sehr schwaches Argument.

Um das ganze Geschreibsel mal zusammenzufassen. Ich war noch nie ein Freund von schwarz oder weiß und kann, auch wenn ich bisher ein riesen Problem mit der Lex Hopp hatte auch verstehen, wenn es Fans gibt, die diese Ultras, die für die Plakate verantwortlich sind, nicht respektieren.

Für mich ist es in Ordnung, wenn wie im Spiegel berichtet, nun generell gg Beleidigungen und Diskriminierungen vorgegangen wird. Dann muss man sich gg Hopp und RB eben etwas einfallen lassen, dass nicht beleidigend ist und dennoch das Thema 50+1 etc in den Focus rückt. Ja, das wird weniger wahrgenommen aber es ist ja leider nicht so, dass durch die Beleidigungen Gehör gefunden wurde und über das Thema diskutiert wurde. Die Ultras wurden von Deppen eher als "das Böse" dargestellt und man konnte den Eindruck gewinnen, es gibt demnächst Tote.

Finde ich eine treffende Zusammenfassung.
Die Wortwahl finde ich ebenfalls nach wie vor für unpassend. Genauso aberwitzig finde ich auch das es scheinbar viele außerhalb der Fanszenen nicht verstehen worum es eigentlich geht. Hopp ist bestimmt außerhalb des Fußballes ein netter Kerl, der vieles in seinem Leben erreicht hat und auch sozial gutes tut.
Nur darum geht es hier überhaupt nicht und das wird auch nicht kritisiert. Es geht einzig darum es ein Milliardär den Fußball als Plattform bzw, als Hobby nimmt und damit Wettbewerbsverzerrung betreibt. Warum das viele nicht sehen wollen ist mir ein komplettes Rätsel.
Bin daher ebenfalls dafür die Kritik weiter zu äußern, aber in der Tat in anderer Art und Weise und ohne Beleidigungen.
  •  

tuenn1960

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 01.Mär.2020, 10:23:05
Die Wortwahl finde ich ebenfalls nach wie vor für unpassend. Genauso aberwitzig finde ich auch das es scheinbar viele außerhalb der Fanszenen nicht verstehen worum es eigentlich geht. Hopp ist bestimmt außerhalb des Fußballes ein netter Kerl, der vieles in seinem Leben erreicht hat und auch sozial gutes tut.
Nur darum geht es hier überhaupt nicht und das wird auch nicht kritisiert. Es geht einzig darum es ein Milliardär den Fußball als Plattform bzw, als Hobby nimmt und damit Wettbewerbsverzerrung betreibt. Warum das viele nicht sehen wollen ist mir ein komplettes Rätsel.
Bin daher ebenfalls dafür die Kritik weiter zu äußern, aber in der Tat in anderer Art und Weise und ohne Beleidigungen.
Doch mittlerweile versteht jeder um was es geht, es versteht nur nicht jeder dass es immer nur Hopp ist und nicht mal Mateschitz, der Bayer-Vorstand, der VW-Vorstand.......
  •  

Double 1978

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 01.Mär.2020, 10:23:05
die normalen stadionbesucher und eventfans wird das gar nicht interessieren und sie setzen sich damit auch nicht auseinander. von den medien werden sie auch nicht aufgeklärt, sondern ihnen wird ein anderes bild vor augen gehangen. der DFB wird schon wissen, warum so heftig protestiert wird, kann das aber nicht zugeben, weil 1. dann fehler eingestehen müßten und 2. profitieren sie von hopp und RB und konsorten.
deswegen werden auch alle funktionäre immer vom vielen guten reden, was hopp und co alles für den deutschen fußball getan haben.

aber was denn hopp so tolles für den deutschen fußball getan? mir fällt da nichts ein, was da wirklich von bedeutung wäre.
wenn es hoffenheim in der BL nicht mehr geben würde, sie würde doch niemand vermissen.
  •  

Tünn

Mal abgesehen davon, dass ich die Beleidigungen eher dümmlich finde, frage ich mich, was würde der DFB machen können, wenn am z.B. 33. Spieltag um 15:30 alle Fanblocks die Huso-Banner oder Plakate zeigen? Alle Spiele abbrechen? Was läuft dann drei Stunden bei Sky? Was wollen die zeigen? Wird dann drei Stunden lang über die Verdienste des ehrenwerten Herrn Hopp gesprochen? Und wie werden die abgebrochenen Spiele dann gewertet? Oder wird ein kompletter Spieltag wiederholt unter Zuschauerausschluss?
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

bibo

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

KHHeddergott

Wer hat denn nu gestern gewonnen c/o Stadtwald?

三人成虎。
  •  

Conjúlio

Zitat von: Tünn am Sonntag, 01.Mär.2020, 10:44:38
Mal abgesehen davon, dass ich die Beleidigungen eher dümmlich finde, frage ich mich, was würde der DFB machen können, wenn am z.B. 33. Spieltag um 15:30 alle Fanblocks die Huso-Banner oder Plakate zeigen? Alle Spiele abbrechen? Was läuft dann drei Stunden bei Sky? Was wollen die zeigen? Wird dann drei Stunden lang über die Verdienste des ehrenwerten Herrn Hopp gesprochen? Und wie werden die abgebrochenen Spiele dann gewertet? Oder wird ein kompletter Spieltag wiederholt unter Zuschauerausschluss?

Genau diese Vorlage werden sich bundesweit alle Ultras nicht nehmen lassen. Die DFL bzw. der DFB haben sich in eine Zwickmühle manövriert aus der sie nicht mehr herauskommen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: bibo

difösi

•