Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Dellbrück

Siehst du, genau das meinte ich:
Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 14.Mär.2019, 10:56:11
Was man sagen kann, das Ultras Gewalt rund ums Spiel nicht generell verurteilen.
Es gibt welche die einem angetragenen Streit nicht aus dem Wege gehen.
Also ich würde das auch so sehen wie du. Außerdem denke ich, dass nahezu jeder sich und das Gruppenmaterial verteidigen würde. Dementsprechend sind sie bereit dazu, Gewalt anzuwenden.

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 14.Mär.2019, 10:56:11
Suchen tun die große Unterzahl der Ultras solche Auseinandersetzungen.   

Und gewaltsuchend ist schon Kategorie C...
1317 NEVER FORGET
  •  

R.Steinmann

Zitat von: S3verinDomstadt am Donnerstag, 14.Mär.2019, 10:53:53
Das stimmt. Kategorie B = gewaltbereit, kann jeder etwas anders sehen. Gehöre ich auch dazu, nur weil ich mit anderen Fans kloppen würde, wenn die anfangen würden mich zu kloppen? Dann bin ich ja auch gewissermaßen gewaltbereit, nur weil ich mich nicht wehrlos kaputt treten lasse. Ich kenne/kannte Ultras aus Köln sowie Frankfurt und ich würde keinen der beiden als gewaltbereit einstufen. Muss ja aber nicht für die Allgemeinheit sprechen.


Es geht nicht um Selbstverteidigung. Es geht um Leute, die gerne provozieren und sich freuen wenn es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt. (Selbstverständlich nur in der Gruppe und nur wenn man sich klar überlegen fühlt.)
  •  

frankissimo

Zitat von: R.Steinmann am Donnerstag, 14.Mär.2019, 16:49:57

Es geht nicht um Selbstverteidigung. Es geht um Leute, die gerne provozieren und sich freuen wenn es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt. (Selbstverständlich nur in der Gruppe und nur wenn man sich klar überlegen fühlt.)

Mal eine Frage ? Von welcher Gruppe redest Du konkret. Ich mache auch Erfahrungen mit dumpfen und provozierenden Fans.
Ja, und Gewalt gibt es. Immer häufiger aber eher von Gruppen, die wir nicht regelmäßig bei Spielen sehen.
nennen wir diese Gruppe mal Krawalltouristen. Immer öfter sehe ich da Leute die ich sonst nie auswärts sehe.
Nur gehören diese in der Regel nicht zu den bekannten Ultragruppierungen. Ich wehre mich deshalb gegen die Gleichsetzung.
Hier wurden konkrete Aussagen zur Einordnung unserer Ultras bezogen auf ihre Gewaltorientierung gemacht.
Ich gehöre zu den älteren Allesfahrern und die Allgemeinurteile über unsere Ultragruppen decken sich nicht mit meinen Beobachtungen.
Ich fahre übrigens seit 1973 regelmäßig zu Bundesligaspielen. Gewalt spielt seit meiner Frühzeit eine immer geringere Rolle.
Gegen die Exzesse der 80er ist das ritualisierter Kindergarten.
Ich frage mich manchmal was die gezielte Kriminalisierung junger Leute in dieser Gesellschaft erzielen soll.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Diskussion über Gewalt und Pyro dem kommerzialisierten Produkt Fußball Sport eine
wirtschaftlich relevante Spannungsnote hinzufügen soll.

 

Sihoer

Ich glaube da spielen zwei Elemente eine wichtige Rolle:


Erstens verfolgen bestimmte Personen oder Interessenskreise mit der Kriminalisierung junger Leute im Fußball ihre politischen Ziele. Da passt es halt gut in den Kram, wenn es etwas "Krawall" gibt und die Medien spielen auch gerne mit, weil sie etwas "skandalöses" zu berichten haben.


Zweitens nimmt die "offensichtliche" Gewalt in unserer Gesellschaft insgesamt aber auch immer mehr ab. Das heißt, dass Dinge die früher noch im Rahmen waren heute absolut unüblich sind. Wir sind da sozusagen nicht mehr dran gewöhnt und infolgedessen wird dem auch eine größere Aufmerksamkeit geschenkt, auch wenn absolut gesehen Gewalt im Fußball-Kontext abnimmt. 
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo


StefanU1981



Double 1978

  •  


Schützenfest

Wieso macht die Polizei bei Pyro bei der U21 ständig so einen Bohei?
Mein Gott ist das affig.

Muckelmaus

Da lacht sich der Reul wieder ins Fäustchen,hoffentlich geht das ganze ohne SV aus.
  •  

Muckelmaus

  •  

J_Cologne

Zitat von: Schützenfest am Samstag, 16.Mär.2019, 08:37:56
Wieso macht die Polizei bei Pyro bei der U21 ständig so einen Bohei?
Mein Gott ist das affig.

weil es verboten ist (ohne Wertung meinerseits) und man auf Grund der geringeren Anzahl von Zuschauern auch mal den starken Max markieren kann
  •  

CFCologne

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 16.Mär.2019, 11:12:28
weil es verboten ist (ohne Wertung meinerseits) und man auf Grund der geringeren Anzahl von Zuschauern auch mal den starken Max markieren kann


echt jetzt? Bilder & Videos gesehen? zähl mal die pyrotechnischen Gegenstände
  •  

J_Cologne

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 16.Mär.2019, 11:15:10
Mit dem starken Max meinst du das Team in Blau, oder?

ja, aber manche in Team Rot-Weiß tun das auch ganz gerne
  •  

J_Cologne

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 16.Mär.2019, 11:15:10
Mit dem starken Max meinst du das Team in Blau, oder?

ja (auf die Frage, ob Team Blau gemeint war), aber manche in Team Rot-Weiß tun das auch ganz gerne (Ergänzung)
  •  


S3verinDomstadt

Wenn die noch ein bissel länger warten ist es verjährt
  •  



S3verinDomstadt

Jemand Erfahrung wie viel da ein Ticket für den Zug kostet?
  •  

Lucolonia


S3verinDomstadt

  •  

KHHeddergott

三人成虎。
  •  

MarioFc

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 20.Mär.2019, 13:17:48
Einen Tag nach Führers Geburtstag liegen die in Dresden doch eh alle noch im Suff.

Wird reichen um wieder wild die Busse vom Bahnhof zum Stadion bzw. zurück (versuchen) anzugreifen. Fand das schon suspekt
Einer von 1317!!!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: S3verinDomstadt am Mittwoch, 20.Mär.2019, 10:01:27
Jemand Erfahrung wie viel da ein Ticket für den Zug kostet?
Kannst ungefähr mit 60€ rechnen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ebdus

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 20.Mär.2019, 13:17:48
Einen Tag nach Führers Geburtstag liegen die in Dresden doch eh alle noch im Suff.
Im Gedenken an den Führer ziehen die einfach so viel Meth, dass die Mittags wieder topfit auf der Matte stehen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 20.Mär.2019, 13:31:19
Im Gedenken an den Führer ziehen die einfach so viel Meth, dass die Mittags wieder topfit auf der Matte stehen.


Pervitin ftw. Äh. Also fast.
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MarioFc am Mittwoch, 20.Mär.2019, 13:30:46
Wird reichen um wieder wild die Busse vom Bahnhof zum Stadion bzw. zurück (versuchen) anzugreifen. Fand das schon suspekt

Der Pöbel, der damals beim Verlassen des Stadions Spalier stand, um Flaschen und anderes Zeugs zu werfen, hat mich dazu bewogen, dort nie wieder hinzufahren. Das war in der Zeit, als Helikopter (ohne VL10) Westbusse/-züge durch Sachen begleiteten...
三人成虎。
  •  

lucy2004

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 20.Mär.2019, 16:18:59
Der Pöbel, der damals beim Verlassen des Stadions Spalier stand, um Flaschen und anderes Zeugs zu werfen, hat mich dazu bewogen, dort nie wieder hinzufahren. Das war in der Zeit, als Helikopter (ohne VL10) Westbusse/-züge durch Sachen begleiteten...


Eigentlich war zu Ostern Dresden und Leipzig geplant.
Haben wir dann verworfen und fliegen nach Malle.
Mittlerweile hat Frauchen Flugangst, nachdem ich meine nach über 30 Jahren überwunden habe.
Wird wohl dann für sie zunächst der letzte Flug.


PS: Sie können ja auch am letzten Spieltag nach Magdeburch.
Da gibt's gleichzeitig eine Aufstiegs- sowie Abstiegsfeier  ;)
  •