Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Ich finde es ok, wenn man mal eine raucht, aber noch besser, wenn man es in der Halbzeit-Pause macht. Richtig gestört fühle ich mich selbst meistens nicht, außer wenn jemand dauerpafft, oder eben drei immer nacheinander eine rauchen. Richtig schlimm fand ich bisher nur 90 Minuten Erdbeerqualm aus einer weißichnicht E-Zig?. Das war echt ätzend.
Die wilde 1317
  •  

Quantil

mich kotzt das rauchen im Stadion total an, gebe aber zu da wirklich als ehemaliger Kettenraucher nicht einfach zu sein ("das sind die schlimmsten....").
Vor dem Spiel, Halbzeit - kein Problem, aber während des Spiels manchmal wirklich nervig! Früher habe ich wirklich rumgepöbelt - das lasse ich mittlerweile sein, meinem Sohn war das immer zu peinlich  :-/ )
  •  

MarioFc

Zitat von: Venus von Milos am Montag, 25.Feb.2019, 14:55:08
Und warum würdest du es nicht lassen, wenn ein Mann hinter dir sitzt und dich bittet, es zu lassen, weil er es nicht verträgt?

Auch dann würde ich es lassen. Bisher hat mich aber nie jemand gebeten, macht das jemand, lasse ich es
Einer von 1317!!!
  •  

S3verinDomstadt

Zitat von: Strafstoß am Montag, 25.Feb.2019, 14:31:16
Ich verweise immer auf §6 Absatz 3 n) der Stadionordnung der besagt dass "das Rauchen auf den Tribünen (Steh- und Sitzplatzbereiche) bei Veranstaltungen des 1. FC Köln." den Besuchern untersagt ist.
Das Be- und Übersteigen der Zäune ist auch untersagt. Dieses Verbot wurde bis jetzt auch bei jedem Heimspiel gebrochen das ich erlebt habe... Wahrscheinlich hat das was mit "Regeln sind da, um sie zu brechen" zu tun
  •  

Oxford

Bin strikter Nichtraucher und grds. störe ich mich an Rauch schon (z.b. in Kneipen, in denen es noch erlaubt ist zu rauchen; da gehe ich nicht mehr hin). Im Stadion hingegen gehört es für mich irgendwie dazu. Typischer Stadiongeruch eben, den ich seit meiner Kindheit damit in Verbindung bringe. Hinzu kommt, dass es open air ist und die Kleidung somit nachher nicht komplett verraucht ist.

Also, im Stadion bin ich da tolerant.

Kiffen hingegen verstehe ich überhaupt nicht (wobei es mich auch nicht stört). Aber da ich noch nie gekifft habe, kann ich die Wirkung auch nicht einschätzen. Mein laienhaftes Verständnis ist aber, dass der Rauschzustand durch Cannabis irgendwie nicht mit dem "aktiven" Zuschauen im Stadion harmoniert. Aber wahrscheinlich habe ich da einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Koelnleon

Koelnleon

Zitat von: Strafstoß am Montag, 25.Feb.2019, 14:31:16
Ich verweise immer auf §6 Absatz 3 n) der Stadionordnung der besagt dass "das Rauchen auf den Tribünen (Steh- und Sitzplatzbereiche) bei Veranstaltungen des 1. FC Köln." den Besuchern untersagt ist.

Ich weise dann immer darauf hin das ich dagegen gestimmt habe!

Koelnleon

Zitat von: Oxford am Montag, 25.Feb.2019, 15:45:02
Bin strikter Nichtraucher und grds. störe ich mich an Rauch schon (z.b. in Kneipen, in denen es noch erlaubt ist zu rauchen; da gehe ich nicht mehr hin). Im Stadion hingegen gehört es für mich irgendwie dazu. Typischer Stadiongeruch eben, den ich seit meiner Kindheit damit in Verbindung bringe. Hinzu kommt, dass es open air ist und die Kleidung somit nachher nicht komplett verraucht ist.

Also, im Stadion bin ich da tolerant.

Kiffen hingegen verstehe ich überhaupt nicht (wobei es mich auch nicht stört). Aber da ich noch nie gekifft habe, kann ich die Wirkung auch nicht einschätzen. Mein laienhaftes Verständnis ist aber, dass der Rauschzustand durch Cannabis irgendwie nicht mit dem "aktiven" Zuschauen im Stadion harmoniert. Aber wahrscheinlich habe ich da einfach zu wenig Ahnung von der Materie.

Durch das Rauchverbot ist ja auch das Rauchverhalten im Umlauf , meiner Wahrnehmung extrem gestiegen... und gerade da laufen dann die leute in der Halbzeit mit essen rum. oder der Vater mit den kindern zur Toilette...
  •  

Oxford

Zitat von: Koelnleon am Montag, 25.Feb.2019, 15:49:33
Durch das Rauchverbot ist ja auch das Rauchverhalten im Umlauf , meiner Wahrnehmung extrem gestiegen... und gerade da laufen dann die leute in der Halbzeit mit essen rum. oder der Vater mit den kindern zur Toilette...

Ok... aber was genau hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MarioFc

Zitat von: Koelnleon am Montag, 25.Feb.2019, 15:49:33
Durch das Rauchverbot ist ja auch das Rauchverhalten im Umlauf , meiner Wahrnehmung extrem gestiegen... und gerade da laufen dann die leute in der Halbzeit mit essen rum. oder der Vater mit den kindern zur Toilette...

Pro Antrag zukünftig das Rauchen im Umlauf zu verbieten und dann wieder auf dem Sitzplatz. Die Bewegung ist auch gut für den Körper wenn man weg von der Bierbude mal wieder zum Sitzplatz klettert
Einer von 1317!!!
  •  

S3verinDomstadt

Zitat von: Oxford am Montag, 25.Feb.2019, 15:45:02
Aber da ich noch nie gekifft habe, kann ich die Wirkung auch nicht einschätzen. Mein laienhaftes Verständnis ist aber, dass der Rauschzustand durch Cannabis irgendwie nicht mit dem "aktiven" Zuschauen im Stadion harmoniert. Aber wahrscheinlich habe ich da einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Richtig, wenn man keine Ahnung hat, kann man dazu auch kein Urteil abgeben. Probieren Sie es doch beim nächsten Mal einfach aus :)
  •  

Koelnleon

Zitat von: Oxford am Montag, 25.Feb.2019, 15:51:53
Ok... aber was genau hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Mist du kannst also keine Gedanken lesen... :-/ Sorry...

da du als nicht Raucher Tolerant bist und sich der Rauch auf der Tribüne (Freier Himmel) verfliegt... finde ich es kontraproduktiv das Rauchen in einen Kleineren Bereich zu verlagern, Wo dazu noch essen verkauft wird.

war also ein Danke an deinen Post von dir als Nicht Raucher mit einem klitzekleinen zusätzlichen Argument um mein schlechtes Gewissen etwas rein zu waschen.  :oops:
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

StefanU1981

Zitat von: S3verinDomstadt am Montag, 25.Feb.2019, 15:40:59
Das Be- und Übersteigen der Zäune ist auch untersagt. Dieses Verbot wurde bis jetzt auch bei jedem Heimspiel gebrochen das ich erlebt habe... Wahrscheinlich hat das was mit "Regeln sind da, um sie zu brechen" zu tun


Da hast du Recht! Dieser Qualm, den ich einatmen muss, wenn die Jungs auf den Zaun steigen.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

KHHeddergott

Zitat von: Koelnleon am Montag, 25.Feb.2019, 15:58:23
da du als nicht Raucher Tolerant bist und sich der Rauch auf der Tribüne (Freier Himmel) verfliegt... finde ich es kontraproduktiv das Rauchen in einen Kleineren Bereich zu verlagern, Wo dazu noch essen verkauft wird.

Dann bliebe wohl die Alternative, Raucherecken einzurichten, so wie bei den Haien/bei Hoodieverteilungen in der Lanxess.
三人成虎。
  •  

Schützenfest

Zitat von: Oxford am Montag, 25.Feb.2019, 15:45:02
Bin strikter Nichtraucher und grds. störe ich mich an Rauch schon (z.b. in Kneipen, in denen es noch erlaubt ist zu rauchen; da gehe ich nicht mehr hin). Im Stadion hingegen gehört es für mich irgendwie dazu. Typischer Stadiongeruch eben, den ich seit meiner Kindheit damit in Verbindung bringe. Hinzu kommt, dass es open air ist und die Kleidung somit nachher nicht komplett verraucht ist.

Also, im Stadion bin ich da tolerant.

Kiffen hingegen verstehe ich überhaupt nicht (wobei es mich auch nicht stört). Aber da ich noch nie gekifft habe, kann ich die Wirkung auch nicht einschätzen. Mein laienhaftes Verständnis ist aber, dass der Rauschzustand durch Cannabis irgendwie nicht mit dem "aktiven" Zuschauen im Stadion harmoniert. Aber wahrscheinlich habe ich da einfach zu wenig Ahnung von der Materie.


Das kann ich als Südkurven DKler nicht bestätigen. Mich stört das Rauchen im Stadion zwar grds. nicht, aber meine Klamotten sind nach einem Stadionbesuch komplett "verraucht". Als Nichtraucher eine (von vielen) Konsequenzen, weshalb ich das tägliche Rauchen absoluten nicht nachvollziehen kann.
  •  

Koelnleon

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 25.Feb.2019, 16:07:46
Dann bliebe wohl die Alternative, Raucherecken einzurichten, so wie bei den Haien/bei Hoodieverteilungen in der Lanxess.
Die Lanxessarena ist eine Halle!

Allerdings wird diese Alternative sicher irgendwann auch von jemanden Vorgeschlagen.
  •  

koelner

Zitat von: Koelnleon am Montag, 25.Feb.2019, 15:58:23


da du als nicht Raucher Tolerant bist und sich der Rauch auf der Tribüne (Freier Himmel) verfliegt... finde ich es kontraproduktiv das Rauchen in einen Kleineren Bereich zu verlagern, Wo dazu noch essen verkauft wird.

war also ein Danke an deinen Post von dir als Nicht Raucher mit einem klitzekleinen zusätzlichen Argument um mein schlechtes Gewissen etwas rein zu waschen.  :oops:
Das stimmt zwar aufs ganze Stadion gesehen, aber auch auf der Tribüne wird ein Umkreis von 2-5m (je nach Wind) ganz schön eingenebelt. Ein Kettenraucher oder mehere Raucher im direkten Unfeld stören Nichtraucher also schon ganz schön.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Koelnleon am Montag, 25.Feb.2019, 16:09:44
Allerdings wird diese Alternative sicher irgendwann auch von jemanden Vorgeschlagen.

Als Zwischenlösung, bis der letzte Raucher gestorben ist.
Und ja, selbst ich als Raucher nehme es als Belästigung wahr, wenn irgendwelche besoffenen Bauern hinter oder vor mir im Block meinen, ihre kleine private Pyroshow mit Zigaretten zu veranstalten, und nein, nicht jeder Raucher kommt einer höflichen Bitte, einer nachdrücklichen Bitte, und selbst einer Bitte mit uiltimativen Charakter nach, weshalb Gewalt im Stadion machnmal doch eine Lösung ist.
三人成虎。
  •  

Koelnleon

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 25.Feb.2019, 16:15:42
Als Zwischenlösung, bis der letzte Raucher gestorben ist.
Und ja, selbst ich als Raucher nehme es als Belästigung wahr, wenn irgendwelche besoffenen Bauern hinter oder vor mir im Block meinen, ihre kleine private Pyroshow mit Zigaretten zu veranstalten, und nein, nicht jeder Raucher kommt einer höflichen Bitte, einer nachdrücklichen Bitte, und selbst einer Bitte mit uiltimativen Charakter nach, weshalb Gewalt im Stadion machnmal doch eine Lösung ist.

Ich kann die Argumente gerade der Nichtraucher nachvollziehen.

Gewalt ist allerdings auch verboten ! und das nicht nur in der Stadionordnung! Also wäre da jetzt die frage wo man die grenze ziehen soll.
In der tat wäre deine Lösung dann doch recht gut. Ein generelles Rauchverbot außer an ausgewiesenen Orten, also Deutschlandweit auf öffentlichen Straßen und Plätzen ect...  bis halt der letzte Raucher gestorben ist.
  •  

Oxford

Zitat von: Schützenfest am Montag, 25.Feb.2019, 16:08:41

Das kann ich als Südkurven DKler nicht bestätigen. Mich stört das Rauchen im Stadion zwar grds. nicht, aber meine Klamotten sind nach einem Stadionbesuch komplett "verraucht". Als Nichtraucher eine (von vielen) Konsequenzen, weshalb ich das tägliche Rauchen absoluten nicht nachvollziehen kann.

Ich hingegen kann das nicht bestätigen. Meine Klamotten sind nicht verraucht nach einem Spiel. Und es ist absolut kein Vergleich zu einem Kneipenbesuch vor z.B. 20 Jahren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Sanguiniker

KHHeddergott

Zitat von: Koelnleon am Montag, 25.Feb.2019, 16:24:28
Ein generelles Rauchverbot außer an ausgewiesenen Orten, also Deutschlandweit auf öffentlichen Straßen und Plätzen ect...  bis halt der letzte Raucher gestorben ist.

Das ist jetzt natürlich kindischer Quatsch, der sicherlich auf das Argument "unter freiem Himmel" anspielen soll, und dabei aber außer Acht lassen muss, daß man auf öffentlichen Plätzen nicht durch Platzkarten an eine direkte Nähe zu Rauchern gebunden ist.
三人成虎。

Ebdus

Zitat von: Oxford am Montag, 25.Feb.2019, 16:35:08
Ich hingegen kann das nicht bestätigen. Meine Klamotten sind nicht verraucht nach einem Spiel. Und es ist absolut kein Vergleich zu einem Kneipenbesuch vor z.B. 20 Jahren.
Stadionbeusch = ranzige Klamotten anziehen.
Keine Lust auf Brandlöcher, Biergestank und ähnlichen an der Alltagskleidung.

Koelnleon

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 25.Feb.2019, 16:40:33
Das ist jetzt natürlich kindischer Quatsch, der sicherlich auf das Argument "unter freiem Himmel" anspielen soll, und dabei aber außer Acht lassen muss, daß man auf öffentlichen Plätzen nicht durch Platzkarten an eine direkte Nähe zu Rauchern gebunden ist.

Ja da geb ich dir recht! Die Reaktion meinerseits so drastisch war aber ehr weil die Gewalten Lösung kam. Wäre ja auch ungerecht der 2m ultimite kämpfer darf Rauchen und ich darf nur neben der Bier Bude..  ;) fände ich auch gemein!
  •  

Eventotto

[ author=S3verinDomstadt link=topic=247.msg10813488#msg10813488 date=1551099766]
Stört es euch wenn im Stadion einer neben euch sitzt und Cannabis konsumiert?



Wenn ich mal ziehen darf stört es mich nicht im geringsten  :)
  •  

R.Steinmann

Ich habe mal eine Frage bzgl. des alten Müngersdorfer Stadion.


Ich kannte das Stadion als Besucher seit 1994. Damals war "ausverkauft" = 52.000 Zuschauer etwa. Teilweise hieß es aber beim Fassungsvermögen 60.000 und auch in vorherigen Saisons waren ja wohl teilweise so viele Zuschauer da.


Gab es also bereits zu diesem Zeitpunkt einen Umbau? Ich erinnere mich, dass außer der Westtribüne alles im Unterrang Stehplätze waren. Gab es kurz davor also noch mehr Stehplätze???
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: R.Steinmann am Montag, 25.Feb.2019, 17:44:29
Ich habe mal eine Frage bzgl. des alten Müngersdorfer Stadion.


Ich kannte das Stadion als Besucher seit 1994. Damals war "ausverkauft" = 52.000 Zuschauer etwa. Teilweise hieß es aber beim Fassungsvermögen 60.000 und auch in vorherigen Saisons waren ja wohl teilweise so viele Zuschauer da.


Gab es also bereits zu diesem Zeitpunkt einen Umbau? Ich erinnere mich, dass außer der Westtribüne alles im Unterrang Stehplätze waren. Gab es kurz davor also noch mehr Stehplätze???
Stehplätze waren dann zum Schluss auch nur noch in der Südkurve Unterrang und im Unterrang der Nordkurve (Gästeblock).
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

R.Steinmann

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 25.Feb.2019, 17:47:40
Stehplätze waren dann zum Schluss auch nur noch in der Südkurve Unterrang und im Unterrang der Nordkurve (Gästeblock).


Das weiß ich ja. Aber ich meinte ob vor 1994 (ausverkauft bei ca. 52.000) NOCH MEHR Stehplätze vorhanden waren? Denn es waren wie gesagt schon offiziell 60.000 Zuschauer dort gewesen.
  •  

Povlsen

Zitat von: R.Steinmann am Montag, 25.Feb.2019, 17:44:29
Ich habe mal eine Frage bzgl. des alten Müngersdorfer Stadion.


Ich kannte das Stadion als Besucher seit 1994. Damals war "ausverkauft" = 52.000 Zuschauer etwa. Teilweise hieß es aber beim Fassungsvermögen 60.000 und auch in vorherigen Saisons waren ja wohl teilweise so viele Zuschauer da.


Gab es also bereits zu diesem Zeitpunkt einen Umbau? Ich erinnere mich, dass außer der Westtribüne alles im Unterrang Stehplätze waren. Gab es kurz davor also noch mehr Stehplätze???

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass irgendwann die UEFA und der DFB das Fassungsvermögen reduziert hatten, aus Sicherheitsgründen und weil sich die Regeln über die Zulässige Anzahl an Steh-- und Sitzplätzen auf einer bestimmten Größe an Raum geändert hatten. Ein Punkt war wohl auch, dass das Stadion aufgrund seines Alters ab Mitte der 90er weniger Zuschauer fassen durfte.
  •  

R.Steinmann

Zitat von: Povlsen am Montag, 25.Feb.2019, 17:58:02
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass irgendwann die UEFA und der DFB das Fassungsvermögen reduziert hatten, aus Sicherheitsgründen und weil sich die Regeln über die Zulässige Anzahl an Steh-- und Sitzplätzen auf einer bestimmten Größe an Raum geändert hatten. Ein Punkt war wohl auch, dass das Stadion aufgrund seines Alters ab Mitte der 90er weniger Zuschauer fassen durfte.


Ah danke schonmal. Inwiefern wurden dann aber Plätze nicht mehr zur Verfügung gestellt?
  •  

Povlsen

Zitat von: R.Steinmann am Montag, 25.Feb.2019, 18:09:52

Ah danke schonmal. Inwiefern wurden dann aber Plätze nicht mehr zur Verfügung gestellt?

Es wurden einfach weniger Tickets angeboten. An größere Umbauten kann ich mich nicht erinnern.
  •  

facepalm

ich meine mich daran zu erinnern das in den 90ern auch immer wieder statikprobleme/betonrisse auftraten.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen