Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TT

Zitat von: DownUnder am Samstag, 31.Mär.2018, 22:51:56
https://www.youtube.com/watch?v=pIMRnO4Eg9A&feature=youtu.be
Sehr kreativ. Sitzen da 10-12 Gladdies und warten auf den Rauch. Ich finde es sehr lustig. Genau wie der Fahnenklau in der HZ im Derby. Wenn dann nur keine Gewalt folgen würde. Katz und Maus Spiel mit Fahnen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Sonntag, 01.Apr.2018, 09:06:55
ich habe die bannerklauaktion gegen gladbach gefeiert, ich finde auch das gestern lustig, auch wenn es nicht meine welt ist. es ist für mich jedenfalls irgendwie "echter" als das event was gerne in zukunft installiert werden soll. ich finde jeder soll sein fanleben so ausleben wie er es will, dazu gehört die bratwurstfraktion die das ganze als familienevent begreift genauso wie diejenigen die sich im ehrgefühl verletzt sehen wenn irgendwelche anderen vögel ihnen einen lappen klauen. allerdings ist es für mich gleichermaßen interessant zu beobachten welche emotion beim gemäßtigteren teil aufkommt wenn es um ein solches stück stoff, und das spielchen darum, geht, gleichzeitig vereinspolitisch viel relevantere themen kaum jemand interessieren.

An diesem Banner-Infantilismus wird mir immer wieder klar, wie weit diese Ultra-Welt von meiner eigenen Fan-Welt weg ist. Da liegen offenbar Universen dazwischen. Mir wird dann immer klar, dass es den Ultras zuallererst um das eigene Ding geht und nicht um den Sport. Ich will jetzt nicht wieder Hobby-Psychologie betreiben und die Motivation der Ultras für ihre Auswärtstouren oder ihren Support insgesamt analysieren. Aber: Auf mich machen sie den Eindruck, dass sie den FC lediglich als identitätsstiftend für ihre eigene Gruppierung sehen. Der FC könnte sich aber auch mit Hallenhalma beschäftigen, das würde für die Ultras keinen Unterschied machen. Hauptsache, er steht für Köln, für ihre eigene Identität und bietet eine Plattform, ihre Gemeinsamkeit auszuleben. Ich habe immer weniger den Eindruck, dass es ihnen um den Sport geht. Damit mag ich vielen sicherlich Unrecht tun, aber den Gruppen, die immer wieder Ärger machen und sich mehr mit sich selbst als mit dem FC beschäftigen, wahrscheinlich nicht.

J_Cologne

Zitat von: condomi am Sonntag, 01.Apr.2018, 09:32:44
Ich bin sicher kein Freund der Boyz, aber eine Auflösung würde nur zu einer weiteren Radikalisierung führen und möglicherweise Revolte ordentlich Zulauf bringen. Das kann keiner wollen.

mal ne Frage, gestern war ja ne andere Boyz-Fahne als bei Heimspielen, hat sich das dann mit der Auflösung eh erledigt?
  •  

geromel21

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 01.Apr.2018, 11:15:13
mal ne Frage, gestern war ja ne andere Boyz-Fahne als bei Heimspielen, hat sich das dann mit der Auflösung eh erledigt?
Glaube kaum das die Freunde sich wegen dem halben Auswärtsbanner auflösen werden. Außerdem können die ja einfach den zweiten Teil neu malen z.B. Erftstadt, Reichsstadt oder so  :tu:
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

KRius27

Hat sich Gladbacher Gruppe eigentlich aufgelöst? (Nicht die von 08, die von vor ein paar Monaten)
  •  

miamoto

Das Thema haben die Jungs schon für sich geklärt.


  •  
    The following users thanked this post: PrediX

Der Zyniker

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 01.Apr.2018, 11:05:29
An diesem Banner-Infantilismus wird mir immer wieder klar, wie weit diese Ultra-Welt von meiner eigenen Fan-Welt weg ist. Da liegen offenbar Universen dazwischen. Mir wird dann immer klar, dass es den Ultras zuallererst um das eigene Ding geht und nicht um den Sport. Ich will jetzt nicht wieder Hobby-Psychologie betreiben und die Motivation der Ultras für ihre Auswärtstouren oder ihren Support insgesamt analysieren. Aber: Auf mich machen sie den Eindruck, dass sie den FC lediglich als identitätsstiftend für ihre eigene Gruppierung sehen. Der FC könnte sich aber auch mit Hallenhalma beschäftigen, das würde für die Ultras keinen Unterschied machen. Hauptsache, er steht für Köln, für ihre eigene Identität und bietet eine Plattform, ihre Gemeinsamkeit auszuleben. Ich habe immer weniger den Eindruck, dass es ihnen um den Sport geht. Damit mag ich vielen sicherlich Unrecht tun, aber den Gruppen, die immer wieder Ärger machen und sich mehr mit sich selbst als mit dem FC beschäftigen, wahrscheinlich nicht.

Nunja, da ist an sich einiges Wahres dran, aber

1. ist diese Form des Fanseins ja nur eine noch tiefere Stufe als das normale FC-Fansein. Denn auch bei Letzterem geht es vor allem um den Zusammenhalt und die Identifkation mit dem Verein (der Gruppe der FC-Fans) und nicht um das rein Sportliche (sprich die Qualität des Fußballs). Diesbezüglich auch interessant ist ein Interview von heute mit Pfarrer Wolfgang Fey: https://www.ksta.de/koeln/interview-zu-ostern--die-kirche-funktioniert-nicht-anders-als-der-fc---29947676
Die Ultras heben das Ganze dann auf ein noch krasserer Level, auf welchem der Sport noch etwas unwichtiger wird und die Gruppe noch etwas wichtiger.

2. ist ihnen Fußball dennoch natürlich nicht völlig egal. Viele spielen selbst oder schauen auch ansonsten viel Fußball und interessieren sich für die Sportart. Insofern ist der Sport wohl (noch) unwichtiger als bei den sonstigen FC-Fans, aber sicher nicht völlig irrelevant.

Bezüglich des Auflösens: Nunja, hat das CC damals ja auch nicht gemacht...;)
  •  

condomi

Ich bin kein Ultrà, aber auch für mich hat der Sport massiv an Bedeutung verloren. Beim FC geht es mir um den Verein, die Geschichte, die Kurve, Freunde etc.. Natürlich will ich am liebsten jedes Spiel gewinnen, aber das Streben nach dem größtmöglichen sportlichen Erfolg ist sicher nicht die treibende Kraft hinter meiner Fansein. Ich kann schon verstehen, dass man nachdem das Banner gezogen wurde, nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Das Banner symbolisiert deutlich mehr, als den Fetzen Stoff, auf dem es gemalt worden ist.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

FC Karre

Zitat von: Fzool am Samstag, 31.Mär.2018, 23:10:01
Der in rot/weiss ist derbe abgesegelt und hatte Glück das er das Banner im rückwärtsflug(!) noch gerade so zu seinen Kollegen werfen konnte. Der dürfte morgen einige schmerzen haben so wie der da aufgeknallt ist :D ... Und der Herr in schwarz hat dafür ziemlich aufs Maul bekommen. Warum man da von Block I einfach so rüber kann muss man mir aber auch erstmal einer erklären. Und warum da keine Ordner stehen. Naja Hoffenheim halt.


https://bilder.schmierblatt.de/fotos-skaliert/aerger-im-fc-fanblock-vor-dem-spiel-200744256-55259718/2,w=973,q=low,c=0.bild.jpg


werden die beiden burschen eigentlich auch sanktioniert?
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

KRius27

  •  

Fzool

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 01.Apr.2018, 12:12:02

Hauptsache FC Fans in Montur im Nebenblock müssen das ganze noch mit dem Handy festhalten :-/

Ja kapiere ich auch nicht, da saßen doch bestimmt einige FC Fans in Block I, warum hat da keiner reagiert?
  •  

Fzool

Zitat von: miamoto am Sonntag, 01.Apr.2018, 11:44:08
Das Thema haben die Jungs schon für sich geklärt.


. Pro

Und mit welchem Ergebnis?
  •  

FC Karre

Zitat von: Fzool am Sonntag, 01.Apr.2018, 12:34:15
Ja kapiere ich auch nicht, da saßen doch bestimmt einige FC Fans in Block I, warum hat da keiner reagiert?


inwiefern reagiert?
  •  

ruhrpott

Hoffenheim ist halt nicht so dämlich wie Belgrad und scheitert am lakenklau :D
ich hasse internet
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Fzool am Sonntag, 01.Apr.2018, 12:34:15
Ja kapiere ich auch nicht, da saßen doch bestimmt einige FC Fans in Block I, warum hat da keiner reagiert?


Ich wüsste nicht, warum ein ,,normaler Fan" dort einen Gladbacher weggrätschen muss, um eine Fahne zu retten. Im Internet auch schnell gesagt, warum keiner reagiert hat. Das Handy zücken ist natürlich ein ätzendes Gesellschaftsphänomen.

Cikaione

Ich war auch im Block I aber fast ganz oben und hab gesehen das da unten gerade irgendwas schief läuft, ich dachte eher das man Sachen von unten in den Block bringen wollte, Fanutensilien wie Stangen, Fahnen, Trommel usw und das man daran gehindert wurde und es dann eskaliert ist, an einen Fahnenklau habe ich da keine Sekunde gedacht.
Letztendlich hat das Spiel auch dazu beigtragen das leider kaum Support möglich war, lediglich das Come ON FC hat gefallen...es waren wirklich viele FC Fans da, aber die Mannschaft hat gestern alles dafür getan um diese gewaltige Auswärtskulisse gleich im Keim zu ersticken.
  •  

Fiasko

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Wie-Gladbacher-Teil-von-der-Boyz-Koeln-Zaunfahne-klauten&folder=sites&site=news_detail&news_id=18020

Die Kommentare sind, was den Wahrheitsgehalt angeht, sicher mit Vorsicht zu genießen, aber einige meinen, die liegengelassene Fahne sei nur eine Fake-Fahne zum Ablenken und MG hätte das komplette Teil der Boyz.
  •  

KRius27


Zitat von: Fiasko am Sonntag, 01.Apr.2018, 13:08:37
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Wie-Gladbacher-Teil-von-der-Boyz-Koeln-Zaunfahne-klauten&folder=sites&site=news_detail&news_id=18020

Die Kommentare sind, was den Wahrheitsgehalt angeht, sicher mit Vorsicht zu genießen, aber einige meinen, die liegengelassene Fahne sei nur eine Fake-Fahne zum Ablenken und MG hätte das komplette Teil der Boyz.


:-/ Genau. Sehr wahrscheinlich. Man sieht doch relativ deutlich, dass der Dicke den Lappen  rüberwirft und der eine Teil zurückbleibt.
Wo soll denn da plötzlich eine fake-Fahne herkommen? Wird immer absurder.

PrediX

Zitat von: Fiasko am Sonntag, 01.Apr.2018, 13:08:37
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Wie-Gladbacher-Teil-von-der-Boyz-Koeln-Zaunfahne-klauten&folder=sites&site=news_detail&news_id=18020

Die Kommentare sind, was den Wahrheitsgehalt angeht, sicher mit Vorsicht zu genießen, aber einige meinen, die liegengelassene Fahne sei nur eine Fake-Fahne zum Ablenken und MG hätte das komplette Teil der Boyz.


Dass mit der Fake-Fahne habe ich auch direkt nach dem Spiel gehört, aber im Video sieht es nicht so aus. Im oberen Bereich fliegt was weißes rum, aber unten wird auch was weißes liegen gelassen
  •  

Niggelz

Welcher Bauern-Praktikant hat denn diese Meldung hingeklatscht?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

FC Karre


Der Zyniker

Zitat von: Fzool am Sonntag, 01.Apr.2018, 12:34:15
Ja kapiere ich auch nicht, da saßen doch bestimmt einige FC Fans in Block I, warum hat da keiner reagiert?

Da saßen nicht nur einige FC-Fans, sondern quasi ausschließlich, aber: ist so eine Frage tatsächlich ernst gemeint?

Sowas passiert innerhalb von kürzester Zeit. Ich wette, dass 99% der FC-Fans nicht wussten, was passiert ist, bis sie es selbst nach dem Spiel aus den Medien erfahren haben (Konsens bei uns im Block: Polizei wollte wegen Pyro in den Block, es gab Ärger und die Ultras haben aufs Maul bekommen).

Und selbst wenn man es innerhalb von 20 Sekunden genau verstünde, was da gerade passiert,  muss man eben auch den Mut und auch die Fähigkeit (sonst bekommt man nur unnötig aufs Maul) haben, sich 10-12 Gladbachern entgegenzustellen.

Edith sagt: Grundbedingung ist natürlich zusätzlich noch, dass man bereit ist, Teil dieses Pfadfinderspielchen zu sein/werden.
  •  
    The following users thanked this post: Supergoalie

HesseFC

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 01.Apr.2018, 14:22:04
Da saßen nicht nur einige FC-Fans, sondern quasi ausschließlich, aber: ist so eine Frage tatsächlich ernst gemeint?

Sowas passiert innerhalb von kürzester Zeit. Ich wette, dass 99% der FC-Fans nicht wussten, was passiert ist, bis sie es selbst nach dem Spiel aus den Medien erfahren haben (Konsens bei uns im Block: Polizei wollte wegen Pyro in den Block, es gab Ärger und die Ultras haben aufs Maul bekommen).

Und selbst wenn man es innerhalb von 20 Sekunden genau verstünde, was da gerade passiert,  muss man eben auch den Mut und auch die Fähigkeit (sonst bekommt man nur unnötig aufs Maul) haben, sich 10-12 Gladbachern entgegenzustellen.

Edith sagt: Grundbedingung ist natürlich zusätzlich noch, dass man bereit ist, Teil dieses Pfadfinderspielchen zu sein/werden.
Hab das eben mit meinem Sohn auch diskutiert. Was hätten wir gemacht wenn wir in I am Gang gesessen hätten ? Es gab durchaus die Option, denn als ich gekauft habe, gab es noch genug in I und F , hab mich dann für F entschieden weil günstiger, sonst hätte ich in I am Gang gesessen. Tja, was hätte ich gemacht wenn ich die Situation verstanden hätte ? Vermutlich hätte ich versucht den letzten flüchtigen Gladdi irgendwie zu stoppen ( Bein stellen oder was in der Art ) oder die Fahne festhalten .. vermutlich hätte ich dann auf die Birne bekommen und auch noch Stadionverbot ... Ich weiss auch nicht...
Mein Sohn meinte aber direkt, er hätte versucht die aufzuhalten, immerhin wäre es ja gegen Köln gegangen.
Es scheint aber niemand versucht haben die irgendwie zu stoppen wenn man das Video sieht.



Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Yassir_Zaccaria

Weil damit keiner gerechnet hat und/oder sich strafbar machen wollte und/oder kassieren wollte?
Schmadtke raus!
  •  

KRius27


Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 01.Apr.2018, 14:53:59
Bis man sowas schnallt dauerts halt. Das sind ja Sekunden und du beobachtest ja nicht wenn da plötzlich ein paar aufstehen. Ich denke einfach mal, dass die Leute in dem Augenblick wahrscheinlich nicht wussten was dort passiert ist.

Shit happens, Fahne weg. Konsequenz: Auflösung. Zum kotzen.


Eben. Da muss einiges zusammenkommen, dass da ein paar Aufstehen und die aufhalten.
Man muss die Situation sehen, erkennen was passiert und dann noch die Eier dazu haben.
Klingt im Nachhinein einfacher gesagt als getan.
  •  

PrediX

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 01.Apr.2018, 14:53:59
Bis man sowas schnallt dauerts halt. Das sind ja Sekunden und du beobachtest ja nicht wenn da plötzlich ein paar aufstehen. Ich denke einfach mal, dass die Leute in dem Augenblick wahrscheinlich nicht wussten was dort passiert ist.

Shit happens, Fahne weg. Konsequenz: Auflösung. Zum kotzen.


Ne ist ja nur ne Auswärtsfahne, also Auflösung sehr unwahrscheinlich
  •  

Strafstoß

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 01.Apr.2018, 15:02:20
Ist das nicht so, dass in Ultrakreisen nachdem man seinen Banner verliert sich auflöst? Egal ob heim oder auswärts?
Dann gäbs CC auch nicht mehr.
  •  

KRius27



Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 01.Apr.2018, 15:09:27
Dann gäbs CC auch nicht mehr.


War das nicht bei denen so, dass denen das Teil durch Einbruch oder so geklaut wurde und sie gesagt haben,
dass sei "unehrenhaft"? Soweit ich mich erinnere, wurde das Ding dann auch im Spiel präsentiert und CC
haben einfach weiter Support. Nach dem Motto: Gegen die Spielregeln, tangiert uns nicht.


Edith möchte aber noch erwähnen, dass die Hamburger sich ihrer Erinnerung nach aufgelöst haben, nachdem sie in Ddorf
ihr Ding selbst abgebrannt haben.
  •  

HesseFC

Mal sehen, ob die heut was in M1 präsentieren. Wenn ja, können es die Meenzer ja nächste Woche mitbringen und wieder abgeben...
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •