Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

13021948

Zitat von: KRius27 am Samstag, 05.Mär.2016, 22:50:56
Sind einfach kaum noch Leute da, die Stimmung machen wollen. Wenn keiner da ist, der das Maul aufreißt,
bleibts eben still. Wird sich auch nicht mehr ändern, 95% des Publikums sind an der Anfeuerung der Mannschaft
nunmal nicht interessiert.

Ja, wen wundert es!? Es sind ja selbst hier in diesem Forum einige Leutchen, vor denen man sich anscheinend rechtfertigen muss, wenn man an gutem Support interessiert ist. Das Publikum in Köln wird monatlich immer beschissener...da hat man dann besonders viel Lust hunderte von Kilometern zu einem Heimspiel zu gurken :kotz: .
Spürbar anders.

13021948

Zitat von: diva am Sonntag, 06.Mär.2016, 15:03:24
ich bin einfach überrascht, dass in solch einem spiel der funke nicht überspringt. liegt das wirklich daran, dass die erwartungshaltung sich schon wieder so hochgeschraubt hat? ich fand zum beispiel gegen frankfurt die stimmung nicht so schlecht, wie sie gemacht wurde, da war bedeutend mehr los, obwohl das spiel schlechter war, insbesondere in der ersten halbzeit. bloß, dass wir halt im ergebnis besser waren. gestern haben wir eine mannschaft gesehen, die nach den schlechten partien der letzten wochen und trotz des immens belastenden fehlers in der ersten minute vollgas gegeben hat und sich chance um chance erspielt hat (und zwar mal echte, nicht das, was bei uns gemeinhein so als chance durchgeht), und da kommt nichts außer eisigem schweigen?! unbegreiflich. wie kann man ein solches spiel so emotionslos verfolgen?!

Das kann jedenfalls nicht gemeint sein, wenn man von "spielbezogenem Support" spricht...
Spürbar anders.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Domstädter am Sonntag, 06.Mär.2016, 00:07:37
Also auch ich war heute absolut schockiert. Wobei eh der "Support" dabei zweitrangig ist. Ich finde es einfach bitter, wenn DIESER Mannschaft 25.000 Leute das Mindestmaß an Respekt verweigern und noch vor dem Schlusspfiff gehen. Es liegt nicht nur am neuen Publikum, das der FC haben will, sondern es sind Leute, die ein paar Jahre zuvor noch Wome und Co bis zum Ende unterstützt haben, die nun einfach gehen. Die angeblich so tollen FC Fans sind halt keinen Deut besser als von Bayer oder RB. Das scheint seit heute leider ein Fakt zu sein... Da wirkt auf mich die Niederlage echt zweitrangig...


Sorry, aber das problem haben nicht nur wir. Ich kenn Freunde aus Frankfurt und anderen Fussballstädten, die ähnliches berichten. Ich denke es liegt an einer gesellschaftlichen Veränderung. Die Leute gehen halt heute zumeist zum Fussball um Spektakel zu haben und für ihre Erlebnis-skills ("schaut mal was ich alles mache").


Ich hab letztens eine Untersuchung gelesen, warum in unserer heutigen Gesellschaft sich viele so gestresst fühlen und das Gefühl haben nichts mehr geschafft zu bekommen. Da hat ein Harvard-Prof. davon geredet, dass die Leute heute "alles machen möchten" in der "geringsten Zeit" - dabei aber völlig verlernt haben etwas auszukosten:
Der Vater sitzt mit seinem 2-jährigen auf dem Spielplatz und beantwortet währenddessen Geschäftsmails (als Beispiel)


Ich denke dies spiegelt sich auch beim Fussball wider: Zum Spiel gehen - ja. Aber bitte so schnell als möglich dann wieder weg. Auch wenn ich die Massen an Leute sehe, die mittlerweile den Dauerlauf machen (Klo, Bier holen, Pommes holen) ist deutlich gestiegen - und das ständige auf´s Handy glotzen muss man wohl nicht erwähnen.


Ich denke, dass was wir die letzten 3-5 Jahre in Müngersdorf erleben ist einfach ein gesellschaftliches Problem.

13021948

Zitat von: tuck tuck am Samstag, 05.Mär.2016, 23:22:42
ja klar es wurde doch immer auf WH Boyz, ... herumgehackt, sie sollen sich verpissen braucht kein Mensch...
was konnte mann alles Lesen
Scheinbar braucht man sie ja doch

Ja, man braucht sie auch! Wenn aber 95 % der restlichen Fans nicht mehr den Mund aufkriegen, stehen die Ultras halt auch irgendwie doof da...

Wir haben doch > 1000 Fanclubs, davon sind doch sicher etliche regelmäßig im Stadion; und von denen ist keiner oder nur ein Bruchteil an Support interessiert... :verysad:
Spürbar anders.
  •  

Mirai_Torres

Eine "guter Fan - schlechter Fan" Diskussion ist jetzt sicher wieder das was wir brauchen.... :roll:

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Domstadt

Warum? Ist nun mal bei einer Stimmungsdisskusion ein Hauptpunkt!
  •  

Mister P.

Wem die Stimmung wichtiger als das Ergebnis ist (Stichwort "Niederlage zweitrangig"), mit dem muss man imho nicht diskutieren. Schon garnicht über "eventfans".
  •  
    The following users thanked this post: throne

Mirai_Torres

Weil wir das glaube ich schon 1000 mal durchgekaut haben und nie irgendwas sinnbringendes bei rumgekommen ist.

Die eine Seite sagt die Ultras wären alle vorpubertäre Jogginghosenträger, die allen anderen ihren Dauerlala aufzwingen und deshalb schuld an der Stimmung sind.

Die andere Seite sagt dass alle die nicht dauerhaft mitsingen schlechte Eventfans sind die die Fresse nicht aufkriegen und daher die Stimmung scheiße ist.

Bisschen Verständnis würde beiden Seiten gut tun
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Niggelz

Ich war gestern das erste Mal in dieser Saison im Stadion dabei. Die Stimmung habe ich leider als katastrophal erlebt - kein Wechselgesang, kein "Come on, FC", nichts, und das in einer Phase des Spiels und der Saison in der die Mannschaft ein wenig akustische Unterstützung sicher gebrauchen könnte. Gegen Schalke, beim Stand von 1:2 und Chancen im Minutentakt muss das Stadion doch beben. Früher hat es das, mittlerweile nicht mehr. Was ist passiert?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

DerAuswärtsfahrer

Das es keinen Wechselgesang gab lag daran,  dass die Nordkurve zum Großteil nicht auf ihren Plätzen saß als wir, direkt nach der HZ,  starten wollten. Soo und wenn man dann sieht,  dass der Großteil der "Fans" schon zur 81 Minute das Stadion verlässt dann denkt man sich auch seinen Teil, sollen die doch mit ihrem Arsch aufm Sofa bleiben und Sky abonnieren wird auf Dauer billiger als Karten für den Oberrang.

lommel

Mal so: Obwohl das seit langer Zeit die erfolgreichste Phase des Vereins ist, habe ich gar keinen Bock mehr auf Live-Spiele im Stadion. Die Karten-Situation empfinde ich als unangenehm, wenn ich spontan fahren möchte, ist's mir mit irgendwas um die 35-40 Euro zu teuer.
Mir genügt dann auch meistens ein Blick ins weite Rund des Stadions, da prallen natürlich extreme Schichten aufeinander: Die Fans auf der Südtribüne, die mMn die eigenen Interessen über die des Vereins stellen; dann die Bonzen in der VIP-Loge, die schon gar keine Klamotten für ein Fußball-Spiel tragen; dann, so leid es mir tut, ganze Familien, die sich über jede unflätige Bemerkung echauffieren (was habe ich schon für Todesblicke von Müttern geerntet!); und unten die Profis, vermutlich die sympathischste Mannschaft der letzten 15 Jahre, aber auch irgendwo sehr weit weg. Da muss man sich schon fragen: Wie soll da eigentlich Stimmung aufkommen?
Da fahre ich die insgesamt 600 Kilometer lieber, um mir mal ein Training anzugucken. Da kommt man näher an die Profis ran, sie wirken irgendwie menschlicher und im Geißbockheim kann man noch in Ruhe etwas essen. Im Stadion geht es ja kaum noch ums Spiel, es geht ja mehr darum, sehen und gesehen zu werden.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

13021948

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 06.Mär.2016, 15:27:32
Wem die Stimmung wichtiger als das Ergebnis ist (Stichwort "Niederlage zweitrangig"), mit dem muss man imho nicht diskutieren. Schon garnicht über "eventfans".

Nein, muss man wirklich nicht. Dafür sind hier manche Leute zu weit weg vom Gedanken "meine Kurve, mein Verein, bestmögliche Unterstützung - auch wenn es das Ergebnis nicht hergibt"...
Spürbar anders.
  •  

13021948

Zitat von: lommel am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:46:41
Mal so: Obwohl das seit langer Zeit die erfolgreichste Phase des Vereins ist, habe ich gar keinen Bock mehr auf Live-Spiele im Stadion. Die Karten-Situation empfinde ich als unangenehm, wenn ich spontan fahren möchte, ist's mir mit irgendwas um die 35-40 Euro zu teuer.
Mir genügt dann auch meistens ein Blick ins weite Rund des Stadions, da prallen natürlich extreme Schichten aufeinander: Die Fans auf der Südtribüne, die mMn die eigenen Interessen über die des Vereins stellen; dann die Bonzen in der VIP-Loge, die schon gar keine Klamotten für ein Fußball-Spiel tragen; dann, so leid es mir tut, ganze Familien, die sich über jede unflätige Bemerkung echauffieren (was habe ich schon für Todesblicke von Müttern geerntet!); und unten die Profis, vermutlich die sympathischste Mannschaft der letzten 15 Jahre, aber auch irgendwo sehr weit weg. Da muss man sich schon fragen: Wie soll da eigentlich Stimmung aufkommen?
Da fahre ich die insgesamt 600 Kilometer lieber, um mir mal ein Training anzugucken. Da kommt man näher an die Profis ran, sie wirken irgendwie menschlicher und im Geißbockheim kann man noch in Ruhe etwas essen. Im Stadion geht es ja kaum noch ums Spiel, es geht ja mehr darum, sehen und gesehen zu werden.

Ich kann dich so gut verstehen...geht mir genauso. Bei mir sind es übrigens auch 600 km.  :)
Spürbar anders.
  •  

DoubleJay

Zitat von: lommel am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:46:41
...
Mir genügt dann auch meistens ein Blick ins weite Rund des Stadions, da prallen natürlich extreme Schichten aufeinander: Die Fans auf der Südtribüne, die mMn die eigenen Interessen über die des Vereins stellen; dann die Bonzen in der VIP-Loge, die schon gar keine Klamotten für ein Fußball-Spiel tragen; dann, so leid es mir tut, ganze Familien, die sich über jede unflätige Bemerkung echauffieren (was habe ich schon für Todesblicke von Müttern geerntet!); ...

Das ist leider sehr, sehr richtig.
Hinzu kommen - und leider auch gerade in ausgewiesenen Heimbereichen - Massen an Einmalbesuchern, denen das Daddeln während des Spiels und die Selfies wictiger sind als das Spiel. Aber wehe Du wagst es als DK-Inhaber, Dir vor lauter Nervosität eine Zigarette anzustecken. Da wirst Du in N13 (sic!) von genau diesen Vögeln auf das Rauchverbot hingewiesen. In solchen Situationen bin ich von mir selbst beeindruckt ob meiner Selbstbeherrschung.

Auch, wenn das alles schon lange so ist - es ist immer wieder schade. Ich persönlich habe halt eine andere (Ideal-)Vorstellung von Publikum beim Fuppes.
Ach Werner...
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: DoubleJay am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:56:56
Das ist leider sehr, sehr richtig.
Hinzu kommen - und leider auch gerade in ausgewiesenen Heimbereichen - Massen an Einmalbesuchern, denen das Daddeln während des Spiels und die Selfies wictiger sind als das Spiel. Aber wehe Du wagst es als DK-Inhaber, Dir vor lauter Nervosität eine Zigarette anzustecken. Da wirst Du in N13 (sic!) von genau diesen Vögeln auf das Rauchverbot hingewiesen. In solchen Situationen bin ich von mir selbst beeindruckt ob meiner Selbstbeherrschung.


Gestern japanische Reisegruppe in S3: mehr als Fotografieren und Freude bei Osakos Einwechslung war da nicht. Nicht mal Klatschen, vom Singen ganz zu schweigen.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:03:22

Gestern japanische Reisegruppe in S3: mehr als Fotografieren und Freude bei Osakos Einwechslung war da nicht. Nicht mal Klatschen, vom Singen ganz zu schweigen.

Was sollen die denn singen? :D
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

DoubleJay

Viel spannender ist die Frage: Wie kommen die an die Karten für S3?  :oezil:
Ach Werner...

lucy2004

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:03:22

Gestern japanische Reisegruppe in S3: mehr als Fotografieren und Freude bei Osakos Einwechslung war da nicht. Nicht mal Klatschen, vom Singen ganz zu schweigen.


Was sollen die auch singen ?
Ich kenne nicht ein japanisches Lied.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:03:22

Gestern japanische Reisegruppe in S3: mehr als Fotografieren und Freude bei Osakos Einwechslung war da nicht. Nicht mal Klatschen, vom Singen ganz zu schweigen.

Was erwartest du? Wenn ich in Japan ein Spiel besuchen würde nur um den dortigen Star "Willi Wurst" zu sehen, würden mir lokale Schlachtrufe auch schwer über die Lippen kommen. In England ist das längst Standard, dass die ersten Reihen von chinesischen oder japanischen Touristen belegt sind. Die echten Fans sind schon lange nur noch in den Pubs zu finden.

Die Entwicklung wird auch uns, unabhängig von den individuellen finanziellen Möglichkeiten, langfristig aus dem Stadion vertreiben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Mister P.

Zitat von: 13021948 am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:52:49
Nein, muss man wirklich nicht. Dafür sind hier manche Leute zu weit weg vom Gedanken "meine Kurve, mein Verein, bestmögliche Unterstützung - auch wenn es das Ergebnis nicht hergibt"...

Wem es mehr darauf ankommt, dass die "Stimmung" hübsch ist, als dass es darum geht, dass der FC gewinnt, ist selber genau das was er beschimpft. Die eigene Lalala wird in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, das Ergebnis/Spiel der Mannschaft ist nur noch von sekundärem Interesse. Vielmehr "eventfan" geht nicht.

MichaFC1948

Zitat von: DoubleJay am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:06:14
Viel spannender ist die Frage: Wie kommen die an die Karten für S3?  :oezil:

Das ist eine berechtigte Frage. Würde mich auch mal interessieren.

Wie ist eigentlich generell die Kartensituation im Unterrang Süd? Kommt man mittlerweile als supportorientierter Fan problemlos an Karten für S3? Oder muss man sich immer noch irgendwie dort "reinschmuggeln"?
ALLE RAUS!!!
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:12:20
Wem es mehr darauf ankommt, dass die "Stimmung" hübsch ist, als dass es darum geht, dass der FC gewinnt, ist selber genau das was er beschimpft. Die eigene Lalala wird in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, das Ergebnis/Spiel der Mannschaft ist nur noch von sekundärem Interesses. Vielmehr "eventfan" geht nicht.
Hau hier endlich ab!
Schmadtke raus!

Mister P.

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:15:15
Hau hier endlich ab!

Edit. Das mit dem vernünftigen Umgangston gilt auch für dich
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:15:15
Hau hier endlich ab!

Achte du hier lieber mal auf deinen Tonfall. Der nervt schon seit Wochen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Sichel, Floyd

MichaFC1948

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:12:20
Wem es mehr darauf ankommt, dass die "Stimmung" hübsch ist, als dass es darum geht, dass der FC gewinnt, ist selber genau das was er beschimpft. Die eigene Lalala wird in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, das Ergebnis/Spiel der Mannschaft ist nur noch von sekundärem Interesse. Vielmehr "eventfan" geht nicht.

Oh man. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, denen der sportliche Erfolg des Vereins über alles geht, aber trotzdem daran interessiert sind, eine möglichst gute Stimmung im Stadion zu haben?

Btw: dafür, dass dich Stimmungs- und Fanthemen scheinbar gar nicht interessieren, gibst du aber auffallend oft deinen Senf hinzu. Oder willst du etwa lediglich bloß provozieren?
ALLE RAUS!!!

DerAuswärtsfahrer

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:15:05
Das ist eine berechtigte Frage. Würde mich auch mal interessieren.

Wie ist eigentlich generell die Kartensituation im Unterrang Süd? Kommt man mittlerweile als supportorientierter Fan problemlos an Karten für S3? Oder muss man sich immer noch irgendwie dort "reinschmuggeln"?
Wenn man will dann kommt man immer in den Unterrang, meist bekommt man Karten über die FC-Ticketbörse und wenn man dort nicht direkt eine für den Unterrang bekommt, kauft man halt Oberrang und lässt sich dann reinholen.
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Mirai_Torres am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:17:15
Achte du hier lieber mal auf deinen Tonfall. Der nervt schon seit Wochen.

Mich nerven die unnötigen, subtil-provozierenden Beiträge ohne jeglichen Mehrwert von Mister P. in diesem Thread schon seit Wochen.

MichaFC1948

Zitat von: DerAuswärtsfahrer am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:20:59
Wenn man will dann kommt man immer in den Unterrang, meist bekommt man Karten über die FC-Ticketbörse und wenn man dort nicht direkt eine für den Unterrang bekommt, kauft man halt Oberrang und lässt sich dann reinholen.

War ja im Prinzip schon immer so. Das heißt, S3 ist immer noch "überfüllt"?
ALLE RAUS!!!
  •  

Mister P.

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:22:11
Mich nerven die unnötigen, subtil-provozierenden Beiträge ohne jeglichen Mehrwert von Mister P. in diesem Thread schon seit Wochen.

Deine Beiträge und die deiner Mitstreiter nerven umgekehrt. Keinerlei Selbstreflexion, Geschwade über die bösen Eventfans, und zugleich betonen, dass das Ergebnis in Relation zur Stimmung zweitrangig sei. Auch wenn es vergeblich Mühe ist, vermag ich diesen Unsinn nicht unwidersprochen stehen zu lassen.
  •  

DoubleJay

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:20:10
Oh man. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, denen der sportliche Erfolg des Vereins über alles geht, aber trotzdem daran interessiert sind, eine möglichst gute Stimmung im Stadion zu haben?

Btw: dafür, dass dich Stimmungs- und Fanthemen scheinbar gar nicht interessieren, gibst du aber auffallend oft deinen Senf hinzu. Oder willst du etwa lediglich bloß provozieren?


Naja, die Stelle, auf die sich Mister P. bezog, lautete wörtlich:

"Die angeblich so tollen FC Fans sind halt keinen Deut besser als von Bayer oder RB. Das scheint seit heute leider ein Fakt zu sein... Da wirkt auf mich die Niederlage echt zweitrangig..."

Ich finde nicht, dass man sich verbiegen muss, um das in seinem Sinne zu verstehen.
Ach Werner...