Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Hassia-Colonia

@Rhönbock, Lucy2004 und Conjulio:

Mich wundert nicht, dass sie nicht mitgesungen haben. Wie ihr treffend fragt, wie sollten sie auch. Zumindest mit Klatschen hätten sie aber schon gekonnt.

Was mich ärgert, dass solche Touristen die offensichtlich wegen nur einem Spieler ins Stadion kommen, dann im vermeintlichen Stimmungszentrum stehen müssen.
Berechtigte Frage: wie kommen die an die Karten? ich vermute die haben sie von einem Bekannten der sie ihnen besorgt hat, damit sie "mal mittendrin sind" und das später erzählen können.

Was meiner Minung nach ein generelles Problem bei uns ist: wie oft stehen da welche die offenbar von Freunden mitgebracht wurden? wie kann es sein, das man im "stimmungsblock" komisch angeschaut wird, nur weils der letzte Spieltag ist, es um "nichts mehr geht" und man trotzdem seinen Hass auf die gegnerische Mannschaft rauslässt? Warum ist gegen Dortmund das halbe Stadion schwarz-gelb oder jubelt gegen Bayern bei Gegentreffern die halbe Ost?
  •  
    The following users thanked this post: Rhönbock

HesseFC

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:03:22

Gestern japanische Reisegruppe in S3: mehr als Fotografieren und Freude bei Osakos Einwechslung war da nicht. Nicht mal Klatschen, vom Singen ganz zu schweigen.
wie kommen die denn an Karten ?
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

CFCologne

Zitat von: DoubleJay am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:06:14
Viel spannender ist die Frage: Wie kommen die an die Karten für S3?  :oezil:


diverse Platformen, den trotz der wirklich guten Ergebnisse des Eindämmens durch den FC bekommst du immer was wenn du bereit bist viel zu zahlen..


... eher die Frage warum gibst du die als S3 Kartenbesitzer ab,
ich unterstelle mal, dass es genug leute gibt die die Tageskarten kaufen um damit € zu machen
  •  

Rhönbock

Wieviel waren das denn? Reisegruppe hört sich zumindest nicht wenig an.
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Rhönbock

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:30:40
wie kommen die denn an Karten ?

Wenn es eine japanische Reisegruppe war, war der Stadionbesuch vorher geplant und organisiert. Würde mich nicht wundern, wenn es für solche Fälle Kontigente vom Verein gibt.
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:36:56
Wieviel waren das denn? Reisegruppe hört sich zumindest nicht wenig an.

Naja Reisegruppe war vielleicht etwas übertrieben :D ;)

Was ich gesehen habe, waren mindestens 3.
  •  

HesseFC

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:41:06
Naja Reisegruppe war vielleicht etwas übertrieben :D ;)

Was ich gesehen habe, waren mindestens 3.
die sind so klein, die übersieht man auch leicht mal....
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Domstadt

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:39:15
Wenn es eine japanische Reisegruppe war, war der Stadionbesuch vorher geplant und organisiert. Würde mich nicht wundern, wenn es für solche Fälle Kontigente vom Verein gibt.
Wäre für mich die gleiche Frechheit wie diese Koeln:Ticket Karten.
Mitglieder sollten über die kompletten Karten verfügen können und DANN der freie Verkauf.
War doch letztes Jahr dasselbe Problem mit den Koeln:Ticket Karten, als es urplötzlich noch 200 Karten von denen gab, bei einem eigentlich ausverkauften Spiel. Sowas ist eine Frechheit.


Sollte das Kontingent vom FC wirklich zur Verfügung gestellt worden sein, warum dann nicht auf Ost/West?
Verstehe ich einfach nicht.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:44:32
Wäre für mich die gleiche Frechheit wie diese Koeln:Ticket Karten.
Mitglieder sollten über die kompletten Karten verfügen können und DANN der freie Verkauf.
War doch letztes Jahr dasselbe Problem mit den Koeln:Ticket Karten, als es urplötzlich noch 200 Karten von denen gab, bei einem eigentlich ausverkauften Spiel. Sowas ist eine Frechheit.


Sollte das Kontingent vom FC wirklich zur Verfügung gestellt worden sein, warum dann nicht auf Ost/West?
Verstehe ich einfach nicht.

Brrr...ruhig Brauner...war ja nur ein Gedanke :D
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Domstadt

  •  

koelner

Es ist aber auch immer der gleiche scheiß,  da wird man schon müde sich darüber aufzuregen.  Man wird blöd angeblögt, wenn man mal ne halbe Minute steht und den effzeh anfeuert - man versperrt ja die ganze Sicht und die gleichen Leute gehen dann in der 75 Minute mit dem Gegentor zum 3:1.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Kai-Uwe

Es gibt Leute die sich ganz gern um asiatische Austauschstudenten kümmern......die besorgen dann auch schonmal Karten in S3  für ein vielfaches des eigentlichen Preises. :psycho:


Ich hatte von einem Kumpel für zwei Spiele die DK für S3.
-gegen Hertha war einer vor Spielbegin schon so voll, dass er die Treppe nicht hochkam.
-gegen Schalke waren zwei Spezialisten vor mir die sich über zwei jüngere Mädels das Maul zerissen haben.
Sie hätten in diesem Block nichts zu suchen und ähnliches..........nur haben die Mädels durchgehend die Mannschaft unterstützt, im Gegensatz zu den zwei Vögeln die mit dem trinken von alkoholfreier Plörre beschäftigt waren.


Heimspiele sind zu einem Familienevent verkommen mit lustigen Werbespielchen, Chearleedern und Karnevalsmusik.
Der traurigste Höhepunkt diese Saison war unser Heimspiel gegen Frankfurt, wir haben gewonnen und es kam nichts.

Gott sei Dank, ist es bei unseren Auswärtsspielen anders.......




condomi

Ich weiss nicht, wie hier so viele darauf kommen, dass Auswärtsspiele eine Art Gegenpol zur Stimmung bei Heimspielen darstellen. Da gibt es zwar auch mal Ausreißer nach oben, aber im großen und ganzen ist die Stimmung auch in der Ferne mau.

Es gibt sicherlich viele Gründe, die dazu führen. Die WH als führende Gruppe ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so aufgestellt, wie es mal war. Verschiedene Fehltritte der Ultras haben dazu geführt, dass die aktive Fanszene und die restlichen Stadiongänger nur noch wenig gemein haben. Auch die Vorsänger sind nicht immer glücklich in der Auswahl der Gesänge, wobei auch Schlachtrufe nicht gerade durchschlagend rüberkommen. Zum anderen scheint sich das Publikum auch in der Südkurve zunehmend zu Konsumenten zu wandeln, das an einer Mitgestaltung der Stimmung wenig Interesse hat. Der Oberrang Nord ist schon lange tot, der Süden bis auf wenige Ausnahmen im Tiefschlaf.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

KRius27

Zitat von: condomi am Montag, 07.Mär.2016, 08:59:51
Ich weiss nicht, wie hier so viele darauf kommen, dass Auswärtsspiele eine Art Gegenpol zur Stimmung bei Heimspielen darstellen. Da gibt es zwar auch mal Ausreißer nach oben, aber im großen und ganzen ist die Stimmung auch in der Ferne mau.

Es gibt sicherlich viele Gründe, die dazu führen. Die WH als führende Gruppe ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so aufgestellt, wie es mal war. Verschiedene Fehltritte der Ultras haben dazu geführt, dass die aktive Fanszene und die restlichen Stadiongänger nur noch wenig gemein haben. Auch die Vorsänger sind nicht immer glücklich in der Auswahl der Gesänge, wobei auch Schlachtrufe nicht gerade durchschlagend rüberkommen. Zum anderen scheint sich das Publikum auch in der Südkurve zunehmend zu Konsumenten zu wandeln, das an einer Mitgestaltung der Stimmung wenig Interesse hat. Der Oberrang Nord ist schon lange tot, der Süden bis auf wenige Ausnahmen im Tiefschlaf.

Würde ich so nicht unterschreiben, diese Saison gab es schon noch den ein oder anderen wirklich guten Auftritt.

Die Heimspiele sind auf Dauer nicht mehr zu retten. Die Motivation ist einfach bei den Leuten nicht da und das
Interesse irgendwo auch nicht. Ich kann im Stadion gar nicht 90 Minuten ruhig sitzen. Ich finde es völlig
naheliegend, wenn man ein schal oder ein Trikot trägt, auch die Mannschaft akkustisch in irgendeiner (!) Form
zu unterstützen. Aber wenn man sich umschaut, muss man eben Feststellen, dass das Spiel und der Erfolg
der Mannschaft für wirklich den Großteil nicht im Mittelpunkt stehen.
Da brauch ich eine DIskussion um gute Gesänge oder nicht gute Gesänge gar nicht zu führen. Darüber könnte
man reden, wenn Bereitschaft da wäre, aber bzgl. des Stils der Unterstützung Differenzen bestünden.
Wenn aber die Grundvorraussetzung - de Schnüss aufkriegen - nicht da ist, ist jede weitere Diskussion völlig
obsolet.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Varanus macraei

Zitat von: KRius27 am Montag, 07.Mär.2016, 09:36:30
Würde ich so nicht unterschreiben, diese Saison gab es schon noch den ein oder anderen wirklich guten Auftritt.

Die Heimspiele sind auf Dauer nicht mehr zu retten. Die Motivation ist einfach bei den Leuten nicht da und das
Interesse irgendwo auch nicht. Ich kann im Stadion gar nicht 90 Minuten ruhig sitzen. Ich finde es völlig
naheliegend, wenn man ein schal oder ein Trikot trägt, auch die Mannschaft akkustisch in irgendeiner (!) Form
zu unterstützen. Aber wenn man sich umschaut, muss man eben Feststellen, dass das Spiel und der Erfolg
der Mannschaft für wirklich den Großteil nicht im Mittelpunkt stehen
.
Da brauch ich eine DIskussion um gute Gesänge oder nicht gute Gesänge gar nicht zu führen. Darüber könnte
man reden, wenn Bereitschaft da wäre, aber bzgl. des Stils der Unterstützung Differenzen bestünden.
Wenn aber die Grundvorraussetzung - de Schnüss aufkriegen - nicht da ist, ist jede weitere Diskussion völlig
obsolet.

Das sehe ich wiederum komplett gegenteilig.

Für mich steht nur das Spiel im Mittelpunkt. Während des Spiels bin ich zumeist äußerlich ruhig, das heißt ich mache keine olé olé Gesänge o.ä. mit. Ich bin dann aber alles andere als "emotionslos", wie Diva das gestern bezeichnet hat. Im Gegenteil. Ich bin hibbelig, nervös, Puls von 180 und bekomme kotzähnliche Hustenanfälle vor Nervosität. Wie gesagt, dabei möchte ich aber nicht singen, bin aber auch nicht mehr auf der Süd zu finden. Wenn ich mich dann umschaue, habe ich schon den Eindruck, dass auch die anderen Zuschauer das Spiel beobachten und daran interessiert sind.

Man sollte Gesangsverweigerung nicht mit Emotionslosigkeit oder Gleichgültigkeit verwechseln.
Das bird ist das word!

Dellbrück

Zitat von: Kai-Uwe am Montag, 07.Mär.2016, 01:05:18
Ich hatte von einem Kumpel für zwei Spiele die DK für S3.
-gegen Hertha war einer vor Spielbegin schon so voll, dass er die Treppe nicht hochkam.
-gegen Schalke waren zwei Spezialisten vor mir die sich über zwei jüngere Mädels das Maul zerissen haben.
Sie hätten in diesem Block nichts zu suchen und ähnliches..........nur haben die Mädels durchgehend die Mannschaft unterstützt, im Gegensatz zu den zwei Vögeln die mit dem trinken von alkoholfreier Plörre beschäftigt waren.

Solche Geschichten gibt es in S3 eigentlich bei jedem Spiel. Ich hatte da auch schon einige Erlebnisse der anderen Art. Der Block ist halt irgendwie "hip". Besonders bei Derbys muss man unbedingt da rein. Deswegen ist es bei solchen Spielen dort besonders voll. Auch ein Grund dafür, warum ich nicht mehr in S3 stehe.
1317 NEVER FORGET
  •  

DoubleJay

Einzige Möglichkeit:
Spezielle Supportbereiche und Stimmungspolizei - Motto: "Groove or Move!"

Auch, wenn ich mir eine andere Stimmung manchmal sehnlichst wünsche, wäre mir dieser Preis zu hoch.
Ach Werner...
  •  

13021948

Zitat von: DoubleJay am Montag, 07.Mär.2016, 10:16:56
Einzige Möglichkeit:
Spezielle Supportbereiche und Stimmungspolizei - Motto: "Groove or Move!"

Auch, wenn ich mir eine andere Stimmung manchmal sehnlichst wünsche, wäre mir dieser Preis zu hoch.

Es wäre aber wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten,  das Ruder herumzureißen.  Ich denke,  dass die Leute im Allgemeinen immer unselbständiger werden und immer mehr Input und Aufforderung brauchen um aktiv zu sein. Und wenn es dann eben eines Support-Blockes bedarf,  dann meinetwegen.

Jedenfalls ist die Stadionatmosphäre im Allgemeinen nicht so reizvoll,  weil das Publikum ausschließlich aus Leuten besteht, die vor lauter Aufregung oder aber auch vor lauter Bequemlichkeit oder was auch immer die Schnüss nicht aufmachen...will sagen: ohne Stadionatmosphäre brauche ich nicht unbedingt vor Ort sein,  da habe ich keinen Bock drauf! Schon gar nicht,  wenn man erstmal 2,5 Stunden Anfahrt hat. 

Bis vor einiger Zeit konnte man sich als Exil-FC'er ja noch damit trösten,  dass man, wenn schon sportlich nur Frust und Tristesse geboten wird,  zumindest noch die Atmosphäre in Müngersdorf speziell und anziehend ist.  Das schwindet mehr und mehr...
Spürbar anders.
  •  
    The following users thanked this post: Snooper

Varanus macraei

Zitat von: 13021948 am Montag, 07.Mär.2016, 11:12:11
Es wäre aber wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten,  das Ruder herumzureißen.  Ich denke,  dass die Leute im Allgemeinen immer unselbständiger werden und immer mehr Input und Aufforderung brauchen um aktiv zu sein. Und wenn es dann eben eines Support-Blockes bedarf,  dann meinetwegen.

Jedenfalls ist die Stadionatmosphäre im Allgemeinen nicht so reizvoll,  weil das Publikum ausschließlich aus Leuten besteht, die vor lauter Aufregung oder aber auch vor lauter Bequemlichkeit oder was auch immer die Schnüss nicht aufmachen...will sagen: ohne Stadionatmosphäre brauche ich nicht unbedingt vor Ort sein,  da habe ich keinen Bock drauf! Schon gar nicht,  wenn man erstmal 2,5 Stunden Anfahrt hat. 

Bis vor einiger Zeit konnte man sich als Exil-FC'er ja noch damit trösten,  dass man, wenn schon sportlich nur Frust und Tristesse geboten wird,  zumindest noch die Atmosphäre in Müngersdorf speziell und anziehend ist.  Das schwindet mehr und mehr...

Also Event-Otto?
Das bird ist das word!
  •  

KRius27

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 07.Mär.2016, 09:45:04
Das sehe ich wiederum komplett gegenteilig.

Für mich steht nur das Spiel im Mittelpunkt. Während des Spiels bin ich zumeist äußerlich ruhig, das heißt ich mache keine olé olé Gesänge o.ä. mit. Ich bin dann aber alles andere als "emotionslos", wie Diva das gestern bezeichnet hat. Im Gegenteil. Ich bin hibbelig, nervös, Puls von 180 und bekomme kotzähnliche Hustenanfälle vor Nervosität. Wie gesagt, dabei möchte ich aber nicht singen, bin aber auch nicht mehr auf der Süd zu finden. Wenn ich mich dann umschaue, habe ich schon den Eindruck, dass auch die anderen Zuschauer das Spiel beobachten und daran interessiert sind.

Man sollte Gesangsverweigerung nicht mit Emotionslosigkeit oder Gleichgültigkeit verwechseln.

Meinte damit auch eher, dass sich das Stadion in der 75. nach dem 1:3 plötzlich massiv leert.
Noch besser gegen Hertha. In meinem Umfeld im Nord-Oberrang waren nach der Halbzeit (!) plötzlich
von 20 Leuten 10 nicht mehr da.
Ich stelle die Gleichung nicht singen = Desinteresse nicht auf. Jeder Jeck ist anders. Und man kann
auch eine brachiale Stimmung erzeugen, wenn man kurzzeitig in Anfeuerungsrufe einsteigt. Aber selbst
das passiert ja kaum noch....
  •  

ruhrpott

die leute waren so emotionslos, weil ich nicht da war
das verschlug dann allen die sprache ;)
ich hasse internet
  •  

ruhrpott

Zitat von: diva am Montag, 07.Mär.2016, 13:20:52
ausgerechnet du. ausgerechnet gegen schalke.
Beschwerden bitte an meine Mama ;)

PS: beim letzten Heimspiel, wo ich nicht war, wurde alexander rytchkov eingewechselt
ich hasse internet
  •  

dafrocka

Heute mal ein Lob an die Ordner und die Security.

Bei uns (S14) saßen ein paar Schalker *(*=hier kann ein x beliebiges Schimpfwort hinzugefügt werden.) die meinten bei den Toren jedes Mal aufzuspringen und sich massiv und provokant zu freuen.
Die könne von Glück reden dass man Ihnen keine reingehauen hat.

Wir haben dann entsprechend den Ordnern bescheid gegeben und diese haben dann ganz sachlich aber bestimmend die Schalker aus dem Block geführt.


Fettes Rot Coeln
  •  

Bandworm

Wie Primitiv, lass sich die Schalker doch freuen. Es ist nur Fußball. IHR MACHT DEN SPORT KAPUT!!!!!111!!!!11!!!ELF!!11!




[Deutscher Fußball nach der WM 2006 :(]
  •  

Niggelz

Zitat von: dafrocka am Montag, 07.Mär.2016, 14:16:05
Heute mal ein Lob an die Ordner und die Security.

Bei uns (S14) saßen ein paar Schalker *(*=hier kann ein x beliebiges Schimpfwort hinzugefügt werden.) die meinten bei den Toren jedes Mal aufzuspringen und sich massiv und provokant zu freuen.
Die könne von Glück reden dass man Ihnen keine reingehauen hat.

Wir haben dann entsprechend den Ordnern bescheid gegeben und diese haben dann ganz sachlich aber bestimmend die Schalker aus dem Block geführt.




War bei uns in W18 genauso schlimm, auch wenn man sich dort wegen der relativen Nähe zum Auswärtsblock nicht wundern darf. Dennoch halte ich es für fragwürdig, wenn man in einem Heimblock bei jedem Tor frenetisch jubelnd aufspringt, den Schal etwa eine Minute lang schwenkt und sich dann noch demonstrativ feist grinsend zu den bedienten Heimfans umdreht. Gut, dass es keinen Alkohol gab, sonst hätte es da irgendwann Tote gegeben.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

MichaFC1948

Zitat von: dafrocka am Montag, 07.Mär.2016, 14:16:05
Heute mal ein Lob an die Ordner und die Security.

Bei uns (S14) saßen ein paar Schalker *(*=hier kann ein x beliebiges Schimpfwort hinzugefügt werden.) die meinten bei den Toren jedes Mal aufzuspringen und sich massiv und provokant zu freuen.
Die könne von Glück reden dass man Ihnen keine reingehauen hat.

Wir haben dann entsprechend den Ordnern bescheid gegeben und diese haben dann ganz sachlich aber bestimmend die Schalker aus dem Block geführt.

Derjenige, der den Zahnlosen die Tickets für Süd Oberrang besorgt hat, sollte man am besten gleich für alle Zeiten mit rausschmeißen!
ALLE RAUS!!!
  •  

koelner

Ost (O6) fand ich verhältnismäßig feindesfrei. Also habe da schon wesentlich schlimmere Spiele erlebt, sowohl gegen Schalke wie auch gegen andere wie Frankfurt oder so.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

HesseFC

Zitat von: koelner am Montag, 07.Mär.2016, 14:49:45
Ost (O6) fand ich verhältnismäßig feindesfrei. Also habe da schon wesentlich schlimmere Spiele erlebt, sowohl gegen Schalke wie auch gegen andere wie Frankfurt oder so.
wartet mal ab, was gegen Bayern los ist - das ganz Stadion wieder voller Götze Trikots....überall und sicher auch auf Süd
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

HesseFC

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •