Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Domstadt

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:20:58
absolut richtig, gerade aus dem Stadion zurück - der Lev Support war dafür gut.
Unfassbar was da so im Stadion abgeht, oder eben auch nicht.
Ich saß direkt neben dem Gästeblock, direkt am Plexiglas.
Fand LEV gar nicht mal so laut. Nach den Toren klar, aber trotzdem nicht wirklich gut.


Von der Süd habe ich nichts mitbekommen. Absolut peinlich.
  •  

HesseFC

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:26:53
Der Oberrang Süd ist definitiv tot. Selbst Pillen-Fans dürfen dort die Tore ihrer Mannschaft bejubeln ohne dass es einen stört.
Wo waren die denn - ich war in S16, da war keiner vom Werk anwesend
Ansonsten war es tot und öde. Früher war mehr Lametta und deutlich mehr Alarm ... schade
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Punko

Anfang der Saison war es noch besser. Ich weiß nicht, ab wann da ein Knacks reinkam. Es gibt "Shalala"-Leute, es gibt "Spielbezogen"-Leute, es gibt Schweigende. Davon ist für mich keiner der Bessere oder der Schlechtere. Mich wundert allerdings, dass die Schweigenden mehr werden. Ja wenn wenigstens das ganze Stadion vollkommen contraproduktiv jeden einzelnen Fehler des FC wutschnaubend kommentieren würde. Selbst DAS passiert aktuell nicht. 
  •  

HesseFC

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:28:53
Ich saß direkt neben dem Gästeblock, direkt am Plexiglas.
Fand LEV gar nicht mal so laut. Nach den Toren klar, aber trotzdem nicht wirklich gut.


Von der Süd habe ich nichts mitbekommen. Absolut peinlich.
In Relation zu uns schon, mein Eindruck.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Domstadt

  •  

Mister P.

Die selbstreferentielle Dauerlala von Unterrang Süd schrie heute eigentlich nach Aspirin, die man aber angesichts des Gegners nicht nehmen konnte! :kotz:
  •  

Alci

Zitat von: Punko am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:30:46
Anfang der Saison war es noch besser. Ich weiß nicht, ab wann da ein Knacks reinkam. Es gibt "Shalala"-Leute, es gibt "Spielbezogen"-Leute, es gibt Schweigende. Davon ist für mich keiner der Bessere oder der Schlechtere. Mich wundert allerdings, dass die Schweigenden mehr werden. Ja wenn wenigstens das ganze Stadion vollkommen contraproduktiv jeden einzelnen Fehler des FC wutschnaubend kommentieren würde. Selbst DAS passiert aktuell nicht.


Das ist eher Resignation.


Es fehlt Hass und auch Liebe.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Alci

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:33:06
Die selbstreferentielle Dauerlala von Unterrang Süd schrie heute eigentlich nach Aspirin, die man aber angesichst des Gegners nicht nehmen konnte! :kotz:


Ich han' dich nicht gehört heute.


Aus dem Norden kamen nur Bayer-Gesänge.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Punko

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:33:06
Die selbstreferentielle Dauerlala von Unterrang Süd schrie heute eigentlich nach Aspirin, die man aber angesichst des Gegners nicht nehmen konnte! :kotz:
Zur Info: Ich beteilige mich in jedem Spiel sowohl am Dauerlala als auch an spielbezogener Anfeuerung. Beides funktioniert, wenn man es will.
  •  

Mister P.

Zitat von: Punko am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:35:00
Zur Info: Ich beteilige mich in jedem Spiel sowohl am Dauerlala als auch an spielbezogener Anfeuerung. Beides funktioniert, wenn man es will.

Ja, war klasse heute!
  •  

Punko

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:37:41
Ja, war klasse heute!
Nö, war scheiße heute.
In welcher Art und Weise hast du den FC heute unterstützt? Dauerlala? Spielbezogen? Schweigend?
  •  

MichaFC1948

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:30:24
Wo waren die denn - ich war in S16, da war keiner vom Werk anwesend
Ansonsten war es tot und öde. Früher war mehr Lametta und deutlich mehr Alarm ... schade

S14
ALLE RAUS!!!
  •  

Mister P.

Zitat von: Punko am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:40:03
Nö, war scheiße heute.
In welcher Art und Weise hast du den FC heute unterstützt? Dauerlala? Spielbezogen? Schweigend?

Ich habe beim Stande von 0:2 und wütenden Angriffsversuchen des FC, gutgelaunt den "drunken Sailor" in Dauerschleife intoniert. Ach ne, doch nicht!

P.S. Habe spielbezogen rumgebrüllt, und mich cholerisch über Gräfe und die Bayerwichstruppe aufgeregt. 
  •  

Rhönbock

Zitat von: Alci am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:33:12

Das ist eher Resignation.


Es fehlt Hass und auch Liebe.

Nein...es fehlt schöner und erfolgreicher Fußball!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Alci

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:48:11
Nein...es fehlt schöner und erfolgreicher Fußball!


Den gibt's seit 25 Jahren nicht mehr.


Damals gab's noch gar keine Ultras.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Punko

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:45:36
Ich habe beim Stande von 0:2 und wütenden Angriffsversuchen des FC, gutgelaunt den "drunken Sailor" in Dauerschleife intoniert. Ach ne, doch nicht!

P.S. Habe spielbezogen rumgebrüllt, und mich cholerisch über Gräfe und die Bayerwichstruppe aufgeregt.
:D


Bald ist die Saison vorbei und in der nächsten Saison wird es hoffentlich wieder lauter in Müngersdorf. Du und ich haben offensichtlich keinen Anteil daran, dass es derzeit merkwürdig ruhig ist. :)
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Rhönbock

Zitat von: Alci am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:50:59

Den gibt's seit 25 Jahren nicht mehr.


Damals gab's noch gar keine Ultras.

Spielts wieder schönen und erfolgreichen Fußball und es braucht keine Ultras mehr!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

mutierterGeißbock

Am peinlichsten fand ich eher mal wieder die Massenwanderung ab der 75.Minute! Warum müssen diese ganzen Ottos unbedingt so früh gehen? Müssen die Zuhause noch ihr Pony bürsten oder was?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

koelner

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 10.Apr.2016, 21:33:06
Die selbstreferentielle Dauerlala von Unterrang Süd schrie heute eigentlich nach Aspirin, die man aber angesichts des Gegners nicht nehmen konnte! :kotz:

Wobei ich da heute die Süd durchaus verstehen konnte, es gab ja ein paar Versuche das Stadion anzuheizen, die sind aber am lahmen Kölner-Publikum zerschellt wie die Titanic am Eisberg und das trotz der Frühlingstemperaturen.... Sowohl als es noch Unentschieden stand, wie auch in der Druckphase der Kölner in HZ2. Besonders krass und auffällig fand ich es in HZ1 als wir hinten lagen, die Südkurve stimmt "Steht auf wenn ihr Kölner seid" an, wo sich sogar fast alle beteiligen, aber sich dann sofort wieder setzen und die Südkurve mit ihren abgestimmten "Kämpfen Kölner kämpfen" alleine lassen.... Da kann man dann auch schon mal resignieren.

Natürlich gibt Spiele oder auch Momente in Spielen in denen die Südkurve, bzw. der Capo das nötige Fingerspitzengefühl und damit den passenden (spielbezogenen) Support vermissen lässt, solange aber 98% der übrigen Fans auch beim passenden Support nicht das Maul aufreißt, kann sich auch keiner beschweren.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Niggelz

Lustig, wie Sky die böse Choreo erst gar nicht zeigen wollte, man dann aber wohl auf einmal dachte "Huch, schönes Konfetti" und draufhielt, nur um zu guter Letzt die Spruchbänder zu sehen und wieder wegzuschwenken. :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

HesseFC

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 10.Apr.2016, 22:01:09
Am peinlichsten fand ich eher mal wieder die Massenwanderung ab der 75.Minute! Warum müssen diese ganzen Ottos unbedingt so früh gehen? Müssen die Zuhause noch ihr Pony bürsten oder was?
Ist leider überall so im Moment, nur in Darmstadt nicht.
In Frankfurt sind gestern die Leute in der 80. Minute gegangen und da stand es nur 0:1

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Punko

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 10.Apr.2016, 22:11:07
Ist leider überall so im Moment, nur in Darmstadt nicht.
In Frankfurt sind gestern die Leute in der 80. Minute gegangen und da stand es nur 0:1
Die Eintracht-Verantwortlichen drücken sicherlich momentan bei jedem Heimspiel die Daumen, dass sich das Stadion noch während des laufenden Spiels schnell leert. Weniger Menschen für einen Platzsturm.

Snooper

Mal ganz allgemein betrachtet: Nicht nur in Müngersdorf ist tote Hose. Bei uns hat es nur etwas länger gedauert als andernorts, bis die Stimmung spürbar anders wurde und sich dem heutigen Stadionpublikum angepasst hat. In Deutschland ist es zwar noch nicht ganz so schlimm wie in England, aber wir sind auf einem sehr "guten" Weg dahin.
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben sich auch die nicht-Ultras zumindest zum gelegentlichen Support animieren lassen. Natürlich immer abhängig von Spielverlauf, Schiedsrichterentscheidungen, sportlicher Situation, Gegner etc. Mal eben etwas mehr, mal weniger, mal gar nicht. Aber mittlerweile ist ja schon vollkommen egal, was auf dem Platz passiert. Egal ob man gegen einen verhassten Gegner spielt, der Schiri nur Grütze pfeift oder das Spiel total spannend ist: In der Regel herrscht Teilnahmslosigkeit und Lethargie.

Selbst in Frankfurt, die für mich bis dato Stimmungshochburg waren, hat sich die Stimmung signifikant verschlechtert. Das Problem ist also kein standortspezifisches (auch wenn es anderswo weniger oder noch beschissener sein kann), sondern ein Resultat der Entwicklung des Fussballs. Die Eintrittspreise haben sich genau so verändert, wie die Leute die sie sich kaufen wollen/können und wie sie ihren Stadionbesuch definieren. Der Großteil will eben am liebsten still konsumieren (Getränke, Fanartikel und Stimmung), statt aktiv etwas zur Stimmung beizutragen.

Der Prozess kam ja auch nicht von heute auf morgen. Die Stimmung ist sukzessive schlechter geworden. Jahr für Jahr ein bisschen mehr. Manchmal gab es Phasen und Ausnahmesituationen/-spiele, in denen es einem anders vorkam. Das die Stimmung doch noch gut wäre. Aber Aufstiegssaisons, Entscheidungsspiele oder last-minute-Siege gegen den BVB können nicht der Maßstab sein. Wie gut oder schlecht die Stimmung ist, merkt man in den Alltagsspielen. Und da ist die Luft eben vollkommen raus. Erschreckenderweise ist aber auch in "besonderen" Spielen kaum noch was los.

Ich für mich habe leider feststellen müssen, dass es bei mir im Laufe der Saison zu einem Bruch gekommen ist. Ich habe einfach realisieren müssen, dass sich die überwiegende Mehrheit der heutigen Stadionbesucher nicht einmal mehr gelegentlich für mein Verständnis von einem Stadionerlebnis hinreissen lässt: Das eigene Team lautstark zu unterstützen, den Gegner und wenn nötig den Schiri auszupfeiffen oder zu bepöbeln. Natürlich war das schon immer der kleinste Teil des Publikums, aber so klein wie heute war dieser Teil noch nie. Und wenn ein Zeitpunkt erreicht ist, wo man für solch ein Stadionverhalten inzwischen schief angeguckt wird, gebeten wird nicht so laut zu pfeiffen oder zu brüllen und doch bitte nicht so oft von seinem Sitz aufzuspringen, dann ist für mich eben der Zeitpunkt gekommen zu sagen: OK, dann macht mal schön ohne mich weiter.

Gorki25

Zitat von: Snooper am Montag, 11.Apr.2016, 16:00:24
Mal ganz allgemein betrachtet: Nicht nur in Müngersdorf ist tote Hose. Bei uns hat es nur etwas länger gedauert als andernorts, bis die Stimmung spürbar anders wurde und sich dem heutigen Stadionpublikum angepasst hat. In Deutschland ist es zwar noch nicht ganz so schlimm wie in England, aber wir sind auf einem sehr "guten" Weg dahin.
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben sich auch die nicht-Ultras zumindest zum gelegentlichen Support animieren lassen. Natürlich immer abhängig von Spielverlauf, Schiedsrichterentscheidungen, sportlicher Situation, Gegner etc. Mal eben etwas mehr, mal weniger, mal gar nicht. Aber mittlerweile ist ja schon vollkommen egal, was auf dem Platz passiert. Egal ob man gegen einen verhassten Gegner spielt, der Schiri nur Grütze pfeift oder das Spiel total spannend ist: In der Regel herrscht Teilnahmslosigkeit und Lethargie.

Selbst in Frankfurt, die für mich bis dato Stimmungshochburg waren, hat sich die Stimmung signifikant verschlechtert. Das Problem ist also kein standortspezifisches (auch wenn es anderswo weniger oder noch beschissener sein kann), sondern ein Resultat der Entwicklung des Fussballs. Die Eintrittspreise haben sich genau so verändert, wie die Leute die sie sich kaufen wollen/können und wie sie ihren Stadionbesuch definieren. Der Großteil will eben am liebsten still konsumieren (Getränke, Fanartikel und Stimmung), statt aktiv etwas zur Stimmung beizutragen.

Der Prozess kam ja auch nicht von heute auf morgen. Die Stimmung ist sukzessive schlechter geworden. Jahr für Jahr ein bisschen mehr. Manchmal gab es Phasen und Ausnahmesituationen/-spiele, in denen es einem anders vorkam. Das die Stimmung doch noch gut wäre. Aber Aufstiegssaisons, Entscheidungsspiele oder last-minute-Siege gegen den BVB können nicht der Maßstab sein. Wie gut oder schlecht die Stimmung ist, merkt man in den Alltagsspielen. Und da ist die Luft eben vollkommen raus. Erschreckenderweise ist aber auch in "besonderen" Spielen kaum noch was los.

Ich für mich habe leider feststellen müssen, dass es bei mir im Laufe der Saison zu einem Bruch gekommen ist. Ich habe einfach realisieren müssen, dass sich die überwiegende Mehrheit der heutigen Stadionbesucher nicht einmal mehr gelegentlich für mein Verständnis von einem Stadionerlebnis hinreissen lässt: Das eigene Team lautstark zu unterstützen, den Gegner und wenn nötig den Schiri auszupfeiffen oder zu bepöbeln. Natürlich war das schon immer der kleinste Teil des Publikums, aber so klein wie heute war dieser Teil noch nie. Und wenn ein Zeitpunkt erreicht ist, wo man für solch ein Stadionverhalten inzwischen schief angeguckt wird, gebeten wird nicht so laut zu pfeiffen oder zu brüllen und doch bitte nicht so oft von seinem Sitz aufzuspringen, dann ist für mich eben der Zeitpunkt gekommen zu sagen: OK, dann macht mal schön ohne mich weiter.

Schön formuliert, kann ich so unterschreiben. Früher war es bei einem Torjubel normal, dass auch mal ein paar Bierbecher flogen. Heute ist das außerhalb des Stehers ein Drama. Genauso wie das rauchen. Nicht das ich beides permanent tun würde - aber zeigt doch, in welche Schicki-Micki-Richtung sich der Fußball halt entwickelt. Emotionen sind - außer bei Auswärtsspielen oder eben ein paar besonderen Spielen - einfach nicht mehr da. Zeigt sich bei mir selber in der Wahrnehmung auch: Früher habe ich für jedes Stadion-Spiel gnadenlos gekämpft. Musste sein. Heute schau ich im Zweifel halt auch mal Sky. In meinem Wohnzimmer ist auch nicht mehr viel weniger Emotion als in einem Stadion. Kann sich die Bundesliga einen drauf einbilden, dass bei uns ja angeblich noch alles toll ist, wie Sie will. Der Gesamttrend ist in der Tat erschreckend in den letzten Jahren und geht klar weg von Emotion/Stimmung in Richtung Konsum/Event. Und das zieht sich UNISONO DURCH ALLE STADIEN! Traurig aber wahr  :verysad:
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Matrix

Das Erbe der WM 2006 und den erwünschten Fanmeilengehern.

Fiasko

Schade, schade. Als ich nach einigen Jahren Stadionabstinenz 2013 beim Spiel gegen 1860 München wieder mal in Müngersdorf war, war ich von dem Fansupport doch negativ überrascht.

Ich hatte mich sehr auf das Spiel und die "Stimmungshochburg Müngersdorf" gefreut, aber das war dann nicht so dolle...

Seitdem bin ich bei 90% der Heimspiele dabei und habe es auch weiterhin vor.

Sollten wir allerdings irgendwann Sinsheimer Verhältnisse haben, werde ich vielleicht doch reiner Fernsehfan.
  •  

frankissimo

Gestern hat sich entsetzt eine Frau umgedreht und mich gemustert, weil ich laut angestimmt habe. Und das in N13.
Der Tag kommt an dem man um Ruhe gebeten wird. Was wollen diese Affen eigentlich bei einem Live-Spiel ?

Cinnamon

Zitat von: frankissimo am Montag, 11.Apr.2016, 16:19:17
Gestern hat sich entsetzt eine Frau umgedreht und mich gemustert, weil ich laut angestimmt habe. Und das in N13.
Der Tag kommt an dem man um Ruhe gebeten wird. Was wollen diese Affen eigentlich bei einem Live-Spiel ?

Wenn du "Streichel mir die Wampe" angestimmt hast, hätte ich sogar noch einen Funken Verständnis.  :D
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

frankissimo

Zitat von: Cinnamon am Montag, 11.Apr.2016, 16:22:28
Wenn du "Streichel mir die Wampe" angestimmt hast, hätte ich sogar noch einen Funken Verständnis.  :D

Nein. Es war spielbezogenes Gepöbel. :D  Es ging wohl um meine grundsätzliche  Zufriedenheit mit unserem Passspiel, ;)   
  •  

ruhrpott

Zitat von: Cinnamon am Montag, 11.Apr.2016, 16:22:28
Wenn du "Streichel mir die Wampe" angestimmt hast, hätte ich sogar noch einen Funken Verständnis.  :D
kostet es eigentlich Aufpreis, wenn du das bei deinen ladies singen möchtest? :D
ich hasse internet
  •