Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Cinnamon

Zitat von: ruhrpott am Montag, 11.Apr.2016, 16:32:34
kostet es eigentlich Aufpreis, wenn du das bei deinen ladies singen möchtest? :D

Ich hauche das in der Regel zart in ihr Ohr.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Snooper am Montag, 11.Apr.2016, 16:00:24
Ich für mich habe leider feststellen müssen, dass es bei mir im Laufe der Saison zu einem Bruch gekommen ist. Ich habe einfach realisieren müssen, dass sich die überwiegende Mehrheit der heutigen Stadionbesucher nicht einmal mehr gelegentlich für mein Verständnis von einem Stadionerlebnis hinreissen lässt: Das eigene Team lautstark zu unterstützen, den Gegner und wenn nötig den Schiri auszupfeiffen oder zu bepöbeln. Natürlich war das schon immer der kleinste Teil des Publikums, aber so klein wie heute war dieser Teil noch nie. Und wenn ein Zeitpunkt erreicht ist, wo man für solch ein Stadionverhalten inzwischen schief angeguckt wird, gebeten wird nicht so laut zu pfeiffen oder zu brüllen und doch bitte nicht so oft von seinem Sitz aufzuspringen, dann ist für mich eben der Zeitpunkt gekommen zu sagen: OK, dann macht mal schön ohne mich weiter.

Danke für deinen tollen Beitrag, dem ich zu 100% zustimme. Insbesondere mit dem letzten Absatz sprichst du mir aus der Seele, auch wenn ich weit davon entfernt bin, dem Ganzen den Rücken zu kehren.
Bei mir war es nach dem geglückten Aufstieg vor zwei Jahren so, dass ich mich nach 12 Jahren im Süd Unterrang dazu entschlossen hatte, meine Dauerkarte in der Sommerpause umplatzieren zu lassen, und in den Süd Oberrang zu wechseln. Das hatte auf der einen Seite damit zu tun, dass die Leute mit denen ich all die Jahre zusammen ins Stadion gegangen bin, bis auf wenige Ausnahmen vom Fußball verabschiedet haben, aber in erster Linie hatte mein Wechsel in den Oberrang damit zu tun, dass ich einfach jüngeren Fans (bin selbst 28) die Möglichkeit geben wollte, im Unterrang zu stehen. Heute, knapp zwei Jahre später, bereue ich diese Entscheidung. Ich behaupte von mir selbst, dass ich während der 90 Minuten ein komplett anderer Mensch bin. Da bin ich mit vollem Herzen dabei, lebe Emotionen aus und wenn mir das Verhalten gegnerischer Spieler oder die Entscheidungen von Schiedsrichtern gegen den Strich gehen, verliere ich die Beherrschung und lass meine ganze Wut und den ganzen Frust verbal raus! Leider macht man sich damit im Oberrang Süd keine Freunde, eher im Gegenteil: man wird schräg angeschaut, nach dem Verstand gefragt, oder aber man wird ausdrücklich darum gebeten, sich doch endlich mal zusammen zu reißen. Ganz ehrlich: das da oben fühlt sich nicht mehr wirklich nach Fußball an, eher nach Saisoneröffnung auf den Stadionvorwiesen. Und deshalb bin ich einfach nur froh, jedes zweite Wochenende auswärts fahren zu können, weil sich das gemeinsam mit Gleichgesinnten in den Gästeblöcken der Liga (noch) wie Fußball anfühlt!
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: Kai-Uwe

koelner

Zitat von: frankissimo am Montag, 11.Apr.2016, 16:19:17
Gestern hat sich entsetzt eine Frau umgedreht und mich gemustert, weil ich laut angestimmt habe. Und das in N13.
Der Tag kommt an dem man um Ruhe gebeten wird. Was wollen diese Affen eigentlich bei einem Live-Spiel ?

Ist in anderen Bereichen ja schon Usus, das man mindestens irritierte Blicke erntet...  Oder die Aufforderung sich zu setzen, wenn man mal 5 Sekunden länger stehen bleibt und supportet.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Niggelz

Zitat von: koelner am Montag, 11.Apr.2016, 16:41:19
Ist in anderen Bereichen ja schon Usus, das man mindestens irritierte Blicke erntet...  Oder die Aufforderung sich zu setzen, wenn man mal 5 Sekunden länger stehen bleibt und supportet.

Kann ich bestätigen. Bin mittlerweile nur noch selten im Stadion zugegen, die meisten Spiele schaue ich in einer der FC-Kneipen am Hansaring/Ebertplatz. Gegen Schalke war es aber mal wieder so weit - und ich war zum einen von der mauen Stimmung enttäuscht, zum anderen aber noch viel schockierter, als ich von hinten angemotzt wurde, weil ich nach einer FC-Ecke zu lange stehen blieb. Gut, bei unseren Standards gibt es da zugegeben wenig zu sehen, aber das war wirklich lächerlich. War in O17 oder O18, weiß ich schon gar nicht mehr.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

koelner

Zitat von: Matrix am Montag, 11.Apr.2016, 16:14:11
Das Erbe der WM 2006 und den erwünschten Fanmeilengehern.

Wobei ich in den Familien noch das kleinste Problem sehe... Die Kinder machen (wenn alt genug) meistens mit, stimmen teilweise selbst etwas an oder sind vom Support der anderen zumindest begeistert und es handelt sich um die Fanzukunft.
Ich sehe das Problem in der Event- und Selfiegeneration. Bei der man nicht den Eindruck hat, Ihnen würde der Effzeh am Herzen liegen und teilen der Generation 60+.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

hanniballl

Zitat von: Snooper am Montag, 11.Apr.2016, 16:00:24
Mal ganz allgemein betrachtet: Nicht nur in Müngersdorf ist tote Hose. Bei uns hat es nur etwas länger gedauert als andernorts, bis die Stimmung spürbar anders wurde und sich dem heutigen Stadionpublikum angepasst hat. In Deutschland ist es zwar noch nicht ganz so schlimm wie in England, aber wir sind auf einem sehr "guten" Weg dahin.
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben sich auch die nicht-Ultras zumindest zum gelegentlichen Support animieren lassen. Natürlich immer abhängig von Spielverlauf, Schiedsrichterentscheidungen, sportlicher Situation, Gegner etc. Mal eben etwas mehr, mal weniger, mal gar nicht. Aber mittlerweile ist ja schon vollkommen egal, was auf dem Platz passiert. Egal ob man gegen einen verhassten Gegner spielt, der Schiri nur Grütze pfeift oder das Spiel total spannend ist: In der Regel herrscht Teilnahmslosigkeit und Lethargie.

Selbst in Frankfurt, die für mich bis dato Stimmungshochburg waren, hat sich die Stimmung signifikant verschlechtert. Das Problem ist also kein standortspezifisches (auch wenn es anderswo weniger oder noch beschissener sein kann), sondern ein Resultat der Entwicklung des Fussballs. Die Eintrittspreise haben sich genau so verändert, wie die Leute die sie sich kaufen wollen/können und wie sie ihren Stadionbesuch definieren. Der Großteil will eben am liebsten still konsumieren (Getränke, Fanartikel und Stimmung), statt aktiv etwas zur Stimmung beizutragen.

Der Prozess kam ja auch nicht von heute auf morgen. Die Stimmung ist sukzessive schlechter geworden. Jahr für Jahr ein bisschen mehr. Manchmal gab es Phasen und Ausnahmesituationen/-spiele, in denen es einem anders vorkam. Das die Stimmung doch noch gut wäre. Aber Aufstiegssaisons, Entscheidungsspiele oder last-minute-Siege gegen den BVB können nicht der Maßstab sein. Wie gut oder schlecht die Stimmung ist, merkt man in den Alltagsspielen. Und da ist die Luft eben vollkommen raus. Erschreckenderweise ist aber auch in "besonderen" Spielen kaum noch was los.

Ich für mich habe leider feststellen müssen, dass es bei mir im Laufe der Saison zu einem Bruch gekommen ist. Ich habe einfach realisieren müssen, dass sich die überwiegende Mehrheit der heutigen Stadionbesucher nicht einmal mehr gelegentlich für mein Verständnis von einem Stadionerlebnis hinreissen lässt: Das eigene Team lautstark zu unterstützen, den Gegner und wenn nötig den Schiri auszupfeiffen oder zu bepöbeln. Natürlich war das schon immer der kleinste Teil des Publikums, aber so klein wie heute war dieser Teil noch nie. Und wenn ein Zeitpunkt erreicht ist, wo man für solch ein Stadionverhalten inzwischen schief angeguckt wird, gebeten wird nicht so laut zu pfeiffen oder zu brüllen und doch bitte nicht so oft von seinem Sitz aufzuspringen, dann ist für mich eben der Zeitpunkt gekommen zu sagen: OK, dann macht mal schön ohne mich weiter.


Dem ist nichts mehr hinzu zufügen... Kann man auch ganz gut an den Support der Auswärtsfans bei uns sehen, der gefühlt auch immer leiser wird. 
[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]
  •  

KRius27

Zitat von: hanniballl am Montag, 11.Apr.2016, 22:17:48

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen... Kann man auch ganz gut an den Support der Auswärtsfans bei uns sehen, der gefühlt auch immer leiser wird.

Naja, das ist aber noch Jammern auf hohem Niveau. Mag sein, dass auch das alles mal "besser" war, aber schlecht
ist unser Auswärtssupport wahrlich nicht. Was allerdings im RES stimmungstechnisch abgeht oder nicht abgeht, ist
schon heftig. Kann aber auch bestätigen, dass es im Prinzip mittlerweile überall so ist. Gefühlt ist jedes Auswärtsspiel
ein Heimspiel, weil von der anderen Seite nichts kommt.
  •  

hanniballl

Zitat von: KRius27 am Montag, 11.Apr.2016, 22:32:51
Naja, das ist aber noch Jammern auf hohem Niveau. Mag sein, dass auch das alles mal "besser" war, aber schlecht
ist unser Auswärtssupport wahrlich nicht. Was allerdings im RES stimmungstechnisch abgeht oder nicht abgeht, ist
schon heftig. Kann aber auch bestätigen, dass es im Prinzip mittlerweile überall so ist. Gefühlt ist jedes Auswärtsspiel
ein Heimspiel, weil von der anderen Seite nichts kommt.


Ich redete auch nicht von unserem Auswärtssupport, sondern vom Gästeanhang in Müngersdorf...  ;)
[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]
  •  

Alci

Warum ist mann den auswärts motivierter? Genau, wegen dem Suff.


Also Leute, sauft mehr! Für den Verein!
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: rutunwiess

Kai-Uwe

Die Stimmung zu Hause ist doch schon seit Jahren schlecht.....
Damit die Bude bebt muss vieles zusammen kommen.

4-2 Schalke Pokal
3-2 Wolfsburg Pokal
Hertha Pfeifkonzert
Mit Abstrichen sind mir noch lev 2-0
Bayern 3-2 und Gladbach "umg" im Gedächtnis  hängen geblieben.

  •  

Badabing

Mir ist das etwas viel "Früher war alles besser" auf den letzten Seiten.

Stimmt schon, gefühlt gab es diese Saison recht wenig Spiele, in denen es über längere Phasen richtig laut war im Stadion. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist das - zumindest in den letzten 25 Jahren (wie es davor war, weiß ich nicht) - doch früher nicht anders gewesen. Ja, es gibt - begünstigt von der Situation oder vom Spielverlauf - immer mal Ausreißer nach oben (siehe dazu die Liste von Kai-Uwe), aber das ist nun mal nicht die Regel.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon Mitte der Neunziger in der Südkurve bei einem Spiel gegen Freiburg (?) von zwei Leuten vor mir aufgefordert wurde, bitte mal leise zu sein (hatte mich ganz normal mit nem Kumpel über das Spiel unterhalten), und dass man auf Ost / West schon einmal gebeten wird, sich hinzusetzen, ist mir auch schon vor 15 Jahren passiert (u.a. auch mal vor 8.000 Zuschauern in der zweiten Liga unter Schuster).
Dann gab es eine stimmungstechnisch ganz schlimme Zeit irgendwann Anfang der 2000er, als im Süd-Unterrang so rote Wellenbrecher in jeder zweiten Reihe waren. Damals saßen alle Kiddies handyspielend auf den Wellenbrechern, so dass das Spiel zur Nebensache verkam. Und wehe, man hat darum gebeten, sich mal hinzustellen...

Ich halte es daher für eine Mär, dass es vor 5-10 Jahren reiheweise zu denkwürdigen Schlachtgesängen auf den Rängen kam und sich das heute so grundlegend geändert hat.

In einer Sache stimme ich jedoch zu: Grundsätzlich scheint die Bereitschaft zum aktiven Support außerhalb von S3/S4 zu schwinden. Der Kern des Problems kann aber durchaus in diesen Blöcken liegen. Freudetrunken beim Stand von 0:2 den Drunken Sailor anzustimmen (nachdem dieser kurz vorher schon im Gästeblock intoniert wurde), war schon recht peinlich.  Da kann ich schon verstehen, dass sich der Großteil der Stadionbesucher nicht mit dem spielfernen Support identifizieren kann. Aber bevor ich jetzt noch eine weitere Ultra-Diskussion eröffne, arbeite ich lieber mal was..  :)
  •  

Cikaione

Zitat von: Kai-Uwe am Montag, 11.Apr.2016, 23:20:25
Die Stimmung zu Hause ist doch schon seit Jahren schlecht.....
Damit die Bude bebt muss vieles zusammen kommen.

4-2 Schalke Pokal
3-2 Wolfsburg Pokal
Hertha Pfeifkonzert
Mit Abstrichen sind mir noch lev 2-0
Bayern 3-2 und Gladbach "umg" im Gedächtnis  hängen geblieben.



Gegen Dortmund das 2:1 zuhause, da hat sich die Stimmung Minute für Minute aufgebaut was ich ziemlich geil finde.
Die Mannschaft hat sich da gegen zuerst sehr überlegene Dortmunder min für min ins Spiel zurückgekämpft und sich den Sieg schliesslich doch verdient erarbeitet.
Mit jedem gewonnen Zweikampf wurde das Stadion immer lauter und expoldierte dann beim 2:1 von Modeste geradezu.
Schade das wir das gegen eher schwächere Gegner zuhause nicht wirklich schaffen mal mit 2:0, 3:0, 4:1 zu gewinnen. Es gibt selten mal einen ungefährdeten Sieg bei dem man ausgelassen feiern kann.
Es ist auch für das zahlende Publikum meist bis zur 90sten Minute eine quälende Ungewissheit wie das Spiel ausgeht.
  •  

epop

Bin ja wirklich auch kein großer Fan des »Drunken Sailor« und war auch ein wenig erstaunt, ob des Zeitpunktes, an dem das Lied angestimmt wurde. Aber am Ende war es am Sonntag dann ja doch eines der wenigen Lieder, das zeitweise mal richtig laut wurde – und das auch weit jenseits von S3 und S4. Daher verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum sich hier alles an diesem Lied in Bezug auf die Sonntagsstimmung abarbeiten. Da muss ich zumindest im Nachhinein den Vorsängern attestieren, dass sie unabhängig von meinem persönlichen Geschmack bei der Wahl dieses Liedes am Sonntag ein gutes Händchen hatten.
  •  

Kai-Uwe

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 12.Apr.2016, 08:42:47
Gegen Dortmund das 2:1 zuhause, da hat sich die Stimmung Minute für Minute aufgebaut was ich ziemlich geil finde.
Die Mannschaft hat sich da gegen zuerst sehr überlegene Dortmunder min für min ins Spiel zurückgekämpft und sich den Sieg schliesslich doch verdient erarbeitet.
Mit jedem gewonnen Zweikampf wurde das Stadion immer lauter und expoldierte dann beim 2:1 von Modeste geradezu.
Schade das wir das gegen eher schwächere Gegner zuhause nicht wirklich schaffen mal mit 2:0, 3:0, 4:1 zu gewinnen. Es gibt selten mal einen ungefährdeten Sieg bei dem man ausgelassen feiern kann.
Es ist auch für das zahlende Publikum meist bis zur 90sten Minute eine quälende Ungewissheit wie das Spiel ausgeht.
stimmt, das dortmund Spiel hatte ich ganz vergessen.
Allerdings schließt das eine, dass andere ja nicht automatisch aus........feiern kann ich überall anders.


Wichtig ist das man die Mannschaft pusht wenn das Spiel eben auf der Kippe steht.....möchte keine Münchner Verhältnisse hier.

  •  




hanniballl

[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]

ajax

Ich kann nur sagen - Danke an den support. Gerade nach dem 0:2, keiner setzte auch nur 1 cent - aber es wurde fast ununterbrochen unser team frenetisch unterstützt; von den Mainzern hast Du  nichts gehört.
Wahnsinn!
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

koelner

Zitat von: hanniballl am Sonntag, 17.Apr.2016, 21:09:39

Und wo war die Randale jetzt?

Das ist ja nicht der einzige Blödsinn. Der Text wurde überarbeitet und die Überschrift nicht angepasst, dort steht etwas von 200 Randaliern, im Text von 50.
Der express hat ja den gleichen Blödsinn geschrieben und ursprünglich etwas von 100 Fans die festgenommen wurden. Nun wurde dort der Text heimlich still und leise geändert, ohne eine entsprechende Bemerkung der Korrektur Im Text aufzunehmen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Punko

Express schreibt in seinem Artikel auch von 200, um dann ein paar Zeilen weiter im selben Artikel von 50 und von 10 Festnahmen zu berichten.
Wenn da überhaupt etwas war, sind zumindest die Zahlen gewürfelt.
  •  

Dellbrück

Zusammengefasst: 200 Randalierer ziehen marodierend durch Mainz, 50 davon zünden die Stadt an und hinterher werden alle 10 festgenommen.
1317 NEVER FORGET

frankissimo

Das sind genau die Abende warum man sich in der Saison alle 14 Tage auf den Weg macht.
Vielen, vielen Dank an Alle die da mitgezogen haben. Ein Erlebnis.
Für mich mit dem Jubel in Lev oder gegen Dortmund nicht zu vergleichen.
Die Anspannung war einfach viel größer. Jedem in der Kurve war klar worum es heute ging.
Selten so einen geilen Support bei einem 0:2 und einer dürftigen Vorstellung erlebt.
Um mich herum hatten einige beim Schlusspfiff Pippi in den Augen.
Am Ende war es einfach wunderschön.

KRius27

Was ein Abriss am Ende. Da gab es gar kein Halten mehr.
Absolut traurig: Im Sitzplatzbereich wurde man nicht nur von Mitfans
dazu aufgefordert sich auch dauerhaft hinzusetzen, nein: Auch die Ordner
maßregelten die Fans, die sich erdreisteten, zu stehen :-/
  •  

Rhönbock

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 17.Apr.2016, 23:45:58

Absolut traurig: Im Sitzplatzbereich wurde man nicht nur von Mitfans
dazu aufgefordert sich auch dauerhaft hinzusetzen, nein: Auch die Ordner
maßregelten die Fans, die sich erdreisteten, zu stehen :-/

Wegen sowas bin ich Köln auch schon beinahe aus dem Stadion geflogen. Das ist nicht nur in Mainz so ;)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Okudera

Zitat von: Punko am Sonntag, 17.Apr.2016, 21:32:33
Express schreibt in seinem Artikel auch von 200, um dann ein paar Zeilen weiter im selben Artikel von 50 und von 10 Festnahmen zu berichten.
Wenn da überhaupt etwas war, sind zumindest die Zahlen gewürfelt.

Ich vermisse einen Artikel über die Pillen letzte Woche:
Randale in der Bahn -entglast
Pyro im Stadion

Kein Wort dazu.
  •  

Gelle

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 17.Apr.2016, 23:45:58
Was ein Abriss am Ende. Da gab es gar kein Halten mehr.
Absolut traurig: Im Sitzplatzbereich wurde man nicht nur von Mitfans
dazu aufgefordert sich auch dauerhaft hinzusetzen, nein: Auch die Ordner
maßregelten die Fans, die sich erdreisteten, zu stehen :-/


Ich hatte einen Platz in Reihe 5 ganz nach am Stehplatzblock. Und vor dem Spiel dachte ich mir als mich umgesehen habe, wie soll hier denn Stimmung entstehen? Aber es wurde 90 Minuten gestanden und es wurde nicht gemeckert. Nicht von der Oma neben mir und auch nicht von dem Vater mit seinem Sohn (6-7 Jahre alt) 2 Reihen vor mir. 
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

pillenmoerser

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 17.Apr.2016, 23:45:58
Was ein Abriss am Ende. Da gab es gar kein Halten mehr.
Absolut traurig: Im Sitzplatzbereich wurde man nicht nur von Mitfans
dazu aufgefordert sich auch dauerhaft hinzusetzen, nein: Auch die Ordner
maßregelten die Fans, die sich erdreisteten, zu stehen :-/

Wir saßen in I ganz unten, da war das entspannter. Hab von sowas nix mitgekriegt.
  •  

Vinnie_Jones

Was soll man sagen? Wegen der mal wieder undankbaren Anstoßzeit bin ich sicher nicht der wacheste im Büro, aber ich komme das Grinsen partout nicht aus dem Gesicht :)
  •  

fc-family

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 17.Apr.2016, 23:36:05
Das sind genau die Abende warum man sich in der Saison alle 14 Tage auf den Weg macht.
Vielen, vielen Dank an Alle die da mitgezogen haben. Ein Erlebnis.
Für mich mit dem Jubel in Lev oder gegen Dortmund nicht zu vergleichen.
Die Anspannung war einfach viel größer. Jedem in der Kurve war klar worum es heute ging.
Selten so einen geilen Support bei einem 0:2 und einer dürftigen Vorstellung erlebt.
Um mich herum hatten einige beim Schlusspfiff Pippi in den Augen.
Am Ende war es einfach wunderschön.
Keine Worte einfach nur geil. Ging mir aber genauso, erst Adrenalin Pur und dann Emotionen pur.
Geilstes Auswärtsspiel, geilste Stimmung seit langem
  •