Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

xen-colonia

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 31.Dez.2015, 07:33:41
Und noch so ein Punkt. Warum sollte der 18. Böllerwerfer die aufgrund der 17 Vorgänger höhere Strafe für denselben Sachverhalt zahlen?
Das der DFB bei Widerholungstätern (also in dem Falle den Vereinen) immer höhere Strafen verhängt kann nun mal nicht auf den Einzeltäter umgelegt werden.
Den Vereinen geht das sicher genauso auf den Sack wie den ordentlichen Gerichten, aber was passiert wenn ein verein plötzlich den DFB wegen diesem Verhalten verklagt kann man sich sicher gut vorstellen.
"Du spielst nach unseren regeln oder fliegst aus der Liga."
Eigentlich ist es (zumindest in moralischer Hinsicht) schlichtweg Erpressung seitens des DFB.




Ich versuch es mal mit einem Vergleich der etwas die Schärfe, resultierend aus dem Böllerwurf, aus der Diskussion nehmen soll.

McDonalds ist bekanntlich ein Franchise, was bedeutet Personen können eine Lizenz zum Betrieb einer  Burgerbude  erhalten und diese nach Vorgabe betreiben. Dabei hat sich der Franchisenehmer an die Regeln des Franchisgebers zu halten. Der Aufbau des Lokals, die Art der Zubereitung oder die max. Verweildauer eines fertigen Burgers in der Warmhaltetheke sind vorgegeben. Bei Verstoß können Strafzahlungen auferlegt werden.

Nun zum Vergleich:
Eine Auflage des Franchisgebers besagt, dass der Straßenraum vor dem Lokal immer Sauber zu sein hat. Ein Lokal fiel bei Kontrollen schon in der Vergangenheit dadurch auf, dieser Auflage nicht nachzukommen und wurde auch schon deswegen Verwarnt.

Kunde Reiner C. kauft sich einen Burger, lässt die Überreste des Mittagessens einfach auf die Straße, vor das Lokal, fallen und unterhält sich weiter mit seinen anwesenden Kollegen.
Ein Kontrolleur des Franchisgebers kommt zur Burgerbude, bemerkt die Verschmutzung der Straße, notiert dies, und verschwindet im Lokal um seiner Tätigkeit nachzugehen.
Auf der Straße vor dem Lokal währenddessen, spricht ein Polizist den Kunden Reiner C. an. Er hatte das Handeln von Reiner C. von der gegenüberliegenden Straßenseite Beobachtet.

Reiner C. erhält eine Verwarnung und muss 15€ Verwarngeld zahlen.


Der Franchisenehmer allerdings muss eine Strafzahlung in Höhe von 2500€ an den Franchisgeber, wegen des wiederholt verschmutzten Straßenraums vor seinem Lokal, zahlen.
Da Reiner C. Stammkunde ist, sind seine Personalien bekannt, und der  Franchisenehmer möchte nun die 2500€ von Reiner C. erstattet bekommen.


Reiner C. hat sich Falsch verhalten und ist dafür, so wie es der Gesetzgeber vorsieht, bestraft worden. Aber was hat er mit den 2500€ am Hut?
Wahlweise könnte es auch eine Kippe oder ein Wildpikler sei[size=0pt]n.[/size]
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Tünn

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

caprone

  •  
    The following users thanked this post: nichtsnutz

Sirius

Zitat von: Alci am Dienstag, 05.Jan.2016, 22:15:26
So isses.

Der FC ist McDonald's.

Nein ... der DFB/DFL ist McDonald's  ;)
Aber so verkehrt ist der Vergleich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Der Zyniker

frankissimo

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 23.Dez.2015, 12:58:06
http://suedkurve.koeln/suedkurven-stammtisch-am-07-01-2016/

Nochmal eine kleine Erinnerung. Einige von hier werden höchstanwesend sein und aus meiner Sicht hat sich das immer gelohnt.
Bis morgen.
  •  

xen-colonia

Zitat von: Sirius am Dienstag, 05.Jan.2016, 22:34:04
Nein ... der DFB/DFL ist McDonald's  ;)


Genau.

Hätte ich vielleicht noch hinzufügen sollen.....

Franchisegeber/McDonalds Corporation    ->DFB/DFL
Franchisnehmer/Burgerbude                     -> FC
Reiner C./Kunde                                        -> Böllerwerfer im Stadion



  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

MichaFC1948

 War gestern Abend jemand beim Südkurven-Stammtisch und könnte berichten, was hinsichtlich des Derbys in MG besprochen bzw. entschieden wurde?
ALLE RAUS!!!
  •  

Dino3388

  •  

Kallendresser - CNS

ZitatWir danken allen Teilnehmern des Südkurven Stammtischs am 07. Januar für die konstruktive Diskussion und die Vorschläge, wie wir den Tag rund um das Derby in Mönchengladbach als Fanszene gemeinsam verbringen können. Die Gespräche diesbezüglich wurden auch frühzeitig innerhalb der AG Fankultur mit weiteren Fanclubvertretern und dem 1. FC Köln geführt. Wir wollten dieses Mal sicher gehen, für möglichst viele FC-Fans die Entscheidungsfindung offen und transparent zu gestalten.


Im Rahmen der Diskussionen sowohl intern als auch in der AG Fankultur und beim Südkurven Stammtisch wurde seitens des Südkurve 1. FC Köln e.V. kommuniziert, dass die aktive Fanszene beim Derby in Mönchengladbach zum großen Teil nicht ins Stadion gehen wird. Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer, wird aber von weiten Teilen innerhalb unserer Gemeinschaft mitgetragen.


Bereits beim Heimspiel gegen Mönchengladbach in der Hinrunde haben wir unseren Unmut über die Punkte des »Sicherheitspapier« der DFL bekundet und daran erinnert, wie wir mit vielen FC-Fans und FC-Fanclubs im Jahre 2012 gemeinsam protestiert haben. Auch diesmal werden wir die gegen uns erhobenen Maßnahmen nicht hinnehmen.


Im Gegensatz zu den Anhängern von Borussia Mönchengladbach, die beim Hinspiel 7% des Kartenkontingents für den Gästebereich erhalten haben, wurden den Fans des 1. FC Köln durch das Sportgericht lediglich ca. 5% der Karten im Gästeblock zugesprochen. Neben der Personalisierung der Eintrittskarten erhalten wir also statt ca. 5.400 nur 2.700 Karten. Das heißt, dass 2.700 Fans ausgeschlossen werden, um ein fragwürdiges Sicherheitskonzept umzusetzen. »Kartenpersonalisierung« und »Reduzierung des Kartenkontingents« werden von DFB und Politik als Instrument genutzt, um zu suggerieren, dass »alles dafür getan« wird, das Risiko bei Spielen zu minimieren. Doch soll man wirklich den Schutz seiner Persönlichkeitsrechte über Bord werfen, um Darsteller dieser politischen Schmierenkomödie zu werden?


Nein, so wichtig kann kein Spiel sein, auch wenn es sich um ein Derby handelt. Die Vereine werden instrumentalisiert, um diese Maßnahmen von DFB und Politik umzusetzen. Auch wenn wir uns als Fanszene aufgrund der Geschehnisse beim letzten Gastspiel in Mönchengladbach hinterfragen mussten, nehmen wir es nicht hin, nun als »Sicherheitsrisiko« eingestuft zu werden! Anstatt sich mit ernsthaften Sicherheitsrisiken zu befassen, dürfen wir Fußballfans abermals als Ablenkungsmanöver herhalten, um den Fokus von wirklichen, innerpolitischen Problemen abzuwenden. An dieser Stelle verweisen wir auf ein Spruchband aus der Südkurve bei einem der letzten Heimspiele: »NSU, IS Terror und brennende Flüchtlingsheime... doch das Gästekartenkontingent bleibt Deutschlands größtes Problem?«


Obwohl wir nicht im Stadion sind, möchten wir mit allen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, die Mannschaft für das Derby zu motivieren. Hierzu wurden beim Südkurven Stammtisch einige Ideen vorgetragen um den Spielern im Vorfeld und am Derbytag den Rücken zu stärken. Wir werden diese Ideen innerhalb der Südkurve diskutieren und euch danach über alle Aktivitäten rund um den Protest frühzeitig informieren. Weitere Informationen folgen.

Für den Erhalt der Fankultur!


http://suedkurve.koeln/rueckblick-suedkurven-stammtisch-2/


http://www.coloniacs.com/?p=5238
  •  

Superwetti

Wie selbstverliebt muss man eigentlich sein um eine STrafe von einem Sportgericht auf die gleiche Ebene zu stellen wie wirklich ernsthafte Politische Probleme?
Super-Wetti
  •  

Alci

Der Text ist natürlich Mumpitz.

Aber im Ergebnis richtig, nicht nach Kackbach zu fahren. Halbes Kontingent und Personalisierung sind auch nichts für mich.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

lucy2004

Ich kack auf Kackbach, ich bleibe zuhause !
Wir holen auch so 3 Punkte da  ;) .
  •  

Rhönbock

Bleibt ihr mal alle daheim. Ich fahr gerne!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

lucy2004

Zitat von: Rhönbock am Montag, 11.Jan.2016, 16:31:40
Bleibt ihr mal alle daheim. Ich fahr gerne!


Viel Spass in der Wellblechalkoholfreienhundehütte  ;) .
  •  

Punko

Na ich bin ja mal gespannt, ob sich manche Gladbacher Fans ebenfalls einen Maulkorb aufsetzen - so, wie es im Hinspiel manche Kölner Fans taten...
  •  

kilino

Zitat von: Punko am Montag, 11.Jan.2016, 16:39:48
Na ich bin ja mal gespannt, ob sich manche Gladbacher Fans ebenfalls einen Maulkorb aufsetzen - so, wie es im Hinspiel manche Kölner Fans taten...
Manche? Ich hab 50.000 Fans mit Maulkorb vernommen :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Snooper

Den Entschluss nicht auf den holländischen Acker zu fahren, hab ich für mich persönlich auch schon in den Tagen direkt nach dem letzten Spiel dort gefasst. Als sich angebahnt hat, dass sich alles nur auf das Fehlverhalten der Kölner fokussiert, während Gladbacher Ordner ungestraft FC-Fans dingfest machen durften, damit andere feige Gladbacher sie vertrimmen durften.

Wie ich dieses hinterhältige, feige Pack hasse!
  •  

Hungksfresser

Ich werde fahren und die Mannschaft so gut es geht unterstützen! Weder solche Repressalien noch anderweitige werden mich davon abhalten.

Jeder soll dies selbstredend für sich entscheiden, aber einfach zu sagen nö boykottieren wir finde ich wie schon jedwedes Mal davor deplatziert, völlig unnötig und nicht richtig.

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

MichaFC1948

Am Ende gibt es viele Verlierer und einen Gewinner und der heißt Ralf Jäger. Kann mir gut vorstellen, dass den Innenministern anderer Bundesländer seine Idee, Gästekontingente zu reduzieren, mehr und mehr gefällt. Unser Derby gegen die Rüben und Dortmund vs Schalke bestätigen doch seine Gleichung "Reduzierung und Personalisierung des Gästekontingents = Boykott der aktiven Fanszenen = Friede, Freude, Eierkuchen rund ums Familienevent am Samstag Nachmittag".
ALLE RAUS!!!

frankissimo

Zitat von: Hungksfresser am Montag, 11.Jan.2016, 17:07:58
Ich werde fahren und die Mannschaft so gut es geht unterstützen! Weder solche Repressalien noch anderweitige werden mich davon abhalten.

Jeder soll dies selbstredend für sich entscheiden, aber einfach zu sagen nö boykottieren wir finde ich wie schon jedwedes Mal davor deplatziert, völlig unnötig und nicht richtig.



Ich habe am Stammtisch teilgenommen und dort war ich bei denen Wenigen die im Stadion sein werden. Für mich müsste es andere Mittel geben deutliche Zeichen zu setzen UND trotzdem  ins Stadion zu gehen und die Mannschaft im Stadion persönlich zu unterstützen. Trotzdem habe ich am Donnerstag verstanden, warum es für viele Andere aus heutiger Sicht nicht möglich ist im Stadion zu sein. Ich versuche dies zu akzeptieren.
Einig war man sich das es einen Zeitpunkt und Ort geben muss, wo man der Mannschaft die Unterstützung so deutlich wie irgendmöglich machen wird.
Ebenso einig war man das es Aktionen geben wird, die von den Spielbesuchern wahrgenommen werden können.
   

Punko

Zitat von: kilino am Montag, 11.Jan.2016, 17:00:44
Manche? Ich hab 50.000 Fans mit Maulkorb vernommen :D
Das geht allein schon deshalb nicht, da das Stadion nicht ausverkauft war.  :angel:

Mit "Maulkorb" meine ich natürlich all diejenigen, die über die kompletten 90 Minuten den Mund nicht aufmachten - und sich wie stehende oder sitzende Statuen verhielten. Und das waren ja nicht alle anwesenden FC-Fans im Stadion.
  •  

Hungksfresser

Zitat von: frankissimo am Montag, 11.Jan.2016, 18:24:20
Ich habe am Stammtisch teilgenommen und dort war ich bei denen Wenigen die im Stadion sein werden. Für mich müsste es andere Mittel geben deutliche Zeichen zu setzen UND trotzdem  ins Stadion zu gehen und die Mannschaft im Stadion persönlich zu unterstützen. Trotzdem habe ich am Donnerstag verstanden, warum es für viele Andere aus heutiger Sicht nicht möglich ist im Stadion zu sein. Ich versuche dies zu akzeptieren.
Einig war man sich das es einen Zeitpunkt und Ort geben muss, wo man der Mannschaft die Unterstützung so deutlich wie irgendmöglich machen wird.
Ebenso einig war man das es Aktionen geben wird, die von den Spielbesuchern wahrgenommen werden können.

Es ist ja nicht so als wäre ich so, ich nenne es mal, engstirnig und könnte den Boykott so gar nicht verstehen. Sehe es halt nur, wie Du auch, für mich anders. 

Zitat von: Rhönbock am Montag, 11.Jan.2016, 16:31:40
Bleibt ihr mal alle daheim. Ich fahr gerne!

Ob die für uns einen Sonderzug machen? :D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Varanus macraei

Ich mache mir gleich eine Pizza selbst. Schön mit Ananas und Thunfisch.
Das bird ist das word!
  •  

Alci

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 11.Jan.2016, 18:58:45
Ich mache mir gleich eine Pizza selbst. Schön mit Ananas und Thunfisch.


Ananas und Tuna?


Banause.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 11.Jan.2016, 18:58:45
Ich mache mir gleich eine Pizza selbst. Schön mit Ananas und Thunfisch.

Und Sauce Hollandaise von Lukull Italia?
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 11.Jan.2016, 18:58:45
Ich mache mir gleich eine Pizza selbst. Schön mit Ananas und Thunfisch.
Ekelhaff!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Varanus macraei

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 11.Jan.2016, 19:28:28
Ekelhaff!

Soll ich noch Geleebananen draufpacken?
Und das ganze dann schön mit nem kalten Schöffi Kaktusfeige runterspülen.
Das bird ist das word!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 11.Jan.2016, 19:35:04
Soll ich noch Geleebananen draufpacken?
Und das ganze dann schön mit nem kalten Schöffi Kaktusfeige runterspülen.
Wenn, dann möchte ich ein Foto der Thunfisch-Ananas-Geleebananen Pizza sehen! Gegen ein Schöffi Kaktusfeige hätte ich jetzt nichts einzuwenden  :suff:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •