Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: SülzerJung am Sonntag, 20.Sep.2015, 17:53:23
Gute Stellungsnahme:
http://www.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/zurueck-zum-fussball/


Passt!
Mund abputzen und nach vorne schauen! Leute die den Weg aber nicht mitnehmen wollen zurücklassen... und dazu gehören dann auch die Medien... Wenn denn...
"Über den grundsätzlichen Weg jedoch haben wir einen eindeutigen Konsens, der von den Gremien und einer großen Mehrheit der Mitglieder geteilt wird. Versuche, mit einer falschen Berichterstattung über angeblich tobende Geschäftsführer oder kopfschüttelnde Mitarbeiter einen Keil zwischen die Verantwortlichen des Clubs oder gar das Team dahinter zu treiben, so wie es in der vergangenen Woche in der BILD geschehen ist, weisen wir scharf zurück." (fc-koeln.de)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Dino3388

pfeiffer raus!  :P

spaß beiseite:
gute stellungnahme!
ich finde es sinnvoll sich da auch noch mal klar zu äußern. ich finde es gut, weiterhin an einem konsenz zu arbeiten und niemanden auszuschließen

der seitenhieb gen bild verwundert mich etwas mit blick auf die diskussionen die wir hier die letzten tage hinsichtlich der "wir helfen" aktion geführt haben.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: SülzerJung am Sonntag, 20.Sep.2015, 17:53:23
Gute Stellungsnahme:
http://www.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/zurueck-zum-fussball/
Sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach hätte man es jetzt auch einfach gut sein lassen können. Das beide Seiten nun scheinbar lieber über Stellungnahmen übereinander/miteinander kommunizieren, kann wohl nicht zielführend sein.
Man sollte sich jetzt einfach verdammt nochmal auf das besinnen was am wichtigsten ist...das was auf dem Platz passiert. Wir haben aktuell eine sympathische Mannschaft die Eier zeigt und jede Unterstützung verdient hat. Diese ganzen Nebenkriegsschauplätze sollte man jetzt einfach mal ruhen lassen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

nichtsnutz

ich fand übrigens die pfiffe auch absolut zum kotzen
  •  

tuenn1960

Zitat von: diva am Sonntag, 20.Sep.2015, 12:45:25
kann ja dann klatschpappen davon kaufen. für die stimmung.
und schmadtke macht den capo.

PS: vor etwaigen schäumenden antworten ggf. "ironie" und "sarkasmus" nachschlagen.

not so sure... ich warte auf den tag, wo er uns aufs butterbrot schmiert, dass erst ein düsseldorfer kommen musste, um den FC wieder in die spur zu bringen.

Stimmt aber !!!
  •  

C-Team

Zitat von: nichtsnutz am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:03:38
ich fand übrigens die pfiffe auch absolut zum kotzen

Ein paar Hanseln pfeifen immer. Dieses Mal hat man sie nur gehört, weil es totenstill im Stadion war.
  •  

nichtsnutz

Zitat von: C-Team am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:08:41
Ein paar Hanseln pfeifen immer. Dieses Mal hat man sie nur gehört, weil es totenstill im Stadion war.

hm ja da könntest du rechthaben. hätte ich auch selber drauf kommen können...
  •  

Dellbrück

Zitat
Versuche, mit einer falschen Berichterstattung über angeblich tobende Geschäftsführer oder kopfschüttelnde Mitarbeiter einen Keil zwischen die Verantwortlichen des Clubs oder gar das Team dahinter zu treiben, so wie es in der vergangenen Woche in der BILD geschehen ist, weisen wir scharf zurück.

:-/

Gerade fordert man noch Toleranz für Flüchtlinge und nun grenzt man eine Zeitung und ihre Mitarbeiter aus. Wie passt das zusammen? :)
1317 NEVER FORGET

tuenn1960

Fan:
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.
Ultra:
Die Ultra-Bewegung bezeichnet ursprünglich eine besondere Organisationsform für fanatische Anhänger einer Fußballmannschaft. Mittlerweile gibt es aber auch in anderen Sportarten Ultra-Gruppen. In der Regel fühlen sie sich als Kern der jeweiligen Fanschar. Die meisten Ultra-Gruppen haben Vertreter, die im Namen der Gruppe mit dem unterstützten Verein kommunizieren.

Wer die Unterstützung untersagt hat beide Bezeichnungen nicht verdient. Denen ist das Fanobjekt / Verein deshalb scheißegal.
  •  

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:01:50
Sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach hätte man es jetzt auch einfach gut sein lassen können. Das beide Seiten nun scheinbar lieber über Stellungnahmen übereinander/miteinander kommunizieren, kann wohl nicht zielführend sein.
Man sollte sich jetzt einfach verdammt nochmal auf das besinnen was am wichtigsten ist...das was auf dem Platz passiert. Wir haben aktuell eine sympathische Mannschaft die Eier zeigt und jede Unterstützung verdient hat. Diese ganzen Nebenkriegsschauplätze sollte man jetzt einfach mal ruhen lassen.


Aber mit dieser Stellungnahme macht man einen Strich unter dem ganzen, sagt das man das Gladbach-Spiel vergisst und wieder da anfängt wo man vorher war. Nach meiner Auffassung schließt man mit dieser Stellungnahmen die Nebenkriegsschauplätze.... Das war in der Vergangenheit schon mal anders, da wurde weiter bzw. unnötig Öl ins Feuer gegossen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:13:10

Aber mit dieser Stellungnahme macht man einen Strich unter dem ganzen, sagt das man das Gladbach-Spiel vergisst und wieder da anfängt wo man vorher war. Nach meiner Auffassung schließt man mit dieser Stellungnahmen die Nebenkriegsschauplätze.... Das war in der Vergangenheit schon mal anders, da wurde weiter bzw. unnötig Öl ins Feuer gegossen.
Hoffentlich ist es so!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Matrix

Es wird sich schon ein Grund finden, wo man nen Boykott drum basteln kann!
  •  

Dino3388

Zitat von: Matrix am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:15:46
Es wird sich schon ein Grund finden, wo man nen Boykott drum basteln kann!

Und bis dahin echauffiert man sich über Fahnen und dauerlalala :) ;)
  •  

Matrix

Zitat von: Dino3388 am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:18:14
Und bis dahin echauffiert man sich über Fahnen und dauerlalala :) ;)


Oder so!   :D
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Cinnamon

Wenn es jedesmal eine Stellungnahme gegeben hätte wenn die Fans Leistung gebracht haben, aber die Spieler nicht...
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: dominat0r

Nidhoegger

Zitat von: Cinnamon am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:21:33
Wenn es jedesmal eine Stellungnahme gegeben hätte wenn die Fans Leistung gebracht haben, aber die Spieler nicht...

Gibt es. Nennt sich Pressekonferenz und Interview.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

john doe

eventuell hat die stimmungsdiskussion auch den vorteil, dass die medien sich eher darauf konzentrieren und sich weniger um die spielerischen mängel.
  •  


Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Niggelz

Ich sehe die Stellungnahme eher als weiteres "Friedensangebot" des Vereins speziell an die Südkurve. Nach dem Motto: "Wenn ihr euch wieder zusammenreißt, dann sind wir auch nicht weiter beleidigt"
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

frankissimo

Zitat von: john doe am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:27:45
eventuell hat die stimmungsdiskussion auch den vorteil, dass die medien sich eher darauf konzentrieren und sich weniger um die spielerischen mängel.

Wäre das bei 10 Punkten und einem Derbysieg sonst ein Thema gewesen?
Ich werde das Thema jetzt für mich abhaken. Auf die Dauer habe ich viel zuviel Freude an dieser Mannschaft und dem Trainerteam. Die können so nix dafür. Wenn ich das alles verarbeitet und für mich eingeordnet habe, werde ich erst wieder zu dem Thema äußern. Dienstag spielen wir gegen Hertha und das ist wirklich wichtig. Freu mich auf Berlin und werde selbst wieder heiser sein.
Von dem Fangetöse brauch ich irgendwie ne Pause. Besser als am Samstag konnte man nicht lernen das dies alles ne Nummer zu groß gekocht ist.   
  •  

john doe

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:45:34
Wäre das bei 10 Punkten und einem Derbysieg sonst ein Thema gewesen?
Ich werde das Thema jetzt für mich abhaken. Auf die Dauer habe ich viel zuviel Freude an dieser Mannschaft und dem Trainerteam. Die können so nix dafür. Wenn ich das alles verarbeitet und für mich eingeordnet habe, werde ich erst wieder zu dem Thema äußern. Dienstag spielen wir gegen Hertha und das ist wirklich wichtig.
Von dem Fangetöse brauch ich irgendwie ne Pause. Besser als am Samstag konnte man nicht lernen das dies alles ne Nummer zu groß gekocht ist.   

von der punkteausbeute ist alles im grünen bereich. man sollte aber nicht außer acht lassen wie die zustande gekommen sind. da bin ich mir aber sicher, dass unsere sportliche verantwortlichen die spiele richtig einordnen. sonst bin auch bei dir, dass das thema stimmung und befindlichkeiten von fans, mannschaften und fc-angestellen jetzt nicht weiter sinnlos ausdiskutiert wird. gewinner wird es dabei keine geben.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

rutunwiess

Die Ponys haben 0 Punkte und jetzt auch keinen Trainer mehr. Wäre durchaus ein Zeitpunkt das gemeinsam zu feiern.

P.S. Bei denen brennt jetzt richtig der Baum.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/lucien-favre-bei-borussia-moenchengladbach-zurueckgetreten-a-1053873.html
Grundlos glücklich!
  •  

Raffus

Zitat von: Doppeldusch am Sonntag, 20.Sep.2015, 15:55:19
Zur Außenwahrnehmung der Aktion, in dem Fall auf Spiegel Online:

"Als der Manager das Banner sah, winkte er und hob ironisch den Daumen. Er ist offenbar mehr und mehr genervt von einem Teil der Fans, deren Verhalten tatsächlich schwer nachvollziehbar ist.
Denn kaum ein anderer Klub führt einen ähnlich wohlwollenden Dialog mit seinen Fans, die trotz gegenteiliger Ankündigungen und Versprechungen immer wieder und wieder Grenzen überschreiten. Die Strafen wurden übrigens nicht von den Klubs verhängt, dafür ist der Deutsche Fußball-Bund verantwortlich, und die Herren beim Verband in Frankfurt dürften überaus zufrieden mit ihrer Maßnahme sein. Denn so ein friedliches Duell zwischen diesen beiden Klubs hat es schon lange nicht gegeben.  Aber das Fußballerlebnis hatte gelitten, das empfanden auch die Spieler so."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach-verliert-erneut-in-der-tiefebene-a-1053810.html
Wenn dies die Außensicht ist, ja dann hat der Stimmungsboykott wohl doch seine Wirkung gehabt. Dies sie, unabhängig davon wie man ihn für das Verhältnis von "Vereinsführung - Mannschaft - Südkurve e.V. - restliches Stadion" bewertet.

Zum Derby:
Das Banner an Schmadtke war schon ganz passend. Er ist immer noch in einer sehr verantwortlichen Position eines großen und großartigen Vereins. Da sollte man seine Worte bedachter wählen als der Wurstverkäufer eines Bezirksligisten. Seine Äußerungen der letzten Zeit haben nicht gerade zur friedlichen Kommunikation zwischen (Teilen der) Fanszene und der Vereinsführung beigetragen.

Die Stellungnahme des FC kann man als Angebot auffassen. Einzelne Banner im Stadion könnte man ebenso interpretieren wollen. Wie es wirklich aussieht werden wohl die entsprechenden Stellen zu bewerten wissen. Auf Homepages kann jede Seite eine Menge schreiben.

Erbärmlich, schlicht erbärmlich war die Stimmung der restlichen mindestens 40.000 Fans im Stadion. Vor Jahren packte es sie noch alle auf die Barrikaden "wir woll'n die Fahne seh'n" und nun schafft man es bis auf ein paar Ansagen in Foren oder sozialen Schwätzwerken auch im Derby nicht, den Mund aufzureißen. Ohne zu wissen, ob es immer auch genau die selben Leute sind, die schreiben und schweigen - doch, mit welcher Berechtigung wirft man "den Ultras" ein "Dauerlala" vor, wenn man selber gerade zwei "FC Köln, ohohoho" hinbekommt? Mit welcher Berechtigung spricht man von "im Stich lassen der Mannschaft" wenn man selber den Mund hält, sporadisch gar noch pfeift? Zieht euch nicht wieder zurück und sprecht von "schwieriger Koordination". Wenn ich lautstark die Unterstützung der Mannschaft fordere, dann sollte ich in einem DERBY doch wohl auch singen können, ohne dass ich mich auf die ersten 5 Reihen in S3 verlasse.
Die hier benannten "100%" Schimpftiraden-schwingenden in S4 hätten doch etwas anstimmen können. Der achso kultige Norden war mau wie ewig nicht mehr. Sowohl Osten und Westen wurden nur im destruktiven Hochtonsegment vernommen. S-Oberrang hat nix gerissen. Kurzum: ALLE haben geschwiegen!

Vor und nach dem Spiel wurde in diesem Thread soviel Stimmungsmache betrieben, dass man denken könnte hier herrschte Potential für richtig Alarm im Stadion. Doch es gab ja noch nicht einmal die Versuche. Darum sollte man sich vielleicht ein wenig zurück halten in der einseitigen Schuldzuweisung und Diffamierung.

Dass die Mannschaft nicht zur Süd gekommen ist, setzte dem Ganzen die Krone auf. Auf der Tribüne sind mehr als die paar hundert bis tausend Leute, mit denen man sich gerade etwas schlechter versteht, zugegen. Warum sollte man mit dem Rest nicht feiern wollen oder schlimmstenfalls dürfen?

Die Vereinsführung wird Argumente für das eigene Vorgehen haben, genauso wie der Südkurven-Zusammenschluss. Beide Seiten sollten und werden das aushandeln. Mir ist es lieber, dass man auch solche Misstimmungen in diesen Bereichen ausdiskutiert um später auf ganz anderer Ebene eine gemeinsame Sprache zu sprechen.
Die Unterstellung, dass die Leute, die sich mitunter 100e Spiele am Stück die Stimmbänder zerrissen und niemals jemanden verprügelt, verbrannt oder sonstwas haben, nun der Mannschaft schaden wollten und zum "Bruch der Fanszene" beigetragen hätten ist theatralisch und übertrieben. Etwas weniger Gaspedal täte der Sache ganz gut.

Fazit:
Zurücklehnen, Sieg genießen und die Menschen MITeinander sprechen lassen, die es tun sollten. An dieser Stelle werden alle hier schreibenden wenig sinnvolles bewirken können.

SCool

Ganz ehrlich, ich akzeptiere es, wenn jemand das Fandasein und den Profifussball mit "Singen" und Schlachtrufen verbindet, aber viele tun das nicht bzw. wünschen sich, dass der stete "Support" der spielbezogenen Stimmung weicht, mit allen Vor-, aber auch den Nachteilen. Es ist okay, wenn es in gewissen Kreisen zu Anerkennung führt, wenn man sich jahrelang "die Stimmbänder zerreißt", aber grundsätzlich juckt das weite Teile des Umfelds und der Stadionbesucher eben nicht, auch wenn tolle Choreographien oder eine lautstarke Unterstützung auswärts zum FC und der Partizipation mit dem Verein beitragen. Das ist aber - mit Verlaub - Beiwerk und spielt für die meisten nun mal keine Rolle. Damit müssen sich gewisse Gruppierungen abfinden.

Dass die Stimmung gegen Gladbach derart abweichend und ruhig war, mag auch daran liegen, dass man bei den ganzen Aktionen & Kehrtwenden nicht mehr so ganz durchblickt; auch die gegnerischen Fans waren ja nicht anwesend, sodass einfach nichts entstanden ist, was anfangs jedoch schon in Ansätzen (spielbezogene Stimmung; teils sehr kräftig) vorhanden war und bei einem längeren "Verzicht" der Ultras sich wohl auch wieder hätte weiterentwickeln können. Das sind Prozesse und die werden zum Tragen kommen, wenn Klarheit geschaffen wurde. Ob nun ohne Ultras oder nicht.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

NebelGeist

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 20.Sep.2015, 18:38:44
Ich sehe die Stellungnahme eher als weiteres "Friedensangebot" des Vereins speziell an die Südkurve. Nach dem Motto: "Wenn ihr euch wieder zusammenreißt, dann sind wir auch nicht weiter beleidigt"

Südkurve e.V. :)

  •  

Ruben

Also ich saß auf N14 und zumindest um mich herum war die Stimmung relativ gut. Jedenfalls haben wir versucht das Beste draus zu machen. Das sich die Süd derart verweigert, war schon schade.

Ich kann den Boykott auch nicht nachvollziehen. Nicht im Derby. Tausend Spruchbänder und kein Gesang. Dann verpisst euch aus dem Stadion. Ich nehm eure Karte gerne. Ich scheiße auf den ganzen Kindergarten dieser Minderheit. Lächerlich, so etwas ausgerechnet im Derby abzuziehen.

Zur Polizei: Ich warte nur drauf, dass in jedem Risikospiel nur noch 5% oder weniger der Gästetickets verkauft werden dürfen. Denn das wird so kommen. Gibt ja weniger Probleme mit weniger Gästen.

Alci

Da wird wieder alles vermischt.


Denn genau das wollen die Besagten ja auch nicht. Wie der Protest dagegen abläuft, das führt dann zu Konflikten.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

weisweiler

Ich fand Samstag überragend. Das Team hat die richtige Reaktion auf die Niederlage in Frankfurt gezeigt und die Verunsicherung der Gladbacher ausgenutzt. Kein oder zu wenig organisierter "Support"? Das geht mir sowas von am Hintern vorbei.
Und weil das Team das großartig gemacht hat, war die Stimmung bei mir super, ich habe ohne Ende gebrüllt. Und wenn es mal nicht läuft, ich aber sehe, dass die Jungs sich den Arsch aufreißen, dann brülle ich sie auch nach vorne, ganz unorganisiert.

Ich liebe Fußball allgemein und den FC im Besonderen und ich sehe keinen Fan in der Bringschuld gegenüber Mannschaft, Trainer oder Manager -  ich bezahle 40 Euro pro Spiel und die verdienen jeder ein paar Tausende. Und wenn ich merke, dass die das gut machen, dann gönne ich ihnen das von Herzen und jubele ihnen zu und feuere sie an. Und wenn sie Scheiße spielen, dann halte ich meistens die Klappe, bemühe mich aber zumindest jeden gewonnenen Zweikampf und jede gute Aktion zu beklatschen.

Das Problem ist - durch diesen ganzen Dauerlala-Support hat die Masse im Stadion das Gefühl für echte, spielbezogenen Unterstützung völlig verloren. Man ist abgestumpft und konsumiert das, was WH und Konsorten veranstalten unabhängig von dem was auf dem Spielfeld passiert. Und wenn dann ein Spiel vor sich hinplätschert und nicht viel passiert, über das man sich aufregen kan, dann ist es auf einmal ganz still im Stadion.

Das ist, wie wenn man es gewohnt ist den Abend vor einem 65 Zoll Fernseher in 4k zu verbringen und auf einmal geht das Ding kaputt und man muss statt dessen wieder mal ein Buch lesen. Das erfordert Konzentration, Hingabe und Phantasie. Es dauert sich hineinzufinden, aber es lohnt sich.
Ich kann mich an Spiele auf Stehplatz Mitte gegen Bayer Uerdingen erinnern, da waren vielleicht 8000 Leute im Stadion. Es war trotzdem geil, weil es nicht choreografiert war, sondern echt. Alle Emotionen auf der Tribüne hatten ihre Grundlage in dem, was auf dem Spielfeld passierte. Und deshalb ist man immer und immer wieder hingegangen.

Was ich damit sagen will - keine Ahnung. Ich fand Samstag jedenfalls großartig, weil die Mannschaft das großartig gemacht hat. Und weil es das ist, was für mich zählt, sonst nix.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Trebor

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 20.Sep.2015, 11:07:09
Er hat aber nicht unrecht mit seinem post, es war schlecht und nicht würdig
für ein Derby bzw. unsere Mannschaft abgesehen vom lächerlichen boykott.

Selbst der Norden hat sich ergeben

Das der Norden sich so gut wie ergeben hat ,hat mich am meisten erstaunt. Ich hätte gedacht das alle auf Nord genauso wie sonst bei Derbies durchdrehen...naja falsch gedacht.
Ich werde dieser Thematik müde und freue mich auf morgen Abend ..Suff in der Hauptstadt  :D
  •