Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

GL4FC

Zitat von: BenniCCAA am Donnerstag, 24.Sep.2015, 09:55:32
Ich muss auch sagen, es wird immer spürbarer zum Kindergarten. Eigentlich schade drum

Ich war jahrelang immer regelmäßig in S3 und auch immer irgendwie "im Geiste verbunden" mit der Ultra-Mentalität. Ich gehörte nie zur WH oder sonst wem, dafür habe ich mit Beruf, Familie & Co. auch zu viel um die Ohren.

Aber die Metalität des puren organisierten Supports und alles geben für den Verein kam mir sehr entgegen und würde es heute noch, wenn es denn noch so wäre.

Seit etwa 2010 bin ich eher im Oberrang Nord. Anfangs tat ich mich schwer damit mehr zu sitzen und nicht 90 Min. voll zu supporten. War dann noch ein paar mal wieder in die Süd zurückgekehrt, aber konnte mich nicht mehr richtig mit der Art und Weise identifizieren. Vielleicht liegt es auch zu einem Teil am älter werden (bin 1980 geboren), aber auch wie sich die Ultra-Szene entwickelt hat.

Der Support (und ich rede jetzt lediglich von Heimspielen) hat sich definitiv geändert. Das hier oft kritisierte Dauer-Lalal ist ein Teil davon.

Aber auch das mit den Jahren immer stärker werdenen Verständnis, das die eigenen Belange haushoch über der Vereinsliebe gehangen werden war nicht mehr zu ertragen.

Ich gehe jetzt mal gar nicht soooo weit in die Vergangenheit und spreche von Zeit der WOuF-Zeit.
DA gab es Gründe gegen den Verein bzw. dessen Führung zu wettern und negativ Stimmung zu machen. Als dann noch all so Sachen kamen, das bestimmte Kritik versucht wurde von oben zu verbieten, das angedroht wurde bei der kleinsten Kritik den Strom für den Capo &Co. abzudrehen, da war es auch an der Zeit geschlossen und lautstark Kritik zu üben.

Oder von mir aus auch auf tiefster Ebene gegen das Konstrukt von Hoppenheim zu schreien. Alles schön und gut. War ich dabei.

Aber gerade in den letzten ungefär 4-5 Jahren wurde es spürbar, so mein Empfinden, so das aus eigenen Gründen der Profilierung Feindbilder und Kritikpunkte geschaffen worden sind, nur um sicher stärker abzuheben.

Den Drang die Kurve bestimmen zu wollen, war immer schon da und ich war jahrelang ein Befürworter davon, weil auch ich der Meinung war, der "Rest der Fans" ist eh nicht fähig die Stimmung zu machen. Zumindest nicht auf dieser Ebene und über einen längeren Zeitraum. Was ja auch nicht ganz verkehrt ist. Aber was mittlerweile für ein Eiertanz gemacht wird für ein gewissen Revier und wer den Ton angibt....... Ne, muss ich nicht haben.

Auch heute noch merkt man immer wieder, das man Stimmungsmäßig schon eine gewisse Anhängigkeit von den Ultras hat. Früher war ich sogar eher stolz darauf, aber mit der Entwicklung heute kann ich nicht mehr viel anfangen.

Und da verstärken diese ganzen Sachen der letzten Wochen und Monate meinen Eindruck noch mehr.

Das soll auch nicht alle gerichtet sein. Aber die Tendenz der letzten Jahre war bzw. ist meiner Meinung nach keine Gute und geht einfach in die falsche Richtung.

Zumindest hat es mich mittlerweile von Stehplatz Süd in den hohen Norden verschlagen. Obwohl es für mich immer das Größte war am Wochenende meinen FC mit dem "Mopp" zu supporten.

ABER, so mein Empfinden, kommt es einem leider immer öfter so vor, also ob es zwar immer noch MEIN FC ist, aber nicht mehr so sehr der FC von Teilen der Kurve.

Ich finde es Schade für eine eigentlich für mich grandiose Bewegung im Fußball.
Mir geht es genauso (1983). Nur das ich Süd Oberrang sitze. Ich kann deine Sicht der Dinge komplett nachvollziehen. Ich glaube man entwächst der Sache einfach und bekommt eine andere Sicht auf das Ganze. Trotzdem bin ich Befürworter des koordierten Support geblieben. Liegt warscheinlich daran, dass ich die wilden 70er und 80er nicht mitbekommen habe...
  •  

Der Zyniker

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 24.Sep.2015, 10:11:14
Mir geht es genauso (1983). Nur das ich Süd Oberrang sitze. Ich kann deine Sicht der Dinge komplett nachvollziehen. Ich glaube man entwächst der Sache einfach und bekommt eine andere Sicht auf das Ganze. Trotzdem bin ich Befürworter des koordierten Support geblieben. Liegt warscheinlich daran, dass ich die wilden 70er und 80er nicht mitbekommen habe...

Ja, es ist definitiv eine Frage des Alters. Mir geht es eigentlich genauso. Natürlich schätzt man Sachverhalte mit Mitte 30 anders ein als mit Anfang 20.

Deswegen sind die meisten Ultras auch sehr jung, während viele der schärfsten Kritiker - auch und gerade hier im Forum - 35 und älter sind.

Die meisten Konflikte in puncto Ultras und Fanverhalten sind Generationenkonflikte. Hat es so auch schon vor 3000 Jahren gegeben.
  •  

Millwall

Zitat von: Der Zyniker am Donnerstag, 24.Sep.2015, 10:35:44
Ja, es ist definitiv eine Frage des Alters. Mir geht es eigentlich genauso. Natürlich schätzt man Sachverhalte mit Mitte 30 anders ein als mit Anfang 20.

Deswegen sind die meisten Ultras auch sehr jung, während viele der schärfsten Kritiker - auch und gerade hier im Forum - 35 und älter sind.

Die meisten Konflikte in puncto Ultras und Fanverhalten sind Generationenkonflikte. Hat es so auch schon vor 3000 Jahren gegeben.

Du meinst also, die werden ruhiger, sobald die Jungs Haare am Sack haben?  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 24.Sep.2015, 11:20:36

Die meisten schon, ja. Leider weichen manche diesem Reifeprozess erfolgreich aus.  ;)
  •  

mutierterGeißbock

Die meisten verschwinden ganz einfach wenn sie älter werden! Ich glaube wenn man ein Gruppenbild der WH von 2005 mit einem Bild von 2015 vergleicht, wird man feststellen das vielleicht noch 20% übrig geblieben sind.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

van Gool

Zitat von: Tisch am Dienstag, 22.Sep.2015, 18:04:26
Das sehe ich auch so, aber bei jedem Verein gibt es Leute, die das halt anders sehen. Bei uns gab es lange Zeit keine Pfiffe, auch wenn die Leistung nicht immer gut war. Dann gab es gegen Gladbach mal vereinzelt welche und direkt beklagt man sich lauthals. Das kann man machen, wenn das öfter passiert, aber es muss nicht sofort sein.

Ich kann es zwar auch nicht verstehen, dass man sich gleich wegen 4 Pfiffen von den üblichen Tieffliegern offiziell als Verein äußert. Denn was wird man machen, wenn es mal so ist wie unter Latour oder Soldo? Da haben doch leider viele der tollen Fans gepfiffen......
Aber gut, wenn es hilft, ist es ok. Pfiffe gegen das eigene Team während des Spiels sind das Allerletzte. Gegen Ingolstadt sollten wir alle etwas dagegen tun.
Die wilde 1317
  •  

GL4FC

Also ruhiger bin ich definitiv nicht geworden. Deswegen ist es auch Schwachsinn uns älteren die Supportwilligkeit abzusprechen. Die Ultras, Kutten und Normalos von damals sind einfach nicht so gut organisiert wie die Ultras von heute. ;)
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

rutunwiess

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 24.Sep.2015, 11:30:39
Ich kann es zwar auch nicht verstehen, dass man sich gleich wegen 4 Pfiffen von den üblichen Tieffliegern offiziell als Verein äußert. Denn was wird man machen, wenn es mal so ist wie unter Latour oder Soldo? Da haben doch leider viele der tollen Fans gepfiffen......
Aber gut, wenn es hilft, ist es ok. Pfiffe gegen das eigene Team während des Spiels sind das Allerletzte. Gegen Ingolstadt sollten wir alle etwas dagegen tun.
An mir wird es sicher nicht liegen, ich bin nach jedem Spiel heiser.  :oops:

Heute Abend habe ich aber auch noch mal richtig Bock, die Mannschaft unter Flutlicht nach vorne zu peitschen. Ingolstadt wird eh ne schwere Kiste, da hatten wir schon in der 2. Bundesliga so unsere Probleme mit. Würde gerne das Wochenende mit einem Siegerkölsch einläuten, dafür müssen wir aber alle richtig laut sein.

Hat jetzt nicht direkt etwas mit der allgemeinen Stimmung zu tun, aber nach dem Trainerwechsel in Lautern ist mir nochmal bewusst geworden, welch unsägliches Glück wir mit Peter Stöger haben. Mettmike ist seit unserer Trainersuche bereits zweimal entlassen worden, Runjaic hat jetzt nach andauernder Erfolglosigkeit die Segel gestrichen und Roger Schmidt? - wir arbeiten daran!  :D Ist meines Erachtens auch nur noch eine Frage der Zeit.
Grundlos glücklich!
  •  

FC Karre

ich habe den thread ein paar tage nicht frequentiert. welche stellungnahmen gibt es denn zum heutigen spiel?
  •  

Varanus macraei

Zitat von: FC Karre am Freitag, 25.Sep.2015, 10:56:04
ich habe den thread ein paar tage nicht frequentiert. welche stellungnahmen gibt es denn zum heutigen spiel?

Der Stellungnahmensatzbausteingenerator scheint aktuell leider defekt zu sein.
Das bird ist das word!
  •  

Humorkritik

Wer nicht supportet, ist kein FC-Fan. Also heute nicht. Sonst schon. Vielleicht. Jedenfalls sobald, wenn oder doch nicht, irgendwer Aktives, halt, nein, aktive Fanszene Schrägkurve Südstrich e.V. der Meinung ist, dass dem so ist, wie es ist. Oder sein sollte.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

difösi

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 25.Sep.2015, 11:20:19
Wer nicht supportet, ist kein FC-Fan.

Wo warst du beim Spiel gegen die Bauern? Bei der Fortuna in Düsseldorf?
  •  

J_Cologne

Stellungsnahmenboykott
  •  

P.A.Trick

Heute werden also wieder Fahnen geschwenkt und es wird lauthals gesungen?

Der DFB löst sich vor lauter Verwirrung sicher bald auf!
  •  

Humorkritik

Zitat von: difösi am Freitag, 25.Sep.2015, 11:38:57
Wo warst du beim Spiel gegen die Bauern? Bei der Fortuna in Düsseldorf?
Zwischen Hannover und Köln. Aber deshalb schrob ich ja auch den 2. Satz.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Carwash

Geht ja heute gegen so ein viel gehasstes "Konstrukt" des modernen Fußballs. Da haben die sonst Boykottierenden ja endlich wieder nen Anlass, gegen etwas anzusingen. Ist ja auch wichtiger als z.B. beim Derby.
  •  

Dino3388

Zitat von: Carwash am Freitag, 25.Sep.2015, 12:39:59
Geht ja heute gegen so ein viel gehasstes "Konstrukt" des modernen Fußballs. Da haben die sonst Boykottierenden ja endlich wieder nen Anlass, gegen etwas anzusingen. Ist ja auch wichtiger als z.B. beim Derby.

ja richtig. die singen heute bestimmt auch nur weils gegen eines dieser "konstrukte" geht und nächstes heimspiel wird wieder boykottiert :)

sicher sind es die ultras selber schuld. sicher war es dämlich.
aber dieses unsägliche nachgetrete aus dem nichts heraus ist es meistens doch mindestens genauso  :psycho:
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Dino3388 am Freitag, 25.Sep.2015, 12:46:14
ja richtig. die singen heute bestimmt auch nur weils gegen eines dieser "konstrukte" geht und nächstes heimspiel wird wieder boykottiert :)

sicher sind es die ultras selber schuld. sicher war es dämlich.
aber dieses unsägliche nachgetrete aus dem nichts heraus ist es meistens doch mindestens genauso  :psycho:

Das haben die sich ja nun selber eingebrockt. Da muss man auch ein paar flache Witze ertragen können!
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Carwash

Zitat von: Dino3388 am Freitag, 25.Sep.2015, 12:46:14

Es drängt sich zumindest der Eindruck auf, dass sich die Prioritäten ein wenig verschoben haben.
  •  

epop

FC Karre

•  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Since1948

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 25.Sep.2015, 12:05:38
Heute werden also wieder Fahnen geschwenkt und es wird lauthals gesungen?

Der DFB löst sich vor lauter Verwirrung sicher bald auf!

Das war sogar schon Dienstag in Berlin der Fall, wo die "Selbstdarsteller" mal wieder ihr "Ultralalalala" dem Rest der Kurve aufdrücken wollten  :-/   
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Since1948 am Freitag, 25.Sep.2015, 14:00:28
Das war sogar schon Dienstag in Berlin der Fall, wo die "Selbstdarsteller" mal wieder ihr "Ultralalalala" dem Rest der Kurve aufdrücken wollten  :-/   

Die Stimmung war trotzdem schrecklich.
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Müngersdorf

"Mit dir, mit dir, mit dir, fühl´ich mich ultraleicht" *träller*
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Gunslinger

Ein Megaphon, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
in die Kurve zu treiben
und ewig zu binden.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •