Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Varanus macraei

Zitat von: Mighty Cologne am Freitag, 17.Apr.2015, 14:38:50
Also ich würde argumentieren, dass die Forderung nicht rechtmäßig ist! Bin aber kein Jurist!

Wovon sprechen wir jetzt? Von Verbandsstrafen des DFB an den Verein, der diese an den Verursacher weitergibt? Das ist doch völlig losgelöst von jeglichen juristischen Entscheidungen und Vorgaben.
Das bird ist das word!
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 17.Apr.2015, 14:43:17

Wovon sprechen wir jetzt? Von Verbandsstrafen des DFB an den Verein, der diese an den Verursacher weitergibt? Das ist doch völlig losgelöst von jeglichen juristischen Entscheidungen und Vorgaben.

Ist das so? Ernstgemeinte Frage! Kann jeder Verband einfach Strafen aussprechen die zivilrechtlich nicht halten? Wenn es so ist, ok!
Finde ich seltsam. Trotzdem ein interessantes Urteil!
  •  

beerockxs

Zitat von: Mighty Cologne am Freitag, 17.Apr.2015, 14:49:26
Ist das so? Ernstgemeinte Frage! Kann jeder Verband einfach Strafen aussprechen die zivilrechtlich nicht halten? Wenn es so ist, ok!
Die Zivilrechtlich nicht halten? Häh? Bei diesem Verfahren ging es um den strafrechtlichen Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung, nichts anderes.
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

snapshot41

Das ganze läuft so lange bis irgendeiner so eine Fackel mitten im Gesicht stecken hat.
  •  

ochsenfrogga

•  

Melle

Zitat von: snapshot41 am Freitag, 17.Apr.2015, 16:37:56
Das ganze läuft so lange bis irgendeiner so eine Fackel mitten im Gesicht stecken hat.

:-/
  •  

Müngersdorf

Oder Johannes B. Burner ne Plät hat und nicht mehr glaubhaft Haare- Anflämmversuche mit bis zu 8.000.000 Grad heißen Höllenfeuern vorführen kann.
  •  

Roter_Bock

Ich würde eine grössere Geldsumme darauf wetten, dass die Praktik der 1:1 Umlegung einer mehr oder weniger willkürlichen Verbandsstrafe auf einen Einzeltäter spätestens in Karlsruhe mit Pauken und Trompeten durchfällt.
Angebote nehme ich gerne entgegen ;-)

Da die Vereine dann keine Alternative mehr haben wird in einem nächsten Schritt die aktuelle Sportgerichtsbarkeit des Verbands auf Bestreben der Vereine in diesem Bereich gekippt werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein fester Strafenkatalog für bestimmte Vergehen mit realistischeren Strafzahlungen der Vereine pro Einzelvergehen (keine Sammelstrafen etc.)
Diese könnten sich die Vereine dann vom Täter zurückholen da die Strafe auch für den Täter absehbar gewesen ist und sich an seinem Einzelvergehen orientiert.

Z.B.
- Zünden eines pyrotechnischen Gegenstandes (ohne Gefährdung)
- Zündeneines pyrotechnischen Gegenstandes (mit Gefährdung)
- Betreten des Innenraumes
- ...
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: renemat

MC41

Ein zünden einer verfickten Fackel in einer Menschenmenge ist IMMER eine Gefährdung.

Da muss man auch nicht die Johannes B. Kerner Nummer wieder auspacken, nur bis so ein Mongo sich mal ernsthaft verletzt an so einem Teil ist mit jedem Mal zünden wahrscheinlicher.

Aber selbst den Fall würden die Zünder für sich auslegen...
  •  

Gunslinger

Huch, wo ist denn Szene_Werdenfelser hin? Man hört ja gar nichts mehr von ihm *schnüff*
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

beerockxs

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Apr.2015, 12:24:53
Ein zünden einer verfickten Fackel in einer Menschenmenge ist IMMER eine Gefährdung.
Oben auf dem Zaun hängend ist man nicht mehr in der Menschenmenge.
  •  

Floyd

Zitat von: Gunslinger am Samstag, 18.Apr.2015, 12:29:03
Huch, wo ist denn Szene_Werdenfelser hin? Man hört ja gar nichts mehr von ihm *schnüff*

Der wurde nach verbaler Entgleisung im Grass-Thread des Feldes Forums verwiesen.
I sag nix!
  •  

Gunslinger

Zitat von: Floyd am Samstag, 18.Apr.2015, 12:45:05
Der wurde nach verbaler Entgleisung im Grass-Thread des Feldes Forums verwiesen.

Das ist aber soooo schade :D

P.A.Trick

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 18.Apr.2015, 11:17:56
Ich würde eine grössere Geldsumme darauf wetten, dass die Praktik der 1:1 Umlegung einer mehr oder weniger willkürlichen Verbandsstrafe auf einen Einzeltäter spätestens in Karlsruhe mit Pauken und Trompeten durchfällt.
Angebote nehme ich gerne entgegen ;-)

Da die Vereine dann keine Alternative mehr haben wird in einem nächsten Schritt die aktuelle Sportgerichtsbarkeit des Verbands auf Bestreben der Vereine in diesem Bereich gekippt werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein fester Strafenkatalog für bestimmte Vergehen mit realistischeren Strafzahlungen der Vereine pro Einzelvergehen (keine Sammelstrafen etc.)
Diese könnten sich die Vereine dann vom Täter zurückholen da die Strafe auch für den Täter absehbar gewesen ist und sich an seinem Einzelvergehen orientiert.

Z.B.
- Zünden eines pyrotechnischen Gegenstandes (ohne Gefährdung)
- Zündeneines pyrotechnischen Gegenstandes (mit Gefährdung)
- Betreten des Innenraumes
- ...
Ich bin mir da nicht so sicher. Der Schaden ist dem FC / Verein ja nachweislich entstanden. Die Höhe des Schadens und das Zustandekommen ist für Otto Normal nicht immer nachvollziehbar, aber rechtlich dürfte das bombensicher sein. Der FC hat sich den Regeln des DFB verbindlich unterworfen und der Zuschauer geht mit dem Kauf der Karte einen Vertrag mit dem Verein ein. So einfach kommt man aus der Nummer nicht raus.

Das einzig Strittige ist für mich die Frage, in wie weit man einige von vielen den Schaden tragen lassen kann. Wenn 10
Leute Pyros abbrennen, kann man den Gesamtschaden nicht den 2 Identifizierten aufbrummen. Wobei das in einem Urteil ja schon mal durch ging, wenn mich nicht alles täuscht.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 18.Apr.2015, 12:51:46
Ich bin mir da nicht so sicher. Der Schaden ist dem FC / Verein ja nachweislich entstanden. Die Höhe des Schadens und das Zustandekommen ist für Otto Normal nicht immer nachvollziehbar, aber rechtlich dürfte das bombensicher sein. Der FC hat sich den Regeln des DFB verbindlich unterworfen und der Zuschauer geht mit dem Kauf der Karte einen Vertrag mit dem Verein ein. So einfach kommt man aus der Nummer nicht raus.

Das einzig Strittige ist für mich die Frage, in wie weit man einige von vielen den Schaden tragen lassen kann. Wenn 10
Leute Pyros abbrennen, kann man den Gesamtschaden nicht den 2 Identifizierten aufbrummen. Wobei das in einem Urteil ja schon mal durch ging, wenn mich nicht alles täuscht.

Man kann doch aber sicher mit "Verhältnismäßigkeit" argumentieren. Ist eine Strafe von 500.000 EUR für Pyro und Platz betreten verhältnismäßig? Anders gesagt, müssen sich nicht auch Verbandsstrafen an übergeordnete Regeln halten? Siehe die 3333 Eur für einen Becherwurf in dem effzeh.com Artikel.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

difösi

•  

Floyd

Zitat von: Gunslinger am Samstag, 18.Apr.2015, 12:47:54
Das ist aber soooo schade :D

Ist aber in Berlin vor Ort - vielleicht kann den einer fotografieren und dann das Bild hier reinstellen? Mich würde in der Tat interessieren, wie der aussieht.
I sag nix!
  •  

Gunslinger

Zitat von: Floyd am Samstag, 18.Apr.2015, 14:52:14
Ist aber in Berlin vor Ort - vielleicht kann den einer fotografieren und dann das Bild hier reinstellen? Mich würde in der Tat interessieren, wie der aussieht.

pbs.twimg.com/profile_images/533869881/logo_400x400.gif
  •  

colonius

Absurde Situation hier im Stadion. Block F gut gefüllt, Gästeblock unten ziemlich leer, im Oberrang die versammelte "Szene" inkl. Boyz, wohl dahin umgesetzt und offensichtlich ziemlich schlecht gelaunt. Ich bin gespannt.
  •  

Gunslinger

Zitat von: colonius am Samstag, 18.Apr.2015, 15:05:08
Absurde Situation hier im Stadion. Block F gut gefüllt, Gästeblock unten ziemlich leer, im Oberrang die versammelte "Szene" inkl. Boyz, wohl dahin umgesetzt und offensichtlich ziemlich schlecht gelaunt. Ich bin gespannt.

Wurde die Wertheimer Szene schon gesichtet oder hält die sich decent im Hintergrund auf?

Alci

Ja, Bumms ist wieder da.

Block G hatte Hoffenheim-Flair. Stimmung war Scheiße. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Widdersdorfer Geißbock

Also auf Sky hat man den FC schon ab und an gehört...
Gut wenn man mal wieder zusammen Lieder anstimmt...
  •  

Domstadt

Zitat von: Alci am Samstag, 18.Apr.2015, 18:09:56
Ja, Bumms ist wieder da.

Block G hatte Hoffenheim-Flair. Stimmung war Scheiße.
Apropos Hoffenheim. War im Block N und da saß ernsthaft einer mit Hoffenheim Trikot..
  •  

nichtsnutz

http://www.express.de/fc-koeln/-wir-wollen-keine-nazis-hier---fc-fans-vergraulen-afd-chef-bernd-lucke-aus-ice,3192,30466462.html

Schöne Aktion!
Enttäuscht bin ich nur vom Exzess, dass die es nicht als weitere HORROR-ENTGLEISUNG darstellen. FC-Hools vs wehrloser Politiker auf Privatreise mit seiner reizenden Frau
  •  

Alci

Hmnaja.

Ich frag mich eher: Ist das wirklich seine Frau, oder doch eher seine Omma. 
  •  

El Cativo

Zitat von: nichtsnutz am Sonntag, 19.Apr.2015, 11:19:45
http://www.express.de/fc-koeln/-wir-wollen-keine-nazis-hier---fc-fans-vergraulen-afd-chef-bernd-lucke-aus-ice,3192,30466462.html

Schöne Aktion!
Enttäuscht bin ich nur vom Exzess, dass die es nicht als weitere HORROR-ENTGLEISUNG darstellen. FC-Hools vs wehrloser Politiker auf Privatreise mit seiner reizenden Frau
Armselige und absolut faschistische Aktion.
  •  

knorpelschaden74

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Alci

Also stolz muss man auf die Aktion nun wirklich nicht sein.