Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

bollock

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 14.Apr.2015, 23:19:35
Die sagen mir wiederum gar nichts....
Ist auch nicht schlimm. Hätte ich nicht eingegriffen, hätte Aurelius die mit gekonnten Eifler-Aufwärtshaken außer Gefecht gesetzt...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: durchaus am Mittwoch, 15.Apr.2015, 01:18:49
Hörensagen? Mehrere Pro-Overath-Aktionen im Stadion kann man wohl nur schwer als "reines Hörensagen" bezeichnen.
Und von "Weltmeister Overath - wer anders als er könnte es denn besser machen?!" bis hin zu "Politik hat im Stadion nichts zu suchen!" - sinngemäß, der genaue Wortlaut ist nicht mehr da, weil ich diese Gruppe seitdem völlig außen vor lasse.
Und auch nach der Overath-Zeit fallen diese Spastis immer nur durch opportunistischen Bullshit auf. 
Rasenball wäre stolz auf so einen "Fanclub"!

Ja, aber waren das tatsächlich Fanclubhmeinungen/Aussagen oder Aussagen einzelner Mitglieder.
Märkelchen hat ja schon angemerkt, dass die sich in erster Linie durch Nichtpositionierung ausgezeichnet haben und da sicher ziemlich rumrudern mussten intern.
Wenn man sich den Fanclub anschaut, dann wird man eher nicht den Eindruck bekommen, Menschen mit fundierten Meinungen vor sich zu haben... Und das wird in beide Richtungen so sein.
Sei es drum. Die romantische Vorstellung in einem Stadion mit 50000 Gleichgesinnten zu sitzen ist leider nur eine Illusion. Mit den Meisten verbindet einen Nichts außer eben der Verein. Und das reicht für mich persönlich nicht aus um da irgendwelche Seilschaften zu finden, die außerhalb einer normalen Entwicklung von Freundschaft entsteht.


Die Geschichte gibt uns Overathgegnern zum Glück Recht. Und was so Gruppen heute denken ist mir dann schlichtweg egal. Die ehemalige "Rote Wand" ist doch dafür ein gutes Beispiel.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 15.Apr.2015, 06:45:30
@märkel
Du warst damals sicherlich deutlich näher dran als ich, deshalb will ich dir nicht widersprechen. Aber verwundert bin ich schon sehr, da ich es genauso, wie aurelius sagt, auch in Erinnerung habe.

Die waren absolut pro Overath und gegen FC:Reloaded, das kann man so festhalten. Sie haben aber nicht unter der Gürtellinie gegen FC:Reloaded agiert, wie das andere getan haben, u.a. der Vorstand selbst. Insgesamt kann ich mit den "Fründen 98" auch nichts anfangen, sie haben insbesondere nach dem Vorstandswechsel ja versucht, die Gunst der Stunde und die neuen Strukturen zu nutzen, um sich im damaligen Verwaltungsrat zu positionieren, obwohl sie vorher NULL dafür getan haben, dass die Mitgliederrechte gestärkt werden. Das fand ich dann irgendwie arm, aber so funktioniert Vereinsleben nun mal, nicht nur im Fussball. Das ist Politik und wer das leugnet, ist nicht ernst zu nehmen.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Humorkritik

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Apr.2015, 00:29:31
aus meiner persönlichen sicht haben die sich damals verpisst, weil sie keinen stress mit dem verein wollten. ähnlich hat sich damals das fanprojekt verhalten.
Das gilt aber allenfalls für die offiziellen Verlautbarungen. Auf der informellen Ebene sah das doch ganz anders aus. Wie Du richtig schreibst, wurde damals die Überlegung, offen mit der Vereinsführung zu brechen, aus Rücksicht auf die ohnehin schon große Unruhe im Verein zurückgestellt und stattdessen - in ganz unterschiedlichen Konstellationen - sondiert, wie es weitergehen könne.

Daran waren auch die FC-Fründe Mai 98 beteiligt. Als bedingungslose Unterstützer des damaligen Präsidenten habe ich sie dabei jedenfalls nicht wahrgenommen. Von daher finde ich die Wortwahl "verpisst" auch nicht richtig, da nur ein anderer Weg bei ähnlichem Ziel gewählt wurde.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Apr.2015, 08:47:16
Insgesamt kann ich mit den "Fründen 98" auch nichts anfangen, sie haben insbesondere nach dem Vorstandswechsel ja versucht, die Gunst der Stunde und die neuen Strukturen zu nutzen, um sich im damaligen Verwaltungsrat zu positionieren, obwohl sie vorher NULL dafür getan haben, dass die Mitgliederrechte gestärkt werden. Das fand ich dann irgendwie arm, aber so funktioniert Vereinsleben nun mal, nicht nur im Fussball. Das ist Politik und wer das leugnet, ist nicht ernst zu nehmen.
Sorry Povlsen, das ist falsch. Erstens war bei der Aufstellungen der Kandidaten nicht abzusehen, dass der Vorstand wechseln würde, da die Zuwahlen zum Verwaltungsrat in derselben MV stattfanden, in der Herr Overath für alle überraschend hingeschmissen hat. Zweitens wurde der damalige Kandidat nicht auf Betreiben vom Mai 98 aufgestellt, sondern die Kandidatur entsprang einer gemeinsamen Überlegung mehrerer großer Fanclubs unter Einschluss des FP (auch wenn sich einige Beteiligte im Nachhinein dann doch nicht zu einer vollumfänglichen Unterstützung durchringen mochten.)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

märkel

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 15.Apr.2015, 09:06:07
Sorry Povlsen, das ist falsch. Erstens war bei der Aufstellungen der Kandidaten nicht abzusehen, dass der Vorstand wechseln würde, da die Zuwahlen zum Verwaltungsrat in derselben MV stattfanden, in der Herr Overath für alle überraschend hingeschmissen hat. Zweitens wurde der damalige Kandidat nicht auf Betreiben vom Mai 98 aufgestellt, sondern die Kandidatur entsprang einer gemeinsamen Überlegung mehrerer großer Fanclubs unter Einschluss des FP (auch wenn sich einige Beteiligte im Nachhinein dann doch nicht zu einer vollumfänglichen Unterstützung durchringen mochten.)

ich möchte jetzt nicht nachkarten, weil die zeit gottseidank vorbei ist. aus meiner (sicher sehr subjektiven) sicht hat sich das damals so dargestellt, daß sich fründe und das fanprojekt schön zurückgehalte haben, und als der vorstand irgendwann mit diesen drei pseudo-verwaltungsratstellen fürs volk um die ecke kam, wurden schnell trippel und zimmermann als gemeinsame kandidaten aus dem hut gezaubert. garniert mit aussagen im express ("wir haben weder was gegen overath, noch gegen reloaded"). diejenigen (oder besser:denjenigen), der den kopf hingehalten hatte, um wenigstens diesen kleinen schritt richtung mitbestimmung zu erzwingen, hat man auf diesem anderen weg dann irgendwie vergessen. jedenfalls war plötzlich vom vorher vereinbarten "bleiben im gespräch" nichts mehr zu spüren.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Humorkritik

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Apr.2015, 16:54:08
ich möchte jetzt nicht nachkarten, weil die zeit gottseidank vorbei ist. aus meiner (sicher sehr subjektiven) sicht hat sich das damals so dargestellt, daß sich fründe und das fanprojekt schön zurückgehalte haben, und als der vorstand irgendwann mit diesen drei pseudo-verwaltungsratstellen fürs volk um die ecke kam, wurden schnell trippel und zimmermann als gemeinsame kandidaten aus dem hut gezaubert. garniert mit aussagen im express ("wir haben weder was gegen overath, noch gegen reloaded"). diejenigen (oder besser:denjenigen), der den kopf hingehalten hatte, um wenigstens diesen kleinen schritt richtung mitbestimmung zu erzwingen, hat man auf diesem anderen weg dann irgendwie vergessen. jedenfalls war plötzlich vom vorher vereinbarten "bleiben im gespräch" nichts mehr zu spüren.
Siehste, so subjektiv können Wahrnehmungen sein. ;) Daher noch kurz "meine", doch vorher nochmals: Es waren nicht nur FP und Mai, sondern auch DV und einzelne größere Fanclubs die über die beiden Personalien befunden haben. Die Verkürzung auf FP und Mai ist daher nicht richtig. Nachdem allerdings einige "mit der Gruppe" gesprochen hatte, war die (flächendeckende) Unterstützung für Zimmermann auf einmal nicht mehr da.

Nun aber zur Wahrnehmungsfrage: Diese informelle Runde mit FP, Mai, DV u.a. war damals ziemlich überrascht (um nicht zu sagen enttäuscht), dass mit Heyer der Reloaded-Kandidat bereits präsentiert war, bevor man über den eigenen Kandidaten überhaupt diskutiert hatte. Eigentlich war man (nach vorangegangen Gesprächen) davon ausgegangen, in der Personalfrage gemeinsam mit Reloaded vorzugehen - nach dem Motto: Unterstützt ihr unseren, unterstützen wir Euren Kandidaten. Wäre wohl auch eine ziemlich sichere Sache geworden. So hat man dieses Manöver selbst als "Vertrauensbruch" empfunden. Deshalb kam überhaupt erst die Idee auf, zwei Kandidaten zu benennen.

Da schwang fraglos auch etliches Misstrauen gegenüber den "wahren" Zielen von Reloaded mit, die ja auch nicht immer den glücklichsten Eindruck gemacht haben. Dass das aus heutiger Sicht unnötige Bedenken waren, ist völlig klar, verdeutlicht aber auch, wie politisiert die Phase damals war. (Daher war es im übrigen auch völlig richtig, gegenüber dem Express so eine WischiWaschi-Aussage zu tätigen.)

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Osttribüne

also auf Ost hat man von der Fründe-Aktion nicht viel mitbekommen. Nur einmal kurz die Gitarre. Danach war das Spiel einfach zu packend  :cool:
  •  

märkel

@humor, danke für deine sicht der dinge. da ist ganz sicher etliches subjektiv unterschiedlich in der erinnerung.
was eigentlich die "wahren ziele" von reloaded hätten sein sollen, frage ich mich seit damals.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Rex

Zitat von: diva am Dienstag, 14.Apr.2015, 19:07:34
amateure wären für mich eine gute alternative gewesen, zu zeigen, dass einem der verein am herzen liegt, aber man trotzdem nicht mit allem einverstanden ist.

"Das örtliche Stadionverbot erstreckt sich auf folgende Veranstaltungen, Plätze, Sportanlagen, die dem Hausrecht der 1. FC Köln GmbH & Co. KgaA (nachfolgen 1. FC Köln genannt) unterliegen:

-[...]

- den RheinEnergieSportpark, insbesondere das Franz-Kremer-Stadion, Franz-Kremer-Allee 1-3, 50937 Köln."
SPORT FREI!
  •  

Mighty Cologne

http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Gericht-spricht-Pyro-Zuender-frei&folder=sites&site=news_detail&news_id=9540&gal_id=248&bild_nr=11

Interessantes Urteil aus Hannover! Wenn das Schule macht sieht es schlecht mit Schadensersatzforderungen der Vereine aus. Vielleicht sollte der DFB im eigenen Interesse seine Position noch einmal überdenken!
  •  

Müngersdorf

"Wegen des Freisetzen von Giften",...

Ihr habt doch Lack gesoffen.
  •  

beerockxs

Zitat von: Mighty Cologne am Freitag, 17.Apr.2015, 14:20:10
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Gericht-spricht-Pyro-Zuender-frei&folder=sites&site=news_detail&news_id=9540&gal_id=248&bild_nr=11

Interessantes Urteil aus Hannover! Wenn das Schule macht sieht es schlecht mit Schadensersatzforderungen der Vereine aus. Vielleicht sollte der DFB im eigenen Interesse seine Position noch einmal überdenken!
Was hat der Freispruch vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung mit den Schadensersatzforderungen der Vereine zu tun?

Mighty Cologne

Zitat von: beerockxs am Freitag, 17.Apr.2015, 14:30:22
Was hat der Freispruch vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung mit den Schadensersatzforderungen der Vereine zu tun?
Also ich würde argumentieren, dass die Forderung nicht rechtmäßig ist! Bin aber kein Jurist!
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Mighty Cologne am Freitag, 17.Apr.2015, 14:38:50
Also ich würde argumentieren, dass die Forderung nicht rechtmäßig ist! Bin aber kein Jurist!

Wovon sprechen wir jetzt? Von Verbandsstrafen des DFB an den Verein, der diese an den Verursacher weitergibt? Das ist doch völlig losgelöst von jeglichen juristischen Entscheidungen und Vorgaben.
Das bird ist das word!
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 17.Apr.2015, 14:43:17

Wovon sprechen wir jetzt? Von Verbandsstrafen des DFB an den Verein, der diese an den Verursacher weitergibt? Das ist doch völlig losgelöst von jeglichen juristischen Entscheidungen und Vorgaben.

Ist das so? Ernstgemeinte Frage! Kann jeder Verband einfach Strafen aussprechen die zivilrechtlich nicht halten? Wenn es so ist, ok!
Finde ich seltsam. Trotzdem ein interessantes Urteil!
  •  

beerockxs

Zitat von: Mighty Cologne am Freitag, 17.Apr.2015, 14:49:26
Ist das so? Ernstgemeinte Frage! Kann jeder Verband einfach Strafen aussprechen die zivilrechtlich nicht halten? Wenn es so ist, ok!
Die Zivilrechtlich nicht halten? Häh? Bei diesem Verfahren ging es um den strafrechtlichen Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung, nichts anderes.
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

snapshot41

Das ganze läuft so lange bis irgendeiner so eine Fackel mitten im Gesicht stecken hat.
  •  

ochsenfrogga

  •  

Melle

Zitat von: snapshot41 am Freitag, 17.Apr.2015, 16:37:56
Das ganze läuft so lange bis irgendeiner so eine Fackel mitten im Gesicht stecken hat.

:-/
  •  

Müngersdorf

Oder Johannes B. Burner ne Plät hat und nicht mehr glaubhaft Haare- Anflämmversuche mit bis zu 8.000.000 Grad heißen Höllenfeuern vorführen kann.
  •  

Roter_Bock

Ich würde eine grössere Geldsumme darauf wetten, dass die Praktik der 1:1 Umlegung einer mehr oder weniger willkürlichen Verbandsstrafe auf einen Einzeltäter spätestens in Karlsruhe mit Pauken und Trompeten durchfällt.
Angebote nehme ich gerne entgegen ;-)

Da die Vereine dann keine Alternative mehr haben wird in einem nächsten Schritt die aktuelle Sportgerichtsbarkeit des Verbands auf Bestreben der Vereine in diesem Bereich gekippt werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein fester Strafenkatalog für bestimmte Vergehen mit realistischeren Strafzahlungen der Vereine pro Einzelvergehen (keine Sammelstrafen etc.)
Diese könnten sich die Vereine dann vom Täter zurückholen da die Strafe auch für den Täter absehbar gewesen ist und sich an seinem Einzelvergehen orientiert.

Z.B.
- Zünden eines pyrotechnischen Gegenstandes (ohne Gefährdung)
- Zündeneines pyrotechnischen Gegenstandes (mit Gefährdung)
- Betreten des Innenraumes
- ...
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: renemat

MC41

Ein zünden einer verfickten Fackel in einer Menschenmenge ist IMMER eine Gefährdung.

Da muss man auch nicht die Johannes B. Kerner Nummer wieder auspacken, nur bis so ein Mongo sich mal ernsthaft verletzt an so einem Teil ist mit jedem Mal zünden wahrscheinlicher.

Aber selbst den Fall würden die Zünder für sich auslegen...
  •  

Gunslinger

Huch, wo ist denn Szene_Werdenfelser hin? Man hört ja gar nichts mehr von ihm *schnüff*
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

beerockxs

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Apr.2015, 12:24:53
Ein zünden einer verfickten Fackel in einer Menschenmenge ist IMMER eine Gefährdung.
Oben auf dem Zaun hängend ist man nicht mehr in der Menschenmenge.
  •  

Floyd

Zitat von: Gunslinger am Samstag, 18.Apr.2015, 12:29:03
Huch, wo ist denn Szene_Werdenfelser hin? Man hört ja gar nichts mehr von ihm *schnüff*

Der wurde nach verbaler Entgleisung im Grass-Thread des Feldes Forums verwiesen.
I sag nix!
  •  

Gunslinger

Zitat von: Floyd am Samstag, 18.Apr.2015, 12:45:05
Der wurde nach verbaler Entgleisung im Grass-Thread des Feldes Forums verwiesen.

Das ist aber soooo schade :D
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?

P.A.Trick

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 18.Apr.2015, 11:17:56
Ich würde eine grössere Geldsumme darauf wetten, dass die Praktik der 1:1 Umlegung einer mehr oder weniger willkürlichen Verbandsstrafe auf einen Einzeltäter spätestens in Karlsruhe mit Pauken und Trompeten durchfällt.
Angebote nehme ich gerne entgegen ;-)

Da die Vereine dann keine Alternative mehr haben wird in einem nächsten Schritt die aktuelle Sportgerichtsbarkeit des Verbands auf Bestreben der Vereine in diesem Bereich gekippt werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein fester Strafenkatalog für bestimmte Vergehen mit realistischeren Strafzahlungen der Vereine pro Einzelvergehen (keine Sammelstrafen etc.)
Diese könnten sich die Vereine dann vom Täter zurückholen da die Strafe auch für den Täter absehbar gewesen ist und sich an seinem Einzelvergehen orientiert.

Z.B.
- Zünden eines pyrotechnischen Gegenstandes (ohne Gefährdung)
- Zündeneines pyrotechnischen Gegenstandes (mit Gefährdung)
- Betreten des Innenraumes
- ...
Ich bin mir da nicht so sicher. Der Schaden ist dem FC / Verein ja nachweislich entstanden. Die Höhe des Schadens und das Zustandekommen ist für Otto Normal nicht immer nachvollziehbar, aber rechtlich dürfte das bombensicher sein. Der FC hat sich den Regeln des DFB verbindlich unterworfen und der Zuschauer geht mit dem Kauf der Karte einen Vertrag mit dem Verein ein. So einfach kommt man aus der Nummer nicht raus.

Das einzig Strittige ist für mich die Frage, in wie weit man einige von vielen den Schaden tragen lassen kann. Wenn 10
Leute Pyros abbrennen, kann man den Gesamtschaden nicht den 2 Identifizierten aufbrummen. Wobei das in einem Urteil ja schon mal durch ging, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 18.Apr.2015, 12:51:46
Ich bin mir da nicht so sicher. Der Schaden ist dem FC / Verein ja nachweislich entstanden. Die Höhe des Schadens und das Zustandekommen ist für Otto Normal nicht immer nachvollziehbar, aber rechtlich dürfte das bombensicher sein. Der FC hat sich den Regeln des DFB verbindlich unterworfen und der Zuschauer geht mit dem Kauf der Karte einen Vertrag mit dem Verein ein. So einfach kommt man aus der Nummer nicht raus.

Das einzig Strittige ist für mich die Frage, in wie weit man einige von vielen den Schaden tragen lassen kann. Wenn 10
Leute Pyros abbrennen, kann man den Gesamtschaden nicht den 2 Identifizierten aufbrummen. Wobei das in einem Urteil ja schon mal durch ging, wenn mich nicht alles täuscht.

Man kann doch aber sicher mit "Verhältnismäßigkeit" argumentieren. Ist eine Strafe von 500.000 EUR für Pyro und Platz betreten verhältnismäßig? Anders gesagt, müssen sich nicht auch Verbandsstrafen an übergeordnete Regeln halten? Siehe die 3333 Eur für einen Becherwurf in dem effzeh.com Artikel.
  •  
    The following users thanked this post: renemat