Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dafrocka

Jetzt bin ich ja morgen mal gespannt wie es sich dann am Ende mit dem geringeren Polizeieinsatz / Begleitung verhält.
Fettes Rot Coeln
  •  

BaNditen

Gerade mal das Video auf der Röhre (meinKoeln1948) vom Support in Braunschweig gesehen. Die Abteilung oben links die weder klatscht, noch den Schal hoch halten und wahrscheinlich nicht mal mitsingen kann. Warum nehmt ihr eigentlich Steher?

frankissimo

Und ich bin mal sehr gespannt wie dann N12-14 stimmungstechnisch aus den Füßen kommt. Zu oft die gleiche Ausrede wie auf Süd gehört.
Ja, ja Sandhausen und Aue und gegen Bundesligisten stehen wir wieder auf. Zudem werden ja einige Edeltouristen am Start sein die sich die 2.Liga erspart hatten.
Da sollte man dann um weiteres Fernbleiben bitten, wenn die nicht die Stimme und den Arsch erheben wenn die Mannschaft es braucht.
Ich werde mich auf jeden Fall um Lautstärke bemühen.

El Cativo

Zitat von: dafrocka am Freitag, 22.Aug.2014, 09:15:35
Jetzt bin ich ja morgen mal gespannt wie es sich dann am Ende mit dem geringeren Polizeieinsatz / Begleitung verhält.

Ich befürchte nicht gut. Köln und HH sind zwar nicht verfeindet, trotzdem haben beide Seiten in der Vergangenheit jede Chance genutzt um sich zu duellieren. Sportfreunde halt  :)
  •  

come_on_fc

Zitat von: El Cativo am Freitag, 22.Aug.2014, 09:55:53
Ich befürchte nicht gut. Köln und HH sind zwar nicht verfeindet, trotzdem haben beide Seiten in der Vergangenheit jede Chance genutzt um sich zu duellieren. Sportfreunde halt  :)

Aber es ist doch wirklich ein sehr neutrales Verhältnis. Die Coloniacs haben doch ein leicht freundschaftliches Verhältnis zu Teilen der HSV Ultras oder? Beim Pokal-Spiel wurde die Aktion "HSV not for Sale" von den Coloniacs zumindest per Spruchband unterstützt.

Ich glaube, es wird ziemlich entspannt ablaufen, zumindest vor dem Spiel. Was danach passiert hängt sicherlich auch vom Spielverlauf und dem Ergebnis ab.
  •  

Conjúlio

Zitat von: frankissimo am Freitag, 22.Aug.2014, 09:38:08
Und ich bin mal sehr gespannt wie dann N12-14 stimmungstechnisch aus den Füßen kommt. Zu oft die gleiche Ausrede wie auf Süd gehört.
Ja, ja Sandhausen und Aue und gegen Bundesligisten stehen wir wieder auf. Zudem werden ja einige Edeltouristen am Start sein die sich die 2.Liga erspart hatten.
Da sollte man dann um weiteres Fernbleiben bitten, wenn die nicht die Stimme und den Arsch erheben wenn die Mannschaft es braucht.
Ich werde mich auf jeden Fall um Lautstärke bemühen.

N12-N14 ist doch alles Schnee von gestern. Da sitzen die selben Eventies durchmischt mit ein wenig stimmungsvollem Pöbel wie auf West, Ost oder Süd.

Die Zeiten sind schon seit 4-5 Jahren vorbei, dass dort oben noch mal was in Richtung "traditionellem Support" geht. Direkt nach dem Neubau der Nord war das noch partiell anders aber die Durchmischung der Besucher hat auch vor Nord nicht halt gemacht. Erwarte nicht zu viel sonst wirst du enttäuscht (und das Jahr für Jahr, die Zeiten sind vorbei!).
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

frankissimo

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 10:37:38
N12-N14 ist doch alles Schnee von gestern. Da sitzen die selben Eventies durchmischt mit ein wenig stimmungsvollem Pöbel wie auf West, Ost oder Süd.

Die Zeiten sind schon seit 4-5 Jahren vorbei, dass dort oben noch mal was in Richtung "traditionellem Support" geht. Direkt nach dem Neubau der Nord war das noch partiell anders aber die Durchmischung der Besucher hat auch vor Nord nicht halt gemacht. Erwarte nicht zu viel sonst wirst du enttäuscht (und das Jahr für Jahr, die Zeiten sind vorbei!).


Du hast schon recht. Ich "träume" aber noch von einer Besserung. MANCHMAL, so Pokalsieg gegen Schalke oder Hertha nach dem Platzverweis gegen uns habe ich Hoffnung.
  •  

StefanU1981

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 10:37:38
N12-N14 ist doch alles Schnee von gestern. Da sitzen die selben Eventies durchmischt mit ein wenig stimmungsvollem Pöbel wie auf West, Ost oder Süd.

Die Zeiten sind schon seit 4-5 Jahren vorbei, dass dort oben noch mal was in Richtung "traditionellem Support" geht. Direkt nach dem Neubau der Nord war das noch partiell anders aber die Durchmischung der Besucher hat auch vor Nord nicht halt gemacht. Erwarte nicht zu viel sonst wirst du enttäuscht (und das Jahr für Jahr, die Zeiten sind vorbei!).

Hallo! Schöne Grüße von einem Eventi! :)
  •  

Conjúlio

Zitat von: frankissimo am Freitag, 22.Aug.2014, 10:49:54

Du hast schon recht. Ich "träume" aber noch von einer Besserung. MANCHMAL, so Pokalsieg gegen Schalke oder Hertha nach dem Platzverweis gegen uns habe ich Hoffnung.

Das Publikum das du dafür brauchst ist leider auf Nord immer mehr und mehr verschwunden.

Auch auf Nord bekommst du nur Stimmung hin, wenn das 9. Karnevalslied läuft und wir 3:0 führen. Beleidigungen des Gegners, klettern auf Sitzschale usw. wird selbst bei uns mittlerweile von vielen Ahnungslosen mit dem Credo "was für Assis" im Blick abgetan.

Nix bliev wie et wor!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

renemat

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 10:55:10
... Beleidigungen des Gegners, klettern auf Sitzschale usw. wird selbst bei uns mittlerweile von vielen Ahnungslosen mit dem Credo "was für Assis" im Blick abgetan...

:verysad: Ups. Auf O18 wird das auch "nur so halb" gern gesehen. Total dämlich, macht doch gerade das so Spaß.
  •  

Oxford

Zitat von: StefanU1981 am Freitag, 22.Aug.2014, 10:52:34
Hallo! Schöne Grüße von einem Eventi! :)

Wie ist denn die GILF Quote auf Nord?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

J_Cologne

Zitat von: BaNditen am Freitag, 22.Aug.2014, 09:35:01
Gerade mal das Video auf der Röhre (meinKoeln1948) vom Support in Braunschweig gesehen. Die Abteilung oben links die weder klatscht, noch den Schal hoch halten und wahrscheinlich nicht mal mitsingen kann. Warum nehmt ihr eigentlich Steher?

besteht auf den Stehplätzen eine Mitklatschpflicht?
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Freitag, 22.Aug.2014, 10:49:54

Du hast schon recht. Ich "träume" aber noch von einer Besserung. MANCHMAL, so Pokalsieg gegen Schalke oder Hertha nach dem Platzverweis gegen uns habe ich Hoffnung.

Bei den besagten Spielen ist aber das ganze Stadion abgegangen....
Aber Hoffnung habe ich auch immrt noch....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

StefanU1981

Zitat von: Oxford am Freitag, 22.Aug.2014, 11:26:07
Wie ist denn die GILF Quote auf Nord?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich Voll-Eventi bin und meine Dauerkarte auf der Ost habe!
  •  

Mister P.

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 10:55:10
[..] Beleidigungen des Gegners, klettern auf Sitzschale usw. wird selbst bei uns mittlerweile von vielen Ahnungslosen mit dem Credo "was für Assis" im Blick abgetan.
[..]


Also bei uns (N12) wird der Gegner noch regelmäßig und lautstark beleidigt, und niemand schaut indigniert. Vielleicht gibt es aber doch diese Blicke, und ich bekomme sie nur nicht mit, weil ich selber zu sehr damit beschäftigt bin rumzupöbeln. Kann gut sein.  :)
  •  

C.C.A.A.

Teile der HSV Ultras werden wohl nicht dabei sein. Seit dem aus HSV der Kühne SV geworden ist ^^ Also alles halb so wild.
Und die "Sportfreunde" gibt es ja in jedem Verein sogar in Sandhausen oder Paderborn  :D
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: koelner am Freitag, 22.Aug.2014, 11:31:19
Bei den besagten Spielen ist aber das ganze Stadion abgegangen....
Aber Hoffnung habe ich auch immrt noch....
Ja 4. Spieltag  :cool:
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Freitag, 22.Aug.2014, 11:41:53

Also bei uns (N12) wird der Gegner noch regelmäßig und lautstark beleidigt, und niemand schaut indigniert. Vielleicht gibt es aber doch diese Blicke, und ich bekomme sie nur nicht mit, weil ich selber zu sehr damit beschäftigt bin rumzupöbeln. Kann gut sein.  :)

Ich muss sagen, dass N13 mittig schon sehr abgenommen hat. Das Publikum passt sich halt der Neuzeit an und WM-Siege machen es nicht einfacher, diese Heinis aus den Stadien fernzuhalten weil der FC ja auf einmal so "cool" ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 12:39:32
Ich muss sagen, dass N13 mittig schon sehr abgenommen hat. Das Publikum passt sich halt der Neuzeit an und WM-Siege machen es nicht einfacher, diese Heinis aus den Stadien fernzuhalten weil der FC ja auf einmal so "cool" ist.

Bei uns in S5 ist das auch die Regel. Wenns mich packt und ich brüll "Steh auf du [...]!" werd ich von manchen angeguckt, als hätt ich zum Jihad aufgerufen.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Mister P.

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 12:39:32
Ich muss sagen, dass N13 mittig schon sehr abgenommen hat. Das Publikum passt sich halt der Neuzeit an und WM-Siege machen es nicht einfacher, diese Heinis aus den Stadien fernzuhalten weil der FC ja auf einmal so "cool" ist.

Sitze N12 unten an der Grenze zu N13. Bei uns gibt es noch ne Menge Fanatiker, leider auch einige, die eigene Spieler bepöbeln, vorzugsweise wenn sie dunkle Hautfarbe haben, aber das hatten wir ja schon. Sicher sind auch viele "Normalos" am Start, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand die Augen verdreht hat, wenn nicht jugendfreie Flüche in Richtung N15/Gegenspieler/Schieri gegröhlt werden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man als Pöbler sowas nicht mitbekommt.  :oops:  :)
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 10:37:38
N12-N14 ist doch alles Schnee von gestern. Da sitzen die selben Eventies durchmischt mit ein wenig stimmungsvollem Pöbel wie auf West, Ost oder Süd.

Die Zeiten sind schon seit 4-5 Jahren vorbei, dass dort oben noch mal was in Richtung "traditionellem Support" geht. Direkt nach dem Neubau der Nord war das noch partiell anders aber die Durchmischung der Besucher hat auch vor Nord nicht halt gemacht. Erwarte nicht zu viel sonst wirst du enttäuscht (und das Jahr für Jahr, die Zeiten sind vorbei!).

Sehe ich als S3er anders. Natürlich war das früher nochmal eine ganz andere Nummer, aber selbst aus 100 Metern Entfernung kann man gut sehen, dass N12-N14 eben nicht mit O18 oder so vergleichbar wäre...
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Alci

Das muss man dem Pillenschnäuzer lassen.

Die Hymne ist in der Tat sehr schön.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Freitag, 22.Aug.2014, 12:47:54
Sitze N12 unten an der Grenze zu N13. Bei uns gibt es noch ne Menge Fanatiker, leider auch einige, die eigene Spieler bepöbeln, vorzugsweise wenn sie dunkle Hautfarbe haben, aber das hatten wir ja schon. Sicher sind auch viele "Normalos" am Start, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand die Augen verdreht hat, wenn nicht jugendfreie Flüche in Richtung N15/Gegenspieler/Schieri gegröhlt werden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man als Pöbler sowas nicht mitbekommt.  :oops:  :)

Man wird ja auch nicht jünger. :)

Ich merke selbst, dass ich vor allem bei historisch älteren Gegnern (HSV, Schalke usw.) wesentlich mehr Bezug zu den Gästefans habe als zu Mainz und Co.

Mit den "Fanatikern" stimme ich dir zu. Das hast du aber leider punktuell in jedem Bereich und wenn dann ein Tony trifft, dann liegen sie sich wieder in den Armen. Ekelhaft!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Mister P.

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 12:58:24
Man wird ja auch nicht jünger. :)

Ich merke selbst, dass ich vor allem bei historisch älteren Gegnern (HSV, Schalke usw.) wesentlich mehr Bezug zu den Gästefans habe als zu Mainz und Co.

Mit den "Fanatikern" stimme ich dir zu. Das hast du aber leider punktuell in jedem Bereich und wenn dann ein Tony trifft, dann liegen sie sich wieder in den Armen. Ekelhaft!

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Bin selber ein ziemlicher Fanatiker, und ein Choleriker dazu. Bin froh dass meine direkten Sitznachbarn da anders sind. Wollte nicht neben mir sitzen. Nur gegen einen eigenen Spieler rumpöbeln geht natürlich nicht. Mal egal wie wenig man von ihm hält. Und ja, es stimmt gegen WOB, Mainz & Co. fällt es mir auch schwer wirklichen Hass aufzubauen. 
  •  

Sichel

Ich sitze seit ca 5-6 jahren in N13. Zwar sieht man einige Gesichter nicht mehr, aber dennoch ist bei emotionalen Spielen noch ganz gut Feuer drin. Schalke,Gladbach etc. Das es gegen Hopp oder Wolfsburg weniger ist, das ist ganz normal, war ja auch die letzten beiden Saisons gegen sandhausen und co. so.
  •  

Since1948

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 22.Aug.2014, 11:27:51
besteht auf den Stehplätzen eine Mitklatschpflicht?

JA!
Und nicht nur da: Jeder Fan des 1. FC Köln sollte die bestmöglichste Repräsentation unserer Farben, unseres Vereins und unserer Stadt im Stadion, egal welcher Bereich, verinnerlicht haben.

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Freitag, 22.Aug.2014, 13:03:07
Nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Bin selber ein ziemlicher Fanatiker, und ein Choleriker dazu. Bin froh dass meine direkten Sitznachbarn da anders sind. Wollte nicht neben mir sitzen. Nur gegen einen eigenen Spieler rumpöbeln geht natürlich nicht. Mal egal wie wenig man von ihm hält. Und ja, es stimmt gegen WOB, Mainz & Co. fällt es mir auch schwer wirklichen Hass aufzubauen. 

Fanatismus in Bezug auf den Umgang mit einigen Spielern ja. Ich muss gestehen, dass ich selber ruhiger geworden bin. Da kann ich mich noch an andere Zeiten erinnern und das hat meiner Meinung nach auch viel mit dem aktuellen Umfeld zu tun.

Hatte man selber mal einen schlechten Tag und keine große Lust, dann riss dich der "Block" automatisch mit. Dieses Gefühl habe ich heute zum großen Teil nicht mehr was vielfach der Zusammensetzung im Block geschuldet ist.

Ich brauche keine dumpfen Vollasis um mich herum (ich habe ja schon den Chefreporter der Pfalz neben mir @HerrKurtBeckJurgeleit :) ) aber es fehlt immer mehr die Leidenschaft durch Akustik ein Spiel zu beeinflussen, auch wenn es gerade nicht läuft. Das war mal anders.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Müngersdorf

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 22.Aug.2014, 11:27:51
besteht auf den Stehplätzen eine Mitklatschpflicht?

Es gibt eigentlich nur 2 Aspekte, die einen zu einem Stehplatz verleiten:

1) Ich möchte im Zentrum der Stimmung beheimatet sein und diese aktiv mittragen
2) Ich kann mir finanziell keinen Sitzplatz erlauben

Wenn man jetzt Motivation 2 nimmt, die ich zumindest in meiner Stehplatz-DK Zeit als solche eingestuft hätte, so standen diese doch meistens an den Ecken West/Ost. Haben also auch das "Stimmung machen" nicht eingeschränkt, oder umgekehrt, die Stimmungsmacher gestört.

Wenn ich also finanziell nicht in der Lage bin mir einen Sitzplatz zu leisten und auch kein Stiimmungsfan bin, dann ist man dort doch wunderbar aufgehoben, zumal die Sicht noch besser ist als in der Mitte.

Wenn ich aber nun in den mittleren Blöcken stehe und das Maul nicht aufbekomme finde ich das unnötig. Dann geh an den Rand, oder geh auf den Sitzplatz, denn hier sind nunmal die aktiven Blöcke beheimatet. Werden die Blöcke aussreichend von aktiven Sängern getragen, so wabert das auch automatisch auf die angrenzenden Blöcke über.

Deshalb kann ich diese ewige "Stehplatz = Mitmachzwang" nicht ganz nachvollziehen. Jeder hat doch die Optionen frei wählbar. Aber wenn ich nunmal Downtown stehen will, dann halt auch mit Engagement, nicht zum gaffen.

frankissimo

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Aug.2014, 13:29:29
Fanatismus in Bezug auf den Umgang mit einigen Spielern ja. Ich muss gestehen, dass ich selber ruhiger geworden bin. Da kann ich mich noch an andere Zeiten erinnern und das hat meiner Meinung nach auch viel mit dem aktuellen Umfeld zu tun.

Hatte man selber mal einen schlechten Tag und keine große Lust, dann riss dich der "Block" automatisch mit. Dieses Gefühl habe ich heute zum großen Teil nicht mehr was vielfach der Zusammensetzung im Block geschuldet ist.

Ich brauche keine dumpfen Vollasis um mich herum (ich habe ja schon den Chefreporter der Pfalz neben mir @HerrKurtBeckJurgeleit :) ) aber es fehlt immer mehr die Leidenschaft durch Akustik ein Spiel zu beeinflussen, auch wenn es gerade nicht läuft. Das war mal anders.

Kenn ich, verstehe ich. Ich hoffe nur mal wieder auf einen kleinen Neustart. Vielleicht kann man ja doch etwas mehr in Bewegung bringen ohne "alten Zeiten" nachzueifern. Ich persönlich pöbele relativ wenig, leiste aber "spielbezogenen Support". Da fühle ich mich dann oft auch relativ alleine.
@Mister P. Ja, das kenn ich gut. Leider hatten und haben solche "Fans" in N12 und N13 immer eine Rolle gespielt.
Bei uns in der Nähe ist es aber besser geworden. Hauptfeindbild Ölauge Chihi ist weg. Bei Ujah haben wir auf jeden Fall so ganz kranken Kram in unmittelbarer Nähe noch nicht gehabt.
Zumindest gibt es so keine rassistischen Ausfälle mehr. Kann aber sein, dass dies mehr oder weniger wird. Subjektiv ist dies eher besser geworden. Wir werden gemeinsam die Augen offenhalten. 
 
  •