Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MichaFC1948

Zitat von: diva am Mittwoch, 27.Aug.2014, 21:04:06
@tristan: und mich kotzt es an, obwohl ich selber der aktiven fanszene angehöre, wenn auch keiner ultragruppe mehr, dass man es sich ohne not mit dem rest der kurve verscherzt, weil man den leuten den eigentlichen zweck des stadionbesuchs, NÄMLICH FUSSBALL ZU GUCKEN, versaut.

@MichaFC1948: noch fragen, wie das gespräch abufen würde?

Danke, kann mir jetzt denken, wie ein solches Gespräch verlaufen würde  ;)
ALLE RAUS!!!
  •  

El Cativo

Zitat von: Brillenputztuch69 am Mittwoch, 27.Aug.2014, 21:46:44
Das fordert doch auch niemand.



Ja anscheinend schon. Wie soll eine Kurve mit Fahnen aussehen wenn man sie nicht schwenken darf?
Es ist ja nicht so, dass ich dein Anliegen Fußball ohne Sichtbehinderung zu gucken, nicht verstehe, ich denke nur dann sollte man von dem Besuch der Fankurve abstand nehmen und sich einen anderen Platz suchen.
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 27.Aug.2014, 22:07:46
Ja anscheinend schon. Wie soll eine Kurve mit Fahnen aussehen wenn man sie nicht schwenken darf?
Es ist ja nicht so, dass ich dein Anliegen Fußball ohne Sichtbehinderung zu gucken, nicht verstehe, ich denke nur dann sollte man von dem Besuch der Fankurve abstand nehmen und sich einen anderen Platz suchen.

Wer stellt denn die Definition "Fan = Fahnenschwenker" auf? Das ist doch alles Unfug.

Keiner fordert auf Fahnen zu verzichten - ihr Einsatz könnte nur deutlich rücksichtsvoller geschehen.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

El Cativo

Zitat von: Brillenputztuch69 am Mittwoch, 27.Aug.2014, 22:16:11
Wer stellt denn die Definition "Fan = Fahnenschwenker" auf? Das ist doch alles Unfug.

Keiner fordert auf Fahnen zu verzichten - ihr Einsatz könnte nur deutlich rücksichtsvoller geschehen.

Unfug ist, anderen vorzuschreiben wann sie ihre Fahnen zu schwenken haben
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Alci

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 27.Aug.2014, 22:24:58
Unfug ist, anderen vorzuschreiben wann sie ihre Fahnen zu schwenken haben




Naja, wenn es nur denjenigen betreffen würde, der die Fahne schwenkt, dann kann man das so sehen.


Wenn jetzt morgen jemand anfangen würde so ein riesiges Trikot über den Oberrang zu spannen, wie man das hin und wieder mal sieht, dann würd's aber klatschen. Aber kein Beifall.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 27.Aug.2014, 22:07:46
Ja anscheinend schon. Wie soll eine Kurve mit Fahnen aussehen wenn man sie nicht schwenken darf?
Es ist ja nicht so, dass ich dein Anliegen Fußball ohne Sichtbehinderung zu gucken, nicht verstehe, ich denke nur dann sollte man von dem Besuch der Fankurve abstand nehmen und sich einen anderen Platz suchen.

Wie gesagt keiner will ja das schwenken generell über 90 Minuten verbieten... Und die Forderung sich einen anderen Platz zu suchen, ist auch ganz schön anmaßend, die Kurve gehört allen Fans und nicht nur den Ultras.
Genauso könnte man fordern, das sich die fahnenschwenkenden Ultras nach ganz oben in der Kurve stellen, dort würde dann keiner mehr hinter ihnen stehen oder nur Jungs und Mädels aus der eigenen Gruppe.

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

El Cativo

Zitat von: koelner am Mittwoch, 27.Aug.2014, 23:05:05
Wie gesagt keiner will ja das schwenken generell über 90 Minuten verbieten... Und die Forderung sich einen anderen Platz zu suchen, ist auch ganz schön anmaßend, die Kurve gehört allen Fans und nicht nur den Ultras.
Genauso könnte man fordern, das sich die fahnenschwenkenden Ultras nach ganz oben in der Kurve stellen, dort würde dann keiner mehr hinter ihnen stehen oder nur Jungs und Mädels aus der eigenen Gruppe.


Ich bin kein Ultra und schwenke auch keine Fahnen, trotzdem gehören sie in die Fankurve. Als ich keinen Bock mehr hatte im Stadion zu stehen, bin ich auf die Sitzplätze umgezogen. Nach der Logik einiger hier, hätte ich mich stattdessen besser für die Abschaffung der Stehplätze in der Südkurve eingesetzt.
  •  

caprone

Ach, keiner hat doch was gegen Fahnen. Jedoch glaube ich, dass manche denken, nur sie wären die "wahren" Fans und die Könige der Südkurve/Südtribüne. Da bekommt man schon einen blöden Spruch ab, wenn man an sein klingelndes Handy geht.
  •  

Alci

Es ist sicherlich eine Kompromiss-Situation.

Wir wollen alle eine bunte Kurve, da muss man hin und wieder eine Sichtbeschränkung in Kauf nehmen. Beschwert sich ja auch keiner, wenn es Schnipsel-Aktionen gibt o.ä.

Anderseits sind 90 Minuten Sichtbeschränkung zuviel. Da hilft dann auch keine Platzänderung. Sollen die Bereiche hinter den (teils riesigen) Fahnen leer bleiben? Oder soll man genug Deppen finden, die lieber auf die Fahnenrückseite schauen, als auf das Spielfeld. Dann kann man ja auch VL110's eisernen Vorhang aufhängen. Sollte ja dann auch niemanden stören.


Miteinander reden sollte aber natürlich immer der erste Weg sein. Eigentlich besser, als dass wir hier im Forum darüber diskutieren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 27.Aug.2014, 23:22:29
Ich bin kein Ultra und schwenke auch keine Fahnen, trotzdem gehören sie in die Fankurve. Als ich keinen Bock mehr hatte im Stadion zu stehen, bin ich auf die Sitzplätze umgezogen. Nach der Logik einiger hier, hätte ich mich stattdessen besser für die Abschaffung der Stehplätze in der Südkurve eingesetzt.

1. Ob man steht oder sitzt ist durchaus auch eine finanzielle Frage.
2. Habe hier hier keinen gelesen, auch wenn du es immer noch (unterschwellig behauptest) der generell gegen ein "Fahnenverbot" ist.
Ich verstehe eh nicht, wieso bei Diskussionen dieser Art immer die gleichen "Totschlagargumente" zurückkommen...

"Dann geh doch in einem anderen Block"
"Bleib doch zu Hause"
"Du bist "dagegen", also machst du auch keine Stimmung"
"wir sind die wahren Fans"
etc.


(Ich stehe seit 4-5 Jahren zu Hause übrigens auch nicht mehr.... sorge lieber auf den Sitzplätzen für gute Stimmung und überlasse die Stehplätze lieber denen, die sich keine Sitzer leisten können)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

KBC

Zitat von: caprone am Mittwoch, 27.Aug.2014, 23:30:00
Ach, keiner hat doch was gegen Fahnen. Jedoch glaube ich, dass manche denken, nur sie wären die "wahren" Fans und die Könige der Südkurve/Südtribüne. Da bekommt man schon einen blöden Spruch ab, wenn man an sein klingelndes Handy geht.


Zurecht, als Ultra hat  man den Facebook-Status früh genug auf 'Stadion' zu ändern. ;)
  •  

Ostgerade

Zitat von: caprone am Mittwoch, 27.Aug.2014, 23:30:00
Ach, keiner hat doch was gegen Fahnen. Jedoch glaube ich, dass manche denken, nur sie wären die "wahren" Fans und die Könige der Südkurve/Südtribüne. Da bekommt man schon einen blöden Spruch ab, wenn man an sein klingelndes Handy geht.
Seltsam, ich höre mein Handy gar nicht, wenn es klingelt. Und das auf der spießigen Ostgerade...

Im Übrigen - wie man sich stellt, so sieht man. Hab in meinem Leben ganze zwei Spiele aus der Südkurve verfolgt. Ich wollte Fußball gucken, und das war im alten Müngersdorfer selbst ohne Fahnen aus der Kurve kaum möglich. Gott sei Dank gab es damals noch Stehplatz Mitte, wer weiß, ob ich sonst nicht als Sesselfurzer geendet wäre. Und auswärts stand ich immer ganz oben, weil die Fahnenschwenker und sonstige am Spielgeschehen etwas weniger Interessierte sich schon damals immer unten ansiedelten.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

caprone

Ich aber :roll: . Habe mich aber auch wohl etwas falsch ausgedrückt: Ich habe noch nie während des Spiels telefoniert (könnte ich gar nicht). Trotzdem kann jeder tun und lassen was er will, solange man niemand anderen daran hindert, das Spiel zu sehen.
  •  

Anubis Brüder

Wir wählen im Gegensatz zu den Kritikern des dauerhaften Fahnen Einsatzes ganz bewusst einen Platz im Block an dem wir dauerhafter Sicht Behinderung ausgesetzt sind da wir uns nur dort als Teil einer lebendigen Kurve fühlen.
Am Samstag gegen Hsv z. B. hatten wir über weite Strecken der 2. Hz einen Schwenker in unserem Blickfeld so das wir manche aufregende Spiel Scene vor Ort nicht in ihrer gesamten Enstehung erfassen konnten. Gestört hat es uns aber keineswegs. Im Gegenteil. Auch am Anblick langjähriger scene prägender Schwenker ergötzen wir uns gern minuten lang ebenso wie am Geschehen auf dem Rasen. Zudem erhöht die Präsenz von Fahnen unsere Support Motivation.
  •  

rancH

Nach euren 10 Efes rallt ihr doch eh nix mehr, da ist's egal wo ihr vegetiert.

Millwall

Zitat von: rancH am Donnerstag, 28.Aug.2014, 09:20:31
Nach euren 10 Efes rallt ihr doch eh nix mehr, da ist's egal wo ihr vegetiert.
:D :D

Um sich ein Spiel aus spieltaktischer Sicht ( :P ) anzusehen, sitzt/steht man ohnehin besser im Oberrang hinterm Tor. Also S oder N 14. Da sieht man wenigstens auch bestens, wenn sie sich im Unterrang (mangels Alternative) gegenseitig auf die Fresse hauen. Ab und an brauchen meine Augen auch mal was anderes. Deshalb an dieser Stelle dafür ein "Danke"! Sollte eine Fahne dafür auslösend gewesen sein....bitte weitermachen.  :D 



No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: rancH

Anubis Brüder

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 28.Aug.2014, 09:50:19
Da sieht man wenigstens auch bestens, wenn sie sich im Unterrang (mangels Alternative) gegenseitig auf die Fresse hauen. Ab und an brauchen meine Augen auch mal was anderes. Deshalb an dieser Stelle dafür ein "Danke"! Sollte eine Fahne dafür auslösend gewesen sein....bitte weitermachen.  :D 
Sich darüber freuen wenn Fahnenschwenken körperlich untersagt werden soll...du bist echt der Allergrösste!
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

C.C.A.A.

Zitat von: Anubis Brüder am Donnerstag, 28.Aug.2014, 08:11:59
Wir wählen im Gegensatz zu den Kritikern des dauerhaften Fahnen Einsatzes ganz bewusst einen Platz im Block an dem wir dauerhafter Sicht Behinderung ausgesetzt sind da wir uns nur dort als Teil einer lebendigen Kurve fühlen.
Am Samstag gegen Hsv z. B. hatten wir über weite Strecken der 2. Hz einen Schwenker in unserem Blickfeld so das wir manche aufregende Spiel Scene vor Ort nicht in ihrer gesamten Enstehung erfassen konnten. Gestört hat es uns aber keineswegs. Im Gegenteil. Auch am Anblick langjähriger scene prägender Schwenker ergötzen wir uns gern minuten lang ebenso wie am Geschehen auf dem Rasen. Zudem erhöht die Präsenz von Fahnen unsere Support Motivation.
Isso!!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

S3/S4 sind Ultrablöcke... ob man das mag oder nicht (deswegen würde ich mich da auch nicht reinstellen). Da wedeln Fahnen. Fertig! Wenn man das blöd findet, geht man woanders hin. Es wird genug Leute geben, die S3/S4 auffüllen.

Ultras werden mir hier zu sehr als gern genommene Sündenböcke hingestellt. Ich kann zwar selbst nicht glauben, dass ich das schreibe, aber die Anubisse haben durchaus recht, dass es um Repräsentation des Vereins geht. Eine in optischer Hinsicht lahmarschige Kurve wie in Wolfsburg o.ä. wäre einfach unwürdig. Ohne die Ultras wäre aber genau das der Fall.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Richard Gecko

Ultras raus - damit die Kurve sieht! So! Kompromissfähigkeit am Ar.sch! :D
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 28.Aug.2014, 10:56:45
S3/S4 sind Ultrablöcke... ob man das mag oder nicht (deswegen würde ich mich da auch nicht reinstellen). Da wedeln Fahnen. Fertig! Wenn man das blöd findet, geht man woanders hin. Es wird genug Leute geben, die S3/S4 auffüllen.

Ultras werden mir hier zu sehr als gern genommene Sündenböcke hingestellt. Ich kann zwar selbst nicht glauben, dass ich das schreibe, aber die Anubisse haben durchaus recht, dass es um Repräsentation des Vereins geht. Eine in optischer Hinsicht lahmarschige Kurve wie in Wolfsburg o.ä. wäre einfach unwürdig. Ohne die Ultras wäre aber genau das der Fall.
Ja völlig richtig,  ich stehe auch in jedem Heimspiel in S3 habe Doppelhalter und Fahnen alles vor mir, doch für mich gehört dies zu einer "Lebenden-Kurve" dazu. Das nehme ich in Kauf wenn ich mal ein Torschuss nicht sehen kann oder ein Foul usw. Die Bilder schaut sich doch JEDER gerne an von unserer Südkurve die in Rot und Weiß dank Fahnen, Doppelhalter usw. erstrahlt und mit voller Elementen versehen ist von umserem geliebtem FC. Wenn es mich stört, dann gehe ich eben woanders hin, ende!
Wer stehen will hat in der Tat noch genug auswahl die Fahnen sind eben nur in den Blöcken S3/S4 massig vertreten. Fahnen gehören einfach dazu.
Ich bin froh, dass wir nicht so eine öde Kurve wie Golfsburg oder der Bayer Pillen verein haben! Es gehört einfach zur Ultra Kultur dazu, Fahnen, Doppelhalter Pyro usw es ist eine Art "Wettbewerb" immer auf der Suche nach dem Perfekten Bild/Stimmung der Kurve es kann eine Sucht werden wenn man sich die Kurvenbilder anschaut und genau DAS eine Bild/gefühl sucht wo man seinen Verein und seine Gruppe am schönsten darstellen kann.
Klar sind auch Ultras im Stadion um Fußball zu gucken, aber das ist nicht alles es gehört mehr dazu einfach diese Atmosphäre ist es die man sucht zusätzlich zum Fußball. Ich finde einige sollten die Vorurteile ablegen und sich wirklich intensiv mit der Ultra-Kultur auseinander setzen. Dann würde man auch mehr verständniss aufbringen, weil man weiß warum das da so ist.
Es ist eben so wem das stört der kann doch ausweichen ich finde auch nichts schlimmes daran das zu sagen. Ich würde ja auch nicht zur West gehen und mir ein Sitzplatz nehmen obwohl ich stehen will und meine Mannschaft zum Sieg schreien will. Man stelle sich vor ich stehe in West mit Doppelhalter und oder Fahne und schwenke dies weil es mir gefällt und stehe noch dazu. Mir würden alle sagen warum gehst du nicht zur Südkurve wenn du das willst, mich stört das usw.
Man sollte doch Ultras einfach den Freiraum S3/S4 lassen und es versuchen zu akzeptieren wie es ist, denn so wie es ist ist es doch ok.
kann verstehen wenn man auch in S3/S4 sein möchte um eben diese Stimmung hautnah mit zu bekommen aber dann sollte man im nachhinein sich nicht beschweren konnte vom spiel nur 55 minuten oder nix sehen.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

Cinnamon

Eine Ultra/Fahnen-etc.Diskusion wäre doch genau das richtige für die Sommerpause gewesen.  :)
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Martin Avis

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 28.Aug.2014, 11:22:53
Eine Ultra/Fahnen-etc.Diskusion wäre doch genau das richtige für die Sommerpause gewesen.  :)
Ach quatsch. Erste Liga jetzt. Mindestens 2 mal den Monat ist das jetzt Pflicht!  :D






Muss dringend die Popcorn Vorräte auffüllen..
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Ted

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 27.Aug.2014, 21:43:54
Eine Fankurve ohne Fahnen braucht kein Mensch.
Mich regt es auch jedesmal auf das man über die Werbebanner im Oberrang nicht das ganze Spiel seine Zaunfahne hängen darf.

Eine Fankurve mit Fahnen aber auch nicht.
Man geht nicht ins Stadion, um sich selbst darzustellen. Man geht ins Stadion, um seinen Herzensverein verbal zu unterstützen und ihn nach allen Kräften zum Sieg zu schreien. Fahnen erfüllen diesen Zweck einfach nicht und machen die Kurve auch nicht schöner. Die Herren sollten lieber mal ihre schwarzen Pullis gegen rot-weiße Kleidung eintauschen.


KHHeddergott

Vielleicht dient das ja auch alles nur zur Bekämpfung von Angstneurosen...
spiegel.de/wissenschaft/mensch/marschieren-macht-menschen-mut-feinde-werden-kleiner-a-988339.html
三人成虎。
  •  

El Cativo

Zitat von: CCAA am Donnerstag, 28.Aug.2014, 11:58:34
Eine Fankurve mit Fahnen aber auch nicht.
Man geht nicht ins Stadion, um sich selbst darzustellen. Man geht ins Stadion, um seinen Herzensverein verbal zu unterstützen und ihn nach allen Kräften zum Sieg zu schreien. Fahnen erfüllen diesen Zweck einfach nicht und machen die Kurve auch nicht schöner. Die Herren sollten lieber mal ihre schwarzen Pullis gegen rot-weiße Kleidung eintauschen.



Du hast mich jetzt mit deinem Nick verwirrt  :D
Dachte erst du bist Schizophren, aber es gibt ja CCAA und C.C.A.A  :D
  •  

Ted

  •  

Millwall

Zitat von: Anubis Brüder am Donnerstag, 28.Aug.2014, 10:27:24
Sich darüber freuen wenn Fahnenschwenken körperlich untersagt werden soll...du bist echt der Allergrösste!

Ich weiß!  :P

Ich stamme noch aus einer Zeit, als du direkt was auf die Kauleiste bekommen hast, wenn du auch nur ansatzweise am Zaun der Süd eine Fahne anbringen wolltest oder rein zufällig am falschen Wellenbrecher gestanden bist.  ;)  Von daher halte ich die Kurve heute für Kindergarten. Man möge mir bitte verzeihen. Die Zeiten ändern sich halt. In diesem Fall halt "zum Glück". Doch ich habe nach wie vor großes Verständnis dafür, dass einem die Sicherungen durchbrennen können, wenn der Fahnenschwenker offensichtlich jeglichen Argumenten nicht zugänglich ist. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo andere durch bestimmte Verhaltensmuster in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Brillenputztuch69

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 28.Aug.2014, 12:48:08
Ich weiß!  :P

Ich stamme noch aus einer Zeit, als du direkt was auf die Kauleiste bekommen hast, wenn du auch nur ansatzweise am Zaun der Süd eine Fahne anbringen wolltest oder rein zufällig am falschen Wellenbrecher gestanden bist.  ;)  Von daher halte ich die Kurve heute für Kindergarten. Man möge mir bitte verzeihen. Die Zeiten ändern sich halt. In diesem Fall halt "zum Glück". Doch ich habe nach wie vor großes Verständnis dafür, dass einem die Sicherungen durchbrennen können, wenn der Fahnenschwenker offensichtlich jeglichen Argumenten nicht zugänglich ist. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo andere durch bestimmte Verhaltensmuster in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.   

:tu:
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •