Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

blutgrätsche

das gilt doch nur bei Spielen ohne Gefahrenpotenzial, also gegen die Galdbacher nicht  :tu:
  •  

Mirai_Torres

Das zurückrudern hat nicht lange gedauert....

"Einsätze bei Risikospielen bleiben unangetastet. Gleiches gilt für das konsequente Vorgehen gegen Gewalttäter."

http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-bundesliga/so-zieht-sich-die-polizei-aus-der-bundesliga-zurueck-37099758.bild.html
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Bandworm

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 04.Aug.2014, 12:39:42
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article130858158/Polizei-will-sich-aus-Fussballstadien-zurueckziehen.html

In diesem Artikel ist die Rede davon, dass der Fußball dem Staat jährlich ca. eine Milliarde Euro Steuern einbringt.

Gibt es denn zufällig eine Quelle, die aussagt, wie viel dem Staat jährlich die Einsätze im Zusammenhang mit Fußballspielen kosten?
In der Saison 2012/2013 waren es glaube ich etwas um die 38 Millionen.

Finde gerade nur etwas äteres:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/1700-risiko-fans-fussballeinsaetze-kosten-38-millionen-euro-12730561.html
  •  

koelner

Zitat von: Bandworm am Montag, 04.Aug.2014, 12:49:04
In der Saison 2012/2013 waren es glaube ich etwas um die 38 Millionen.

Finde gerade nur etwas äteres:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/1700-risiko-fans-fussballeinsaetze-kosten-38-millionen-euro-12730561.html

38 Millionen? Will unser Liebling nicht eine Pauschale von 50 Millionen pro Jahr einfordern? Da würde die Pauschale selbst bei der Berücksichtigung der gestiegenen kosten die gesamten Kosten abdecken, wenn nicht sogar übersteigen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

DSR-Schnorri

Die Polizeieinsätze im Fußball sorgen dafür, dass viele Herren einen Job haben. Entsprechend hat man gar kein Interesse daran, dass weniger Polizei eingesetzt wird - das Gegenteil ist der Fall. Man wird es schon entsprechend darstellen oder für Material sorgen. Am Ende ist es wie immer: Der Fan ist der Dumme. Wir brauchen noch mehr Überwachung. Red Hopp Bull ist sympathisch. Chaoten sind doof.

Müngersdorf

Zitat von: koelner am Montag, 04.Aug.2014, 13:03:22

38 Millionen? Will unser Liebling nicht eine Pauschale von 50 Millionen pro Jahr einfordern? Da würde die Pauschale selbst bei der Berücksichtigung der gestiegenen kosten die gesamten Kosten abdecken, wenn nicht sogar übersteigen.

Meine auch 50 Millionen fordert der gute Rainer. Er meinte in einem Interview man könne den eingesetzen Beamten ruhig nen Hunni mehr im Monat als Gegenleistung geben, das sei angebracht.

Edith:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizeieinsatz-im-fussball-polizeigewerkschaft-will-50-millionen-euro-a-984205.html
  •  

difösi

Zitat von: koelner am Montag, 04.Aug.2014, 13:03:22

In dem Artikel geht es um die Bundespolizei. Bei der Bereitschaft sind es an die 100 Millionen. Kann mich auch täuschen. Meine aber die Zahl mal gelesen/gehört zu haben.
  •  

difösi

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 04.Aug.2014, 13:12:47
Meine auch 50 Millionen fordert der gute Rainer. Er meinte in einem Interview man könne den eingesetzen Beamten ruhig nen Hunni mehr im Monat als Gegenleistung geben, das sei angebracht.

Edith:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizeieinsatz-im-fussball-polizeigewerkschaft-will-50-millionen-euro-a-984205.html

Ich will auch 100 Euro mehr haben. Einsätze Werden immer mehr und die meisten sind gar nicht nötig.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: difösi am Montag, 04.Aug.2014, 13:25:34
Ich will auch 100 Euro mehr haben. Einsätze Werden immer mehr und die meisten sind gar nicht nötig.

Was denn? 2-3 Alkoholleichen mehr oder weniger spielen keine Rolle. Und für die gemeine Ölspur bekommste nix extra.
Du hattest/hast doch gerade gefühle 4 Jahre Mutterschutz. Das reicht ;-).
  •  

kilino

ZitatIn ganz Deutschland kosten nur für die beiden höchsten Ligen allein die Einsätze der Polizei rund 90 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für Polizeieinsätze von der ersten bis zur vierten Liga beziffert der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPoIG), Rainer Wendt, sogar auf 150 Millionen Euro.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/teure-polizeieinsaetze-in-der-bundesliga-das-ist-ein-fliegenschiss-fuer-die-dfl-2125948.html

Der größte Witz wird für mich bleiben, wie Rettig das DFL-Sicherheitspapier auf der PK im Dezember 2012 in erster Linie mit den Worten verteidigte, damit halte man das Heft des Handelns wieder in den eigenen Händen. Die Versicherung, dass Politik und Polizei das Thema "Sicherheit beim Fussball" in Zukunft links liegen lassen würden, hätte man ebenso. Man wäre getriebener gewesen, damit sei nach dem 12.12.2012 Schluss.

Ich bin mir sicher, dass Herr Wendt bei dem gesagten ebenso laut gelacht hat wie ich. Es ist wirklich ein Träumchen, wie das funktioniert hat.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

john doe

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 04.Aug.2014, 13:04:06
Die Polizeieinsätze im Fußball sorgen dafür, dass viele Herren einen Job haben. Entsprechend hat man gar kein Interesse daran, dass weniger Polizei eingesetzt wird - das Gegenteil ist der Fall. Man wird es schon entsprechend darstellen oder für Material sorgen. Am Ende ist es wie immer: Der Fan ist der Dumme. Wir brauchen noch mehr Überwachung. Red Hopp Bull ist sympathisch. Chaoten sind doof.

ich frage mich gerade was die einsatzkräfte sonst so machen würden? werden die, wenn keine einsätze sind etwa nicht bezahlt und kosten den steuerzahler nichts?
  •  

mutierterGeißbock

Was auch immer diese Ottos damit bezwecken wollen, es wird für uns nicht besser werden!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

powow

Gleich kommt ein Bericht auf WDR "Aktuelle Sunde". Nätürlich mit Bildern der schwarzen Rauchwolke bei uns damals. Naja, mal gucken.
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

powow

Hmm, Rauchwolke nur in der Vorschau vorhin. Sachlicher Bericht. Soll erstmal nur für 4 Spieltage gelten.
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Montag, 04.Aug.2014, 18:59:18
Nun ja - erstmal haben die Fanszenen die Chance zu beweisen, dass das, was sie immer postuliert haben, wahr ist: Nämlich dass weniger Bullen weniger Provokation, und damit auch weniger Eskalation bedeuten. (Soweit ich weiß stützen die Erfahrungswerte des Modellprojekts Hannover diese These sogar.) Es liegt also auch an uns, die Geste zu honorieren, bzw. den Vorführeffekt ins Leere laufen zu lassen.

So ist das. Die fanszene bekommt gerade ihre Chance auf dem silbertablett präsentiert. Jetzt liegt es in der Hand jedes einzelnen, ob sie genutzt oder weggeworfen wird.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

mutierterGeißbock

Bei Sport News HD gerade auch wieder Rainer Wendt. Was hasse ich diesen Blödmann!
Eigentlich sollte es gesunder Menschenverstand sein das man bei Spielen die kein Gefahrenpotential haben, nicht 500 Polizisten stundenlang gelangweilt in ihren Bullis rumgammeln!
Für Spiele wie Leverkusen-Paderborn oder Köln-Freiburg reichen auch zwei Streifenwagen!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: diva am Montag, 04.Aug.2014, 18:59:18
Nun ja - erstmal haben die Fanszenen die Chance zu beweisen, dass das, was sie immer postuliert haben, wahr ist: Nämlich dass weniger Bullen weniger Provokation, und damit auch weniger Eskalation bedeuten. (Soweit ich weiß stützen die Erfahrungswerte des Modellprojekts Hannover diese These sogar.) Es liegt also auch an uns, die Geste zu honorieren, bzw. den Vorführeffekt ins Leere laufen zu lassen.
Das sollte selbstverständlich sein. Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt bei jedem Spiel den dicken Max machen muss, wie z.B. 25 Wolfsburger damals beim Pokalheimspiel anzugreifen!
  •  

Ted

Ich packe es mal hier rein.

Der 1. FC Köln hat (Stand: 5.8.14, 10:43 Uhr) 63.567 Mitglieder.
Kackbach hat (Stand 1.8.14) 63.000 Mitglieder.

Wir haben die Ponies also geknackt und sind nach den Bayern (~223.000), Schalke (~130.000), Dortmund (~100.000), Hamburg (~74.000) und sportspaß e.V. (~73.000) nun auf Platz 6 der mitgliedestärksten Vereine Deutschlands. :P
  •  

Cinnamon

Weis zufällig jemand wie hoch bei Gladbach der Jahresbeitrag in etwa ist?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Cinnamon am Dienstag, 05.Aug.2014, 10:50:06
Weis zufällig jemand wie hoch bei Gladbach der Jahresbeitrag in etwa ist?

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft bei Borussia ist wie folgt festgelegt:

0 – 6 Jahre: kostenlos
7 – 12 Jahre: 30 €
13 – 17 Jahre: 40 €
ab 18 Jahre: 60 €
Der Beitrag wird monatsgenau abgerechnet, d.h. du zahlst als volljähriges Mitglied zum Beispiel bei Eintritt an einem 1. März nur noch 50,- € für den Rest des Jahres.
Das bird ist das word!
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

TT

•  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

seNti

Südkurvenstammtisch am 15.08., 19:30, Raum des sozialpädagogischen Fanprojekt, Gereonswall 112!

www.wh96.de
Keller ✓, Struber ✓, Kessler & Vorstand raus!

Müngersdorf

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/-sicherheit-im-stadion-heimlicher-erfolg-beim-1--fc-koeln,15188010,28043252.html

Einfach machen und nicht drüber sprechen wäre in der Tat die cleverere und vor allem sicherere Variante gewesen. Bin ernsthaft gespannt auf den Ausgang des Versuchs mit öffentlicher Ankündigung.
  •  

girrent

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 06.Aug.2014, 10:24:50
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/-sicherheit-im-stadion-heimlicher-erfolg-beim-1--fc-koeln,15188010,28043252.html

ZitatBayer 04 Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade sagte: .,,Die Polizeipräsenz
war abschreckend. Jetzt hat man den Ultras eine Flanke geöffnet."

Ultras also = Gewalttäter?

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird. Aber ganz ehrlich: Ich traue dem Braten nicht. Grundsätzlich empfinde ich aber weniger Polizei bei Fußballspielen sehr positiv. Wenn es konsequent und sinnvoll umgesetzt wird, werden wir (noch) mehr Sicherheit in und vor den Stadien haben. Das Sicherheitsgefühl der Fans, und hierbei insbesondere der Auswärtsfans, wird sich positiv entwickeln. Wenn ich mich irgendwann mal unsicher gefühlt habe, dann meist wegen den behelmten Chaoten mit Schlagstöcken und weissem Schaum vorm Mund. Letztmalig in Düsseldorf bei den Einlasskontrollen, als es fast zu einer schlimmen Eskalation gekommen ist und einige Polizeibeamte grinsend daneben standen. Anderen Beamten wiederum war es anzuerkennen, dass ihnen die Situation sehr unangenehm war. Apropos, was wurde eigentlich daraus? Mal wieder unter den Teppich gekehrt? Naja, eigentlich auch egal.

Weniger Polizeipräsenz heisst auch, weniger Verletzte durch den Einsatz von Pfefferspray. Das dürfte ja mittlerweile Hauptverletzungsgrund bei Fußballspielen sein. Ich sehe schon die neue Statistik (und nur darauf kommt es an) und die vielen Schulterklopfer für unseren Innenminister  :)
  •  

difösi

Zitat von: seNti am Dienstag, 05.Aug.2014, 22:08:55
Südkurvenstammtisch am 15.08., 19:30, Raum des sozialpädagogischen Fanprojekt, Gereonswall 112!

www.wh96.de

Schade, da bin ich schon in der Heimat.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: difösi am Mittwoch, 06.Aug.2014, 11:19:06
Schade, da bin ich schon in der Heimat.

Bin leider auch nicht da, an dem WE im Allgäu den Rest meiner Familie abholen.
  •  

koelner

Fanforscher Pilz:
Was im Stadion passiert, liegt eigentlich in der Verantwortung der Vereine. Die haben das Hausrecht und die müssen für Ordnung sorgen. Die Polizei hat im Stadion nichts zu suchen.

Wenn man sich einmal die letzten Jahre anschaut, in denen es wirklich zu massiven Auseinandersetzungen in den Fanblöcken gekommen ist, dann war das immer gepaart mit Polizeieinsätzen. Sobald die Polizei in den Block gegangen ist, haben massive Solidarisierungseffekte stattgefunden und die Probleme erhöht. Außerdem sind die Vereine inzwischen, was Ordner angeht, so gut ausgestattet, dass man die Polizei im Stadion einfach nicht mehr braucht. Wenn es tatsächlich zu Straftaten kommt, kann man die Polizei natürlich reinholen.

Das ist kein Argument gegen die Polizei, sondern das ist einfach eine Frage der Reaktion von Fans auf Polizeieinsätze. Viele Anhänger haben ein ausgeprägtes Feindbild von der Polizei und insofern ist man gut beraten, wenn die Polizei im Stadion nicht eingreift.
weiter lesen: http://web.de/magazine/sport/fussball/1liga/19187486-pilotprojekt-nrw-fanforscher-gunter-a-pilz-polizei-stadion.html#.A1000145

[size=78%]und...[/size]

Ein Hooligan hat einmal zu mir gesagt: "Wenn wir aufeinandertreffen, ohne Polizei, dann sind wir selbst für Regulierungsmaßnahmen verantwortlich. Dann halten wir uns zurück, dann wird nicht draufgetreten, wenn jemand am Boden liegt. Ist die Polizei aber da, dann ist das deren Aufgabe, mich zu bremsen." Wörtlich hat dieser Hooligan gesagt: "Wenn es Tote gibt und die Polizei ist da, dann ist die Polizei verantwortlich. Denn sie hätte mich daran hindern müssen."weiter lesen: http://web.de/magazine/sport/fussball/1liga/19187486-pilotprojekt-nrw-fanforscher-gunter-a-pilz-polizei-stadion.html#.A1000145
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

El Cativo

Zitat von: koelner am Mittwoch, 06.Aug.2014, 12:30:21

Ein Hooligan hat einmal zu mir gesagt: "Wenn wir aufeinandertreffen, ohne Polizei, dann sind wir selbst für Regulierungsmaßnahmen verantwortlich. Dann halten wir uns zurück, dann wird nicht draufgetreten, wenn jemand am Boden liegt. Ist die Polizei aber da, dann ist das deren Aufgabe, mich zu bremsen." Wörtlich hat dieser Hooligan gesagt: "Wenn es Tote gibt und die Polizei ist da, dann ist die Polizei verantwortlich. Denn sie hätte mich daran hindern müssen."weiter lesen: http://web.de/magazine/sport/fussball/1liga/19187486-pilotprojekt-nrw-fanforscher-gunter-a-pilz-polizei-stadion.html#.A1000145

Was für nen schwachsinnigen hat der Pilz denn da interviewt ?
  •  

Since1948

Südkurvenstammtisch #3
Am Freitag den 15.08.2014 findet nach langer Zeit mal wieder ein Südkurvenstammtisch statt! Wir laden alle interessierten FC-Fans am Abend vor dem ersten FC-Pflichtspiel in die Räumlichkeiten des sozialpädagogischen Fanprojekts ein, um mit uns und der Fanszene in das Gespräch zu kommen.

Gerne lassen wir mit euch noch mal die vergangene Saison Revue passieren und blicken auf die uns vorliegende Spielzeit: Was war gut, was war schlecht und was kann man für die Zukunft besser machen? Sämtliche Themen die euch am Herzen liegen, Fragen zur Stimmung usw. können behandelt werden.

Darüber hinaus würden wir gerne zu folgenden Themenpunkten in den Dialog mit euch treten:

-Wie verhält sich die Kölner Fanlandschaft zu ,,RB Leipzig"? Gibt es einen Konsens zur Verhaltensweise wenn der FC gegen RB Leipzig spielen würde?

-Reduzierung von Gästekontingenten und weitere Sicherheitsmaßnahmen bei sogenannten ,,Risikospielen"

-Vorstellung der Kölner Fanhilfe ,,Kölsche Klüngel"

Südkurvenstammtisch am Freitag, 15.08.2014 (vor dem DFB-Pokalauswärtsspiel in Braunschweig), ab 19:30 Uhr, Raum des Sozialpädagogischen Fanprojekt, Gereonswall 112

girrent

ZitatChaos gegen Hamburg!

Zum ersten Heimspiel werden wir erneut eine Chaos-Aktion auf der Süd organisieren. Hierzu bitten wir alle FC-Fans um Mithilfe: Räumt das heimische Bücherregal leer und tischt alles an was mehr wie drei Seiten hat! Zeitungen, Kataloge, Werbezeitschriften... alles was zu Papierschnipsel in Handflächengröße verarbeitet werden kann geht klar. Wenn ihr diese vorab in Pausenbrottütchen steckt wäre das noch mal ne Nummer besser. Tütchen mit Schnipsel in den Blausack und schon habt ihr euren Teil zur Aktion beigetragen.

wh96.de
  •