René Wagner - Interimstrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Rallef79 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marc_Niehl

"Wagner-Festspiel-Wochen" in Köln  wäre eine Schlagzeile, die ich gerne Ende April lesen würde.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Marc_Niehl am Montag, 23.Mär.2026, 10:53:50"Wagner-Festspiel-Wochen" in Köln  wäre eine Schlagzeile, die ich gerne Ende April lesen würde.
Ende Mai wäre noch besser... :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Koeppi36

Zitat von: Ninja am Montag, 23.Mär.2026, 09:33:10Völlig richtig was du forderst. Wir müssen hinten viel kompakter stehen und Gegentore verhindern. Um jeden Preis.

Und vorne braucht man gar nicht hoffen. Wir haben mit Kaminski und El Mala zwei Topspieler vorne. Die sind nicht nur schnell wie Maina, sondern auch gute Fussballer und abschlussstark. Dazu Ache der gut Bälle festmachen kann und Zeit fürs Nachrücken rausholt.

Wenn wir die Gegentore reduzieren haben wir noch ne Chance drinzubleiben.

Das wird kein schöner Fussball, aber den sollten Abstiegskandidaten auch nicht riskieren.

Ich hoffe Wagner hat diese Erkenntnisse und den notwendigen Mut dazu.
Der Preis geht aber schon bei der Offensive los und wir so dämliche Gegentore kassieren, weil der Zugriff einfach fehlt

Unser Manko diese Saison ist doch, dass den gegnerischen Spielern teilweise nur Begleitschutz angeboten wird, wenn sich El Mala, Maina und Co überhaupt die Mühe machen, zurück zuarbeiten. Katastrophe wie die beiden genannten Elvedi vor dem 3:2 laufen lassen, da wurde maximal hinter hergetrabt. Das 1:0 gegen Augsburg? Hölle... Das zieht sich durch die ganze Saison, dass die Defensive im Stich gelassen wird

•  

seNti

•  
    The following users thanked this post: Rakete

EdhemSljivo

Zitat von: Santillana am Sonntag, 22.Mär.2026, 20:00:43Es fühlt sich nach Russisch Roulette an. Da aber Kessler große Stücke auf Wagner hält und er ihn ja auch zurück zum FC geholt hat, wird die Entscheidung eine gewisse Grundlage haben. Wagner ist kein Co-Trainer aus Kwasnioks Gilde, was den Neuaufbruch legitimer macht.

Ich hoffe, dass seine Unerfahrenheit als Cheftrainer durch Expertise und Frische kompensiert wird.

Nicht nur Thomas Kessler hält große Stücke auf ihn, auch der aufgrund seiner sportlichen Einschätzungen allseits geschätzte Dr. Christian Keller, sieht seine Karriere vorgezeichnet: Er ist ein ganz, ganz kluger Kopf. René wird seinen Weg im Fußball gehen und irgendwann mal Cheftrainer sein".
Wenn 2 Fachleute einer Meinung sind, dann kann ja im Abstiegskampf mit einem Trainer Rookie nicht viel schiefgehen.
Mir wäre ein erfahrener Trainer im BL Abstiegskampf a la Bo Hendriksen lieber gewesen, da ich mir da mehr ,,frischen Wind" von verspreche. In 3-4 Wochen wird man wissen ob das mutig oder dumm war. Ich hoffe er straft mich lügen.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Conjúlio am Montag, 23.Mär.2026, 10:56:47Ende Mai wäre noch besser... :)
Ich befürchte ja eher "Götterdämmerung"...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

dark1968

Zitat von: EdhemSljivo am Montag, 23.Mär.2026, 12:31:56Nicht nur Thomas Kessler hält große Stücke auf ihn, auch der aufgrund seiner sportlichen Einschätzungen allseits geschätzte Dr. Christian Keller, sieht seine Karriere vorgezeichnet: Er ist ein ganz, ganz kluger Kopf. René wird seinen Weg im Fußball gehen und irgendwann mal Cheftrainer sein".
Wenn 2 Fachleute einer Meinung sind, dann kann ja im Abstiegskampf mit einem Trainer Rookie nicht viel schiefgehen.
Mir wäre ein erfahrener Trainer im BL Abstiegskampf a la Bo Hendriksen lieber gewesen, da ich mir da mehr ,,frischen Wind" von verspreche. In 3-4 Wochen wird man wissen ob das mutig oder dumm war. Ich hoffe er straft mich lügen.
Danach habe ich aufgehört weiter zu lesen.... :psycho:

JzeugsB

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 22.Mär.2026, 19:21:01Bitte kurzfristig auf 3 Themenfelder konzentrieren: bessere Trainingssteuerung um Muskelverletzungen zu vermeiden, Abwehr stabilisieren, Spieler auf ihrer optimalen Position aufstellen und weniger Aufstellungsbingo!

Viel Erfolg!

Edit sagt noch: eine bessere Aussendarstellung wäre auch wünschenswert, aber das ist eine low-hanging fruit
ich wünsche ihm mehr Glück beim Würfeln der Aufstellung
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

shorty

•  

JzeugsB

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Mär.2026, 19:42:55--------------Bülter-------------
Maina-----Waldschmidt----Thielmann
--------Kainzi-----Husenbasic---------
--Heintz---Schmied---Cenk---Krauß
----------------Zieler------------------

Ich freu mich schon mal  :D
gibt es keinen Fuck you button als Gegengewicht zum thank you? Einführen wir das sollten

JzeugsB

•  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

joerg85

Zitat von: Roter Ziegenbart am Montag, 23.Mär.2026, 12:58:49Die Vita ist schon etwas gruselig.

Hier ein bisschen ausführlicher unter wem er wo gearbeitet hat:
https://geissblog.koeln/2026/03/fc-holt-terzic-und-funkel-assistenten-dieser-trainer-unterstuetzt-wagner/

Erscheint es mir erstmal nicht verkehrt jemanden mit so viel Erfahrung zu holen. Da ich ihn nicht kenne, ansonsten keine Meinung.

EdhemSljivo

:D Willst du damit etwa sagen das sportliche Fehleinschätzungen seine berufliche Laufbahn zeichnen?

Zitat von: dark1968 am Montag, 23.Mär.2026, 12:42:21Danach habe ich aufgehört weiter zu lesen.... :psycho:
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Simmet 1970

Zitat von: Humorkritik am Montag, 23.Mär.2026, 12:39:47Ich befürchte ja eher "Götterdämmerung"...

Ich hoffe auf ,,Das Rheingold".......
Dann kann Kess im Sommer kräftig einkaufen.

hennes_eleven

Zitat von: Roter Ziegenbart am Montag, 23.Mär.2026, 12:58:49Die Vita ist schon etwas gruselig.

Gruselig? Meinetwegen kann er Terzic oder Hütter für nächste Saison überreden. Holt halt mal der Co den Cheftrainer, neue Wege 

Hunter

Hat u.a. Terzic, Hütter, Nagelsmann assistiert. Also das geht schon schlechter finde ich. Wenn er komplett ahnungslos wäre, behaupte ich mal, wäre er nicht dort jeweils Co-Trainer gewesen. Da ich ihn überhaupt nicht kenne, habe ich keine Meinung zu ihm, aber für mich liest sich die Vita nicht gruselig.
  •  

Roter Ziegenbart

Hamburger SV, Eintracht Frankfurt, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, 

TSG Hoffenheim, 
Borussia Mönchengladbach 

Borussia Dortmund. 

Zuletzt war Reutershahn in der Saison 2024/25 als Co-Trainer bei Hertha BSC 

Alles Herzensvereine  :D 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
  •  

Gude-Digga

Ma dann Herr Wagner - wir werden sehen, was passiert.

Defensive Standards besser und höher verteidigen. 

Weniger unerzwungene Fehler bei eigenem Ballbesitz.

Mehr Pressingphasen während des Spiels.

Bitte nicht alle IV während eines Spiels auswechseln.

Keine taktischen Experimente und Aufstellungsbingo.

Schnelleres Spiel bei eigenem Ballbesitz Plus mehr Vertikalität.

Nicht zu brav sein gegen den Ball - auch mal einen Konter per Foulspiel unterbinden.

Mehr zweite Ballgewinne, um wieder Kontersituationen für den Gegner zu vermeiden.

Mehr Flexibilität bei eigenen Standards.

Nicht zu tief bei gegnerischen Ballbesitz stehen und aktiver verteidigen.

Bessere Offensive Laufwege. Spielern wie Ache, El Mala und Co mehr Vertrauen und Sicherheit geben - keine zu frühen Auswechslungen der Offensive im Block.

Das war es erstmal auf die Schnelle.....ach und die Punkte bitte in FFM mitnehmen und zu Hause gegen Werder holen.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Marc_Niehl

Ein Club der in den letzten 18 Saisons 7 (oder werden es 8?) Mal abgestiegen ist, braucht auf keine Trainer-Vita zu schauen. Da ist die Club-Vita schauerhaft genug.

ruhrpott

Zitat von: Marc_Niehl am Montag, 23.Mär.2026, 13:52:12Ein Club der in den letzten 18 Saisons 7 (oder werden es 8?) Mal abgestiegen ist, braucht auf keine Trainer-Vita zu schauen. Da ist die Club-Vita schauerhaft genug.
es waren 28 saisons ;)
ich hasse internet

dark1968

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich hätte mir eine andere Lösung als Wagner gewünscht, weil die mir zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt ist. Es verhärtet sich halt der Eindruck, das Kessler erst ganz kurzfristig mit der Suche nach einem Nachfolger für LK angefangen hat. Scheinbar hat man tatsächlich bis zum Schluss gehofft, das man irgendwie noch punktet...

Aber wenn man Wagner schon zum Chef befördert finde ich es richtig und wichtig, das man ihm einen erfahrenen und ligaerprobten Co-Trainer zur Seite stellt. Das hat man dann mit Reutershahn gemacht....

Marc_Niehl

Zitat von: ruhrpott am Montag, 23.Mär.2026, 13:55:00es waren 28 saisons ;)

:-/ ... hast natürlich recht. Da merkt man erstmal, wie lange dieses Trauerspiel sich schon hinzieht.

Aber die Aussage gilt genauso  :D
  •  

Harald K.

Zitat von: ruhrpott am Montag, 23.Mär.2026, 13:55:00es waren 28 saisons ;)

Ah, dann ist es ja gar nicht so schlimm wie ich dachte. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Roter Ziegenbart

Ok, das Wort Vita war in meinem gedachten Zusammenhang das absolut falsche Wort  ;)
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

SmithWesson

Am 7. April 2023 konnte mit einem 2:1-Sieg beim FC Middlesbrough der Wiederaufstieg in die Premier League perfekt gemacht werden. In der Saison 2023/24 stieg der FC Burnley unter Kompany jedoch wieder ab. Mit 24 Punkten holte die Mannschaft so wenige Punkte wie nie zuvor in der Clubgeschichte. Sein Vertrag galt noch bis 2028.
Zur Saison 2024/25 übernahm Kompany den FC Bayern München als Nachfolger von Thomas Tuchel.

Können wir nicht auch mal so ein Glück haben? Zb. jetzt mit R. Wagner. Der Kompany hatte doch auch praktisch null Erfahrung, Wenn er welche hatte, waren es nicht nur gute. Und der ist auch kein Dampfplauderer.

Ninja

Zitat von: SmithWesson am Montag, 23.Mär.2026, 14:09:00Am 7. April 2023 konnte mit einem 2:1-Sieg beim FC Middlesbrough der Wiederaufstieg in die Premier League perfekt gemacht werden. In der Saison 2023/24 stieg der FC Burnley unter Kompany jedoch wieder ab. Mit 24 Punkten holte die Mannschaft so wenige Punkte wie nie zuvor in der Clubgeschichte. Sein Vertrag galt noch bis 2028.
Zur Saison 2024/25 übernahm Kompany den FC Bayern München als Nachfolger von Thomas Tuchel.

Können wir nicht auch mal so ein Glück haben? Zb. jetzt mit R. Wagner. Der Kompany hatte doch auch praktisch null Erfahrung, Wenn er welche hatte, waren es nicht nur gute. Und der ist auch kein Dampfplauderer.
Der Kompany hatte aber ne Weltkarriere als Spieler und Kapitän.
Ganz gute Voraussetzungen hatte er also schon bevor er Coach wurde.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Senõr503

Erstmal bisschen frei  :tu:

In der Länderspielpause wird trotz neuem Cheftrainer nicht durchtrainiert. Da Wagner die Spieler ja schon gut kennt, gibt es ein paar freie Tage.
  •  

joerg85

Zitat von: Senõr503 am Montag, 23.Mär.2026, 15:55:30Erstmal bisschen frei  :tu:

In der Länderspielpause wird trotz neuem Cheftrainer nicht durchtrainiert. Da Wagner die Spieler ja schon gut kennt, gibt es ein paar freie Tage.
Neuer Trainer hin oder her. Gibt es wirklich einen Verein, der die Länderspielpause durchtrainiert? Grad in dieser Phase der Saison wird ja oft auch mal ein wenig auf Regeneration gesetzt

Senõr503

Zitat von: joerg85 am Montag, 23.Mär.2026, 15:57:58Gibt es wirklich einen Verein, der die Länderspielpause durchtrainiert?
Vermutlich nicht aber es wäre schade drum den Running-Gag mit den freien Tagen so verfallen zu lassen.