WM26, CAN-USA-MEX

Begonnen von Harald K., Donnerstag, 05.Sep.2024, 18:38:43

« vorheriges - nächstes »

stanil (+ 2 Versteckt) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Nie met Aljebra

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 26.Jun.2026, 12:35:27Mal abseits dieser WM eine Frage: Warum sind die Franzosen eigentlich seit Jahren mit so abartig starkem Nachwuchs beseelt? Bei den Engländern denke ich, dass da so viel Geld im Spiel ist, dass die aus Langeweile stets das Beste auf dem Markt in Puncto Trainingsbedingungen und Drumherum in den fünf Sterne Leistungszentren stellen, aber wie machen die Franzosen das? Das ist ja nun kein Zufall und erst seit gestern so. Und wenn man das weiß oder erklären kann, was fehlt uns im Umkehrschluss?

Ein Teil der vielen Nachwuchskicker aus Frankreich hängt wahrscheinlich mit der Infrastruktur zusammen. Da gibt es doch in ganz vielen kleinen Orten richtig gute Sportplätze.

Povlsen

Zitat von: TT am Freitag, 26.Jun.2026, 08:32:18Mag sein. Wie herzlich er seine Spieler nach dem Spiel abgeknutscht hat, hab ich so aber auch noch nicht gesehen.
Zunächst mal entschuldige ich mich für die dilettantische Schreibweise des Namens des ecuadorianischen Trainers. Ich hab nach Gehör geschrieben und erst hinterher im TV eingeblendet den richtigen Namen gelesen. Ich hab ihn auch schon wieder vergessen, obwohl ich mit Buchstabensalat eigentlich gut klar komme. 

Ich fand den an der Seitenlinie völlig drüber, aber typisch südamerikanisches Temperament, von daher alles gut. Hinterher hat er ein TV Interview dann nach einer Frage beendet  :D , der hat wahrscheinlich den ganzen Tag gebraucht, um irgendwann wieder runterzukommen. 

DSR-Schnorri

Tom Bischof war als LV übrigens zuletzt klasse unterwegs. Nagelsmann hat die Nominierungen auch hart verkackt. Raum war gestern irre schwach, Kimmich bisher nur Grütze auf RV - man hätte es erahnen können.

FC.Ruhrpott

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 26.Jun.2026, 09:07:41ich bitte darum, sich nicht über die mannschaft lustig zu machen
es geht hier immerhin um unser vaterland
:D 

•  

FC.Ruhrpott

Mit dieser völlig zu unrecht gehypten deutschen Fußball Nationalmannschaft mit extrem - und mehr denn je - unsympathischen Protagonisten wie Nagelsmann und Neuer kann ich seit Jahren nichts anfangen.

Die Neuer-Posse vor der WM hat mir den Rest gegeben.

Mir fehlte da auch die Trennung zweier Aspekte in der Diskussion, die ganz ganz schön vermischt wurdem

1)
ist Neuer wirklich der beste deutsche Torwart?

Meiner Meinung ist das schon seit Jahren nicht der Fall

Aber wie selvstverständlich haben viele so genannte Experten das so (explizit und implizit) behauptet/vorausgesetzt.

2)
Selbst wenn man zum Ergebnis kommt, dass Neuer der beste deutsche Torwart ist: ist die unfaire Behandlung von Baumann und das ganze Schmierentheater gerechtfertigt?

Ich denke nein, wobei ich dieses Vorgehen mE nur dann vertretbar fände, wenn Neuer dem Baumann um Klassen überlegen wäre. Und das können nun wirklich nur Narren behaupten

Jedenfalls habe ich im Freundeskreis zwei Neuer-Patzer bei diesem Turnier prophezeit. Und der Zähler steht seit gestern bei

Ich weiß schon, warum ich seit Jahren mit den deutschen Basketball und Eishockey-:Jungs mitfiebere, aber wirklich nicht viel mit den Fußballern anfangen kann

MC41

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 26.Jun.2026, 12:35:27Mal abseits dieser WM eine Frage: Warum sind die Franzosen eigentlich seit Jahren mit so abartig starkem Nachwuchs beseelt? Bei den Engländern denke ich, dass da so viel Geld im Spiel ist, dass die aus Langeweile stets das Beste auf dem Markt in Puncto Trainingsbedingungen und Drumherum in den fünf Sterne Leistungszentren stellen, aber wie machen die Franzosen das? Das ist ja nun kein Zufall und erst seit gestern so. Und wenn man das weiß oder erklären kann, was fehlt uns im Umkehrschluss?

Die falschen Schwerpunkte in der Ausbildung der Spieler dürfte eine große Rolle spielen.

Hier wird doch von klein an den Spielern jede Kreativität und Einzigartigkeit abtrainiert. Dann haben wir über ein Jahrzehnt keine Stürmer ausgebildet.

So flexibel wie möglich sein und darauf hin ausgebildet werden raubt halt in so ziemlich jedem fall die Individualität.

Man hatte hier einen klaren Plan Ballbesitz schwurbler zu kreieren und der Plan war halt für die Tonne.
  •  

MC41

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 26.Jun.2026, 13:25:07Mit dieser völlig zu unrecht gehypten deutschen Fußball Nationalmannschaft mit extrem - und mehr denn je - unsympathischen Protagonisten wie Nagelsmann und Neuer kann ich seit Jahren nichts anfangen.

Die Neuer-Posse vor der WM hat mir den Rest gegeben.

Mir fehlte da auch die Trennung zweier Aspekte in der Diskussion, die ganz ganz schön vermischt wurdem

1)
ist Neuer wirklich der beste deutsche Torwart?

Meiner Meinung ist das schon seit Jahren nicht der Fall

Aber wie selvstverständlich haben viele so genannte Experten das so (explizit und implizit) behauptet/vorausgesetzt.

2)
Selbst wenn man zum Ergebnis kommt, dass Neuer der beste deutsche Torwart ist: ist die unfaire Behandlung von Baumann und das ganze Schmierentheater gerechtfertigt?

Ich denke nein, wobei ich dieses Vorgehen mE nur dann vertretbar fände, wenn Neuer dem Baumann um Klassen überlegen wäre. Und das können nun wirklich nur Narren behaupten

Jedenfalls habe ich im Freundeskreis zwei Neuer-Patzer bei diesem Turnier prophezeit. Und der Zähler steht seit gestern bei

Ich weiß schon, warum ich seit Jahren mit den deutschen Basketball und Eishockey-:Jungs mitfiebere, aber wirklich nicht viel mit den Fußballern anfangen kann

Jedenfalls ist Baumann noch nicht mal unter den Top 5 der deutschen Torhüter und hat dort noch weniger verloren und seine Berufung zur Nummer 1 war einfach nur eine Teilnehmerurkunde uns sonst nichts.

Nailsman hat wahrscheinlich die ganze Zeit drauf spekuliert, dass Ter Stegen wieder fit wird und das ist halt nicht passiert. Man hätte jetzt die Alternative gehabt was ganz junges mitzunehmen, hat dem Nagelsmann der Mut für gefehlt oder halt Neuer. Leno der eigentlich auf einem recht hohen Niveau agiert ist ja eh raus weil er ja mal den Mund aufgemacht hat.

Die Kommunikation war halt wie bei so vielen Themen unfassbar kacke und ist zu Recht zu kritisieren, aber aus dem durchschnittlichen Bundesligaschnapper Baumann jetzt da den ach so gequälten und geschundenen Sportsmann zu machen ist halt Quark und mir zuviel. Setzt man auf die Zukunft hat Baumann da nichts zu suchen und auch jetzt ist das halt einfach nur weil er jahrelang so lieb und nett war.

Renato

Zitat von: MC41 am Freitag, 26.Jun.2026, 06:29:11Damit hat er einen Vorteil gegenüber allen anderen Feldspielern gestern: Bereitschaft zu arbeiten.

Der Rest glänzt bis auf eigentlich weniger Ausnahmen (Brown, Nmecha, Undav) damit eine so überhebliche Attitüde zu haben mit dem Wissen man wuppt es ja eh ohne jeden Aufwand weil man ja viel zu talentiert ist (man wuppt es seit 2014 nicht mehr).

Ich bin und werde nie ein Fan von Sanè werden, aber mit der Ausnahme von einem Havertz Kopfball war er an jeder gefährlichen DFB Aktion beteiligt, bzw. irgendwas was mit einem Abschluss zu tun hatte.

Sané ist von den Offensiven Mittelfeldspielern im Kader das geringste Problem und hat eigentlich auch nicht den Ball zum Feind, wenn ich sehe sobald etwas Tempo im Spiel ist wie dreckig die ersten Ballkontakte von Musiala und Wirtz sind kann ich mich nicht über Sanè aufregen.
Ich hatte auch auf einen Sane in Türkeiform gehofft, um mich noch ein wenig in meinen Said-Furor reinsteigern zu können. Leider hast Du aber komplett recht.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

JoeFC

Wenn man sieht, wie sehr sich Spieler und Trainerteam von Ecuador freuen, wie Curaçao feiert oder wie die Norweger mit ihrer ,,Ruder-Aktion" Stimmung machen und nach dem Spiel sogar die Mannschaft mit einbeziehen, dann merkt man wieder: Eine WM ist für viele Nationen etwas ganz Besonderes — ein echtes Privileg.

Und dann schaut man nach Deutschland ...

Da wirkt es teilweise so, als sei es schon eine persönliche Beleidigung, dass man ihnen den Pokal nicht direkt bei Anreise überreicht. Kein Feuer, keine Leichtigkeit, keine echte Begeisterung. Gekrönt wird das Ganze dann noch von einer Aufstellung des Rattengesichts, die an Pep zu seinen schlimmsten Experimentier-Zeiten erinnert.
  •  

dackelclubber

Die Frankreich-Sache ist recht simpel erklärt: Das ganze Thema Talentförderung ist da komplett zentralisiert. Jeder Klub der 1. und 2. Liga muss ein Leistungszentrum betreiben, diese Zentren sind sehr eng reguliert in Sachen Trainingsplan/schulische Bildung. Da kann keiner Ausscheren und das Thema dann nicht ernst nehmen, der Fußballverband ist da extrem hinterher. Dazu noch ein zentrales großes Leistungszentrum Clairefontaine, das "Vorbild" auch für die DFB-Akademie in Frankfurt auf der ehemaligen Rennbank ist, aber eben schon lange besteht. In Frankreich hat das als Namen einen Ruf wie ein Donnerhall, quasi der FC Bayern, nur halt in Jugend. 

Durch die zentralistische, rigide Verpflichtung zu guten Nachwuchsleistungszentren gibt's eben auch 36 davon quer durchs Land und für Top-Talente immer eins in der Nähe, zudem ist auch die Durchlässigkeit viel höher gleich auf die Profiebene, das ist aber eher eine kulturelle Sache, dass man das früher mal versucht. Aber es machen ja auch "alle" so, das heißt, da trifft man selten in der Ligue 2 auf eine komplett abgew**** Truppe von Spielern zwischen 28 und 33, da sind immer 4-5 ganz junge Talente dabei.

Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich mal tippen, dass in Deutschland nicht mal die Hälfte der Proficlubs das Thema wirklich ernst nimmt. Die richtig starken "Ausbildungsvereine" sind eher unterklassig, also die Fortuna Kölns und FSV Frankfurts dieser Welt, während wiederum die Lücke zwischen dem Nachwuchs zwischen den Jugendmannschaften von uns oder Eintracht Frankfurt sehr groß ist.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

petit07

Zitat von: petit07 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 22:23:37Ecuador will einfach mehr.
Nach 23 Minuten war es doch schon zu sehen. Und Nagelsmann streitet es ab. Ich übernehme den Job.  :D

https://www.youtube.com/watch?v=bT2DmpYOpqk&t=99s
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: petit07 am Freitag, 26.Jun.2026, 18:22:04Nach 23 Minuten war es doch schon zu sehen. Und Nagelsmann streitet es ab. Ich übernehme den Job.  :D

https://www.youtube.com/watch?v=bT2DmpYOpqk&t=99s
Ordentlich angepisst, der Nagelsmann. :D

Gestern erhärtete sich mein Eindruck aus dem Spiel gegen die Ivorer: Die Spieler genießen die WM, nur die Spiele stören.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

lupefc

Zitat von: Songbird am Freitag, 26.Jun.2026, 18:47:51Ordentlich angepisst, der Nagelsmann. :D

Gestern erhärtete sich mein Eindruck aus dem Spiel gegen die Ivorer: Die Spieler genießen die WM, nur die Spiele stören.
Ist aber auch Mist, wenn da nebendran (ob man ihn mag oder nicht) der beste deutsche Trainer der letzten zwanzig Jahre steht, verschämt auf den Boden guckt, weil er ihm eigentlich Unfähigkeit vorwerfen muss.

Songbird

Zitat von: lupefc am Freitag, 26.Jun.2026, 18:56:47Ist aber auch Mist, wenn da nebendran (ob man ihn mag oder nicht) der beste deutsche Trainer der letzten zwanzig Jahre steht, verschämt auf den Boden guckt, weil er ihm eigentlich Unfähigkeit vorwerfen muss.

Man sah, wie Klopp sich auf die Zunge beißen musste.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: van Gool am Freitag, 26.Jun.2026, 01:04:24Ich würde den Mann aber deswegen nicht abschreiben, in der Mannschaft stimmte es halt jetzt von hinten bis vorne nicht.
Jaja, bei der Eintracht stimmt es nicht, bei Tunesien stimmt es zufällig auch nicht...
  •  

Oropher

Zu wenig Küstenlinie ergo zu wenig (ehemalige) Kolonien.  :)
  •  

Patata

Sollbakken lässt ne komplette B-Elf gegen Frankreich auflaufen. Der will definitiv nicht als Gruppenerster in den schweren Tunierbaum wander.

Für sowas sind wir Deutschen leider zu "Du musst eh alle schlagen"
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Santillana

Zitat von: Oropher am Freitag, 26.Jun.2026, 20:02:04Zu wenig Küstenlinie ergo zu wenig (ehemalige) Kolonien.  :)

In Frankreich sprach man schon 1998 bei der Weltmeistermannschaft von "Black, blanc, beur", was für schwarzafrikanische, weiße (Mutterland) und arabische (Maghreb) Spieler bzw. deren Abstammung steht.

Dieses Privileg der reichen Auswahl haben nur die jüngeren Kolonialmächte wie Holland, England und eben Frankreich, die ihre Kolonien über einen relativ langen Zeitraum beherrschten. Im Fussball ist dies seit Jahrzehnten ein gewichtiges Pfund.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

john doe

Zitat von: Patata am Freitag, 26.Jun.2026, 20:06:43Sollbakken lässt ne komplette B-Elf gegen Frankreich auflaufen. Der will definitiv nicht als Gruppenerster in den schweren Tunierbaum wander.

Für sowas sind wir Deutschen leider zu "Du musst eh alle schlagen"

in der welt hat man noch angst vor den gebetsbrüdern und dem nagelsmann. haha.
  •  

Patata

Zitat von: john doe am Freitag, 26.Jun.2026, 20:16:44in der welt hat man noch angst vor den gebetsbrüdern und dem nagelsmann. haha.
Man geht damit ja auch Spanien usw. aus dem Weg
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Santillana am Freitag, 26.Jun.2026, 20:12:53In Frankreich sprach man schon 1998 bei der Weltmeistermannschaft von "Black, blanc, beur", was für schwarzafrikanische, weiße (Mutterland) und arabische (Maghreb) Spieler bzw. deren Abstammung steht.

Dieses Privileg der reichen Auswahl haben nur die jüngeren Kolonialmächte wie Holland, England und eben Frankreich, die ihre Kolonien über einen relativ langen Zeitraum beherrschten. Im Fussball ist dies seit Jahrzehnten ein gewichtiges Pfund.
Und bei den Schotten sieht man nur Schotten, wundert mich doch etwas. Auch wenn man keine ehemalige Kolonialmacht ist, müssten sich doch auch dort Zugewanderte über Jahrzehnte etwas Anteil in der Bevölkerung geschaffen haben und damit auch im Fussball präsent sein. Woran liegt`s?
  •  

MG56

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 26.Jun.2026, 20:30:08Und bei den Schotten sieht man nur Schotten, wundert mich doch etwas. Auch wenn man keine ehemalige Kolonialmacht ist, müssten sich doch auch dort Zugewanderte über Jahrzehnte etwas Anteil in der Bevölkerung geschaffen haben und damit auch im Fussball präsent sein. Woran liegt`s?

Können beim Saufen nicht so viel vertragen und Singen könnrn sie auch nicht.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Patata

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 26.Jun.2026, 20:30:08Und bei den Schotten sieht man nur Schotten, wundert mich doch etwas. Auch wenn man keine ehemalige Kolonialmacht ist, müssten sich doch auch dort Zugewanderte über Jahrzehnte etwas Anteil in der Bevölkerung geschaffen haben und damit auch im Fussball präsent sein. Woran liegt`s?
Schottland hat einen sehr geringen Ausländeranteil und von dem Anteil sind die meisten Briten 
  •  

john doe

Zitat von: Patata am Freitag, 26.Jun.2026, 20:19:47Man geht damit ja auch Spanien usw. aus dem Weg

die verlieren doch gegen uruguay.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: MC41 am Freitag, 26.Jun.2026, 13:51:11Jedenfalls ist Baumann noch nicht mal unter den Top 5 der deutschen Torhüter und hat dort noch weniger verloren und seine Berufung zur Nummer 1 war einfach nur eine Teilnehmerurkunde uns sonst nichts.

Nailsman hat wahrscheinlich die ganze Zeit drauf spekuliert, dass Ter Stegen wieder fit wird und das ist halt nicht passiert. Man hätte jetzt die Alternative gehabt was ganz junges mitzunehmen, hat dem Nagelsmann der Mut für gefehlt oder halt Neuer. Leno der eigentlich auf einem recht hohen Niveau agiert ist ja eh raus weil er ja mal den Mund aufgemacht hat.

Die Kommunikation war halt wie bei so vielen Themen unfassbar kacke und ist zu Recht zu kritisieren, aber aus dem durchschnittlichen Bundesligaschnapper Baumann jetzt da den ach so gequälten und geschundenen Sportsmann zu machen ist halt Quark und mir zuviel. Setzt man auf die Zukunft hat Baumann da nichts zu suchen und auch jetzt ist das halt einfach nur weil er jahrelang so lieb und nett war.
Baumann hat den viertbesten Notenschnitt aller deutschen Torwarte in der Bundesligam

(Quelle Google KI)
Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach): Durchschnittsnote ~ 2,97
Daniel Batz (1. FSV Mainz 05): Durchschnittsnote ~ 2,98
Manuel Neuer (FC Bayern München): Durchschnittsnote ~ 3,05
Oliver Baumann (TSG Hoffenheim): Durchschnittsnote ~ 3,15 [1, 2]
Neuer ist demnach nur 0.1 Notenpunkte besser als Baumann.
Bei Neuer muss man fairerweise auch die CL Bewertungen miteinfließen lassen. Aber mal jenseits dessen habe ich den Eindruck,  dass er laufend daneben greift. Die sehr guten Leistungen und Eindrücke im Hinspiel bei Real Madrid wurden durch zwei schwerwiegende Fehler im Rückspiel meines Erachtens komplett zunichte gemacht.
Gegen den Super-Sturm von Paris  ist gefühlt jeder Schuß ein Gegentreffer gewesen. Selbst wenn ihm kein Gegentor angekreidet werden konnte, hält er wohl weniger Unhaltbare als früher.
Wenn irgendwelche Durchschnittstorwarte der Bundesliga bei Bayern im Tor stehen würden, könnten sie bei der sehr starken Bayern Abwehr ähnlich viele Bälle abwehren - gegen diwöe vergleichsweise biederen Stürmer der anderen Bundesligisten.
Auf internationaler Ebene sind die Leistungen Neuers wie beschrieben durchwachsen
In der Nationalmannschaft hat er keine starke Abwehreihe vor sich. Und natürlich war er einer der schwächeren Torwarte überhaupt bei der WM in Katar und, meiner Erinnerung nach, auch bei der WM 2018 in Russland alles andere als überragend. Bei den EMs 2021 und 2024 hat er zumindest nicht viel festgemacht.
Das Argument "wenn dann lieber junge Torwarte als Baumann" überzeugt mich gar nicht. Das wäre nur dann anders, wenn irgendein junger Torwart so sehr durch Leistung überzeugen würde, dass latente Risiken, dle durch fehlende Erfahrung verursacht sind, überkompensiert werden würden. Das sehe ich bei keinem jungen deutschen Torwart.
Ironischweise wsr der junge Neuer schon ab 2007 ca so gut, dass er wohl schon dann Lehmanm hätte verdrängen können.
Aber jetzt ist Neuer alt und überzeugt mich, wie beschrieben, nicht mehr.

.
  •  

Santillana

Frankreich hat ja heute noch Übersee-Départements (Départements et Régions d'Outre-Mer) in Süd- und Mittelamerika, im Indischen Ozean und im Südpazifik, welche allesamt französisches Staatsgebiet sind. England (GB) hat weltweit ebenso seine verstreuten Inseln (z.B. Islas Malvinas, von manchen auch Falkland-Inseln genannt), welche ebenso zum Staatsgebiet gehören. Selbst Holland bzw. dessen König ist noch Staatsoberhaupt von Karibik-Inseln wie Aruba, Bonaire, Curacao (ABC-Inseln).

Mich wundert immer, dass der postkoloniale Furor der letzten Jahre darüber weitgehend hinweggegangen ist.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Povlsen

Frankreich zeigt direkt mal, wie chancenlos wir nächsten Samstag sein würden.
  •  

lupefc

Und der richtig gute Fußballer mit schottischem Namen, ist Argentinier.
https://www.transfermarkt.de/alexis-mac-allister/profil/spieler/534033
  •  

petit07

Die Norweger müssen aufpassen, dass sie aus Versehen kein Tor schießen.

Edit: Jetzt wärs nicht mehr so schlimm.
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Povlsen am Freitag, 26.Jun.2026, 21:12:19Frankreich zeigt direkt mal, wie chancenlos wir nächsten Samstag sein würden.

Die lassen ja auch hier und da etwas zu, aber da ist jede Offensivaktion angsteinflößend. Alles als eine Niederlage mit mind. zwei Toren Unterschied wäre ein Wunder.
  •