WM26, CAN-USA-MEX

Begonnen von Harald K., Donnerstag, 05.Sep.2024, 18:38:43

« vorheriges - nächstes »

stanil (+ 1 Versteckt) und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Sauerbock

Starke Mauer der Urus.  ;)
  •  

TT

Geiler Freistoß. Unglaublich die Kap Verden
  •  

Santillana

Bei Boris wird jetzt gefeiert.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

globobock77

Zitat von: chrisinsomnia am Sonntag, 21.Jun.2026, 09:10:29Deniz Undav trifft und trifft – trotzdem heisst es: «Als Joker ist er besser» https://www.watson.ch/!648277305

Laut der Experten liegt es daran, dass die Räume grösser werden und dann ist Undav eine Waffe. Man soll es wieder so machen. Na dann, go for it Nailsman.

Das stimmt zwar, ähnlich wi bei El Mala (wird gefährlich wenn er frisch reinkommt während der Gegner müde ist), nur heißt das nicht dass man die ersten 60 Minuten bevor die Beiden reinkommen Grütze spielen muss...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

marush

Zitat von: Flashmueller am Sonntag, 21.Jun.2026, 00:18:00Da war es von Nailsman über sane : eigentlich hat er es gut gemacht .... :-/
Ich frage mich wieso Sane der Buhmann ist. OK er spielt unglücklich. Aber er hat hinter sich auch einen Spieler der ständig überlaufen wird. Der wirkt gehemmt. Der kann sich nicht so 100 Prozent auf die Offensive konzentrieren. Deshalb würde ich die Personalie Kimmich überdenken. Und man muss auch Glück haben. Schweinsteiger hatte das Glück, dass Van Gaal ihn auf eine für ihr bessere Position gestellt hatte. Wieso Sane nicht als AV. Ich hab das Gefühl, dass würde ihm eher liegen. Nicht im Fokus zu stehen sondern einfach zuverlässig sein Ding zu machen. Schnell ist er. Ich finde, man sollte die Personalie Kimmich überdenken. Der kann für mich alles zu ein bisschen. Ja er ist ein guter Fußballer und er ist Führungsspieler. Aber die Schwächen in der Defensive. Es kann nicht sein, dass jeder Gegenangriff zur Großchance oder Tor führt. Im Offensivspiel muss man sich nicht verstecken. Aber andere Nationen stehen hinten sicherer. Die Sechser räumen besser ab. Die AV lassen sich nicht so einfach  überlaufen. Und da hat Kimmich seine Anteile dran.
  •  

MC41

Das ein offensiver Außen defensivarbeit verrichten muss ist jetzt nichts ungewöhnliches und Sané spielt bis auf vereinzelte Phase seine komplette Karriere "unglücklich". 100% auf die offensive konzentrieren kann kein Außenspieler auf der Welt mehr.

Es gibt noch einige formschwache in der Mannschaft aber Leroy Sané ist es seine komplette Karriere.

I.Ronnie

Zitat von: MC41 am Montag, 22.Jun.2026, 10:18:00Das ein offensiver Außen defensivarbeit verrichten muss ist jetzt nichts ungewöhnliches und Sané spielt bis auf vereinzelte Phase seine komplette Karriere "unglücklich". 100% auf die offensive konzentrieren kann kein Außenspieler auf der Welt mehr.

Es gibt noch einige formschwache in der Mannschaft aber Leroy Sané ist es seine komplette Karriere.

Das ist mal echt Quatsch. Sané war sowohl bei City als auch bei Bayern Stammspieler über mehrere Jahre. Hat bei City in 135 Spielen 83 Scorer gesammelt, bei den Bayern waren es 116 Scorer in 223 Spielen. Ich wäre froh, hätten wir mal so konstant formschwache Spieler. 

Im Grunde hat Sané so gespielt wie El Mala. Da ging immer direkt die Post ab. Seit einiger Zeit ist bei Sané die Luft raus und er bewegt sich bei dieser WM wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Dem gelingt nix. Das kann man so benennen, ohne sich in der Kritik an Sané selbst lächerlich machen zu müssen. 

Mister P.

Bei Sane geht es bei vielen schlicht garnicht um seine Leistung, als Grund für ihre totale Ablehnung. Es ist zum einen seine Art, ein Spieler, der sehr talentiert ist, aber nicht alles aus seinem Talent gemacht hat. Da verdient jemand Millionen, obwohl er sich vermeintlich noch nicht einmal richtig in seine Arbeit reinkniet. Zum anderen spielt eine Rolle, dass Sane nicht Schmitz heißt und als Lieblingsessen Nr.1 keine Kartoffeln angegeben hat. Einem Spieler der Fraktion "Biodeutsch" würde man dasselbe Verhalten bzw. eine vergleichbare Vorgeschichte deutlich weniger übel nehmen. Es sind stets die Özils, Boatengs oder eben Sanes diejenigen, die die Rolle der Hassfigur in der N-11 bekleiden. 
  •  

Boris Mirhaiss

Harald K.

Mir ist es scheissegal ob der Kartoffeln, Kebap oder Käsekuchen frisst und Kritik an ihm muss möglich sein ohne gleich Rassismus zu vermuten. Er kann mehr, als er zeigt. Das Problem ist nicht Sane, der eben gerade so drauf ist wie eben drauf ist, sondern Nagelsmann, der ihn zu WM mitnimmt. Es war ja schon in den Vorbereitungsspielen zu erkennen, dass ihm für die N11 aktuell so einiges fehlt. Nagelsmann hat ihm damit keinen Gefallen getan. Dass ein Spieler von sich aus nicht nein zur N11/WM sagt (ausser es geht Richtung Karriereende) ist doch klar.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Nebuchad

Das ist schon ein wilder Take.

Özil wurde zigfach als bester Nationalspieler gewählt und hat mit seiner rechten Graue Wölfe Fascholiebe zurecht Kritik bekommen.
Kritik an Boateng kam imho nie fußballerisch, sondern v.a. wegen der Körperverletzung bzw. Suizid seiner Expartnerin.

Die Rassismuskeule wirkt eher konstruiert und geframt.

Ich stimme allerdings zu, dass Sane nicht so schlecht ist wie er aktuell gemacht wird. Klar ist aber auch, dass man sich auf seine Vergangenheit (ManCity und Bayern) nicht ausruhen kann und er seit längerem klar seiner Form hinterherläuft. Durch den Wegfall von Gnabry und Karl ist er jetzt halt Stammspisler.

I.Ronnie

Zitat von: Nebuchad am Montag, 22.Jun.2026, 12:27:44Das ist schon ein wilder Take.

Nein, das ist natürlich kein wilder Take. Ressentiments, Rassismus und Xenophobie sind ganz sicher große Treiber auch bei der Kritik an Fußballspielern mit Migrationshintergrund. Und insbesondere bei Özil war das schon richtig hässlich, bevor irgendwer wusste, was für ein rechter Spinner Özil selbst mal werden wird oder bereits war. 

I.Ronnie

Zitat von: Harald K. am Montag, 22.Jun.2026, 12:03:35Mir ist es scheissegal ob der Kartoffeln, Kebap oder Käsekuchen frisst und Kritik an ihm muss möglich sein ohne gleich Rassismus zu vermuten. Er kann mehr, als er zeigt. Das Problem ist nicht Sane, der eben gerade so drauf ist wie eben drauf ist, sondern Nagelsmann, der ihn zu WM mitnimmt. Es war ja schon in den Vorbereitungsspielen zu erkennen, dass ihm für die N11 aktuell so einiges fehlt. Nagelsmann hat ihm damit keinen Gefallen getan. Dass ein Spieler von sich aus nicht nein zur N11/WM sagt (ausser es geht Richtung Karriereende) ist doch klar.

Man muss nicht bei jeder Kritik Rassismus vermuten. Den Schuh kann sich der anziehen, bei dem er passt. 
  •  

Mister P.

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 22.Jun.2026, 13:50:38Man muss nicht bei jeder Kritik Rassismus vermuten. Den Schuh kann sich der anziehen, bei dem er passt.
Es geht/ging nicht darum all denjenigen, die Sane kritisieren eine rassistische Motivation zu unterstellen. Das Ausmaß an Heftigkeit und die starke Verbreitung, dass der unfähige Bösewicht aber ohne jeden Zweifel Sane sei, wäre aber bei einem blonden Martin Schmitz deutlich geringer.  
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 22.Jun.2026, 11:33:09Das ist mal echt Quatsch. Sané war sowohl bei City als auch bei Bayern Stammspieler über mehrere Jahre. Hat bei City in 135 Spielen 83 Scorer gesammelt, bei den Bayern waren es 116 Scorer in 223 Spielen. Ich wäre froh, hätten wir mal so konstant formschwache Spieler.

Im Grunde hat Sané so gespielt wie El Mala. Da ging immer direkt die Post ab. Seit einiger Zeit ist bei Sané die Luft raus und er bewegt sich bei dieser WM wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Dem gelingt nix. Das kann man so benennen, ohne sich in der Kritik an Sané selbst lächerlich machen zu müssen.
Mich erinnert Sané immer so ein wenig an Andreas Möller. Beides prinzipiell ausgezeichnete Fußballer aber beide auch typische "Salon-Fußballspieler". Heißt beim Spielstand von 4:0 fangen die an zu zaubern und spielen Pelé, Messi, Maradonna, Netzer und Overath zusammen schwindelig. Wenn es aber drauf ankommt ein Spiel rumzureißen, dann kannste die meistens vergessen. Ich hätte den auch nicht mitgenommen zur WM.

FC.Ruhrpott

Zitat von: Mister P. am Montag, 22.Jun.2026, 14:04:28Es geht/ging nicht darum all denjenigen, die Sane kritisieren eine rassistische Motivation zu unterstellen. Das Ausmaß an Heftigkeit und die starke Verbreitung, dass der unfähige Bösewicht aber ohne jeden Zweifel Sane sei, wäre aber bei einem blonden Martin Schmitz deutlich geringer. 
Ich verstehe das Ausmaß der Kritik an Sané auch nicht..
Ich stimme zu, dass die Kritik übertrieben ist.

(Unfaire) Treiber für die Kritik mögen sein, dass er bei Gala, einem intrrnational vergleichsweise unwichtigen Verein, noch nicht mal Stammspieler ist. Die  Körpersprache ist manchmal negativ. Und - er ist ein etablierter Spieler mit nunmehr vielen Lämderspielen. Er verkörpert dabei allerdings nicht gerade Erfolg bei dee deutschen Nationalmannschaft. Im Gegenteil. Er dürfte ja tatsächlich seit ca 2018, als der Mißerfolg so richtig losging, dabei sein.
Ich kann mir vorstellen, dass dle Kritik aus einer Kombination dieser Faktoren verstärkt wird

Rassismus? Glaube ich tatsächlich weniger

Ich stelle mir gerade u.a. Jule Brandt (für mich persönlich eine negativ besetzte Reizfigur), Timo Werner oder Draxler im Dress der deutschen Elf vor. Und werfe die Frage auf, ob die nun, bei vergleichbaren Rahmenbedingungen, weniger kritisch beurteilt wurden bzw würden

•  

Mister P.

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 22.Jun.2026, 14:36:56(..)

Ich stelle mir gerade u.a. Jule Brandt (für mich persönlich eine negativ besetzte Reizfigur), Timo Werner oder Draxler im Dress der deutschen Elf vor. Und werfe die Frage auf, ob die nun, bei vergleichbaren Rahmenbedingungen, weniger kritisch beurteilt wurden bzw würden

Sehr gute Beispiele. Ich bin mir sicher, dass bei diesen Spielern die Kritik deutlich milder ausgefallen wäre. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Kartoffel in einem Test-Heimspiel kurz vor der WM vom halben Stadion ausgepfiffen worden ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem altersschwachen Gedächnis.
  •  

globobock77

Zitat von: Mister P. am Montag, 22.Jun.2026, 14:46:23Sehr gute Beispiele. Ich bin mir sicher, dass bei diesen Spielern die Kritik deutlich milder ausgefallen wäre. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Kartoffel in einem Test-Heimspiel kurz vor der WM vom halben Stadion ausgepfiffen worden ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem altersschwachen Gedächnis.
Altersschwaches Gedächtnis trifft es gut.

Besonders Timo Werner musste einiges an Kritik aushalten, die nicht immer sachlich war.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Oropher

Zitat von: globobock77 am Montag, 22.Jun.2026, 14:59:34Altersschwaches Gedächtnis trifft es gut.

Besonders Timo Werner musste einiges an Kritik aushalten, die nicht immer sachlich war.
Der hat ein eigenes Lied darüber dass er der Sohn von Hopps Mama ist.  :D
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Mister P.

Zitat von: globobock77 am Montag, 22.Jun.2026, 14:59:34Altersschwaches Gedächtnis trifft es gut.

Gab es ein Vorbereitungsspiel kurz vor einem WM oder EM-Turnier, in dem ein Werner vom halben Stadion ausgepfiffen wurde, nur weil er Timo Werner war?

PS Im Hinblick auf dich lediglich eine rhetorische Frage, weil ich bei dir die Antwort schon kenne, bevor ich überhaupt die Frage gestellt habe. 
  •  

boeckle

Mal angenommen anstatt Marin wäre Sane damals Spieler in Gladbach gewesen und der wäre von FC Fans genau so "behandelt" worden. 
Wäre dann auch der Rassismus Verdacht aufgekommen?

Santillana

Zitat von: Mister P. am Montag, 22.Jun.2026, 14:46:23Sehr gute Beispiele. Ich bin mir sicher, dass bei diesen Spielern die Kritik deutlich milder ausgefallen wäre. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Kartoffel in einem Test-Heimspiel kurz vor der WM vom halben Stadion ausgepfiffen worden ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem altersschwachen Gedächnis.

Der Ausdruck "Kartoffel" stört mich ob der ihm innewohnenden Geringschätzung und Herabsetzung sehr.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Superwetti

Zitat von: Santillana am Montag, 22.Jun.2026, 15:40:09Der Ausdruck "Kartoffel" stört mich ob der ihm innewohnenden Geringschätzung und Herabsetzung sehr.

Kartoffel auf die eins....
Super-Wetti
  •  

Schützenfest

•  

Superwetti

Zitat von: Schützenfest am Montag, 22.Jun.2026, 15:57:16Nein, nur normale
Welche deutsche Kartoffel ist denn nicht normal?
Super-Wetti
  •  

gogo

Direkt nach der gewonnenen WM 2014 (und quasi dauernd seit 2008) im Test gegen Argentinien Mario Gomez. Bei ihm wurde es auf seine "arrogante Art" geschoben. Keine Ahnung ob er eine "Kartoffel" nach Deiner Definition ist.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Mister P. am Montag, 22.Jun.2026, 14:04:28Es geht/ging nicht darum all denjenigen, die Sane kritisieren eine rassistische Motivation zu unterstellen. Das Ausmaß an Heftigkeit und die starke Verbreitung, dass der unfähige Bösewicht aber ohne jeden Zweifel Sane sei, wäre aber bei einem blonden Martin Schmitz deutlich geringer. 
Ich erinnere mich hier an einen blonden Schmitz der einen RV cosplayed hat. Hat ganz schön Hate abbekommen. 
  •  

Mister P.

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 22.Jun.2026, 16:01:10Ich erinnere mich hier an einen blonden Schmitz der einen RV cosplayed hat. Hat ganz schön Hate abbekommen.
Noch so ein windschiefer Vergleich. Aber okay, es sind in komplett anderen Situationen auch schon mal ,,biodeutsche" Vereinsspieler ausgepfiffen worden. Dann wäre das ja geklärt, dass die massive Ablehnung Sanes überhaupt garnichts mit seiner Herkunft zu tun hat. Auch nicht als begleitendes Motiv. 
  •  

Santillana

Zitat von: gogo am Montag, 22.Jun.2026, 16:00:22Direkt nach der gewonnenen WM 2014 (und quasi dauernd seit 2008) im Test gegen Argentinien Mario Gomez. Bei ihm wurde es auf seine "arrogante Art" geschoben. Keine Ahnung ob er eine "Kartoffel" nach Deiner Definition ist.

Vater Spanier - kann also nicht sein.

•  

Joey_77

Zitat von: Mister P. am Montag, 22.Jun.2026, 11:55:45Bei Sane geht es bei vielen schlicht garnicht um seine Leistung, als Grund für ihre totale Ablehnung. Es ist zum einen seine Art, ein Spieler, der sehr talentiert ist, aber nicht alles aus seinem Talent gemacht hat. Da verdient jemand Millionen, obwohl er sich vermeintlich noch nicht einmal richtig in seine Arbeit reinkniet. Zum anderen spielt eine Rolle, dass Sane nicht Schmitz heißt und als Lieblingsessen Nr.1 keine Kartoffeln angegeben hat. Einem Spieler der Fraktion "Biodeutsch" würde man dasselbe Verhalten bzw. eine vergleichbare Vorgeschichte deutlich weniger übel nehmen. Es sind stets die Özils, Boatengs oder eben Sanes diejenigen, die die Rolle der Hassfigur in der N-11 bekleiden.

Arne Friedrich beugt sich interessiert vor und hat nur ein müdes Lächeln für deinen Beitrag übrig.