WM26, CAN-USA-MEX

Begonnen von Harald K., Donnerstag, 05.Sep.2024, 18:38:43

« vorheriges - nächstes »

stanil (+ 2 Versteckt) und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

MC41

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 21.Jun.2026, 00:30:55Brown, Nmecha fand ich gut von den Startspielern, Wirtz nervt mich langsam mit seinem ständigen Schleifchen drum. Musiala ist auch noch recht weit von einer guten Form entfernt, immerhin funktioniert die Bank.

Hast halt keinen explosiven Aussenspieler. 

Gyrostzaziki

Türkei war der Geheimfavorit. Jetzt Geh heim Favorit😂 grad gelesen. Schade ich hätte es ihnen gegönnt das sie weiterkommen. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Gyrostzaziki

Der Hofmann tickt auch nicht ganz richtig
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

kilino

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 21.Jun.2026, 00:17:15Prinzipiell geht das Ergebnis i.O.. Ich meinte das auch nicht abwertend ggü. der Elfenbeinküste, aber gg. Frankreich, Holland, England, Argentinien, Brasilien, Spanien sehe ich wirklich schwarz. Da ging früher eigentl. immer was, bei der Nagelsmann-Spielerei und -Schieberei kann ich mir das aber im entferntesten nicht vorstellen.
Gegen Holland, Argentinien und Brasilien ist man nicht chancenlos was ich bislang gesehen habe. Spanien muss man noch mal begutachten für eine Meinung.
England und Frankreich verschlingen Deutschland als Vorspeise. Aber das war auch vorher klar, die Klasse von denen hat Deutschland im Moment einfach nicht. Damit muss man leben.

Undav muss spielen und dahinter Wirtz, Havertz (overhated, ein sehr guter Kicker) und Musiala. Und dann muss man hoffen das Musiala und Wirtz ihre Weltklasse wiederfinden. Die haben sie derzeit nicht, auch da kann Nagelsmann erstmal wenig machen. Aber solange er Sane durchschleppt weil er sich selber für unfehlbar hält ist eh jedes Wort zu viel. Wie der da heute kurz vor Schluss Gelb für den Torhüter der Elfenbeinküste wegen Zeitspiel gefordert hat, das ist am Ende ein ganz unsicheres Würstchen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

märkel

autocorso von kartoffeln wegen eines glücklichen vorrundensieges.
ach, ich dachte, ich sei im ,,ich hasse" thread.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

petit07

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 20.Jun.2026, 22:38:03Ohne Undav wird das nix
Ich hab doch gesagt, last doch Undav spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=7tSPNLCx7Tc&t=993s

Kommentar unter dem Video.

"Ich muss hier mal ne Lanze für unsere türkischen Brüder und Schwestern brechen die hier leben oder auch in der Türkei. Ich finde es wahnsinnig cool zu sehen wie dort alle sitzen und Deutschland supporten, für mich ist die Deutsch Türkische Beziehung eh was besonderes, hab ich diesen Türkeiurlaub erst wieder gemerkt.
Auch wenn ihr euch maßlos selbst überschätzt und manchmal komplett überdreht, ich lieb euch."
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)

Renato

Ecuador-curacao-verschenkte Lebenszeit 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Cikaione

Beim Stand 0:1 Elfenbeinküste eingepennt und bei 2:0 Japan wieder aufgewacht, tolle WM  :D :tu:

Cikaione

Selbst mit Lex Barker geht bei Tunesien nix. Japan spielt das locker runter.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

JoeFC

Bei der "Leistung" von Ellyes Skhiri muss man aber auch ganz tief durchatmen...

olsen

Skhiri pünktlich auf FC Niveau 
  •  

Acki25

I.Ronnie

Zitat von: kilino am Sonntag, 21.Jun.2026, 01:26:36Undav muss spielen und dahinter Wirtz, Havertz (overhated, ein sehr guter Kicker) und Musiala

Gestern haben Wirtz, Havertz und Musiala nicht zusammen funktioniert. Und das lag nicht daran, dass vorne ein Undav fehlte, sondern daran, dass niemand die Außen besetzt hat. Die haben die letzten 30 Meter vor dem Tor zu einem Kleinfeld mit 16 Meter Breite gemacht. Und so haben sie auch gespielt. Sané hat als einziger Offensive die Außen besetzt und entsprechend nicht am Spiel teilgenommen. In der ersten Phase des Spiels stieß immerhin Brown ein paar Mal über die Außenbahn vor. Aber der Junge war gestern auch etwas überfordert.

Man würde insbesondere Wirtz und Musiala einen Gefallen tun, sie nicht mehr gemeinsam spielen zu lassen. Und mit einem sich ständig fallen lassenden Havartz braucht man dahinter vielleicht besser einen physischeren Spieler, der auch mal direkt in den Strafraum zieht. Vielleicht sollte man Havertz neben bzw. um Undav herum spielen lassen. Havertz scheint mir von den dreien W-M-H noch der formstärkste zu sein. 

Ich war noch nie ein Fan von Spielern, die unnötig lange den Ball halten. Und auch gestern fielen alle Tore nach direktem und schnörkellosem Spiel. 

Cikaione

Curacao hat -6 Torverhältnis, also eigentlich unmöglich weiterzukommen, durch den direkten Vergleich reicht ein 1:0 gegen die Elfenbeinküste und sie wären weiter wenn Equador nicht gegen uns gewinnt.
Der Modus kann doch also auch spannend sein.
  •  

kilino

Wie lange müssten Ecuador und Türkei gegeneinander spielen, bis ein Tor fällt?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

knorpelschaden74

Ich weiß noch gar nicht was ich von der Leistung halten soll.

Bis auf 5-6 Szenen hatte man das Spiel eigentlich im Griff, jedoch ohne wirkliche Torschüsse. Besonders in der 2. Halbzeit wurde wieder deutlich, dass man den Ball ins Tor tragen möchte. 

Sane wird eine Dauerdiskussion bleiben, so schlecht wie er fast überall gemacht wird, spielt er nicht. Einen wirklichen Mehrwert, außer das Nagelsmann seinen Willen bekommt, sehe ich aber nicht. Wenn ich mir dagegen El-Mala auf Außen vorstellen würde, genau der Spieler wird uns am Ende fehlen (und das sage ich nicht nur, weil er Effzeh Spieler ist). 

Wirtz ist auf seiner Position völlig fehl am Platz, der gehört in die Mitte. Bei Undav bin ich tatsächlich Zwiegespalten, ob er von Anfang an spielen sollte. Bleibt er zunächst draußen, hat man auf jeden Fall eine "Waffe", die man einwechseln kann und dem Spiel ein neuen Impuls geben kann. So eine (auch psychologische) Wirkung hat kein anderer Einwechselspieler. Hab da gestern nach dem Spiel Beier rumlaufen sehen und dachte mir: oh weih, hoffentlich muss der nicht irgendwann eingewechselt werden. Rein von der Leistung und den Zahlen gehört Undav natürlich in die Startelf. 

Vor der WM dachte ich, das Amiri der nächste Günther Herrmann wird, aber gestern war er der richtige Spieler, um eingewechselt zu werden. Der bringt auf seine Art nochmal Emotion mit rein. Wirklich gut gefallen hat mir bisher Brown, vlt. kommt da wirklich noch mal ein guter AV. Begeistert (auf dem Platz) bin ich aber am meisten von Nmecha...wirklich herausragend was er bisher gezeigt hat. Der wird nach der WM never ever nochmal für Dortmund spielen. 

Das nächste Spiel sollte dazu dienen, ein par Spielern Einsatzzeit zu geben. Im ersten KO Spiel wird es dann interessant, wen man als Gegner bekommt. Normalerweise müsste dann im Achtelfinale gegen Frankreich Schluss sein. Die dürften uns in der Defensive auseinandernehmen. 

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

chrisinsomnia

Deniz Undav trifft und trifft – trotzdem heisst es: «Als Joker ist er besser» https://www.watson.ch/!648277305

Laut der Experten liegt es daran, dass die Räume grösser werden und dann ist Undav eine Waffe. Man soll es wieder so machen. Na dann, go for it Nailsman.

•  

Cikaione

Mir macht eher Rüdiger Sorgen, der steht überall nur nicht nah am Gegenspieler.
  •  

chrisinsomnia

Ich stelle mir grad die französische Offensive gegen Kimmich, Tah und Konsorten vor. Wird lustig

•  

MC41

Ich finde von dieser mutmaßlichen Spielkontrolle kann sich niemand was kaufen. Das sind Bereiche wo dir die meisten Gegner das Spiel überlassen und am Ende mit 6 Spielern in einem
Raum stehen mit 8 Gegenspielern und da klein, klein versuchen durchzumurmeln wird halt nie klappen.

Jedes andere Team versucht hauptsächlich über außen hinter die Ketten zum kommen zur Grundlinie, beim DFB wird spätestens am 16er der Weg in die Mitte gesucht. Das ist wie Spanien 2010, nur klappt das halt nicht mehr.

Musiala hat ab und an gute Ansätze im eins gegen eins aber da fehlt dann der letzte punch. Sané trifft halt mit Kopf unten meist die falschen Entscheidungen und wird in 9/10 Fällen locker vom ersten Verteidiger weggebügelt und Wirtz ist halt einfach schwach, vor allem seine ersten Kontakte sind erschreckend. Das ist so unsauber bei ihm, da kann ja keine Gefahr entstehen. Havertz weicht halt so oft aus um auch mal am Spiel teilzunehmen.

Auch wenn Sané eine wandelnde Meme mittlerweile geworden ist muss für mich entweder er oder halt Wirtz raus. Beides Fremdkörper im Spiel.

Dazu fehlt mir von den Offensiven aber auch der Biss nach hinten, da arbeitet keiner, Sané mit ein paar Alibiaktionen, aber sonst nichts und so hast du halt so oder so keine Chance auf lange Sicht im Turnier. Nmecha bügelt da aktuell alles weg was kommt, auch Pavlovic noch nicht angekommen im Turnier.

Nach jedem zweiten Zweikampf immer dieser Hilfesuchende Blick zum Schiri von den meisten, schlimm.

Humorkritik

Zitat von: knorpelschaden74 am Sonntag, 21.Jun.2026, 08:57:57Bei Undav bin ich tatsächlich Zwiegespalten, ob er von Anfang an spielen sollte. Bleibt er zunächst draußen, hat man auf jeden Fall eine "Waffe", die man einwechseln kann und dem Spiel ein neuen Impuls geben kann. So eine (auch psychologische) Wirkung hat kein anderer Einwechselspieler.

Deutsche Roger Milla! (Oder westdeutsche Falko Götz.)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

Cheesecakebaker

Na ja, zur taktischen Wahrheit gehört aber auch, dass die Elfenbeinküste in der Rückwärtsbewegung überwiegend mit allen Spielern hinter dem Ball waren. Die Ivorer standen überwiegend eng gestaffelt, kombinierten sich dann bei Ballgewinn sehr häufig über den linken Flügel nach vorn. Aus meiner Sicht hat Deutschland jedoch verdient gewonnen, auch weil man insgesamt mehr fürs Spiel gemacht hat.

Ab der 60 min, auch mit der Einwechslung von Undav spürte man den Willen sehr deutlich, das Spielglück auf unsere Seite zu ziehen. 

Hieraus Rückschlüsse auf ein Spiel gegen England, Frankreich oder Spanien zu ziehen macht aber keinen Sinn, dies werden spieltaktisch völlig andere Voraussetzungen.

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

kilino

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Jun.2026, 07:57:47Gestern haben Wirtz, Havertz und Musiala nicht zusammen funktioniert. Und das lag nicht daran, dass vorne ein Undav fehlte, sondern daran, dass niemand die Außen besetzt hat. Die haben die letzten 30 Meter vor dem Tor zu einem Kleinfeld mit 16 Meter Breite gemacht. Und so haben sie auch gespielt. Sané hat als einziger Offensive die Außen besetzt und entsprechend nicht am Spiel teilgenommen. In der ersten Phase des Spiels stieß immerhin Brown ein paar Mal über die Außenbahn vor. Aber der Junge war gestern auch etwas überfordert.

Man würde insbesondere Wirtz und Musiala einen Gefallen tun, sie nicht mehr gemeinsam spielen zu lassen. Und mit einem sich ständig fallen lassenden Havartz braucht man dahinter vielleicht besser einen physischeren Spieler, der auch mal direkt in den Strafraum zieht. Vielleicht sollte man Havertz neben bzw. um Undav herum spielen lassen. Havertz scheint mir von den dreien W-M-H noch der formstärkste zu sein.

Ich war noch nie ein Fan von Spielern, die unnötig lange den Ball halten. Und auch gestern fielen alle Tore nach direktem und schnörkellosem Spiel.
Nein, gestern haben die drei zusammen nicht funktioniert. Aber in Theorie können alle Räume schaffen und intuitiv gut besetzen, und wenn Bruder Nmecha dann situativ mit nach vorne geht und Brown für Breite sorgt und Räume nutzt bzw. überlädt, dann kann das wirklich gut aussehen und auch mit ordentlich Zug gespielt werden. An der grauen Taktiktafel hab ich mit dem Ansatz tatsächlich wenig Probleme. In einzelnen Aktionen sah man auch, dass das funktionieren kann. Ich würde das nicht verteufeln.

Aber es fehlte gestern eigentlich immer eine Kleinigkeit, die Spieler wirken auf mich zögerlich bis fahrig und dann in den falschen Momenten lustigerweise überhastet. Die Chemie passt noch gar nicht, Musiala würde ich zwar attestieren auf dem aufsteigenden Ast zu sein, aber die Verletzung hat er noch nicht aus den Knochen. Und Wirtz hat man in Liverpool irgendwas in den Tee gegeben. Oder vielleicht ist er dann doch schlicht auf dem Karrierepfad von Götze. Von Weltklasse sind beide derzeit jedenfalls ein gutes Stück entfernt. Das killt das deutsche Spiel natürlich.

Die Frage ist folglich, ob Musiala und Wirtz sich gegen Ecuador in Form spielen können und es ,,klick" macht, oder ob man vor der KO-Runde noch mal was anderes probiert. Löws Arsch wurde 2014 durch die Mustafi Verletzung im Achtelfinale gerettet, durch die Lahm von der Sechs wieder auf LV rückte. Ich denke, Nagelsmann wird weiter versuchen durch die Wand zu laufen, und wenn man im Achtelfinale dann Frankreich begegnet nimmt das Turnier das unspektakuläre Ende, dass es aber so oder so genommen hätte. 
  •  

DSR-Schnorri

Für mich ein Spiegelbild der vergangenen Turniere mit frühem aus, wo Japan und Südkorea (? - verdrängt) auch ,,feldunterlegen" waren, aber wir keine hohe Chancenqualität trotz ewigem Ballbesitz im letzten Drittel erzwingen konnten, während der Gegner bei jedem Gegenstoß die Spieler stehen ließ und es lichterloh brannte. Das Ergebnis ist jetzt anders, auch weil es beim Ivorer nicht für die Courage des direkten Torschusses kurz vor Ende gereicht hat, aber die Probleme bleiben ähnlich. Gut, jetzt hat man mit Undav einen Knipser in Form, vielleicht dann der Unterschied zwischen Gruppenaus (mittlerweile ja kaum möglich) und Achtel- bzw. Viertelfinale. Für den großen Wurf reicht es aktuell im Defensivverbund nicht, wo man allzu oft nur Fake-Doppelt (siehe Gegentor) und bei Geschwindigkeit sofort wankt.

Wenn Brown auch RV ohne Qualitätsverlust kann, müsste man mal Raum als LV setzen und Kimmich von der Position erlösen. Das kann er mal, aber doch kein ganzes Turnier. Vorne? Da muss man irgendwie weiter von Undav leben und darauf hoffen, dass Wusiala in Form kommen, damit es keine brotlose Kunst mit zu langem Einzelballbesitz wird.
  •  

tikap

Das reicht auf Strecke nicht. Bis auf Nmecha und Undav reißt mich da niemand vom Hocker. Einfaches Rezept gegen Deutschland:
- tiefer stehen 
- Zentrum schließen 
- selber schnell umschalten 

Offensiv geht es nur durch die Mitte. Jeder Außenspiegel zieht ins Zentrum. Da ist alles dicht gestaffelt. Kein hinterlaufen auf dem Flügel kein 1gg1. Nur kurzpass. Individuell reicht es gegen diese Gruppengegner. Aber gegen die großen ist Feierabend.

Defensiv: Wild! Vor allem Kimmich auf rechts ist komplett neben der Spur. Defensiv ganz schwach, kein Tempo. Sollte Schlotterbeck ausfallen und dafür Rüdiger spielen, sieht es noch düsterer aus. Pavlovic auf der 6, ebenso wild. Da kommt nichts - absolut unsichtbar. 

Nagelsmann muss drei Positionen überdenken:
Pavlovic, kimmich, Sane. Das muss er erkennen das es so nicht passt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Humorkritik

Zitat von: tikap am Sonntag, 21.Jun.2026, 10:32:24Offensiv geht es nur durch die Mitte. Jeder Außenspiegel zieht ins Zentrum.
Dieses Mal stimmt das mit der Auto-Korrektur ja gleich doppelt. :D 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Leo

Rheineye

Amiri hat sich gestern auch hoffentlich etwas in den Fokus gespielt, damit er die Mainzaaaaaa Mainzaaaa noch diesen Sommer verlassen wird.
7x Absteiger

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Sonntag, 21.Jun.2026, 10:18:03Nein, gestern haben die drei zusammen nicht funktioniert. Aber in Theorie können alle Räume schaffen und intuitiv gut besetzen, und wenn Bruder Nmecha dann situativ mit nach vorne geht und Brown für Breite sorgt und Räume nutzt bzw. überlädt, dann kann das wirklich gut aussehen und auch mit ordentlich Zug gespielt werden. An der grauen Taktiktafel hab ich mit dem Ansatz tatsächlich wenig Probleme. In einzelnen Aktionen sah man auch, dass das funktionieren kann. Ich würde das nicht verteufeln.

Aber es fehlte gestern eigentlich immer eine Kleinigkeit, die Spieler wirken auf mich zögerlich bis fahrig und dann in den falschen Momenten lustigerweise überhastet. Die Chemie passt noch gar nicht, Musiala würde ich zwar attestieren auf dem aufsteigenden Ast zu sein, aber die Verletzung hat er noch nicht aus den Knochen. Und Wirtz hat man in Liverpool irgendwas in den Tee gegeben. Oder vielleicht ist er dann doch schlicht auf dem Karrierepfad von Götze. Von Weltklasse sind beide derzeit jedenfalls ein gutes Stück entfernt. Das killt das deutsche Spiel natürlich.

Die Frage ist folglich, ob Musiala und Wirtz sich gegen Ecuador in Form spielen können und es ,,klick" macht, oder ob man vor der KO-Runde noch mal was anderes probiert. Löws Arsch wurde 2014 durch die Mustafi Verletzung im Achtelfinale gerettet, durch die Lahm von der Sechs wieder auf LV rückte. Ich denke, Nagelsmann wird weiter versuchen durch die Wand zu laufen, und wenn man im Achtelfinale dann Frankreich begegnet nimmt das Turnier das unspektakuläre Ende, dass es aber so oder so genommen hätte.
Für mich passt da in der deutschen Offensive die Mischung der Spielertypen nicht wirklich zusammen. Vor allem Wirtz und Musiala versuchen ja um jeden Ball noch ein schönes Schleifchen zu binden und einen Doppelpass auf der Fläche einer Telefonzelle zu kredenzen. Das sind ja einzeln für sich alles Topspieler, aber zusammen fehlt mir da so ein bisschen die Geradlinigkeit, die dann vor allem Undav und Amiri später rein gebracht haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

JzeugsB

Zitat von: chrisinsomnia am Sonntag, 21.Jun.2026, 09:10:29Deniz Undav trifft und trifft – trotzdem heisst es: «Als Joker ist er besser» https://www.watson.ch/!648277305

Laut der Experten liegt es daran, dass die Räume grösser werden und dann ist Undav eine Waffe. Man soll es wieder so machen. Na dann, go for it Nailsman.

Er hat ja als Joker getroffen ;)
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Sprühwurst

Ich fand, das war gestern ein schön anzuschauendes Spiel.
Die Elfenbeinküste sehr stark, und dabei hat der vermeintlich beste Spieler ja gar kein sonderlich gutes Spiel gemacht (da hat Diamonde aus dem krassen Tempovorteil gegen Kimmich viel zu wenig draus gemacht).
Etwas überraschend fand ich, wie leicht sich das Zentrum der N11 zuweilen überspielen ließ. Mehrmals wird ein Ivorer am Mittelkreis mit Blickrichtung zum eigenen Tor angespielt und von 2-3 Deutschen unter Druck gesetzt. Aber statt einen Sicherheitspass zu spielen, hat er sich gedreht und ist erfolgreich ins Dribbling gegangen. Das ging schon erstaunlich oft gut. Aber gerade Nmecha hat da dann auch mehrmals stark nachgesetzt und brenzlige Situationen bereinigt. Nach der Pause und bei der Großchchance kurz vor Schluss hatte Deutschland aber auch einiges an Glück. 
Die Schiedsrichterleistung ist mir aber eher positiv aufgefallen (sehen andere ja hier anders), weil er viel laufen ließ. So hat sich insgesamt ein intensives, aber sehr faires Spiel ergeben. 
  •