WM26, CAN-USA-MEX

Begonnen von Harald K., Donnerstag, 05.Sep.2024, 18:38:43

« vorheriges - nächstes »

john doe

kimmich hatte gestern die hose schön hochgezogen. und tah rutscht beim gegentreffercam ball vorbei und weiß dann gar nicht mehr wo der ball ist. 
  •  

Smiza

Ich mag Kimmich ja nicht, aber was ich an ihm beeindruckend finde, dass er sich nie provozieren lässt. Das Schubserding in der Champions League vor ein paar Wochen (https://streamain.com/en/4utQ4d1YI5D4yIV/watch) gegen Vinicius und gestern auch wieder, als Diomandé Kimmich an der Seitenlinie schubst als der den Ball aufheben will. Der lächelt einfach und lässt sich nicht drauf ein. Finde ich schon gut.

Mein Highlight war übrigens kurz vor Schluss, als der Ivorer-Coach Brown mehrfach "fuck off" zubrüllte.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

Trainerfux

Scheußlich, dass Nagelsmanns goldenes Händchen jetzt gelobt wird. 
Er hat nur (fast zu spät) seine Fehler in der Startelf korrigiert... und wird die Fehler gegen Ecuador wieder machen. 

Havertz ist kein Mittelstürmer!
Sane hat bei der WM nichts verloren! 
Kimmich gehört auf die 6!

MC41

Zitat von: Cheesecakebaker am Sonntag, 21.Jun.2026, 10:04:58Na ja, zur taktischen Wahrheit gehört aber auch, dass die Elfenbeinküste in der Rückwärtsbewegung überwiegend mit allen Spielern hinter dem Ball waren. Die Ivorer standen überwiegend eng gestaffelt, kombinierten sich dann bei Ballgewinn sehr häufig über den linken Flügel nach vorn. Aus meiner Sicht hat Deutschland jedoch verdient gewonnen, auch weil man insgesamt mehr fürs Spiel gemacht hat.

Ab der 60 min, auch mit der Einwechslung von Undav spürte man den Willen sehr deutlich, das Spielglück auf unsere Seite zu ziehen.

Hieraus Rückschlüsse auf ein Spiel gegen England, Frankreich oder Spanien zu ziehen macht aber keinen Sinn, dies werden spieltaktisch völlig andere Voraussetzungen.

Katar stand gegen Kanada mit 9 Mann im 16er. Jetzt kann man sagen das Katar natürlich nicht die Elfenbeinküste ist, aber Kanada ist halt bei weitem auch nicht Deutschland.

Was haben die Kanadier gemacht? Ständig über außen Druck gemacht und die Mitte ans arbeiten bekommen und wenn du als Verteidigung arbeiten musst, machst du irgendwann Fehler.

Mit diesem uninspirierten, tempolosen rumgepasse erreichst du aber nichts, weil der Gegner muss halt einfach nur stehen.

Keine diagonalen Läufe hinter die Kette, immer nur der langsame, verschleppende pass auf außen, Glückwunsch, da stehen dann halt auch mit simpelstem verschieben drei Gegner.

Bei Deutschland kam diese Bewegung erst mit dem
Dreier Wechsel und mit dem Ausgleich war diese auch wieder weg. Das 2:1 fällt ja nur durch die individuelle Klasse von Nmecha.

Die einzige wirkliche Chance abzüglich der Buden hat Havertz mit dem Kopf weil es mal schnell ging.

Tempo ist alles, wir haben 2026, du kannst dich nicht zu Tode passen, irgendwann muss die tempoverschärfung kommen. 

MC41

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 21.Jun.2026, 12:10:46Scheußlich, dass Nagelsmanns goldenes Händchen jetzt gelobt wird.
Er hat nur (fast zu spät) seine Fehler in der Startelf korrigiert... und wird die Fehler gegen Ecuador wieder machen.

Havertz ist ein Mittelstürmer und hatte gestern, als Stürmer die einzige Chance abzüglich der Tore. Undav macht die Buden halt auch weil er den Raum bekommen hat, den hatte Havertz ein Mal und es kam ein Abschluss, in absoluter Stürmermanier bei rum.

Trainerfux

Havertz macht keine Bälle fest, Havertz schafft keine Räume für Wirtz/Musiala.

Ich würde Havertz gern auf der 10 oder als zweite Spitze sehen.  Musiala ist so weit von seiner Form entfernt, wie El Mala von der N11.
Aber nicht mehr als alleinige (falsche?) 9!
  •  

Rheineye

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 21.Jun.2026, 12:10:46Scheußlich, dass Nagelsmanns goldenes Händchen jetzt gelobt wird.

Wie bei Kwasniok, der wurde von verstrahlten FC-Fans auch immer gelobt, wenn er seine Fehler mit der Startelf lediglich nur korrigiert hat.
7x Absteiger

Rheineye

Bei Havertz bin ich vermutlich einfach unfair und überkritisch, weil der irgendwie eine Ausstrahlung von einem übermüdeten Erdmännchen hat.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Povlsen

Ich würde Undav auch weiter als Joker bringen, das funktioniert ja. Havertz kann man imho nicht viel vorwerfen. Sané fand ich gestern auch okay, Wirtz war fehlerhafter. El Mala trauere ich bei der WM nicht hinterher, es ist fraglich, dass er besser spielen würde als Sané. Dass dieser mitfuhr ist aufgrund der Saisonleistung ungerecht, aber danach ging es noch bei keinem WM-Kader ausschließlich. Sané ist im Team anerkannt, El Mala war erst einige Tage mal dabei. Wir haben vielmehr ein grundsätzliches Defensivproblem, und das seit Jahren, wie wir alle wissen, es fehlt die Qualität zur absoluten Weltspitze. Daher wird der DFB auch gegen Frankreich ausscheiden. Ob der Weg über Brasilien erfolgreicher wäre, weiß ich nicht, ich hab Brasilien seit Jahren nicht mehr spielen sehen. 

märkel

es ist auf jeden fall zu sehen, wieso el mala nicht dabei ist. bei dieser art fußball wäre er tatsächlich komplett fehl am platz. und davon wird nagelsmann keinen millimeter abweichen. mit gefällt dieses spiel überhaupt nicht, nicht einmal, wenn es funktioniert, wie beim 2:1. wobei wir da, anders als fast die kompletten 90 minuten vorher, mal direkt und schnell gespielt haben.
letztlich ist alles gerede um unsere offensive aber sinnlos, da wir beim ersten richtig starken gegner mit unserer defensive kein land sehen werden. ich kann das lob für brown nicht nachvollziehen, ich fand ihn defensiv schrecklich. über die innenverteidigung mit dem dusseligen tah und dann wohl dem psycho rüdiger muss man gar nicht sprechen. pavlovic und nmecha, der noch den stärksten eindruck hinterlässt, denken auch überwiegend nach vorne. es geht anscheinend immer nur darum, möglichst wieder in ballbesitz zu kommen, statt konsequent die situation zu verteidigen. wird gegen frankreich ein desaster.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

john doe

Zitat von: MC41 am Sonntag, 21.Jun.2026, 12:15:25Havertz ist ein Mittelstürmer und hatte gestern, als Stürmer die einzige Chance abzüglich der Tore. Undav macht die Buden halt auch weil er den Raum bekommen hat, den hatte Havertz ein Mal und es kam ein Abschluss, in absoluter Stürmermanier bei rum.

ok der kopfball. sonst ist nur die szene im 16er in erinnerung, bei dem er sich auf dem boden wälzt und für seine kernkompetenz elfmeter etwas versucht.
  •  

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 21.Jun.2026, 11:23:37Für mich passt da in der deutschen Offensive die Mischung der Spielertypen nicht wirklich zusammen. Vor allem Wirtz und Musiala versuchen ja um jeden Ball noch ein schönes Schleifchen zu binden und einen Doppelpass auf der Fläche einer Telefonzelle zu kredenzen. Das sind ja einzeln für sich alles Topspieler, aber zusammen fehlt mir da so ein bisschen die Geradlinigkeit, die dann vor allem Undav und Amiri später rein gebracht haben.
Aber wenn das in der Telefonzelle auch nur zweimal öfter pro Spiel klappen würde (und Musiala und Wirtz haben ja in ihrer Karriere gezeigt das sie das können) und daraus Großchancen oder Tore entstehen, dann würde man auch anders reden bzw. hätte vielleicht die gewünschte Geradlinigkeit. Beide liefern aus unterschiedlichen Gründen halt nicht wie gewünscht und dann sieht das automatisch direkt sehr uninspiriert aus. Bzw. es war ja auch nicht die beste Performance gestern, da muss man ja auch nichts schön reden. Aber es ist ja gewollt über Spieldominanz durch die Mitte zu kombinieren und den Gegner müde zu spielen. Es hat ja vielleicht gestern sogar letztlich funktioniert wenn man mit der Wucht der Einwechselspieler hintenraus die beste Phase hat?!?

Deutschland hat denke ich auch nicht die Tempospieler im Kader um regelmäßig über Umschaltfussball hinter die Kette zu gelangen. Sane ist der einzige, aber da fehlt es eben an anderem. Natürlich gibt es auch ein Paralelluniversum in welchem Deutschland mit Brandt, Brown, El Mala und Leweling Umschaltfussball spielt, aber der Trainer heißt halt Nagelsmann.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 21.Jun.2026, 12:37:09Ich würde Undav auch weiter als Joker bringen, das funktioniert ja. Havertz kann man imho nicht viel vorwerfen. Sané fand ich gestern auch okay, Wirtz war fehlerhafter. El Mala trauere ich bei der WM nicht hinterher, es ist fraglich, dass er besser spielen würde als Sané. Dass dieser mitfuhr ist aufgrund der Saisonleistung ungerecht, aber danach ging es noch bei keinem WM-Kader ausschließlich. Sané ist im Team anerkannt, El Mala war erst einige Tage mal dabei. Wir haben vielmehr ein grundsätzliches Defensivproblem, und das seit Jahren, wie wir alle wissen, es fehlt die Qualität zur absoluten Weltspitze. Daher wird der DFB auch gegen Frankreich ausscheiden. Ob der Weg über Brasilien erfolgreicher wäre, weiß ich nicht, ich hab Brasilien seit Jahren nicht mehr spielen sehen.
Aber unsere größte Schwäche in der Abwehr ensteht doch genau durch Sane! Er sichert die Vorstöße von Kimmich ins Mittelfeld nicht mal annähernd ausreichend ab. Gestern konnte man das mehrmals beobachten. Sane kam mehrmals mit deutlicher Verspätung in der Abwehr an, eigentlich müsste er auf die rechte Abwehrseite als erster anpressen, beim Gegentor war Kimmich gänzlich alleine.

Wenn wir auf dem Flügel nicht nach hinten arbeiten, dann haben wir Schwächen in der Abwehr, sonst sind wir da gut besetzt. Sowohl Tah, als auch Schlotterbeck erfüllen höchste Ansprüche, auch Rüdiger ist internationale Klasse. 
Unsere Schwäche ist nicht in der Viererkette, sondern in der Rückwärtsbewegung gegen den Ball im Mittelfeld. Und genau aus diesem Grunde ist Sane auch in der Kritik, weil er diese Aufgabe nicht ausreichend erfüllt!! Auch El–Mala wurde genau aus diesem Grunde nicht mitgenommen, auch wenn er sich in der Rückrunde in dieser Thematik deutlich verbessert hat.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Cheesecakebaker am Sonntag, 21.Jun.2026, 10:04:58Na ja, zur taktischen Wahrheit gehört aber auch, dass die Elfenbeinküste in der Rückwärtsbewegung überwiegend mit allen Spielern hinter dem Ball waren.

Das ist vermutlich auch das einzige Mittel, wie die DFB-Elf gegen Frankreich eine Chance haben könnte.

Aber ich denke mal, das wird man versuchen "mitzuspielen".
  •  

Cikaione

Dachte erst das Spiel ist vor 30.000 Zuschauern, aber mit der Erweiterung war das schon eine tolle Kulisse, man hat gedacht das Spiel wäre in Deutschland.
:tu:
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: MC41 am Sonntag, 21.Jun.2026, 12:15:25Havertz ist ein Mittelstürmer und hatte gestern, als Stürmer die einzige Chance abzüglich der Tore. Undav macht die Buden halt auch weil er den Raum bekommen hat, den hatte Havertz ein Mal und es kam ein Abschluss, in absoluter Stürmermanier bei rum.
Havertz türmt überall rum nur nicht auf seiner Position. Er ist kein 9er
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

MC41

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 21.Jun.2026, 14:17:01Havertz türmt überall rum nur nicht auf seiner Position. Er ist kein 9er

Macht eigentlich jeder Stürmer der Welt ausweichen wenn man keine Bindung zum Spiel hat und die kann man nicht haben mit 15 Spielern auf engstem Raum ohne jede Bewegung.

Die wenigen Male als es schneller wurde hatte er Situationen die zum Abschluss führen.

Für mich gehören Havertz und Undav zusammen auf den Platz von Beginn.

Havertz hat bei internationalen Spielen eine ziemlich gute Quote, die hat man nicht ohne Grund.

Povlsen

Zitat von: Cheesecakebaker am Sonntag, 21.Jun.2026, 13:15:42Aber unsere größte Schwäche in der Abwehr ensteht doch genau durch Sane! Er sichert die Vorstöße von Kimmich ins Mittelfeld nicht mal annähernd ausreichend ab. Gestern konnte man das mehrmals beobachten. Sane kam mehrmals mit deutlicher Verspätung in der Abwehr an, eigentlich müsste er auf die rechte Abwehrseite als erster anpressen, beim Gegentor war Kimmich gänzlich alleine.

Wenn wir auf dem Flügel nicht nach hinten arbeiten, dann haben wir Schwächen in der Abwehr, sonst sind wir da gut besetzt. Sowohl Tah, als auch Schlotterbeck erfüllen höchste Ansprüche, auch Rüdiger ist internationale Klasse.
Unsere Schwäche ist nicht in der Viererkette, sondern in der Rückwärtsbewegung gegen den Ball im Mittelfeld. Und genau aus diesem Grunde ist Sane auch in der Kritik, weil er diese Aufgabe nicht ausreichend erfüllt!! Auch El–Mala wurde genau aus diesem Grunde nicht mitgenommen, auch wenn er sich in der Rückrunde in dieser Thematik deutlich verbessert hat.
Das ist mir etwas zu einfach, das nur an Sané und Kimmich festzumachen. Natürlich sind sie auch Teil des Problems, aber nicht die einzigen. Es liegt auch an unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung, Wirtz ist mir da gestern negativ aufgefallen. Dass Sané nicht nach hinten arbeitet, stimmt nicht, er ist da vielleicht nicht handlungsschnell genug, aber das Hauptproblem ist, dass wir generell zu viel Raum anbieten, wenn der Ball verloren geht, dafür sind unsere IV nicht gut genug. Ich sehe Tah und Schlotterbeck nicht so gut, wie sie aus deutscher Sicht gemacht werden. Tah schwankte schon immer zwischen Welt- und Kreisklasse, Schlotterbeck hat auch seine Aussetzer drin. Von Rüdiger ganz zu schweigen, der sich aktuell aber sehr zusammenreißt, der scheint ziemlich fokussiert und hat sich unter Kontrolle, mal sehen, wie er sich macht, er wird ja jetzt Stamm spielen müssen. 
  •  
    The following users thanked this post: jorgo

Wildharry

An sich habe ich ja das Gefühl dass der Kader eigentlich ganz gut ist aber da der Trainer uneinsichtig ist und nicht von seinen Positionen abrückt wird das wahrscheinlich nix werden.
Ich will mich zwar nicht auf Kimmich einschießen aber der ist mit unser größter Problembär. Hinten rechts ist er viel zu langsam (habe mir mal den Kader angeschaut und da gibt es keinen Backup, eventuell Thiaw mal ausprobieren der ist wenigstens schnell).
Im Mittelfeld auf gemeinsam mit Nmecha könnte es funktionieren aber Kimmich sollte auch mal eine wenig Selbstreflektion betreiben und seine dämlichen Chip Bälle sein lassen. Kann ja mal passieren aber nicht wie gestern in der 2. Halbzeit 3-4 mal am Stück.
Außerdem bin ich nicht wirklich sicher ob das Mit Wirtz und Musiala gemeinsam funktioniert. Letztendlich geht es nur mit einem der beiden, siehe damals Netzer und Overath.
Trotzdem, an einem guten Tag mit der passenden Aufstellung, Taktik und Einstellung sehe ich uns auch gegen die Großen nicht chancenlos und damit ist auch Frankreich gemeint.
Denen musst du kämpferisch auf den Sack gehen dann verlieren die irgendwann die Lust und Fußball spielen können wir auch.
Wie gesagt, es hängt viel an Nagelsmann ob er einsichtig wird oder nicht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

boeckle

Der Strassburger auf Magenta der Schreihals, das ist echt der schlimmste aller Kommentatoren. Gegen den ist sogar  die Claudia Neumann vom ZDF ne Wohltat. 

mutierterGeißbock

Die Spananier haben heute offenbar richtig Bock.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Simmet 1970

Zitat von: boeckle am Sonntag, 21.Jun.2026, 18:15:04Der Strassburger auf Magenta der Schreihals, das ist echt der schlimmste aller Kommentatoren. Gegen den ist sogar  die Claudia Neumann vom ZDF ne Wohltat.
Was erwartest du von einem Gladbacher, der das Fohlenradio aufgebaut hat und dort Kommentator war.
  •  

kilino

Zitat von: boeckle am Sonntag, 21.Jun.2026, 18:15:04Der Strassburger auf Magenta der Schreihals, das ist echt der schlimmste aller Kommentatoren. Gegen den ist sogar  die Claudia Neumann vom ZDF ne Wohltat.
Bin direkt in den Taktikfeed mit Manuel Baum. Interessanter Gegensatz :D 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

MC41

Hoch gewinnt Saudi Arabien glaube ich nicht.
  •  

MC41

Zitat von: kilino am Sonntag, 21.Jun.2026, 18:31:43Bin direkt in den Taktikfeed mit Manuel Baum. Interessanter Gegensatz :D
Danke für den Tipp.
  •  

ZeckePl

DerTyp ist unerträglich!!! Was der sich einen auf Spanien hobelt, furchtbar.
  •  

Simmet 1970

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 21.Jun.2026, 18:48:58DerTyp ist unerträglich!!! Was der sich einen auf Spanien hobelt, furchtbar.
Man denkt die spielen gerade gegen Argentinien.  :-/
  •  

ruhrpott

War das die Uschi die gestern Holland kommentiert hat? Sehr kompetent :D 
ich hasse internet
  •  

Humorkritik

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 21.Jun.2026, 19:09:46War das die Uschi die gestern Holland kommentiert hat? Sehr kompetent :D
Könntest Du bitte mal etwas respektvoller schreiben? Es heißt "Niederlande"! :cool:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

thekoon

Zitat von: märkel am Sonntag, 21.Jun.2026, 01:29:36autocorso von kartoffeln wegen eines glücklichen vorrundensieges.
ach, ich dachte, ich sei im ,,ich hasse" thread.
Ja, stimmt. Ist in Deutschland ja nicht en vogue bei den moralisch Überlegenen. Bei Türken, Italienern, Franzosen, Griechen, bei eigentlich allen, egal aus welchem Kackland sie kommen, ist es schwer okay, aber hier geht man sich gerne mit Selbsthass auf den Sack und findet das dann souverän oder cool...gibt's wirklich nur in Deutschland. 😂😂😂 
  •  
    The following users thanked this post: bogenlampe