Timo Schultz - Cheftrainer

Begonnen von Trainerfux, Donnerstag, 04.Jan.2024, 18:02:52

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

•  

FC.Ruhrpott

Zitat von: r9naldo am Samstag, 18.Mai.2024, 19:25:36Mit funkel wären wir drin geblieben
Ich finde ihn als Trainer gut und der FC hat ihm viel zu verdanken. 

Ob er es geschafft hätte, wage ich aber zu bezweifeln. Er hätte, wie Schultz, ggf zu lange zu mutlos gespielt. Das liegt an seiner defensiven Denke und in Lautern war das klassische "Betteln um ein Gegentor" ja so ausgeprägt, dass es fast nicht zum Klassenerhalt gereicht hätte. Zum Schluss hat er dort aber das Ruder herumgerissen. 
Jeder defensiv denkende Trainer hätte hier mit dem, insgesamt, Schrott-Kader ein Problem gehabt. Selbst an guten Tagen stellen Chabot, Hübers und Co eben eine 1, und keine 0-Gegentor Abwehr. 
Angesichts der Offensivmisere ist das fatal. 

Dass ein Trainer mit offensivem Hurrafußball hier erst recht zum Scheitern verurteilt ist, versteht sich von selbst. 

Also, auch wenn Funkel es eher ggf auch nicht geschafft hätte, hätte ich verstanden, wenn er erste Wahl gewesen wäre. Klar hätten wir am ehesten einen Typ Feuerwehrmann mit riesiger Erfahrung gebraucht.
Aber zu meiner Überraschung war er ja nicht mal auf Dr. Kellers Shortlist. Offensichtlich hat unser allzu verkopfter Freund da irgendwelche perspektivischen Überlegungen bei der Entscheidung zu Gunsten von Schultz einfließen lassen. Ich meine dies beinhaltete auch schon die Eignung eines Trainers, besonders in einem Zweitligajahr (!) Mit jungen Spielern umzugehen. 
Hier liegt ein grundsätzlicher Fehler. Ein abstiegsbedrohter Verein sollte nicht im Winter hingehen und bei der Trainerauswahl die Eignung für einen etwaigen Abstieg stark gewichten. 
Im konkreten Fall zeigt sich die ganze Widersinnigkeit dieses Vorgehens ja schon darin, dass Schulz nunmehr wohl tatsächlich "verbrannt" ist und das Kriterium der vermeintlichen Zweitliga-Eignung hinfällig ist

Nein, im Allgemein, aber auch ganz besonders in der Situation, in der der FC sich im Winter befand, wäre ganz iW kurzfristige Optimierung (Klassenerhalt!) angemessen gewesen. 

Hier wäre Funkel eine gute Wahl gewesen. 
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

Effeff7

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 18.Mai.2024, 21:04:05Ich finde ihn als Trainer gut und der FC hat ihm viel zu verdanken.

Ob er es geschafft hätte, wage ich aber zu bezweifeln. Er hätte, wie Schultz, ggf zu lange zu mutlos gespielt. Das liegt an seiner defensiven Denke und in Lautern war das klassische "Betteln um ein Gegentor" ja so ausgeprägt, dass es fast nicht zum Klassenerhalt gereicht hätte. Zum Schluss hat er dort aber das Ruder herumgerissen.
Jeder defensiv denkende Trainer hätte hier mit dem, insgesamt, Schrott-Kader ein Problem gehabt. Selbst an guten Tagen stellen Chabot, Hübers und Co eben eine 1, und keine 0-Gegentor Abwehr.
Angesichts der Offensivmisere ist das fatal.

Dass ein Trainer mit offensivem Hurrafußball hier erst recht zum Scheitern verurteilt ist, versteht sich von selbst.

Also, auch wenn Funkel es eher ggf auch nicht geschafft hätte, hätte ich verstanden, wenn er erste Wahl gewesen wäre. Klar hätten wir am ehesten einen Typ Feuerwehrmann mit riesiger Erfahrung gebraucht.
Aber zu meiner Überraschung war er ja nicht mal auf Dr. Kellers Shortlist. Offensichtlich hat unser allzu verkopfter Freund da irgendwelche perspektivischen Überlegungen bei der Entscheidung zu Gunsten von Schultz einfließen lassen. Ich meine dies beinhaltete auch schon die Eignung eines Trainers, besonders in einem Zweitligajahr (!) Mit jungen Spielern umzugehen.
Hier liegt ein grundsätzlicher Fehler. Ein abstiegsbedrohter Verein sollte nicht im Winter hingehen und bei der Trainerauswahl die Eignung für einen etwaigen Abstieg stark gewichten.
Im konkreten Fall zeigt sich die ganze Widersinnigkeit dieses Vorgehens ja schon darin, dass Schulz nunmehr wohl tatsächlich "verbrannt" ist und das Kriterium der vermeintlichen Zweitliga-Eignung hinfällig ist

Nein, im Allgemein, aber auch ganz besonders in der Situation, in der der FC sich im Winter befand, wäre ganz iW kurzfristige Optimierung (Klassenerhalt!) angemessen gewesen.

Hier wäre Funkel eine gute Wahl gewesen.

Warum entweder oder? Schultz hätte nach Augsburg schon gehen müssen, spätestens nach dem Darmstadt Spiel. Und das wäre dann genau die Funkel Zeit gewesen. In Lautern hatte er fast zu viel Zeit. Warum wir nicht noch mal zu irgendeinem anderen gewechselt haben, erschließt sich mir nicht. Für mich liegt da auch der feine Unterschied zu Mainz und Union. Selbst mit Uth als Spielertrainer hätten wir dann die Klasse gehalten, bei der schwachen Konkurrenz. 
Thank you: Lukas Podolski
  •  

Trainerfux

Mainz hat zwei richtig gute Entscheidungen getroffen. 

Bo Henriksen und Nadiem Amiri waren die Gamechanger. 

Wir haben Sleepy Schultz und niemanden geholt. 

Ergebnis bekannt.

MC41

Wenn deine stärksten Spieler der Torwart, die beiden IV und der ZDM sind, hätte den Bus aufbauen und mit 2-3 schnellen Spielern versuchen zu kontern besser funktionieren können als das planlose Geschiebe was unter Schultz von Woche zu Woche schlimmer wurde.

Wir waren hinten offen wie ein Scheunentor, nach vorne ging garnichts und trotzdem haben die IV überragende Werte. Ein Trainer mit ein wenig Resthirn hätte da vllt eine Idee gehabt.

Am Anfang sah die Richtung unter Schultz genau so aus, dann kam das Trainingslager..

Drahdiaweng

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 18.Mai.2024, 21:04:05Ich finde ihn als Trainer gut und der FC hat ihm viel zu verdanken.

Und ein Ei vom Konsum....
  •  

hegoat

Zitat von: wiedster am Samstag, 18.Mai.2024, 19:34:28sagt in der sportschau, dass seien alles astreine jungs die alles geben.
Dann lag es allein an ihm. :D
  •  

Renato

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 18.Mai.2024, 19:36:14Alternative Fakten.
Der sollte mal einen Drogentest machen.
Für Drogen ist er viel zu dröge. Er könnte auch der Leiter vom Einwohnermeldeamt in Hardegsen oder Neuharlingersiel sein. Brav, auf gemeinsame Verlautbarungen getrimmt, ohne Charisma.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

r9naldo

Zitat von: Renato am Samstag, 18.Mai.2024, 21:47:49Für Drogen ist er viel zu dröge. Er könnte auch der Leiter vom Einwohnermeldeamt in Hardegsen oder Neuharlingersiel sein. Brav, auf gemeinsame Verlautbarungen getrimmt, ohne Charisma.

Ich dachte jeder Hamburger kokst
  •  

fuNi

Zitat von: MC41 am Samstag, 18.Mai.2024, 21:11:13Wenn deine stärksten Spieler der Torwart, die beiden IV und der ZDM sind, hätte den Bus aufbauen und mit 2-3 schnellen Spielern versuchen zu kontern besser funktionieren können als das planlose Geschiebe was unter Schultz von Woche zu Woche schlimmer wurde.

Wir waren hinten offen wie ein Scheunentor, nach vorne ging garnichts und trotzdem haben die IV überragende Werte. Ein Trainer mit ein wenig Resthirn hätte da vllt eine Idee gehabt.

Am Anfang sah die Richtung unter Schultz genau so aus, dann kam das Trainingslager..
Genau, ich hab Schultz am Anfang hier noch verteidigt, weil er so ziemlich alles richtig machte, aber dann fing auch er an seltsam aufzustellen, einzustellen, taktische Maßnahmen zu ergreifen, die absolut gar keinen Sinn ergaben. Er wechselte von "Tigges auf die Tribüne" (richtig) plötzlich auf Tigges in die Startelf (falsch). Keine Ahnung, was da passiert ist. Meiner Meinung nach sollte man ebenfalls die Co-Trainer hinterfragen. Wenn verschiedene Trainer bei gleichbleibendem Trainerteam immer wieder die selben völlig wirren Entscheidungen treffen, dann kann es evtl auch schlicht an den Ratschlägen des Trainerteams liegen.

Aber auch schon vor dem Trainingslager fing es an, komplett grotesk zu werden.

Santillana

Schultz hat nichts bewirkt. Seine Verpflichtung habe ich schon im Januar nicht verstanden. Von Anfang an stimmten die Ergebnisse nicht, einen Umkehrschub konnte er nicht herbeiführen, ein Feuer kann ein Typ wie er nicht entfachen, ein Spielsystem war nicht erkennbar, personell eierte er herum und war stets bemüht, auf Linie zu sein statt anzuecken. Der FC hatte leider nicht den Mut und die Weitsicht, dieser Fehler zu korrigieren. Vor dem Trainsingslager in Spanien (und selbst unmittelbar danach noch) wäre die Saison noch reparabel gewesen angesichts der ähnlich veranlagten Konkurrenz im unteren Tabellendrittel.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

fc-fan-nds

Das Trainingslager und das Einstudieren des Offensivspiels wird als ewigliches Mysterium ähnlich wie die Häßler-Millionen in die Effzeh-Geschichte eingehen.  :-/
  •  

Kommissar Klefisch

Lorentz Günther Schultz.........
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

FC.Ruhrpott

Zitat von: fc-fan-nds am Samstag, 18.Mai.2024, 22:53:58Das Trainingslager und das Einstudieren des Offensivspiels wird als ewigliches Mysterium ähnlich wie die Häßler-Millionen in die Effzeh-Geschichte eingehen.  :-/
UND...

Was passierte in der Halbzeit dieses FC Spiels

https://www.kicker.de/koeln-gegen-mgladbach-2005-bundesliga-723042/analyse

Rumpirat

Zitat von: Trainerfux am Samstag, 18.Mai.2024, 21:09:24Mainz hat zwei richtig gute Entscheidungen getroffen.

Ergebnis bekannt.
Wir konnten allerdings auch im Winter niemanden holen..

Dennoch haben wir beim Trainer aufs falsche Pferd gesetzt. Hieß es nicht, Henriksen wäre auch ein Kandidat gewesen und dann nicht in die engere Auswahl gekommen?  :oops:
  •  

Amandus

Leider war das Finden dieses Trainers das nächste Kapitel in der Geschichte des Scheiterns des Christian Keller.  
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

blonder engel

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 18.Mai.2024, 20:53:37Warum soll das nicht gehen?
Soll gucken wie er nach Hause kommt.
Abfindung?

Das wäre nun wirklich dämlich...aber wundern würde mich auch nix mehr...
  •  

THC-Ben

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 19.Mai.2024, 00:00:14Abfindung?

Das wäre nun wirklich dämlich...aber wundern würde mich auch nix mehr...
Ob wir ihm so die letzten Wochen bezahlen oder er zu Hause bleiben kann, ist doch scheiß egal.
  •  

Rheineye

Laut Bild ist sein Aus wohl so gut wie besiegelt, Kofferraum Eichner ist Favorit auf die Nachfolge.
7x Absteiger
  •  

Rumpirat

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 19.Mai.2024, 00:50:31Laut Bild ist sein Aus wohl so gut wie besiegelt, Kofferraum Eichner ist Favorit auf die Nachfolge.
Gott sei Dank.

Ich finde Schultz wirklich sympathisch und unter anderen Voraussetzungen hätte das irgendwie klappen können, es kann so aber nicht weiter gehen. Er war der falsche Mann zur falschen Zeit oder so.

Eichner..das Gerücht gibt es ja schon ein paar Tage. Ich bin immer noch ratlos, was sein Trainerstil ist und kann nur anhand der Zahlen sehen, dass er Karlsruhe entwickelt hat. Ob er der Richtige wäre? Puh, keine Ahnung. 
  •  

Rheineye

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 19.Mai.2024, 00:54:16Gott sei Dank.

Ich finde Schultz wirklich sympathisch und unter anderen Voraussetzungen hätte das irgendwie klappen können, es kann so aber nicht weiter gehen. Er war der falsche Mann zur falschen Zeit oder so.

Eichner..das Gerücht gibt es ja schon ein paar Tage. Ich bin immer noch ratlos, was sein Trainerstil ist und kann nur anhand der Zahlen sehen, dass er Karlsruhe entwickelt hat. Ob er der Richtige wäre? Puh, keine Ahnung.
Ich bin bei Eichner auch skeptisch, der wirkt ähnlich wie Schultz halt schon sehr ruhig und als Spieler hat es mit ihm in Köln auch schon nicht gepasst.

Aber gut, viel Auswahl werden wir nicht haben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Santillana

Zitat von: Fzool am Samstag, 18.Mai.2024, 17:38:18Habe immer gedacht schlimmer als Anfang geht nicht mehr... dann kam dieser Trümmerbruch ...

Anfang hat einige seiner Mannschaften an die Spitze geführt : Kiel, Köln, Dresden.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 19.Mai.2024, 00:57:24Ich bin bei Eichner auch skeptisch, der wirkt ähnlich wie Schultz halt schon sehr ruhig und als Spieler hat es mit ihm in Köln auch schon nicht gepasst.

Aber gut, viel Auswahl werden wir nicht haben.

ich will raul

ne, im ernst : ich will einen, der auf die jugend setzt. der kann von mir aus 100 jaher alt sein, im kofferaum leben oder sonstwas tun, juckt mich nicht. aber bitte keine trottel mehr wie baumgart oder profillose wie schultz (den ich immer noch nett finde), die nur die selbe scheisse machen wie alle vorgänger.

bei eichner bin ich skeptisch, viel zu lieb für die aktuelle situation. aber ich würde auch gerne mal wissen, wie man von "wir setzen auf jugend" auch bei schultz wieder genau dahin kommt, wo baumgart war (nur vlt etwas nettere aussagen gegenüber den spielern). jcp trainiert nichtmal mit, obwohl er abgeht in der 4. liga. alles idioten und schwachsinnige trottel.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

CMBurns

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 19.Mai.2024, 00:50:31Laut Bild ist sein Aus wohl so gut wie besiegelt, Kofferraum Eichner ist Favorit auf die Nachfolge.
Der tut mir jetzt schon leid. Sympathischer und kluger Bursche. Wobei ich das ,,klug" relativieren muss, sobald er seinen Namen unter ein Arbeitspapier setzt, das den Briefkopf des FC trägt. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

ZeckePl

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 19.Mai.2024, 06:15:00Der tut mir jetzt schon leid. Sympathischer und kluger Bursche. Wobei ich das ,,klug" relativieren muss, sobald er seinen Namen unter ein Arbeitspapier setzt, das den Briefkopf des FC trägt.
Wobei ich überhaupt nicht sagen kann, für welchen Spielstil Eichner steht, da ich Karlsruhe seit Schäfer nicht mehr kucke  :D. Aber erst gehört Keller entlassen. Der darf hier keine Entscheidungen mehr treffen.
  •  

Ninja

Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die Schlaftablette bleibt und man was von toller Arbeit und Kontinuität faselt.

Er war und ist der Falsche und hat ebenfalls seinen Anteil am Abstieg, da die Rettung nicht unmöglich war.

Egal wie es ausgeht, mit Keller würde auch sein Nachfolger eine Pfeiffe, weil der einfach völlig untauglich als Sportmanager ist.

Versager holen Versager, holen Versager.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Krellus

Zitat von: Trainerfux am Samstag, 18.Mai.2024, 21:09:24Mainz hat zwei richtig gute Entscheidungen getroffen.

Ergebnis bekannt.
Sleepy Werner nicht zu vergessen...
  •  

Ninja

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 19.Mai.2024, 06:57:48Wobei ich überhaupt nicht sagen kann, für welchen Spielstil Eichner steht, da ich Karlsruhe seit Schäfer nicht mehr kucke  :D. Aber erst gehört Keller entlassen. Der darf hier keine Entscheidungen mehr treffen.
Ich kann zu Eichner auch wenig sagen. Es ist aber schon bemerkenswert, wenn ein Trainer so lange an einem Standort kontinuierlich gute Ergebnisse abliefert.

Das spricht dafür, dass er ne gewisse Qualit haben muss. 
Man müsste bei ihm wissen, ob er nur der richtige Mann am richtigen Ort ist oder ob er anderswo auch was beswegen kann.

Man sollte auf jeden Fall einen Traine holen, der bewiesen hat das er was kann.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

palim

Schulz bleibt bestimmt. Nach den Erzählungen der Spieler und Verantwortlichen sind wir dieses Jahr ja Trainingsweltmeister geworden. War auch schon unter Baumgart so, aber der ist ja von sich aus gegangen.
  •  

djtobi

Nach Baumi war es sicherlich richtig, auf eine andere Art Trainer zu setzen. Allerdings weiß ich bis heute nicht, wofür er steht. Und ohne mich jetzt eingehender mit Christian Eichner beschäftigt zu haben - er wirkt sehr ähnlich. Aber was soll man auch von Keller erwarten? Solange der hier rumwuselt gilt es, irgendwie den Verein am Leben zu halten.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus