Hauptmenü

Damion Downs

Begonnen von fcbleos, Sonntag, 24.Sep.2023, 07:51:04

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Montag, 02.Jun.2025, 20:05:071. Kontakt bei Ballannahme da kann er auch noch zulegen
Das stimmt. Zumindest ist da die Streuung bei ihm sehr groß. Manchmal regelrecht überragend und manchmal prallt der Ball weiter weg als manche schießen können. Wirkt bei ihm manchmal wie fehlende Konzentration in manchen Momenten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

drago

es wäre einfach megabitter, wenn wir downs verlieren würden. schlau wäre allerdings, sich jetzt schon um den braunschweiger zu bemühen, der wohl für nen akzeptablen kurs zu haben ist, nachdem mainz abgewunken hat. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MLM

ZitatTrotz verbesserter Finanzsituation bleibt der 1. FC Köln jedoch ein sparsamer Verein. Zwar hat man etwa Sturmtalent Damion Downs (20) ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet, das als klares Bekenntnis zum Spieler zu verstehen ist. Doch ist der Klub weiterhin weder willens noch in der Lage, die Bedingungen mitzugehen, die schon englische Zweitligisten aufrufen. Das Signal an die Berater ist eindeutig: Beim 1. FC Köln kann ein Spieler marktgerecht verdienen. Doch ist der Klub nicht bereit, nennenswert in Vorleistung zu gehen.
KSTA
  •  

1337

Wenn Downs nicht verlängern will muss man ihn diesen Sommer verkaufen. 
Da junge Stürmer beliebte Spekulationsobjekte sind kann man - wenn der richtige Verein interessiert ist - um die 10 Mio für ihn aufrufen. 

Dafür kann man Kaars und Philippe bezahlen theoretisch und hätte noch was über für eine weitere Problem Position. 

Ich wünsche mir auch die Verlängerung, aber eine neue Lemperle Situation sollten wir uns nicht leisten. 

Im Endeffekt wäre ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt zwar bitter aber letzten Endes der Weg den wir (erstmal) gehen müssen. 
  •  

Lobi

Ich finde Downs großartig und sehe ihn auch noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Um die weiter voranzutreiben muss er aber auch zwingend Spielpraxis sammeln und das kann er hier anhand der Konkurrenzsituation sicherlich auf einem guten Niveau. Ich denke weiterhin dass wir bei ihm durchaus Chancen haben dass er ggf. halt mit vernünftiger Ausstiegsklausel verlängert. Das muss auch absolute Priorität sein da jetzt schnellst möglich Gewissheit zu haben weil man ihn ansonsten dann halt verkaufen muss so schade das auch wäre.
  •  

Borntobekölsch

Keine Ahnung was er jetzt fordert, war aber klar das es so kommt, weil Keller wieder zu doof und der hat angeblich ein Doktortitel

Gibt's du ihm im März /April 24 einen neuen Vertrag bis 2029 für jährlich ca. 400-500k unterschreibt er das sofort. 
Kannst da auch noch sofort ne AK rein schreiben.
Liefert er in der Bundesliga verkaufst du ihn für 20-30 Millionen. 

Jetzt fordert er wohl über 1 Millionen und diktiert dem FC, was zu machen ist. 
Wer ist sein Berater? 

•  

Cuby

Zitat von: Borntobekölsch am Dienstag, 03.Jun.2025, 09:48:42Keine Ahnung was er jetzt fordert, war aber klar das es so kommt, weil Keller wieder zu doof und der hat angeblich ein Doktortitel

Gibt's du ihm im März /April 24 einen neuen Vertrag bis 2029 für jährlich ca. 400-500k unterschreibt er das sofort.
Kannst da auch noch sofort ne AK rein schreiben.
Liefert er in der Bundesliga verkaufst du ihn für 20-30 Millionen.

Jetzt fordert er wohl über 1 Millionen und diktiert dem FC, was zu machen ist.
Wer ist sein Berater?

Mit Sicherheit unterschreibt jemand, der in der zweiten Liga zu dem Zeitpunkt bei 9 Toren und 4 Vorlagen steht, einen marktunüblichen Vertrag mit einem Gehalt von 400-500k, aus dem er in den nächsten 4 Jahren nur gegen eine Ablöse von 20-30 Millionen rauskommt.
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: Cuby am Dienstag, 03.Jun.2025, 10:38:11Mit Sicherheit unterschreibt jemand, der in der zweiten Liga zu dem Zeitpunkt bei 9 Toren und 4 Vorlagen steht, einen marktunüblichen Vertrag mit einem Gehalt von 400-500k, aus dem er in den nächsten 4 Jahren nur gegen eine Ablöse von 20-30 Millionen rauskommt.
Bitte noch einmal lesen. Im März /April 2024 waren wir in der Bundesliga 

märkel

das mit dem geld ist auch so ein popanz. ich gehe davon aus, wenn wir ache, der die liga ziemlich zerbombt hat, genug bieten können, um seinen abgang zu englischen zweitligisten zu verhindern, dass wir dann auch einem downs ein konkurrenzfähiges angebot machen können. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Conjúlio

Zitat von: märkel am Dienstag, 03.Jun.2025, 10:43:46das mit dem geld ist auch so ein popanz. ich gehe davon aus, wenn wir ache, der die liga ziemlich zerbombt hat, genug bieten können, um seinen abgang zu englischen zweitligisten zu verhindern, dass wir dann auch einem downs ein konkurrenzfähiges angebot machen können.
Die Verträge der Rondic´s und Schmied´s dieser Welt verhindern halt, dass wir genau diese Talente mit massig Wertsteigerungspotential halten können. Es ist also weder Pech noch Bockigkeit des Spielers sondern war bis dato unter Keller System.

Das schüttelt man nicht in 6 Wochen komplett ab. Da wird es für uns noch bittere Momente geben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Borntobekölsch

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 03.Jun.2025, 10:48:17Die Verträge der Rondic´s und Schmied´s dieser Welt verhindern halt, dass wir genau diese Talente mit massig Wertsteigerungspotential halten können. Es ist also weder Pech noch Bockigkeit des Spielers sondern war bis dato unter Keller System.

Das schüttelt man nicht in 6 Wochen komplett ab. Da wird es für uns noch bittere Momente geben.

Richtig, das sind alles Dinge die man aber mehr und mehr diesem unfähigen Vorstand und den Gremien zur Last legen muß, das die nicht eingegriffen haben, stattdessen wurde der Vertrag mit Dr. K nochmal verlängert. Zum Glück kam vorher noch die Transfersperre sonst wären wir pleite. 

•  

jasko1948

ZitatDie Downs-Seite hat jedoch noch nicht auf das FC-Angebot reagiert. Der Vertrag läuft im Sommer 2026 aus. Ablösefrei will Köln den Stürmer dann auf keinen Fall gehen lassen. Sollte Downs also nicht bereit sein, das Kölner Angebot anzunehmen, könnte er noch in diesem Sommer den Verein für eine hohe Millionen-Ablöse (Marktwert fünf Millionen Euro) verlassen. Interessenten soll es genug geben.
Aktuell noch in den USA, bisher keine Reaktion.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/downs-in-usa-verpasst-stuermer-den-fc-trainingsstart-zukunft-ungewiss-1036896
  •  

jasko1948

ZitatDowns liegen nach BILD-Informationen auch lukrative Angebote anderer Klubs vor, auch aus dem Ausland (u.a. Italien). Dazu kommt, dass seine Rolle unter Neu-Trainer Lukas Kwasniok (43) noch nicht vollends geklärt ist. Köln hat mit Ragnar Ache (26) bereits einen Top-Stürmer (18 Tore in der letzten Zweitliga-Saison für Kaiserslautern) verpflichtet, der definitiv gesetzt ist. Nach BILD-Informationen soll ein zweiter Star-Stürmer folgen und für noch mehr Konkurrenzkampf sorgen.
  •  

WES FC

Sky Pletti berichtet von ernsthaften Interesse von Southampton an Damion Downs

5 Mio stehen im Raum
Der Spieler hat neben der Vertragsverlängerung mehrere Optionen
...
  •  

FC1948

Zitat von: WES FC am Samstag, 14.Jun.2025, 10:12:43Sky Pletti berichtet von ernsthaften Interesse von Southampton an Damion Downs

5 Mio stehen im Raum
5Mio ist ja wohl ein absoluter Witz!
Der ist 20Jahre, hat noch immer einen Vertrag und es ist ein englischer Verein, da muss man unter 10Mio erst gar nicht den Hörer annehmen 

Songbird

Zitat von: WES FC am Samstag, 14.Jun.2025, 10:12:43Sky Pletti berichtet von ernsthaften Interesse von Southampton an Damion Downs

5 Mio stehen im Raum
Southampton hat mit Johannes Spors einen hochinteressanten deutschen "Technical Director". Man kann sich mal den Podcast von Kicker DAZN mit ihm anhören. Es ging um das Scouting und Transfers. So einen hätte ich gerne bei uns.

Da muss Kessler in der Verhandlung gehörig aufpassen. 5 Mio. € wären natürlich ein Witz. 
  •  

Songbird

Zitat von: FC1948 am Samstag, 14.Jun.2025, 10:21:185Mio ist ja wohl ein absoluter Witz!
Der ist 20Jahre, hat noch immer einen Vertrag und es ist ein englischer Verein, da muss man unter 10Mio erst gar nicht den Hörer annehmen
Southampton hat gerade 3,5 Mio. € bezahlt für einen Innenverteidiger Qarshie, von dem ich noch nie gehört habe. Der war von Hoffenheim ausgeliehen an F95, sass dort auf der Bank bzw. spielte in deren 2. Mannschaft in der Hinrunde. In der Rückrunde dann Stamm bei Greuther Fürth. Bomben-CV!? Ein Jahr Restlaufzeit und dann für die Summe nach Southampton.

Aus diesem Grund allein muss da schon ein großer Unterschied zur eventuellen Ablöse von Downs zu sehen sein, also ein Faktor x2 oder x3. Aber naja, ich bin auch kein Sportdirektor... ;)
  •  

märkel

Zitat von: Songbird am Samstag, 14.Jun.2025, 10:28:47Southampton hat mit Johannes Spors einen hochinteressanten deutschen "Technical Director". Man kann sich mal den Podcast von Kicker DAZN mit ihm anhören. Es ging um das Scouting und Transfers. So einen hätte ich gerne bei uns.
der war bei uns auch mal in der verlosung. am ende wurde es horst heldt.

Gorki25

Tausch gegen Bella-Kotchap und 2 Mio! 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: märkel am Samstag, 14.Jun.2025, 10:49:20der war bei uns auch mal in der verlosung. am ende wurde es horst heldt.
Man sieht ja, wie es gelaufen ist. :D
  •  

dixie

Zitat von: Songbird am Samstag, 14.Jun.2025, 10:28:47Da muss Kessler in der Verhandlung gehörig aufpassen. 5 Mio. € wären natürlich ein Witz.

Zitat Geissblog:

"Nach GEISSBLOG-Informationen hat Southampton tatsächlich Kontakt zum FC aufgenommen, um die Personalie abzuklopfen. Eine erste Anfrage für Downs entsprach allerdings längst nicht den Vorstellungen der Kölner Verantwortlichen, sodass die Verhandlungen – zumindest bislang – nicht vertieft wurden."

Nur als kleine Einordnung:

Gruda hat Brighton vom Wechsel von Mainz 05 auf die Insel 31 Mios gekostet.

Jetzt kann man dies möglicherweise nicht bis aufs letzte i-Tüpfelchen vergleichen (z.B. weiß ich nichts darüber, wie lange Grudas Vertrag in Mainz noch lief), aber 5 Mios (falls das so stimmen sollte) kämen nah an eine Unverschämtheit.

Conjúlio

Man muss halt öffentlich dann auch mal was raushauen wie ,,unter 30 Mio. Euro geben wir Damion nicht ab".

Es ist ja auch Verkaufspsychologie aber ich bezweifle, dass wir hier weiterhin lernfähig sind. Wir würden uns mit 6 bis 7 mio. Euro inkl. Boni zufrieden geben.
  •  

Pony_Tolster

Bei dem was man liest, gefällt mir die Wertschätzung von Kessler gegenüber Downs. 

1,5 Mio. für 4 Jahre ist nicht wenig aber vollkommen okay, für Spieler und Verein. 

Sollte er lieber in die 2. englische Liga (und mehr verdienen wollen) dann soll Kess ihn für 10 Mio. verkaufen und gut is. 

Das ist ein Paradebeispiel, wie es mit den jungen Spielern laufen sollte. 
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

Almidon

Wir sind aber doch auch in keiner guten Verhandlungsposition. Der Spieler hat noch ein Jahr Vertrag, möchte wahrscheinlich nicht verlängern. Dann können wir nun natürlich erstmal Angebote ablehnen, werden aber doch bei einem Betrag, der womöglich bei der Tresoldiablöse liegt, verkaufen müssen. Downs noch ein Jahr zu behalten und dann ablösefrei zu verlieren, ist doch keine Option. Insbesondere, weil nichtmals sicher ist, ob er in der kommenden Saison Stammspieler sein wird. Dass Vereine, wie Mainz, bei einem Gruda eine bessere Verhandlungsposition hatten, z.B. auch weil man es sich eher leisten kann "Nein" zu sagen, macht einen Gruda/Downs Vergleich doch obsolet. 

•  

Zwölferrat

Natürlich kann Gruda nicht als Referenz herhalten, um eine ähnliche Ablöse zu erzielen. Aber sehr wohl, um davon eine adäquate Forderung für Downs abzuleiten. Die Kombination aus mehreren interessierten Klubs inkl. mindestens eines Interessenten aus England muss das Preisschild zweistellig sein - auch bei nur noch einem Jahr Restvertrag. Nicht umsonst haben einige Vereine ja, vollkommen zurecht, für eigene Spieler doppelt so hohe AKs für englische Clubs vereinbart. Gehen wir von einem 6-7 Mio Preisschild für nicht-englische Clubs aus (was mit Blick auf Tresoldi realistisch erscheint), müsste das für England (erstmal) bei 12-14 liegen. Und das sollte das Preisschild sein, mit dem man in die Verhandlungen mit Southampton geht. Ich hoffe sehr, dass man sich da nicht übertölpeln lässt.

Übrigens glaube ich nicht, dass es aktuell der richtige Schritt ist für Downs. Hier wird er geschätzt, wird sehr sicher viel Spielpraxis erhalten und dazu einen für unsere Verhältnisse guten Vertrag. Nach einem halbwegs erfolgreichen Jahr in der Bundesliga stehen danach die Clubs auch mit ganz anderen Gehältern an als aktuell - und ggf. auch ganz andere Clubs, je nach Entwicklung. Ich finde das eigentlich ziemlich offensichtlich, wenn ich mal die Downs-Brille aufsetze. Und eigentlich auch mit der Brille eines vernünftigen Beraters. Aber klar, das sichere, schnelle Honorar nimmt man natürlich jetzt mit, wenn man mehr so Typ ,,Spatz in der Hand" ist. 
Aha 👍🏽

kabelbrad

zum vergleich: stammspieler unter 23 in der 2. bl die wechseln:

stefanos tzimas: nürnberg->brighton, 26,5 mio (komplizierte vertragssituation)
ibrahim maza: hertha->leverkusen, 12 mio, restvertag bis 27, keine ak
jens castrop: nürnberg->gladbach, 4,5 mio,  rv bis 26, keine ak
nicolo tresoldi: hannover -> brügge, 7 mio, rv bis 26, keine ak
ilias ansah: paderborn -> union, 4 mio, rv unbekannt, keine ak

und natürlich
isaak johannesson: d'dorf->köln, 5,5 mio, rv bis 29, mit ak

wenn man sich das anguckt, kann man für downs wohl realistisch mit 9-10 mios + eventuelle boni/nachzahlungen rechnen
mittelstürmer erzielen die höchsten preise und seine daten sind deutlich besser als die von tresoldi und ansah aber auch deutlich schlechter als die von tzimas. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

märkel

wenn man diese zahlen liest, kommt einem im rückblick auf landesbürgschaften und anderes während der corona-zeit gleich nochmal das frühstück hoch.

Ninja

Zitat von: Almidon am Samstag, 14.Jun.2025, 11:24:07Wir sind aber doch auch in keiner guten Verhandlungsposition. Der Spieler hat noch ein Jahr Vertrag, möchte wahrscheinlich nicht verlängern. Dann können wir nun natürlich erstmal Angebote ablehnen, werden aber doch bei einem Betrag, der womöglich bei der Tresoldiablöse liegt, verkaufen müssen. Downs noch ein Jahr zu behalten und dann ablösefrei zu verlieren, ist doch keine Option. Insbesondere, weil nichtmals sicher ist, ob er in der kommenden Saison Stammspieler sein wird. Dass Vereine, wie Mainz, bei einem Gruda eine bessere Verhandlungsposition hatten, z.B. auch weil man es sich eher leisten kann "Nein" zu sagen, macht einen Gruda/Downs Vergleich doch obsolet.

Wir sind in einer guten Verhandlungsposition.

Wenn wir Downs drohen, dass er 1 Jahr lang auf der Tribüne sitzt, wird der schon eine Club finden.
Angesichts seines derzeitigen Gehaltes wäre das total ok für uns und für ihn eine Katastrophe.

Heutzutage wartet kein Verein mehr ein Jahr lang auf einen Spieler.

Es gibt Verein die für 14 Tage Klub-WM siebenstellige Ablösen zahlen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

SmithWesson

Denn wie ,,Sky" berichtet, will der FC Southampton Downs auf die Insel locken. Demnach bieten die ,,Saints" eine Ablöse von aktuell fünf Millionen Euro. Eine Summe, bei der Kessler nicht mal gezuckt haben soll. 

Wenn´s den stimmt.  :D

•  

Conjúlio

Für 5 Mio. Euro bekommen die Downs kleinen Zeh. 

Ich würde es auch nicht verstehen wenn er zu den Saints gehen sollte. Die sind sang und klanglos abgestiegen...was will man da erreichen?
  •