Hauptmenü

Mathias Olesen

Begonnen von MLM, Sonntag, 21.Aug.2022, 18:26:29

« vorheriges - nächstes »

MARCO23

Zitat von: Carwash am Montag, 21.Aug.2023, 09:12:57Mir schleierhaft, warum er in dieser Rolle gegen den BvB den Vorzug vor Huseinbasic hatte.
Weil er beim Osnabrückspiel besser als dieser war.
Und wenn sich im Training das Bild bestätigt hat, wäre es folgerichtig.
  •  

funkyruebe

Zitat von: MARCO23 am Montag, 21.Aug.2023, 10:04:33Weil er beim Osnabrückspiel besser als dieser war.

Kann man auch anders sehen.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

MARCO23

Zitat von: funkyruebe am Montag, 21.Aug.2023, 10:27:00Kann man auch anders sehen.
Kann man.

Aber wenn man den subjektiven Eindruck weglässt und sich die objektiven statistischen Fakten je Spieler vom
Osnabrück Spiel ansieht, bekräftigt das die Entscheidung pro Olesen deutlich.
  •  

funkyruebe

Zitat von: MARCO23 am Montag, 21.Aug.2023, 10:36:53Kann man.

Aber wenn man den subjektiven Eindruck weglässt und sich die objektiven statistischen Fakten je Spieler vom
Osnabrück Spiel ansieht, bekräftigt das die Entscheidung pro Olesen deutlich.

Zahlen kann man scheinbar unterschiedlich interpretieren. Ein DM, der in 120 Minuten 5 Zweikämpfe führt und davon nur einen gewinnt, hat seine Aufgabe mMn total verfehlt. Husi war nicht gut, aber Oleson war indiskutabel.
  •  
    The following users thanked this post: MC41, Oropher

MARCO23

Zitat von: funkyruebe am Montag, 21.Aug.2023, 11:25:24Zahlen kann man scheinbar unterschiedlich interpretieren. Ein DM, der in 120 Minuten 5 Zweikämpfe führt und davon nur einen gewinnt, hat seine Aufgabe mMn total verfehlt. Husi war nicht gut, aber Oleson war indiskutabel.
Ich sehe es genau umgekehrt. Olesen war nicht gut, aber Husi indiskutabel.
Husenbasic hatte in 66 Minuten 24 Ballkontakte und hat davon nur 15 in den eigenen Rheien gehalten. 15, in 66 Minuten als Profifussballer.
Einen von 5 Zweikämpfen zu gewinnen ist aber genau so grotesk.

•  

Carwash

Zitat von: MARCO23 am Montag, 21.Aug.2023, 10:04:33Weil er beim Osnabrückspiel besser als dieser war.

Der Vergleich hinkt, weil Huseinbasic gegen Osnabrück (wieder mal) auf einer Position spielen musste, für die er nicht geeignet ist. Huseinbasic ist ein Achter oder Zehner, aber sicher kein Außenspieler. Dafür fehlt ihm das Tempo auf den ersten Metern.

lynnejim

Zitat von: funkyruebe am Montag, 21.Aug.2023, 11:25:24Zahlen kann man scheinbar unterschiedlich interpretieren. Ein DM, der in 120 Minuten 5 Zweikämpfe führt und davon nur einen gewinnt, hat seine Aufgabe mMn total verfehlt. Husi war nicht gut, aber Oleson war indiskutabel.
Einr Spielszene gegen Dortmund fand ich bezeichnend: da irrte Olesen in der Nähe des Mittelkreises dreimal hin und her, ohne auch nur in die Nähe einer Balleroberung oder wenigstens Ballberührung zu kommen. Es wirkte einfach hilflos.

Huseinbasics Talent wird m.E. verschleudert. Wie Carwash schon schrieb, sollte er taktisch zentral hinter der Spitze/den Spitzen eingesetzt werden. Er bringt eine gewisse Schlitzohrigkeit mit und auch eine gewisse, dringend benötigte Torgefahr. Die kann er aber nur entwickeln bzw. nachhaltig verbessern, wenn er im zentralen offensiven Mittelfeld eingesetzt wird. Wenn er nach einer schwachen Leistung auf einer Position, die ihm nicht liegt, direkt wieder für Wochen raus ist, demontiert man den Spieler, der sicher bessere Anlagen als ein Olesen hat. Ljubicic und Martel sollten zentral hinter ihm positioniert werden. Die 3 würde ich im aktuellen Kader immer zusammen als Mittelfeldachse bringen, es sei denn, einer ist wirklich komplett von der Rolle.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Amandus

Zitat von: lynnejim am Montag, 21.Aug.2023, 12:15:48Einr Spielszene gegen Dortmund fand ich bezeichnend: da irrte Olesen in der Nähe des Mittelkreises dreimal hin und her, ohne auch nur in die Nähe einer Balleroberung oder wenigstens Ballberührung zu kommen. Es wirkte einfach hilflos.

Huseinbasics Talent wird m.E. verschleudert. Wie Carwash schon schrieb, sollte er taktisch zentral hinter der Spitze/den Spitzen eingesetzt werden. Er bringt eine gewisse Schlitzohrigkeit mit und auch eine gewisse, dringend benötigte Torgefahr. Die kann er aber nur entwickeln bzw. nachhaltig verbessern, wenn er im zentralen offensiven Mittelfeld eingesetzt wird. Wenn er nach einer schwachen Leistung auf einer Position, die ihm nicht liegt, direkt wieder für Wochen raus ist, demontiert man den Spieler, der sicher bessere Anlagen als ein Olesen hat. Ljubicic und Martel sollten zentral hinter ihm positioniert werden. Die 3 würde ich im aktuellen Kader immer zusammen als Mittelfeldachse bringen, es sei denn, einer ist wirklich komplett von der Rolle.

Sehe ich nur teilweise so. Denn das würde bei einem 4-2-3-2 (Martel und Lubi auf der 6) implizieren, dass Waldschmidt auf der Bank säße. Bei aller Liebe für Huseinbasic (den ich im Kicker Managerspiel habe :)), sehe ich ihn auf der 10 nicht vor Waldschmidt (aber auch nicht vor Kainz, wenn der links offensiv nicht benötigt wird, oder auch nicht vor Uth, wenn der mal fit wäre).

Kurzum, hier gibt es ein Konkurrenz-Problem für Huseinbasic. Auch wenn zentral offensiv vermutlich seine Idealposition wäre. Außen offensiv ist er eine Notlösung. Insofern bleibt für ihn wohl nur die 6.

Problem dort: der Trainer sieht das anders und bevorzugt hier Olesen. Warum auch immer, wir können es hier nicht so nachvollziehen. Ich vermute, weil er bei Olesen Qualitäten sieht, die wir nicht erkennen können (schnelle Rückwörtsbewegung bei plötzlichen Ballverlustenn könnte eine sein, denn das ist eine Stärke unsere Mannschaft, die man nicht sofort sieht; oder einfach erfüllen von Aufgaben, die wir nicht kennen).

Ergo, ist es schwierig für Huseinbasic. Wenn man ihn so stark sieht, dann hätte man im Grunde Waldschmidt nicht benötigt. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Wobei man auch sagen muss, dass Huseinbasic zuletzt (auch als Stamm bei der U21-EM) nicht so wirklich überzeugt hat.

PS:
Bei der U21 hat Huseinbasic zweimal von Anfang an hinter den Spitzen gespielt. Ohne großen Erfolg. Im abschließenden und entscheidenden Gruppenspiel gegen England wurde dann komplett auf ihn verzichtet.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

lynnejim

Die spieltaktischen und Konkurrenz-Hinweise (Waldschmidt) sind natürlich völlig korrekt. Danke dafür! Huseinbasic bekommt aber m.E. dennoch zu wenig Gelegenheit, sich zu zeigen und im Team zu etablieren. 

Amandus

Zitat von: lynnejim am Montag, 21.Aug.2023, 12:40:54Die spieltaktischen und Konkurrenz-Hinweise (Waldschmidt) sind natürlich völlig korrekt. Danke dafür! Huseinbasic bekommt aber m.E. dennoch zu wenig Gelegenheit, sich zu zeigen und im Team zu etablieren.

Das ist leider so. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

hier zeigt sich vielleicht auch, wieso wir mit so vielen lücken im kader auflaufen. natürlich  wäre huseinbasic in der situation in dortmund die logische wahl zur einwechselung gewesen. aber baumgart entscheidet sich dann halt lieber für den spieler, den er (sinnvoller weise) vor dem spiel aus der startelf genommen hat, aber gerne irgendwie reinpacken würde (olesen) oder für einen, dem er irgendwie mal zu einem glückstreffer verhelfen will, damit er nicht traurig ist (killian). bringt dem trainer bestimmt jede menge treuepunkte bei bestimmten spielern, lässt aber auch ein wenig am nötigen killerinstinkt zweifeln. jedenfalls brauchen wir so natürlich auch keine neuen spieler, die alten die spielanteile wegnehmen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

funkyruebe

Zitat von: MARCO23 am Montag, 21.Aug.2023, 11:34:40Ich sehe es genau umgekehrt. Olesen war nicht gut, aber Husi indiskutabel.
Husenbasic hatte in 66 Minuten 24 Ballkontakte und hat davon nur 15 in den eigenen Rheien gehalten. 15, in 66 Minuten als Profifussballer.

Du vergleichst Werte von DM und OM, das ist schon abenteuerlich. Guck dir die Zahlen von Spielern der gleichen Position an, dann wird dir was auffallen.
  •  

CasualTripodi

Zitat von: märkel am Montag, 21.Aug.2023, 12:52:36hier zeigt sich vielleicht auch, wieso wir mit so vielen lücken im kader auflaufen. natürlich  wäre huseinbasic in der situation in dortmund die logische wahl zur einwechselung gewesen. aber baumgart entscheidet sich dann halt lieber für den spieler, den er (sinnvoller weise) vor dem spiel aus der startelf genommen hat, aber gerne irgendwie reinpacken würde (olesen)

Ich denke, dass dem nicht der Fall ist und würde gerne auf meinen letzten Beitrag im Taktikthread verweisen.

Auch wenn ich Olesen gegen Osnabrück sehr schlecht gesehen habe, war er doch der richtige Mann als erster Ballverteiler für die Spielsituation in der er gegen Dortmund reingekommen ist - und er hat das auch wirklich gut gemacht. Huseinbasic hält sich in ganz anderen Zonen auf und wäre als erste Anspielstation nach Ballgewinnen bei einem hochstehenden BVB nicht der richtige Mann gewesen. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

MARCO23

Zitat von: funkyruebe am Montag, 21.Aug.2023, 13:07:56Du vergleichst Werte von DM und OM, das ist schon abenteuerlich. Guck dir die Zahlen von Spielern der gleichen Position an, dann wird dir was auffallen.
15 erfolgreiche Pässe und 24 Ballkontakte nach 66 Minuten sind für jede Mittelfeldposition schlecht. Da muss man nichts vergleichen.
  •  

funkyruebe

Zitat von: MARCO23 am Montag, 21.Aug.2023, 13:19:3015 erfolgreiche Pässe und 24 Ballkontakte nach 66 Minuten sind für jede Mittelfeldposition schlecht. Da muss man nichts vergleichen.

Die Bälle von Benno, die im aus landeten, hat er nicht bekommen und auch die Bälle nicht, die ihm nicht zugespielt wurden. Sehr schwach.  :D
  •  

gogo

Zitat von: MARCO23 am Montag, 21.Aug.2023, 13:19:3015 erfolgreiche Pässe und 24 Ballkontakte nach 66 Minuten sind für jede Mittelfeldposition schlecht. Da muss man nichts vergleichen.

Ein Vergleich mit den Werten der FC-Spieler auf der rechten Offensivposition aus anderen FC-Spielen würde sich aber anbieten. Da kann man schon ein Muster erkennen... :)
  •  

drago

auf keinen fall

olesen hat auf einer seiner stammpositionen gespielt und war grottenschlecht

husi hat dort gespielt, wo er niemals spielen sollte, da er so gut wie allen stärken beraubt wird und war folgerichtig auch grottenschlecht.

dort dann scheisse nach geruch zu sortieren, und dem, der auch noch völlig falsch eingesetzt wurde, die schlechtere leistung zu attestieren (obwohl beide grotte waren), verstehe ich nicht. und du begründest es statistisch, obwohl beide statistisch gesehn völlig beschissen waren, und wer es anders sieht hat das laut dir wohl subjektiv so wahrgenommen. ne du, auf keinen fall. beide waren gleich mies, aber husi eben unter viel schlechteren bedingungen.

Zitat von: MARCO23 am Montag, 21.Aug.2023, 11:34:40Ich sehe es genau umgekehrt. Olesen war nicht gut, aber Husi indiskutabel.

beide waren grottenschlecht. ende. olesen  wurde erst später im spiel "etwas besser" als das gesamte team sich irgendwie gefangen hat. diese chance hat husi durch auswechslung gar nicht mehr bekommen.

gegen den BVB war olesen allerdings wirklich ok, muss man so sagen. ich hätte trotzdem IMMER husi gebracht. warum? weil wir torgefährlichkeit brauchen wie der teufel das weihwasser. olesen hat dahingehend noch nie irgendwas gezeigt, husi hingegen schon mehrfach, der steht immer dort, wo es gefährlich wird, wenn man ihn nicht völlig idiotisch als RA aufstellt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ryan_Garn

Torgefährlichkeit wie der Teufel das Weihwasser :D
  •  

TT

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 21.Aug.2023, 22:03:52Torgefährlichkeit wie der Teufel das Weihwasser :D
Adamyan??
  •  
    The following users thanked this post: FC78, MG56

CasualTripodi

Der ist drei Minuten im Spiel, bolzt einen Ball völlig unbedrängt ins Seitenaus und spielt Pacarada an der Eckfahne im Abseits an. Unfassbar. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Simmet 1970

Ich habe seine Stärken immer noch nicht erkannt. Kann es sein, dass er keine hat?
  •  

Smiza

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 26.Aug.2023, 17:47:28Ich habe seine Stärken immer noch nicht erkannt. Kann es sein, dass er keine hat?
Er ist besonders bräsig.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

CasualTripodi

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 26.Aug.2023, 17:47:28Ich habe seine Stärken immer noch nicht erkannt. Kann es sein, dass er keine hat?

Gegenüber Olesen wirkt ein Birger Verstraete in meiner Erinnerung wie ne Mischung aus Andrea Pirlo und Steven Gerrard.

märkel

ich schreibe ja sonst nichts zu olesen. aber das kann doch wohl nicht sein, dass einer in der ersten liga eingewechselt wird und lediglich versucht, bloß nicht ins spiel eingreifen zu müssen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

shorty

Wir haben nach seiner Einwechslung den letzten Funken Zugriff im Mittelfeld endgültig verloren.
  •  

lynnejim

Zitat von: märkel am Samstag, 26.Aug.2023, 17:53:32ich schreibe ja sonst nichts zu olesen. aber das kann doch wohl nicht sein, dass einer in der ersten liga eingewechselt wird und lediglich versucht, bloß nicht ins spiel eingreifen zu müssen.
The Ghost - ist exakt seine Spielweise. Mehr ist da leider nicht zu erwarten.

Rheineye

Ich kann nicht mal was negatives heute über den schreiben, weil ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen habe.
7x Absteiger
  •  

Smiza

Zitat von: lynnejim am Samstag, 26.Aug.2023, 18:20:49The Ghost - ist exakt seine Spielweise. Mehr ist da leider nicht zu erwarten.
Das Phantom der Opfer.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

lynnejim

Zitat von: Rheineye am Samstag, 26.Aug.2023, 18:22:01Ich kann nicht mal was negatives heute über den schreiben, weil ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen habe.
The Ghost - ist exakt seine Spielweise. Mehr ist da leider nicht zu erwarten.
  •  

Ninja

Zitat von: lynnejim am Samstag, 26.Aug.2023, 18:23:36The Ghost - ist exakt seine Spielweise. Mehr ist da leider nicht zu erwarten.
Naja..er ist kein Geist sondern eine Pfeiffe auf dem Niveau.

Das ist nicht seine Welt und mit Tigges kommt nächste Woche direkt noch so einer.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •