Hauptmenü

Steffen Tigges

Begonnen von Schlittschoh, Dienstag, 14.Jun.2022, 14:35:02

« vorheriges - nächstes »

pillenmoerser, Der Kölner und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabes

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-was-steffen-tigges-ueber-den-selke-transfer-denkt-398769

ZitatMan sieht Sie aktuell häufig am Kopfball-Pendel. Wie wichtig ist die Arbeit daran?

Tigges:
Für mich ist sie sehr wichtig, weil ich mein Kopfball-Spiel verbessern muss. Da ich in der Jugend und in Osnabrück viel außen gespielt habe, ist das Kopfball-Spiel zu kurz gekommen. Ich finde auch, dass das Thema in der Jugend vernachlässigt wird, weil vor allem Wert darauf gelegt wird, möglichst flach zu spielen. Es gibt daher in meinen Augen viele Spieler in meinem Alter, die Probleme mit dem Kopfball-Spiel haben, weil sie es nie richtig gelernt haben. Von daher kann mir das nur helfen, so oft wie möglich zu üben...
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

MC41

Wahrlich gut gescoutet wenn der Wunschspieler Sturm (a.D.) von sich selber sagt, er kann das nicht was beim System Baumgart eigentlich seine Hauptaufgabe ist.

Schön, dass er das Trainingstool des Jahres 1982 für sich entdeckt hat, am besten so lange nutzen bis er sich nicht mehr Tigginator nennt.

Mister P.

Kopfballspiel ist nicht das Einzige, was Tigges nie richtig gelernt hat. Was wirklich Sorgen macht, ist seine Andeutung, dass SB72 offenbar tatsächlich mit einem Zweiersturm Tigges und Selke plant.

Wie dumm muss man sein, sowas ernsthaft durchziehen zu wollen!? Gibt es niemanden beim FC, der sich traut, Baumgart zu widersprechen oder zumindest darauf hinzuweisen, dass der Abstiegskampf keine gute Bühne für absurde Experimente ist?

wu-scherge

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 19.Jan.2023, 06:21:23Wahrlich gut gescoutet wenn der Wunschspieler Sturm (a.D.) von sich selber sagt, er kann das nicht was beim System Baumgart eigentlich seine Hauptaufgabe ist.

Schön, dass er das Trainingstool des Jahres 1982 für sich entdeckt hat, am besten so lange nutzen bis er sich nicht mehr Tigginator nennt.

kompliment an das scouting.

immerhin gut dass der spieler hier nachbessert.
Dirty deads done dirt cheap !
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Schön das bei seiner Vorstellung sein starkes Kopfballspiel angepriesen worden ist vom Trainer.

Aber gut, da hieß es auch das er aggressiv gegen den Ball arbeitet.
7x Absteiger

chg

Der kann nur entlang der reinen Statistik gescoutet worden sein. Angesehen hat sich sein gebolze definitiv keiner unserer Verantwortlichen.
  •  

Conjúlio

Selbst der Spieler sieht ja, welche Fähigkeiten für unser Spielsystem fehlen. 

Hier hat man alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Zu hinterfragen wäre also folgendes:

- Wer wollte den Spieler Tigges und auf Basis welcher Grundlagen ist man zu einem positiven Ergebnis gekommen?

In Verantwortung steht hier zu 100% Keller und da wäre es egal, ob SB72 wieder mit Knurrigkeit gedroht hätte. Tigges hätte man niemals holen dürfen denn er passt nicht in unser Spielsystem. Wird so etwas nicht im GA besprochen bevor wir Regionalligastürmer für Millionen verpflichten?

Absolutes Unding mit Ansage. Dieser Transfer war weder Pech noch Unglück sondern geplantes Unvermögen. Dafür muss man schon einmal eine Ansage machen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Cikaione

Zitat von: wu-scherge am Donnerstag, 19.Jan.2023, 07:26:10kompliment an das scouting.

immerhin gut dass der spieler hier nachbessert.

Weiss nicht ob sich da noch richtig was tut, das Kopfballtiming im Spiel hat man oder hat man nicht und ich glaube da wird nicht mehr viel kommen.
Ich weiss das es mit Kopfbällen so ne Sache ist und auch das darüber diskutiert wird wegen den möglichen Folgenschäden.
Bei Spielern wie Tigges müsste aber wohl gerade das die größte Stärke sein weil es sonst überhaupt nicht zum Fussballprofi reicht. 
Ich hoffe irgendwie das sich da was tut, ich hatte ja schon mal angemerkt das man ihn mal komplett rausnehmen müsste und an Fitness, Spritzigkeit, Athletik, Sprungkraft usw arbeiten müsste...zum Glück sieht er das ja auch alles selbst ein. Inwieweit das zum tragen kommt wird man sehen.
Die all zu große Hoffnung habe ich nicht.

Conjúlio

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 19.Jan.2023, 08:23:59Weiss nicht ob sich da noch richtig was tut, das Kopfballtiming im Spiel hat man oder hat man nicht und ich glaube da wird nicht mehr viel kommen.
Das 2:1 gegen Dortmund (?) nach der Ecke war ja mustergültig eingesprungen. Eigentlich genau die Situation die er x-fach wiederholen müsste/könnte.

Hätte er das aber schon drauf, dann hätte der BVB aber Modeste nicht geholt sondern Tigges behalten. Ob man mit 25 Jahren dieses Timing noch verbessern kann bezweifle ich. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Modeste war hier natürlich das Beste was die Bundesliga in diesem Punkt zu bieten hatte.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rory78

Ich freue mich darauf, dass wir ab Samstag wieder über "aufm Platz" diskutieren können. Dieses wiederholte Tigges-Bashing bringt doch nichts. Intensive Trainingsarbeit dann schon eher. Werden wir hoffentlich in den nächsten Wochen auch sehen.
  •  

Fabes

Hoffnung kann einem machen, dass er - ohne unken zu wollen - wirklich ein blutiger Anfänger ist, was das Kopfballspiel und vor allem das Timing betrifft. Dementsprechend könnte er bei entsprechend intensivem Training rasch Fortschritte machen, um zumindest diese eklatante Schwäche zu beheben. Ein zweiter Hrubesch wird er aber vermutlich wohl nicht mehr.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Rheineye

Mir würde es ja schon halbwegs ausreichen, wenn er anläuft und ich das Gefühl habe das er vom Einsatz her alles zeigt.
7x Absteiger

Rakete

Zitat von: Rory78 am Donnerstag, 19.Jan.2023, 09:50:31Ich freue mich darauf, dass wir ab Samstag wieder über "aufm Platz" diskutieren können. Dieses wiederholte Tigges-Bashing bringt doch nichts. Intensive Trainingsarbeit dann schon eher. Werden wir hoffentlich in den nächsten Wochen auch sehen.
Ich befürchte wenn wir dann endlich wieder über "aufm Platz" diskutieren, dann wird das "Tigges-Bashing" nicht weniger werden.  :shy:  
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Cikaione

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 19.Jan.2023, 09:48:57Das 2:1 gegen Dortmund (?) nach der Ecke war ja mustergültig eingesprungen. Eigentlich genau die Situation die er x-fach wiederholen müsste/könnte.

Hätte er das aber schon drauf, dann hätte der BVB aber Modeste nicht geholt sondern Tigges behalten. Ob man mit 25 Jahren dieses Timing noch verbessern kann bezweifle ich. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Modeste war hier natürlich das Beste was die Bundesliga in diesem Punkt zu bieten hatte.

Ja das gleiche Tor hatte er ja auch damals gegen den FC erzielt, aber wenn das der einzigste Move ist den er drauf hat dann ist das nicht viel. Bei seiner Größe und entsprechendem Timing müsste er die Kopfbälle nur so aufs Tor hämmern wenn die Flanken scharf kommen...da duckt er sich doch aber eher weg bzw fehlt komplett das Gespür für die Situation oder z.b. für so einen Fade away Kopfball wie ihn Modeste drauf hat.

MC41

Wenn er das Skillset eines Spielers wie Dietz anbieten würde und auch den Einsatz müsste der arme Tigginator sich vielleicht weniger mit "bashing" auseinandersetzen.

Bei dem bemerkt man, dass er das gibt was er hat. Dieses Gefühl hat man bei Tigges zu keiner Zeit.
  •  
    The following users thanked this post: drago

dackelclubber

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 19.Jan.2023, 07:03:12Wie dumm muss man sein, sowas ernsthaft durchziehen zu wollen!? Gibt es niemanden beim FC, der sich traut, Baumgart zu widersprechen oder zumindest darauf hinzuweisen, dass der Abstiegskampf keine gute Bühne für absurde Experimente ist?
Ich kann das auch kaum glauben. Unser Mittelfeld ist die einzige Zone, wo wir personell wirklich stark besetzt sind, Ljubicic wieder reinkommt und Huseinbasic eigentlich zwingend irgendwo spielen muss - und dann will Baumgart zwei Stürmer stapeln?
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Rory78

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 19.Jan.2023, 11:09:57Wenn er das Skillset eines Spielers wie Dietz anbieten würde und auch den Einsatz müsste der arme Tigginator sich vielleicht weniger mit "bashing" auseinandersetzen.

Bei dem bemerkt man, dass er das gibt was er hat. Dieses Gefühl hat man bei Tigges zu keiner Zeit.
Woran machst du das fest? Ich habe bei keinem Spieler im aktuellen Kader das Gefühl, dass er nicht alles gibt, was er hat.
Ich glaube, dass er jetzt fitter ist als in der Hinrunde, dass er durch die Vorbereitung die Abläufe (Laufwege, Zweikampfführung, vielleicht auch sein Kopfballspiel ;) ) verbessern konnte und er sich deshalb insgesamt besser präsentieren wird als vor dem WM-Pause. Wobei ich ihn in einzelnen Spielen nicht so schlecht fand, wie er hier von vielen gemacht wird. Dortmund wurde schon genannt, in Nizza war er auch sehr gut im Spiel. Das Spiel gegen Augsburg war für mich das interessanteste. Da hat er in der ersten Halbzeit nichts auf die Reihe bekommen und hat sich z.B. mehrfach bei den Kopfballduellen und bei langen Einwürfen vom kleinen Gumny abkochen lassen. Ín der zweiten Halbzeit macht er dann vor dem 1:1 einen überragenden Laufweg, bringt dann vor dem 2:1 im Fünf-Meter-Raum dank seiner Statur die Augsburger Abwehr durcheinander, so dass Huseinbasic nur noch abstauben muss, und steht dann beim 3:2 einfach nur richtig. In Summe hat das Spiel alles gezeigt, was er kann und was er nicht kann. Vielleicht zeigt er jetzt noch häufiger, was er kann. Vielleicht auch nicht, aber die Möglichkeit besteht meines Erachtens.

MC41

Ach Gott, er kennt jetzt die Abläufe besser?!

Baumgarts Fußball und Fußball im allgemeinen ist keine Raketenphysik. Der lief nach über 4 Monaten im Kader rum wie Falschgeld, technisch kaum besser als ein Dietz, Zweikampf Führung kaum vorhanden.

In den 4 Monaten die er ständig Teil der Mannschaft war, war da natürlich nicht möglich Fortschritte oder irgendwas zu machen.

Ach egal, mit Selki wird er jetzt alles wegrocken, minus und minus ergibt ja plus.

Ich will nicht das der FC absteigt und dann muss der irgendwie treffen, denn Baumgart wird nicht von ihm abweichen.
  •  

Rory78

Du hast deine Meinung, ich meine. Er ist aus einer Verletzung ohne Vorbereitung in eine englische Woche nach der anderen gestartet und war auch vorher kein gestandener Bundesligaspieler. Ist jetzt auch keine Raketenphysik, dass er sich ohne vorherige Verletzung und mit einer kompletten Vorbereitung wahrscheinlich verbessern wird und trotzdem nicht alles in Grund und Boden spielen oder schießen wird.
  •  

Oropher

Na dann kann er ja Samstag zeigen ob er was dazu gelernt hat, laut der Mütze startet er.
  •  

Rory78

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 19.Jan.2023, 14:15:46Na dann kann er ja Samstag zeigen ob er was dazu gelernt hat, laut der Mütze startet er.

1. FC Köln gegen Werder Bremen: Pressekonferenz im Liveticker | Express
ZitatBaumgart über Steffen Tigges: ,,Was wir bei Tiggi immer vergessen ist, dass er bei uns noch keine volle Vorbereitung gemacht hat. Er kam mit einer schweren Verletzung zu uns und ist dann erst im September in den Spielbetrieb gekommen. Aus meiner Sicht hat er es dafür sehr gut gemacht. Jetzt hat er die Vorbereitung komplett mitgemacht und fühlt sich körperlich sehr gut. Ich finde auch, dass seine Abläufe viel besser sind. Tiggi bleibt ein Spieler, den wir weiterentwickeln wollen und auch weiterentwickeln werden. Er hat es sich verdient, dass er von Anfang an beginnt und wir hoffen uns, dass sich seine gute Entwicklung auch in Tormöglichkeiten und erzielte Tore widerspiegeln wird."
Hat er bei mir abgeschrieben  :D
  •  

Oropher

Er findet die Abläufe besser, davon konnte ich bei allen drei Testspielen, bei denen ich vor Ort war, nichts erkennen, also warten wir mal ab.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Superwetti

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 19.Jan.2023, 14:57:31Er findet die Abläufe besser, davon konnte ich bei allen drei Testspielen, bei denen ich vor Ort war, nichts erkennen, also warten wir mal ab.
Das sollte er vermutlich auch nicht zeigen, damit Bremen und Bayern überrascht sind, wie toll das jetzt klappt.
Super-Wetti
  •  

MC41

Er hat es sich verdient?! Wat?!  :-/
  •  

r9naldo

•  

Superwetti

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 19.Jan.2023, 15:22:27Er hat es sich verdient?! Wat?!  :-/
Gemeint ist das er hier so viel verdient, das er dafür auch was tun soll.
Super-Wetti
  •  

funkyruebe

Zitat von: Rory78 am Donnerstag, 19.Jan.2023, 14:23:251. FC Köln gegen Werder Bremen: Pressekonferenz im Liveticker | Express Hat er bei mir abgeschrieben  :D
In den Testspielen war dank kompletter Vorbereitung auch der wahre Tigginator zu sehen. 
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

märkel

das ist nur noch absurd. ich erwarte von selke nicht viel, aber besser als tigges dürfte er nachts um drei in adiletten noch sein.
tigges muss das herz von baumgart ja wirklich erobert haben. tiggi ....
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Drahdiaweng

•  

Mr. Mamosa

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 19.Jan.2023, 16:50:04Tiggi.
So hieß eine meiner Katzen aus Kindheitstagen. War ne ziemlich Wilde und hat die anderen immer terrorisiert. Die älteste musste immer Stresskotzen, wenn sie in der Nähe war.
Zu allem Übel haben wir das Vieh auch noch zu spät sterilisiert, was zur Folge hatte, dass sie sich gleich zwei mal vom einäugigen Zuhälterkater hat decken lassen, das Luder. Bei der Biographie nicht verwunderlich, dass sie kein gutes Ende fand.

Aber ja, diesen Spitznamen kann deshalb ich noch weniger ernst nehmen, als die restlichen Rufnamen, die man Tigges so aufdrückt.