Hauptmenü

Steffen Tigges

Begonnen von Schlittschoh, Dienstag, 14.Jun.2022, 14:35:02

« vorheriges - nächstes »

Der Kölner und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

p_m

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 13.Nov.2022, 16:40:07
Man hätte einfach Modeste nicht verkaufen dürfen. Gut, ist aufgrund unserer bescheidenen finanziellen Situation einfacher gesagt als getan.
Bin sicher dass Modeste im bisherige Saisonverlauf wieder 8-10 Tore auf dem Konto hätte und wir 5-7 Punkte mehr.
Stattdessen bezahlen wir Millionen an Spieler durch Gehaltsübernahmen etc. die seit 1-2 Jahren nicht mehr für den FC auf dem Platz standen.
Der letzte Satz weist auf das Grundproblem hin, weshalb wir Modeste abgeben mussten. Ich glaube, wir unterschätzen immer noch die finanzielle Dramatik, die im Sommer herrschte. Es geht in dieser Saison nur ums Überleben. Im kommenden Sommer laufen die Monsterverträge von Andersson, Horn und Hector aus, die entlasten das Budget dann erheblich. Welche Verträge man verlängern kann, ist m.E. ungewiss. Skhiri und Hector wären für mich fast in der Kategorie Blankoscheck, aber ob sie bleiben wollen, halte ich für unwahrscheinlich.

Was die Stürmerposition betrifft: Das Hauptproblem ist m.E. nicht, dass Modeste abgegeben wurde, sondern dass Tigges ihn ersetzen sollte. Die Ablösesumme und die Vertragslänge waren auch im Sommer schon sehr üppig, einzig sein Gehalt liegt hoffentlich (!) auf einem erträglichen Niveau. Sein sportliches Potential war schon vor dem ersten Pflichtspiel zweifelhaft; dass er so schwach spielt, überrascht mich zum Teil aber schon. Anyway: Das Geld hätte der FC lieber in einen guten Leihspieler investiert.

Ich glaube aber auch, dass Baumgart in den letzten Wochen gesehen hat, wie Tigges das Team schwächt. Adamyan stand nur deshalb in der Startelf, weil Tigges ein Problem darstellt. Für Dietz hätte das genauso gegolten, nur hat er sich eben verletzt.

In jedem Fall muss Keller demnächst einen Stürmer mit höherer Qualität holen. Das ist ärgerlich, weil die jetzige Lage schon im Sommer zum Teil absehbar gewesen ist und eine mögliche Verpflichtung teurer sein dürfte als im Juni.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Wildharry

Zitat von: p_m am Sonntag, 13.Nov.2022, 17:17:07
Der letzte Satz weist auf das Grundproblem hin, weshalb wir Modeste abgeben mussten. Ich glaube, wir unterschätzen immer noch die finanzielle Dramatik, die im Sommer herrschte. Es geht in dieser Saison nur ums Überleben. Im kommenden Sommer laufen die Monsterverträge von Andersson, Horn und Hector aus, die entlasten das Budget dann erheblich. Welche Verträge man verlängern kann, ist m.E. ungewiss. Skhiri und Hector wären für mich fast in der Kategorie Blankoscheck, aber ob sie bleiben wollen, halte ich für unwahrscheinlich.

Was die Stürmerposition betrifft: Das Hauptproblem ist m.E. nicht, dass Modeste abgegeben wurde, sondern dass Tigges ihn ersetzen sollte. Die Ablösesumme und die Vertragslänge waren auch im Sommer schon sehr üppig, einzig sein Gehalt liegt hoffentlich (!) auf einem erträglichen Niveau. Sein sportliches Potential war schon vor dem ersten Pflichtspiel zweifelhaft; dass er so schwach spielt, überrascht mich zum Teil aber schon. Anyway: Das Geld hätte der FC lieber in einen guten Leihspieler investiert.

Ich glaube aber auch, dass Baumgart in den letzten Wochen gesehen hat, wie Tigges das Team schwächt. Adamyan stand nur deshalb in der Startelf, weil Tigges ein Problem darstellt. Für Dietz hätte das genauso gegolten, nur hat er sich eben verletzt.

In jedem Fall muss Keller demnächst einen Stürmer mit höherer Qualität holen. Das ist ärgerlich, weil die jetzige Lage schon im Sommer zum Teil absehbar gewesen ist und eine mögliche Verpflichtung teurer sein dürfte als im Juni.
Alles richtig p_m aber letzendlich hat man für Modeste 5Mio.€ Ablöse bekommen plus 3,5 Mio.€ Gehalt eingespart. Diese Kohle hat man dann für Kilian, Adamyan und Tigges rausgehauen, quasi ein Nullsummenspiel. Ich hätte Modeste behalten und die 3 genannten helfen uns nicht weiter. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler drin, stehe ja auch nicht unter Druck wie die Verantwortlichen und schreibe entspannt vom Sofa aus.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

TCB

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 13.Nov.2022, 17:34:17
Alles richtig p_m aber letzendlich hat man für Modeste 5Mio.€ Ablöse bekommen plus 3,5 Mio.€ Gehalt eingespart. Diese Kohle hat man dann für Kilian, Adamyan und Tigges rausgehauen, quasi ein Nullsummenspiel. Ich hätte Modeste behalten und die 3 genannten helfen uns nicht weiter. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler drin, stehe ja auch nicht unter Druck wie die Verantwortlichen und schreibe entspannt vom Sofa aus.
Nur die Drei wurden geholt als es noch garnicht fest stand das Modeste geht. Die hätte man auch so geholt wenn Modeste geblieben wäre.
  •  

Poldragon

Zitat von: TCB am Sonntag, 13.Nov.2022, 18:29:00
Nur die Drei wurden geholt als es noch garnicht fest stand das Modeste geht. Die hätte man auch so geholt wenn Modeste geblieben wäre.

Und das übersehen hier einige  :roll:  Adamyan hat nach Samstag im kack Berliner Stadion so sämtlichen Kredit verspielt. Die ganze Tour nach Berlin war fürn arsch 😂 ich hasse Berlin. Der flipper trifft nicht mal wenn das Tor leer ist. Tigges wird auch nichts mehr, der zeigt nichts was mich für die Rückrunde positiv stimmen könnte.
Ich hoffe einfach nur auf die Verletzten und das wir eventuell im Sturm tatsächlich irgendeinen Glücksgriff machen.
  •  
    The following users thanked this post: Holzfahrrad

Conjúlio

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 13.Nov.2022, 17:34:17
Ich hätte Modeste behalten und die 3 genannten helfen uns nicht weiter.

Harry...Modeste wollte zum BVB weil er dort das doppelte an Gehalt bekommen hat wie hier. Der hätte bei Verweigerung wieder die beleidigte Leberwurst gespielt bzw. hat dies ja in der Vorbereitung auch schon getan. Für die Teamhygiene war das Gift und man hat aus der Mannschaft ja auch die deutliche Verärgerung darüber vernommen.

Gleichwohl hätte man auf den Abgang reagieren müssen. Das man dies nicht getan hat kann nur an der prekären finanziellen Lage gelegen haben. Es war noch nicht ausgemacht, dass wir die Gruppenphase der ECL erreichen und als Kaufmann steht man da vor schweren Budgetentscheidungen.

Jetzt haben wir durch die ECL mehr Einnahmen generieren können weswegen ein halbes Jahr nicht als Ausrede gelten kann einen akzeptablen 9er zu verpflichten bzw. zu leihen. Wenn es nun immer noch nicht geht dann weiß ich auch nicht mehr. Der Geschäftsbericht liegt seit der letzten MV ja offen und seitdem konnten wir das Personalbudget bereits deutlich reduzieren (Andersson müsste ja auch extern bezahlt werden durch die Versicherung).

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nun etwas tun werden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Steiger74

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 13.Nov.2022, 19:07:02
Harry...Modeste wollte zum BVB weil er dort das doppelte an Gehalt bekommen hat wie hier. Der hätte bei Verweigerung wieder die beleidigte Leberwurst gespielt bzw. hat dies ja in der Vorbereitung auch schon getan. Für die Teamhygiene war das Gift und man hat aus der Mannschaft ja auch die deutliche Verärgerung darüber vernommen.

Gleichwohl hätte man auf den Abgang reagieren müssen. Das man dies nicht getan hat kann nur an der prekären finanziellen Lage gelegen haben. Es war noch nicht ausgemacht, dass wir die Gruppenphase der ECL erreichen und als Kaufmann steht man da vor schweren Budgetentscheidungen.

Jetzt haben wir durch die ECL mehr Einnahmen generieren können weswegen ein halbes Jahr nicht als Ausrede gelten kann einen akzeptablen 9er zu verpflichten bzw. zu leihen. Wenn es nun immer noch nicht geht dann weiß ich auch nicht mehr. Der Geschäftsbericht liegt seit der letzten MV ja offen und seitdem konnten wir das Personalbudget bereits deutlich reduzieren (Andersson müsste ja auch extern bezahlt werden durch die Versicherung).

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nun etwas tun werden.
Hoffentlich tun die auch das richtige. Spieler aus unteren Ligen helfen uns nicht weiter. Es sollte schon mehr möglich sein als die Kategorie Tigges/Pedersen/Dietz/Soldo.
  •  

hegoat

Zitat von: Steiger74 am Sonntag, 13.Nov.2022, 19:10:58
Hoffentlich tun die auch das richtige. Spieler aus unteren Ligen helfen uns nicht weiter. Es sollte schon mehr möglich sein als die Kategorie Tigges/Pedersen/Dietz/Soldo.

Woher die Spieler kommen, wäre mir drissejal. Man muss die Jungs halt mal vernünftig scouten. Tigges kam aus dem erweiterten Profikader des BvB. Das allein garantiert doch gar nichts. Vielmehr hätte ein einfaches Studium von Tigges Startelfeinsätzen im letzten Jahr ein Ausschlusskriterium sein müssen. Die hat aber beim FC offenbar niemand gesehen.
Umgekehrt sind nicht alle IV in kleineren Ligen so lahmarschig wie Soldo. Auch der wurde doch nur auf Zuruf verpflichtet.

Santillana

Erst einmal Hallo an das Forum !
Kurz zu mir : Ich bin seit den späten 1980er FC-Fan und war schon im alten Oval in Müngersdorf DK-Inhaber (Stehplatz Mitte). Vor Jahren war ich im KStA-Forum
(blaues Forum) aktiv. Bekanntermaßen existiert dieses ja schon länger nicht mehr.

Bei Tigges habe ich auch kein gutes Gefühl mehr. Mit Ball ist er zu schwach, es mangelt an dem für einen MS notwendigen Durchsetzungsvermögen und an der Körperlichkeit in Tornähe. Er scheint nicht trickreich zu sein und er hat keinen richtigen Antritt. Sein Kopfballspiel ist nur punktuell gut, was bei seiner Größe unverständlich ist. Ich will ihm nicht Unrecht tun, da er aus einer schwereren Verletzung kommt, was sicherlich eine Rolle spielt. Dies sind jedoch meine bisherigen Eindrücke.   

drago

Zitat von: knorpelschaden74 am Sonntag, 13.Nov.2022, 16:37:51
Tigges ist ein Terrode in light, der wird vermutlich mal gut in der 3. Liga performen, 2. Liga wird dann schon eng. Für die 1. Liga fehlt ne Menge, glaube nicht, dass er sich das noch antrainieren kann.
was du schreibst ist ne beleidigung von terrode, auch wenn du es selbst schon einschränkst - trod hat zweite liga ZIG MAL zerlegt, tigges müsste sich mit dem teufel verbünden um dort zweistellig zu netzen, selbst in nem offensiv spielenden topteam.

zu allem überfluss holt er auch nicht alles aus sich raus, egal wie wenig das vom talent her auch sein mag.

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 13.Nov.2022, 16:50:00
Modeste wollte weg. Der hätte bei Wechselverweigerung wieder die komplette Egoshow abgezogen.

Aus sportlicher Sicht ist der Verlust natürlich katastrophal.
ich frage mich immer, woher diese mär mit "egoshow" bei verweigerung im bezug auf modeste kommt. wann gab es das denn bitte mal? würde mich ehrlich interessieren
modeste wäre im winter schon gewechselt, aber man hat ihm klar gesagt, dass er zu bleiben hat, bei ähnlichem angebot aber im sommer gehen könnte. hat er in der rückrunde ne egoshow abgezogen? hab ich nix von gemerkt.
im sommer wollten BEIDE partein, dass es zum wechsel kommt. die option "modeste bleibt gegen seinen willen" Gab es von vereinsseite aus absolut nicht. und zwar nicht, weil man angst hatte vor divatum (völlig unberechtigt imo, alles weitere spekulation, da modeste solch ein verhalten nie gezeigt hat, trotzdem kann man nix ausschliessen natürlich) sondern weil man die kohle mehr als dringend brauchte. wir reden hier von nem gesamtpaket nahe 10 millionen für ein jahr.
der fehler war nicht, modeste nicht zu zwingen (finanziell gar nicht möglich), und auch nicht, ihn nicht mit geld zuzuscheissen marke "bitte bleib" (gar kein geld vorhanden), sondern zu blöde zu sein ein GUTES scoutung zu nutzen um in irgendeiner der europäischen profiligen nen halbwegs ordentlichen ersatz ranzukarren. und ich sage es nochmal, meines wissens hätte man guirassy auch finanziell stemmen können (und zumindest  früher wäre er ner rückkehr wohl nicht abgeneigt gewesen, da er sich in stadt und verein trotz verarsche von stöger und co, wohlgefühlt hat - man wollte nur nicht!)

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: comeonfc1

TCB

Bei ihm wurde jetzt also der Torriecher richtig eingestellt. Ob s was hilft?
  •  
    The following users thanked this post: Pizanti76

dark1968

Zitat von: TCB am Donnerstag, 08.Dez.2022, 01:51:23
Bei ihm wurde jetzt also der Torriecher richtig eingestellt. Ob s was hilft?

Jepp, und Keller ist total happy mit Tiggi....

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-geheim-op-statt-wm-urlaub-fuer-baumgart-profi-376845

Die FC-Verantwortlichen fahnden zwar nach Offensiv-Verstärkung, sind mit Tigges' Entwicklung allerdings zufrieden.
  •  

kylezdad

Naja, im weiteren Verlauf des Artikels spricht er ja recht deutlich an, in welchen Bereichen da Optimierungsbedarf gesehen wird und das sind genau die Bereiche, die hier auch angesprochen wurden, natürlich nur in wertschätzendere Worte verpackt.

Ninja

Wobei er auch den Aspekt weglässt, dass seine Laufwege im Strafraum schlecht sind. Sich nicht mehr auf die Flügel fallen zu lassen wird ihm deutlich leichter fallen, als den richtigen Laufweg zum Tor.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

I.Ronnie

ZitatSport-Geschäftsführer Christian Keller (43) sagt: ,,Mit Steffen haben wir einen Stürmer verpflichtet, der aus der dritten Liga kommt. Von seinen Kurzeinsätzen bei den Profis des BVB darf man sich dabei nicht blenden lassen."

Hätte er mal besser den BVB-Verantwortlichen gesagt, als es um die Ablösesumme ging

Mister P.

Tolle Entwicklung, die Tigges beim FC gemacht hat. Er war eben nur ein einfacher Regionalliga-Spieler, und da hat man sich beim FC auch durch ein paar Spiele beim BVB in der Bundesliga nicht täuschen lassen. Deswegen wurde Tigges als Regionalligaspieler auch für marktgerechte >2 Mio. € verpflichtet. Ein wirkliches Schnäppchen ist Keller da gelungen.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 08.Dez.2022, 09:48:27
Tolle Entwicklung, die Tigges beim FC gemacht hat. Er war eben nur ein einfacher Regionalliga-Spieler, und da hat man sich beim FC auch durch ein paar Spiele beim BVB in der Bundesliga nicht täuschen lassen. Deswegen wurde Tigges als Regionalligaspieler auch für marktgerechte >2 Mio. € verpflichtet. Ein wirkliches Schnäppchen ist Keller da gelungen.

Im Nachhinein hätte Keller diesen Deal (Wunsch von SB72) so nicht machen dürfen. Der Leistungsnachweis von Tigges inkl. Verletzung rechtfertigte diese Summe in keinster Weise.

Flo Dietz aus der eigenen Regionalliga-Mannschaft hätte da völlig ausgereicht.

Das Tigges spielerisch aber so katastrophal performed hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Das hat auch nichts mit der Verletzung zu tun wenn grundlegende Dinge wie Anlaufen, Timing, richtig stehen usw. nicht funktionieren.
  •  

dark1968

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:18:16
Im Nachhinein hätte Keller diesen Deal (Wunsch von SB72) so nicht machen dürfen. Der Leistungsnachweis von Tigges inkl. Verletzung rechtfertigte diese Summe in keinster Weise.

Das Tigges spielerisch aber so katastrophal performed hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Das hat auch nichts mit der Verletzung zu tun wenn grundlegende Dinge wie Anlaufen, Timing, richtig stehen usw. nicht funktionieren.

Ich hatte es damals schon bei seiner Verpflichtung im Tigges-Fred (oder im Transferfred) geschrieben. Da ich in Dortmund wohne, schaue ich dort schon seit Jahren öfters Amateurfussball. Entweder meinen Heimatverein in der Oberliga Westfalen oder eben die BVB-Amateure. Doch - Tigges performt genauso, wie man es erwarten musste. In 85 Drittliga-Spielen hat er genau 8 x geknipst (also im Schnitt jedes 10. !!! Spiel ein Tor). Davor die Saison in der Regionalliga allerdings in 62 Spielen 31 Tore (nur da sind wir schon in Liga 4). Ich bin überzeugt, das er auch in der Rückrunde für uns noch das ein oder andere Tor schießt. Irgendwann fällt ihm halt mal die Kugel auf die Rübe - das ist ja schon aufgrund seiner Größe nicht so unwahrscheinlich. Ändert aber nix daran, das wir ihn komplett mit durchschleppen, er unterirdische Laufwege hat und vor allem überhaupt kein Gefühl hat, wo er sich in welchem Moment im Strafraum aufhalten muss. Zudem darf man nicht vergessen, das er im nächsten Jahr auch "schon" 25 Jahre wird, so das wir nicht von einem Nachwuchsspieler sprechen, wo man noch auf eine unheimliche Leistungsexplosion spekulieren kann. Nee, der Transfer war mit Ansage ein Griff ins Klo und für die Ablöse plus Gehalt, hätten wir uns besser einen gestandenen Spieler für ein oder zwei Jahre ausgeliehen.

frankissimo

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:18:16

nicht für möglich gehalten. Ja das trifft es . Ich hätte auch nicht für möglich gehalten, das jemand der es zeitweise in den Bundesligakader des BVB geschafft hatte technisch so schlecht ist. Zweiter Schreck war dann das Kopfballspiel nicht sein Ding ist. So kann er für uns keinesfalls Wandspieler sein.
Und er hat auch nicht die Laufwege eines MS. Fast nie läuft er in die Zone wo er Gefahr ausstrahlen sollte.
Ich gebe zu diese Personalie vollkommen falsch eingeschätzt zu haben.

tollibob

Man hätte ihm ein paar Sprungfedern einbauen sollen und irgendwas, dass ihn bei der Ballverarbeitung geschmeidiger macht als Robocop
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

chg

Wenn man den freundlichen Ton in Kellers Aussagen ausblendet, dann ist das eigentlich Fundamentalkritik an Tigges. 3.Liga Stürmer der im Zentrum nicht statt findet.
Viel deutlicher kann er gar nicht werden ohne den Spieler abzuschießen.
  •  

globobock77

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 08.Dez.2022, 10:54:56
nicht für möglich gehalten. Ja das trifft es . Ich hätte auch nicht für möglich gehalten, das jemand der es zeitweise in den Bundesligakader des BVB geschafft hatte technisch so schlecht ist. Zweiter Schreck war dann das Kopfballspiel nicht sein Ding ist. So kann er für uns keinesfalls Wandspieler sein.
Und er hat auch nicht die Laufwege eines MS. Fast nie läuft er in die Zone wo er Gefahr ausstrahlen sollte.
Ich gebe zu diese Personalie vollkommen falsch eingeschätzt zu haben.
Dabei sieht er ähnlich aus wie Erling Haaland.
Ja, ich hatte mich schon gewundert wie einfach wir den Haaland-Backup bekommen hatten.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

hegoat

Zitat von: chg am Donnerstag, 08.Dez.2022, 13:46:34
Wenn man den freundlichen Ton in Kellers Aussagen ausblendet, dann ist das eigentlich Fundamentalkritik an Tigges. 3.Liga Stürmer der im Zentrum nicht statt findet.
Viel deutlicher kann er gar nicht werden ohne den Spieler abzuschießen.

Er soll sich mal lieber fragen, warum er diese Defizite nicht vor der Verpflichtung des Spielers für viel Geld gesehen hat, obwohl diese offensichtlich waren.

chg

Zitat von: hegoat am Donnerstag, 08.Dez.2022, 14:46:58
Er soll sich mal lieber fragen, warum er diese Defizite nicht vor der Verpflichtung des Spielers für viel Geld gesehen hat, obwohl diese offensichtlich waren.
Das ist richtig, allerdings darum geht es in dem Bericht ja nicht. Keller muss seine Lehren aus dieser Verpflichtung ziehen, ansonsten droht sein ganzer Ansatz zum Rohrkrepierer zu werden.
  •  

JoeFC

Tigges bekommt 40% mehr Luft?! Ist der vorher auf dem Platz halb erstickt?  :oezil:
  •  

Conjúlio

Zitat von: JoeFC am Donnerstag, 08.Dez.2022, 15:32:32
Tigges bekommt 40% mehr Luft?! Ist der vorher auf dem Platz halb erstickt?  :oezil:

Das erklärt dann auch warum er keinen Kopfball gewinnt. Beim hochspringen wird die Luft ja zusätzlich dünner und hat einen noch geringeren Sauerstoffanteil.

Damit haben wir das Rätsel um den Tigginator ja endlich gelöst.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

MC41

Tigginator 2.0

Jetzt bekommt er sogar Luft.
  •  

Hubert1000

Zitat von: JoeFC am Donnerstag, 08.Dez.2022, 15:32:32

Wer kennt sie nicht, die ganzen Leute im Winter die wegen Schnupfen zwangsbeatmet werden müssen.

Hab mir gerade mal ein Nasenloch zugehalten... Spoilerwarnung... ich bin nicht erstickt.

Ist doch egal ob das jetzt 10/20/30 oder 40% mehr Luft sind. Der Express muss halt irgendeinen rotz schreiben, es ist Winterpause.

Definitiv wird er jetzt leichter durch die Nase atmen können... das macht aus einem Esel kein Rennpferd aber es trotzdem besser als vorher sein.
  •  

Ninja

Schön das er sich heute schon mal für die Rückrunde warmgeschossen hat.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Wormfood

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 08.Dez.2022, 15:41:11
Tigginator 2.0

Jetzt bekommt er sogar Luft.

Schon erstaunlich, wozu die moderne Medizin alles in der Lage ist.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

john doe

Zitat von: Ninja am Samstag, 17.Dez.2022, 17:53:08
Schön das er sich heute schon mal für die Rückrunde warmgeschossen hat.

wegen mir kann er aber auch noch in der hinrunde treffen.