Hauptmenü

Steffen Tigges

Begonnen von Schlittschoh, Dienstag, 14.Jun.2022, 14:35:02

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Man kann Tigges tatsächlich nicht vorwerfen, dass er in dieser Klasse nichts zu suchen hat. Er gibt sein Bestes, läuft soviel er kann. Aber es hilft trotzdem nix, er hilft der Mannschaft einfach nicht.

Und ich gebe zu: immer wenn er auf dem Platz rumstümpert, rege ich mich fürchterlich auf. Es ist so bitter, so einen Nichtskönner zu sehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

KRius27

Gestern war Tigges durchaus ok, hatte außerhalb des 16ers einige gute Aktionen.
Ändert natürlich nichts daran, dass er in einer Erstliga-Mannschaft nicht Stammspieler sein darf.

funkyruebe

Wir können ruhig 2 Gänge zurück schalten, bei der Wortwahl. Inzwischen sind wir uns einig, was er kann bzw nicht kann. Da ist es überflüssig auf den am Boden liegenden Tigges weiter verbal einzutreten. 

Genau wie seine Verpflichtung, nervt der Faden hier inzwischen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

drago

kann man ihn nicht umschulen? so langsam ist er ja nicht, dazu scheinbar laufstark. vielleicht RV?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

märkel

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 05.Mär.2023, 19:53:10Wir können ruhig 2 Gänge zurück schalten, bei der Wortwahl. Inzwischen sind wir uns einig, was er kann bzw nicht kann. Da ist es überflüssig auf den am Boden liegenden Tigges weiter verbal einzutreten.

Genau wie seine Verpflichtung, nervt der Faden hier inzwischen.

wo liegt er denn am boden? er ist stammspieler eines coolen erstligisten. geiles leben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

rusk

Ich werde auch nicht auf ihn einhacken. Hier haben sich nur die Verantwortlichen des FC bei der Bewertung seines Talents verschätzt - wie schon so oft geschrieben.
Tigges kann nix dafür. Ich denke und unterstelle ihm mal, dass er alles im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, aber oft halt nicht mehr geht.
Der Trainer ist gefragt, den besten Stürmer aufzustellen.
Er alleine muss sich dann aber auch irgendwann rechtfertigen, warum Tigges trotzdem immer wieder Startelf spielen darf - nicht Tigges.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Superwetti

Zitat von: rusk am Montag, 06.Mär.2023, 14:57:32Der Trainer ist gefragt, den besten Stürmer aufzustellen.
Er alleine muss sich dann aber auch irgendwann rechtfertigen, warum Tigges trotzdem immer wieder Startelf spielen darf - nicht Tigges.
Vielleicht ist er aktuell einfach der beste. Ich wüsste nicht wen er sonst aufstellen soll. Er kann es natürlich auch mit Selke, Adamyan oder Lemperle versuchen, nur gezeigt das sie besser sind haben sie auch noch nicht.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Rory78

Da Tigges alle paar Spiele mal einen Sahnetag hat, an dem er ein bis zwei mal trifft, gehe ich davon aus, dass er uns am Freitag wieder glücklich machen wird  :D :suff: :tu: :koeln:
  •  

rusk

Zitat von: Superwetti am Montag, 06.Mär.2023, 15:01:39Vielleicht ist er aktuell einfach der beste. Ich wüsste nicht wen er sonst aufstellen soll. Er kann es natürlich auch mit Selke, Adamyan oder Lemperle versuchen, nur gezeigt das sie besser sind haben sie auch noch nicht.
Davon müssen wir ja ausgehen. Er sieht sie ja häufiger beim Training ;-)
Adamyan, Selke, Lemperle oder Dietz wussten bisher natürlich auch nicht zu überzeugen.
Es bleibt ein Hoffen auf einen Überraschungsdurchbruch bei den oben Genannten oder eben bei Diehl / Downs / Potocnik.
Im Sommer muss da qualitativ was passieren.

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

SOIA

Selbst Husi könnte man ganz vorne aufstellen und hätte deutlich mehr Torgefahr.

p_m

Zitat von: rusk am Montag, 06.Mär.2023, 14:57:32Tigges kann nix dafür. Ich denke und unterstelle ihm mal, dass er alles im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, aber oft halt nicht mehr geht.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Wer im Alter von 24 Jahren als Stürmer Nr. 1 eines Bundesligisten in der Presse erzählt, dass er das mit dem Kopfballspielen nicht so gut könne, könnte ja auch an seinen Schwächen, etwa dem Kopfballspiel, arbeiten, um zumindest kleine Verbesserungen zu erzielen. Es würde sich bspw. schon bemerkbar machen, ob Tigges 9 von 10 Kopfballduellen verliert oder nur noch 7 von 10.

Selbst mit beschränktem Talent in den Füßen könnte er bessere Laufwege einstudieren, wissen, wie man zum Kopfball geht oder sich geschicktere Bewegungen im Strafraum aneignen. Mit etwas mehr Ehrgeiz in der Trainingsarbeit könnte er zumindest ein leicht unterdurchschnittlicher Spieler werden.
Und nein, ich beobachte ihn nicht im Training. Mir reichen die Leistungen an den Spieltagen. Mit 24 ist er zudem nicht in einem Alter, in dem seine Entwicklung am Ende sein muss. Leider stagniert er in gefühlt jedem Bereich, man sieht nirgendwo eine Verbesserung und das obwohl er jetzt schon über einen langen Zeitraum konstant spielt.

Das betrifft zugegebenermaßen nicht nur Tigges, sondern viele Spieler bis hin zu ganzen Vereinen. Mich stört diese laxe Herangehensweise an den Beruf im Profifußball grundsätzlich, insbesondere wegen der Summen, die diese Leute überwiesen bekommen.

Tigges wirkt nicht unsympathisch und auch nicht bescheuert. Allerdings war seine Aussage zum Kopfballspiel, so reflektiert sie wirken mag, schon ein großes Eingeständnis der eigenen Ambitionslosigkeit.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

rusk

Natürlich war das ein Offenbarungseid. Er war da viel zu ehrlich. Ich kann mir sogar vorstellen (ohne es zu wissen), dass er am Kopfballspiel und an den Laufwegen arbeitet, nur sieht man davon nichts. Möglicherweise kann er diese Defizite gar nicht mehr aufarbeiten.
Ich gebe Dir aber recht: mit 24 sollte man als Spieler basics wie Kopfballspiel draufhaben, ansonsten hat man bei einem Bundesligisten nichts zu suchen. Aber das ist ja nun nicht seine Schuld, wenn man ihm beim FC einen Vertrag gibt und ihn Woche für Woche aufstellt.

Ich denke, der BVB hat ihn nicht umsonst ziehen lassen. Man sollte sich besser jetzt schon was überlegen, um für alle Seiten eine befriedigendere Lösung als den status quo zu finden.
  •  

dark1968

Zitat von: rusk am Montag, 06.Mär.2023, 16:03:39Natürlich war das ein Offenbarungseid. Er war da viel zu ehrlich. Ich kann mir sogar vorstellen (ohne es zu wissen), dass er am Kopfballspiel und an den Laufwegen arbeitet, nur sieht man davon nichts. Möglicherweise kann er diese Defizite gar nicht mehr aufarbeiten.
Ich gebe Dir aber recht: mit 24 sollte man als Spieler basics wie Kopfballspiel draufhaben, ansonsten hat man bei einem Bundesligisten nichts zu suchen. Aber das ist ja nun nicht seine Schuld, wenn man ihm beim FC einen Vertrag gibt und ihn Woche für Woche aufstellt.

Ich denke, der BVB hat ihn nicht umsonst ziehen lassen. Man sollte sich besser jetzt schon was überlegen, um für alle Seiten eine befriedigendere Lösung als den status quo zu finden.
Wäre selbst für umsonst noch zu teuer gewesen, aber 1,5 Mio. Ablöse ist geradezu grotesk....Eine gruselige Verpflichtung von Keller - Tigges hat im Profibereich eigentlich überhaupt nichts zu suchen....In der Regionalliga war seine Quote noch in Ordnung, selbst in Liga 3 hat er in 80 Spielen nur ganze 8 Tore erzielt - also jedes 10. !!! Spiel ein Tor. Wie soll das für die Bundesliga reichen...????

bickendorfer

Ich frag mich nur immer warum Tigges dann mit 22 auf einmal beim BVB in die Bundesliga hochgezogen wurde. Offenbar hat man ja was in ihm gesehen. Und dann hat man beim FC etwas in ihm gesehen. Und er kam ja in Dortmund auch auf über 20 Einsätze in den 1,5 Jahren im Profikader. Er hat sogar schon Championsleague gespielt.
  •  

hegoat

Zitat von: bickendorfer am Montag, 06.Mär.2023, 21:22:42Ich frag mich nur immer warum Tigges dann mit 22 auf einmal beim BVB in die Bundesliga hochgezogen wurde. Offenbar hat man ja was in ihm gesehen. Und dann hat man beim FC etwas in ihm gesehen. Und er kam ja in Dortmund auch auf über 20 Einsätze in den 1,5 Jahren im Profikader. Er hat sogar schon Championsleague gespielt.
Ist doch drissegal, warum er in Dortmunds Profikader stand. Jeder halbwegs begabte Scout hätte bei Tigges Profieinsätzen - gerade bei den wenigen Startelfeinsätzen - erkennen müssen, dass das niemals reichen wird.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: bickendorfer am Montag, 06.Mär.2023, 21:22:42Ich frag mich nur immer warum Tigges dann mit 22 auf einmal beim BVB in die Bundesliga hochgezogen wurde. Offenbar hat man ja was in ihm gesehen. Und dann hat man beim FC etwas in ihm gesehen. Und er kam ja in Dortmund auch auf über 20 Einsätze in den 1,5 Jahren im Profikader. Er hat sogar schon Championsleague gespielt.
Für ambitionierte oberligisten ins Schaufenster gestellt, weil er ein netter Kerl ist.
Babbsagg
  •  

Jupp23

Dortmund hatte sonst quasi keinen Mittelstürmer außer Haaland. Moukoko war noch sehr jung. Dass man dann einen 1,95m großen 21-/22-jährigen Stürmer, der im Jugend- und Amateurbereich regelmäßig trifft, als Notlösung/Joker auf die Bank setzt und ab und an einwechselt, heißt für mich nicht zwingend, dass der BVB besonderes Potential in ihm gesehen hätte.

Zumal er im gesamten Zeitraum nur auf vier Startelfeinsätze kommt, drei davon im Pokal gegen unterklassige Gegner. Der vierte in der Champions League, keiner (!) in der Bundesliga.

MC41

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 07.Mär.2023, 11:38:48Dortmund hatte sonst quasi keinen Mittelstürmer außer Haaland. Moukoko war noch sehr jung. Dass man dann einen 1,95m großen 21-/22-jährigen Stürmer, der im Jugend- und Amateurbereich regelmäßig trifft, als Notlösung/Joker auf die Bank setzt und ab und an einwechselt, heißt für mich nicht zwingend, dass der BVB besonderes Potential in ihm gesehen hätte.

Zumal er im gesamten Zeitraum nur auf vier Startelfeinsätze kommt, drei davon im Pokal gegen unterklassige Gegner. Der vierte in der Champions League, keiner (!) in der Bundesliga.

Da kann man mal 1,5 mio für auspacken.
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Montag, 06.Mär.2023, 15:25:17Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Wer im Alter von 24 Jahren als Stürmer Nr. 1 eines Bundesligisten in der Presse erzählt, dass er das mit dem Kopfballspielen nicht so gut könne, könnte ja auch an seinen Schwächen, etwa dem Kopfballspiel, arbeiten, um zumindest kleine Verbesserungen zu erzielen. Es würde sich bspw. schon bemerkbar machen, ob Tigges 9 von 10 Kopfballduellen verliert oder nur noch 7 von 10.

Selbst mit beschränktem Talent in den Füßen könnte er bessere Laufwege einstudieren, wissen, wie man zum Kopfball geht oder sich geschicktere Bewegungen im Strafraum aneignen. Mit etwas mehr Ehrgeiz in der Trainingsarbeit könnte er zumindest ein leicht unterdurchschnittlicher Spieler werden.
Und nein, ich beobachte ihn nicht im Training. Mir reichen die Leistungen an den Spieltagen. Mit 24 ist er zudem nicht in einem Alter, in dem seine Entwicklung am Ende sein muss. Leider stagniert er in gefühlt jedem Bereich, man sieht nirgendwo eine Verbesserung und das obwohl er jetzt schon über einen langen Zeitraum konstant spielt.

Das betrifft zugegebenermaßen nicht nur Tigges, sondern viele Spieler bis hin zu ganzen Vereinen. Mich stört diese laxe Herangehensweise an den Beruf im Profifußball grundsätzlich, insbesondere wegen der Summen, die diese Leute überwiesen bekommen.

Tigges wirkt nicht unsympathisch und auch nicht bescheuert. Allerdings war seine Aussage zum Kopfballspiel, so reflektiert sie wirken mag, schon ein großes Eingeständnis der eigenen Ambitionslosigkeit.

Ich habe die Aussage zu seinem Kopfballspiel allerdings so in Erinnerung, dass er WEGEN dieser selbst erkannten Schwäche Sonderschichten dafür einlegt. Ob er so talentfrei ist, dass diese nichts bringen, weiß ich nicht, aber ich glaube schon, dass er an seinen Schwächen arbeitet und diese nicht als gottgegeben hinnimmt. Dann wäre er auch bei Baumgart falsch.
  •  
    The following users thanked this post: drago

dackelclubber

Ich schreibs ein letztes Mal, aber die Art und Weise, wie hier über einen fraglos bislang limitiert wirkenden Spieler des 1. FC Köln abgepestet wird, die ist gemessen an den bisherigen Leistungen und hier vor allem auch dem Einsatz des Spielers für mich vollkommen überrissen. Aber man muss sich ja nur erinnern, wie Chabot als der schlimmste, langsamste Holzfuß aller Zeiten und Komplettfehlkauf hier durch den Kakao gezogen wurde. Oder Modestes schlimme Körpersprache. Oder was bei Novakovic los war, der es in seiner ersten Halbserie auch nur auf 2 Tore brachte. Ich fürchte ja auch, dass wir im Sturm noch was tun müssen im Sommer. Aber kann man denn nicht trotzdem irgendwo mal Maß und Mitte wahren und muss es immer das totale Extrem sein? Ich versteh's nicht. Es ist ja nun auch nicht so, dass Tigges hier schon seit Jahren underperforme und die Nerven der Leute strapaziere, wie es manch anderer Pflichtspieler. Aber sei es drum.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Eigelsteiner

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 07.Mär.2023, 16:05:33Ich schreibs ein letztes Mal, aber die Art und Weise, wie hier über einen fraglos bislang limitiert wirkenden Spieler des 1. FC Köln abgepestet wird, die ist gemessen an den bisherigen Leistungen und hier vor allem auch dem Einsatz des Spielers für mich vollkommen überrissen. Aber man muss sich ja nur erinnern, wie Chabot als der schlimmste, langsamste Holzfuß aller Zeiten und Komplettfehlkauf hier durch den Kakao gezogen wurde. Oder Modestes schlimme Körpersprache. Oder was bei Novakovic los war, der es in seiner ersten Halbserie auch nur auf 2 Tore brachte. Ich fürchte ja auch, dass wir im Sturm noch was tun müssen im Sommer. Aber kann man denn nicht trotzdem irgendwo mal Maß und Mitte wahren und muss es immer das totale Extrem sein? Ich versteh's nicht. Es ist ja nun auch nicht so, dass Tigges hier schon seit Jahren underperforme und die Nerven der Leute strapaziere, wie es manch anderer Pflichtspieler. Aber sei es drum.
wir hauen für nichts kohle raus, und als sahnehäubchen wird selke noch verpflichtet, indiskutabel.
Babbsagg
  •  

dackelclubber

Indiskutabel ist diese komplett einseitige Sicht, wofür hier "Geld rausgehauen" wird. Wir haben diese Saison 7 Millionen für Ablösen ausgegeben und u.a. Martel, Huseinbasic und Maina drei Bundesliga-Stammspieler bzw. Quasi-Stammspieler bekommen. Das ist schon mehr, als man für den Betrag erwarten darf, selbst wenn alle anderen kostenflichtigen Transfers Tigges, Adamyan oder Kilian absolute Luschen sind. Und da fangen wir jetzt von den ablösefreien Ljubicic, Schwäbe und Hübers in der Vorsaison gar nicht an. Wenn man sich aber dran abarbeiten will, dass hier ungefähr jeder dritte halbwegs namhafte Neuzugang nicht voll einschlägt, ist OK. 

hegoat

Die ablösefreien Ljubicic, Schwäbe und Hübers musst du mit Hottes mindestens 13 Millionen für Duda und Andersson verrechnen. Selbst unter dem Blender Veh gab es mit Bornauw und Skhiri auch gute Transfers. Trotzdem hat er unter dem Strich eine katastrophale Bilanz beim FC..
Hier muss endlich mal kontinuierlich gute und seriöse Arbeit abgeliefert werden. Es gibt keine Rechtfertigung für teure Fehlgriffe, die selbst mit einem mittelmäßigen Scouting nicht hätten passieren dürfen.

dackelclubber

Ich weiß nicht, was Deine Definition von guter Arbeit ist. Aber wir haben in den letzten zwei Saisons zusammen knapp 30 Mio. Transferüberschuss erzielt, uns dennoch letztes Jahr trotz großer finanzieller Probleme für die Conference League qualifiziert und stehen aktuell acht Punkte über dem Strich. Die angeblich schlechte Arbeit im Scouting und Transfers führt zu einem Fußball und zu Ergebnissen, die ganz grob meiner Erinnerung nach besser sind als das, was ich in etwa 80-90% der Zeit seit Mitte der 90er gesehen habe in der Bundesliga mit dem FC. Wenn der Preis dafür "teure Fehlgriffe" wie Duda, Anderson, Tigges, Selke sind - ich nehme das gerne. Jederzeit. Und gerne auch die Debatten, was für ein Versager Tigges ist. Ich meine es wirklich nicht zynisch, denn es ist, was es ist: ein absolutes Luxusproblem in unserer Lage.
  •  

Povlsen

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 07.Mär.2023, 19:32:10Ich weiß nicht, was Deine Definition von guter Arbeit ist. Aber wir haben in den letzten zwei Saisons zusammen knapp 30 Mio. Transferüberschuss erzielt, uns dennoch letztes Jahr trotz großer finanzieller Probleme für die Conference League qualifiziert und stehen aktuell acht Punkte über dem Strich. Die angeblich schlechte Arbeit im Scouting und Transfers führt zu einem Fußball und zu Ergebnissen, die ganz grob meiner Erinnerung nach besser sind als das, was ich in etwa 80-90% der Zeit seit Mitte der 90er gesehen habe in der Bundesliga mit dem FC. Wenn der Preis dafür "teure Fehlgriffe" wie Duda, Anderson, Tigges, Selke sind - ich nehme das gerne. Jederzeit. Und gerne auch die Debatten, was für ein Versager Tigges ist. Ich meine es wirklich nicht zynisch, denn es ist, was es ist: ein absolutes Luxusproblem in unserer Lage.

Ich sehe das grundsätzlich wie Du. Die Gesamtbilanz der letzten Jahre stimmt. Das heißt aber nicht, dass man Einzelentscheidungen nicht kritisieren darf, gerade solche, die vermeidbar waren. Das muss man bei Veh genauso kritisieren, wie bei Heldt und Keller. Genauso wie man Veh bei aller berechtigten vernichtenden Kritik die Transfers Bornauw und Skhiri gutschreiben muss, die besten der letzten 15 Jahre, ohne die wir wahrscheinlich heute nicht Erstligist wären.Beide haben bewiesen, dass man für Qualität richtig Geld hinlegen muss, dies sich aber meist rentiert, wenn die Qualität wirklich stimmt. Die Mischung macht's halt. Bei Keller stehen solche Transfers noch aus, ich hoffe, dass wir im Sommer solche sehen. Insider beharren ja seit Monaten darauf, dass die Kohle dafür vorhanden ist. Ich bin gespannt. 

Auch bei Baumgart kann man eine Menge kritisieren, aber niemand würde sich ernsthaft wünschen, dass er nicht Trainer des FC wäre. Bei Keller sehe ich das momentan auch so. Solange die Gesamtbilanz stimmt, verzeihe ich auch Fehlgriffe. Im Sommer herrscht aber Druck, da kann und muss Keller zeigen, dass er zusammen mit seinem Team Sportkompetenz hat. 

hegoat

Dass wir seit 1 1/2 Jahren attraktiven und überwiegend erfolgreichen Fußball sehen, liegt für mich an Baumgart und dem Charakter der Truppe, nicht aber an der fußballerischen Qualität der Transfers.
Gisdol, Beierlorzer und viele andere würden doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit diesem Kader absteigen.
Umgekehrt heißt das für mich aber auch: Hat Keller im Sommer ein gutes Auge, kann es mit Baumgart schnell weiter nach oben gehen. Und das muss doch das Ziel sein.
Bei weiterem Qualitätsverlust wird auch Baumgart wie in Paderborn an seine Grenzen kommen.
Dass ich Baumgart eher nicht für einen guten Kaderplaner halte, hatte ich ja bereits geschrieben.

lucy2004

Di Maria ist 14 cm kleiner als Tigges und köpft mal eben rein gegen Freiburg
  •  

FC Karre

•  

Superwetti

Zitat von: lucy2004 am Donnerstag, 09.Mär.2023, 22:14:30Di Maria ist 14 cm kleiner als Tigges und köpft mal eben rein gegen Freiburg
Vermutlich spielt der eine deshalb bei Juve und der andere bei uns. Aber wir können im Sommer bestimmt mal bei Di Maria anfragen, wenn Juve runter muss.
Super-Wetti
  •  

WOC

86 Veedel - Eine Stadt!
  •