Hauptmenü

Steffen Tigges

Begonnen von Schlittschoh, Dienstag, 14.Jun.2022, 14:35:02

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Freitag, 07.Feb.2025, 18:59:40Übrigens die Pfeife Adamyan hat seine erste Nuss gemacht. Ich sag es immer wieder wie manche meinen Spieler einzuschätzen und jegliche Tauglichkeit absprechen ist manchmal arg grenzwertig. Tigges ist einer von uns - bis zu seinem Abgang. 100 Prozent Support.
Ja, schon. Nur muss man halt Tigges nicht einwechseln, wenn man andere Optionen hat. Z.B. Obuz.
Adamyan hat in Steinbach und Regensburg sehr gut gespielt, wenn er das jetzt wieder tut, freue ich mich. Ich spreche ihm nichts ab, aber bei uns reichte es nicht, natürlich auch, weil seine Position nicht vorkommt, hängende Spitze wie Poldi, da braucht es halt das entsprechende System und Mitspieler.
Die wilde 1317

Mcearth

Zitat von: p_m am Freitag, 07.Feb.2025, 23:17:39https://www.facebook.com/photo/?fbid=9373981889282201&set=pcb.9373982109282179

Teresa Enke hat alles Notwendige zu dieser Thematik selbst schon vor einigen Jahren mitgeteilt. Uncool, einerseits Sachlichkeit einzufordern und andererseits unausgesprochen den Vorwurf an "einige" in den Raum zu stellen, Fußballspieler in eine suizidale Depression zu treiben.
Frau Enke hat sich damals etwas geöffnet in einem Artikel (Zu alt, finde ich nicht).
Sie hat es auf ihre Lebenserfahrung mit ihm beschrieben und Fußball war da eher nebensache.
Enke hatte andere Kämpfe mit sich, als Puplikums Meinung
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dixie

Zitat von: p_m am Freitag, 07.Feb.2025, 23:17:39https://www.facebook.com/photo/?fbid=9373981889282201&set=pcb.9373982109282179

Teresa Enke hat alles Notwendige zu dieser Thematik selbst schon vor einigen Jahren mitgeteilt. Uncool, einerseits Sachlichkeit einzufordern und andererseits unausgesprochen den Vorwurf an "einige" in den Raum zu stellen, Fußballspieler in eine suizidale Depression zu treiben.
Ich will versuchen, Dir in der von Dir angesprochenen Sachlichkeit zu antworten.

Ronald Rengs Buch über Robert Enke kennst Du mit Sicherheit, vielleicht hast Du es auch ganz gelesen.

In Rengs Schilderungen kommt immer wieder zum Ausdruck, dass Robert Enke über weite Phasen seiner Torwartkarriere von Selbstzweifeln geplagt wurde. Würde er die Flanke abfangen können, im 1:1 dem Stürmer den Ball abluchsen oder den 11er halten können?

Die Schmähungen, die ihm in den Stationen in Barcelona und bei Fenerbahce entgegengeschlagen sind, haben diese Selbstzweifel ganz gewiss nicht zum Schweigen gebracht, sondern eher noch weiter befördert.

Und trotzdem, ja, Teresa Enke widerspricht der These, dass die erlittenen verbalen Verletzungen bei Ihrem Mann Auslöser für seine Depressionen waren. Sie war ihm näher als jeder andere, ihr Urteil wiegt deshalb besonders schwer.

Sie sagt auch, dass Schmähungen "nicht automatisch zu Depressionen führen" müssen. Und damit hat sie sicherlich Recht.

Nicht automatisch.

Das heißt aber auch, dass man sich bei aller Kritik auch einer öffentlichen Person wie Steffen Tigges, und hier geht es schon in nicht wenigen Fällen über die Bewertung von fußballerischen Fähigkeiten und Leistungen hinaus, bei der Wortwahl und der Zielrichtung der Äußerungen fragen sollte, was dies bei dem Betreffenden auslösen kann.

P.S.: Vielleicht ein kleiner Hinweis noch:

Die Administratoren dieses Forums sind in ihren Äußerungen zu Steffen Tigges' sportlichen Leistungen mindestens kritisch.

Und doch haben diese Administratoren nicht ohne Grund dringend angemahnt, bei den Formulierungen in der causa Steffen Tigges im Rahmen zu bleiben.

Möglicherweise bezieht der ein oder andere daraus den Impetus zu einer Tigges-Kritik, die eher sachlich und weniger persönlich-beleidigend ist.

kilino

Enkes Depressionen hatten nicht zuletzt mit dem Tod seiner zweijährigen Tochter zu tun.

Und die angesprochenen Selbstzweifel gab es bei Enke immer, die waren sein ständiger Begleiter. Er hat sich diese Gedanken gemacht als er gerade eine schwere Zeit in Barcelona durchmachte und als er Deutschlands Nummer 1 war. Das war doch immer der Punkt, den auch Theresa Enke machte. Zusammen mit oben genanntem persönlichem Schicksalsschlag ergab das eine Erkrankung, die leider am Ende im Suizid mündete. Das ist furchtbar traurig.

Ronald Rengs Buch kann ich wirklich nur ganz warm empfehlen, es hat mir damals extrem viel über Depression beigebracht. In diesem Thread finde ich das Thema allerdings wirklich unangebracht. Wenn Tigges auf dem Feld mental nicht zurecht kommt bekommt er vom Verein hoffentlich alle Unterstützung die er benötigt. Dann darf er aber auch nicht spielen und gehört geschützt. 
Von einem Onlinethread in einem Nischenforum wird die ganze Thematik aber zu null Prozent beeinflusst.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

globobock77

Zitat von: Renato am Freitag, 07.Feb.2025, 23:06:55Unsachlichkeit ist einer der wenigen Privilegien eines Fussballsympathisanten und die gefühlslage eines lowperformers mit influenceranhang interessiert mich einen scheiß.

Tausche ,,Unsachlich" mit ,,unter der Gürtellinie".

Unsachlichkeit ist tatsächlich nicht unbedingt schlimm.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

dixie

Zitat von: kilino am Samstag, 08.Feb.2025, 00:47:28Enkes Depressionen hatten nicht zuletzt mit dem Tod seiner zweijährigen Tochter zu tun.

Und die angesprochenen Selbstzweifel gab es bei Enke immer, die waren sein ständiger Begleiter. Er hat sich diese Gedanken gemacht als er gerade eine schwere Zeit in Barcelona durchmachte und als er Deutschlands Nummer 1 war. Das war doch immer der Punkt, den auch Theresa Enke machte. Zusammen mit oben genanntem persönlichem Schicksalsschlag ergab das eine Erkrankung, die leider am Ende im Suizid mündete. Das ist furchtbar traurig.

Ronald Rengs Buch kann ich wirklich nur ganz warm empfehlen, es hat mir damals extrem viel über Depression beigebracht. In diesem Thread finde ich das Thema allerdings wirklich unangebracht. Wenn Tigges auf dem Feld mental nicht zurecht kommt bekommt er vom Verein hoffentlich alle Unterstützung die er benötigt. Dann darf er aber auch nicht spielen und gehört geschützt.
Von einem Onlinethread in einem Nischenforum wird die ganze Thematik aber zu null Prozent beeinflusst.
Na ja, ein bisschen mehr Bezug auf das, was ich wirklich ausgesagt habe, wäre wirklich sinnvoll.

Ich habe ausdrücklich nicht gesagt, dass Steffen Tigges mentale Probleme hat und vom Verein geschützt werden müsste.

Tue Dir keinen Zwang an, Lino, und finde meine Äußerungen unangebracht. Schön, wenn es Dir damit besser geht.
  •  

Santillana

Tigges mit dem Fall Enke in Verbindung zu bringen, halte ich für sehr übertrieben und nicht angebracht. Bei Tigges reden wir über den Fußballspieler Tigges, den schätzungsweise 90% der Fans aus Leistungsgründen ablehnen und den sie dennoch immer wieder auf dem Grün erleben müssen. Daran ist nichts verwerflich. Außerdem ist die Haltung Tigges gegenüber, zumindest hier im Forum, derart einhellig, dass sie eine Grundlage haben muss. Mit dem Menschen Tigges hat dies nichts zu tun.

Beim FC wurden auch in der Vergangenheit Spieler aufgrund ihres Spiels nicht gemocht bzw. infrage gestellt und dies wurde auch offen artikuliert. Dollberg, Stumpf, Donkov, Benschneider, Freis, Laslandes, Evanilson, Ionita, Pezzoni, T. Horn, aktuell Tigges und Waldschmidt, fallen mir da ein.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

kilino

Zitat von: dixie am Samstag, 08.Feb.2025, 00:58:56Na ja, ein bisschen mehr Bezug auf das, was ich wirklich ausgesagt habe, wäre wirklich sinnvoll.

Ich habe ausdrücklich nicht gesagt, dass Steffen Tigges mentale Probleme hat und vom Verein geschützt werden müsste.

Tue Dir keinen Zwang an, Lino, und finde meine Äußerungen unangebracht. Schön, wenn es Dir damit besser geht.
Nein, ich wollte auch nicht gesagt haben das Tigges mentale Probleme hat oder das jemand dies unterstellt hat.
Ich finde das ganze Thema an dieser Stelle aber einfach unpassend bzw. ein paar Nummern zu hoch weil überhaupt nicht klar ist wie es Tigges mental so geht. Ist ja nicht so als würde er irgendwo in der Öffentlichkeit auftauchen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

JzeugsB

Wir sollten uns nicht so sehr am Jogginator abarbeiten,er kann ja nix dafür.dass er absolut Talent befreit ist, sondern an den jenigen, sie ihn verpflichtet haben bzw.eben diese abgesegnet haben
  •  

Trilby

Zitat von: JzeugsB am Samstag, 08.Feb.2025, 07:16:14Wir sollten uns nicht so sehr am Jogginator abarbeiten,er kann ja nix dafür.dass er absolut Talent befreit ist, sondern an den jenigen, sie ihn verpflichtet haben bzw.eben diese abgesegnet haben
Talent ist das Eine. Einsatzwille das Andere.

Das was du geschrieben hast, trifft meiner Meinung nach eher auf einen Carstensen oder Dietz zu. Die wollen, bekommen es aber nicht hin. Sind dann aber zumindest kompromissbereit sich verleihen zu lassen um Spielpraxis zu bekommen und den Verein zu entlasten.

Und dann gibt es Spieler wie Soldo oder Tigges, die eben nicht alles geben, sich dann noch hier auf ihren Verträgen ausruhen und Leihen ausschlagen.

In allen Fällen hat Keller falsche Entscheidungen getroffen. Aber auf die zweite Kategorie bin ich als Fan mittlerweile persönlich sauer!

Edith: Es hat doch wirklich nichts mit Talent zu tun, wenn man in einem wichtigen Pokalspiel eingewechselt wird, die Mitspieler aus dem letzten Loch pfeifen, weil sie eben alles rausgehauen haben, und er dann nur über den Platz joggt!

THC-Ben

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 07.Feb.2025, 16:04:50Wirklich niemand hier braucht Deine Hilfe!
Das kannst du bestimmen, wer welche Hilfe benötigt?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 08.Feb.2025, 09:12:52Das kannst du bestimmen, wer welche Hilfe benötigt?
Steht natürlich jedem frei, das anders zu sehen. 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Mister P.

Was niemand benötigt, ist das Herbeizerren eines Themas (Depressionen und Selbsttötung eines Menschen, der in der Öffentlichkeit steht) um andere Usern zu einem gewünschten Verhalten zu bewegen. 

Schon die Grundannahme, dass  übermäßiger Kritik der Fans seinerzeit mitursächlich für Enkes depressiver Erkrankung gewesen sei, ist zumindest fragwürdig. 

Die Übertragung auf die Situation des Spielers Tigges ist aber jedenfalls ohne jede Grundlage. Er wird aufgrund seiner bescheidenen Leistungen keineswegs im Stadion oder in der Presse fertig gemacht. Diese Zeiten sind, zum Glück, vorbei (Bsp. damals Carsten Cullmann gegen Kaiserslautern). 

Dass Steffen Tigges im hiesigen Forum mitliest, ist sehr unwahrscheinlich, falls er das hier liest, würde ich ihm empfehlen dies generell, nicht nur in diesem Forum, nicht mehr zu machen. 

Festzuhalten bleibt, dass es sehr daneben ist, in ostentativer melodramatischer Sorge die Causa Enke aufzufahren, nur weil man es nicht ertragen kann, dass andere User, einen Spieler stark kritisieren. 

KRius27

Da öffnet man den Tigginator-Thread, hat erwartungsgemäß ca 1588383 neue Beiträge nach dem Pokalspiel, überfliegt und liest irgendwas von Depression und Enke? :oezil:

Tigges kann es einfach nicht besser. Er ist langsam im Sprint und noch viel langsamer im Antritt und war für die Spielsituation vollkommen nutzlos. Der ist schlicht nicht schneller, das hat nichts mit Bemühen zu tun. Er ist mit viel Wohlwollen ein Zweitligaspieler, ich sehe ihn eher eine Liga drunter. 
Wir kennen den Spieler jetzt seit Jahren und sehen permanent, dass er einfach zu schlecht ist. Wie kann ich da auf einen Vergleich mit einem damals schwerkranken Menschen kommen?

globobock77

Wie ist er denn im Training?
Gibt es hier Kiebitze, die was dazu sagen können?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

r9naldo

•  

THC-Ben

Was bin ich froh wenn wir den Thread endlich zumachen können.
  •  

MLM

Bekomme Depressionen wenn mobile Toiletten in einem zur Axel Springer AG gehörenden Forum unter anderem Nick dieses Forum als meinungsunterdrückendes Nordkorea betiteln, um hier moralinsauer empört zu spielen.
Na Palm

Smiza

Zitat von: MLM am Samstag, 08.Feb.2025, 12:33:43Bekomme Depressionen wenn mobile Toiletten in einem zur Axel Springer AG gehörenden Forum unter anderem Nick dieses Forum als meinungsunterdrückendes Nordkorea betiteln, um hier moralinsauer empört zu spielen.
Den Satz musste ich ähnlich langsam lesen wie Tiggi rennt.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

dixie

Zitat von: MLM am Samstag, 08.Feb.2025, 12:33:43Bekomme Depressionen wenn mobile Toiletten in einem zur Axel Springer AG gehörenden Forum unter anderem Nick dieses Forum als meinungsunterdrückendes Nordkorea betiteln, um hier moralinsauer empört zu spielen.
Dir auch einen schönen Tag, veedelbock.
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: KRius27 am Samstag, 08.Feb.2025, 11:05:40Da öffnet man den Tigginator-Thread, hat erwartungsgemäß ca 1588383 neue Beiträge nach dem Pokalspiel, überfliegt und liest irgendwas von Depression und Enke? :oezil:

Tigges kann es einfach nicht besser. Er ist langsam im Sprint und noch viel langsamer im Antritt und war für die Spielsituation vollkommen nutzlos. Der ist schlicht nicht schneller, das hat nichts mit Bemühen zu tun. Er ist mit viel Wohlwollen ein Zweitligaspieler, ich sehe ihn eher eine Liga drunter.
Wir kennen den Spieler jetzt seit Jahren und sehen permanent, dass er einfach zu schlecht ist. Wie kann ich da auf einen Vergleich mit einem damals schwerkranken Menschen kommen?
Ich vermute aus Langeweile.....

Er ist maximal ein 3-4 Liga Spieler, dass er nun so weit oben spielen darf, ist ja nicht seine Schuld. Wenn man dafür wen bashen möchte, dann Ex-Coach und den Doktor.

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Songbird

So, es reicht! 

Ist hier irgendjemand mal auf die Idee gekommen, dass der doch bisweilen relativ laxe sprachliche Umgang mit schweren Depressionen und Suizid die tatsächlich darunter leidenden Menschen negativ berührt!?

Und ja! Ich weiß, wovon ich rede. Ich lese hier erstmal nicht mehr mit.

Aus dieser eventuell sogar gut gemeinten Diskussion um Tigges, Misserfolg, Scham, Depressionen, Enke und was weiß ich noch alles erwächst meines Erachtens nichts Gutes. Fahrt runter, geht Spazieren. Danke!

Sanguiniker

Zitat von: Songbird am Samstag, 08.Feb.2025, 13:28:51Ist hier irgendjemand mal auf die Idee gekommen, dass der doch bisweilen relativ laxe sprachliche Umgang mit schweren Depressionen und Suizid die tatsächlich darunter leidenden Menschen negativ berührt!?

Wat ein Käse
Ich leide seit Jahren an schweren Depressionen und mich berührt hier garnichts.
Geh nal an die frische Luft wenn dir solches Geplänkel echon zu viel ist

J.R.

Zitat von: Songbird am Samstag, 08.Feb.2025, 13:28:51So, es reicht!

Ist hier irgendjemand mal auf die Idee gekommen, dass der doch bisweilen relativ laxe sprachliche Umgang mit schweren Depressionen und Suizid die tatsächlich darunter leidenden Menschen negativ berührt!?

Aus dieser eventuell sogar gut gemeinten Diskussion um Tigges, Misserfolg, Scham, Depressionen, Enke und was weiß ich noch alles erwächst meines Erachtens nichts Gutes. Fahrt runter, geht Spazieren. Danke!

Die mobile Toilette hat das Thema hier in den Thread rein gebracht ohne dass es auch nur den geringsten Bezug zu Tigges hat. Dieser User will im Forum offensichtlich nur provozieren. Kann man den nicht mal abschalten?
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Sanguiniker am Samstag, 08.Feb.2025, 15:14:53Wat ein Käse

Drei Reflektionen:
1. Deine "Diagnose" nimmt Dir keiner ab. Wage es nicht noch einmal, mich hier so anzugehen. Hast Du das verstanden!?
2. Nüchtern hast Du diese Zeilen nicht verfasst, oder ist Deutsch für Dich Fremdsprache? Wenn ja, auch okay.
3. Du hast einen (einzigen) "like" von globobock77. Glückwunsch. Damit bist Du ganz unten.
  •  

Sanguiniker

Zitat von: Songbird am Samstag, 08.Feb.2025, 16:51:30Drei Reflektionen:
1. Deine "Diagnose" nimmt Dir keiner ab. Wage es nicht noch einmal, mich hier so anzugehen. Hast Du das verstanden!?
2. Nüchtern hast Du diese Zeilen nicht verfasst, oder ist Deutsch für Dich Fremdsprache? Wenn ja, auch okay.
3. Du hast einen (einzigen) "like" von globobock77. Glückwunsch. Damit bist Du ganz unten.
Ja Okay.
Jede weitere Diskussion mit dir wäre sinnlos.
  •  

ben

Zitat von: J.R. am Samstag, 08.Feb.2025, 16:28:10Die mobile Toilette hat das Thema hier in den Thread rein gebracht ohne dass es auch nur den geringsten Bezug zu Tigges hat. Dieser User will im Forum offensichtlich nur provozieren. Kann man den nicht mal abschalten?

Weil er was, ein Buch empfohlen hat, wo ist unter anderem um Mobbing/Hetze ging. Mittwoch furzt einer [Ihr wisst schon, was ich meine] (Sohn geht nicht aber H–Söhne schon) als richtige Internethool in einen Thread, heute will man einen Mituser abschalten weil er eine andere Sichtweise hat. Was eine Gewichtung, Glückwunsch.
Veni, vidi, risi.

ben

Zitat von: Sanguiniker am Samstag, 08.Feb.2025, 15:14:53Wat ein Käse

Gute Genesung. Geh mal an die frische Luft, mit deinem Hintergrund, dachte diese altbackene ,,Stell dich nicht so an" Nummer sei echt überholt.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Sanguiniker

Zitat von: ben am Samstag, 08.Feb.2025, 17:53:58Gute Genesung. Geh mal an die frische Luft, mit deinem Hintergrund, dachte diese altbackene ,,Stell dich nicht so an" Nummer sei echt überholt.
Im Gegensatz zu manch anderen habe ich meine Krankheit im Griff.
Aber danke
  •  

märkel

können wir die depressionen jetzt mal aus diesem thread wieder raushalten? es wurden inzwischen wohl genügend zensuren verteilt, was wohl auch das dem ganzen scheiß zugrunde liegende bedürfnis war. reicht dann auch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.