Pflicht erledigt. +12 Wir spielen wieder im Europapokal !

Begonnen von Homer J Simpson, Donnerstag, 19.Aug.2021, 18:59:00

« vorheriges - nächstes »

lynnejim

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Dienstag, 10.Mai.2022, 21:42:51
So versuche ich es mir auch permanent schön zu reden, aber letztendlich bleibt der fade Beigeschmack, dass diese ECL nichts anderes als ein ziemlich überflüssiger Scheissdreck ist. Um ehrlich zu sein, wäre es mir lieber man würde diesen Quatsch wieder nach einer Saison abschaffen und es gibt halt weniger "Europapokal", als dass nun mittlerweile nahezu im Mittelfeld platzierte Mannschaften europäisch spielen können. Wenn ich schon den wikipedia Eintrag lese "...der drittwichtigste europäische...". Was kommt als nächstes? Platz 9-13 spielen den viertwichtigsten Wettbewerb. Was spielt dann Victoria Köln? Den achtwichtigsten? Naja, hab mich sehr auf Europa gefreut, aber Europokal hört für mich nach dem UEFA-Cup auf.

Man sollte schlicht diesen Konferenz-Quatsch wieder abschaffen und für die Euro-League mehr Startplätze vergeben. Die sind meines Wissens nach ja sogar reduziert worden. Typischer Funktionärs- Dünnschiss! Meinetwegen dann eine oder zwei Qualifikationsrunden für die Gruppenphase zusätzlich.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Superwetti

Dafür können bald sieben Mannschaften aus Deutschland in der CL spielen. Wer braucht dann noch ECL?
Super-Wetti
  •  

Cikaione

Ein Cup ist ein Cup und am Ende steht ein Titel, 3x mal die Chance für den FC durch einen Wettbewerb wieder international zu spielen. Wenn es dann los geht sollte man das geniessen.
Für mich ist das immer noch attraktiv genug und man kann sehen ob die Mannschaft so eine dreifach Belastung auch wegstecken kann...schliesslich spricht man ja immer von Weiterentwicklung.
Motiviert ja vielleicht für die Zukunft noch größeres zu schaffen....wenn man aber wieder erhebliche Probleme im Regelbetrieb der Liga bekommt kann man dann auch wieder Erfahrungen daraus ziehen im strukturellen Bereich und der Mannschaftsplanung im allgemeinen.
  •  

ecki

Zitat von: lynnejim am Mittwoch, 11.Mai.2022, 10:43:05
Man sollte schlicht diesen Konferenz-Quatsch wieder abschaffen und für die Euro-League mehr Startplätze vergeben. Die sind meines Wissens nach ja sogar reduziert worden. Typischer Funktionärs- Dünnschiss! Meinetwegen dann eine oder zwei Qualifikationsrunden für die Gruppenphase zusätzlich.
Die Euro-League ist doch eh schon aufgebläht (Pokalsieger + 1EL-Platz und später noch die CL-3. der Vorrunde).
Mir ist egal, wie der verkackte Wettbewerb heißt. Wir spielen international und treffen auf exotische und/oder namhafte Gegner. Da habe ich einfach Bock drauf. Habt ihr euch mal das Halbfinale der diesjährigen ECL-Runde angeschaut. Feyenoord, Marseille,Roma & Leicester. Geile und starke Gegner, die dann aber auch keinen Deut schlechter sind als die Mannschaften aus der EL.

Chickenstein

Ich versuche die letzten Seiten mal zusammenzufassen.

a) Im ECL spielen ist unter unserer Würde/riskant, weil wir im "Loser Cup" spielen müssen, und die Doppelbelastung wie 2017, was total vergleichbar ist, potentiell zum sofortigen Abstieg führt, auch wenn wir da realistisch länger drinbleiben können und damit höhere Einnahmen erzielen können.

b) In der EL spielen ist okay, obwohl wir nach der Logik ebenfalls direkt runtergehen, aber wenigstens spielen wir um die hübschere Trophäe (die wir eh nicht zu sehen bekommen).

Not sure if irony or trolling.

Das ist nach dem, was hier vor exakt nem Jahr los war, schon echt bizarr zu lesen. Oder als sich vor etlichen Jahren alle über die angeblich unterstellte elitäre Arroganz echauffiert haben.
Wir brauchen mehr Dynamit

Hansiki

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 11.Mai.2022, 10:49:43
Dafür können bald sieben Mannschaften aus Deutschland in der CL spielen. Wer braucht dann noch ECL?

Ja, und 18 Mannschaften zum deutschen Meister erklären, oder 350 Mannschaften zum Weltmeister. Wer braucht dann noch das
Turnier in Katar..?

Es wurde ein dritter Wettbewerb eingeführt, im übrigen gab es schon einmal drei Wettbewerbe.
CL/oder Europapokal der Landesmeister
Uefa Pokal
Pokal der Pokalsieger.

Letzteren hat man 1999 in die Euroleague integriert. Nun gräbt man ein ähnliches Modell wieder aus, in diesem Fall gut für uns und
viele andere Teams, die davon profitieren.

Für Eingeweihte...der ungeliebte dritte Wettbewerb wurde 1960 ins Leben gerufen, die ungleich wichtigere Euroleague erst 1971.
Mir ist es im Prinzip egal, was darüber steht...ein internationaler Wettbewerb ist und bleibt ein internationaler Wettbewerb.
Einzig die CL wäre eine Etage höher, von der Emotion, der Kohle und vom Renommee.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Art Vandelay

Ich freu mich drauf, darf auch gerne ein exotischer Gegner sein im Play-Off, wenn der FC das dann gewinnt. Das erste internationale Spiel nach 25 Jahren mit 20.000 Fans in London toppt sowieso nix, auch keine Champions League.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Aentsch

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Mittwoch, 11.Mai.2022, 08:35:59
Für mich von Interesse und Wichtigkeit eines Floridas Cup!🤔
Ist zwar schon Halbfinale, aber ich stelle dem mal das Foto aus dem Olympiastadion in Rom entgegen.

https://twitter.com/Forza27_RS/status/1522303421063307269
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

1317

Wir sind alle enttäuscht, dass der FC diese Saison schon wieder nicht deutscher Meister geworden ist. Man muss aber auch mal mit den kleinen Dingen zufrieden sein.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Gelb-Rot

Können wir in der Auslosung der PlayOff-Runde der ECL zu den gesetzten Mannschaften gehören? Ich habe mir mal ein wenig Arbeit gemacht und die aktuelle Situation zusammengefasst.

Es sieht wie folgt aus:
- Zum Zeitpunkt der PlayOff-Auslosung (02.08.) ist die dritte Qualirunde noch nicht gespielt. Der höhere Koeffizient eines jeden Duells der 3. Runde wird für die Setzliste verwendet.
- Es werden 17 Spiele ausgelost, das heißt es dürfen max. 16 Mannschaften einen höheren Koeffizienten haben als wir.
- Wir haben einen Koeffizienten von 15,014. Das ist der Koeffizient von Deutschland, da wir als Team einen niedrigeren haben. Dieser kann sich durch einen Sieg von Frankfurt noch minimal erhöhen, das wird hier aber keine Rolle spielen.

Welche Mannschaften können also bei der Auslosung im Topf sein, die einen höheren Koeffizienten besitzen als wir?

Bereits sicher in Qualirunde 3 (R3) oder den PlayOffs (PO) sind die folgenden Teams:
1 Team aus England (höherer Länderkoeffizient)
1 Team aus Spanien (höherer Länderkoeffizient)
1 Team aus Italien (höherer Länderkoeffizient)
Sorja Luhansk (Ukraine, 18,000)
Diese Teams werden also auf jeden Fall in der Setzliste vor uns stehen.

Bereits sicher in Qualirunde 2 (R2) sind diese Teams:
FC Basel (Schweiz, 55,000)
Slavia Prag (Tschechien, 52,000)
PAOK Thessaloniki (Griechenland, 25,000)
Maccabi Tel Aviv (Israel, 24,500)
FK Astana (Kasachstan, 20,500)
Molde FK (Norwegen, 19,000)
BATE Baryssau (Belarus, 17,500)
FCSB Bukarest (Rumänien, 17,500) oder CFR Cluj (19,500)
Bei diesen Teams besteht noch Hoffnung, dass sie R3 nicht erreichen werden.

In Qualirunde 1 wird sich keine Mannschaft mit einem höheren Koeffizienten befinden.

Zwischenstand: 4 Mannschaften sicher vor uns, 8 weitere in Runde 2.
Schauen wir uns jetzt noch an, wer noch an welcher Stelle hinzukommen könnte.

Zuerst PO oder R3, würden also definitiv vor uns in der Setzliste landen:
Der 5. aus Frankreich. Schlecht für uns wäre Rennes (33,000, aktuell 5.) oder AS Monaco (26,000, 3.), gut wären Nizza (4.), Straßbourg (6.) oder auch Lens (7.). Völlig offenes Rennen.
Der 4. aus Portugal. Das ist aktuell Braga (46,000). Wenn Porto aber am 22.05. Pokalsieger wird, rutscht Braga in die EL und Gil Vicente und Guimarães in die ECL. Gute Chancen.
Der 4. aus Österreich. Es darf nur nicht Rapid (16,000, 3.) werden. Gute Chancen.

R2, würden vor uns stehen wenn sie in Runde 3 kommen:
Der Sieger der ECL-PlayOffs aus den Niederlanden. Es darf nur nicht Alkmaar werden (28,500), diese sind aber unter den vier Teilnehmern leicht favorisiert.
Der Sieger der ECL-PlayOffs aus Belgien. Hier müssen wir nur Genk (18,000) aus dem Weg gehen. Das gelingt wenn diese in der Runde Play-off 2 nur Zweiter werden oder das evtl. Entscheidungsspiel gegen Antwerpen verlieren.
Der Sieger der ECL-PlayOffs aus Österreich. Hier könnte der LASK (36,000) teilnehmen, wenn sie 1. oder 2. der Quali-Gruppe werden (aktuell 2.). Sollte Rapid noch 5. werden, nehmen sie ebenfalls an den PlayOffs teil.
Der 3. oder 4. aus der Türkei. Um diese beiden Plätze spielt noch Başakşehir (25,000, 4.) mit und wird sehr wahrscheinlich auch einen dieser beiden Plätze belegen.
Der 2. aus Kroatien. Das könnte noch Dinamo Zagreb werden (49,500, 1.), allerdings sieht es sehr danach aus, dass die Meister werden und CL-Quali spielen.
Der 2. oder 3. aus der Schweiz. Das wird aller Voraussicht nach Young Boys (37,000, 3.). Nur Lugano hat noch Außenseiterchancen.
Der 3. aus Griechenland. Das könnte noch AEK Athen (20,000, 5.) werden. Davor liegen punktgleich Aris Thessaloniki (4.) und zwei Punkte davor Panathinaikos (3.).
Der 3. oder 4. aus Zypern. Um diese beiden Plätze spielt noch APOEL (18,000, 2.) mit. Aktuell liegen sie drei Punkte vor dem Drittplatzierten.

Fassen wir also noch einmal zusammen:
In R3 oder PO: 4 bis 7 Teams
Antretend in R2: 8 bis 16 Teams

Von mir geschätzte Zahlen:
In R3 oder PO: 6 Teams
Antretend in R2: 13 Teams
Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass es maximal 10 der 13 Teams durch R2 schaffen.

Tatsächlich bin ich daher eher optimistisch gestimmt, dass wir bei der Auslosung der PlayOff-Runde im Topf der gesetzten Mannschaften sein werden. Es kann aber eine schöne Zitterpartie werden.

Und was würde ich mich freuen, wenn diese Arbeit morgen um 17:30 Uhr ganz umsonst war. :)

ecki

Ich habe nichts verstanden, freue mich aber über diese Infos, weil Du sie mit großer Akribie aufbereitet hast. :)

ecki

Jetzt nur kurz für mich: Was heißt das denn, ob der Effzeh gesetzt ist oder nicht? Die Qualirunde muss man ja eh spielen oder? Als ungesetzte Mannschaft bekommen wir potentiell eine schwerere Gruppe, nicht wahr? Wie war das bei Union?
  •  

Gelb-Rot

Zitat von: ecki am Freitag, 13.Mai.2022, 15:50:20
Jetzt nur kurz für mich? Was heißt das denn, ob der Effzeh gesetzt ist oder nicht? Die Qualirunde muss man ja eh spielen oder? Als ungesetzte Mannschaft bekommen wir potentiell eine schwerere Gruppe, nicht wahr? Wie war das bei Union?

PlayOff-Runde sind 34 Teams. Die 17 mit dem höheren Koeffizienten landen in Topf 1, die anderen in Topf 2.
Gesetzt sein kann also für die PlayOff-Runde den Unterschied zwischen Manchester United und Worskla Poltawa ausmachen.
Für die Gruppenphase wird dann nach den PlayOffs neu gesetzt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ecki

Zitat von: Gelb-Rot am Freitag, 13.Mai.2022, 15:53:31
PlayOff-Runde sind 34 Teams. Die 17 mit dem höheren Koeffizienten landen in Topf 1, die anderen in Topf 2.
Gesetzt sein kann also für die PlayOff-Runde den Unterschied zwischen Manchester United und Worskla Poltawa ausmachen.
Für die Gruppenphase wird dann nach den PlayOffs neu gesetzt.
Danke! Ich hab den Wettbewerb bisher noch nicht verfolgt und deswegen ist mir der ganze Modus auch komplett unbekannt. Es gibt also ein K.O-Duell vor der Gruppenphase, wenn ich dich richtig verstehe? Dann wäre es natürlich dufte, bei den 17 gestzten Mannschaften dabei zu sein.
Eigentlich ist es mir auch egal, ob wir Manu schon vor der Gruppenphase oder halt im Finale wegfideln. Wir bumsen eh alle.
  •  

Gelb-Rot

Zitat von: ecki am Freitag, 13.Mai.2022, 15:57:53
Ich hab den Wettbewerb bisher noch nicht verfolgt. Es gibt also ein K.O-Duell vor der Gruppenphase, wenn ich dich richtig verstehe? Dann wäre es natürlich dufte, bei den 17 gestzten Mannschaften dabei zu sein.
Eigentlich ist es mir auch egal, ob wir Manu schon vor der Gruppenphase oder halt im Finale wegfideln. Wir bumsen eh alle.

Richtig, es gibt einige Quali-Runden. (https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_Conference_League_2022/23).
Der FC würde in der letzten Quali-Runde einsteigen (sog. PlayOff-Runde).
  •  

ecki

Da ich gerade Luhansk in der Liste gelesen habe: Wo soll denn Sorja Luhansk spielen und ist überhaupt der Wettbewerb mit ukrainischen Clubs unter den gegebenen Umständen möglich? Gab es da schon Äußerungen vonseiten der UEFA?
Luhansk spielt ja seit fast 8 Jahren in Saporischschja. Das ist wahrscheinlich auch momentan eher nicht so richtig möglich.Steinigt mich, wenn dies andernorts in diesem Forum schon thematisiert wurde.
  •  

Superwetti

Zitat von: ecki am Freitag, 13.Mai.2022, 15:57:53
Dann wäre es natürlich dufte, bei den 17 gestzten Mannschaften dabei zu sein.

Du hast es nicht verstanden. Dufte wäre es, wenn Gelb-Rot sich die Arbeit umsonst gemacht hat. In den Topf der gesetzten Mannschaften zu kommen, ist immo nur die Zweitbeste Lösung.
Super-Wetti

FC1948

Was heisst denn für die Gruppenphase wird neu gesetzt?
Wird da auch nach einem Koeffizienten vorgegangen, err dann gegen wen spielt?
Oder wird da richtig gelost, wie es sonst auch ist und eigentlich auch immer sein sollte?
  •  

ecki

Zitat von: Superwetti am Freitag, 13.Mai.2022, 16:05:15
Du hast es nicht verstanden. Dufte wäre es, wenn Gelb-Rot sich die Arbeit umsonst gemacht hat. In den Topf der gesetzten Mannschaften zu kommen, ist immo nur die Zweitbeste Lösung.
Jajaja. Das wäre dufte², du Klugscheißerle.
  •  

tollibob

Jetzt haben wir diesen Wettbewerb aber endgültig bis ins kleinste seziert, noch bevor wir auch nur 1 Sekunde dort gekickt haben :D

Von allen möglichen Koeffizienten bis zum Sitz der am meisten knattert wenn man im Finale einen rausdrückt: Wir wissen es!

Man sollte uns einfach den Pokal schicken, uns die Kohle überweisen und gut ist. Einen verdienteren Sieger als uns kann es ja gar nicht mehr geben.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Gelb-Rot

Zitat von: FC1948 am Freitag, 13.Mai.2022, 16:08:09
Was heisst denn für die Gruppenphase wird neu gesetzt?
Wird da auch nach einem Koeffizienten vorgegangen, err dann gegen wen spielt?
Oder wird da richtig gelost, wie es sonst auch ist und eigentlich auch immer sein sollte?

Von der Auslosung letztes Jahr:

"Die 32 Klubs wurden in vier Lostöpfe zu je acht Teams aufgeteilt, in Übereinstimmung mit den UEFA-Klubkoeffizienten zu Beginn der Saison und den Richtlinien, die von der Kommission für Klubwettbewerbe vorgegeben werden."
(https://de.uefa.com/uefaeuropaconferenceleague/draws/2022/2001498/)
  •  

john doe

kann man sich über den conference bumms auch für die cl qualifizieren oder müssen wir trotzdem noch vierter in der bundesliga werden? wäre cool wenn nicht und man zum ende der bundesligasaison sich für die beiden pokalfinale schonen kann. natürlich ausgenommen wir können das triple holen und noch meister werden. dann müssen die jungs sich etwas zusammen reißen.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

Gelb-Rot

Zitat von: john doe am Freitag, 13.Mai.2022, 16:14:59
kann man sich über den conference bumms auch für die cl qualifizieren oder müssen wir trotzdem noch vierter in der bundesliga werden? wäre cool wenn nicht und man zum ende der bundesligasaison sich für die beiden pokalfinale schonen kann. natürlich ausgenommen wir können das triple holen und noch meister werden. dann müssen die jungs sich etwas zusammen reißen.

Der Gewinner der Europa Conference League erhält einen Platz in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2023/24. Wir werden also anschließend noch die EL gewinnen müssen.
  •  

Misli

Was für unnütze Diskussion hier.
Stuttgart schont sich morgen für die Relegation, wir gewinnen 0:2.
Union kommt über ein 0:0 gegen Bochum nicht raus.
Europapokal

Edit: Ups, die können ja Herta noch einholen.
Dann sind die halt nervös...
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

koelner

Zitat von: Misli am Freitag, 13.Mai.2022, 16:33:38
Was für unnütze Diskussion hier.
Stuttgart schont sich morgen für die Relegation, wir gewinnen 0:2.
Union kommt über ein 0:0 gegen Bochum nicht raus.
Europapokal

Edit: Ups, die können ja Herta noch einholen.
Dann sind die halt nervös...
Das Stuttgart Hertha noch einholen kann, gleichzeitig aber die Relegation quasi sicher hat, ist nicht zwingend ein Nachteil. Stuttgart muss das Spiel machen und das kommt unserer Spielweise eigentlich zu gute.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

funkjoker

•  

Double 1978

Zitat von: Gelb-Rot am Freitag, 13.Mai.2022, 16:24:53
Der Gewinner der Europa Conference League erhält einen Platz in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2023/24. Wir werden also anschließend noch die EL gewinnen müssen.
kein Problem!
  •  

Supermay

•  

funkjoker

Persönliche Befindlichkeiten können hier nicht berücksichtigt werden ;)
  •  

kylezdad